Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 13 14 15 17 18 19

Facebook

Beiträge: 474
Zugriffe: 158.944 / Heute: 34
Meta Platforms In. 481,06 $ -4,13% Perf. seit Threadbeginn:   +1158,27%
 
Facebook elgrecko
elgrecko:

ich dachte mir schon ! 23.05.2012

6
23.05.12 03:44
Facebook Kursziel: 0 | Drucken |
23.05.2012

Facebook ist zugleich der größte und der unverschämteste Börsengang aller Zeiten. Gründer und Banken kassierten mit dubiosen Methoden Milliarden. Wird der Facebook-Börsengang ein Fall für die Staatsanwaltschaft?


von Michael Mross

Internetblasen kommen und gehen. Bereits Ende der 90iger wurde für heiße Luft Milliarden gezahlt. Aber Facebook ist die Krönung von allen: 110 Milliarden soll die soziale Netzwerk-Krake wert sein. Gründer, Angestellte und Banken wollten noch schnell den großen Reibach machen – auf Kosten von Millionen Dummen, welche die Aktie kaufen sollten.

Die Masche erinnert an einen geschickt eingefädelten Betrug und sollte in Kürze die Staatsanwaltschaft bzw. die SEC alarmieren. Und so funktionierte die Facebook-Abzocke:

1.    Generiere einen Mega-Hype im Mainstream
2.    Erhöhe die Aktienpreis in letzter Sekunde
3.    Erhöhe die Aktienzahl um 100 Millionen in letzter Sekunde
4.    Lass Anteilszeichner im Unklaren über die erhaltenen Stückzahlen
5.    Schiebe die Erstnotiz so lange hinaus wie möglich
6.    Manipuliere die Erstnotiz um Scheingewinne zu suggerieren

Allein mit der Erhöhung der Aktienzahl um 100 Millionen in letzter Sekunde haben sich Altinvestoren und Banken – u.a. Goldman Sachs –  schnell noch mal ein paar Extra-Milliarden reingezogen. Auf Kosten der Anleger, die nun das Nachsehen haben.

Doch nicht nur der Börsengang von Facebook ist dubios, auch das Geschäftsmodell steht auf tönernen Füßen. Schon allein Datenschutzgründe könnten das „soziale“ Business zerstören. Eine 15-Milliardenklage ist bereits anhängig. Aber andere Gründe wiegen noch viel wichtiger:

Das Internet ist zyklisch. Moden von heute können morgen schon Schnee von gestern sein. Jede Woche entstehen neue Plattformen.

Facebook hat seinen Peak erreicht, neue Modelle der Kommunikation zwischen Menschen sind schon längst in den Startlöchern. Wehe, wenn sich das User-Verhalten ändert. Das kann manchmal Übernacht passieren, und dann kann Herr Zuckerberg allein seine „like“-Buttons drücken.

Gravierender aber ist der unverschämte Ausgabepreis der Aktie. 110 Milliarden – das ist nichts anderes als Betrug. Der Preis zielt allein auf Dumme, welche keinen Überblick an der Börse in Sachen Unternehmensbewertungen haben. Doch offenbar konnten wohl doch nicht so viele Dumme gefunden werden, um den Kurs zu halten.

Ein Vergleich zeigt, wie unverschämt das Pricing der Aktie bzw. des Unternehmens ist. Selbst in der härtesten Dot.com Bubble hat es kein Unternehmen gewagt, mit einem dreistelligen Milliardenbetrag an die Börse zu gehen. Zum Vergleich:

2012: Facebook 110 Milliarden
2004: Google 23 Mrd.
1997: Amazon 440 Millionen
1986: Microsoft 650 Millionen

Es bleibt zu hoffen, dass die Anleger dieses Mal eher von der Vernunft getrieben sind. Facebook bei 110 Milliarden ist nichts anderes als Börsen-Betrug, wie man ihn nur von kleineren Zockerpapieren kennt, die von skrupellosen Tippgebern hochgepusht werden.

Deshalb könnte der Facebook-Börsengang in Zukunft auch ein Fall für die Staatsanwaltschaft sein.  Facebook ist ein großes Zockerpapier.  Solche Aktien können zwar hochgepuscht werden, doch am Ende landen sie bei Null.    Derzeit jedenfalls gibt es Hunderte Aktien, die billiger und zukunftssicherer sind; und mit einem Geschäftsmodell, dass auch Einnahmen generiert sowie einem Kurs- Gewinnverhältnis, das hundert mal attraktiver ist als das von Facebook.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

Facebook elgrecko
elgrecko:

hahaha... zockerpapier, der mann war nicht Dumm!

2
23.05.12 03:48
So ist das Leben, gleich milliarden hollen und ab an die caribik. Mr zuckerberg wenn das werglich stimmt, dan respekt.
Facebook Erlkoenig11
Erlkoenig11:

Kursziel 0 ?

2
23.05.12 07:31
schon krass!?

frage mich gerade, wie lange es noch die Möglichkeit gibt die Aktie zu shorten?!

6 MRD Umsatz und 1 MRD Gewinn würden "normaler Weise" etwa einen Kurs von 10 $ rechtfertigen!

wie haben das die Banken geschafft? Anleger getäuscht? Und nicht mal den Kurs gestützt in den ersten Tagen des Börsengangs?

dann kommt noch eine 15 MRD Klage, genau nach einen Tag nach der Emission?! Wer wußte das schon vorher?
Zuckerberg und seine Manager SICHER!

weitere Klagen werden folgen, wenn die "Kuh angeschossen" ist! Ist immer so!

außer den Klagen zum Datenschutz könnten jetzt auch Anleger/Banken klagen - Täuschung, falsche Angaben, Verschleierung usw.
natürlich auch Klagen GEGEN die Banken!

Also Kursziel 0?
Und Zuckerberg und seine Manager-Milliardäre sollen das Geld zurückgeben?

Wahnsinn diese scheiß Geldgier!
Facebook Erlkoenig11
Erlkoenig11:

würde

2
23.05.12 07:36
mich gar nicht wundern, wenn rauskommt, dass der Wunder-Junge-Zuckerberg seine eigene Aktie geshortet hat und noch mal zig Milliarden abgezockt hat!
Facebook brauchmehrkohle
brauchmehrk.:

Kursziel 0

 
23.05.12 07:44
Das es runter geht hab ich mir auch gedacht! Aber so weit schauen wir mal. Hat mal jemand ne gute WKN zum shorten? Das würd mir glaub ich schmecken!!
Facebook banal
banal:

Zeit, der ganzen Facebook Krise einen

 
23.05.12 08:09
Namen zu geben: Der dunkle 'Facebook Friday' :-D
Facebook AckZie
AckZie:

Alle Investierten tun mir leid

8
23.05.12 08:13

Alle Investierten tun mir leid - und das meine ich ernst.

In Bezug auf Facebooks Niedergang (sofern man bereits von so etwas sprechen kann), kann ich nicht an mich halten. Ich empfinde regelrecht Schadenfreude, denn diese Firma kann und darf nicht mehr wert sein als die Summe namhafter Firmen (wie BMW, BASF etc.) mit ECHTEN Produkten.

Facebook ist eine Krankheit in unserer Gesellschaft geworden. Virtuelle ""Freunde", das Nachspionieren, Sich Ausstellen, Bilder posten... es hat Auswüchse angenommen. Manche Menschen leben nur noch in der Matrix und nicht mehr in unserer Welt.

Zuckerbergs Höhenflug wird ein Ende finden. Schon jetzt kehren viele Facebook den Rücken, weil sie merken, wie sehr man sich eigentlich sozial abnabelt, wenn man 24 Stunden in diesem Netzwerk aktiv ist.

Die Aktie wird wohl weiter einbrechen und in den einstelligen Bereich abtauchen. Dort wird sie sich stabilisieren, aber niemals mehr den Ausgabekurs erreichen. 

Facebook brauchmehrkohle
brauchmehrk.:

@Zuckerberg marc

 
23.05.12 08:22
man man man was ist dein Problem, wenn du zum investieren zu blöd bist dann solltest du es lassen
Facebook checker38
checker38:

Kann man bei

 
23.05.12 08:40
einem "Cyber" Unternehmen überhaupt von einem realen "Wert" sprechen ?? Der Hype der
bei diesem "Unternehmen" ausgelöst wurde ist ja mal sowas von gemacht. Ich empfinde es
als einen Witz, solch eine Bude überhaupt mit BMW, Daimler oder irgend einem anderen Dax-Wert vergleichen zu wollen...einfach unglaublich und lächerlich !

38
Facebook Cuba Maß
Cuba Maß:

376

 
23.05.12 08:42
Wenn der Mross das sagt, kanns ja gar nicht falsch sein. :-) Der Typ sucht sich immer nur irgendein Thema um dann mit extremen Artikeln Aufmerksamkeit zu erwecken. Ahnung hat er nicht wirklich. Hätte der Börsengang geklappt und wir würden jetzt auf 50 USD stehen, hätte er vermutlich einen Artikel gebracht mit: Facebook Kursziel 1.000. Das wäre genauso ein Schwachsinn wie Kursziel 0.

Ich bin wirklich kurz davor welche zu kaufen. Ist schon lustig, dass eine Firma der vor 5 Tagen laut Presse die ganze Welt revolutionieren sollte nun von gleicher Stelle als Betrug gehandelt wird....
Facebook Cadillac
Cadillac:

das ganze ist nicht gut

 
23.05.12 08:46
für Facebook. Ich meine, dass viele Nutzer nicht mehr so gern Facebook nutzen, weil sie nun wissen, dass sie jeden Tag fein brav für "wenig Geld" arbeiten gehen, während andere damit Milliarden machten.
Facebook Erlkoenig11
Erlkoenig11:

@checker38

 
23.05.12 08:50
naja, die haben schon einen gewissen Wert - eben durch die Werbeeinnahmen

bei Google kann ich es z.B. verstehen

beim Frazenbuch? naja!

500.000 Aktive angeblich
davon 50.000 geschätzte Doppel-IDs?!
150.000 Studenten ohne viel Kohle?!
50.000 Kinder?!

wieviele werden sich jetzt abmelden, wenn das mit dem Datenschutz unklar ist/bleibt?!

GM hat sich ja schon zurückgezogen mit der Werbung - "Frazenbuch nicht geeignet" oder so ähnlich.

Und diese Klage von 15 MRD +/- könnten das Unternehmen in ernsthafte Schwierigkeiten bringen!?

Aber warum wurde mit dieser Klage gewartet? UND noch wichtiger, WEM war sie schon vorher bekannt?!

Das Ganze stinkt gewaltig!

Warum meldet sich Zuckerberg nicht mal? Flitterwochen?
Facebook DerYeti
DerYeti:

hier ist der put mit dem aktuell besten hebel

 
23.05.12 08:53
http://www.ariva.de/LS3LES

wobei ich vorsichig wäre...

ein kurzziel von null ist doch letzlich genau so ein blödsinn wie eines von 38$ ;O)

es ist eine firma mit vielen "kunden" die letzthin gewinne erwirtschaftet - xing verfolgt im prinzip das gleiche modell und steht ja auch nicht bei null...
Facebook Erlkoenig11
Erlkoenig11:

ach ja

 
23.05.12 08:53
wir sind jetzt beim ERSTEN Emissions-Kurs - errechnet von den Banken

aber es fehlt noch die Korrektur mit den 100 Mio zusätzlichen Aktien

und die Berücksichtigung der 15 MRD Klage
Facebook zoran popovic
zoran popovic:

Facebook Panik

3
23.05.12 08:54
Facebook ist eine gute Aktie !
Facebook hat sehr viel Eigenkapital,was andere Scrott Firmen nicht haben und wo der Kurs trotzdem höher steht als bei Facebook.
Viele ungeduldigen Anleger die das schnelle Geld machen wollten sind jetzt stink sauer,nur trotzdem ist Facebook eine gute Aktie,der Kurs kommt wieder ,1 Milliarde reingewinn Tendenz steigend,die User werden auch bald ein paar Milliarden sein,wer jetzt keine Facebook Aktien besitzt ist selbst Schuld.
Auch wenn Facebook auf 5 Dollar fallen würde ist es trotzdem eine gute Aktie.
Der Kurs sagt nichts über die Firma aus.
Bei den nächsten Zahlen wird Facebook explodieren,weil erst dan vielen klar wird das Face doch einen gute Firma ist.
Warum so ungeduldig alle ?
Am Besten gleich am ersten Tag 100 Prozent Gewinn.
Für die Ungeduldigen empfehele ich Roulette schwarz oder rot dort gibt es 100 Prozent Gewinn in 10 Sekunden.
Facebook steve87
steve87:

Aber sicher

3
23.05.12 08:56
"Bei den nächsten Zahlen wird Facebook explodieren,weil erst dan vielen klar wird das Face doch einen gute Firma ist."

Ja Facebook wird expoldieren und der Kurs sich mehr als halbieren.
Facebook Erlkoenig11
Erlkoenig11:

@zoran popo

 
23.05.12 08:56
ha, ha, ha, ha, ha - du musst noch sehr jung sein ;-)
Facebook 1chr
1chr:

leute, ich hab DIE IDEE

6
23.05.12 09:09
lasst uns Griechenland an die Boerse bringen. Wenn eine Chatroom mit Bildern und Werbung 90 MRD bringt, was wuerden dann echte olivenbaume, statuen, tempel, inseln bringen.
.... mit den Einnahmen aus dem IPO kaufen wir dann Griechenlands schulden auf.

Bin sicher, die Konsortialbanken von Facebook machen mit, die sind sich fuer nix zu schade.


Wer sarkasmus findet, darf ihn behalten.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#394

Facebook BackhandSmash
BackhandSm.:

und am Ende wird alles gut....

 
23.05.12 09:59
nun auf fallende Kurse zu setzten hat bestimmt seinen Charme, nun ein wenig kann man ja dem Trend hinter laufen,

bis

der Boden gefunden wird... jedoch werden mal wieder nicht unsere Anlageentscheidungen dazu beitragen sondern die großen Player genau diese die hier angeprangert werden


nun ich warte mal ab ob und wann es so weit ist,
nach dem Motto lange nicht in ein fallendes Messer,....

schade ! aber besser so - es gibt zur Zeit andere Aktien...
aber bin mir sicher die Zeit kommt ! sehr bald hier mal wieder mitzumachen...
Facebook Zitroneneis
Zitroneneis:

1chr: leute, ich hab DIE IDEE

 
23.05.12 10:01
echt gute Idee, da machst zu Zuckerberg konkurenz ....
gibt es schon Puts ?
Facebook Weltenbummler
Weltenbumml.:

So langsam sollten die sich schämen!

 
23.05.12 10:01
Träumt weiter, biss es sich ausgeträumt hat.

Zuckerberg und Konsorten haben das Ding nur mit viel Werbung an Dumme abnehmer verhökert und so wieder mal wie beim Neuen Markt viel Geld vom Markt gesaugt und das wird dann wieder bei anderen Aktien fehlen, die es Wert sind sich Aktien zu nennen.

Ich bezweifle mal sogar das der Gewinn von Facebook überhaupt in dieser höhe liegt wie angegeben.

Wißt ihr warum Facebook das Kürzel FB hat?
Damit jeder Dummkopf sich die Aktie Merken und Zeichnen kann.

Ihr kennt ja diese teuren Hotlines wo man anrufen kann und dort wird gefragt ist das ein Baum auf dem Foto oder eine Giraffe? Ruf an..........

Woher soll er denn auch kommen?

Kursziel 3 €.
Facebook Weltenbummler
Weltenbumml.:

So langsam sollten die sich schämen!

 
23.05.12 10:03
Träumt weiter, biss es sich ausgeträumt hat.

Zuckerberg und Konsorten haben das Ding nur mit viel Werbung an Dumme abnehmer verhökert und so wieder mal wie beim Neuen Markt viel Geld vom Markt gesaugt und das wird dann wieder bei anderen Aktien fehlen, die es Wert sind sich Aktien zu nennen.

Ich bezweifle mal sogar das der Gewinn von Facebook überhaupt in dieser höhe liegt wie angegeben.


Woher soll der Gewinn denn auch kommen?

Wißt ihr warum Facebook das Kürzel FB hat?
Damit jeder Dummkopf sich die Aktie Merken und Zeichnen kann.

Ihr kennt ja diese teuren Hotlines wo man anrufen kann und dort wird gefragt ist das ein Baum auf dem Foto oder eine Giraffe? Ruf an..........

Woher soll der Gewinn denn auch kommen?

Kursziel 3 €.
Facebook XXXTRADER
XXXTRADER:

genau

 
23.05.12 10:06
und vielen Banken sind drauf reingefallen, kann denn niemand mehr rechnen, oder etwa nur der Weltenbummler?

ich glaube nachwievor an Facebook, die in einem Jahr mit Sicherheit über 100US Dollar stehen wird.
Facebook scapaflow1887
scapaflow1887:

Wieso sollen

 
23.05.12 10:08
die denn 300 Mrd wert sein? Erschliesst sich mir nicht...

Seite: Übersicht ... 13 14 15 17 18 19 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Meta Platforms Inc. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
49 8.026 Facebook der Anfang vom Ende der Tulpen-Hausse? DAX Indikation Lenovo 02.04.24 12:13
7 1.730 Wer ist bei Facebook eingestiegen ! Martin.Cr. Sinanletssee 31.07.23 12:10
4 230 Facebook Verfünffachung Fred vom Jupiter Casual 15.05.23 14:16
4 23 Facebook ist Spitzel-Unternehmen Rubensrembrandt Ciriaco 23.07.22 11:56
  420 Skandale ohne Ende! BorsaMetin BorsaMetin 25.04.21 01:09

--button_text--