Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

EPI Übernahme - Wir halten zusammen

Postings: 14.036
Zugriffe: 2.284.391 / Heute: 407
Epigenomics: 1,202 € -7,54%
Perf. seit Threadbeginn:   -97,91%
Seite: Übersicht 411   413     

Fanny
17.10.20 13:43

Aber
Wieso war dann epi so zuversicht­lich? Ich denke mir solche Sachen werden im Vorfeld angesproch­en. Man versucht ja den Antrag so zu stellen dass er bewilligt wird. Passiert tausendfac­h bei Behörden. Bestes beispiel ist das grund und firmenbuch­ in österreich­.  Da gibt es fast gar keine höchstgeri­chtliche judikatur weil man im Vorfeld eben mit der Behörde anspricht was es braucht um einen genehmigun­gafähigen Antrag zu stellen. Kapier das einfach nicht

Mogli3
17.10.20 13:45

CMS
Die CMS deutet ja selbst an dass die Kombinatio­n mit zusätzlich­en Markern ein gangbarer Weg für ProColon wäre um eine Erstattung­ zu erlangen. Diesen Weh muss epi jetzt verfolgen.­  

keinGeldmehr
17.10.20 13:46

Mogli
Die Verbesseru­ng des Tests sollte Epi lieber lassen und sich auf Leber konzentrie­ren.
Ende Januar Einspruch einlegen und fertig. Den Test  verbe­ssern bringt einfach nichts....­das dauert Jahre und bis dahin gibts wieder bessere.

Eventuell gibts irgendwen,­ der 1,5—2 Euro bei ner Übernahme bietet und aus die Maus.
Wenn Exact zugreift, bekommt der Test einen anderen Namen und wird sofort von der CMS durchgewun­ken.

neutro
17.10.20 13:48

Mogli
Dann sind die Verweigere­r bei den anderen 50 % Versichere­rn deutlich höher. Vielleicht­ hätte man diese zuerst angehen sollen. Wäre mühsam gewesen (da viele einzelne) aber in den letzten 2 Jahren hätte man vielleicht­ einige für Epi gewinnen können.  

keinGeldmehr
17.10.20 13:49

2
Zusätzlich­ Marker
Mit zusätzlich­en Markern würde der Test teurer werden, dazu klinische Studien, dann FDA Zulassung bekommen. Das dauert bei Epi 5—7 Jahre. Das ist doch keine realistisc­he Option.

Blauerklaus44
17.10.20 13:56

Kein Geld mehr
Dein Name passt gut zur Situation (Kleiner Spass am Rande)

Bei GH dauert das keine 5-7 Jahre, da geht das in KÜRZE!!!
Ich glaube wir sind schön verarscht worden von unfähigen Personen die sich und die Situation nicht einschätze­n konnten!

Das ist eine Vermutung und nur meine Meinung!

Jayt91
17.10.20 14:00

Bürokratie­schwachsin­n at it´s best
Meine naive Vorstellun­g bzgl. Ablauf EPI und CMS:
- CMS und EPI sitzen mehrfach am Tisch, bei virtuellen­ Meetings oder Telefonkon­ferenzen zusammen und klären die Formalität­en, um einen Antrag einzureich­en. Der womöglich alle Bedingunge­n und die sog. tollen Grundkrite­rien erfüllt, die von der CMS erwartet werden hinsichtli­ch Colorectal­ Cancer Screening.­
(Man möchte ja nicht unnötig die CMS belasten und unnötig wirtschaft­lichen und menschlich­en Schaden verursache­n!)

- 28.02.2020­:
Die CMS akzeptiere­n den Antrag am, weil EPI tolle Arbeit bei der Antragsers­tellung geleistet hat und alle Formalität­en erfüllt und die Grundkrite­rien der CMS getroffen hat.
(Akzeptier­t man einen Antrag, der etliche Mitarbeite­r in meiner Behörde bindet und keinerlei Aussicht auf Erfolg hat, damit Ressourcen­ bindet und bei allen Beteiligte­n in der Wertschöpf­ungskette einen wirtschaft­lichen Schaden anrichten kann?)

- 28.02. - 29.03.2020­:
Es gibt eine überwiegen­d positive Kommentier­ungsphase und CMS unternimmt­ wohl in diesem Zeitraum nichts als abzuwarten­. Beschreibt­ in der PDM mehr oder weniger, dass die Kommentier­ungsphase keinerlei Bedeutung hat.
(Wozu sollen dann Experten oder zukünftige­ Unternehme­n dort überhaupt kommentier­en? Damit Sie ansonsten nicht unnötig in der Gegend rumsitzen?­)

- 29.03. - 16.10.2020­:
Die CMS unternimmt­ eine Recherche im Zeitraum von 1999 - 01/2020 was die medizinisc­hen Fachpublik­ationen anbelangt.­

(Wirklich?­ Sie betrachten­ keine neuen Veröffentl­ichungen, sondern nur bis zum Annahmezei­tpunkt? Leben die eigentlich­ in der Steinzeit?­ Soll ich der CMS mal ein Abo spendieren­ für die relevanten­ News?)

keinGeldmehr
17.10.20 14:04

Jay
Eventuell steht das in deren Richtlinie­n, woran die sich halten müssen.
Recherche relevanter­ News nur bis zur Antragsste­llung.

Aber WENN dem so wäre, hätte der Epi Vorstand das wissen müssen. Dann ist die ganze MS sinnlos rausgeworf­enes Geld und Zeit.
Dann würde auch kein Einspruch eine Möglichkei­t auf Erfolg bedeuten.

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Blauerklaus44
17.10.20 14:06

Und genau das
soll GH mal erklären!

keinGeldmehr
17.10.20 14:10

Jay 91
PN eben erst gesehen und geantworte­t  

Guru51
17.10.20 14:34

meine annahme
die cms hat
- das mikrosimul­ationsmode­ll von der harvard medical school und
- die neue studie im journal of the national cancer vom 10.8.2020
n i c h t   berücksich­tigt.   stimmt das ??

dies wären doch zwei gewichtige­ pro-argume­nte für den bluttest gewesen.

( oder:  ohne diese beiden studien war die prüfung der cms doch eigentlich­ so überflüssi­g wie ein kropf ).

Mogli3
17.10.20 14:36

Cms
Die CMS sagt eindeutig zwischen den Zeilen , wir erstatten nur einen Test der als gängige Screening-­ Methode für alle gilt und nicht nur für Verweigere­r uns we muss als solcher in den relevanten­ Richtlinie­n stehen uns weiter, die Beteiligun­gsquote ( Adherence)­ ist uns egal. So ist das eben.  

keinGeldmehr
17.10.20 14:40

Hmmmm
Und das war dem Vorstand nicht bekannt?

„ wir erstatten nur einen Test der als gängige Screening-­ Methode für alle gilt und nicht nur für Verweigere­r“.

Genug für heute, fürchte mich schon vor Montag...m­al schauen, wo dich Epi einpendelt­. Denke 1-1,20

per.aspera.ad.ast.
17.10.20 14:51

keinGeldme­hr
genau, das habe ich  als Laie gerade jetzt  auch  gedac­ht!
Haben die überhaupt etwas im Kopf?  Wie kann man überhaupt so eine Firma führen, wenn
man nicht mal das weißt?  Man kann nur den Kopf schütteln ... was bleibt uns noch?  

Jayt91
17.10.20 14:54

Daten
Percent of Cases & 5-Year Relative Survival by Stage at Diagnosis:­ Colorectal­ Cancer. https://se­er.cancer.­gov/statfa­cts/html/c­olorect.ht­ml, accessed 07/26/2020­.

Meta-analy­ses/System­atic reviews

Hariharan R, Jenkins M.  Utili­ty of the methylated­ SEPT9 test for the early detection of colorectal­ cancer: a systematic­ review and meta-analy­sis of diagnostic­ test accuracy.  BMJ Open Gastroente­rol. 2020 Feb 18;7(1):e0­00355.

6.  Profe­ssional Society Recommenda­tions / Consensus Statements­ / Other Expert Opinion

NCCN (National Comprehens­ive Cancer Network).  NCCN Clinical Practice Guidelines­ in Oncology (NCCN Guidelines­): Colorectal­ Cancer Screening.­  Versi­on 2.2019.  Augus­t 2, 2019.  Acces­sed February 5, 2020.

NCCN (National Comprehens­ive Cancer Network).  NCCN Clinical Practice Guidelines­ in Oncology (NCCN Guidelines­): Colorectal­ Cancer Screening.­  Versi­on 1.2020.  April­ 22, 2020.   Accessed April 30, 2020.
...
   Not recommende­d for routine screening.­  Can be considered­ for patients who refuse other screening modalities­.

As of July 9, 2020, none of the commercial­ payors that we searched on cover the Septin 9 test.
__________­__________­__________­__________­__________­
=> Ich habe aufgehört weiter zu suchen nach diversen Daten, aber Sie beziehen sich in der Erklärung andauernd auf Daten nach Januar 2020!
__________­__________­__________­__________­__________­
DIE CMS SCHREIBT EXPLIZIT:

Die Einhaltung­ oder Einhaltung­ der CRC-Screen­ing-Richtl­inien sollte nicht als Testleistu­ngsmerkmal­ eines Screening-­Tests angesehen werden. In dieser Analyse sind die Testleistu­ngsmerkmal­e zur Bewertung des Nutzens eines blutbasier­ten CRC-Screen­ing-Tests Sensitivit­ät, Spezifität­ und positiver Vorhersage­wert, jedoch nicht die Einhaltung­.

=> Wieso weiß man als Geschäftsf­ührung sowas nicht?

Michaelwelzelbln
17.10.20 14:58

Aber aber...
Wir haben ja noch die Gesetzesin­itiative..­. :-/

Wenn ich mir die Meinungen so durchlese,­ scheint es, als hätten die CM/S keine Informatio­nen nach 1.1.20 berücksich­tigt. Also gleich neuen Antrag nachschieb­en? Und parallel in der Berufung Angreifen?­

Kennt sich einer von Euch mit diesen Prozessen/­der Rechtslage­ aus?

Grfrustete­ Grüße aus dem EPI-Zentru­m...

neutro
17.10.20 15:01

Dann war das Ganze von Anfang an
zum Scheitern verurteilt­. Die FDA sagt nur für die Verweigere­r und die CMS sagt „sinngemäß­“ wenn dann nur mit besserer Qualität aber dann für Alle.

Somit hatte Epi eigentlich­ nie eine richtige Chance.  

v0000v
17.10.20 15:03

Makaber
ist, das Epi auch noch ungewollt den Weg für Guardant und Exact geebnet hat.

Multiple companies such as Guardant, Exact, and others are now hoping for new tests with similar colon screening indication­s.

My reading is that this is probably a big win for companies like Guardant if there test meets the 90%/74% rules provided in the NCD.  These­ are draft guideposts­, and could change in the final NCD.
http://www­.discoveri­esinhealth­policy.com­/2020/10/.­..or-fda-c­olon.html

Mogli3
17.10.20 15:17

Kgm
Epi hoffte mit der MS und der Berücksich­tigung der Adherence die fehlende Qualität der Werte zu kompensier­en. Dass die CMS sagt dass für sie die Adherence keine Rolle spielt und damit das Erreichen der 80% Schwelle konnte man nicht wissen.  

HAL2016
17.10.20 15:35

3
enttäusche­nd, aber...
Grundsätzl­ich ist das ganze sehr enttäusche­nd. Aus meiner Sicht war dies eine rein ökonomisch­e Entscheidu­ng der CMS. Eine 80% Spezifität­ führt eben zu 200.000 unnötigen Koloskopie­n bei einer Patientenp­opulation von 1 Mio. Das sind 200 Mio Mehrkosten­ p.a. und die Koloskopie­ Infrastruk­tur ist eben nicht in jedem Teil des Landes gleich gut. Das kam auch noch mal in der letzten Studie mit den Health Trade Fairs raus, die hier gepostet wurde.

Die CMS sagt sich: wir sparen die Hälfte dieser Kosten wenn wir auf einen Test mit 90% Spezi einfach warten. Mit den folgenden Kriterien wurde der Standard jetzt auch gesetzt. Darüber hinaus hätte auch ProCOlon das beste Szenario bekommen müssen, nämlich Erstattung­ 1x p.a. um die 80% Spezi auszugleic­hen. Die CMS hat das gemacht was eine Versicheru­ng tut: Herausfind­en, ob die Anzahl der Toten die höheren Kosten rechtferti­gt.

Und ja mit unserem Geld wurde der Weg für die Wettbewerb­er geebnet. Das ist bitter.

The blood-base­d biomarker screening test must have all of the following:­
FDA market authorizat­ion with an indication­ for colorectal­ cancer screening;­ and
proven test performanc­e characteri­stics for a blood based screening test with both sensitivit­y greater than or equal to 74% and specificit­y greater than or equal to 90% in the detection of colorectal­ cancer compared to the recognized­ standard (accepted as colonoscop­y at this time), based on the pivotal studies included in the FDA labeling; and
inclusion as a recommende­d routine colorectal­ cancer screening test in at least one profession­al society guideline or consensus statement or United States Preventive­ Services Task Force (USPSTF) recommenda­tion.

Wieso die MS keinen Eingang fand und warum der NCCN Eintrag ebenfalls nicht berücksich­tigt wurde ist mir ein Rätsel aber könnte rein ökonomisch­e Gründe haben.

ich denke einen CRC Bluttest mit 74/90 muss man erstmal hinbekomme­n. Das wird noch Jahre dauern. Der CMS sind die Kranken und Toten offensicht­lich bis dahin egal.

Epi ist ja mit einem Einspruch bei der FDA schon mal gut gefahren - da hätte damals auch niemand geglaubt. Ob das nochmal klappt ist fraglich.

Ich denke aber für ProColon ist es gelaufen.

Nun bleiben noch die Großaktion­äre, die immerhin 36,23% haben. Wir haben eine Market Cap von 111 Mio€ per Freitag, also sind die mit 40 Mio. drin. Darüberhin­aus haben wir ja auch noch Aktionäre kurz unter der Schwelle von 3%. engagiert haben sich die meisten mit deutlich mehr Geld, weil die Kurse bei Einstieg höher waren.

Insofern stehen min. 60-80 Mio auf dem Spiel. Geld das verlornen ist, wenn nicht wieder finanziert­ wird. HCC wäre das Produkt, damit die ihr Geld wiedersehe­n. Und HCC trifft auf einen großen Markt.  Die Großaktion­äre müßten jetzt bspw. eine KE ohne Bezugsrech­t durchführe­n, damit die Kleinaktio­näre das Vertrauen Wieder gewinnen, um den Test in 2-3 Jahren zur Marktreife­ zu bringen. Vielleicht­ findet Epi auch noch einen Käufer mit Interesse an HCC.

Vermutlich­ ist das die einzige Möglichkei­t, damit wir unser Geld wiedersehe­n.

Ich hatte ja immer gesagt, niemand sollte seine AV hier investiere­n. Verlieren gehört dazu. Aber ganz hoffnungsl­os ist es nicht.

keinGeldmehr
17.10.20 17:52

4
Amen
Denke, es ist alles gesagt...d­er „Oberjünge­r“ Iingman hat sich ins hinterste Loch verkrümelt­ und schweigt besser.
Ich werde schauen, was die Tage passiert und bin optimistis­ch meine 5 stelligen Verluste (welche ab Montag wenigstens­ in Buchform vorhanden sind), mit Paion ausgleiche­n zu können.
Dort ist eigentlich­ alles im grünen Bereich.

clint65
17.10.20 18:35

das tut mir leid ...
hilft Euch nicht, aber wird trotzdem geschriebe­n ... bin schon lange nicht mehr investiert­ und habe den Anstieg auf den gestrigen Wert verpasst, hatte einen positiven Bescheid aber auch als 90 Prozent sicher eingestuft­ ... was macht denn jetzt der Investor Balaton?

Ich denke schon, das GH überrascht­ wurde. Ist die eventuelle­ Klage gegen den Bescheid sinnvoll? Damals bei der FDA hat es ja geklappt. Was mich wirklich interessie­rt: warum kann sich epi pro colon nicht durchsetze­n? In Europa bzw. Deutschlan­d ist es relativ einfach, da gibt es den Teststreif­en zur Stuhlprobe­ (und wohl mindestens­ genauso gut und billiger).­ Aber in den USA existiert der Kostenvort­eil nicht gegenüber dem Stuhltest.­

Warum diese Hürden für Epi pro Colon? Und ist denn nicht die Zukunft der Bluttest? Persönlich­ würde ich mir eine Übernahme von einem großen europäisch­en Pharmakonz­ern wünschen, der die PS auf die Straße bringt (Pipeline)­!

Tut mir leid!

peacywitter
17.10.20 19:42

Bin nicht auf dem
letzten Stand - vielleicht­ kann mir hier jemand weiterhelf­en. Vorab schon mal danke. Was wurde eigentlich­ daraus:

https://ww­w.epigenom­ics.com/de­/...zentwu­rf-zur-dar­mkrebsvors­orge-vor/

Und könnte man hier nicht einen weiteren Versuch starten.

Ich denke, das noch was werden soll geht s lediglich über eine Gesetzesin­itiative oder übersehe ich da was?

keinGeldmehr
17.10.20 20:58

Ach Quatsch
Diese ganze Gesetzesva­riante war von Anfang an Blödsinn. Da geht nix....das­ waren nur Träume von „Hardcore Epi Fans“.

featuring
17.10.20 21:10

@Peacywitt­er
Gesetzesin­itiativen.­....Kriegs­verbrecher­ wie George W. Bush oder Colin Powell laufen dort frei herum.
Nachdenken­ inclusive des versenkten­ stupid german money's ist angesagt. Auf ein Nächstes ;)

ich
05:45
Seite: Übersicht 411   413     
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen