Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 18 19 20 22 23 24 ...

Evotec für Longies und Fakten

Beiträge: 1.305
Zugriffe: 681.863 / Heute: 115
Evotec 9,585 € -0,62% Perf. seit Threadbeginn:   -50,59%
 
Evotec für Longies und Fakten Jagdpanther
Jagdpanther:

NTV

3
18.06.18 14:53
Der Evotec-Sanofi-Deal lief sogar über das NTV-Laufband.Bekanntheitsgrad wird immer breiter gestreut,die Aufmerksamkeit wird immer größer und sollte immer mehr Käufer anlocken.
Besonders bei dieser Newslage.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,94%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +55,51%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,10%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,57%

Evotec für Longies und Fakten pegasusorion
pegasusorion:

@ Investoren

2
18.06.18 15:06
Was unterscheidet einen Investor von einem Zocker?

Nicht wie viele glauben nur der Anlagehorizont, sondern auch die Art und Weise zu investieren und wie man über ein Investment spricht.
Das ist auch der Grund warum die Börse mittlerweile so verschrien ist und so wenige Deutsche ihr Geld da anlegen.

Investieren ist nicht zocken.! :-)
Evotec für Longies und Fakten albino
albino:

Mit guten Nachrichten nach oben und.....

 
18.06.18 15:29
....ohne Nachrichten durch künstliche Verkäufe der Leerverkäufer rasch nach unten.

Lanthaler fragt sich bestimmt auch welche Nachricht denn noch nötig wäre, um den Kurs nachhaltig nach oben zu befördern.  
Nur eine:  Die Nachricht eines Übernahmeangebots von Evotec durch einen anderen großen Player(Google health)
Wer nach dem heutigen negativen Kursverlauf noch daran zweifelt, daß NUR die Leerverkäufer den Kurs machen,  dem ist nicht mehr zu helfen.
Evotec für Longies und Fakten Jagdpanther
Jagdpanther:

NTV hat noch eine Nachricht verfasst

2
18.06.18 15:36
www.n-tv.de/wirtschaft/...g-18-Juni-2018-article20485234.html
Evotec für Longies und Fakten Ghosttrader1
Ghosttrader1:

Evotec Valuation Part 1 - Innovate

6
18.06.18 15:49
Im ersten Teil meiner Evotec Bewertung möchte ich auf die Innovate Pipeline eingehen.
Wie schon im Longie Thread veröffentlicht habe ich dazu eine Kalkulation erstellt, um zukünftige mögliche Zahlungsströme von Meilensteinen und Tantiemen darzustellen und da raus einen rNPV für Evotec abzuleiten.

Dafür habe ich verschiedene Annahmen getroffen.
Pro Programm kalkuliere ich einen konservativen Umsatz von 500Mio p.a., von denen Evotec im Schnitt 8% Tantiemen (Unternehmenspräsentation) bekommt. Bei den Meilensteinen habe ich im Schnitt pro Programm 300 Mio mögliche Meilensteinzahlungen für die Programme in der Klinik und 150 Mio für die Projekte in der Präklinik (Unternehmenspräsentation) angenommen.

Des Weiteren gehe ich von einer gemittelten 11 jährigen Laufzeit bis zur Zulassung eines Programmes aus. Die Laufzeit der Meilensteinzahlungen beträgt deshalb ebenfalls 11 Jahre.
Da der Patentschutz im Schnitt 20 Jahre währt, habe ich der Vereinfachung halber 9 Jahre Tantiemenzahlungen angenommen.

Der Kapitalkostensatz für Evotecs eigene Projekte wurde im Geschäftsbericht 17 mit 9,5% - 11,2% angegeben. Um meinen Diskontierungssatz zu bilden, habe ich davon die Mitte genommen, sprich 10,35%.

Letztendlich mussten noch die Steuern mit einbezogen werden. In der Regel dürfte Evotec 35% Steuern zahlen. Allerdings hat man die letzten Jahre immer hohe latente Steuererträge verzeichnen können, weshalb ich ein 2. Szenario mit 10%iger Steuerquote berechnet habe.

Im Ergebnis habe ich mittels meines Modells ermittelt, dass die Pipeline von Evotec sehr konservativ und mit voller Steuerquote von 35% berechnet Stand heute einen Wert von 402,36 Millionen beziehungsweise 2,73€/Aktie aufweist.
Die Pipeline von Evotec befindet sich in einem sehr frühen Stadium, weshalb der Wert noch dementsprechend niedrig erscheinen mag. Mit voranschreiten der Projekte wird sich der Wert der Pipeline aber über die Zeit signifikant erhöhen.
Die 50 Projekte aus der Forschung werden in diesem Modell  nicht berücksichtigt, wodurch noch signifikantes Upsidepotential in der Bewertung besteht. Auch sind natürlich viele Ungenauigkeiten und Annahmen getroffen worden, weshalb der Wert nur einen ungefähren Bewertungsansatz darstellt.  
Evotec für Longies und Fakten Ghosttrader1
Ghosttrader1:

Tabelle vergessen

4
18.06.18 15:49
(Verkleinert auf 34%) vergrößern
Evotec für Longies und Fakten 1060151
Evotec für Longies und Fakten Ghosttrader1
Ghosttrader1:

Evotec Valuation Part 2 - Execute

10
18.06.18 15:57
Im zweiten Teil meiner Bewertung von Evotec versuche ich Evotec anhand eines zugestandenen KGV von 40 zu bewerten. Auch hier habe ich wieder verschiedene Annahmen getroffen. Unter anderem unterstelle ich, das Execute sein operatives Ergebnis um 13,3% steigern kann. Weiterhin rechne ich damit, dass die Wechselkurse in 2018 immer noch einen negativen Einfluss haben, dieser jedoch nicht mehr ganz so stark ist wie in 2017. Außerdem habe ich wieder 2 steuerliche Szenarien berücksichtigt, einmal mit der realen Steuerquote von 35% und einmal mit einem geringeren Steueraufwand über die letzten 5 Jahre verteilt.

Im Ergebnis stehe ich dem Execute Teil von Evotec in 2018 mindestens einen Wert von 1,124 Mrd. oder 7,63€/Share zu. Dies ist wieder als konservatives Ergebnis zu betrachten.
(Verkleinert auf 47%) vergrößern
Evotec für Longies und Fakten 1060152
Evotec für Longies und Fakten Ghosttrader1
Ghosttrader1:

Evotec Valuation Part 3 - Gesamtvaluation

20
18.06.18 16:22
Im letzten Teil meiner Bewertung versuche ich, Evotec als gesamtes Unternehmen zu bewerten. Ich habe dafür ein defensives und ein offensives Szenario erstellt. Die Werte von der Innovate Pipeline und von dem Execute Geschäft habe ich so übernommen, doch wie bewertet man zum Beispiel die IPSC Plattform, Evotec Corporate und andere Faktoren?

Dafür habe ich wieder einige Annahmen getroffen. Da ich keinen Ansatz hatte, um die IPSC Plattform akkurat zu bewerten habe ich mich dabei an einem Research von Goetzpartners orientiert, das der Plattform einen Wert von 994 Mio zugewiesen hat. Aufgrund von Evotecs Erweiterung der Plattform via Lizenzen und dem in der Zwischenzeit vemuteten Fortschritt der großen IPSC Allianzen habe ich den Wert der IPSC Plattform in meiner Bewertung nochmal um circa 50 Millionen erhöht.

Beim Corporate Bereich (inkl. Bridges) kann ich leider überhaupt nicht einschätzen, wie wertvoll dieser ist. Allerdings muss ich auch diesem einen Wert zuweisen, also habe ich mich für 50 Millionen pro Bridge und 5 Millionen pro Beteiligigung entschieden.

Der letzte wichtige Teil sind andere Faktoren, die für Evotec in Zukunft eine Rolle spielen werden. Dazu gehören zum Beispiel eine gewisse Preismacht durch Marktführerschaft, eine Konsolidierung der Branche, das Wachstum des Outsourcing R&D Marktes und das einzigartige Geschäftsmodell.
Diesen Faktoren habe ich einen Wert von 500 Mio. zugeordnet.

Alles in allem ergibt sich in meinem konservativen Szenario ein EV Wert für Evotec in Höhe von 3,267 Mrd. beziehungsweise 22,15€/Share.

Man sollte sich bewusst sein, dass mein Modell viele Schwächen und Annahmen beinhaltet. Ich habe einfach mal versucht, Evotec in Zahlen zu fassen und so einen ungefähren Enterprise Value zu bestimmen. Mit der Zeit werde ich das Modell sicherlich weiter anpassen und verbessern. Vorallem die Bereiche Corporate und andere Faktoren sind als sehr unsicher zu betrachten, da man diese kaum mit Zahlen untermauern kann und hier einfach Daten fehlen.  
(Verkleinert auf 40%) vergrößern
Evotec für Longies und Fakten 1060156
Evotec für Longies und Fakten Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

 
18.06.18 17:49
Gutes Ding. Da ist deine offensive Variante ja sogar langsam in der Nähe von meiner Berechnung vor ein paar Tagen. :)

Vielen Dank. Würde dir einen Grünen geben, aber ariva lässt das gerade nicht zu... du hast bereits zu viele Grüne von mir.

Evotec für Longies und Fakten reliably
reliably:

EVOTEC

 
18.06.18 18:02
steht heute  im TecDax an erster Stelle mit einem schönen Kursplus,
irgendwo ja auch verständlich nach dieser tollen Nachricht heute denke ich,ok.

Der Spitzenkurs heute war bei 15,48 Euro,auch sehr schön .

Aber wieso und warum holt man den EVT Kurs ständig zurück unter die magischen 15 Euro ?
In der Xetra Nachbörse knapp über 15 Euro.

Für mich so nicht nachvollziehbar,ehrlich gesagt.

Wie sollen die ausgerufenen Kursziele erreicht werden,wenn die 15 Euro noch nicht mal mehr überwunden werden können.
Evotec für Longies und Fakten Horn103
Horn103:

@ Ghosttrader1

 
18.06.18 20:57
Super Beiträge und eine tolle Analyse. Danke, dass Du uns an Deiner Einschätzung zu Evotec teilhaben lässt. Für solche Beiträge lohnt es sich dann doch immer wieder sich in Foren zu belesen.
Kann leider nur 1 grünen Stern geben.
Evotec für Longies und Fakten paintstive
paintstive:

danke Geist

 
18.06.18 21:21
gibs dir echt sehr viel mühe  
Evotec für Longies und Fakten AMDWATCH
AMDWATCH:

Ghost

 
18.06.18 21:32
Kompliment...
Das sind mal super kompetente Beiträge...
Danke für deine fachlichen Ausführungen..Du verstehst was von der "Materie "....
So rechnet man auch bei EVOTEC...Klasse  
Evotec für Longies und Fakten heckflossenking
heckflossenki.:

Ruhig Blut

 
18.06.18 22:03
Die LV kollabieren schon, es wird für die immer schwieriger den Kurs unter 15 zu drücken, bald müssen die zurückkaufen und den Kurs über 16 treiben. Mit jeder pos News wird der Kurs stabiler. Man muss natürlich  die Nerven behalten und sich von den Kursdrückern bei seinem Long invest nicht einschüchtern lassen. Ich bleibe ,wie schon öfter geschrieben dabei bis min .19,xx.
Evotec für Longies und Fakten Klei
Klei:

Evotec und die Leerverkäufer

5
18.06.18 23:19
So gerne ich da zustimmen möchte aber die letzten Tage wurden keine aufstockenden Meldungen im Bundesanzeiger hinterlegt!

Aber auf jeden Fall ist es Tatsache, dass Evotec mit ca. 5% der Aktien leer verkauft ist und eine Dynamisierung des Kursverlaufs nach oben in beschleunigter Form stattfinden wird, da die wieder eindeckung der Leerverkäufer ja irgendwann vorgenommen werden muss.... dies wird die Aufwärtsschübe dann beschleunigen und dann wird man auch die Meldungen im Bundesanzeiger verfolgen können, dass die Leerverkaufspositionen abgebaut werden!

Evotec für Longies und Fakten beta 4
beta 4:

klei

 
19.06.18 14:56
Tatsache ist das Evo 9% leerverkauft ist. warum sollten die lv zu einem teuren kurs zurückkaufen, du kaufst ja auch billiger Aktien ein. die müssen gar nichts. die können auch abwarten wie der handelskrieg ausgeht, siehe die letzten 2 Tage. am letzten Freitag zum Beispiel haben eindeutig die Banken gedrückt die lv waren es nicht. der eine drückt der eine kauft, so wird es weitergehen,, denn es sind auch keine billigen Aktien im Angebot, wobei abgebaut werden kann
Evotec für Longies und Fakten KnowHow1
KnowHow1:

Evotec

 
19.06.18 14:58

das Gap bei 12,67 wird noch geschlossen, bevor es wieder aufwärts geht, oder was meint ihr? https://de.investing.com/equities/evotec-ag-chart

Evotec für Longies und Fakten Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

 
19.06.18 16:12
@KnowHow1

Falscher Thread. Für solche Fragen bitte den Haupt-Strang benutzen.
Evotec für Longies und Fakten Berliner_
Berliner_:

heckflossenking

4
20.06.18 09:29
was heißt denn, "die LV MÜSSEN BALD" zurückkaufen? das sind ja deine Wunschvorstellungen, aber nichts mehr als das.
kennst du etwa deren Verträge mit den Bankhäusern? bestimmt nicht. ob es bald oder in einem Jahr passiert, das weiß keiner genau.  
Evotec für Longies und Fakten Mr. Pisoc
Mr. Pisoc:

Sperren erneuert

4
20.06.18 10:49
Da ich aktuell selten hier eingeloggt bin, kriege ich nicht immer alles mit. Also: Auf Bitten eines engagierten Schreibers habe ich eine Sperre aktualisiert/verlängert. Bei der Gelegenheit habe ich die Sperren der größten Nervensägen aus der Vergangenheit auch erneuert. Wenn jemand sich zu unrecht gesperrt fühlt, einfach ne Boardmail schreiben und sich in Zukunft an die Trheadregeln halten.
Wenn irgendwer nervt, können mir die anderen gerne ne Boardmail schicken. Ich werde die Liste der Sperren dann, soweit möglich, verlängern.
Evotec für Longies und Fakten heckflossenking
heckflossenki.:

Berliner

2
20.06.18 11:23
Die LV wollen auch Geld machen , wenn der Kurs aber für die in die Falsche Richtung läuft
müssen die auch Verlustbegrenzung einläuten und zurückkaufen. Natürlich ist es auch Wunschdenken wenn man Long unterwegs  ist , da geb ich dir Recht.
Evotec für Longies und Fakten kostolanin
kostolanin:

@Mr.Pisoc

 
20.06.18 11:33
Evotec für Longies und Fakten kostolanin
kostolanin:

33.000 im VK

2
20.06.18 11:56
bei 12,19... gerade weggekuaft:-) Na geht doch!
Evotec für Longies und Fakten Tom1313
Tom1313:

bin unterwegs

 
20.06.18 12:35
Gibt es news von der hv? Begann um 10 oder?  
Evotec für Longies und Fakten reliably
reliably:

Es werden immer

 
20.06.18 13:55
und immer wieder sehr gute neue Deals zwischen EVOTEC und anderen Biotech Firmen vermeldet.

Ich verlange nicht,das der Kurs bei jeder guten News hoch springen muss,
es fühlt sich aber sehr seltsam an ,das sich der Kurs kaum noch bewegt ,
selbst noch nicht mal nach diesem hervorragenden Sanofi Deal !

Der Kurs hängt mehr oder weniger an diesen 15 Euro fest.
Ich bin Keiner der Utopie Kursziele für Evotec im Kopf hat,
aber dennoch sollte der Kurs nach all diesen Super Deals ,
locker bei 18 bis 20 Euro stehen.    Das ist noch konservativ.

Ich kann es mir nicht verkneifen,
aber wenn Morphosys solche Deals gemeldet hätte,
würde deren Kurs schon längst bei 150 Euro in Worten Einhundertfünfzig Euro stehen,
so ist halt meine Wahrnehmung.

MOR und EVT sollte man nicht vergleichen,
kann man aber !


Seite: Übersicht ... 18 19 20 22 23 24 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Evotec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 11.068 Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim VicTim 06:46
9 6.485 EVOTEC muss getradet werde Bigtwin Pelham 24.04.24 22:17
7 2.921 chartthread evotec arasu 10bm 24.04.24 19:17
10 2.315 Break Even bei EVOTEC ! Mr.Fresh Berliner_ 24.04.24 16:00
25 7.564 Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 Byblos Strikerxxx 24.04.24 13:34

--button_text--