Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 16 17 18 20 21 22 ...

Evotec für Longies und Fakten

Beiträge: 1.305
Zugriffe: 682.034 / Heute: 286
Evotec 9,485 € -1,61% Perf. seit Threadbeginn:   -51,11%
 
Evotec für Longies und Fakten Chipka69
Chipka69:

@ Connaseur

 
14.06.18 14:53
Danke für deine Ausarbeitung und Gedanken zum Unternehmen.

Ich sehe das ganz ähnlich, auch wenn viele anderer Meinung sind. Sprich im 30-er bis 40-er Bereich.

Ansonsten gilt natürlich, das der Markt den Kurs "erstellt".

Seit dem letzten Hoch in 2017 sind viele bei 22,50 raus, weil sie dem Braten nicht getraut haben.
Die LV haben dann den Rest besorgt.
Bedeutet auch, daß alle die raus sind eben nicht mehr als 22,50 für richtig bewertet hielten.
Du errechnest ein gutes halbes Jahr später um die 40 Euro. Geändert hat sich seither aber natürlich keine fast 50% besseres Geschäft bei EVO.

Wollen wir hoffen, das die Fantasie langsam auch mal wieder in den Kurs kommt.
Stabiles Fundament (40 Euro) ist ja da.

Kurzbetrachtung Tageskurse:
Sieht stark aus der Kurs. Kaum Aussschläge und recht stabil bei 15 Euro.
Das haben wir Monatelang anders gesehen, gell? Ist glaube ich nun der dritte Tag oder nennenswerte Bewegung. Wasserdruck steigt im Kessel.

Weiterhin gute Kurse uns allen :-)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Evotec für Longies und Fakten Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

2
14.06.18 15:15
"Seit dem letzten Hoch in 2017 sind viele bei 22,50 raus, weil sie dem Braten nicht getraut haben.
Die LV haben dann den Rest besorgt.
Bedeutet auch, daß alle die raus sind eben nicht mehr als 22,50 für richtig bewertet hielten.
Du errechnest ein gutes halbes Jahr später um die 40 Euro. Geändert hat sich seither aber natürlich keine fast 50% besseres Geschäft bei EVO."

Doch das Zahlenwerk hat sich sehr geändert.
Ich rechne jetzt nicht das ganze nochmal mit dem Geschäftsbericht von 2016 nach, aber in diesem Geschäftsbericht sehe ich nur vier Projekte in Phase 1, weiterhin nur eines in Phase 2.
Und die Anzahl der frühen (präklinischen) Projekte wird mit > 45 angegeben.

Allein hier wird schon ein geringeres Potenzial im Vergleich zu den Daten von 2017 deutlich. Und damit ein geringerer Substanzwert.

Nochmal- der innere Wert sagt grundsätzlich nichts darüber aus, ob das Geschäft von Evo nun gut läuft oder besser oder schlechter als beim letzten inneren Wert oder ob der Markt diese Preise zu zahlen bereit ist. Und bei einem Unternehmen dessen Substanz sich ständig ändert, ist es vielleicht nicht wirklich sinnvoll einen inneren Wert zu errechnen...

Es geht hier rein um die Substanz des Unternehmen - so wie sie sich jetzt gerade darstellt. Je nach Berechnung des inneren Wertes und je nach subjektiver Einschätzung des Berechners.
Ich glaube nicht, dass wird dieses Jahr Kurse um die 37 sehen werden. Glaube ich aber, dass der innere Wert nächstes Jahr höher sein wird als dieses Jahr?? Eindeutig ja.
Evotec für Longies und Fakten reliably
reliably:

Der Knoten bei 15,01€

 
14.06.18 15:16
scheint gerade geknackt worden zu sein !

Das ist mir einen heutigen  Einzeiler wert !
Evotec für Longies und Fakten beta 4
beta 4:

der connaiss

 
14.06.18 15:19
ich finde deine Sichtweite beachtenswert den fairen wert zu bestimmen. wie bestimmen dann die Analysten den fairen wert. berenberg geht trotz neuen deals von 16 euro auf 14 Euro zurück oddo auf 22, deutsche bank auf 20.  für mich liegt nach meinen Berechnungen der faire Wert nach q1 auf 20 Euro.  jeder betrachter findet einen anderen wert. zumindest kann man davon ausgehen das Evo weit unter wert gehandelt wird
Evotec für Longies und Fakten Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

2
14.06.18 15:33
Die Analysten? Puh... ich habe da meine ganz eigene Meinung zu Analysten....

Da ändern sich schon mal Empfehlungen binnen weniger Wochen x% nur weil der Wert fällt.
Andere bleiben astronomisch hoch oder erbärmlich niedrig, egal was der Kurs nun macht.
Mir sind da auch noch nie besondere Berechnungen bei diesen "Analysen" aufgefallen....ich gebe auf die nichts.

Ich habe für meine  Berechnung ein bisschen recherchiert und es gibt viele Quellen, die schreiben, dass man für Biotechs gar keine quantitative Berechnung des inneren Wertes machen kann.
Man solle eher auf "Qualität im Management", gute Öffentlichkeitsarbeit und gute Referenzen schauen...tja oder ich habe eher die Gegenseite gefunden, die Biotechs nur zum Zocken gut findet. Wellen reiten hoch und wieder runter....
Der Artikel im MotleyFool war tatsächlich das erste Mal, dass ich bewusst einen nachvollziehbaren Ansatz für eine Berechnung gesehen habe. Darauf habe ich aufgebaut.

Wie will man sonst eine Pipeline quantifizieren?
Klar man kann auch warten BIS die ersten Medikamente auf den Markt kommen - siehe MorphoSys und dann schauen und berechnen...aber dann schaut man eben auch dem Kurs hinterher.

Wie kommst du denn auf 20 € für das erste Quartal?
Evotec für Longies und Fakten beta 4
beta 4:

der connaiss

4
14.06.18 15:33
der Meinung schliesse ich mich an , die aktie wird breiter und wertvoller. ich denke mal das viele projekte die neuen Plattformen nochmals durchlaufen mussten und ausgesiebt wurden, spart kosten und Zeit, ausserdem wird sanofi, celgene wieder ca 30 neue projekte mitbringen. dies müsste dann monatlich immer neu bewertet werden , ein Unding.  
Evotec für Longies und Fakten Chipka69
Chipka69:

Beta hat's richtig erfasst:

7
14.06.18 15:35
Wir sind uns einig, das Evo unterbewertet ist. Nur die Höhe ist noch "schwammig".
Investoren mit langer Haltedauer und Visonen, sehen sicher eher 40-er Marken in naher Zukunft.
Unterhosenbremsspuren-Investoren stuhlen sich vielleicht wieder bei 20 Euro ein und verkaufen in Massen.

Selbst die LV sind sich da so langsam einig, das Engagement  lieber zurück zu fahren ehe sich alle Shareholder einig sind, das bei Evo eigentlich noch jede Menge Luft nach oben durchaus abgesichert ist.

Läuft auf jeden Fall gerade gut.
Evotec für Longies und Fakten Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

2
14.06.18 15:42
"Unterhosenbremsspuren-Investoren stuhlen sich vielleicht wieder bei 20 Euro ein und verkaufen in Massen."

Finde ich witzig. :)
Evotec für Longies und Fakten beta 4
beta 4:

der connaiss

2
14.06.18 15:45
dies sind meine eigenen berechnungen nach den q1 zahlen, ich habe den firmenwert der letzten 2 jahre und die einzelnen Projekte getrennt von einander bewertet und komme so auf einen derzeitigen wert von 20 euro. eingerechnet ist dies mit einem wachstum von konservativen 30 % noch in diesem jahr bis stand mai
Evotec für Longies und Fakten beta 4
beta 4:

in

3
14.06.18 15:54
erster Linie sollte man WL in Ruhe arbeiten lassen seine eigenen Strategien mit einfliessen lassen und einen längeren Horizont haben, alles andere bringt die Zeit, er will die Firma zur nr. 1 am markt machen und das glaube ich im sofort, der brennt noch der hat den Ehrgeiz dies zu schaffen und wir werden mitprofitieren
Evotec für Longies und Fakten Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

 
14.06.18 15:54
"...ich habe den firmenwert der letzten 2 jahre und die einzelnen Projekte getrennt von einander bewertet und komme so auf einen derzeitigen wert von 20 euro."

Das heißt, du hast die Pipeline separat bewertet? Und mit Firmenwert meinst du die Marktkapitalisierung?
Evotec für Longies und Fakten 10bm
10bm:

@Der Connaiss

 
14.06.18 16:23
Entschuldigte meine mitmischen  für Deinen Berechnung "innere Wert"
ich möchte keine Diskussion für Ausgangswerten, nur das Bewertungen Modell

zukünftige Gewinnen ging "lineare" als Input ist nmM nicht richtig
a) zukünftige Gewinnen wächst z.B. 5% 10% … nur 100% im 11. Jahr
b) zukünftige Gewinnen muss behandelt mit Diskontierung

