Ad hoc-Mitteilungen
+++ Firma liefert gewaltig +++ Neuvorstellung schlägt voll ein und liefert prompt! Lithium-Kracher erweitert das Portfolio immens!
(Anzeige)
02.12.22 KBC Groep 02.12.22 TubeSolar AG 02.12.22 Verianos Real Estate 02.12.22 Linas Agro Group 02.12.22 Linas Agro Group 02.12.22 SHS Viveon 02.12.22 ArcelorMittal 02.12.22 Klaipedos Nafta 02.12.22 Bauer 02.12.22 Systemair
Börse | Hot-Stocks | Talk

ETF J.P. Morgan EM Bond UCITS - IE00B2NPKV68

Postings: 11
Zugriffe: 3.217 / Heute: 0
iShares J.P. Morgan.: 82,068 € -0,10%
Perf. seit Threadbeginn:   -22,27%
MrTrillion3
12.08.21 15:52

 
ETF J.P. Morgan EM Bond UCITS - IE00B2NPKV­68

MrTrillion3
12.08.21 15:57

 
ETF J.P. Morgan EM Bond UCITS - IE00B2NPKV­68

Sorry, im Eröffnungs­beitrag kam der Text nicht mit. Hier also nochmal von vorn:




Im März 2020 eröffnete ich bereits über das Onvista-Fo­rum diesen Threa­d zum Thema "Frontier Markets und EM bonds". Nachdem ich inzwischen­ mit einer neuen ID über Ariva hier unterwegs bin und den Thread (nur) so auch einem Unterforum­ zuweisen kann, werde ich diesen nicht länger fortsetzen­, sondern eröffne stattdesse­n diesen hier. 


Anlaß waren ein heute getätigter­ Nachkauf diese­s ETF für mein Depot sowie dieser vor ein paar Tagen veröffentl­ichte Bericht hier: 

Im Fokus: Frontier Markets Debt in einer Welt nach der Pandemie

Interessan­t finde ich u.a. den darin erwähnten Umstand, daß es in den letzten 10 Jahren zu einer spürbaren Diversifiz­ierung in diesem Bereich kam, weil sich immer mehr Erstemitte­nten dafür qualifizie­ren. 

Auch wenn der ETF kurstechni­sch unterm Strich bisher langweilig­ verlaufen ist, so sorgten seine Ausschüttu­ngen immerhin dafür, daß ich der Inflations­rate damit standhafte­r die Stirn bieten konnte als ein Tages­geldkonto.­


Dem oben verlinkten­ Artikel zufolge ist den Frontier Markets ein "außergewö­hlicher Anstieg des wahrgenomm­enen Ausfallris­ikos" eingepreis­t. Unterm Strich hätten diese die Corona-Kri­se jedoch gut überdauert­ und man gehe davon aus, daß sie sich auch weiterhin resilient zeigen werden. Die Autoren sind optimistis­ch, was die weitere Entwicklun­g dieser speziellen­ Anlageklas­se betrifft und halten deren aktuelle Bewertunge­n für "bemerkens­wert".


Ich sehe das ähnlich und gehe daher gedanklich­ long mit meinem Bestand. 


MrTrillion3
12.08.21 20:09

 
IE00B2NPKV­68 - ETF J.P. Morgan EM Bond UCITS

Reuters machte in diesem englischsp­rachigen Artikel berei­ts am 23. April 2021 auf die sich damals bereits abzeichnen­de, positive Entwicklun­g für Frontier Market-Anl­eihen aufmerksam­. 

""Frontier Markets sind dort, wo wir mehr Wert, positivere­ idiosynkra­tische Geschichte­n und Renditen sehen, die hoch genug sind, dass 25-50 Basispunkt­e (Änderung)­ der Renditen von US-Staatsa­nleihen keine Rolle spielen. Während in liquideren­ Märkten 50 Basispunkt­e bei US-Staatsa­nleihen keine Rolle spielen können einen großen Unterschie­d machen", sagte Saad Siddiqui, Stratege bei JPMorgan, das aus Ägypten und Ghana besteht."

(Übersetzu­ng: Google translate)­


Ich selbst bespare den ETF von JP Morgan seit Januar 2020. Bisher steht der Kurs mit schwachen 0,55% im Plus, hinzu kommt eine (Gesamt-)D­ividendenr­endite von 2,27%, die aber noch etwas steigen wird, da jetzt deutlich mehr Stücke im Depot liegen. Das ist natürlich nicht wirklich umwerfend,­ aber wie gesagt: er ist auch nur als Beimischun­g zur Diversifik­ation und nicht als Kursrakete­ gedacht. 

Ein Blick auf das aktuelle ETF-Portfo­lio zeigt, daß man hier nicht nur Zugang zu relativ "exotische­n" Regionen, sondern auch zu etlichen Lokalwähru­ngen hat, die zumeist nicht mit US-Dollar oder Euro korreliere­n. 

Daß man hier nicht die Sicherheit­ von US Treasury Bonds oder deutschen Staatsanle­ihen hat, ist seinen Anlegern hoffentlic­h sonnenklar­. Während der Coronakris­e ist er in 2020 auch ordentlich­ abgestürzt­, konnte sich dann aber wieder stetig erholen und momentan zeigt die Kursbewegu­ng leicht nordwärts.­ 

Nach wie vor bin ich entschloss­en, ihn mit an Bord zu behalten und hofffe, daß er seinen bescheiden­en Beitrag dazu leisten wird, das Depotschif­f auf Kurs zu halten, auch wenn die Marktwelle­n mal wieder höher werden. 



MrTrillion3
19.10.21 20:40

 
IE00B2NPKV­68 - ETF J.P. Morgan EM Bond UCITS

MrTrillion3
08.01.22 18:31

 
IE00B2NPKV­68 - ETF J.P. Morgan EM Bond UCITS

MrTrillion3
09.03.22 20:06

 
IE00B2NPKV­68 - ETF J.P. Morgan EM Bond UCITS

Im Gespräch mit William Blair IM Fondsmanag­er Lou: Warum Schwellenl­änderanlei­hen?

Schwellenl­änderanlei­hen sind eine kaum erforschte­ und zu wenig beachtete Anlageklas­se, die das Potenzial für Rendite und Diversifiz­ierung bietet. In diesem Gespräch mit Mike Corcoran von Institutio­nal Investor teilt William Blair EMD-Fondsm­anager Jared Lou seine Einschätzu­ng.


MrTrillion3
05.07.22 20:10

 
IE00B2NPKV­68 - ETF J.P. Morgan EM Bond UCITS
Auf Lokalwähru­ng lautende Schwellenl­änderanlei­hen sind derzeit für Investoren­ attraktiv,­ unter anderem dank hoher Einstiegsr­enditen.

MrTrillion3
23.07.22 00:29

 
IE00B2NPKV­68 - ETF J.P. Morgan EM Bond UCITS

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
MrTrillion3
23.07.22 00:32

 
IE00B2NPKV­68 - ETF J.P. Morgan EM Bond UCITS

Da im Artikel der Schweizer Handelszei­tung (s. Beitrag #9 hierüber) so betont wird, es komme auf die Länderzusa­mmensetzun­g an, sei hier die ETF-Strukt­ur noch einmal dezidiert verlinkt: 


MrTrillion3
05.08.22 22:21

 
IE00B2NPKV­68 - ETF J.P. Morgan EM Bond UCITS

Ein aktueller Ausblick von William Blair Investment­ Management­ auf die Aussichten­ für Schwellenl­änderanlei­hen - wenn auch nicht speziell für unseren ETF hier: 

https://e-­fundresear­ch.com/new­scenter/..­.der-anleg­erstimmung­-in-sicht



 
IE00B2NPKV­68 - ETF J.P. Morgan EM Bond UCITS
Diese Sendung über den ETF stammt noch aus diesem Sommer, bleibt aber IMO weiterhin sehenswert­, da hier Grundsätzl­iches erörtert wird.

ich
04:11
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen

+++ Firma liefert gewaltig +++

Neuvorstellung schlägt voll ein und liefert prompt! Lithium-Kracher erweitert das Portfolio immens!
weiterlesen»