Focus: Schlechte Noten für Neckermann!

Beitrag: 1
Zugriffe: 1.221 / Heute: 1
Focus: Schlechte Noten für Neckermann! DerDoktor

Focus: Schlechte Noten für Neckermann!

 
#1
W I R T S C H A F T

Schlechte Noten für Neckermann

Deutsche Urlauber haben ihre Reiseveranstalter direkt nach der Ankunft in der Heimat bewertet. TUI, ITS und Jahn Reisen siegten im Reisetest von FOCUS. Die schlechtesten Zufriedenheitswerte unter den wichtigsten zwölf Anbietern in Deutschland vergaben die Gäste an Neckermann, Alltours und Air Marin.

Das Konsumforschungsinstitut Ifak hatte für FOCUS 1400 deutsche Pauschalurlauber unmittelbar nach ihrer Rückkehr befragt. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigten die Reisenden Öger Tours (Note 1 und 2 vergaben 76 Prozent), bei der TUI waren die meisten Gäste mit der Unterkunft zufrieden (Note 1 und 2 vergaben 89 Prozent), und bei ITS lobten 90 Prozent aller Reisenden die Qualität der ausgesuchten Strände.

Die Veranstalter versprachen in ihren Katalogen häufig mehr, als sie halten konnten: Bei Alltours zeigten sich 27 Prozent der Gäste enttäuscht von der Qualität des Hotels, bei 1-2-Fly, einer Billig-Marke des Thomas Cook-Konzerns, war es jeder Fünfte. Bei Neckermann gaben zwölf Prozent der Kunden der Beratungsqualität ihrer Reiseleiter miserable Noten, fast jeder Zweite (43 Prozent) monierte den Umgang mit einer Beschwerde als schlecht. Jeder dritte Urlauber beschwerte sich beim FOCUS-Reisetest über schlechten Service, jeder Fünfte über hässliche Zimmer oder Lärm.

Unter den Ferienfliegern wurde Air Berlin auf den ersten Platz gewählt. Als sicherste Flughäfen erhielten in Deutschland Dresden und Leipzig die besten Noten, im Urlaubsland fühlten sich die Deutschen auf türkischen Airports besonders sicher. Unter den Reisezielen schnitt die iberische Halbinsel mit der portugiesischen und spanischen Küste am besten ab, Schlusslicht wurde Griechenland.

Im Auftrag von FOCUS hatte das Konsumforschungsinstitut Ifak im März und April Pauschalurlauber aus der Mittelmeerregion (inklusive Kanaren und Ägypten) repräsentativ ausgewählt und sofort nach ihrem Heimflug an den acht deutschen Flughäfen Berlin (Tegel und Schönefeld), Hamburg, München, Düsseldorf, Frankfurt, Leipzig und Dresden nach ihren Erlebnissen befragt.

08.06.02, 9:43 Uhr




Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--