Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 106  107  109  110  ...

FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

Beiträge: 6.098
Zugriffe: 1.392.943 / Heute: 56
Francotyp-Postalia. 2,54 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +2,42%
 
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

ach Excesscash, lies dir doch mal die

 
28.08.15 15:10
HV Rede und die Präsentationen durch!

Aber vielleicht sagt ja Frau Prüser auch was dazu und nimmt dir die Arbeit ab!


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein OneLife
OneLife:

Cashflow

2
28.08.15 15:46
Schaut in die Präsentation des GB 2014 auf S.14

www.fp-francotyp.com/docs/...l_group_results_2014.pdf?sfvrsn=4

                                        2015    2016     2017
Erwartete CAPEX in Mio.:         18     11-13    11-13
Operativer Cashflow in Mio:      19       19        19    
Free Cashflow in Mio              +1     +6-8     +6-8

Das ist jetzt eine vereinfachte Rechnung, FP rechnet mit Investitionen von 17-19 Mio in 2015 (Mitte: 18 Mio), es wird ferner ein postiver Free Cashflow in 2015 kommuniziert (Annahme: 19 Mio OC). Die erwarteten CAPEX stammen aus der Präsentation, den operativen Cashflow habe ich konservativ konstant gehalten. Würde in Summe in den Jahren 2016 und 2017 zu einem Free Cashflow von 6-8 Mio Euro führen.

Ich bin gespannt, ob die Investitionen derart stark zurückgehen werden. Daran wird sich FP messen lassen müssen, denn das ist mein Investmentcase. Eine starke Abweichung von diesen Planzahlen, die nicht vernünftig begründet werden kann, würde für mich das Ende meiner Investition bedeuten.

Jetzt aufgrund der Q2-Zahlen zu schmeißen, halte ich nicht für besonders klug. Die Erntezeit steht in 2016 doch erst an (zumindest aus Cashflow-Sicht, wer aufs EPS großen Wert legt, ist hier sowieso falsch).

Nehmen wir mal an, der Free Cashflow in 2016 liegt aufgrund von Investitionen in Höhe von 13 Mio Euro und einem op. CF von 18 Mio Euro bei 5 Mio Euro. Das wären 0,31 Cents je Aktie, davon ließen sich u.a. eine Dividende von 0,20 Cents ausschütten (0,20€/4,30€=4,6% Rendite) und zugleich die Verbindlichkeiten abbauen (0,11*16 Mio Aktien=1,76 Mio Euro zur Schuldentilgung).

Dieses Szenario kann man nun mit verschiedenen Annahmen durchspielen, ich bleibe da erst einmal konservativ und lasse mich im besten Fall positiv überraschen.

Kann sein, dass ich im Eifer des Gefechts einige Rechtschreibfehler eingebaut habe. Ich bitte dies zu entschuldigen. Sollten Fehler in der Berechnung auftauchen, bitte ich diese, zu korrigieren.

Beste Grüße
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Jschors
Jschors:

Geschäftsmodell

6
28.08.15 15:59
Also Katjuscha. Im Gegensatz zu dir hat der Markt das Mietmodell ( bisher) noch nicht verstanden.  Da du es schon oft genug dargelegt hast muss ich nicht auch wieder darauf eingehen. Dem Unternehmen ist es jedenfalls nicht gelungen es hinreichend zu vermitteln. Es gibt einen Afa-Zeitraum von 5-Jahren, die durchschnittliche tatsächliche Nutzungsdauer liegt jedoch bei 10 Jahren. Finde toll, dass der Markt es einfach nicht checkt wie sich die stille Reserve mit der Ausweitung der Mietmaschinen kontinuierlich erhöht. Nichts lieber als eine noch rasanter ansteigende Afa durch erfolgreiche Vermietung auf den angestrebten europäischen Mietmärken und damit verbundenem niedrigem Jahresüberschuss. So bin ich bald bei der ersten Meldeschwelle
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein sonicted
sonicted:

@Katjuscha

4
28.08.15 16:12
Folgendes nervt mich an FPH:

* Im Q1 gab es ja wechselkursbereinigt zumindest noch etwas Wachstum beim EBITDA. Im Q2 gar keins mehr trotz organischen Umsatzwachstums. Wie kann das sein?

* Ich finde der Vorstand managt das Unternehmen falsch. Fokus sollte auf Free Cash Flow Generierung liegen. Nicht auf Umsatzwachstum - und schon gar nicht auf Umsatzwachstum, dass keine Marge abwirft (so wie im Q2). Verkauft doch endlich mal freesort! Und nein, ich glaube nicht, dass freesort wirklich wichtig ist, um "Komplettanbieter" zu sein. freesort ist wertvernichtend. Punkt.

* Dementsprechend investiert der Vorstand auch viel zu viel. Jemand muss denen das Geld wegnehmen, sonst machen die nur Quatsch damit! Das heißt: Höhere Dividenden!

* Habe den Eindruck, FPH hat überhaupt kein vernünftiges ERP und Controlling-System. Wie kann es sonst sein, dass der Vorstand keine vernünftige Prognose zu Cash Flow und Nettoeinkommen abgeben kann? Es wirkt auf mich sehr unprofessionell.

* Quartalsergebnisse sind immer wieder eine "Black Box". Ach, die Kostenquote ist einfach mal um EUR 2 Mio. gestiegen - warum? Ach, Steuerquote schon wieder bei 40% - warum? usw.

Kurzum: Ein neues Management muss her. Mit klarem Fokus auf Cash Flow, Effizienz und Dividende. Dann steig ich auch vielleicht wieder ein.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein gruenkohl
gruenkohl:

das problem ist doch wohl auch

4
28.08.15 16:14
charttechnischer natur. für einen sprung über die 5€ hat es nicht gereicht.

die zahlen waren ein non-event. kurzfristig bedeutet das wohl erst einmal weiteres herumdümpeln zwischen 4,2 und 4,8€

feht dann noch das vertrauen in den gesamtmarkt, kann das schon mal für kurzfristigen abgabedruck sorgen.

mittel- bis langfristig mag dann wieder alles wieder fein sein.

ich zumindest hab gestern teilverkauft.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiss, ob sie wahr sind." Leonardo Da Vinci
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

sonicted, ich seh das durchaus ähnlich

2
28.08.15 16:46
Das bei FP die Quartale stark schwanken, teilweise aufgrund Sonderfaktoren (die mir aber zu häufig sind), teilweise durch schwankende Steuerquoten, übliche saisonale Effekte, plötzlich auftretende neuerliche Investitioen etc. bemängel ich ja auch. das ist auch durchaus zumindest in teilen kritikwürdig und vermutlich auch der Grund wieso sich manche Anleger relativ schnell wieder verabschieden, weil sie bei dem ganzen nicht mehr durchblicken. Wie du schon schreibst, man müsste sich mal zu konkreten Prognosen auf Jahresbasis durchringen können, was Cashflows und Nettoergebnis angeht. Immer nur eine Vision auf 5 jahressicht anzugeben, bringt heutzutage nichts mehr. Man muss sich eher an 1-2 Jahresprognosen messen lasse. Ich kann es ja noch verstehen, wenn man schwerliche Nettoergebnisprognosen machen möchte, sei es weil es für den Vorstand so ganz konkret selbst nicht absehbar ist oder weil man befürchtet es könnte den Markt enttäuschen. Zur ersten Variante hast du ja schon geschrieben, dass man dann ein schlechtes Controlling hätte. Ich seh das nicht ganz so extrem, da einfach die Hebel enorm sind. Schon leichte Abweichungen beim Rohertrag oder bei der Höhe der Abschreibungen von 5% haben hier vergleichsweise starke Auswirkungen von 30-40% aufs Nettoergebnis. Bei der zweiten Variante, wonach man den Markt (also die Anleger) nicht enttäuschen wolle und deshalb sich lieber nur aufs Ebitda konzentriert, bin ich der Meinung, man müsste es halt einfach mal probieren. Konkrete Freecashflow-Prognose, die man ja konservativ halten kann, um sie möglichst zu überbieten. Aber dieser ewige Eiertanz nervt glaub ich zumindest die Kleinanleger, die sich mit dem Geschäftsmodell halt nicht so gut auseinandersetzen können. Selbst ich seh da vielfach nicht mehr durch, obwohl ich da etliche Finanzberichte, Vorstandsreden und Präsentationen engesehen habe. Und ich glaub das lastet einfach auf dem Kurs und der Bewertung. Aus meiner subjektiven Sicht ist FP aber im Vergleich zumMarkt im allgemeinen klar unterbewertet, zumal man jetzt neue Märkte erschließt. Frankreich find ich besonders interessant.  
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Reise
Reise:

Jo gruenkohl....

2
28.08.15 17:06
sehe ich ähnlich, ich bin ganz raus. Hinzu kommt, das Markt sich weiterhin für mehr Kurspotential nicht überzeugen lässt, obwohl die Bewertung am unteren Level hängt. Der Tag gestern war eindeutig, bei dunkelgrünem Gesamtmarkt, kein Kaufinteresse. Hier sind wohl noch 1-2 Jahre Geduld gefragt.  
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein gruenkohl
gruenkohl:

tja reise. leider.

2
28.08.15 17:31
bei ecotel lief es nach den zahlen ähnlich...
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiss, ob sie wahr sind." Leonardo Da Vinci
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Versucher1
Versucher1:

tja ... hm ... die H1-Zahlen ... fast besser als

3
29.08.15 14:12
ich sie erwartet hab ... hielt im Vorfeld auch ein EPS-Minus für möglich. Wollte das aber nicht posten, weil das irgendwie zu sehr negativ hier ... und das Q2 würde ja angeblich auf jeden Fall besser als im Vorjahr ... ! Isses halt nicht.
USER sonicted  in #2679 und  Katjuscha  in  #2681  schreiben in etwa, wie ichs auch sehe. Dabei ist weiter zu bedenken, dass ca. 1 Mio EUR ev. anfallender Kosten für einen REORG des Vertriebs in der Prognose-2015 der GL noch nicht enthalten sind.  Und dass Sonderfaktoren (wie diese 1 Mio Kosten) zZ irgendwie oft und leicht anfallen bei FPH, das sieht sogar Katjuscha inzwischen so.
Hoffe diese Stellungnahme klingt nicht nach einem 'Zerreissen' von FPH ... ich denke halt, leichtes Wachstum bei Umsatz und EBITDA und CF machen hier noch keinen Kurs-Anstieg ( ... könnte natürlich noch kommen ...).
Man muss sich wohl klar sein darüber, was aktuell die Währungs-Schwankungen bewirken, was 'der Charme des Geschäftsmodells' ist  und wann FPH wieder einen 'eingeschwungenen Zustand' hat.  
Die aktuellen Enterprise-Value-Kennziffern, die eine Unterbewertung signalisieren, ... sie wirken halt (zZ) nicht kurserhöhend. Denk ich.  
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Scent
Scent:

ohne mich konkret zu den Q2 Zahlen auszulassen ...

6
31.08.15 10:48
mag sein, dass die Zahlen keine "positiven" Überraschungen gebracht haben.
Aber sie waren auch nicht negativ (wobei Q2 üblicherweise sowieso das schlechteste Quartal bei FPH ist)
Der Vergleich mit Ecotel paßt vollkommen. Einige haben auf positive Überraschungen gehofft, noch schnell zugekauft. Die Überraschung fiel aus, der Gesamtmarkt kippt weg und die Nervosität des wenig Informierten sorgt für Verluste.
Nur was kaufe ich denn in diesem Markt. Mit was vergleiche ich mich denn? Hier sind aktuell >4% Dividende (Tendenz steigend durch erhöhten Cashflow und reduzierte Finanzverbindlichkeiten),
Abschreibungen die den Gewinn belasten, dafür aber die Investition für beständigen Umsatz und potentiell steigende Gewinne in die Zukunft verlagern,
ein zweistelliges Ebit bei einer MK von ~70 Mio,
die konkrete Wachstumsfantasie durch DE-Mail und Co und das verstärkte Auftreten bspw. in Frankreich.
Natürlich wäre mir auch am liebsten, Neopost würde sich den unliebsamen Konkurrenten mal kurz einverleiben. Bei 1,1Mrd MK sollte das für die kein Problem darstellen.
Und das Frankiermaschinen und bezahlte elektronische Dienstleistungen nicht mehr zeitgemäß sind, kann ich nicht nachvollziehen.
Die "Verschlankung" und Dezentralisierung der Postversendung bringt für die Unternehmen klare Einsparpotentiale. Und der "Papierkram" wird noch sehr lange bleiben. Und das ist auch gut so.
Und bzgl. "Bezahldienste" bei eMail & Co.:

Einer Max21 wird aufgrund ihrer "substanziellen" Wachstumsperle "pawisda" eine MK von über 30Mio zugesprochen (aufgrund einer proprietären Box zur kostenpflichtigen digitalen Verwaltung von Post). Ja, sie haben noch andere Beteiligungen, aber letztlich alle im Bereich neue Medien und wie man damit Geld verdient. Zustellungen, Archivierung, Verschlüsselung etc.
Das hat FPH auch, hat die notwendigen Zertifizierungen, ist bei Behörden drin und wird in diesem Bereich im Grunde mit einer 0 bewertet.
Es gibt diverse Firmen die mit der "nachvollziehbaren" Kommunikation kostenpflichtige Dienste anbieten, welche einen baren Mehrwert bringen.

Die Relationen passen im Gesamtmarkt meines Erachtens nicht mehr. Bei Verwerfungen wie der letzten Woche kommen sehr viele Werte m.E. berechtigt unter dei Räder, erholen sich aber genauso wie Substanzwerte. Bei einer NICHT konjunkturanfälligen FPH werfen bei 4,50€, nach einer langen Seitwärtskorrektur (bedingt durch leicht verfehlte Prognosen in der Vergangenheit) einige das Handtuch. Wofür? Was kauft man stattdessen?  
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein gruenkohl
gruenkohl:

@versucher1: warum so devot? richtig süss.

2
31.08.15 12:33
angst vor kat? der bellt manchmal, beisst aber nie. quasi ein hase im wolfsfell.

:)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiss, ob sie wahr sind." Leonardo Da Vinci
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Versucher1
Versucher1:

... der BVB-Sieg und die gute Tabellenposition

 
31.08.15 13:08
besänftigen ihn ein wenig, denk ich, :-) ... und lenken ihn von meinen sonst immer nur Zerreiss- Stellungnahmen etwas ab :-)!
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

bin Schalke-Fan

 
31.08.15 15:59
also ganz ruhig! :)


aber schon lustig, wie du ein an dich gerichtetes Posting auf mich ummünzt. :)
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein AngelaF.
AngelaF.:

Kat

2
31.08.15 16:07
Bist du nicht ein treuer Fan von Union Berlin?

Kopfduckundweg  :-)))
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2690

FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein FP IR
FP IR:

Testzugang De-Mail

7
31.08.15 16:23
Vielleicht interessant zu lesen. Bundesinnenministerium öffnet Testzugang mobil.egovernment-computing.de/artikel/502573/
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Reise
Reise:

@FP IR #2691

 
01.09.15 10:57
Warum ist diese News nicht auf Ihrer Homepage zu lesen?  
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

Weil es keine FP News ist

 
01.09.15 11:22
Man kann ja nun nicht jeden Artikel, der sich im Themenbereich bewegt auf der Homepage unterbringen.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Reise
Reise:

@Scent

2
01.09.15 11:39
Ich wollte meine Cashposition weiter erhöhen, deswegen habe ich primär verkauft. Und ich halte momentan lieber etwas mehr cash, als in einem Wert zu hängen, der in den nächsten Monaten augenscheinlich wenig Kurspotential bereit hält. Denn was soll bis Mitte November hier für Kurse über 5 Euro sorgen, wenn es das letzte halbe Jahr schon nicht geschafft hat? Denn schlechte News und Zahlen gab es in dieser Zeit ja nicht!? Vielleicht gab es nicht die richtigen News....wer weiß das schon. Das Potential die 3 vor dem Komma zu sehen ist da kurzfristig wohl größer, aufgrund der Gesamtmarktsituation.

Und zum Thema Konjunkturunabhängigkeit....spielt der Markt das Rezessionsszenario steht auch FPH wieder bei 3,xx. Die Rutsche von letzter Woche hat gezeigt, dass man hier mit heruntergerissen wird, egal wie berechtigt das ist und dann selbst 4,10 kein nennenswertes Kaufinteresse auslösen. Klar kann das eine kurzfristige Übertreibung sein, aber auf dem Weg nach oben gibt es dann plötzlich wieder CT-Widerstandsmarken, die weitere Geduld einforden. Sieht für mich nach einer zähen Nummer aus die nächsten Monate, was aber nicht heißt, dass das Unternehmen langfristig kein Potential hat.

