Eine Frage zum NASDAQ-100 Future

Beiträge: 6
Zugriffe: 925 / Heute: 1
Eine Frage zum NASDAQ-100 Future chf1
chf1:

Eine Frage zum NASDAQ-100 Future

 
08.02.01 21:30
#1
Ich verstehe das nicht; kann mir jemand erklären, wie der NASDAQ-100 Future funktioniert?

Auf welcher Basis wird das aktuelle Plus oder Minus ermittelt? Es ist nicht der Vortagesschlusskurs vom NASDAQ-100 Index und auch nicht der Vortagesschlusskurs vom NASDAQ-100 Future (wann auch immer das sein mag, da er praktisch rund um die Uhr ermittelt wird).

Was sagt der aktuelle Stand des Future aus? Heute war zwischenzeitlich der Future ein paar Punkte unterhalb dem Wert des Index; meistens aber ist er so 20-50 Punkte darüber.

Normalerweise versteht man unter dem Begriff "Future" ein Termingeschäft mit Verfalldatum. Also eine Verpflichtung zu einem bestimmten Zeitpunkt zu liefern oder abzunehmen. Wie verhält es sich beim NASDAQ-100 Future?

Welcher Art von Geschäften kann man mit diesem Future abschliessen? Was kann man kaufen? Wann gewinnt man wieviel Geld (und wann verliert man)?

Ich wäre schon um einen Link dankbar, wo ich das nachlesen kann.

Gruss, CHF
Eine Frage zum NASDAQ-100 Future Börsi
Börsi:

Das ist eine gute Frage

 
08.02.01 21:36
#2
Darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht würde mich auch interessieren.
Eine Frage zum NASDAQ-100 Future potti
potti:

Teilantwort

 
08.02.01 21:40
#3
die Veränderung im Future ist bezogen auf den Future-Endstand (die europ. Futures funktionieren genauso). Durch die imaginären Zinsgewinn ist die Differenz zum Index um so höher, je länger noch die Restlaufzeit zum Verfallstag ist.

Einen Link habe ich leider nicht

gruß potti
Eine Frage zum NASDAQ-100 Future proxicomi
proxicomi:

CHF

 
08.02.01 21:58
#4
www.bluejack.debox.de daytraderchats
www.godmode-trader.de livefutures

morgen stell ich dir mal die seiten aus meinem pool rein, versprochen.

gehe mal bitte,

www.metager.de seite der uni-hannover mit sehr vielen suchmaschinen.
gebe futures ein und spass.
futures sind eine sehr feine sache, aber irgendwie sollte man hierfür ein händchen haben und die candlestick-theorie beherrschen etc.
beim kleinen kontrakt auf den nasi $25/tick
beim großen kontrakt auf den nasi $250/tick

zum anfang ist der s&p-future ratsam, der ist auch nicht so teuer.
des weiteren mußt du eine margin hinterlegen etc. auch ist zu beachten  wenn sie sich negativ entwickelt,das du geld nachschießen mußt. ein fass ohne boden, oder glattstellen mit verlust:)
man sollte schon über 50TDM frei haben, denn die profis haben oft 2 long zu
laufen und einen short oder ähnlich wie es einem beliebt.

hier gehört viel erfahrung bzw. kenntnis des tagesverlaufes zb. bei den US-Märkten dazu (18.00-19.00 flacht es meist ab, da die amis auch was essen müssen:)

gruß
proxi  
Eine Frage zum NASDAQ-100 Future chf1
chf1:

Danke für die bisherigen Teilantworten

 
08.02.01 22:39
#5
Ich kam noch nicht dazu, die Links zu verfolgen. Aber aus den bisherigen Antworten entnehme ich, dass es sich beim NASDAQ-100 um die Basis zu einen Terminkontrakt handelt.

Ist meine Annahme richig, dass der Future eine Art Vorhersage ist, der NASDAQ-100 Index schliesst am 16. März 2001 (Freitag, Hexentag, 3-facher Verfalltag von Optionen und Futures auf Aktien und Indices) mit der Punktezahl, die der Future gerade notiert? Wobei das sofort die Frage aufwirft, wie der aktuelle Future-Stand ermittelt wird. (Oder ist es erst eine Woche später 23. März?)

Ich nehme an, man kann zu verschiedenen Strike-Preisen einen Kontrakt abschliessen, und der Preis ermittelt sich aus aktuellem Future-Stand, resp. der Differenz zum Future-Stand und Strike. Spielt dabei die Restlaufzeit (als Prämie) bei der Preisgestaltung auch eine Rolle (wie bei den Optionen)?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sagt das Plus/Minus beim aktuellen Stand eigentlich nichts relevantes aus und ist nur informativ. Ist dieses Plus/Minus die Differenz zum Future-Stand vom Vortag 16:00 Uhr EST?

Da es sich beim Future um eine Verpflichtung handelt (im Gegensatz zur Option wo ich ausüben kann aber nicht muss), bezahlt der "Kaufer" an den "Verkäufer" oder umgekehrt am Verfalltag die Punktedifferenz von Punktestand des Index und Strike (mal 25$ resp. 250$ pro Kontrakt).

Habe ich das System in etwa verstanden?

Gruss, CHF
Eine Frage zum NASDAQ-100 Future proxicomi

@ CHF

 
#6
www.selftrading.com/home.html
www.day-traders.net/
www.daytradesignals.com/
www.futuresmag.com/
handels-systeme.de/index.html
www.index-handel.de/
leider konnte ich dir diese seiten gestern nicht kopieren, da ich ständig unterwegs bin, so habe ich manchmal keinen zugriff auf meine favoriten.
also lies dir das mal in ruhe durch.

www.daytrader-tips.de/
www.day-trading.de/
www.futures.net/links/quotes.html
www.investorvision.de/shorting/shortmethode.shtml
thermo-trader.com/
www.boerse-go.de/shorting/short.shtml
www.esignal.com/matrix/matrix_news.asp
www.armencomp.com/tradelog/
www.sino.de/
www.reulen.de/
www.daytradesignals.com/

BLOß NICHTS ÜBERSTÜRZEN!

gruß
proxi


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--