Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1323  1324  1326  1327  ...

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!

Beiträge: 40.565
Zugriffe: 4.617.755 / Heute: 772
1&1 16,18 € +2,15% Perf. seit Threadbeginn:   +1639,78%
 
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! manham
manham:

sperren ist immer das letzte Mittel

 
25.06.12 12:11
aber @G&H auch wenn Dich etwas ärgert, kann man nicht halbwegs sachlich bleiben,
anstatt wie ein geprügelter Hund wild um sich beißen ?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Katjuscha
Katjuscha:

bezüglich Goodwill

4
25.06.12 12:24
Bin ja eh ein großer Kritiker de Goodwillpraxis und sage seit 10 Jahren jedem der es hören oder nicht hören will, dass ich den eh komplett rausrechne und deshalb viele KBVs schlichtweg unsinnig sind, zuletzt bei Heidelberger Cement den dortigen Optimisten klarmachen wollen.
Allerdings find ich im Gegensatz zu dem Journalist in dem Artikel die neue Relegung nicht schlechter als die vorherige. Denn wenn ich einmalig irgendwann abschreibe, gibt es zwar oftmals einen riesigen einmaligen verlust, aber das ist dann ein einmaliger, großer Einschnitt mit dem die Anleger leben müssen, aber dann wieder optimistisch in die Zukunft schauen müssen. Die Regelung es regelmäßig abzuschreiben, verfälscht letztlich den operativen Gewinn mindestens genauso. Es kommt halt drauf an, welcher Anlegertyp man ist, wie man damit umgeht.

Aber ist eh nur ein Problem von Unternehmen, die stark anorganisch wachsen, weshalb wir im Dax und MDax solche Fälle viel häufiger und viel ausgeprägter finden als in unteren Segmenten der deutschen Börse. Und außerdem läufts doch bei den Dax-Werten immer gleich ab. Die großen Goodwillabschreibungen folgen fast immer am Ende der Rezession. Deshalb haben wir auch meist das Tief der Aktienkurse, wenn diese hohen Verluste inklusive der Sonderabschreibungen bekannt gegebene werden, siehe Anfang 2003 und Anfang 2009! Sonderabschreibungen, nicht nur beim Goodwill, sind oft die beste antizyklische Einstiegschance, da zu viele Anleger sich von zu hohen Verlusten abschrecken lassen und de Kurs dann in ungeahnte Tiefen schicken, anstatt sich aufs wesentlich zu konzentrieren, nämlich die operative Ertragskraft und den Cashflow. Daher hatte man Anfang 2003 oder Anfang 2009 oft die groteske Situation, Aktien mit dem 1-2fachen des Cashflows oder 2-3fachen Ebitdas kaufen zu können, weil die Anleger Angst aufgrund des fast aufgebrauchten Eigenkapitals wegen der hohen einmaligen Verluste bekommen haben. Aber das alles hat mit Drillisch als Unternehmen eh kaum was zu tun, aber sollte man beim Dax sicherlich im Hinterkopf behalten.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Diskussionskultur
Diskussionsk.:

Also, das Goodwillthema

2
25.06.12 12:44
wird meines Erachtens eines Tages nicht so völlig an uns vorbeigehen (also an denen, die dann noch dabei sind bzw., vielleicht, Freenetaktien erhalten haben), da Freenet einen sehr hohen in der Bilanz hat (seit Debitel), was auch in jeder HV seither Fragen hervorrief. Man sieht daran aber auch, daß es kein Problem ist, wenn die Geschäfte laufen.

Schon 2002 waren die 20 Mrd, die die Telekom (um das prominenteste Goodwill-Unternehmen aufzugreifen) auf Voicestream und Lizenzen abschrieb, nicht der Knackpunkt (mal davon abgesehen, daß viel Geld in den Sand gesetzt wurde), sondern (wie bis heute):
- ein sehr hoher Investitionsbedarf in den USA bei gleichzeitig mangelnder Größe
- eine nicht überzeugende Auslandsstrategie bei gleichzeitig hart umkämpftem Heimatmarkt
- und, last, but not least, eine ungünstige Personalstruktur mit mehreren Folgeproblemen (um es möglichst neutral zu formulieren)

Und dementsprechend glaube ich, daß der hohe Goodwill in den Bilanzen nicht das Hauptproblem der DAX-Unternehmen darstellen wird in einem Moment, an dem die Konjunktur (vielleicht / wahrscheinlich) ins Straucheln gerät, sondern der gestiegene Kostenblock auf der Personalseite. Denn wenn mal ein paar Autos weniger verkauft werden, werden die Gewinne sehr zügig gegen 0 gehen. Und die Gewinne sind am Ende des Tages immer noch die Basis der meisten Aktienkurse.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! mannilue
mannilue:

geklaut...

4
25.06.12 16:31
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! 13696696
Eine Studie des Netzwerkherstellers Ericsson prognostiziert bis Ende 2017 einen weltweiten Anstieg des mobilen Datenverkehrs um das Fünfzehnfache der heutigen Daten-Menge. Im Jahr 2017 sollen rund 85 Prozent der Weltbevölkerung breitbandige 3G-Netze nutzen können.
im Freenet Forum.

Also dies sind ja gute Aussichten für die gesamte Mobilfunkbranche. Der Bericht wurde heute auf teltarif.de veröffentlicht.

Dort heißt es:

In fünf Jahren 15-fach höherer mobiler Datenverkehr als heute.

Eine Studie des Netz­werk­her­stellers Ericsson prognostiziert bis Ende 2017 einen weltweiten Anstieg des mobilen Datenverkehrs um das Fünfzehnfache der heutigen Daten-Menge.

Im Jahr 2017 sollen rund 85 Prozent der Welt­be­völkerung breitbandige UMTS- beziehungs­weise HSPA-Netze (3G-Standard) nutzen können. Die neuen LTE-Netze (4G) werden dann 50 Prozent der Welt­be­völkerung erreichen, schätzt der schwedische Netzwerkspezialist.

Link zur kompletten Nachricht.
http://www.teltarif.de/...usbau-2017-mobiles-internet/news/47205.html
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Blöddmann
Blöddmann:

Soll man

2
25.06.12 18:29
jetzt schon nachkaufen, oder  noch auf die 5,81 warten?
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Tauchmop
Tauchmop:

5,85 €

 
25.06.12 18:43
sonst geht es dir gut ,oder ?
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Tauchmop
Tauchmop:

oh,

 
25.06.12 18:44
5,81 €  sorry
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! crunch time
crunch time:

@ Tauchmop

2
25.06.12 19:23
Ich würde mal sagen Blöddmann hat damit lediglich eine ironische Anspielung auf die heutige  ..hüstel .. hüstel..  "Analyse"  des ... hüstel .. hüstel.. "Experten" A. Paulus von GMT gemacht, der regelmäßig bei Freenet und Drillisch wild mit Kursprognosen um sich schießt, dessen angedrohte Kursziele aber sowohl oben wie unten für gewöhnlich nichtmals ansatzweise erreicht werden. Von daher nicht wundern, wenn mal der Paulus bei Kursen über 7€ plötzlich wieder ausruft es sollte doch jetzt auf 23,54€ anstatt 5,81€ gehen, weil neben seinem Compi kurzfristig ein Sack Reis umgefallen wäre und sich dadurch die Lage wieder grundlegend geändert hätte.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Dummi
Dummi:

Sorry, das witzig

 
25.06.12 19:53

sollte ein gut analysiert werden!

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Brauni86
Brauni86:

@crunch time - würde aber bedeuten,

2
25.06.12 19:56

 dass Paulus in China lebt. Oder? Stell dir vor hier fällt ein Reisack um! Katastophe!

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! GloryandHonor
GloryandHonor:

Ich sehe

 
25.06.12 20:28
es bezüglich des Goodwills so ähnlich wie unsere russische Volksmusikantin mit dem entzückenden Rücken und den großen Ohren ;-)

Nachkaufen oder nicht, mein Fahrplan sieht so aus.
http://www.ariva.de/forum/...r-moeglich-357402?page=1300#jump13552788


Der Aufwärtstrend verläuft jetzt etwas flacher aber immerhin noch stolze 18%/Jahr Zuwachschance + Dividende, langfristig (5-10Jahre )kann das natürlich nur so weiter laufen, wenn das Unternehmen kräftig wächst.

Bei Trendbruch werd ich die Q2-Zahlen abwarten und dann ne Entscheidung treffen.

Nach fast vierstelligen Kurszuwächsen innerhalb von drei Jahren kann es auch für ne zeitlang etwas ruhiger um unsere Aktie werden.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Trinkfix
Trinkfix:

Die Bullen haben es sehr schwer

2
25.06.12 20:28
von Alexander Paulus
Montag 25.06.2012, 14:06 Uhr Download -
+ Drillisch - WKN: 554550 - ISIN: DE0005545503

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 7,53 Euro

Die Aktie von Drillisch startete nach einem Tief bei 7,19 Euro eine Erholung. Diese endete aber in der Nähe der exp. GDL 200. Im heutigen Handel durchbricht der Wert den kurzfristigen Abwärtstrend. Damit kommt es zu einem weiteren Verkaufssignal. Dieses Signal könnte eine Abwärtsbewegung bis ca. 7,19 oder sogar 6,23 Euro auslösen. Ein Ausbruch über 7,96 Euro würde allerdings eine neue Kaufwelle auslösen.

Kursverlauf vom 30.01.2012 bis 25.06.2012
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Trinkfix
Trinkfix:

zu #33112

3
25.06.12 20:29
www.godmode-trader.de/nachricht/...ehr-schwer,a2861813,b1.html
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Blöddmann
Blöddmann:

crunch time

 
25.06.12 20:37
So ganz aus der Luft gegriffen sind die Analysen nun auch wieder nicht, hin und wieder landet GMT auch Treffer.
Unabhängig davon, so erqickend ist die Gesamtmarktlage nun auch nicht, deshalb kann ich mir schon Kurse vorstellen die in diesem Bereich liegen.
Da aber so unendlich viel Kohle rumschwirrt die irgendwie, irgendwo investiert werden muss, bin ich mal positiv gestimmt, auch was den weiteren Kursverlauf von Drillisch angeht.

Gibt ja schon bald wieder erfreuliche Zahlen zu vermelden.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! GloryandHonor
GloryandHonor:

Danke Trinkfix,

 
25.06.12 20:48
sympathisches Avatar.

Ist nen Dailychart von GoodMoodTrader denke auf Wochenschlußkussbasis halten  die 6 Teuro, Voraussetzung es gibt ihn dann noch.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Katjuscha
Katjuscha:

Blöddmann, nochmal! Es geht bei Chartanalyse

2
25.06.12 21:55
nicht darum, einen Treffer zu landen. Chartanalyse schließt sowas sogar kategorisch aus. Deshalb gibt es ja auch immer mehrere Möglichkeiten, wie man auch bei der aktuellen Analyse wieder sieht. Je nachdem, welcher Fakt eintritt, ergeben sich andere Kursziele. Sozusagen eine if-then Schleife, um mal einen Begriff aus der Informatik zu verwenden.
Die eine Trendlinie, die godmode da grün gezeichnet hat, ist allerdings unsinnig. Ist man von godmode gar nicht gewöhnt.

Fundamental gesehen frag ich mich halt immer wieder, wie man Drillisch aktuell bewerten würde, wenn es Freenet nicht gäbe. Selbst wenn man 200 Mio € Nettoverbindlichkeit bei Drillisch einbezieht, glaub ich kaum, dass man DRI unter 1 € pro Aktie bewerten würde. Genau das tut der Markt aktuell aber.
Drillisch mit 63 Mio € Ebitda bei sagen wir 200 Mio Nettoverbindlichkeiten. Wie hoch stände da jetzt der Aktienkurs. Was denkt ihr? Ich würd vermuten, bei etwa 6 €. Das 5fache Ebitda wäre das. In etwa wie bei FRN, nur das FRN halt kein zusätzliches Asset hat, was fast die gesamte eigene Marktbewertung abdeckt. Da fällts mir irgendwie schwer, bei DRI über Charttechnik zu fabulieren, die zur Zeit eh eher wenig Sinn macht.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Mornyar
Mornyar:

6T€ zum Wochenschluss? Wenn es ihn noch gibt?

3
25.06.12 21:59
Reden wir jetzt wieder vom Dax?
Wird der zum Wochenende abgeschafft?
Sonst noch Grund zur Panik?

Nicht zu fassen, dass hier jetzt den Mist von GMT schon wie ne ernsthafte Analyse diskutiert wird. In den kommenden Tagen wird der Kurs also zwischen 6,23 und 7,96 liegen. Kann auch drüber sein. Hängt vom Gesamtmarkt und dem Anlegerverhalten ab. Soviel ist aber sicher. Echt. Ehrlich.

Seriously...
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! GloryandHonor
GloryandHonor:

Ja die grüne

 
25.06.12 22:23
verläuft etwas unglücklich und die 7,50(T)euro Unterstützung fehlt,welche meiner Meinung nach nicht so schwach sein dürfte.

Der Durchbruch nach unten hätte heute mit mehr Schmackes geschehen sollen damit diese zum Widerstand wird,Voraussetzung Chartanalyse funktioniert.

Die 6€ bezogen sich auf Drillisch aber nicht zwingend auf diese Woche.

Auch wenn Super Mario  schwarz sieht.
www.guardian.co.uk/business/2012/jun/22/...-week-save-eurozone

"Fundamental gesehen frag ich mich halt immer wieder, wie man Drillisch aktuell bewerten würde, wenn es Freenet nicht gäbe. Selbst wenn man 200 Mio € Nettoverbindlichkeit bei Drillisch einbezieht"

Dann würde  Summe X An Cash stehen was vorher Freenet in der  Bilanz war  und rechts die 200 Mega€ an Schulden.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Katjuscha
Katjuscha:

ja Glory, aber so hatte ichs nicht gemeint

3
25.06.12 22:36
Rein theoretisch angenommen, Drillisch hätte 200 Mio € nettoverbindlichkeiten, wie es ja jetzt der Fall ist, aber man hätte FRN nicht als Asset. Ja, ich weiß, wäre dann nicht so, aber nur mal angenommen.

Dann hätten wir jetzt ein Unternehmen mit 63 Mio € Ebitda pro Jahr und der knapp 3,2fachen Ebitda-Verschuldung. Wie würde man so ein Unternehmen bewerten?

Freenet wird aktuell mit dem 4,5fachen Ebitda bewertet und hat eine 3fache Ebitda-Verschuldung. Insofern müsste man Drillisch etwa mit 5,5 € pro Aktie bewerten.

Nur hat Drillisch nunmal noch 6,8 € pro DRI-Aktie an FRNs als Substanzwert. Das kann Freenet nicht bieten und hat eher noch zusätzliche Bilanzrisiken, die DRI nicht hat. Alles in allem bleib ich trotz der sinkenden Kurse dabei, dass DRI eher 11-12 € pro Aktie wert ist, und das aufgrund des konjunkturunabhängigen Geschäfts doch sehr zuverlässig.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Katjuscha
Katjuscha:

sollte bei FRN heißen, hat eine 2fache

 
25.06.12 22:36
Ebitda-Verschuldung.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! crunch time
crunch time:

Blöddmann #33114

2
26.06.12 00:04

 Blöddmann #33114  So ganz aus der Luft gegriffen sind die Analysen nun auch wieder nicht, hin und wieder landet GMT auch Treffer.

==========================

 " hin und wieder"? Knallerquoten klingen anders. Selbst eine kaputte Uhr zeigt zweimal am Tag die richtige Zeit an. Also wem "hin und wieder" genügt, der kann auf  Münzwürfe ausweichen. Da hat man eine Trefferquote von 50%. Es geht mir nicht um GMT als solches (da gibt es wenige gute und einige schlechte Leute), sondern hier speziell mal wieder um den A.Paulus, der immer zu extrem und zu hektisch hin und her pendelt zwischen übertriebenem hochjubeln und übertriebenem runterschreiben. Ohne einen deutliche fundamentale Verschlechterung bei DRI wären Kurse unter 6€ schon schwer vorstellbar. Und der DAX müßte schon sehr, sehr weit noch einbrechen, um im allgeinen Sog so gesunde Werte wie eine DRI so weit mit runterzuziehen, zumal DRI schon relativ robust geblieben war als der DAX zuletzt auf 5900 gefallen ist. Bei Drillisch hat der Paulus vor kurzem noch die 15€ ausgerufen und heute pinselt er nun stattdessen das Schreckgespenst 5,81€ in seine Chartgrafik als präferierte Richtung, obwohl Drillisch die Jahresprognose zuletzt nochmal angehoben hat. Bei Freenet hat der ähnlich große Wechselsprünge. Im Mai ruft der die 20,97€ aus für FNT und nun die 9,23. Die Kleingeldklientel die sich an den Rockzipfel solcher "Propheten" hängt, wird sicher wuschig bei den extremen Meinungsumschwüngen, den es gab keine News die eine klare fundamentale Verschlechterung in der kurzen Zeit wirklich belegen würde bei DRI.

DRILLISCH - Potentielle Kaufkurse, oder? von Alexander Paulus Donnerstag 10.05.2012, => Charttechnischer Ausblick: Die Aktie von Drillisch könnte nun zu einer weiteren Rallyphase ansetzen. Der nächste Zielbereich liegt bei 11,50/80. Später sollte der Wert in Richtung 15,00 Euro ansteigen.

FREENET - Neue Kaufwelle könnte starten bei … - von Alexander Paulus Mittwoch 09.05.2012 => Charttechnischer Ausblick: Die Aktie von Freenet könnte kurzfristig bis ca. 11,86 Euro abfallen. Dort sollte der Wert aber wieder nach oben drehen und in Richtung 20,97 Euro ansteigen.

FREENET - Sehr unschön von Alexander Paulus Dienstag 05.06.2012 => Die Aktie von freenet befindet sich seit dem Hoch bei 13,60 Euro von Ende April in einer Abwärtsbewegung. Dabei kommt es in dieser Woche zu einem Rückfall unter die wichtige Unterstützung bei 11,09 Euro. Dieser Rückfall könnte eine weitere Abwärtsbewegung in Richtung 9,23 Euro auslösen.

(Verkleinert auf 79%) vergrößern
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! 518004
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! braxter
braxter:

@katjuscha

5
26.06.12 07:08

die frage lässt sich auch leicht beantworten wenn man rechnet was an Cash über bleibt, sobald man das Freenet Paket zu einem guten Preis verkauft.  

das zieht ja ein paar EUR Dividende nach sich und DRI wäre danach schuldenfrei. Der Kurs würde ordentlich steigen wenns 2-3 EUR gibt zuzüglich normaler Dividende

DRI macht mit Freenet vor was jeder persönlich machen kann. 
DRI zahlt 5-20% DIV nach steuern je nach Kaufkurs. wenn man sein Depot beliehen hat und zb.aktuell 3.2% zinsen beim richtigen broker zahlt bleibt ordentlich was hängen. man kann nur mit den zinsen sein invest zurückzahlen. früher funktionierte das nicht weil die KGV's zu hoch und DIV'renditen zu niedrig waren. mit freenet und DRI hat man eine hohe planungssicherheit.

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! braxter
braxter:

wenn DRI

 
26.06.12 10:18
noch etwas transparenter wäre........kurssicherungsgeschäfte und was da alles vorh. ist wärs noch einfacher
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! bolanic
bolanic:

@ braxter,

 
26.06.12 10:23
kannst Du mir sagen, bei welchem Broker es diese 3,2% Zinsen gibt. Wäre nicht schlecht, da mein Lombardkredit momentan einen Zins von 4,65% hat. Bleibt zwar dennoch genug hängen, aber mir stossen diese 4,65% schon länger auf, da ich sie als zu hoch empfinde.
Wäre Dir für Deinen Tip sehr dankbar, gerne auch per Bordmail.

Gruß
Bolanic
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! mannilue
mannilue:

alle

 
26.06.12 10:24
zerreißen die Einstellung von A. Paulus
aber keiner nimmt Stellung zu dem Überdurchschnittlichen Verlusten gestern.

Sollte der Typ doch recht haben?

Die gestrigen Verluste passen in sein Szenario, auch wenn´s extrem unangenehm ist.

Die Prognoseanheben von Dri ist jedenfalls verpufft.

Interessanter ist dagegen der Bericht, den ich von Hajde im Freenet Forum "geklaut" habe.
(Nochmals Sorry dafür in die Richtung des ursprünglichen Verfassers)

Vervielfätigung der Nutzung des mobilen Internets....um den Faktor 15 !

DAS sind Aussichten.

Seite: Übersicht ... 1323  1324  1326  1327  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem 1&1 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
77 27.940 Drillisch AG biergott muppets158 15:26
3 45 ACONNIC ehemals UET AG der Thread Global-Invest Börsentrader2005 13:00
  111 Drillisch : starkes Kaufsignal ! analyzer Conori 15.05.23 12:47
  12 Angenommen M-commerce wird der nächste Boom (nach E-Comm, B2B, Biotech)... Mac1 Stingray 25.04.21 13:30
  30 So eine Wertvernichtung - bei mir heute -10% - ist doch immer wieder beeindruckend furby furby 25.04.21 13:14

--button_text--