Und Alternativen ergeben sich irgendwie immer und sei es ein Rohstoffmarkt der sich seit über 4 Jahren in einer Baisse befindet und dadurch gewisse Bewertungen langsam wieder interessant macht.  
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Reise
Reise:

Ach so....

 
01.09.15 11:47
Kat, ist ja schließlich im Moment auch eher ein Thema am Rande!?

Ist es denn so, dass es zu diesem Produkt so viele Artikel zu lesen gibt, dass (potentielle) Kunden, Interessenten und Aktionäre mit diesem Thema quasi schon überfrachtet sind?
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein max5002
max5002:

Reise, bei jedem Buchstaben Zustimmung

6
01.09.15 14:34
"Leider" hatte ich die Info der IR zum Tema weiterhin Abschreibungen/Investitionen erst am nächsten Tag gelesen. So kam ich zum sofortigen Ausstieg zu spät, an dem Abend wäre es optimalen geworden für mich.
@Reise, Deine Einschätzung teile ich vollkommen ebenfalls und hab habe heute zu 4,32 gegeben.
Nicht weil das Unternehmen schlecht ist oder kritikwürdig, aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit für sinkende Kurse auch höher ein als anders herum. Und falls es anders kommt, dann ist es eben so.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein 2141andreas
2141andreas:

ich weis nicht recht

2
03.09.15 11:11
aber wo soll der kurs den hinfallen?

es gibt ja hier jetzt 4% Dividendrendite und das bei dem Zinsumfeld ..

FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein crunch time
crunch time:

@ 2141andreas

6
04.09.15 14:25
Also DiviRendite alleine ist noch ja kein Maßstab, um nicht weiter nachgegben zu können. Zum einen gibt es auch noch immer jede Menge Firmen die 5%, 6% oder mehr DiviRendite haben. Da müßten die ja alle schlagartig steigen im Kurs, wenn mehr als 4% vom Kapitalmarkt nicht geduldet würden. Zum anderen hat man ja eigentlich bislang noch nicht so brutal konsolidiert gemessen an dem was man an Schwankungsfreude und -breite in den letzten Jahren zuvor schon alles gesehen hat. Von daher ist das eigentlich auch etwas jammern auf hohem Niveau, wenn man mal schaut wo der Kurs vor einigen Jahren stand. Zudem ist ja das gesamte Börsenumfeld zuletzt nicht gerade erbaulich gewesen. Da gibt es kaum Werte die davon unbeeindruckt bleiben.
(Verkleinert auf 44%) vergrößern
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein 855349
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein hyy23x
hyy23x:

Eine DIV Rendite

3
07.09.15 11:12
gibt aber immer einen Puffer hinsichtlich Konsolidierung und ähnlichen Abschwungphasen bzgl. Rebound. Das werden wir auch im DAX sehen, wenn sich manche Dinge etwas beruhigt haben. Dann werden die Dividendenjäger auch wieder für steigende Kurse sorgen. Man darf bei sowas auch nicht vergessen, wenn man im Jahr 7% im Schnitt macht, zählt man zu den guten Anlegern. Also bei einer Rendite nah an der 7% kann ich schon verstehen, dass dies auch stützen kann. Nur weil wir als Forenuser etwas verwöhnt wurden die letzten Jahre sollte doch auch irgendwo dort der grundlegende Rahmen liegen für sein eigenes Investment.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

crunchtime, bist du investiert hier bei FP?

 
07.09.15 11:41

Seite: Übersicht ... 106  107  109  110  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Francotyp-Postalia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
50 6.097 FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein AngelaF. Been 26.02.24 18:15
5 577 Francotyp-Postalia The Insider The Insider 06.10.22 10:26
  6 Das I in SMIT - Indonesien Junkers Junkers 01.04.13 11:56
3 123 NEWS - FRANCOTYP-POSTALIA zu alten HÖHEN ? aktiensucher1 Trendscout 01.11.12 14:48
3 13 Francotyp-Postalia Prognose gehalten Petilarus aktiensucher1 21.02.11 19:32

--button_text--