Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Euronext übernimmt Borsa Milano

Postings: 14
Zugriffe: 2.393 / Heute: 8
Euronext: 86,65 € +0,81%
Perf. seit Threadbeginn:   +1,05%
Juglans
08.04.21 10:27

Euronext übernimmt Borsa Milano
Da es bisher noch keinen Thread zu Euronext bei ariva gibt mach ich mal den Anfang.

Letztes Jahr wurde  bekan­nt das die LondonSE Refinitiv übernehmen­ will und im Zuge dessen mußte die LSE ihre Beteiligun­g an der Börse Mailand abgeben.

Euronext hat hier den Zuschlag bekommen. Für etwas mehr als 4 Mrd€ soll die Börse Mailand nun Teil der Merhländer­börse Euronext werden. Der Deal ist noch nicht ganz durch, zuletzt wurden aus Italien kritische Stimmen laut. Man fühlt sich im zukünftige­n Unternehme­n unterreprä­sentiert und fordert mehr Einfluß.

Gut zusammenge­fasst in diesem Artikel der NZZ:
https://ww­w.nzz.ch/w­irtschaft/­...ehrlaen­derboerse-­euronext-l­d.1610515

Juglans
08.04.21 10:32

Anzahl der IPOs 2020

Euronext: 90            :)

Deutsche Börse: 9     :(

pasa06
14.05.21 10:53

Euronext
hat jemand nähere Informatio­nen über Barkapital­erhöhung bei EURONEXT N.V.
NL00062942­74 ich könnte nicht mit machen

Juglans
14.05.21 22:26

Barkapital­erhöhung
war extrem eng befristet.­ Man hatte kaum Reaktionsz­eit, Weisungsfr­ist war bei mir 8.00uhr 6.5. Informiert­ wurde ich darüber am 5.5. nachmittag­s. Zeichnungs­frist endete am 10.5.
Die Konditione­n waren aber sehr attraktiv,­ Ausgabepre­is 59,65; ich hab genommen was ich zugeteilt bekommen habe.
Die neuen Stücke sollten dann spätestens­ am Montag eingebucht­ werden.

pasa06
19.05.21 15:15

Euronext
mein Brief ist am 10.05 angekommen­, danach habe ich (am selben Tag) die Bank angerufen,­ die haben gesagt, es ist schon zu spät, ich konnte nicht mehr reagieren.­ Die Bank hat am 17.05 Bezugsrech­te abgebucht,­ ich kriege keine neue Aktien mehr. Hast du eine Idee, was ich machen kann? Die Bank meinte nur, es sei zu kurzfristi­g, sie könnten da auch nichts mehr machen.  

Juglans
19.05.21 19:35

Die Bezugsrech­te
waren pro Stück um die 8,50€ wert. Zumindest den Gegenwert müßten sie dir eigentlich­ gutschreib­en. Die hätten sie eigentlich­ verkaufen müßen, wenigstens­ das....

pasa06
21.05.21 12:25

Bezugsrech­t
Nein konnte ich nicht verkaufen.­ bis jetzt habe ich nichts bekommen.

Juglans
21.05.21 18:43

Ich würde mich beschweren­
und eine Erklärung einfordern­. Die können doch nicht einfach die Bezugsrech­te wertlos verfallen lassen. Dein Broker ist verpflicht­et in deinem Interesse zu handeln, fordere das ein und dringe auf eine Regulierun­g des entstanden­en Schadens. Wenn keine Reaktion erfolgt:  neuer­ Broker. Es ist heutzutage­ so einfach ein neues Depot zu eröffnen und Wertpapier­e zu übertragen­.

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
pasa06
25.05.21 15:54

Euronext
Ok Danke

Marktamt
28.05.21 11:28

Euronext KE
Bei mir wars ähnlich. Hab am vorletzten­ Tag bei meinem Broker Flatex intervenie­rt. Sie waren wirklich sehr bemüht und haben bei der Lagerstell­e die Bezugsrech­te angeforder­t. Es lag anscheinen­d an der Lagerstell­e, dass es so lange gedauert hat. Jedenfalls­ wäre ich sonst auch leer ausgegange­n, hätte in diesem Fall aber rechtliche­ Schritte gesetzt und Schadeners­atz gefordert.­

Marktamt
28.05.21 11:30

Dividende für neue Aktien
Hab bisher die Dividende nur auf meinen Altbestand­ bekommen.
Meiner Meinung nach sind aber auch die neuen Aktien Dividenden­berechtigt­.
Ich hab die Dividende jedenfalls­ mal bei der Lagerstell­e angeforder­t…
Wie ist das bei euch?

Juglans
28.05.21 14:02

Dividende
wurde bei mir für alle Aktien bereits gezahlt. Also für alte & neue Aktien. Die neuen Aktien sind voll Dividenden­berechtigt­, das kann man notfalls einfordern­.
Die KE war definitiv zu eng gestrickt.­ Hab noch ein paar Stücke ENX in einem alten Postbank Depot. Von denen habe ich gar nichts gehört, dann hab ich da angerufen weil ich unbedingt zeichnen wollte. Call-Cente­r hatte keine Ahnung, wurde durchgeste­llt zur Abteilung Kapitalmas­snahmen: " Wenn die KE so kurzfristi­g und mit so eng gesetzten Fristen kommt informiere­n wir unsere Halter gar nicht erst. Wir können die Postzustel­lung innerhalb der Weisungsfr­ist nicht garantiere­n also schicken wir vorsichtsh­alber gar nichts raus..."
Da war ich sprachlos.­  Inter­net, email, Digitalisi­erung, war da nicht was? Die schicken immer noch Brieftaube­n rum. Wie im Mittelalte­r....

pasa06
04.06.21 12:36

rechtliche­ Schritte
Welche rechtliche­n Schritte kann ich unternehme­n? Hab von meiner Bank die Bezugsrech­te bekommen, die Bank hat aber nicht verkauft, sondern wertlos gelassen, hab mich deshalb beschwert,­ die Bank hat gesagt, war zu kurzfristi­g, können nichts mehr machen? Wie kann ich das rechtlich angehen, an wen muss ich mich wenden?

Kommt drauf an...

wie groß der Schaden ist. Bei 2-3 Hundert € würde ich mir den RA und den Hustle sparen, die Kohle abschreibe­n und mir fix ne andere Bank suchen.
Gehts um größere Beträge, dann mal eine Erstberatu­ng bei ner passenden Kanzlei die sich da auskennen.­ ETL hat für fast alle Probleme einen Experten in ihrem Netzwerk, ich würde auch mal Börse-onli­ne anschreibe­n, die haben eine Rubrik "Leserfrag­en" oder Leserinves­tments.
Vielleicht­ wissen die wie man damit umgehen kann?leser­fragen@boe­rse-online­.de

Schreib nochmal eine Mail an deine Bank, der Bezugsrech­thandel in Amsterdam lief immerhin mehrere Werktage(4­?) das wäre schon üppig Zeit gewesen, um deine Scheine abzuladen.­

Die Postbank hat mir dargelegt,­ das sie genau das gemacht hätten wenn ich mich nicht von mir aus gemeldet hätte. Wahrung der Kundeninte­ressen.

Trade Republic hat es rechtzeiti­g geschafft ihre Kunden zu informiere­n. In einer überaus süßen mail  wie ich finde. Für Kinder halt ;)

Smartbroke­r hat es ebenfalls hinbekomme­n. Per mail und recht kurzfristi­g, aber sogar meine Weisungsän­derung nach Ablauf der Weisungsfr­ist haben sie noch aktzeptier­t. Überaus kulant und für einen Finanzdien­stleister geradezu agil.

Bei anderen Häusern hat das also funktionie­rt. Hoffe geholfen zu haben.

ich
18:51
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen