Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 274  275  277  278  ...

Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Beiträge: 10.957
Zugriffe: 3.653.740 / Heute: 2.986
Evotec 14,06 € +2,63% Perf. seit Threadbeginn:   -38,14%
 
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 evo222
evo222:

der

 
12.04.22 12:13
umsatz hat mich doch überrascht, das ebitda ist trotz investitionen, zukauf. umbau sehr stark, für ein biotecuntrrnehmen, neue partner, projekte sind dazugewonnen worden und trotzdem ist der kurs im keller, für mich unverständlich.  was haben die investoren noch auszusetzen.  die investitionen werden nochmals erhöht, was ich positiv für die zukunft sehe und die meilensteine haben sich verdoppelt, reicht das immer noch nicht, ist doch nicht normal

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +67,93%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,78%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,37%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +36,98%

Evotec - es kann los gehen! - Teil2 kostolanin
kostolanin:

Wie soll man's sagen..

6
12.04.22 12:18
die Zahlen waren für mich überzeugend. Wie der Connaisseur vorgestern schon sagte, das Wichtigste für den Investor mit längerem Horizont.

Ab 14 Uhr erwarte ich zumindest noch einmal ein paar Worte zu Bayer und dem Einstellen der Studie /chronischer Husten.

Die ersten Analysten bleiben vorsichtig, was sich mir leider nicht ganz erschließt. Denn: die Zahlen sind besser als noch vor einem Jahr, wo zB RBC ein Kursziel im März 21 von 50€ auslobte.

Dass aber der Kurs heute sich nach einem anfänglichen "Sprüngchen" mittlerweile wieder bei 25,90€-26€ befindet, ist trotz aller Verständnis für Vorsicht bei der außenpolitischen Lage , Zinsängsten ( wobei Evotec bei der finanziellen Lage keine Kredite braucht ) und des aufgrund der gestiegenen Investitionskosten nur leicht verbesserten Ebitda für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Aber gut: Derzeit sind die Biotechs nicht gefragt, irgendwann dann wieder schon.

Ich würde mir nur einen Aktienkurs wünschen, der den Zahlen des Unternehmens gerecht wird.

In dieser Beziehung ist Geduld wohl weiterhin gefragt.


Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim
VicTim:

Die Marion!

 
12.04.22 14:50
"[...] Der vorsichtige Ausblick enttäuscht die Anlger [sic!] in einem ohnehin schwachen Markt am heutigen Dienstag. Die langfristigen Aussichten bleiben jedoch stark. Anleger müssen aber ein gutes Stück Geduld mitbringen. [...]"

www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...0248702.html?feed=ariva
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 reliably
reliably:

Evotec steht im MDAX heute

2
12.04.22 16:27
zur Zeit an vorletzter Stelle,
das ist Fakt !

Kein anderer Biotech steht heute so schlecht da wie Evotec !

Seit Freitag letzter Woche hat der Kurs von ca 29,20 Euro
bis heute schon wieder 4,00 Euro abgegeben !

Was soll oder muß von Evotec kommen,
damit der Kurs mal wieder etwas ansteigt ?

Ich weiß es nicht !!

Keine einzige der guten Evotec News der letzten Monate ,
hat den Evotec Kurs bisher ernsthaft nach oben gedrückt !

Was läuft hier kurstechnisch bei Evotec zur Zeit ab ???

Das Evotec in  Zukunft vermutlich besser da steht,braucht mir Keiner zu  erzählen.
Es geht um das Hier und Jetzt und warum .







Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim
VicTim:

Sell on good News ...

 
12.04.22 16:55
... wer hätte das gedacht?
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 evo222
evo222:

reliably

2
12.04.22 17:20
für mich befeutet das gezielte manipulation
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 S2RS2
S2RS2:

"An der Börse...

 
12.04.22 17:33
wird die Zukunft gehandelt." So heißt eigentlich der Leitsatz, der die Aktienkurse treibt.
In den letzten Wochen fällt insbesondere auf, dass genau dies nicht mehr der Fall ist.
Wachstumswerte wurden und werden reihenweise abverkauft, und selbst Defensive Dividendentitel bekommen solange eins auf die Mütze bis eine Divi Rendite von min. 4% stehenbleibt.
Für mein Invest in Evotec ändert sich nichts, der Sparplan wird Monat für Monat ausgeführt und damit muss ich mich auch nicht über die Kurskapriolen ärgern. 100 Aktien heute morgen zu 27 Euro eingekauft, die man wenige Stunden später insgesamt 200 Euro günstiger hätte bekommen können.

Apropos "Sell on good news": ich hatte einige Teilgewinne bei Kursen über 40 Euro realisiert, aber nach Bekanntgabe der Zahlen bei 25 Euro von Gewinnmitnahmen zu reden... also ich weiß ja nicht.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 AMDWATCH
AMDWATCH:

Ich habe mich verzockt

 
12.04.22 17:45
Minus 10 % an einem Tag.
Zum Glück habe ich ein Limit gesetzt.
Aber das habe ich nicht erwartet.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Byblos
Byblos:

@VicTim

2
12.04.22 18:33
Was die ganzen blöden Analysten an Argumenten auf den Tisch packen ist doch alles schwachsinniger Gedankenmüll von irgendwelchen bezahlten Meinungsmachern.
Ausblick enttäuscht.... oder bei schwachen Marktumfeld ....
Alles Bullshit.
Hier geht es darum, das Evotec noch einmal richtig runtermanipuliert werden soll, damit vielleicht irgendwelche kranken Wetten platt gemacht werden, oder sich irgendwelche Hedgefonds der kapitalischtischen Finanzmafia die Taschen vollstopfen können.
In vielen Ländern zählt ein Menschenleben keine 50$, warum soll sich irgendjemand für uns Kleinaktionäre interessieren. Klar, Banken, Versicherer, Fonds, alle wollen nur unser bestes, unser Geld !
Die Scheere zwischen der Realwirtschaft und yem ganzen EZB Geld der letzten Jahre muß geschlossen werden. Wie ?
1. Aktiencrash und Vernichtung von Werten ( will die Finanzmafia aber nicht )
2. Inflation und Beraubung  der Allmanns/Sparer

Meine Meinung, keine Handelsempfehlung!
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#6886

Evotec - es kann los gehen! - Teil2 AMDWATCH
AMDWATCH:

Hat einer die PK mitverfolgt

 
12.04.22 19:45
Was hat diesen intraday kurssturz ausgelöst.  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 investadvisor
investadvisor:

Leute

3
12.04.22 20:02
mir platzt jetzt aber der Kragen!!!

lasst euch doch nicht verunsichern und hinauskegeln!

ich runde zwar ein bisschen auf, aber Evotec hat fast eine Milliarde!!! Cash!
wie es aussieht, wird die Umsatzmilliarde nicht erst 2025 erreicht und welches Unternehmen ist derart positioniert wie Evotec??!!

Evotec ist kursbezogen gut gelaufen und nun folgte nun mal eine "Verschnaufpause"!

Geduld!
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Neon8
Neon8:

Kurzfristige Trader

 
13.04.22 08:46
Finde hier die Situation nach den Zahlen ganz gut zusammengefasst.
www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/...richt-das-jahrestief
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Trader2019
Trader2019:

Charttechnischer Schmarrn

3
13.04.22 08:56
Solange sich die Masse der Anleger von einem solchen charttechnischen Schmarrn beeinflussen lässt, haben die Leerverkäufer natürlich leichtes Spiel. Sie drücken die Aktie einfach unter bestimmte Linien und schon klingelt die Kasse.

Hier liegt es am Rest der Anlegerschaft, diesem Treiben ein Ende zu bereiten.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 S2RS2
S2RS2:

PK

4
13.04.22 13:15
Ich habe mir gerade die PK über 1:15 angehört, alles sehr sachlich und unaufgeregt.
Werner und das Management Board haben das solide gemanagt.
Detailfragen von Analystenseite gab es reichlich, am besten hört man als Investor und Interessent hier mal selbst rein.
Die Fragen zum Ergebnisbeitrag des 1. J.POD wurden m.E. nicht ganz so zufriedenstellend beantwortet, jedoch gilt dabei zu bedenken dass dieser in 2021 nur wenige Monate in Betrieb war um exakte Zahlen liefern zu können und nicht davon auszugehen ist, dass dieser ab Minute 1 voll ausgelastet ist sondern diese (hoffentlich) kontinuierlich steigt.
Wachstum kostet nun einmal, und dass sich dies zunächst auf Margen und das Ergebnis auswirken dürfte war eigentlich nicht anders zu erwarten.

Die finanzielle Ausstattung mit rd. 860 Mio EUR Cash ist solide und ermöglicht weiteres Wachstum in den nächsten 2-3 Jahren  -sowohl für weiteres organisches Wachstum als auch über M&A & Equity, zumal man ja profitabel ist.
Also für mich insgesamt ein rundes Paket - sollte der Kurs weiter abschmieren gibt's über die Sparpläne eben mehr Anteile fürs Geld und beim Ausverkauf wird eben nochmal per Order aufgestockt. :)
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

10
13.04.22 22:51
Evotec ist in der Spur.

Es bleibt weiter bei den drei herausgestellten Erfolgsgrößen:

Umsatz, bereinigtes Ebitda und unverpartnerte F&E

Beim Umsatz wächst Evotec weiter kräftig, plus 23% ist stark und die Umsatzmilliarde werden wir pünktlich 2025 erreichen. Und das sogar ohne Blockbuster-Medikament. Das waren übrigens zumindest teilweise die F&E Aufwendungen der letzten 10 Jahre, die jetzt die Umsätze bringen...

Beim Ebitda gab es keine Fortschritte, da das Geld quasi komplett in Wachstum und F&E fließt. Die Umsatzmilliarde von morgen...
Hier ist das Ziel für 2025 weiter 300 Millionen Ebitda.

F&E schwillt weiter an und auch hier sind wir in der Spur um die 100 Millionen bis 2025 zu erreichen. Gut so für einen FORSCHUNGskonzern. Wir wollen den zukünftigen Pipeline-Partnern ja was zum Verpartner­n anbieten, nicht wahr?...

So. Damit wurden übrigens die Ziele des Unternehmens für 2021 erreicht. Prognose getroffen.

Wenn da jetzt nun einzelne Beobachter irgendwelche Erwartungen des Marktes konstruieren, welche nicht erreicht wurden, dann okay. Ist kein Beinbruch.
Ob da beispielsweise nun der eine Meilenstein von Bayer (wenn auch nach der Berichtssaison) hier groß das Bild verändert hätte, ist doch zweifelhaft.

Der Umsatz wird hier durch das stetig wachsende Basisgeschäft geleistet. Die Meilensteine kommen on top...
Beim Ebitda hat Evotec eine Verdreifachung (!) In den nächsten 4 Jahren geplant.
Es wird also nicht ewig so weitergehen, dass oben Umsatz reingeschüttet wird und dann operativ unten die grob 100 Millionen stehen...in den nächsten 4 Jahren wird sich da der Effekt einstellen...

Umsatz und F&E geben jetzt schon die Richtung vor.

Die Cash Position von 860 Millionen Euro ist bärenstark. Man kann also locker das weitere Wachstum finanzieren und/ oder anorganisch wachsen. Eigenkapitalquote von 61 % erfüllt höchste Ansprüche von Value-Investoren.

Die nette Anekdote mit Exscientia und der brutalen Fair Value Anpassung nach oben im Nettoertrag liest sich auch gut. Evo Equity entwickelt sich also ebenfalls....

Der Rest wird wohl ausführlich im Geschäftsbericht stehen. Freue mich drauf.

...ach ja...vergesse ich immer...
Und die Kursverluste? Was ist damit? Verkaufen?

»Die Aufgabe von 'Mr. Market' ist es, Ihnen Preise zu nennen; Ihre Aufgabe ist es, zu entscheiden, ob Sie darauf reagieren wollen. Sie müssen nicht mit ihm handeln, nur weil er Sie ständig dazu auffordert.«
(Benjamin Graham)
Danke an sirmike von intelligent-investieren.net für das Zitat.

Der Markt honoriert derzeit die Zahlen nicht. Gibt derzeit andere Themen als Biotech und Evotec und die Plattformen von Evotec. Also fällt der Preis am Markt auch mal.

Ja Evo wächst gut, aber kein Gewinn Wachstum, irgendwie gut dass sie überhaupt profitabel sind, aber so richtig eben gerade nicht erkannt. Das könnte die Einschätzung von Mr. Market sein...

Mr Market mag gerade nicht so auf Zukunft und Umsätze schauen.
Mr.Market scheint hier eben Ebitda zu mögen und wartet mit seinen Preisen bis zu diesem Moment wo es alle merken....
Gut für langfristige Anleger mit Geduld.

Lasst euch nicht verrückt machen.

Grüße
Euer Connaisseur  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Pelham
Pelham:

Sehr

 
13.04.22 23:09
gute Zusammenfassung! Hat Spaß gemacht, das zu später Stunde noch zu lesen.
Evotec ist kein Düsenjäger aber eine solide Dampflok! Gute n8.  
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 crossoverone
crossoverone:

@Connaiss

 
14.04.22 07:31
Danke für die Zusammenfassung.

Trotzdem ist es wichtig, dass Evotec nicht weiter gedrückt wird,
denn wenn die 23 fällt, gibt es weiteren massiven Abwärtsdruck.

Fazit: Es liegt auch an uns Käufern, ob des weiteren Abtauchen!
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Newfresch
Newfresch:

@Connaisseur

4
14.04.22 08:40
Noch 3 wichtige Punkte on Top:
1. in 2021 wurden ca. 600 neue Mitarbeiter eingestellt. Für 2022 plant man weitere 600 Mitarbeiter (Ende 2022 wäre man dann bei ca. 4.800). Das treibt natürlich auch die Kostenstruktur.
2. Der operative Cash Flow lag 2021 bei +122 Mio. €. Das Geschäftsmodell wirft richtig Geld ab, was auch in die Entwicklung des Unternehmens gesteckt werden kann.
3. In 2022 sind Investitionen in Höhe von 250-300 Mio. € geplant. Ein Großteil wird für J.POD2 sein; der Rest für Infrastruktur, Maschinen, Gebäude, Miete und neue Equity's. In 2021 gab man ca. 22 Mio. € für Beteiligungen und Finanzierungsrunden aus.

Evotec bleibt für mich ein langfristiges Investment und nach einem Blick auf die fundamentalen Daten / Guidance wüsste ich nicht, wo ich mein Geld besser anlegen könnte. Achtung: nur meine persönliche Meinung!
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#6896

Evotec - es kann los gehen! - Teil2 evo222
evo222:

wo liegt

3
14.04.22 18:47
dann das problem , das der kurs derart abschmiert, zukunftsorientierte firma, mit reichlich cash, mit einem positiven cash flow,
mit so vielen standbeinen zur absicherung, mit ausblick auf 1 milliarde umsatz, ebitda 300 mill, in den nächsten 3 jahren, reichlich news in den nächsten jahren garantiert, glaubhaftes management mit visionen, alleinstellungsmerkmale bei den spezifischen plattformen usw.
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

2
14.04.22 19:45
Es gibt kein Problem, welches spezifisch irgendwo bei Evotec liegt.

Mr. Market will gerade nicht Zukunft in der Biotech-Branche (und damit Evotec), weil er gerade Angst vor der Gegenwart (Zinsangst, Krieg und Deglobalisierung) hat und das gerade verarbeiten/einpreisen muss.

Das heißt, Evotec handelt konsequent und macht im Rahmen der langfristigen Strategie viel richtig und hat unternehmerisch Erfolg- und trotzdem spielt die Musik für den Börsen-Markt gerade anderswo oder auch gar nicht...

Das nennt man ineffizienter Markt und genau jetzt kann man den Grundstein für die zukünftige Überrendite legen. Denn wenn Mr. Market seine Fehleinschätzung erkennt, dann sollte man hier schon drin sein....

Evotec - es kann los gehen! - Teil2 evo222
evo222:

so könnte

2
15.04.22 11:03
es sein, wenn der abschlag nicht so gross wäre, würde es plausibel rüberkommen, wo will mr market oder lv, noch hin,  hält nun der 2 mal getestete boden oder wird es noch schlimmer nach unten gehen
bisher wurden neueinsteiger immer noch eines besseren belehrt
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

2
15.04.22 12:16
Mr. Market interessiert sich nicht für getestete Böden oder Bilder mit unten und oben in Charts.
Die Charttechnik verspricht Sicherheit für Leute die Linien und Signale brauchen um zu handeln. Der Markt verspricht aber keine echten Sicherheiten.

Mr.Markets einzige Aufgabe ist es, den Markt aufrechtzuerhalten. Preise zu bieten - Geschäfte zu ermöglichen. Wie groß dann der Abstand der aktuellen Marktpreise vom "inneren Wert" vom Value des Unternehmens hinter der Aktie entfernt ist (nach oben wie unten) interessiert Mr.Market nicht.
Bei Tesla fragt auch niemand wie hoch nun eigentlich der Value des Unternehmens genau ist, alle staunen über den Preis der Aktie.

Und ja Neueinsteiger können sich sich hier über saftige Renditen freuen - wenn Sie lange genug durchhalten. Wer hier in den letzten 12 Monaten eingestiegen ist und jetzt eigentlich schon raus sein wollte, der war hier von Anfang an falsch...

Seite: Übersicht ... 274  275  277  278  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gottfriedhelm, geldgierig, Kornblume

Neueste Beiträge aus dem Evotec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
9 6.429 EVOTEC muss getradet werde Bigtwin geldgierig 13:18
20 10.956 Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim evotrader 12:24
10 2.288 Break Even bei EVOTEC ! Mr.Fresh geldgierig 10:53

--button_text--