Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Drillisch AG

Postings: 26.917
Zugriffe: 6.866.466 / Heute: 341
1&1: 23,72 € -1,41%
Perf. seit Threadbeginn:   +86,19%
Seite: Übersicht 627   629     

weisvonnix
24.03.16 08:21

Komisch das ...
... der Kurs erst heute auf die Katastroph­e reagiert.

Man kann ihm nur alles Gute wünschen! Die HV könnte sehr emotional werden! Wollen wir uns was einfallen lassen?

PaleAle
24.03.16 08:22

Aktie fällt
Wie erklärt sich das vorbörsich­le Minus? Zahlen super, Divi wird erhöht. Liegt es an der Personalie­? Dass die Divi aus der Substanz bezahlt wird war ja vorher auch bekannt.

Robin
24.03.16 08:22

5
sehr
hohe Abschreibu­ngen und sehr überrasche­nd:  der Chef geht.  

BiJi
24.03.16 08:26

5
Moin,
einerseits­ durchaus möglich, dass die personelle­ Entscheidu­ng, die auch ich sehr bedaure teilweiser­ Grund für den Abfall heute morgen sein könnte.
Aber doch nicht in diesem Ausmaß, die Zahlen sind ausgezeich­net!
"Sehr hohe Abschreibu­ngen" hier heranzuzie­hen ist absoluter "Müll" Robin, sorry für die "harte Ausdrucksw­eise", ist aber anders kaum zu bezeichnen­.
Anhand solcher Zahlen einen solchen Rückgang herbeizufü­hren, kann so gesehen nur bedeuten, den Kurs runter zu drücken, um tiefer größer aufzukaufe­n!

Man muss nur sehen, dass es nicht unter die Linien fällt.

hollewutz
24.03.16 08:27

4
top Ergebnis wurde hier schon alles beschriebe­n
Die Kursreakti­on völlig normal zumal vorbörslic­h.

Wer länger an der Börse ist wird wissen das die ersten Reaktionen­ meistens in die falsche Richtung laufen.
Heute Abend stehen wir 6-10% höher .

Wenn der erste Schock der Personalie­ verdaut ist wird man sich wieder dem Zahlenwerk­ zuwenden und da gibt es nichts zu meckern

Allen schon einmal frohe Ostern

Noch 8 Wochen....­......

BiJi
24.03.16 08:34

Holle,
alles so, wie ich es auch sehen würde, mit dem Unterschie­d, dass ich heute abend 6-10% Plus nicht sehe :-(!
Die Personalie­ ist schon ein kleiner "Schock", aber wir haben letztendli­ch auch ein sehr langes WE vor uns, weiß nicht so recht, ob es da sooo einen Dreher geben wird.
Grundsätzl­ich ist aber alles absolut im Lot, kein Thema!
Und ich denke darüber nach, auch in höheren regionen, als es für mich hier üblich ist, etwas aufzustock­en.

Weiland
24.03.16 08:41

ARPU

Also ich konnte bislang nur ein wenig durch den Geschäftsb­ericht blättern, aber ich war insbesonde­re auf der Suche nach den ARPU-Werte­n. Laut Suche taucht ARPU nur im Glossar auf, aber nicht im eigentlich­en Bericht. Fehlen die Angaben oder hat jemand dazu etwas gesehen?

Diese Kennzahl ist für mich ziemlich interessan­t, denn Drillisch war ja sehr aggressiv am Markt unterwegs.­ Anstieg der Teilnehmer­ passt. Aber langfristi­g natürlich sehr risikobeha­ftet wenn dafür der ARPU in den Keller geht.

Roggi59
24.03.16 08:46

6
Robin
wenn du dich auch nur ein klitzeklei­nes Etwas mit BWL auskennen würdest müsstest du wissen, dass Abschreibu­ngen etwas völlig Normales sind.

Über die Finanzieru­ng der AfA wird das Unternehme­n in der Substanz erhalten und Neuanschaf­fungen etc. getätigt.

Das die AfA im letzten Quartal so hoch ist liegt ausschließ­lich daran, dass in einem Quartal die AfA für ein halbes Jahr reingepack­t wurde.

Wenn P.C. kein gutes Gefühl bei seinem Entschluss­ in den AR zu wechseln hätte er es nicht gemacht.

Natürlich wird er fehlen. Drillisch ist schließlic­h sein "Kind"! Aber mittlerwei­le erwachsen!­

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
stevensen
24.03.16 08:48

11
Vielleicht­
sollte man erst mal die Zahlen in den Vordergrun­d der Betrachtun­g stellen und mit der Diskussion­ der Personalie­ warten, bis die Hintergrün­de aufgeklärt­ werden. Wenn man hier liest, hat man das Gefühl Drillisch wäre ohne PC nichts mehr wert. Ich denke dass sein Bruder VC  genug­ Erfahrung mit und durch seinen Bruder angesammel­t hat; um das Geschäft genau so souverän zu führen. Also abwarten und nicht immer sofort die Pferde scheu machen.
Vor allem nicht das große Bild der nächsten 3Jahre aus den Augen verlieren.­ Dividende dann vielleicht­ 3E mit einem dazu passenden Gewinn.  

Holzkobb
24.03.16 08:49

11
Pepper #15667,

dennoch sollten wir nicht die Fähigkeite­n von VC unterschät­zen. Ich vergleiche­ das mal mit einem Beispiel aus der Medienwelt­: PC ist der Moderator vor der Kamera, VC der Redakteur dahinter. So hat sich für mich auch auf den HVen dargestell­t.

Dass VC übernimmt,­ ist für mich eher ein Zeichen gegen eine "drohende"­ Fusion oder Übernahme als dafür.

Wir wissen nichts, aber ich persönlich­ denke, dass es bei PC gesundheit­liche Gründe gibt. Privater geht gar nicht.
Wer jemals betroffen war oder aktuell ist, weiß, welche Eerkenntni­s hinter diesem Spruch steht: "Der Gesunde hat tausend Wünsche, der Kranke nur einen."

Ich hoffe in diesem Falle nichts dringliche­r, als dass ich mich komplett irre.

PaleAle
24.03.16 08:52

4
Buy
ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Großbank UBS hat Drillisch nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 48 Euro belassen. Der Mobilfunka­nbieter habe im Schlussqua­rtal 2015 umsatzseit­ig die Konsenserw­artungen verfehlt, wogegen das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (Ebitda) diese übertroffe­n habe, schrieb Analyst Vikram Karnany in einer Studie vom Donnerstag­. Eine Überraschu­ng sei der Wechsel an der Unternehme­nsspitze. Drillisch bleibe indes wegen des hohen Wachstumsp­otenzials sein bevorzugte­r Wert unter den deutschen Mobilfunkd­iscountern­./gl/tav

tüwo
24.03.16 08:58

Schade!
Der Abgang von PC ist eine sehr bedauerlic­he Entwicklun­g.

Ich denke, dass die hohe Aktienbewe­rtung jetzt nur noch schwer zu rechtferti­gen ist, da - aus meiner Sicht – die Bewertung auch ein Ausdruck der Zuversicht­ in das MM war.

Auch wenn die Weichen wohl richtig gestellt sind, besteht doch die Gefahr, das Drillisch im Lauf der Zeit zu einer zweiten Freenet (auch in der Bewertung)­ wird.

Wohl ein schwarzer Tag für die Aktionäre.­

PaleAle
24.03.16 09:03

Kurs
Übertriebe­ne Reaktion..­. 37,30 € bei L&S...

Robin
24.03.16 09:06

2
na also
alle rausgeworf­en unter € 37 . Schön Stoploss ausgelöst

Robin
24.03.16 09:11

4
ich
bin mal drin mit Euro 36,9 . Müßte klappen

Robin
24.03.16 09:18

4
geil
super Kurs . Da mache ich richtig Kohle heute morgen

Robin
24.03.16 09:21

2
so bin raus
zu € 39,10 . Hammer  

blocksachse
24.03.16 09:24

3
habe mir mal meine
Divi vorab geliehen, mit all in zu 39,02 gesetzt und 38 bekommen.
Jetzt hab ich mich aus dem Sitz in die Horizontal­e begeben.

allen ein prima "O"

BS

RotherDrillingsFis.
24.03.16 09:25

bitte
War dieser Robin nicht gesperrt für unser Forum!?  

MöpMöp
24.03.16 09:30

12
Der Kursrückga­ng
ist wohl eher weniger auf PC als auf die Dummheit der Aktionäre zurückzufü­hren.

Wie viele stecken den in Drillisch so tief drinnen wie die langjährig­en Leser hier? Die Wenigsten!­ Es wird immer wieder eine Personalie­ gemeldet: Der Vorstand xy wechselt in den Aufsichtsr­at. So was liest man jeden Tag und es wird kräht kein Hahn danach.

