ebay: Verschlüsselte Terror-Codes in Auktionsbilde

Beiträge: 4
Zugriffe: 2.247 / Heute: 3
eBay Inc. 51,18 $ -0,14% Perf. seit Threadbeginn:   +689,38%
 
ebay: Verschlüsselte Terror-Codes in Auktionsbilde malen
malen:

ebay: Verschlüsselte Terror-Codes in Auktionsbilde

 
17.07.02 16:45
#1
Verschlüsselte Terror-Codes in Auktionsbildern

Briefmarken, Autoteile, Fabriken, Babypuppen, Bücher: Internet-Kaufhäuser bieten einfach alles - US-Medienberichten zufolge auch die neuesten Nachrichten von Terroristen. Offenbar kommunizieren militante Muslims, womöglich sogar das al-Qaida-Netzwerk, mit in Bildern versteckten Nachrichten über Internet-Händler wie Amazon oder eBay.

New York - Zur Planung groß angelegter Angriffe gegen die USA braucht es ein ausgefeiltes Informationssystem. Dass die Terroristen der al-Qaida sich dafür Verschlüsselungstechniken wie Krytografie oder Steganografie, womit Textmitteilungen in Bildern versteckt werden, bedienen, ist seit geraumer Zeit bekannt. Die Suche stützte sich lange Zeit auf arabische Internetseiten und solche, deren Nähe zu Terrororganisationen bekannt war. Nun sind auch hoch frequentierte und internationale Internet-Seiten wie eBay und Amazon in den Mittelpunkt des Interesses geraten.

Hunderte versteckter Nachrichten hätten Experten in Bildern des Auktionsportals eBay gefunden, berichtete vergangene Woche die "USA Today". Bereits im Februar vergangenen Jahres meldeten die amerikanischen Zeitungen, dass die Firma "WetStone Technologies", eine Firma, die sich auf die Entschlüsselung von solchen Codes spezialisiert hat, verschiedene versteckte Mitteilungen in Bildern bei eBay und Amazon gefunden hätte.

Dem jüngsten Bericht der "USA Today" zufolge steht eBay unter Beobachtung der Regierung. Kevin Pursglove, Sprecher von eBay, zeigte sich gegenüber dem Magazin "Salon.com" überrascht von den Neuigkeiten. "Ich sage nicht, dass das alles nicht stimmt. Aber niemand von der Regierung hat versucht, mit uns Kontakt aufzunehmen." Die jüngsten Nachrichten der mutmaßlichen Terroristen seien von einem Internetcafé aus Pakistan und öffentlichen Büchereien aus der ganzen Welt gesendet worden, berichtet die "USA Today". Was die Autoren damit mitteilen wollten, bleibt offen. Es ist den Experten zwar gelungen zu erkennen, dass es versteckte Mitteilungen gibt und woher sie kommen, aber nicht, was ihr eigentlicher Inhalt ist.

Chet Hosmer, Präsident von WetStone Technologies, gibt weiteren Anlass zu Zweifeln. Zwar sei eins von 100.000 Bildern bei eBay fragwürdig, aber nur bei jeder 15- bis 20-millionsten Datei gehe er von einer versteckten Mitteilung aus. Im vergangenen Jahr hätten demnach mehr als eine ein bis zwei Billionen Bilder auf eBay stehen müssen, um hunderte versteckte Nachrichten entdecken zu können. eBay zufolge waren es lediglich eine halbe Billion bebilderte Auktionen.

Obwohl die jüngsten Nachrichten unglaubwürdig erscheinen, machen sich amerikanische Experten nach wie vor Gedanken, wie sie diesem Problem Herr werden könnten. Jedes Bild einzeln zu überprüfen, bemerkte Hosmer gegenüber "Salon.com", sei schwieriger als die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Daher rät er den gefährdeten Firmen, selbst aktiv zu werden und mit entsprechender Software vorzusorgen.

eBay plane zunächst nichts dergleichen, erklärte Pursglove. Da sie die Bilder nicht selber auf die Seiten stellen, sei eine Überprüfung jedes einzelnen Bildes schwierig. Sollte die Regierung eines Tages wirklich auf eBay zukommen und die Gerüchte bestätigen, werde man sicher mit ihr zusammenarbeiten.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,78%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,97%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,23%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,01%

ebay: Verschlüsselte Terror-Codes in Auktionsbilde airest
airest:

Übersetzungsfehler:

 
17.07.02 17:19
#2
USengl: billion = Milliarde nicht Billion

mfg,airest
ebay: Verschlüsselte Terror-Codes in Auktionsbilde taos
taos:

Mit Steganografie dürfte bei eBay nichts gehen.

 
17.07.02 17:27
#3
Die Bilder werden umcodiert, damit sind auch die Informationen weg.

Ich glaube, da wollte sich nur jemand wichtig machen.

Taos
ebay: Verschlüsselte Terror-Codes in Auktionsbilde preisfuchs

soll das heisen MaMoe ist ein ....

 
#4
immer will er uns von seinen leckereien (kauf über ebay) berichten wie erst neulich vom parmaschinken *ggg* na bitte!


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem eBay Inc. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 190 Ebay & PayPal auf eine Erfolgreiche Zukunft !! tajj Highländer49 28.02.24 20:02
  1 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 20.04.07+ eposter eposter 25.04.21 11:30
  97 Weil ich nett bin ;-) PUT auf EBAY ! Stox Dude Spekulazius 25.04.21 10:50
  32 Was ist eigentlich mit dem NASDAQ-Future los?..... 1Mio.€ ruhrpottzocker 25.04.21 00:11
19 174 Ebay trägt sich selbst ins Grab,FINGER Weg. Peddy1978 runfast111 19.04.20 11:43

--button_text--