Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1500  1501  1503  1504  ...

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!

Beiträge: 40.565
Zugriffe: 4.621.590 / Heute: 846
1&1 16,78 € +1,08% Perf. seit Threadbeginn:   +1704,30%
 
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! crunch time
crunch time:

Jim Morrison:

2
26.04.13 15:25

Also die Iceberg Order mache ich nicht an irgendeiner genauen Größte fest (wobei man wohl davon ausgehen kann sowas macht man wohl nur wenn man auch größere Mengen an Aktien umschlägt), sondern - wie der Name schon sagt - der Art fest wie an bestimmten Marken immer wieder gleichartige Pakete zu einem bestimmten Preis nachgeschoben werden, wenn eine Order verkauft wird. Ist halt wie bei einem Eisberg, wo auch der überwiegende Teil von oben nicht zu sehen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Iceberg_Order =>.. Als Iceberg Order bezeichnet man einen limitierten Kauf- oder Verkaufsauftrag an einer Computerbörse, bei dem das tatsächliche Volumen im offenen Orderbuch nicht ersichtlich ist, sondern nur ein kleiner Teil (engl.: peak = Spitze) davon. Besonders institutionelle Anleger (z. B. Banken und Versicherungen) bedienen sich dieses Instrumentes, denn dadurch vermeiden sie eine abschreckende Wirkung auf andere Marktteilnehmer und reduzieren die Gefahr einer starken Kursbewegung. Wenn beispielsweise ein Händler für sein Kreditinstitut 100.000 Aktien verkaufen möchte, so stellt er, mittels Iceberg-Order, 10.000 Stück auf die Verkaufsseite (engl.: ask). Wenn diese verkauft sind, kommen automatisch die nächsten 10.000 Aktien an die Reihe, solange bis alles verkauft ist. Deutschen Privatanlegern ist es kaum möglich, eine solche Iceberg Order zu enttarnen, da sie über keinen direkten Zugang zur Computerbörse XETRA verfügen und das Marktgeschehen nicht gleich intensiv wie institutionelle Anleger beobachten können.....


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +40,58%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,89%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,49%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +37,14%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,84%

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Jim Morrison
Jim Morrison:

Ich wusste nicht, dass "Eisberg"

 
26.04.13 16:59
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Jim Morrison
Jim Morrison:

Ich wusste nicht, dass

 
26.04.13 17:04

ein terminus technicus ist. Dann ist eine Sellorder von 18.000 Stück bei 15.- nicht unbedingt ein Eisberg, sondern ein Schild mit der Aufschrift "no pasarán"?

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! steffen71200
steffen71200:

schreib deutsch mann...

3
26.04.13 17:16
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Jim Morrison
Jim Morrison:

Born in the U.S.A.

 
26.04.13 17:33

 und diese verdammte Technik schickt Nachrichten schon ab, wenn ich nur von der Überschrift ins Textfeld wechseln will - sorry Stephen. Aus dem Cannebière wirds auch nichts dieses Wochenende....

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! crunch time
crunch time:

BB

5
26.04.13 18:32
Eben nochmal geschaut wo das obere BB im Wochenchart liegt: bei 14,994459. Tages- und Wochenhoch beim DRI-Kurs war heute zufällig ;) 14,995. Scheinbar möchte man momentan nicht aus der Reihe tanzen und lieber innerhalb der BB bleiben. Auf Tagesbasis liegt das obere BB bei 14,9114. Vielleicht auch ein Grund warum man sich in der letzten 3/4 Stunde des Xetrahandels aufgemacht hat vom Bereich 14,94 dann wieder unter 14,91 zu bewegen. Naja, dann hoffen wir mal auf nächste Woche und darauf, daß dann die 15 mal vor dem Komma erscheint.
(Verkleinert auf 51%) vergrößern
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! 601204
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! steffen71200
steffen71200:

i was born in the G.D.R.

 
26.04.13 18:55
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Mornyar
Mornyar:

Jetzt wird mir Vieles klar...

7
26.04.13 18:57
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! steffen71200
steffen71200:

und hatte mal nen brieffreund,

 
26.04.13 18:58
der hiess victor nicolajew. der hat mir nie geantwortet :-(

s.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Katjuscha
Katjuscha:

tut mir leid steffen, aber zu meiner Verteidigung

 
26.04.13 19:33
Du hattest vergessen, die Absenderadresse drauf zu schreiben.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! niovs
niovs:

SP GMBH komplett raus

 
26.04.13 20:18
schon komisch, vielleicht steuertechnisch wegen der Dividende?
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Lettin29
Lettin29:

Versteh ich grad auch nicht

 
26.04.13 21:41
Unsere Vorstände verkaufen außerbörslich ihre Bestände!!!

Und das bei den Aussichten?!?

Kann eigentlich nur eine Übernahme anstehen - sonst macht das keinen Sinn und der mögliche Übernehmer hat die Bestände gekauft?

Bin grad ein wenig baff...
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Lettin29
Lettin29:

so, jetzt hab ichs - vergesst das Pos. vorher

5
26.04.13 21:57
MV trennt sich von 1.840.000 Aktien (VC - bzw. Frau)
SP trennt sich von 1.950.000 Aktien (PC - bzw. Frau)

Als Privatpersonen kaufen

VC 1.045.000 Aktien (Eigenbestand 55000) - Gesamtbestand 1.100.000
PC 1.050.000 Aktien (Eigenbestand 50000) - Gesamtbestand 1.100.000

Allerdings wurden unterm Strich trotzdem 1.695.000 Aktien verkauft?

Trotzdem seltsam - oder haben beide mal schnell 10 Millionen gebraucht.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! blocksachse
blocksachse:

Jetzt blos die Ruhe wahren

2
26.04.13 22:08
Pc sein Spruch über Divientwicklung gibt mir die Ruhe. Denn wie kann ein PC so etwas sagen, wenn er von Bord geht. PC heißt ja nicht Spoer.
Ich vermute hier einen neuen Finanzschachzug.

Übrigens Zug, ich mach jetzt einen.

BS
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Katjuscha
Katjuscha:

cidar hat sie gekauft ;)

3
26.04.13 23:00
Einfach mal abwarten!

Dazu wirds sicherlich in Kürze ne entsprechende Meldung/Begründung geben. Von irgendwelchen Umbuchungen auf vielleicht steuerlich sinnvollere Konten, über außerbörsliche Weitergabe an Großinvestoren (was auch kein schlechtes Zeichen wäre), bishin zu nun doch noch Übernahme/Fusion ist alles kurz-mittelfristig denkbar.

Ich nehm eh an, am Wochenanfang ist das Thema bereits geklärt. Die Griechen sind ja nicht dumm.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! 011178E
011178E:

Das riecht hier förmlich nach Übernahme/Fusion

 
27.04.13 12:28
oder BigDEAL -vielleicht will auch Drillisch nen Cloudunternehmen aufkaufen...im Geld schwimmen wir ja!?

Auf jeden Fall sind das positive Signale ...sonst würde uns der Kurs was anderes ansagen...Also auf zur geilen Dividende und dann kommt vielleicht die eine oder andere positive Sommerüberraschung auf uns zu ...?
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! manham
manham:

Zum Verkauf von MV bzw. vom SP

2
27.04.13 14:50
(ich bin zwar kein Steuerfachmann)
wahrscheinlich sind es aber steuerliche Gründe. Wenn die Gesellschafter (PC bzw. VC und deren Gattinnen) die Dividenden-kohle aus den Gesellschaften entnehmen würden , muss dieses m.E. mit dem jeweiligen persönlichen Steuersatz versteuert werden.
(PC und VC leisten bei Dri gute Arbeit und werden hoffentlich auch entsprechend gut entlohnt) deren perönlicher Steuersatz wird folglich locker bei 35 % oder mehr liegen. Streichen Sie nun die Dividende persönlich ein, gilt nur der pauschale Satz von ca. 27 %. Bei der Aktienanzahl und der gesamten Div. von ca. 2,6 Mio  ist der Differenzbetrag (gerechent mal 8 % Unterschied beim Steuersatz) immerhin das netto Sümmchen von einer 1/5 Mio €.
Das untern Strich trotzdem noch ca 1.7 Mio Shares verkauft wurden ?
Naja vll. sollen neue Autos zum Frühjahr her oder ganz einfach nur einige Konten (für den seinerzeiten Kauf der Aktien) glatt gestellt werden.
Wie auch immer, ist sicherlich nur eine clevere persönliche Entscheidung der handelnden Personen, die m.E.  keine kursrelevanten Auswirkungen haben sollte.
weiterhin
schönes WE
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! doc ad hoc
doc ad hoc:

ich denke in ähnlicher Richtung wie manham

 
27.04.13 17:29
die Divi-Einnahmen einer Gesellschaft werden vermutlich deren Gewinne erhöhen und somit auch unter die Gewerbe- oder Körperschaftssteuer und ähnliches fallen. Das kann weh tun.

Der Verkaufserlös der fehlenden 1,7 Mio Aktien könnte vielleicht dazu benötigt worden sein, die Transaktion "liquiditätsneutral" abzuwickeln. d. h. also damit wurden Abgeltungssteuern, Gewerbesteuern,  Brokergebühren etc. bezahlt.

Alles nur eine persönliche Idee, keine qualifizierte steuerliche oder finanzpolitische Aussage.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! MöpMöp
MöpMöp:

In der GmbH werden

2
27.04.13 18:47
auf Dividenden nur ca. 5% Steuer fällig. Bei der Entnahme aus der GmbH allerdings der persönliche Steuersatz. Wenn die Grünen im Herbst drankommen liegt der schnell bei 49% :(

Die Brüder werden sicherlich gut beraten, vielleicht werden die 1,7 Mio geparkt bei der BoA und nach der HV im Rahmen eines neuen ARP zurückgeholt.

Jedenfalls nix, weswegen man sich gleich Sorgen machen muss.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! MöpMöp
MöpMöp:

Ahja, wenn die

 
27.04.13 18:48
Abgeltungssteuer angehoben wird, werde ich wohl eine GmbH machen^^
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! cidar
cidar:

Die Gmbh's

23
28.04.13 13:21
sind in der Tat in letzter Zeit steuerlich nach und nach schlechter gestellt worden. Da macht es Sinn, die Teile mit den Gewinnen rauszunehmen und das als nat. Person zu händeln und das nat. unbedingt noch vor der Div. , damit das schon mit den nur 25% abgelten kann.

Dass unterm Strich einiges weg ist, kann erst auf den 2. Blick als positiv geshen werden, dann aber sehr. Zum einen hatten die Brüder seinerzeit nach der Telekomattacke für glaub ich ich je über 300.000.- Euro investiert und da würde es mich nicht wundern, wenn das finanziert war und auch was glatt gestellt werden musste.

VIEL wichtiger ist was ganz anderes. Der Deal ging außerbörslich uns somit im wesentlichen wohl als Block. Da dürfte es kein Zufall sein, dass man mit den 1,695 knapp unter der 3% - Grenze geblieben ist. Entscheidend sind jedoch 2 Sachen:

Es hat sich jemand oder auch 2-3 gefunden, die auf diesem Niveau von 14,33 Euro mal eben knapp 24,3 Mio Euro investiert haben !! Da das keine kleinen Adressen sind, ist deren Beurteilung und somit Erwartung bemerkenswert.

Zum anderen kann ich mich erinnern, dass mal vor sehr langer Zeit, glaube zur KE bei 6,10 oder irgendwann vorher Bruchi mal was an institutionelle gegeben hat, weil die nicht alles über den Markt kaufen wollten, da der Kurs sonst zu starkt gestiegen wäre. Genau das gleiche könnte ich mir hier ähnlich vorstellen, habe es auch schon bei anderen Investitionen ähnlich erlebt, für die Gesamtentwicklung müssen die Großen was mit abgeben.

Wie dem auch sei, selbst wenn nicht, gibt es weiter extreme Käufe auf weit über 14, auch an der Börse, und die Brüder sind nach dem Einzug immer noch mit je knapp 2,3 % beteiligt.

Denke, das alles wird richtungsweisend sein.

Meld mich spätabend nochmal
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! cidar
cidar:

wollte ja

62
29.04.13 00:28
mal zusammenfassen, warum das Teil noch einiges mehr wert sein dürfte.

Vorab:
habe einige Longies gesehen, die seit 8-9 verloren gegangen  sind. Hätte selbst nicht gedacht, dass ich mal über 12, 13 und ja sogar 14 kaufe. Habe aber gelernt, gerade an der Börse, so weit es geht, emotionslos zu sein. Deshalb habe ich seit Jahresanfang auch ein paar andere Sachen zusätzlich probiert und kann nur sagen: hat nix gebracht, die weiteren Investitionen bei Dri sind die erfolgreichsten. Mit Recht.

Versuchs zu begründen, warum Dri jetzt aktuell 17,38 ( und deutlich mehr in 2014ff )
wert ist:

- Geschäftsmodell: nach wie vor das beste im Telcomarkt: Besser als Netzbetreiber, da nur wenig Kosten, genauer nach Abschluss MVNO eigentlich keine besonderen. Besser als freenet, da keine Shops, MA und deshalb VIEL höhere Marge for ever. Lieber was weniger Kunden, dafür mehr Profit.

- Höhere Skaleneffekte bei steigenden Kundenzahlen: Software bezahlt, perfektes Rechnungswesen, verbesserte Einkaufskonditionen

- umswitchen auf MVNO bringt in 2013 und  etwas noch in 2014 wesentlich höhere Deckungsbeiträge; steigender Gewinn selbst bei stagnierendem - wie tasächlich nicht- Umsatz

- deshalbt erhöhte Prognosen bereits jetzt für 2013 UND 2014: einmaliger Vorgang in der Historie; normales Wachstum noch nicht inkludiert, also mE etwas Luft nach oben ( va im Vgl. zu freenet, die kein Gewinnwachstum haben )
15% p.a. Gewinnwachstum sucht seinesgleichen und dann gleich für 2-3 Jahre !

Jetzt die entscheidenden Treiber :

in der letzten Jahren musste anders bilanziert werden: die Sicherungsgeschäfte kosteten virtuell cash und verringerten den ausgewiesenen Gewinn. Trotzdem durfte entgegenstehend die gigantischen Divzahlungen bei freenet nicht in den bilanziellen Gewinn einfließen. Dies führte zu einer unvorstellbar hohen stillen Reserve; tw. erstmals gehoben letztes Jahr mit der Wandelanleihe.
DieAnals haben trotzdem anders gerechnet und quasi mE die cashwirksamen Divzahlungen nicht gebührend berücksichtigt. Deshalb hat mich gerade in diesem Fall meine Auffasuung bestätigt, den FCF in den Vordergrund meiner Betrachtungen zu stellen. Der cashflow ist immer entscheidend, was interessieren - außer für die Steuer - die Abschreibungen etc. Deswegen wird va freenet dieses und next year auch nicht mehr Kohle einsammeln, wenn die große Abschreibung auf Debitel wegfällt und das Ergebnis signifikant steigt ( einer der Gründe für die Überbewertung bei Freenet, die sich geben wird ). Zurück zu uns:
Alleine letztes Jar hat Dri soviel Div eingenommen wie ein gesamtes NettoJAHRESergeb-
nis ausgemacht hat !! In den Jahren (dies Jahr inkludiert ) haben sie insgesamt sagen wir mal knapp 2 Jahresergebnisse zusätzlich eingesackt ! HALLO ?!?

Nur weil es versteckt in MSP und in den stillen Resven lag, muss man es doch nicht ignorieren . Genau das aber haben Anals (weil sie es ergebnistechnisch auch etwas mussten ), bis vor kurzem der Markt und va auch die meisten Anleger gemacht und den tatsächlichen Wert nicht berücksichtigt. Und jetzt hat man einen Großteil dieser Reserven gehoben; trotzdem habe ich das Gefühl, dass es immer noch nicht alle, jedenfalls in ihrem Umfang, realisiert haben - trotz massivem Kursanstieg. und dies , obwohl es inder adhoc wörtlich heißt:
" Drillisch reduziert Aktienbesitz an freenet und realisiert stille Reserven ( Überschrift ):
Durch diese Transaktion und die damit verbundene Veränderung der IFRS
Bilanzierung von 'at Equity' auf 'Available-for-Sale' entsteht im
Konzernabschluss des aktuell laufenden Geschäftsjahres  der Drillisch
Aktiengesellschaft ein Ertrag vor Steuern in Höhe von rd. EUR 151.000.000. "

Damit Ihr es versteht: 151 Mio !

Auch wenn dies nat. nicht gleich Sondergewinn ist und durch die Anrechnung der bisher gezahlten Div auf den Kaufpreis durch Abzug als Steuergrundlage zu sehen ist, so hätte doch jeder hier stutzen und schnallen müssen, wieviel Kohle hier Dri NUR IN DIESEM JAHR zusätzlich einsackt. Für die Nichtlongies zur Erläuterung, obwohl oft von mir erwähnt: nicht alle freenetshares waren finanziert !
So stammt ein Teil sogar noch aus der Zeit, als wir MOBILCOMaktien gekauft haben, die dann später umgetauscht wurden: Im Ergebnis wurden hier also nach Tilgung der Darlehen ZUSÄTZLICH 2-stellige Miogewinne nur in diesem Jahr erzielt ( ev. ein Teil steuerfrei ? ) . Keine Ahnung wieviel, aber auch im niedrigen Bereich einfach da und fantastisch.

Man kann aber einfach auch nur die hier mitgeteilten 151 Mio mit der Angabe im GB 2012 vergleichen; dort waren als stille Reserven nur 113,8 Mio angegeben. Der weitere Beweis, wie man rechnen könnte...

- Beides zusammen, bisher von freenet erhaltene Divs und freier Verkauserlös, führt nun zu einem hier und - außer bei APPLE - zu einem im Verhältnis zum Gewinn an der Börse EINZIGARTIGEM Cashbestand. Hatte der Gesch.bericht per Ende 2012 bereits einen solchen von 77,3 Mio Euro ausgewiesen, dürfte er sich aktuell bei ca.

                                           125-130 MIO EURO !

bewegen ( Nettoliqidität ). Und dies trotz zwischendurch fortgeführtem ARP ! Da kann man ganz einfach eigentlich auch selber drauf kommen. Man muss nach der Zahl 2012 nur den cashflow aus laufendem Geschäft aufaddieren ( bei Jahresfcf 40-50 Mio ) und die Zusatzeinnahmen geschätzt drauf unter Abzug Kosten ARP ) usw.

Randnotiz: Wandelaneihe bleibt außen vor; hierfür hätte man bekanntlich im Bedarfsfalle Kreditlinien in 2015.

Dies bedeutet: man hat nicht mal ebenso eine bereits um knapp 45% erhöhte Div von 1 Euro nochmals dramatisch auf 1.30 erhöht: Vielmehr hätte man auch aus dem Sondererlös eine Sonderdiv von ca. 1.10-1.30 machen können ( obendrauf ). Clever wie man ist hat man die quasi umgelegt auf 3 Jahre, diese als sicher und minimum
angekündigt bis 2015, bis Ja; bis man diese aus eigenem Geschäft operativ alleine bezahlen kann ( dazu später ).

Also: erster Punkt für den höheren Kurs Div von 1,30 dies Jahr und für die nächsten Jahre SICHER ( wer PC kennt ) ein wenig drauf, sagen wir 1,35 und 1,40. Das berechtigt zu Kursen > 17 Euro. Locker

Dann schauen wir uns die weiteren Effekte dieses Jahr an:

zunächst bekommen wir dank des hohen Freenetkurses ( Stichwort 5% Divrendite ) ca. 90 cent Div auf die verliehenen Freentshares (abzgl bestimmter komplizierter Kosten ), also 8-12 mio mal wieder zusätzlich oben drauf geschenkt.
Das passt gut zum ohnehin bereits erhöhtem cashflow aus der den umgeswitchten Kunden für 2013.

Wer nun glaubt, die Zahlung der Rekorddiv von 1,30 im Mai 2013 führt zu einer geringeren Nettoliquidität, für den habe ich ne Überraschung:

NEIN; jdf. nicht zum Jahresende 2013!

Und genau diesen Fehler machen sehr viele. Erstens haben wir Akien zurückgekauft und zahlen deshalb nur für 48 mio shares die DIV. Macht trotzdem die - vor wenigen Jahren
noch als aberwitzig anmutende Summe - von 62,4 Mio. Aber genau die - und sogar etwas mehr - dürften wir bis ultimo 2013 wieder reingeholt haben!
3 Faktoren: -geringerer Zinsaufwand,
- erhöhter cashflow nach der Umstellung MVNO mit deutlich verbesserter Marge und
- dies Jahr letzte Rate der Zahlung als MVNO schon in Q2; im Ggs zu letzten Jahr geschätzt 10-15 mio weniger.

Das alleine bedeutet circa ab Q2 bereinigt ca 30-40 Mio fcf : Dazu kommt noch die Divzahlung von Freenet wie ausgeführt von 8-12 Mio im Mai 2013. Ein paar Kleinigkeiten wie weniger personal etc noch dazu,kann man trotz eigener Divzahlung dann zum Jahresende 2013 wieder über 130 mio Nettoliqidität haben!!



Versucht nicht genau nachzurechnen, macht keinen Sinn, aber letzte Zahl habe ich auch in einer Analyse bestätigt gelesen, auch wenn er anders dahin kommt.

Dies ist ganz entscheidend, weil es bedeutet, dass Drillisch 100%ig investiert in Aquise. Denn wie PC selbst immer gesagt hat, man ist keine Bank oder Vermögensverwaltung, deshalb wird das Geld arbeiten. Zinsen gibts zur Zeit keine, also wird eingekauft.
Was ? Nun, man könnte ein kleines Unternehmen kaufen, sagen wir wie zB ecotel: nur fiktiv, steht sicher nicht zur Disposition. Aber so was kostet sagen wir 20 mio und würde 1-2 mio Ertrag bringen. Ergebnis: uninteressant.
Denn: ich kann in ein wesentlich besseres Unternehmen mit großer Marge investieren: Gesucht , gefunden: Beteiligen wir uns an einem Margen- und Gewinnkönig und kaufen 10% an Drillisch. Ihr könnt es selber prüfen: aktuell gibt es keine bessere Investition und Ertragsmöglichkeit. Hinzu kommt der - erneut - positive Effekt, dass man jede Aktie - als EINZIGER ! - mind. 1,30 billiger erwirbt, da man in 2014 ff die Div nicht ausschütten muss. Genauer gesagt auch für die Folgejahre nicht, sodass sich der Effekt potenziert, unendlich. Wie auch schon bei den bisher zurückgekauften shares.

Ergebnis: Nach der Hv wird es zeitnah eine Meldung geben, dass man die bisher erworbenen Aktien einzieht. Dann wird es nicht lange dauern, ev. macht man es auch
zeitgleich, und ein neues ARP wird aufgesetzt. Man kann mit der Kohle schlicht nix anderes oder besseres machen. Dies hat PC - wie zu lesen war - auch in der Analkonferenz nach dem 2012 GB angedeutet und von einem attraktiven Mix von hoher Div und ARP für die Aktionäre gesprochen! Dabei wolle man ca.30 Mio Reserve ( bar plus 50 Mio Kreditlinie ) halten. Folge: denke, dass man zuerst 5-7% erwirbt, denn man hat die Kohle erst im Laufe des Jahres wieder so hoch, obwohl man es sogar schaffen würde, komplett 10%, also 4,8 Mio zu kaufen. Würde "nur" bei ca Durchschnittskurs nach Divabschlag 15 Euro insges. 72 Mio kosten. Von per ultimo  mind. 130 Mio dann runter. Glaube aber, sie verteilen es auf 2x. Gut fände ich, da dann noch billiger , dies Jahr recht zügig 6%.

Also zweiter Kurstreiber. Dickes ARP

Wer glaubt, 2014 würde es dann finanziell knapper, der irrt erneut. Denn:

der FCF wird in 2014 erneut und diesmal dramatisch ansteigen auf mind. geradezu abenteurlich anmutende 60-65 MIO Euro ( von ca. 44-48 Mio in 2013 ). Wie das ? Eigentlich furchtbar einfach.
2014 werden fast alle auf MVNO umgeswitcht sein, jdf noch ein paar mehr als 2013 ( Neukunden sowieso ) und es fallen ALLE Zahlungen für den MVNO weg, die in 2013 noch ca. 14-18 MIO betragen haben dürften. Alleine hier liegt der Schlüssel für enormes und nachhaltiges Gewinnwachstum erneut ab 2014 !

Bedeutet: in 2014 erneuter Gewinnschub; sensationell hoher FCF und man kann tatsächlich dann die komplette Divzahlung p.a. selbst  erwitschaften.

Mein Beispiel von oben fortgeführt würde bedeuten:
130 Mio Nettocash per Ende 2013; komplettes (!)  ARP von 10% unterstellt kostet 68-72 Mio, machen wir einfachheitshalber 70, ergibt Nettoliqidität von 60 Mio: Dann fcf in 2014 von sagen wir 63 Mio drauf, ergibt cash von 123 Mio; dann drauf die Divzahlung von freenet, schätzen wir mal nur 13 mio, macht 135 mio Cash. Davon die eigene Divzahlung von ( 43,2 Mio shares nach ARP x 1,35 Euro ) insges. 58,32, sagen wir 59 Mio: Ergibt einen Nettoliqidität per Ende 2014 von immer noch 76 Mio Euro !!

Nach erneut und vollem ARP und 2 x hoher Divzahlung!!!

Also dritter Kurstreiber.

Wie Ihr gesehen habt, ist das alles noch mit NULL Wachstum versehen.

Schlussfolgerung
Das alles reicht für berechtigte höhere Kurse, Börsendeasater außen vor. An letzteres glaube ich nicht. Zinsen bleiben noch mind 2 Jahre niedrig, sinken ev sogar noch, also keine attraktiven Anleihen oder Festgeldanlagen möglich.

Im Gegenteil, und das als außerhalb Drillisch liegende Kurstreiber:

Denn, und das ist schon was sichtbar, wird man diesen Companys, mit sehr hoher Div, langjährig stabilen Aussichten, KonjunkturUNabhängigem Geschäft endlich deutlich höhere KGV's zu billigen: Was soll man mit den Daxtiteln Thyssen, Eons, Commerzbank usw oder Metros dieser Welt sich abplagen.Hier ist ein sicherer Hafen und der kostet. Minimum 2o, eher mehr KGV. Punkt: Ja, verdammt, das wird nicht kommen, ist aber berechtigt. Ok, was Fantasie, aber mit mehr als nur 1 Korn Wahrheit.

Und dann noch runter auf immer noch attraktive 5-7% Divrendite.

OK, jetzt fangen die Hoffnungen an. Hier noch eine einige:
Wenn das oben alles so passen würde und man nach allem 76 Mio cash per Ende 2014 hätte, wohl eher 80 Mio, dann gibts nur eines: im MAi 2014 werden wieder 10% der shares eingezogen und man macht, soweit man nichts aquiriert, nat. NOCHMALST ein ARP.
Denn 2015 läuft dasselbe Spiel: mind 65 Mio ( eher 68-70 ) FCF drauf würde zum Jahresende nach eigener Divzahlung ( jetzt nur noch 38,9 Mio shares nach erneutem ARP zur HV 2015 , dafür aber mal 1,4o ! Euro ) runter von ca. 54 Mio Euro plus wieder Erhalt freenetdiv von ca.15 Mio eine Netteliquidität von ( ausgehend der oben geschätzten 76 Mio Euro zum Jahresende 2014 ) insgesamt - uupps 102 ! Mio Euro zum Jahresende 2015 bedeuten, wenn man nicht aquiriert oder zurückkauft !!
Ist iE wurscht, denn Aquise würde Gewinn analog erhöhen. Dieses ARP würde kosten ca. 4,3 mio shares x 18 Euro ( nach Divabschlag ) ca 77,4, sagen wir 78 mio. Bliebe per ultimo 2015 immer noch eine Nettoliquidität von 24 Mio. Sauber.
So weit wirds nicht kommen, da PC gerne < 30 Mio aufm Konto hat, aber ich könnte mir vorstellen, dass man zumindest nochmal so 7,42% zurückkauft, dann hätte man glatte 40 MIO share. Wundervolle Zahl, find ich.

Also: cash; mehrere ARP, hohe DIVS, stark steigende Gewinne ( ca. 15% p.a. ) und extrem steigender Cashflow sind die Zündkerzen ( iÜ alles im Ggs. zu freenet, deshalb meine 1 EuroAbstandwette ), warum das Teil noch lange nicht am Ende ist. Und sollte man keine 2. und 3. ARP's machen, wird Umsatz und Gewinn zugekauft: Kommt dann i.E. aufs gleiche raus.

Nicht nur seit gestern, aber da SEHR deutlich mit den neuen Investoren, geh ich immer noch von sehr deutlichen Kurschancen aus.
- Würde man nur das ARP nehmen mit Einzug bei gleichbleibender Marktkapitalisierung, wäre es ein Potential von 20-27%.
- Ähnliches gilt bei Berechnung einer Divrendite bei 1,40 von normalen 5-7%er, da wären es 40-100% Steigerung ( was nicht passieren wird, aber rechnerisch möglich ist auf dann 20-28 ...   - oW ).
- Nimmt man ein höheres KGV, blieben für 2014/2015 auch noch 15-30% Kurschance.

Irgendwo in diesem Bereich ist meine Erwartung und über der Hälfte meine Hoffnung.

Blieben noch die üblichen Risiken: der Markt. Ja, aber eher nicht (s.o.). Wir verlieren Kunden: möglich aber eher unwahrscheinlich, der Markt geht weiter in Richting Discounter ( so viele Anals; Eplus hat fertig ). Umsatzschwund durch Tarife: nein, das ist durch. Im Gegenteil: für schnellere Netze wird mehr bezahlt. Dann Gefahr weniger SMS: klares Ja; aber: wird mehr als nur aufgefangen durch mehr Datentarife mit all in, da sind die sms mit verwurschtet. ME sind auch die Prognosen zu vorsichtig. Meine Kleinste ist 7 und da fängt es tatsächlich schon an, dass andere Eltern denen nach Handy schon das Ipadmini zu Hause hinlegen oder gleich das Smartphone, die 9-10-Jährigen werden es alle bekommen. Die machen nix mehr mit nintendo, sondern gamen auf ipodtouch oder smartphone online, so bei meinem Sohn (12) die halbe Klasse. Wahnsinn. In Schulen und Unis wird es auch weitergehen. Alles zusammen sind wir noch am Anfang. Wenn LTE durchstartet, gibt es bei uns nochmal nen Umsatzschub.

Also: auch insges. seh ich eher weniger Risiken uva im Vergleich zu anderen Industriezweigen.
Btw werden sich auch die Anals leichter tun, denn nach dem Verkauf der freenetshares wird anders bilanziert, mit der Folge, dass die Divzuflüsse direkt in das Ergebnis fließen. Und dann werden wieder alle Anals Freudensprünge machen und anheben.

Last but not least: 2015 bietet die Anleihe noch Chance auf Sondergewinn, wenn freentkurs gut steht. Wir ziehen die günstige Option ( finanziert ) und geben dann zum Marktpreis ab: Oder behalten sie.....
Auch ist die Übernahmekarte nicht ausgespielt: das Teil wird ein Ziel bleiben, for sure. Und eines Tages wird über N8 diese Karte gespielt.

Insgesamt werde ich bis 2014 immer nachkaufen, wenn ich was Kohle habe. Sehe kaum Alternativen, jdf. nicht mit relativ so wenig Risiko. Und Chancen auch noch in 2015.
Wobei es schon diese Woche volatil wird.

Zum Schluß in eigener Sache: angefangen habe ich mit dem Kaufargument, man kann nur 120 cent verlieren, aber einige Euros gewinnen. Krass. In der Zeit die Jahre waren immer wieder die Zweifel weit gesät, ganz selten nur berechtigt. Eigentlich sollte ich nur an die Leute schreiben, die noch wissen, was g-paid einmal für Drillisch bedeutet hat. Deshalb war das hier meine letzte Analyse. Habe einfach zu wenig Zeit, das meiste kann man selber rausbekommen , wenn man alles liest und mit den Leuten redet.

Bleibe euch natürlich im bisher üblichen Rahmen erhalten, aber sicher wird zumeist nur aE stehen: Abstauber nicht vergessen und wer die Kohle nicht braucht, Div reinvestieren. Dies Jahr mehr denn je.

Und bitte: keine Nachrechnerei, ist eh alles nur sehr grob, um die Linie aufzuzeigen. Und die meisten werden eh andere Kriterien vorziehen. THX
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! manham
manham:

Großen Dank an Cidar

4
29.04.13 01:12
den Beitrag sollte man ganz lesen.
Sehr fundierte, mit Zahlen unterlegte nachvollziehbare Ausblicke bis ins Jahr 2015.
Es sollte mich nicht wundern, wenn PC und VC  "Cidars Ausblicke" als Powerpoint bei der
nächsten Roadshow präsentieren.
Einfach Klasse gemacht !
Wenn das nicht der Grüne TopStar wird, weiss ich nichts mehr

guten Wochenstart
manham
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! karaya 1
karaya 1:

langes posting...

 
29.04.13 01:19
danke für die mühe ;-)
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! bolanic
bolanic:

Toller Beitrag Cidar,

 
29.04.13 04:45
sehe das ähnlich. Beim Kusziel hast Du mit den 20 - 28 leichtes understatement betrieben.

Falls es irdendwann einmal zu dem von Dir angesprochenen KGV von 20 kommen würde - was ich persönlich für gar nicht mal so abwegig halte - so käme der Kurs bei einem Gewinn von 1,50 pro Share auf 30 ...... Wahnsinn.

Für mich ist Drillisch auch eine never-ending-story. Der Kursverlauf, einhergehend mit den überraschenden/überragenden News, war so für mich nicht vorhersehbar/vorstellbar.

Nun sind wir schon soweit und es ist tatsächlich so wie Cidar geschrieben hat noch kein Ende abzusehen denbn eigentlich stehen wir schon wieder am Anfang wobei die Zukunft schon begann.

Ja, G-paid. Was waren das für Zeiten. Wie sich das alles innerhalb relativ weniger Jahre so entwickelt hat.

Ich glaube auch, dass LTE ein Megaburner wird, sofern keine Kapazitätsprobleme auftauchen.

Die Devise für die nächsten Jahre lautet: longer denn je.

Danke nochmal Cidar.

Seite: Übersicht ... 1500  1501  1503  1504  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem 1&1 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
77 27.941 Drillisch AG biergott Holzkobb 08:34
3 46 ACONNIC ehemals UET AG der Thread Global-Invest Entspannter Hans 22.04.24 11:01
  111 Drillisch : starkes Kaufsignal ! analyzer Conori 15.05.23 12:47
  12 Angenommen M-commerce wird der nächste Boom (nach E-Comm, B2B, Biotech)... Mac1 Stingray 25.04.21 13:30
  30 So eine Wertvernichtung - bei mir heute -10% - ist doch immer wieder beeindruckend furby furby 25.04.21 13:14

--button_text--