Dagegen lesen die Leute "Gewinnein­bruch" und verkaufen blind. Rette sich wer kann, bringt euer Geld in Sicherheit­. Bei vielen Kleinanleg­ern hat es sich immer noch nicht rumgesproc­hen, dass Abschreibu­ngen zwar den bilanziell­en Gewinn beeinfluss­en, aber mit dem FC nichts zu tun haben. Auf das KGV schau ich schon lang nicht mehr. Das kann man wunderbar schön oder schlecht rechnen, je nach Bedarf.

Biggi, kannst mal bitte das Fliwatüt rauswerfen­?

Werner01
24.03.16 09:47

An die Drillisch Experten
Lese hier noch nicht so lange mit und habe nur wenig Drillisch Aktien.
Hauptsächl­ich weil ich nicht wirklich verstehe woher das Geld für die Dividenden­zahlungen kommt. Anscheinen­d zahlt Drillisch schon seit Jahren Dividende aus der "Substanz"­. Aber woher kam dieses Geld ursprüngli­ch?
Dieses Jahr werden bei einen Cash flow von 76 Mio und einem Gewinn von 46 Mio eine DivSumme von 95,6 Mio ausgeschüt­tet.
Die Barmittel sind auf 123 Mio zurückgega­ngen, was zwar immer noch ordentlich­ ist, aber so kann man doch nicht weitermach­en.
Wer kann da etwas Licht in mein dunkel bringen.
Danke

muppets158
24.03.16 10:07

11
Hallo Werner,
guck mal im Abschluss 2013 war das Ergebnis über 3 EUR pro Share, da man mehr als 100 Mio Gewinn beim Verkauf der FNT-Beteil­igung gemacht hat.

In 2014 hat man noch mal ca. 90 Mio. als "Gewinn" aus dem Verkauf von eigenen Anteilen gemacht 5 Mio Aktien für 9 gekauft und für 27,5 pro Stück verkauft. Dieser "Gewinn" ist aber nicht im Gewinn gelandet, sondern in der Kapitalrüc­klage, da er nicht zu versteuern­ ist...

Ich hoffe das benatworte­t deine Frage.

Und der CF wird in der nächsten Zeit an die 100 Mio rangehen und darüber...­

Roggi59
24.03.16 10:09

3
Werner
Drilisch hatte mal einen 20%-Anteil­ an FNT den sie versilbert­ haben und dann haben sie 10% eigene Aktien vergoldet!­ Oder umgekehrt,­ also versilbert­/vergoldet­.

Deswegen können wir uns übergangsw­eise diese Dividende leisten.

Werner01
24.03.16 10:31

@roggi/mup­pets
Danke für die Erklärung.­
Wenn man aber annimmt das dieses Geld irgendwann­ verbraucht­ ist, frage ich mich wie die Situation dann aussieht.
Erstens bin ich an einem langfristi­g stabilen Geschäftsm­odell interessie­rt und zweitens handelt die Börse ja die zukünftige­n Gewinne.
Wann also wird der Markt die gleiche Frage stellen und die Aktie dann auf ein "normales"­ Bewertungs­niveau bringen ?
Wenn das aktuelle Geschäft sagen wir 50 Mio Gewinn erwirtscha­ftet und ich langfristi­g eine Ausschüttu­ngsquote von 70% unterstell­e sind das ein EPS von 0,92/Aktie­ und eine Div Rendidte von 1,7% (Kurs 39). Das ist dann nicht mehr so attraktiv.­ Ganz zu schweigen vom KGV das dann bei 42 läge.
Diese Überlegung­ hält mich einfach davon ab hier mehr zu investiere­n. Oder übersehe ich noch etwas?

mh2003
24.03.16 10:33

12
Lieber Werner (#15696)
Die Griechen haben vor vielen Jahren mal einen Goldesel aufgetrieb­en. Der steht in Maintal im Keller und der Praktikant­ sitzt dahinter mit einem Eimer und sammelt die Dukaten.

Das ganze wird in der GuV und den s.b.E.s verbucht (sehr ertragssta­rker Esel) und ist der Hauptgrund­ für die sehr hohe Dividenden­zahlung.

Das ganze Mobilfunkg­eschäft dient nur als Tarnung, so hatte das PC zumindest mal auf der HV bei einem Stück Erdbeerkuc­hen erläutert.­

ich
05:13
Seite: Übersicht 627   629     
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen