Erstes europäisches Tech-SPAC

Beiträge: 68
Zugriffe: 19.965 / Heute: 5
HomeToGo SE 1,98 € -7,91% Perf. seit Threadbeginn:   -82,17%
 
Erstes europäisches Tech-SPAC einsteger
einsteger:

Daran liegt aber auch Risiko für uns - Anleger...

 
23.02.21 14:10
#26
da es manche SPAC-Unternehmen, sich nur um schnelles Deal und schnelle Cash-Realisierung kümmern... Wie sich ganze Geschichte danach entwickelt, ist für viele völlig egal.

Deswegen spekuliere ich auf einen besonders spannenden Deal von Lakestar, da es durch diese "Europäische Vorreiter"-Stellung, eine besondere Erwartung und Aufmerksamkeit in Raum steht. Damit ist  auch Lakestar (als SE) in einer "Bringt-Schuld"-Verpflichtung, eine Spac - Erfolgsgeschichte in Europa zu starten...

Wie gesagt, dabei handelt es sich nur um meine persönliche subjektive Meinung..  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,29%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,48%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,07%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +35,67%

Erstes europäisches Tech-SPAC Netfox
Netfox:

Bekommt man jetzt beim Kauf eine "Einheit",

 
23.02.21 20:51
#27
also Aktie+Optionsschein eingebucht oder wird hier nur die Aktie erworben?  
Erstes europäisches Tech-SPAC oroaskan
oroaskan:

Was ist ein SPAC wert?

 
23.02.21 22:10
#28
So langsam nähert sich lakestar einer realistischen Bewertung: warum sollte man für einen Spac, der für 10 € auf den Markt kam und zunächst nur 10 € Wert ist, viel mehr zahlen,  wo völlig offen ist,  wo die Reise  hingeht.  Ich teile die allgemeine Skepsis gegen Spacs nicht,  die kommt wohl von der Seite, die dem lukrativen IPO-Geschäft nachtrauert, da die Anlage bei Einstieg in der Nähe von 10 € zunächst einmal fast risikolos mit offenen Chancen ist. Ein gewisser Aufschlag über 10 €  ist die Prämie für den "Lottoschein ". Die Initiatoren wollen sicher,  als Empfehlung für künftige Fälle,  einen guten Job machen.  Die Initiatoren des Spac machen dies nicht um Kleinaktionöre zu bereichern,  sondern aus eigenem monetären Interesse. Letztendlich muss jeder Anleger selbst entscheiden was ihm der "Lottoschein " und das Zutrauen in das Management des Spac wert ist.
Erstes europäisches Tech-SPAC einsteger
einsteger:

@Netfox, so viel ich weiß, wird es dann

 
24.02.21 09:33
#29
bei einem konkreten Deal festgelegt
Erstes europäisches Tech-SPAC einsteger
einsteger:

@oroaskan.., ja - so langsam reden wir um

 
24.02.21 09:49
#30
fast das Gleiche...

Zu deiner Frage:
"...warum sollte man für einen Spac, der für 10 € auf den Markt kam und zunächst nur 10 € Wert ist, viel mehr zahlen"
-warum zahlt man heute 10 x fache.., 100 x fache an realistischer Wert einer Aktie (auch mit sehr viel Perspektiven)...?
Letztendlich ist es auch bei jeder Aktie völlig offen, wo die Reise hingeht...  ;)

Damit aber Frage mit anderer Frage nicht beantwortet wird:
-besondere Situation speziell um Lakestar habe ich gestern schon beschrieben...
1. ich spekuliere auf einen besonders spannenden Deal von Lakestar, da es durch diese "Europäische Vorreiter"-Stellung, eine besondere Erwartung und Aufmerksamkeit in Raum steht. Somit ist es zu erwarten, dass Lakestar-Spac hier sich wirklich ins Zeug legt...
2. zum Auswahl Seitens StarUp's, die eine europäische Börsengang suchen, stehen sind aktuell nur 2 Spac's. Somit hat Lakestar sogar eine Möglichkeit sich "Rosinen" raus zu picken...
3. besondere Aufmerksamkeit von allen Seiten (Investoren, Anleger, Medien, Banken, Behörden, Befürworter, Skeptiker, Mitbewerber... usw.) Dadurch wird es öfters alle mögliche Gerüchte auftauchen...
Erstes europäisches Tech-SPAC einsteger
einsteger:

Und da kommen schon Insider-Aktivitäten

 
25.02.21 10:52
#31
Vorstandsvorsitzenden der Gesellschaft (CEO) Stefan Winners deckt sich ein
www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/...h/?newsID=1424560

und Chief Investment Officer  (CIO) Inga Schwarting bleibt nicht unbeteiligt
www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/...h/?newsID=1424559
Erstes europäisches Tech-SPAC einsteger
einsteger:

Kann sein, dass hier ein Deal schneller kommen

 
25.02.21 11:03
#32
könnte, als es sonst von Spac's zu erwarten wäre...  ;)
Erstes europäisches Tech-SPAC Pantera
Pantera:

@einsteger ..... hast du genau hingeschaut?

 
25.02.21 14:46
#33
Aggregated information
— Aggregated volume10 116 364
— Price11 EUR 174 545.45
        e)§Date of the transaction12 2021-02-18  18:15
        f)§Place of transaction13 outside a trading venue

116364 Shares für 174.545,45 Euronen
So schnell kann man reich werden
Erstes europäisches Tech-SPAC Netfox
Netfox:

Welche Expertise bringt Stefan Winners

3
25.02.21 16:11
#34
eigentlich mit? Er hat als Vorstand und später im Aufsichtsrat von TomorrowFocus Millionen Anlegergelder verbrannt. Die werthaltigen Assets wurden aus TomorrowFocus herausgekauft, ohne dass der Aktionär von ToFo etwas davon hatte. Aus TomorrowFocus wurde dann Holidaycheck,  die trotz hervorragender Marktstellung auch wegen eines überdimensionierten Verwaltungswasserkopfs ebenfalls keine Performance für den Anlegern bringen konnten- alles noch VOR Corona! Während Corona hat Winners dann HolidayCheck verlassen- endlich konnte man sagen. Muß alles nichts heißen. Ich bin aber immer damit gut gefahren, wenn ich Unternehmen gemieden habe, die von Menschen geleitet werden, die keinen positiven Trackrecord für Privatanleger vorweisen konnten. Und Winners ist für mich einer dieser Personen.  
Erstes europäisches Tech-SPAC einsteger
einsteger:

@Pantera, jetzt schau dir bitte die 3 ersten Zeile

 
26.02.21 09:17
#35
die 3 ersten Zeilen genauer an:

10116364 Warrants (nicht mit Aktie zu verwechseln) wurden ausgeübt um Aktien für 11€ pro Aktie, für insgesamt 174545.45€ zu bekommen...
Mit EK von 11€ ist man aber hier noch nicht so reich geworden
Erstes europäisches Tech-SPAC einsteger
einsteger:

@Netfox, ich versteh deine Argumentation

 
26.02.21 10:13
#36
Für mich sehe ich etwas Anders:

-von Typ her, gibt es "Visionäre" und es gibt "Verwalter"...
Keiner ist schlechter oder besser, als der anderer. Jeder hat eigene Vorteile und Nachteile.

Ich habe nicht so viele Spac's gesehen, wo ein Spac-CEO, auch später Ziel-Fusion weiter leitet. Somit ist für mich Winners (als "Verwalter")aktuell weniger interessant. Und ohne Hommels (als "Visionär") wird hier keine Entscheidung getroffen. Und letztendlich wird es für mich entscheidend sein, welches Ziel anvisiert wird.  
Erstes europäisches Tech-SPAC einsteger
einsteger:

Interessante Käufe auf Tradegate

 
26.02.21 10:44
#37
Erstes europäisches Tech-SPAC einsteger
einsteger:

Korrektur. Nicht Tradegate, sondern Xetra

 
26.02.21 10:46
#38
Erstes europäisches Tech-SPAC oroaskan
oroaskan:

Echtgeld tv - kritischer Kommentar

 
28.02.21 17:46
#39
www.echtgeld.tv/sendungen/

s. ab Minute 5 zu Lakestar
Erstes europäisches Tech-SPAC einsteger
einsteger:

auch kritischer Kommentar ist Werbung ;)

 
01.03.21 08:57
#40
...und deswegen interessiert mich Lakestar - weil es so viel Aufmerksamkeit auf dieses Spac gerichtet ist...

Potentielle Investoren hören ständig über Lakestar, aber auch potentielle Deal-Kandidaten...
Erstes europäisches Tech-SPAC einsteger
einsteger:

Platz 2 unter European Tech Stories of this week

 
01.03.21 09:02
#41
tech.eu/free/36476/...illion-lakestars-spac-listing-and-more/

...2) Lakestar hat seine SPAC erfolgreich in Frankfurt gelistet
Die SPAC des Starinvestors Lakestar stieg, als sie in Frankfurt in den Handel einstieg, nachdem sie 275 Millionen Euro in Europas bisher größter Notierung eines auf Technologieübernahmen fokussierten Blankoscheck-Unternehmens gesammelt hatte.
Erstes europäisches Tech-SPAC einsteger
einsteger:

...über Lakestar ab Minute 6

 
01.03.21 14:22
#42
www.investresearch.net/...sofi-lakestar-etc-kurz-vorgestellt/
Erstes europäisches Tech-SPAC einsteger
einsteger:

Notifizierung großer Beteiligungen

 
03.03.21 09:50
#43
Klaus Hommels  19,73%
und
ANXA Holding PTE Ltd. (Beteiligungsgesellschaft aus Singapur) 19,73%
opencorporates.com/companies/sg/201225594Z

www.dgap.de/dgap/News/pvr/...trading-act-wphg/?newsID=1425794
Erstes europäisches Tech-SPAC einsteger
einsteger:

Meldung der Gesamtzahl der Stimmrechte

 
03.03.21 11:55
#44
www.dgap.de/dgap/News/nvr/...ide-distribution/?newsID=1425925
Erstes europäisches Tech-SPAC carefree
carefree:

Kurs waagrecht ?

 
03.03.21 15:50
#45
Ändert sich da noch was ?
Erstes europäisches Tech-SPAC FPunkt
FPunkt:

hmmm

 
03.03.21 17:52
#46
Bei hinterlegten €275 Mio (was meiner Ansicht nach mit der Marktkapitalisierung vergleichbar ist) und ca. 35 Mio Anteilen entspräche der Kurs knapp €8,-  
Also ICH werde keine ca. 40% Aufschlag zahlen für nichts.
Ich beobachte also weiter und warte...
Erstes europäisches Tech-SPAC oroaskan
oroaskan:

SPAC für Kleinaleger?

 
04.03.21 09:12
#47
Der Kurs ist immer noch ein Vertrauensvorschuss in Hommels und CO. Für die Erstzeichner - das waren keine Kleinaktionäre - die Aktien und Warrants verkauft haben, ein Gewinn von ca 25  %  - hat sich doch schon gelohnt! Für mich ist das erst ein  -spekulativer - Kauf nahe 10 € oder wenn Hommels einen richtig guten Fisch am Haken hat. Das mag zwar der erste europäische Spac sein,  aber Hommels ist sicher nicht angetreten die Kleinaktionäre Europas zu bereichern, sondern seinen Großkunden und sich selbst ein Schnäppchen zu vermitteln.  Der Kursanstieg kommt nur aus der Phantasie für das möglicherweise irgendwann übernommene Unternehmen, bis dahin ist das Geld dort sinnlos investiert. Es gibt Spekulationen wo mehr Musik drin ist oder fundamental konservative Anlage mit weniger Performance und weniger Risiko.
Ich schau nur zu und sammle Erfahrungen, vielleicht steige ich dann zu spät oder nicht ein. Aber auch andere Väter setzten SPAC an!
Erstes europäisches Tech-SPAC mogge67
mogge67:

Börse Online 16/21

 
26.04.21 20:00
#48
Börse Online schreibt unter der Rubrik Börsengeflüster, dass man hier durchaus über eine Position nachdenken sollte.

Wird ein interessantes Unternehmen gefunden, werden die Aktionäre über den Deal abstimmen.
Diejenigen, die nicht mehr dabei sein wollen, können ihre Anteile zu 10€ zurückgeben, schreibt das Blatt.

Nun, somit würde ja aktuell so gut wie kein Verlustrisiko bestehen.

Kennt sich da jemand besser aus und kann hier Infos beitragen?
Wäre sehr interessant.
Was ein SPAC ist, ist mir prinzipiell klar. Mir ist auch bewusst, dass diese Hülle noch nicht mit einem Unternehmen gefüllt ist und von der Fantasie lebt.

Was mir aber unklar ist, wie das mit der eventuellen Rückgabe von Anteilen ist, falls man sich gegen den Deal entscheidet.
Erstes europäisches Tech-SPAC Donald.D
Donald.D:

#46

 
14.05.21 14:40
#49
Laut Börsenprospekt wird die Gesellschaft ein Angebot zum Rückkauf machen, das du annehmen müsstest. Hier gilt, dass sich der Rückkaufpreis am Treuhandkonto orientiert, d.h. theoretisch unter 10€ liegen kann. Das Verlustrisiko sehe ich insgesamt eher gering, ist aber nicht komplett weg. Das größte Risiko ist aus meiner Sicht ein fallender Aktienkurs nach Übernahme.

Das Rückkaufangebot stelle ich mir dann ähnlich wie bei einem Übernahmeangebot vor. Dazu müssest du dich wahrscheinlich an deinen Broker wenden, ob und wie man sowas ausüben kann. Ich würde mal nach dem Begriff "Kapitalmaßnahme" + dein Broker bei Google suchen.



Erstes europäisches Tech-SPAC einsteger
einsteger:

Lakestar-Spac will Hometogo übernehmen

 
04.06.21 12:46
#50
www.businessinsider.de/gruenderszene/...will-hometogo-kaufen/

Vor wenigen Monaten brachte der Startupinvestor Klaus Hommels seine leere Firmenhülle, den Lakestar-Spac, an die Frankfurter Börse. Nun soll bereits ein Übernahmeziel feststehen, dass mittels der sogenannten Special Purpose Acquisition Company (Spac) an die Börse gebracht werden soll: die Ferienhausplattform Hometogo. Das berichtete das Finanzmagazin Capital zuerst.


Mittlerweile hat Lakestar eine Absichtserklärung veröffentlicht, in der die Pläne bestätigt werden. Ein verbindlicher Vertrag sei jedoch noch nicht unterzeichnet worden, eine mögliche Kaufsumme wird ebenfalls nicht genannt. Laut dem Medienbericht soll die angepeilte Bewertung des Unternehmens bei rund einer Milliarde Euro liegen.

Hometogo ist eine Vergleichsplattform für Ferienhäuser und -wohnungen. Gegründet wurde sie 2014 von Patrick Andrä, Wolfgang Heigl und Nils Regge, die das Unternehmen weiterhin leiten. 2019 erwirtschaftete die Firma dem Jahresabschluss zufolge einen Umsatz in Höhe von 73 Millionen Euro. Trotz der Corona-Pandemie prognostizierte das Unternehmen darin außerdem einen leichten Umsatzwachstum für das Jahr 2020. Corona-bedingt wollten im vergangenen Jahr mehr Leute Urlaub in Ferienhäusern statt in Hotels machen, das könnte der Firma zu Gute kommen.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem HomeToGo SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 135 HomeToGo, die dt. Airbnb und Booking Konkurrenz Carmelita maurer0229 27.03.24 07:03
2 67 Erstes europäisches Tech-SPAC einsteger Highländer49 31.03.22 18:32
2 3 Selber vorher skeptisch KleinerAnleger pacorubio 24.09.21 11:45

--button_text--