Diskontierungszins = risikoloser Zins + ß*Markrisikoprämie
Zins = ~ 2%  .. normal 3% .. 4% bei 5. – 11. Jahr
Markrisikoprämie = normal Aktien 8% .. 10%
ß = Betafaktor für Wachstumsaktien / Biologie 1,2 .. 1,4

und andere Modell ist Benjamin Graham Formel
V = (EPS x (8,5 + 2g) x 4,4) / Y
EPS ~ EBIT, ich benutzte Cash Flow
g = 20 ohne %, Graham sagte max. 20
Y = 10J Bonds => jetzt ~ 2%, normal 4% .. 6%

beide Modelle zeigten niedrige Bewertung als Deine

meine Rat, modellieren Execute und getrennten Innovate => Summe
weil Execute und Innovate hat verschieden Wachstum und KGV-Bewertung
KGV-Bewertung = PEG = konservativ 1 .. normal 1,5 .. spekulieren 2

das ist meine Einwürfe und kehrt zum Chart-Forum :)
Quelle: Buch Wertpapier Analyse, Wikipedia und andere Internetquelle
Evotec für Longies und Fakten Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

 
14.06.18 16:49
Ah. Na, das nenne ich mal einen Einwand. :)

Benjamin Graham kann hier nicht zur Anwendung kommen, weil es bei der Pipeline ja eben keinen Cashflow gibt den man mit den Jahren vergleichen kann. Weiß ja keiner, wann nun ein Sprung in den Forschungsphasen stattfindet und neue Cash-Flows ausgelöst werden.
Daher lineare Aufteilung, die da natürlich eine methodische Schwäche offenbart.

Bin auf deine Rechnung gespannt, wie du mit Graham die Pipeline von Evotec schätzen willst. Bin gespannt....

Und die andere Methode mit der Abzinsung ist nett, würde auch hier dann gerne mal deine Rechnung sehen (nachvollziehbar) - wenn du meinst, dass da niedrigere Werte rauskommen.
Ich fand die die Risikobewertung bei Motley Fool mit den Ausfallraten in Prozent als nachvollziehbar für das zukünftige Risiko.

Bin gespannt.

Evotec für Longies und Fakten Chipka69
Chipka69:

Während ihr euch hier zankt...

 
14.06.18 17:10
ist der Kurs auf 15,22 gelaufen kurz vor Xetra Ende.     :-)

Guter Tag für Evo. Das freut mich sehr.

Off-Topic:

Heute WM Beginn. Ich glaube die Deutschen werden eine schlechte WM hinlegen.
Der innere Wert der Mannschaft ist im Moment nicht sonderlich gut.
Schlechte Stimmung zwischen Execute und Innovate Abteilung ;-)
Dazu noch Özil-basching (diesmal nicht vom Goldjunge, Bummler und Zwilling)

 
Evotec für Longies und Fakten Jagdpanther
Jagdpanther:

Offtopic

 
14.06.18 19:16
Россия является чемпионом мира

Russland zerlegt Teppichflieger :)
Evotec für Longies und Fakten Sechsaplus
Sechsaplus:

Neues Interview mit WL

2
14.06.18 21:09
Hey Leute,

das von Hulkster "gefundene" Interview gehört definitiv hier rein!
Danke Hulkster!

www.nebenwerte-magazin.com/interview/item/...-„3x30“-erreichen

LG,
sechsaplus
Evotec für Longies und Fakten reliably
reliably:

zu # 466

 
14.06.18 21:48
Um 10.32 Uhr wurde in Post # 439 ,
dein Link definitiv schon mal gepostet,
nämlich von mir .

Tipp :
Immer schön nachlesen ,was schon geschrieben wurde !
Evotec für Longies und Fakten Ghosttrader1
Ghosttrader1:

zu Connaisseurs Bewertung

 
14.06.18 22:36
Vielen Dank für deine Gedanken zu Evotecs Bewertung.

Allerdings muss ich hier 10bm Recht geben, du solltest auf zukünftige Cashflows aus Tantiemenzahlungen oder Meilensteinzahlungen einen Diskontierungsfaktor anwenden, um auf den heutigen Wert zu kommen. Denn logischerweise sind Zahlungen die wir heute erhalten wertvoller als Zahlungen die wir erst in 5 Jahren bekommen.

Außerdem kann man nicht ein Gewinnpotential, dass eventuell im Jahr 2022 besteht, heranziehen, um einen heutigen fairen Wert zu errechnen. Da muss ich Schlake völlig recht geben.

Desweiteren teilst du das Meilensteinpotential linear durch die 11 Jahre Entwicklungszeit. Was aber, wenn Projekte frühzeitig eingestellt werden?  Ich würde fast sagen über 60% des Meilensteinpotentials bezieht sich auf den Übergang in Phase 3 und auf die Zulassung. Die größten Meilensteine werden also erst ganz am Ende des Entwicklungsstadiums fällig, wo 85% der Projekte niemals ankommen werden.
Deswegen halte ich es für schwierig dafür einfach einen Wert anzusetzen und den linear auf die Jahre runterzurechnen.
Ich weiß auch nicht, wie hoch Evotecs Steuerquote aktuell ist, jedoch halte ich 25% für zu niedrig, sie sollte bei mindestens 30% liegen.

Du errechnest weiterhin ein KGV auf Basis des Ebit (aus zukünftigen Einkünften die erst in Jahren anfallen könnten), was ich nicht für sinnvoll halte und wendest darauf einen KGV Multiplikator von 40 an, der einem wachsenden Biotech Unternehmen wie Evotec zugestanden werden könnte. Beim KGV von 40 für Evotec gehe ich mit, allerdings auf Basis eines EPS von 2019.

Alles in Allem vielen Dank für deine Mühe, allerdings halte ich Stand heute eine Bewertung von 37€ oder mehr für völlig unrealistisch.
Es ist sehr schwer, eine realistische Bewertung für Evotec zu ermitteln da es kein wirkliches Bewertungssystem gibt, dass wirklich zu Evotec passen würde.
Das Execute Geschäft kann man definitiv sinnvoll auf Basis des KGV bewerten. Das Innovate und das Corporate Geschäft dagegen nicht.
Evotec für Longies und Fakten Tom1313
Tom1313:

Naja es kann mir aber auch niemand

2
14.06.18 22:58
ein vernünftiges Kursziel für Amazon oder Tesla geben. Selbst Twitter ist 35 Mrd wert und schrieb bis zuletzt Verluste, selbst Snap ist 10 Mrd wert und man kann nur doofe Bilder für paar Sekunden versenden. Somit erübrigt sich das Kursziel raten, man muss einfach drin bleiben und abwarten.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#470

Evotec für Longies und Fakten Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

5
15.06.18 00:10
Dann auch nochmal hier:

Nochmal das Risikos des Ausfalls IST bereits in den Ausgangsda­­ten der Tabelle von Motley Foul enthalten.­­

Die Abzinsung für zukünftige­­ Gewinne soll in der BWL ein Zukunftsri­siko einpreisen­­.
Alles richtig - nur ist das Risiko eben schon eingepreis­­t. Wenn ich von 50 Projekten vor Phase I nur 2% überhaupt in die Berechnung­­ rein nehme, dann habe ich quasi schon 98% abgeschrie­­ben.

Da erscheint mir ein weiteres künstliche­­s abdiscount­­ieren als unnötig. Wir sind hier schließlic­­h auch nicht in ner BWL Prüfung im Controllin­­g oder Finance...­­ ;-)

Und natürlich kann ich Gewinnpote­­nziale aus dem Jahr 2022 zur Berechnung­­ heranziehe­­n. Habe ich gerade gemacht, geht scheinbar doch.

Und es gibt einen Grund dafür, wenn ich nämlich heute wissen will, warum ich mein Geld in ein Unternehme­­n mit einer Forschungs­­-Pipeline­ investiere­­n soll, dann will ich heute wissen was dort für GewinnPote­­nziale warten. Heute. Und nicht erst 2022.
Deswegen heißt es "Potential­­". Das bis 2022 ne Menge passieren kann ist klar.

Und wenn ein Projekt frühzeitig­­ eingestell­­t wird? Ja dann gehört es hoffentlic­­h zu den Prozent der Projekte die schon IN DEN AUSGANGSWE­­RTEN DER BERECHNUNG­­ herausgehe­­n wurden.
Nochmal 98% der Potentiale­­ der Präklinik sind als Ausfall eingeplant­­. Bitte dazu die Ausgangsta­­belle nochmals verinnerli­­chen...
Ich finde die Herangehen­­sweise des Motley Fool Schreiberl­­ing da sehr gut.

Die Steuerquot­­e kann gern angepasst werden. Wird nichts groß am Inneren Wert ändern.
Vielleicht­­ kann ich aus den letzten Berichten noch die genaue Quote herausarbe­­iten...

Weiterhin berechne ich auch nicht wirklich ein KGV. Wurde von mir in der Beschreibu­­ng der Berechnung­­ so gewählt, damit sich alle was drunter vorstellen­­ können. Natürlich kann ich das KGV nicht mit Gewinnen aus den nächsten 11 Jahren berechnen.­­
Ich berechne tatsächlic­­h vielmehr einen Wert der auf Basis von Substanzda­­ten, welche heute vorliegen und auf Basis von Gewinnerwa­­rtungen die heute vorliegen,­­ einen Wert der auf die Substanz des Unternehme­­n hindeutet,­­ welche sich heute noch nicht in Gewinnen ablesen lässt. Vielleicht­­ kennt die Finanzwiss­­enschaft dafür einen eigenen Begriff?

Du sagst, dass man Innovate nicht bewerten kann, die Bewertung die ich vorgelegt habe setzt dort an wo die BWL scheinbar,­­  Stand­­ heute, überfragt ist.
Mir ist da übrigens auch egal ob da in irgendeine­­m Lehrbuch steht, dass das so nicht geht denn in diesem Lehrbuch steht ja nirgendwo wie man nun eine Forschungs­­Pipeline mit Zeithorizo­­nt von bis zu 15 Jahren in ihrem Potenzial quantifizi­­ert und heute in einen Wert umwandelt.­­

Und da das offenbar kein Lehrbuch kann, weiche ich weiterhin von der LehrbuchMe­­inung ab und bitte die Leute, die hier schreiben was nun alles nicht geht, mir nun vorzurechn­­en wie groß der Wert von Innovate HEUTE ist, wenn da in der Pipeline DAS große Ding schlummert­­ oder eben alles ein kompletter­­ Totalausfa­­ll sein kann...

Bis dahin steht meine Berechnung­­. Die ich übrigens gern mit euch hier geteilt habe.  
Evotec für Longies und Fakten Kassiopeia
Kassiopeia:

Connaisseur,

 
15.06.18 06:27
Ich habe meinen Post selbst löschen lassen, da ich der Meinung bin, dass es sich um den Fakten-Thread
handelt / handel sollte. Desjalb wollte ich nicht das Thema nicht wechseln bzw Dinge schreiben, die nicht in diesen Thread gehören

Da Du aber hier auf einen gelöschten Beitag Bezug nimmst, wöchte ich doch ein wenig Stellung dazu nehmen:
1) Hat Albino, auch wenn er mich nervt, hier so gut wie nie geschreiben
2) Hast Du, unabhänging von Deinen guten Beiträgen, das Thema hier eingebracht und somit eine
Thread-übergreifendes Thema eröffnet
3) Auch wenn ich mich selbst über Albinos Kommentare (im anderen Thread) öfter mal ärgere, finde ich es wirklich "unterste Schublade" ihn als schwachsinnig zu bezeichen, und sethe ich dazu.

Nimm es als positive Kritik und übereg Dir bitte in Zukunft, weche Wortwahl Du triffst und vor allem wechen Kommentar Du in wechem Thread schreibst

In diesem Sinne einen schönen Tag und aen ein schönes Wochenende.... und natürich angfristig gute Kurse







Da
Evotec für Longies und Fakten Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

2
15.06.18 08:53
Und was dein Problem ist Kassio, weiß ich auch nicht recht.
Dass Albino sich hier wie ein Wahnsinniger aufführt habe ich mir nicht ausgedacht, sondern das kann jeder User hier lesen, der hier nur ein paar Tage dabei ist. Und übrigens habe ich nirgends geschrieben, dass er schwachsinnig sei. Okay? ;-)

Ich habe seinen Wahnsinn in einem Nebensatz erwähnt und der einzige User der das hier groß zum Thema macht bist du.

Also nimm es Bitte als positive Kritik und kümmere dich um deinen eigenen Kram, bei mir bist du mit deinem Betroffenenheitsgefasel schon immer an der falschen Adresse gewesen ...
Albino hat es überlebt und wird es weiter überleben. Sind ja alle auch nicht aus Zuckerwatte.

Schönes Wochenende. :-)
Evotec für Longies und Fakten kid7
kid7:

mMn..

 
15.06.18 10:12
...schreibst immer nur viel... KÄSE!
Evotec für Longies und Fakten Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

2
15.06.18 10:18
mMnNmM.. ich mag ...mnMnm...EINTOPF!
...
-,-

Seite: Übersicht ... 16 17 18 20 21 22 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Evotec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 11.094 Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim freiwilder 14:24
25 7.565 Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025 Byblos Strikerxxx 08:36
9 6.485 EVOTEC muss getradet werde Bigtwin Pelham 24.04.24 22:17
7 2.921 chartthread evotec arasu 10bm 24.04.24 19:17
10 2.315 Break Even bei EVOTEC ! Mr.Fresh Berliner_ 24.04.24 16:00

--button_text--