Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 365  366  368  369  ...

E.ON AG NA

Beiträge: 47.537
Zugriffe: 8.028.817 / Heute: 119
E.ON SE 12,38 € +0,98% Perf. seit Threadbeginn:   -69,43%
 
E.ON AG NA Tony Ford
Tony Ford:

@Freiheitsliebe...

 
10.01.12 21:34
Hab auch schon von Einigen gelesen, dass der Crash vielleicht schon kurz bevor steht.
Charttechnisch sieht es zumindest relativ mies aus, da ist der Erholung im letzten Jahr die Puste ausgegangen und E.ON aber auch andere Aktien drohen erneut abzufallen.

An sich ist es mir aber wurscht, habe mich eh von den Aktienmärkten verabschiedet. ;-)
www.unternimm-die-zukunft.de

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

E.ON AG NA curth
curth:

#9152 - Danke, Joschi!

2
11.01.12 09:13
immer wieder interessante Dinge und Info's, was Du immer wieder mal so "ausgräbst" :-))
E.ON AG NA curth
curth:

EON wird innovativ bleiben und sich weiter-

2
11.01.12 09:51
entwickeln! EON wird jetzt eine "kleine Durststrecke" hinter sich bringen müssen, um wieder in Gewinnregionen vorzustoßen, wo sie schon mal waren. Das wird EON NICHT NUR durch die Energiewende bewerkstelligen! Sie werden sich entsprechend der erforderlichen Gewinnorientierung neu positionieren, in D so, in Europa genau so und etwas anders und außerhalb Europa genau so und noch etwas anders - was das auch immer bedeutet (nachdenken und mal wertfrei in die Zukunft spekulieren...).

NICHT die Unternehmen, die keine Gewinne machen bzw. nicht nach Gewinnorientierung streben und unter Druck stehen, sind INNOVATIV oder können am innovativsten sein. Die Unternehmen, die danach streben oder gezwungen sind, aus was für Gründen auch immer, "preisgünstiger" (am besten unter den Marktpreisen...) anzubieten/zu verkaufen, werden über kurz oder lang vom Markt verdrängt (pleitegehen...)!

DIE UNTERNEHMEN, die am profitabelsten wirtschaften, egal wie sie erstmal wertfrei betrachtet zu ihrem Gewinn kommen und was sie nebenher tun (versch. Verwendungen des Gewinns nach Steuern wie Aktionärsverpflichtungen etc.), haben auch ein entsprechendes Budget für ihre Forschungs- und Entwicklungsabteilungen zur Verfügung. GENAU DAS brauchen sie, um ihre Marktführerschaft aufgrund von neuen Produkten durch INNOVATION zu erhalten!   Egal wie gut oder schlecht wir "diese Situation" finden - das ist die Realität... In der Urgesellschaft fing dieses Spielchen am Ende an, entwickelte sich weiter über die Sklavenhaltergesellschaft, den Feudalismus bis zum Kapitalismus in der heutigen Form. Die Sozialisten und Kommunisten wollten diese Gesetzmäßigkeiten durch eine "Art neuer Mensch mit neuem Bewußtsein" durchbrechen, und sind kläglich gescheitert, weil der moderne Kapitalismus doch die "lebenswertere Gesellschaft" für zig Millionen sog. Sozialisten und Kommunisten darstellte...

 Ich denke, der "kurze Ausflug" hat was mit unserer EON-Diskussion zu tun, wenn man unter'm Strich dran denkt: INNOVATIONEN und nicht Stillstand sind der Motor für die Weiterentwicklung der Menschheit - und dazu brauchen wir als erstes und wichtigstes ENERGIE. Energiebedarf beginnt nicht erst in irgendwelchen Produktionsprozessen, sie beginnt auch heute mit der Entstehung neuen menschlichen Lebens... Nehmt's nicht zu "philosophisch und zu tragend" - gemeint ist: Energie ist die eigentliche Triebkraft allen gesellschaftlichen Lebens. Und solange diese Energie unter kapitalistischen Gesellschaftsbedingungen gefördert/erzeugt/verbraucht wird, wird es immer "Abhängige" von diesem Produkt geben. Ob das EON o.a. aus D sind, oder Chinesen, Afrikaner, Amerikaner - egal, ALLE werden unter den "vorherrschenden möglichen Marktbedingungen" ihre Energie an den KUNDEN bringen wollen/müssen, um am Markt ZU BESTEHEN! Ihr Verhalten bleibt markterforderlich GLEICH, ihre wirtschaftlichen Ziele ebenso! Und mir ist da hier und heute EON lieber als ein Chinese o.a.

