Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 23 24 25 27 28 29 ...

Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandid at....

Beiträge: 2.704
Zugriffe: 734.629 / Heute: 338
Ecotel Communica. 15,60 € +4,00% Perf. seit Threadbeginn:   +212,63%
 
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Katjuscha
Katjuscha:

Geh jetzt fürs Gesamjahr vo

6
14.11.14 08:19
99 Mio Umsatz und 7,4 Mio EBITDA aus.

Nächstes Jahr dann ebenfalls 99 Mio Umsatz bei 9,0 Mio EBITDA aufgrund Verschiebung der Umsatzanteile.

Nettocash am Jahresende 2014 bei rund 0,5 Mio und Ende 2015 bei 5,0 Mio

Aktuell also EV/EBITDA von 3,0 - konkurrenzlos günstig mit entsprechenden Auswirkungen auf die Cashflow Multiplen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Scansoft
Scansoft:

Potentieller

8
14.11.14 08:53
Einmalertrag von 2,3 Mill aus einem Klageverfahren winkt ebenfalls. Falls der kommt, könnte er vollständig ausgeschüttet werden. Wären fast 10% Extrarendite. Insgesamt ist es toll, wie konsistent Ecotel seine Erträge steigert und seine Prognosen erfüllt. Bin wirklich froh, beim letzten Nebenwertecrash hier nochmal den Einstieg geschafft zu haben...
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... stadimicha
stadimicha:

Der FCF dieses Jahr ist jetzt

 
14.11.14 09:15
bei einem buchhalterischen Überschuss von 1 Mio gerade mal 1,3 Mio, dabei sind die 5 Mio Investitionen für die Allianz ja angeblich insgesamt 2013 geflossen (lt. DZ-Bank). Ich hatte mir da von Q3 mehr erwartet.
In den Umsätzen hinterlässt der Allianz-Auftrag allerdings noch wenig sichtbare Spuren - was wächst ist ja das uninteressante Wiederveräufergeschäft, das man ja herunterfahren möchte.

Zu 2015 äussert sich Ecotel dieses Mal leider gar nicht. Um da sagen wir 9% Ebit zu erwirtschaften müsste der Geschäftskundenanteil etwa doppelt so hoch sein wie der Wiederverkäuferbereich (new business leicht wachsend). Es war ja auch mal von 10% Ebitda die Rede.

Steht denn irgendwo mit wie viel (und ab wann) der Allianz-Auftrag sich in den Umsätzen niederschlägt?
 
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Katjuscha
Katjuscha:

aktualisierte Tabelle

2
14.11.14 10:22
dabei ist der mögliche Sonderertrag von 2,3 Mio € natürlich noch nicht berücksichtigt.

sollte Ecotel meine Erwartungen treffen, die bei Umsatz und Gewinn 10% unter den Vorstandszielen liegen, wäre m.E. ein EV/Ebitda von 5 und EV/FCF von 9 eine faire Bewertung. Das entspräche einem Kursziel von 14 € auf Sicht von 12 Monaten.


(Verkleinert auf 80%) vergrößern
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... 773255
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Katjuscha
Katjuscha:

stadimicha, kann deine Aussagen grad nicht

 
14.11.14 11:09
nachvollziehen.

Kannst du dazu mal konkreter werden?!

der Geschäftskundenbereich hatte in den Jahren 2011/12 eine Rohmarge von 45-46%, in 2013 dann von 50%, in diesem Jahr werden es etwa 48,0-48,5% sein. Man muss zudem bedenken, dass 0,5 Mio Umsatz in dem Bereich durch die Einstellung einer Mobilfunklösung weggefallen sind. Dennoch erwarte ich einen Umsatz in dem Segment auf Vorjahresniveau.

Aber wie kommst du denn zu der Aussage mit der 9% Ebit-Marge? Ich vermute mal, du hast dich da verschrieben und meintest 9% Ebitda-Marge. Aber auch in dem Fall ist doch kein doppelt so hoher Umsatz im Geschäftskundensegment nötig wie im Wiederverkäuferbereich. Ich erwarte in diesem Jahr 42,0-42,2 Mio Umsatz und 20,0-20,4 Mio Rohertrag in dem Segment bGeschäftskunden. Angenommen im nächsten Jahr wächst der Umsatz um 3,3 Mio € durch die Allianzkunden. Der Rollout ist ja gerade erst beendet. Jetzt geht es ans ernten. Weiter angenommen bei 3,3 Mio mehr Umsatz steigt der Rohertrag um 1,6-1,7 Mio €, dann muss man doch nicht doppelt so viel Umsatz machen wie im Wiederverkäuferbereich, um auf 9% Ebitda-Marge zu kommen. Ein Verhältnis von 46 Mio zu 36 Mio € würde schon reichen. New Business hat übrigens auch keine schlechte Marge. Und da geht es seit 2012 ja deutlich voran. Selbst wenn sich da das Wachstum auf von über 12% auf rund 5% abschwächt, sollte es unterstützend für die Konzernmarge wirken.
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Katjuscha
Katjuscha:

Erwartungen 2015 im Vergleich zu DZ und WGZ Bank

 
14.11.14 11:45
allerdings dürften die beiden Analysten ihre Schätzungen vielleicht auch nochmal leicht anpassen. Gehe aber da von eher minimalen Veränderungen aus.

Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... 773292
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Katjuscha
Katjuscha:

richtig krass wäre ein Branchenvergleich

 
14.11.14 11:46
gegenüber Aktien wie QSC, Freenet, Drillisch, aber das lass ich jetzt mal weg.  
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... stadimicha
stadimicha:

Du hast recht, ich meinte natürlich 9% Ebitda

 
14.11.14 11:58
Der konzernübergreifende Rohertrag-% war 2013 etwa 29% und führte zu einem 7,3% Ebitda. 2014e komme ich auf grob 27% Rohertrag (jeweils 42% des Umsatzes aus Geschäftskunden und Wiederverkäufern, 18% new business) und ein 7,1% Ebitda.

Das Verhältnis aus Rohertrag zu Ebitda erweist sich auch bei Betrachten der 2012er Zahlen als etwa 3,8 zu 1. Daher nehme ich an, ein 9% Ebitda erfordert einen Rohertrag von über 34%. Diesen erhalte ich bei gleichbleibenden Margen der einzelnen Segmente erst ab einem Umsatz-Mix aus Geschäftskunden 56%, Wiederkäuer 27%, new business 17%, also doppelt so viel Geschäftskunden wie niedrigmargige Wiederverkäufer.

Hier noch die verwendeten Rohertragsmargen: Geschäftskunden 48%, Wiederverkäufer 2%, new business 33%. Sollte der Allianzauftrag ganz andere Roherträge abwerfen, verschiebt sich das Bild natürlich wieder.

Die fehlenden 0,5 Mio Gesch.kunden-Umsatz dieses Jahr hab ich aussen vor gelassen.  
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Katjuscha
Katjuscha:

da machst du einen ganz einfachen

 
14.11.14 13:05
mathematischen Fehler, da du die Segmente nicht gesondert hinsichtlich Kostenstruktur/Margen betrachtest. Versuch mal die drei Segmente gesondert zu analysieren und dann den absoluten betrag zusammen zu rechnen! Dann wird dir dein Fehler selbst auffallen.

Ich schreib dazu vielleicht morgen noch was. Muss jetzt erstmal los.

Der Allianzauftrag wirft übrigens nicht höhere Margen ab, aber er fällt halt jetzt nach dem Rollout komplett in den bereich Geschäftskunden. Das erhöht den Konzerngewinn entsprechend stark schon bei eher kleinem Umsatzwachstum.

Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... GameChanger
GameChanger:

@Katjuscha

10
14.11.14 13:20
Ich finde es persönlich Zeit, dir mal ein Kompliment zu deinen regelmäßigen konstruktiven Beiträgen auszurichten. Heute haben ja viele deiner Werte Zahlen herausgebracht, und du warst jeweils direkt zur Stelle, sie zu analysieren und die Ergebnisse einzuordnen, für andere nachvollziehbar. Dass du deine Analysen hier regelmäßig im Forum teilst, ist nicht selbstverständlich.
Auch wenn du dir davon jetzt ja auch nix kaufen kannst, einfach mal ein Dankeschön von mir.
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... stadimicha
stadimicha:

Der Fehler ist das Ebitda in ein festes

 
14.11.14 14:31
Verhältnis zum Rohertrag zu setzen - Blödsinn!
Der Fixkostenblock dürfte derzeit um die 19 Mio jährlich liegen, kalkuliert in der grauen Zeile als Differenz zwischen Rohertrag und Ebitda. Damit lässt sich das künftige Ebitda bei besserer Rohertragsmarge besser berechnen als bei mir oben..
(Verkleinert auf 63%) vergrößern
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... 773348
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Geldmeister 2014
Geldmeister 2.:

Genau, mal ein fettes Kompliment an Katjuscha!

 
14.11.14 15:17
Er macht das immer sehr fundiert, und liegt mit seinen Prognosen und Anlageentscheidungen unheimlich oft richtig. Ist auch immer interessant in seine Wikifolios reinzuschauen, als ich dies zum allerersten Mal machte, fand ich es schön festzustellen dass ich ne Menge der Werte zufällig auch im Privat Depot hatte/habe. Als negatives fällt mir nur Seven Principles ein, aber die hatte zum Glück sowieso kaum einer, also auch ich nicht, im Depot. Also weiter so, beim fleißigen und erfolgreichen Stockpicking! :-)

Der Nutzer Ulm..., kennt sich bei allen Solarwerten echt gut aus. Fiel mir gerade noch so ein.
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Katjuscha
Katjuscha:

klar, stadimiach, daran

 
14.11.14 15:38
kanns natürlich auch gelegen haben.

Ich hatte halt gedacht du hättest sozusagen gedacht im Geschäftskundensegment steigen mit den Umsätzen und dem Rohertrag dann in absoluten Zahlen auch die Personalkosten mit, was dann die Ebitda-Marge verringert und somit den positiven Effekt der hohen Rohmarge aufheben würde.
Wie du aber jetzt jka selbst festgestellt hast, ist dem nicht so. Und deshalb kann die KonzernEbitdaMarge auch auf 9% steigen, selbst wenn das Geschäftskundensegment und NewBusiness nur leicht wachsen während Wiederverkäufer deutlich sinkt.


ansonsten danke für die Blumen an DenneR und Geldmeister! Ich geb mir weiter Mühe. :)

werde aber auch noch genug Fehler machen. Keine Angst! ;)
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Scansoft
Scansoft:

Interessantes Interview

4
15.11.14 15:43
insbesondere die Ausführungen zu Nacamar. Könnte noch sehr wertvoll werden die kleine Tochtergesellschsft, zumal hier ab 2015 kein Cash mehr verbrannt wird und somit man die Entwicklung in Ruhe betrachten kann. Ecotel wird immer interessanter...
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Scansoft
Scansoft:

Nacamar, als

5
15.11.14 17:25
Softwareanbieter im Bereich Streaming. Für mich ist Streaming ein absoluter Wachstumsmarkt, wenn man sich hier entsprechend als Softwareanbieter positioniert, könnte Ecotel am Ende ein sehr interessantes Asset besitzen. Insofern wird die Ergebnisprognose für 2015 auch sicherer, da mir nicht bewusst war, dass man mit Nacamar in diesem Jahr noch 600k Cash verloren hat. Wenn die Entwicklung im Streamingmarkt so weitergeht, kann Nacamar alleine bald mehr wert sein als die ganze Ecotel Gruppe aktuell. Interessanter Optionsschein und ohne Risiko, da Nacamar aktuell an der Börse mit Null Euro bewertet wird.
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... 2141andreas
2141andreas:

Ecotel

 
17.11.14 17:30
nach meiner M. hätte man die guten ruhig etwas offensiver präsentieren können.

Das Wort "Prognoseanhebung" hätte mir schon gefallen .. ist zwar bloß beim Umsatz der Fall - aber egal hätte sich etwas besser gemacht ...

aber nja die Zeit wird es hier schon richten ..
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... allavista
allavista:

Wirklich interessant!

 
18.11.14 14:01
2013 und 14 hat das Allianzprojekt noch mit 1 Mio. Euro das Ebitda belastet, der roll out läuft.

Personal um 15-20% aufgestockt um die Datendienste zu bedienen. Dadurch wird zukünftig die Rohmarge um 10% steigen!

Man fühlt sich sehr sehr gut aufgestellt für die nächsten Jahre.

Fazit es läuft und ich denke die Cashentwicklung wird zukünftig noch so manchen überraschen. Mal schaun wie die Präsentation auf dem EKF läuft, ist ja nicht mehr lange hin..
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Katjuscha
Katjuscha:

so offensiv hat man sich bisher wirklich noch

 
18.11.14 14:50
nicht geäußert wie in dem Interview. Sicherlich hatte man immer das mittelfristige Ziel 10 Mio € Ebitda zu erzielen, aber solche Kommentare wie die Kosten um ein Vielfaches wieder reinzuholen, die die letzten zwei Jahre das Ebitda um 1 Mio € p.a. belasteten, hörte man sonst nicht. Von einer Steigerung der Rohmarge um 10% in den nächsten 2-3 Jahren höre ich auch zum ersten Mal, wobei das schon größtenteils in meinen Berechnungen bis 2016 drinsteckte. Jedenfalls fühlt sich Zils für die nächsten 2-3 Jahre sehr, sehr gut aufgestellt, was die Profitabilität angeht. Das hört man doch gern.

Im März kommt dann die offizielle Prognose, aber ich geh mal davon aus, die wird sich an den Analystenschätzungen orientieren. Er erwähnte ja die 9 Mio der DZ/WGZ Bank. Könnte mir vorstellen, offiziell wird man 8-9 Mio € anpeilen. Lässt dann entsprechend Raum, um wieder am oberen Ende der Prognose rauszukommen.  
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Scansoft
Scansoft:

Jetzt wo der investerte

 
18.11.14 14:59
Cash wieder reinkommt, wird wohl auch die Dividende kräftig steigen, wobei ich auf dem gegenwärtigen Kursniveau weiterhin Aktienrückkäufe bevorzuge. Idealerweise kombiniert man beides. Bringt ja aktuell keinen wirklichen Mehrwert übermäßig Cash aufzuhäufen.
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... allavista
allavista:

Wenngleich, wenn man schon in der eigenen

 
18.11.14 15:12
Präsentation HV, von ca. 10 Mio. Euro EBITDA spricht, darf man die schon auch in die Prognose mit einfließen lassen, Bsp. 9-10 Mio. . Die Wertbeiträge der Industriekunden sind ja recht gut planbar. Kann aber auch mit ner niedrigeren Prognose leben.

Trotzdem denke ich werden die 10 bestimmt auch auf dem EKF aufgerufen und dürften Ihren Weg in die Publikationen finden.

Hier mal die Präsi für den der sie noch nicht kennt
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Versucher1
Versucher1:

habe das Interview angehört ...

 
18.11.14 15:23
und einen sehr guten Eindruck von dem H. Zils und seiner fachlichen und erklär-Kompetenz zurückbehalten.
Frage an Katjuscha:
Wo siehst Du aufgrund der Daten Deiner Tabellen (#629, #631) und des Marktsegments in dem Ecotel unterwegs ist und der sich in 2015 offen zeigenden EPS-/CF-Entwicklung den Ecotel-Kurs zB Mitte 2015 (Gesamtmarkt als stabil unterstellt.) ?

Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Katjuscha
Katjuscha:

allavista, das ist für mich immer nicht

 
18.11.14 15:33
so einfach.

Präsentation beinhalten meist 3-5 Jahresziele. Das Thema hatten wir bei anderen Unternehmen auch schon, wie zuletzt bei Francotyp Postalia. Für mich sind diese Mittelfristaussagen in Präsentationen nur Ziele und keine Prognosen. Es wäre auch abenteuerlich solche Zeiträume genau zu überblicken.
Wenn man diese Ziele als Prognose einstufen würde, hätte man aber etliche Aktien dafür abstrafen müssen, da diese Ziele letztlich nicht erreicht wurden. Das betrifft die meisten TecDax Unternehmen und sogar eine Aktie wie GFT, obwohl sich das Unternehmen ja vorzüglich entwickelt.

Ich denke jedenfalls nicht, dass die 10 Mio auf dem EKF als Jahresprognose aufgerufen werden. Kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Eine konkrete Prognose2015 bereits so früh so hochzuschrauben, fänd ich schon fast fahrlässig. Normalerweise kommen Prognosen eh erst im März. Von meinen immerhin fast 20 Depotwerten hat noch nicht ein einziges Unternehmen eine 2015er Prognose vorgenommen. Und wenn Ecotel beim EKF den Anfang machen würde, dann wohl nicht mit einer offensiven 10 Mio Ebitda Ansage.  
Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... Katjuscha
Katjuscha:

@Versucher1

 
18.11.14 15:34
hatte ich kürzlich glaub ich schon mal erwähnt.

mein 12 Monats Kursziel liegt bei 14-15 € bei einem Dax zwischen 8500 und 10500 im Jahr 2015.

Seite: Übersicht ... 23 24 25 27 28 29 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Ecotel Communication Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 2.703 Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat.... 011178E MoPoSoJa 15.03.24 09:57
  14 Ecotel Minus 50% -Achtung 011178E sonnenschein2010 25.04.21 02:23
  47 Shooting Star Ecotel Doppelrunde 011178E 20.01.13 20:14
  8 Ecotel - einen Blick wert colty Katjuscha 02.10.09 18:30

--button_text--