Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 35 36 37 39 40 41 ...

Ferratum OYJ Aktie

Beiträge: 1.231
Zugriffe: 490.773 / Heute: 68
Multitude SE 5,14 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -69,76%
 
Ferratum OYJ Aktie Schneeberg2
Schneeberg2:

@Starduster

 
31.03.22 17:51
Warum ist die Passage interessant für dich?
Ist doch nur gut verkauft worden, aber was bringt ein toller ARPU, wenn das Produkt eine tiefrote Marge hat?

Ich finde eher den Impairment-Teil des Abschlusses interessant - den "tollen Zukauf" Spotcap, der damals auch sehr geschönt wurde, hat man größtenteils bereits abschreiben müssen und eingestehen, dass es nicht planmäßig läuft.


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

Ferratum OYJ Aktie Starduster
Starduster:

.

 
31.03.22 21:06
Wenn man einen Geschäftszweig aufbaut, hat man am Anfang immer große Verluste. Man muss sehen wie sich die Kosten entwickeln.

Wenn ich richtig gesehen habe, ist die geringfügige Abschreibung bei Spotcap ein Nullsummenspiel, da in gleicher Höhe Ertrag realisiert wurde, da sich der Kaufpreis entsprechend vermindert hat. Weiß nicht ob das richtig ist, meine Bilanzkenntnisse sind doch schon eine Weile her. Spielt aber keine Rolle, denn der Betrag ist in jedem Fall klein.

Die 50% Zuwachs EBIT 2022-2024 stehen und daran müssen sie sich messen lassen.  Sofern jetzt nicht gerade Weltwirtschaftskrise ausbricht, sollte das auch erreichbar sein.

Im Übrigen ist das Potential weiterhin sehr groß. Capitalbox ist z.B. bislang gerademal in 5 Ländern aktiv.  
Ferratum OYJ Aktie Terazul
Terazul:

so ruhig hier

 
11.04.22 16:10
Keine Diskussion über die neue Anleihe?
Keine Diskussion dass immer Aktien gekauft werden?
Sogar recht viel, wird auch immer wieder aufgefüllt bei 3,60 €
Ferratum OYJ Aktie Terazul
Terazul:

sweepbank

 
13.04.22 15:00
www.multitude.com/news-and-media/multitude-blog/neobanks
Ferratum OYJ Aktie Terazul
Terazul:

DD

 
14.04.22 09:15
wie erwartet vom 11.04
www.multitude.com/investors/notifications/directors-dealings
Ferratum OYJ Aktie Raymond_James
Raymond_Ja.:

AlsterResearch: ''Price target: EUR 11.10''

 
14.04.22 12:10
Ferratum OYJ Aktie Schneeberg2
Schneeberg2:

Allzeittief voraus

 
27.04.22 09:38
Wenn alle auf den Anstieg warten, nähern wir uns jetzt mit großen Schritten dem Allzeittief.
Die Frage ist ob es nochmals unterboten wird, oder ob wir dann endlich eine Trendwende vollziehen können.
Das Vertrauen in die auch m. E. viel zu optimistischen Ebit Ziele für 2022 bis 2024 ist nicht vorhanden.
Traurig aber ich sehe momentan kaum Hoffnungsschimmer n nach den katastrophalen Q4 21 Quartalszahlen.
Mal sehen was wir im Q1 22 sehen werden.  
Ferratum OYJ Aktie Terazul
Terazul:

.

 
27.04.22 15:34
Wenns dann nun endlich mal diesen "Schlag" machen würde.
Jede Abwärtsbewegung kommt mit, aber noch oben geht kaum was....
Ich schau bei Gelegenheit mal die HV an, denke aber da kam nix neues.
Ferratum OYJ Aktie Terazul
Terazul:

.

 
27.04.22 19:44
players.brightcove.net/1555966121001/...videoId=6305146086001
www.multitude.com/investors/annual-general-meeting/2022
Ferratum OYJ Aktie the_austrian
the_austrian:

Q1 Zahlen

 
04.05.22 09:40
Der aktuelle Kursverlauf ist wirklich schwach; hätte damit absolut nicht gerechnet.
Momentan werden leider Wachstumstitel extrem abgestraft, was sicherlich oftmals nicht gerechtfertigt ist.

Ich warte mit Spannung auf die Quartalszahlen nächste Woche und werde mir insbesondere die Entwicklung der einzelnen Segmente ansehen. Sollte die Entwicklung gut sein, wäre jetzt ein Schnapper zu machen...
Ferratum OYJ Aktie Schneeberg2
Schneeberg2:

Kursentwicklung

 
04.05.22 10:47
Die Kursentwicklung der Multitude Aktie ist für mich absolut nicht überraschend.
Man hat in den letzten beiden Jahren (auch wegen Corona aber nicht nur deswegen) zwei sehr schlechte Jahre hinter sich.
Unterm Strich wurden 2020 gerade mal 3 Cent pro Aktie verdient und 2021 hatten wir 12 Cent Verlust pro Aktie. Man hat viel versprochen und gesprochen, nur die negativen Fakten wurden nicht angesprochen und haben sich dann eiskalt in den Geschäftsberichten entarnt.
Das erzeugt kein Vertrauen an Investoren und Glaubwürdigkeit ging verloren.

Jetzt mit dem 1 Quartalsbericht 2023 gibt es erstmals wieder Hoffnung seit 2 Jahren. Man hat einen Ebit Zuwachs von 50% für die nächsten 3 Geschäftsjahre versprochen und sich vorgenommen. Gut so. Jetzt geht es um die Fakten. Es muss bewiesen werden, dass man wieder unterm Strich Geld verdienen kann. Endlich gehört gezeigt wie die Sweep Bank profitabel gemacht wird. Bitte kein Bla bla mehr von Jokela sondern Fakten und einfach die Prognosen erfüllen.
Dann können wir wieder auf 10 und 15 Eur Aktienkurs kommen, aber nur dann....

Ferratum OYJ Aktie Schneeberg2
Schneeberg2:

1 Quartalsbericht 2022 meinte ich sorry

 
04.05.22 10:48
Ferratum OYJ Aktie Terazul
Terazul:

#937

 
05.05.22 09:30
was meinst du noch alles mit negativen Fakten?
Was ist davon dann noch enthalten? Sollten jetzt, nach 2021 nicht alles "geklärt" sein?

Aber ja, sonst bin ich kpl bei dir.
Ferratum OYJ Aktie Schneeberg2
Schneeberg2:

@Terazul

 
07.05.22 17:52
Ja, ich hoffe die negativen Aspekte haben mit 2021 ein Ende gefunden.

Folgende Punkte:
* Verlustreiches UK Geschäft und hoher Abwertungsbedarf der Gesellschaft (war vorher nie kommuniziert worden)
* Impairment Abewertungsbedarf beim Zukauf Spotcap NL (war vorher nie Thema)
* Schwaches Kreditwachstum im HY2/2021 Q3 und Q4 mit jeweils nur rund 15mEUR Aufbau im Kreditportfolio
* Kein Launch der Sweep Bank App in Deutschland bislang
* Keine genauen Aussagen wie die Sweep Bank profitabel werden soll (Hochskalieren funktioniert hier nicht alleine)

Das meine ich. Ich hoffe sehr stark auf positive Signale in den Q1 22 Zahlen.
Ferratum OYJ Aktie Terazul
Terazul:

#940

 
08.05.22 13:04
Alles klar, danke für die Übersicht.

Was ich zu sweepbank aufgefangen habe:
- es werden z.b. Versicherungen verkauft
- man bekommt Provision wenn damit z.b, online gezahlt wird.
- Kredite wie Ferratum
- Vorteil Finanzierung durch Festgeld

Aber ka wo die Präsentation war.
So und jetzt warten auf Q1 :)
Ferratum OYJ Aktie Starduster
Starduster:

Zahlen sind raus

 
12.05.22 07:35
www.multitude.com/investors/notifications/...Name=ferratumoyj


Multitude SE publishes Q1 2022 results

Helsinki, 12 May 2022 – Multitude SE (ISIN: FI4000106299, WKN: A1W9NS) (“Multitude” or the “Group”) announces unaudited results for the first three months ended 31 March 2022 ("Q1 2022").

Financial Highlights

- Revenue from continuing operations increased by EUR 1.5m compared to Q1 2021

- Doubling of revenue compared to Q1 2021 in SweepBank

- EBIT, PBT, and after-tax profit amounted to EUR 5.6m, EUR 2.5m, and EUR 2.0m

Key Figures, EUR million Q1 2022 Q1 2021
   Revenue      53.5§52.0
Profit before interests and taxes (EBIT) 5.6 6.3
Profit before tax 2.5 1.5
Net profit from continuing operations 2.0 0.6
Net Profit (loss) 2.0 (0.3)
Earnings per share, basic, continuing operations (EUR) 0.09 0.03
Earnings per share, basic (EUR) 0.09 (0.01)
Progressive growth in portfolio size and quality

The Group continues to apply a more strategic approach by selectively increasing its risk appetite, boosting its operations and portfolio in more stable markets and customer bases. At the end of Q1 2022, the Group’s collective loan portfolio stood at EUR 465.4 million, an increase of EUR 21.5 million (+4.9%) from EUR 443.9 million at the end of Q4 2021, with a notable increase in Ferratum, SweepBank, and CapitalBox net loans to customers in Q1 2022 amounting to EUR 4.6 million (+1.6%), EUR 10.0 million (+11.7%), and EUR 7.9 million (+10.6%), respectively.

In addition, Multitude’s cautious sales strategy and enhanced scoring algorithms continues to be beneficial in improving the overall quality of the Group’s underwritings amidst high economic volatility. Despite the EUR 2.3 million (+14.2%) increase in impairment losses to customers when comparing Q1 2022 and Q1 2021, the Group’s impaired loan coverage ratio (‘ILCR’) shows a decreasing trend from 27.6% at the end of Q1 2021 and 21.6% at the end of Q4 2021 all to just 21.1% at the end of Q1 2022. These factors are considered to further contribute to the Group’s revenue growth which already shows an increase of EUR 1.5 million (+2.9%) when comparing Q1 2022 and Q1 2021 results.

Flat operating expenses

With the exception of selling and marketing expenses, which decreased from EUR 6.8 million to EUR 5.5 million, a decrease of EUR 1.3 million (-18.5%), the Group’s operating expenses remained relatively stable during Q1 2022 as compared to that of Q1 2021 as the Group’s effort to improve overall operational efficiency and profitability started to stabilize. Personnel expenses increased by EUR 0.5 million (+5.5%) in line with a slight increase in headcount from 671 HC in Q1 2021 to 674 HC in Q1 2022 Bank and lending costs, depreciation and amortization expenses, and general and administrative expenses only changed by EUR 0.4 million (increase of 10.4%), EUR 0.4 million (increase of 11.2%) and EUR 0.2 million (decrease of 2.8%), respectively.

Solid profitability during the quarter

The Group’s operations during Q1 2022 have delivered solid profit before interests and taxes (‘EBIT’), profit before taxes, and after-tax profit from continuing operations amounting to EUR 5.6 million, EUR 2.4 million, and EUR 2.0 million, respectively. In comparison, the results of the Group’s continuing operations for the comparative period Q1 2021 amounted to EUR 6.2 million, EUR 1.4 million, and EUR 0.6 million, respectively. The Group’s profitable results were mainly attributed to a combination of the Group’s progressive portfolio growth, relatively stable operating expenses, and lower net finance costs during the quarter.

Rating update

Fitch Ratings has revised the Outlook on Multitude SE's (Multitude) Long-Term Issuer Default Rating (IDR) to Stable from Negative and affirmed the rating at 'B+' in February 2022.

The senior unsecured notes issued by Ferratum Capital Germany GmbH (Ferratum Capital Germany) were affirmed at 'B+'/RR4 and the subordinated hybrid perpetual capital notes issued by Multitude were affirmed at 'B-'/RR6. At the same time a Shareholder Support Rating (SSR) of 'ns' (No Support) has been assigned.
Ferratum OYJ Aktie Starduster
Starduster:

.

 
12.05.22 07:45
-positives Ergebnis von 0,09 EPS
-Am 11. Juli Start von Sweepbank in Deutschland.
-Capitalbox bekommt in Q2 ein neues Scoring-Modell
-Capitalbox hat in Q1 eine weitere Produktlinie (Credit Line) in Finnland ausgerollt.
-es wurde eine Gesellschaft auf den Philippinen gegründet (Multitude Global Services Corp.).




Ferratum OYJ Aktie the_austrian
the_austrian:

Durchwegs gute Zahlen...

 
12.05.22 09:22
... aus meiner Sicht. Das EPS von 0,09 entspricht annualisiert nun einem KGV von rd. 10, damit ist der Titel relativ günstig bewertet.

Bei Sweepbank hätte ich mir allerdings bereits mehr Ergebnis erwartet, wenngleich die Umsatzverdopplung natürlich sehr erfreulich ist. Mal sehen was der deutsche Markt ab Juli bringt. Anfangs werden die Kosten, inbesondere jene der Kundenaquise, wohl höher sein als die potentiellen Einkünfte. Ob der launch einer KK in DE aktuell noch in lukratives Geschäft ist, wage ich zu bezweifeln. In den letzten beiden Jahren sind die Anbieter ja aus dem Boden geschossen und die wirklich attraktiven Kunden blieben tendenziell zB bei ihrer Plantin-AMEX & Co. Zudem wildern ja auch die Crypto-Anbieter wie Crypto.com in diesem Segment und bieten relativ attraktive Cashbacks (welche sich aktuell für diese Anbieter eigentlich nicht lohnen können.  

Die Ergebnistreiber werden im laufenden Jahr wohl die Neuprodukte und das Zinsniveau sein.
Ferratum OYJ Aktie Starduster
Starduster:

Sweepbank gefällt

 
13.05.22 16:36
mir richtig gut, das könnte was Großes werden. Einfach mal auf der Sweepbank Seite schauen und sich durch die anderen Länder klicken.

Ansonsten muss man feststellen, dass sie beim EBIT in den kommenden Quartalen noch eine Schippe draufpacken müssen, da sie andernfalls das selbstgesteckte und nochmal bestätigte Ziel von 30 Mio in 2022 nicht erreichen werden. Bin allerdings zuversichtlich, dass es gelingt, da es grundsätzlich möglich sein sollte mit einem Kreditgeschäft für KMU positive Erträge zu generieren und Multitude früher oder später Capitalbox in eine ähnliche Cash Cow wie Ferratum wandeln sollte.
Ferratum OYJ Aktie Schneeberg2
Schneeberg2:

Meinung zu Q1 Zahlen

3
20.05.22 10:07
Ich werde hier mal meine Meinung zu den Q1/2022 Zahlen äußern.
Was habt ihr für Meinung?

-Umsatz 53.5mEUR: War für mich enttäuschend. Im Vergleich zum Vorquartal Q4/2021 war das ein Rückgang von knapp 2%. Es ist natürlich ein valides Argument, dass das Q4 - 92 Tage - und das Q1 - nur 90 Tage - hatte, uns somit weniger Zinsen realisiert werden konnten. Bereinigt um diesen Effekt gab es aber somit nur ein Umsatzplus von ca. 0.2%. Unverständlich für mich bei deutlich steigenden Kreditvolumina.
Somit muss das Fazit sein, dass die durchschnittliche Zinsen des Kreditportfolios immer noch sinken. Ich hatte mir hier Besserung bereits fürs Q1 erwartet.
-EBIT 5.6mEUR - Aufgrund der mE. enttäuschenden Umsatzentwicklung auch kein tolles Quartals-EBIT, wobei im Q1 die Kostenentwicklung noch halbwegs solide war (Anstiege im Personalaufwand, impairments und den lending expenses wurden durch geringere Aufwendungen beim Marketing kompensiert).
- sehr positive Entwicklungen im Finanzergebnis - hier war ich sehr positiv überrascht, teilweise aber leider nur Einmaleffekte durch positive FX Effekte im Quartal.
- loans to customers + 21.5mEUR - positive Überraschung, bester Anstieg seit einiges Quartalen.
- App Einführung in DE im Juli - kommt endlich und wurde mit genauem Startdatum kommuniziert - sehr gut.

- Profitabilität bei der Sweep Bank: Ich sehe hier noch keine wesentliche Verbesserung der Margen. Mir fehlen genaue Maßnahmen zur deutlichen Verbesserung. Ich kann mir momentan mit den momentan veröffentlichten Unterlagen keine großartig positive Margenerwartung bilden. Erläuterungen gibt es erst im Herbst am heurigen Capital Markets Day. Ich hatte bei der Q&A session das Gefühl, es gibt noch nichts herzuzeigen in diese Richtung. Hier mache ich mir ernsthafte Sorgen.
Weiterer Negativpunkt: Ab Q2 wurde bereits im Call eine spürbare Kostensteigerung angedeutet, aufgrund der Marktsituation.

Fazit: Die Q1 Zahlen waren für mich immer noch kein Argument für einen (wesentlichen) Anstieg im Aktienkurs. Es heißt wohl weiter warten.
Was denkt ihr?
Ferratum OYJ Aktie Oakly
Oakly:

Schneeberg

3
20.05.22 17:34
Hey Schneeberg,
Danke für deine Analyse. Ich sehe es als positiv, dass das Kreditvolumina bei gleichbleibendem Umsatz steigt. Schaut man sich den Split der einzelnen Segmente an, so wird deutlich, dass dies vor allem am Shift weg von Ferratum und hin zu den Zukunftstreibern Capital Box und SweepBank liegt. Wenn man sich anschaut welche Zinsen Ferratum für einen kleinen Kredit nimmt, grenzt das schon an Abzocke. Wenn also jetzt Produkte mit geringeren Zinsen die Produkte mit höheren Zinsen verdrängen ist das kurzfristig vielleicht nicht so befriedigend, aber langfristig steigert das die Attraktivität der Produkte. Mir ist letztlich egal ob Ferrratum ein paar Euro mehr oder weniger Ebit macht. Das wird den Aktienkurs nicht merklich beeinflussen. Mir ist lieber die reinvestieren alles in CapitalBox und vor allem Sweepbank. Eine Revolut oder Klarna ist 30 Mrd Wert. Dort stimmt die Attraktivität des Angebots und dann kommen die Nutzer von alleine. Das sollte der Fokus sein.

-Nur meine Meinung
Ferratum OYJ Aktie Schneeberg2
Schneeberg2:

@Oakly

 
23.05.22 18:15
Solange ich nicht verstehe, wie man mit der Sweep Bank profitabel werden kann (und da ist man momentan meilenweit weg) bleibe ich für die Aktie sehr skeptisch.
Die geringere relative Wachstumsrate seit Q4 2021 beim Sweep Segment hätte schon zu einer deutlichen Verbesserung der negativen Margen führen sollen, da der Impairment Rückstellungabetrag nach IFRS 9 deutlich niedriger werden sollte. Ich war bei meinen Analysen sehr negativ überrascht und zweifle sehr stark daran dass man mit der aktuellen Strategie hier gut fährt.
Aber ich schau mir das in 2022 als Investor noch ganz genau an, bevor ich entscheide ob ich auch raus bin....

Wir stehen charttechnisch, wie erwartet, knapp vor dem Allzeittief, bei ca 2.60 das wir m.E. relativ bald sehen werden. Hoffentlich gibt es kein neues Allzeittief danach...  
Ferratum OYJ Aktie Oakly
Oakly:

Schneeberg

 
23.05.22 20:54
Ich wollte damit natürlich auch nicht sagen, dass alles rosig läuft. Im Gegenteil: ich glaube Multitude ist mit SweepBank sehr spät dran und ich sehe auch noch nicht das Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz der Neobanken. Es fehlt mir das Innovative. Und die ständige Verschiebung des Marktstarts in Deutschland nervt mich auch tierisch. Nur eben der stagnierende Umsatz bei wachsendem Loan Volumen stört mich nicht. Ich brauche auch noch keine Monetarisierung, sondern lieber erstmal viele zufriedene Nutzer. Multitude schreibt ja insgesamt keine Verluste und das ist für mich die Hauptsache...
Ferratum OYJ Aktie Starduster
Starduster:

Etliche Neobanken

3
23.05.22 21:36
sind nicht profitabel und für die werden trotzdem astronomische Bewertungen ausgerufen.  Man muss sehen wie sich das entwickelt, bis jetzt erscheint mir sweepbank auf einem guten Kurs.

Ich denke sie werden versuchen Synergie-Effekte zu heben, z.B. Sweepbank-Kunden u.a. Produkte von Ferratum oder Capitalbox zu verkaufen.

Ansonsten war es m.E. so, dass Multitude vor Corona von den Zahlen auf einem guten Weg war. Dann kam Corona und man hat ein paar Länder bis auf Weiteres dauerhaft geschlossen. Offensichtlich sind die Folgen nicht immer nicht überwunden, aber warum soll das nicht passieren? Man sieht bei Ferratum in den Umsätzen nach Regionen, dass die Umsätze noch immer nicht auf dem Stand vor Corona sind. Kann sein, dass das irgendwie auch mit Umbau des Geschäfts zusammenhängt.

Aber mal sehen. Der Vorstand wird sich ja (hoffentlich) etwas mit seiner Prognose bis 2025 gedacht haben.

Für mich siehts so aus Sweepbank soll Cashcow der Zukunft werden, Ferratum ist aktuell Cashcow, von Capitalbox erwarte ich nicht viel und bin nicht sicher, ob man das wirklich profitabel betreiben kann. Es wird ja seine Gründe haben, weshalb die Banken vom Kreditgeschäft KMU eher die Finger lassen.




Seite: Übersicht ... 35 36 37 39 40 41 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Multitude SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
9 1.230 Ferratum OYJ Aktie youmake222 Raymond_James 16.04.24 14:25
  2 Ferratum OYJ mit Potenzial! Mr.Esram alpenland2 06.03.24 12:18

--button_text--