Wer gerne von etwas Anderem träumen möchte und dabei glaubt, es tue ihm gut, der sollte das tun...
E.ON AG NA curth
curth:

Nachtrag: Innovation und Profit :

3
11.01.12 10:00
auch ohne Atomenergie und bei 100% alternativer Energiegewinnung und -verwendung wird der Prozeß der Profitmaximierung ALLER Energieunternehmen weltweit weiter voranschreiten.... Und wer da "nicht mitzieht", "bleibt auf der Strecke"...

Und, Sicherheit... denken wir nicht nur an die möglichen Unsicherheiten durch AKW's... Denkt mal lange und scharf darüber nach, ob und wieviele Unsicherheiten es evtl. auch dann gibt, wenn wir ausschließlich alternative Energie produzieren/verwenden (ich meine das nicht wirtschaftlich betrachtet!)...
E.ON AG NA Tony Ford
Tony Ford:

etwas unglücklich ausgedrückt...

 
11.01.12 10:02

"...Günstige Preise und einen hohen Innovationsdruck gibt es nur, wenn die Unternehmen es schwer haben Gewinne zu erzielen und die Konkurrenz drückt..."

Ich gebe zu, dass ich mich hierbei ziemlich unglücklich ausgedrückt habe. Es ist jedoch erwiesen, dass Monopole den Innovationsdrang hemmen und gewisse Anreize vorhanden sein müssen, um Unternehmen zu vermehrten Innovationen zu drängen.

Ein sehr großer Druck entsteht vor allem dann, wenn ein Unternehmen droht in die Verlustzone zu rutschen oder sich schon in der Verlustzone befindet. In der Regel ist es so, dass velustträchtige Unternehmen nur zwei Möglichkeiten haben,

1. Kosten zu sparen und Erhöhung der Effektivität. Dies schafft sicherlich eine solide Grundlage, wird jedoch zu viel und an falschen Ecken gespart, beschneidet sich das Unternehmen seiner Potenziale und damit auch seiner Zukunft.

2. Innovationen, neue Produkte, Dienstleistungen, etc. die die Konkurrenz nicht bieten kann.

Erwirtschaftet ein Unternehmen wie E.ON gigantische Überschüsse, so entfällt der große Innovationsdruck und die Existenzängste und es wird nicht selten mittels Kapital Marktmacht ausgeübt. U.a. hat E.ON die Durchleitungsgebühren überdurchschnittlich erhöht um den Mitbewerbern das Leben zu erschweren. E.ON kann dies im Grunde nur, weil es eine große Position im Markt inne hat.

Innovationsdruck sieht meiner Meinung nach anders aus, da haben die großen Versorger die letzten Jahre lieber fröhlich Gewinne eingeheims anstatt die steigenden Gewinne in die Zukunft zu reinvestieren:

http://www.n-tv.de/politik/...hen-viel-mehr-Strom-article4587061.html

http://www.stromseite.de/strom-nachrichten/...-hausgemacht_30919.html

http://www.unternimm-die-zukunft.de
E.ON AG NA Tony Ford
Tony Ford:

@curth..

 
11.01.12 10:22

Und, Sicherheit... denken wir nicht nur an die möglichen Unsicherheiten durch AKW's... Denkt mal lange und scharf darüber nach, ob und wieviele Unsicherheiten es evtl. auch dann gibt, wenn wir ausschließlich alternative Energie produzieren/verwenden (ich meine das nicht wirtschaftlich betrachtet!)...

Nenne mir doch mal ein paar Unsicherheiten, welche technisch nicht lösbar sind?

U.a. gibt es momentan noch Probleme die erneuerbare Energie von Nord nach Süd zu bekommen. Hierfür müssen sicherlich Leitungen her, die momentan an einem Widerstand der Bevölkerung scheitern.

Letztendlich ist es aber stets eine Frage, wie man mit der Bevölkerung umgeht. Stelle dir vor, vor deiner Haustür wird ohne Vorwarnung, ohne Anteilnahme entschieden eine große Überlandleitung gezogen, würdest du da nicht genauso auf die Barikaden gehen?

Man muss bedenken, dass dies den Wert eines Grundstückes und Immobilie locker mal um 50% senken kann und demzufolge eine Art Enteignung darstellt, welche nicht akzeptabel ist.

Ergo muss man endlich mal begreifen, dass man solche Dinge nur MIT den Menschen und nicht über die Köpfe hinweg bewerkstelligt bekommt. Sowas mag sicherlich auch Geld kosten, doch dann muss eben mal eine Milliarde mehr investiert werden und dann würde auch eine Trasse gebaut werden können.

Naja und dann gibt es da noch die extremen Grünen, die auf Umweltschutz pochen, wofür auch ich wenig Verständnis habe.

Als weitere Herausforderung besteht dann noch die Sicherung der Grundlast und Spitzen.

Hierfür gehe ich davon aus, wird es zum Einen Speicher geben müssen, welche die Unregelmäßigkeiten glätten. Ferner werden die nächsten Jahrzehnte dies Gaskraftwerke weiter tun müssen.

Weitere Ideen zur Lösung der Problematik gibt es auch schon und so wird mittlerweile scharf darüber nachgedacht zeitabhängige dynamische Stromtarife zu haben. Durch neue internetfähige Haustechnik denkt man darüber nach, Tarife in Abhängigkeit der Last preis zu geben. Dies würde teils dazu führen, dass Strom zur Spitzenlast doppelt so teuer sein könnte als Strom zur Nachzeit. 

Dies wiederum wird zwangsläufig dazu führen, dass Unternehmen darüber nachdenken werden, Energie über die Mittagszeit zu sparen. U.a. indem sie Beispielsweise eigene erneuerbare Energiequellen für sich nutzen und gleichzeitig den günstigen Nachtstrom puffern.

Gleiches gilt für die privaten Haushalte, auch hier würde sich dann Haustechnik durchsetzen, welche Nachts den günstigen Strom in einen Akku puffert und in Spitzenzeiten zuschaltet.

Genau solche Innovationen brauchen wir, Ideen und Konzepte wie man die Lastschwankungen glätten kann und sowas geht am Besten übers Geld. Des Weiteren sind hier Solaranlagen sogar ziemlich hilfreich, da sie gerade zu Spitzenlast ihren höchsten Anteil abgeben und die Inhaber von Solaranlagen dadurch Energie auch weiterhin zum hohen Preis verkaufen können.

Das Beste was es gibt ist und bleibt eine möglichst dynamische Preisbildung und mithilfe des Internet und neuer computergestützer Technik ist sowas gar nicht so fern.

www.unternimm-die-zukunft.de
E.ON AG NA killswitch
killswitch:

@tony

 
11.01.12 11:27

Übrigens: Weltweiter Start zum Weltuntergang 2012 ist angelaufen > Japan ist ausgeschieden wegen Frühstart!

E.ON AG NA killswitch
killswitch:

an tony

 
11.01.12 11:28

Übrigens: Weltweiter Start zum Weltuntergang 2012 ist angelaufen > Japan ist ausgeschieden wegen Frühstart!

E.ON AG NA TH3R3B3LL
TH3R3B3LL:

9158

 
11.01.12 11:35
.....Erwirtschaftet ein Unternehmen wie E.ON gigantische Überschüsse, so entfällt der große Innovationsdruck und die Existenzängste und es wird nicht selten mittels Kapital Marktmacht ausgeübt.  [Zitatende]

diese aussage ist nicht nachvollziehbar, denn:

wer keine grossen gewinne macht, kann auch nicht forschen! (fast unabhängig in welcher branche)

spare ich die paar forschungskröten ein, werden mich andere hungrige unternehmen einholen, überholen und dann auffressen.

wenn ich 30 mrd. schulden habe, innovativ sein will, schulden abbauen muss und unvorhersehbaren regulierungen ausgesetzt bin (akw´s), muss ich ein finanzpolster haben, oder soll eon wie unsere banken ständig geld leihen und sich dann verstaatlichen lassen (oder eine ke nach der anderen durchziehen)? na dann wird es richtig innovativ ^^ :) und zwar in den köpfen unserer politiker, wie sie uns noch mehr zur kasse bitten können. dann lieber privatwirtschaft.
E.ON AG NA Sams1974
Sams1974:

Schönes neues Jahr

 
11.01.12 11:47

wünsche ich noch allen Aktionären dieser AG und auch allen Visionären, VWL-Begeisterten, Wirtschaftsphilosophen und sogar jedem Normalsterblichen.

@Tony, "... ich hab erfolgreich den Weltfrieden privatisiert" @Stark ".... der Reaktor funktioniert....... wir haben das Scheißding für die Hippies gebaut......wir sind Eisenschmiede.."

Was ich damit sagen will ist das die Diskussion sehr phantasieanregend ist aber bei mir einen Fluchtreflex auslöst der mich in die Arme der "Watchman" oder in das Zahlenwerk eines Quartalsberichtes treibt.

Zitat Watchmen "... ich ziehe meinen Hut vor ihnen als Industriekapitänen.... aber sie sind wie Drogenbarone... und ich bin die Heilung"

Das sagt der klügste Mensch der Welt es endet bei dem vertretbaren Opfer von Millionen für die gute Sache.

Hybris. In Technikgläubigkeit steckt auch "Glauben"

Also nochmal allen ein schönes neues Jahr gute Renditen und @Tony ich sags jetzt nicht mit träum weiter sondern "Keep dreaming"

 

E.ON AG NA Sams1974
Sams1974:

der war gut

 
11.01.12 11:51

danke, ein herzhaftes Lachen am Mittag

E.ON AG NA Tony Ford
Tony Ford:

#9162

 
11.01.12 14:43
.....Erwirtschaftet ein Unternehmen wie E.ON gigantische Überschüsse, so entfällt der große Innovationsdruck und die Existenzängste und es wird nicht selten mittels Kapital Marktmacht ausgeübt.  [Zitatende]

diese aussage ist nicht nachvollziehbar, denn:

wer keine grossen gewinne macht, kann auch nicht forschen! (fast unabhängig in welcher branche)

spare ich die paar forschungskröten ein, werden mich andere hungrige unternehmen einholen, überholen und dann auffressen.

wenn ich 30 mrd. schulden habe, innovativ sein will, schulden abbauen muss und unvorhersehbaren regulierungen ausgesetzt bin (akw´s), muss ich ein finanzpolster haben, oder soll eon wie unsere banken ständig geld leihen und sich dann verstaatlichen lassen (oder eine ke nach der anderen durchziehen)? na dann wird es richtig innovativ ^^ :) und zwar in den köpfen unserer politiker, wie sie uns noch mehr zur kasse bitten können. dann lieber privatwirtschaft.
 
Gewinn ist der Überschuss abzüglich der Forschungskosten, abzüglich Kosten für Neuntwicklungen, etc.
Ich möchte hierbei nicht behaupten wollen, dass E.ON nicht genügend in sein Forschung steckt. Vielmehr hinkt es an der Umsetzung in die Realität, was wiederum wirtschaftlich bedingt eine relativ normale Vorgehensweise ist. D.h. wenn das alte Auto noch fährt, warum dann eben ein teures neues Auto kaufen?
 
wenn ich 30 mrd. schulden habe, innovativ sein will, schulden abbauen muss und unvorhersehbaren regulierungen ausgesetzt bin (akw´s), muss ich ein finanzpolster haben, oder soll eon wie unsere banken ständig geld leihen und sich dann verstaatlichen lassen (oder eine ke nach der anderen durchziehen)? na dann wird es richtig innovativ ^^ :) und zwar in den köpfen unserer politiker, wie sie uns noch mehr zur kasse bitten können. dann lieber privatwirtschaft.
 
Die Logik dahinter kann ich nicht nachvollziehen, weil ja komischerweise genügend Geld für fette Gewinne und Dividenden vorhanden ist.
Wie wäre es, wenn man statt dicke Gewinne mal Schulden abbauen würde?
 
Am liebsten wäre es den großen Konzernen noch, wenn sie weiterhin fette Gewinne ausweisen könnte und der Steuerzahler die Schulden übernimmt ;-)
www.unternimm-die-zukunft.de
E.ON AG NA hackl4
hackl4:

@Tony

3
11.01.12 16:00
Solange die Rendite, die mit dem geborgten Geld erwirtschaftet werden kann, die Zinsen des Kredites übersteigt, solange wird ein Unternehmen seine Gewinne nehmen und reinvestieren. Ich kenne kaum ein Unternehmen, um nicht zu sagen: mir fällt gerade keines ein, welches nicht durch Fremdkapital finanziert wird.

Ich hätte auch nichts gegen eine Friede-Freude-Eierkuchen Welt, in der Strom durch riesengroße Solarparks produziert wird und kostenlos an die Bevölkerung verteilt wird, in der vollautomatisierte Fabriken uns mit allem versorgen, was wir brauchen und wir unsere gesamte Freizeit auf weitere Forschung konzentrieren können, aber das Teletubbieland gibt es nicht. Wir leben in der Realität.
E.ON AG NA ParadiseBird
ParadiseBird:

@ Tony: welche Durchleitungsgebühren?

2
11.01.12 16:08
Ihre Leitungsbetreiber haben E.ON bzw. RWE ja so weit wie möglich verkauft, da gibt es keine Durchleitungsgebühren mehr. Die Fernnetze gehören jetzt Tennet und Co.
E.ON AG NA Tony Ford
Tony Ford:

@paradise...

 
11.01.12 17:55
Damit hast du recht und u.a. sind die Anteile der Netzgebühren am Strompreis nicht weiter gestiegen bzw. bei Lichtblick sogar um 4% gefallen.

Es ist ein erster Schritt zur Stärkung des Wettbewerbs.
www.unternimm-die-zukunft.de
E.ON AG NA Tony Ford
Tony Ford:

@hackl...

 
11.01.12 17:59
Ja es ist gängige Praxis, dass Fremdkapital gewinnbringend eingesetzt wird.
Letztendlich muss man abwägen, inwieweit die Zinslast diesen Vorteil auffrisst.

Dies geht jedoch nur solange gut, wie das Geschäft brummt. Was aber wenn die Konjunktur einbricht und die Ergebnisse einbrechen? Dann wird der Fremdkapitalanteil relativ schnell zur Last.

www.unternimm-die-zukunft.de
E.ON AG NA MöpMöp
MöpMöp:

Fette Gewinne

2
12.01.12 07:52
muss man doch relativieren. Ein großes Unternehmen mit 10% Gewinn oder ein kleines Unternehmen mit 50% Gewinn. Wer hat die fetteren Gewinne? Durch die Größe verdient e.on in absoluten Zahlen sicher ordentlich, das sollte aber nicht der alleinige Maßstab sein.
Und nur weil ein Unternehmen durch schiere Masse (zB kWh) sein Geld verdient, heisst das auch nicht, dass das Abzocke ist. Ein Bäcker der an einem Brötchen 1 cent Gewinn hat ist deshalb kein Abzocker, nur weil er bundesweit 100 Mio Brötchen am Tag verkauft. Würde er dagegen seine Brötchen deutlich billiger als die kleinen Bäcker herstellen und vertreiben können, dann würden viele kleine auf der Strecke bleiben. Ist in meinen noch eher moralisch bedenklich.

Und wenn einige meinen, die Großen zocken uns nur ab, dann geht zum Gewerbeamt und meldet ein Energiehandelsunternehmen an. Kostest vermutlich 30 -50 €. Dann könnt ihr an der Strombörse einkaufen oder bei einem Hersteller Sonderkonditionen vereinbaren. Die ersten Kunden sind Friends & Family, dann wird lokal weitergewachsen. Ein Bürogebäude errichtet, Arbeitsplätze geschaffen und am Ende die Großen vernichtet. Weil der Strom bei einem ja 30% billiger ist und man nichts verdienen will. Das Festgehalt, sagen wir mal 150k im Jahr langt.
E.ON AG NA Tony Ford
Tony Ford:

@MöpMöp...

 
12.01.12 09:49
Zwar möchte ich deinen Ausführungen nicht widersprechen, jedoch 50% Gewinn wird wohl kein Unternehmen machen, zumindest kenne ich kein Unternehmen.

10% sind da schon gut und den Rest wird der Markt entscheiden.
www.unternimm-die-zukunft.de
E.ON AG NA MöpMöp
MöpMöp:

Im Versorgerbereich

2
12.01.12 11:02
sind 50% sicher nicht drinnen, aber junge Unternehmen, die noch kräftig wachsen (HighTech, teilweise Pharma) und ein Quasimonopol haben, kommen durchaus auf solche Gewinnmargen. Alt eingessesene Unternehmen in einem "gesätigten" Markt sicher nicht.
E.ON AG NA Dr.Schöngeist
Dr.Schöngeist:

50% Gewinn kann

4
12.01.12 12:39

ich mir durchaus vorstellen..zum Beispiel bei Luxussegmenten wie Louis Vuitton oder so..wenn man bedenkt was diese LV "Plastiktaschen"  kosten und welchen Materialwert die haben wird mir schlecht...aber unsere Frauen sind ja auf diesem Auge blind.

E.ON AG NA Pichel
Pichel:

Gericht: Brennelementesteuer verfassungsgemäß

 
12.01.12 16:22
12.01.12 16:19     DJN: *Gericht: Brennelementesteuer verfassungsgemäß
(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

 January 12, 2012 10:19 ET (15:19 GMT)
Dow Jones & Company, Inc.2012



Finanzielle Probleme lassen sich am besten mit anderer Leute Geld regeln. (J. Paul Getty)
E.ON AG NA Martin19xx
Martin19xx:

Eon

 
12.01.12 18:58

 Steuern wir jetzt die 15,70 Euro an?

E.ON AG NA cv80
cv80:

Die Aktie

2
13.01.12 11:41
ist nur noch zum Heulen!

Welche News sollen da noch helfen !?!?!
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos...
Laster sind schwer zu bremsen...

Heinz Erhardt

www.hre-squeeze-in.de
E.ON AG NA cv80
cv80:

Sollte ne heftige

2
13.01.12 11:42
Marktkorrektur kommen, dürfen wir uns warm anziehen!!!

Meiner Meinung nach pennt hier das Management!

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos...
Laster sind schwer zu bremsen...

Heinz Erhardt

www.hre-squeeze-in.de
E.ON AG NA volker68
volker68:

korrektur

 
13.01.12 12:26

ich glaube nicht das die marktkorrektur das problem waere normalereise sollte man jetzt nacdhkaufen um den verlust etwas abzufedern

dividendenzahlung kommt ja und im herbst sieht es dann wieder etwas rosiger aus hoffentlich


Seite: Übersicht ... 365  366  368  369  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem E.ON SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
51 24.204 RWE/Eon - sell out beendet? Bafo Rickscha 19.04.24 20:43
10 3.272 Ja, Pat888 Highländer49 28.02.24 14:11
5 477 Leider haben viele Alles verloren Igel 69 derpoet1940 25.02.24 16:42
90 47.536 E.ON AG NA DerBergRuft 011178E 20.02.24 19:16
6 124 E.ON moebius Bilderberg 10.01.24 09:51

--button_text--