Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1006  1007  1009  1010  ...

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!

Beiträge: 40.565
Zugriffe: 4.617.534 / Heute: 551
1&1 15,94 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +1526,53%
 
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! bolanic
bolanic:

steffen,

2
14.08.11 15:54
ich persönlich glaube auch, dass wir uns auf der Zielgeraden befinden. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass wir die Dividende im nächsten Jahr schon nicht mehr erleben werden - jedenfalls nicht von Drillisch.

Die Erhöhung der Verschuldung seitens Freenet hielte sich in Grenzen, wenn man 9,-- bis 10,-- Euro pro Drillisch-Share zzgl. 1/2 Freenet  (die man von Drillisch übernähme) hinblättern würde. Bei dem zu erwartenden gemeinsamen Ebitda und dem Free-Cash-Flow ist man innerhalb kurzer Zeit wieder dort, wo man vorher stand.

Ich glaube, dass es nicht mehr lange dauert.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! braxter
braxter:

IAS

2
14.08.11 17:19

per 31.12.2010 hat man die MSP Anteile nach available for sale eingestuft.

d.h. Einstufung der Wertpapiere als NICHT kurzfristig aber vorgesehen für den späteren Verkauf

dadurch konnte man die Kursschwankungen die sich normal am Bewertungsstichtag (31.12.) ergeben direkt ins Eigenkapital buchen , in die "Marktbewertungsrücklage "ý sprich es gab keinen Gewinn oder Verlust dadurch

Die Marktbewertungsrücklage die das Eigenkapital am 31.12.2010 schmälerte betrug  - 18.413 Mio. EUR. Die hat man jetzt aus dem Eigenkapital herausgenommen und zusammen mit der Steuer und dem Bewertungsunterschied vom 01.01. - 30.06. in Höhe von 9493 in der Ergebnisrechnung abgebildet.
 

28188 =  18.413+0.282+9.493 - sh. seite 20. wäre normal im EK abgebildet worden.

Am 31.12. hatte Drillisch laut IFRS noch keinen massgeblichen Einfluss auf Freenet weil der Anteil zu gering war. Zum 30.06.2011 aber hat man > 20% freenet Anteile und damit massgeblichen Einfluss auf das Unternehmen. Deswegen muss man anscheinend  nach Equitiy Methode bilanzieren und man hat die Bewertungsmethodk geändert. Das schreibt IAS vor. 

Im GB 2010 ist die Marktbewertungsrücklage auf Seite 46 noch schön abgebildet. DIe wird direkt mit dem Eigenkapital verrechnet

und im HJ 2011 bericht sieht man die 9493 Gewinn dann schön auf Seite 20 - Ergebnisrechnung

Wenn Du jetzt das eigentliche Konzernergebnis nimmst 17.716 in dem das Ergebnis 9493 aus der equity methode schon drinsteckt  und dann das sonstige Ergebnis hinzu addierst erhälst du das konzerngesamtergebnis.

in diesem sonstigen Ergebnis werden die 9493 wieder herausgenommen weil die ja schon im konzernergebnis oben drin sind. Man nimmt aber hier dann die Bewertung 18.413 und die -282 mit rein die sich zum 01.01.2011 bzw. 31.12.2010 ergeben haben.   Die 9493 entsprechen ja der aktuellen  bewertung von jan-juni 2011.

kann man jetzt das Kurssicherungsgeschäft jeweils gegen die Wertschwankungen aus der Equity methode gegenrechnen ?    ich finde das Kurssicherungsgeschäft nonsens. Die 10 mio. hätte sich Drillisch mal wieder sparen können. was ein Müll !   rausgeschmissenes geld !

man bekommt doch die dividende . was interessiert da der Kurs ???  der renkt sich doch so oder so wieder ein. das ist für mich echt schwach hier 10 mio. ins Nirvana zu pfügen. aber wir hams ja !!!!

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! braxter
braxter:

versteh nur nicht

 
14.08.11 17:24

warum die 18.413 jetzt als Plus Ergebnis verbucht werden im konzerngesamtergebnis wo die doch am 31.12.2010 noch negativ im EK zu Buche schlugen ?  denkfehler ? 

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! braxter
braxter:

is eigentlich auch egal

 
14.08.11 17:27

wichtig ist was DRI hier noch an Dividende verbucht in Q-III und das wird sich noch schön im Ergebnis und im Cash Flow in Q-III niederschlagen ! 

diese bewertungsgeschichte ist doch käse genauso wie das Kurssicherungsgeschäft

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! steffen71200
steffen71200:

brax, dich werd ich nie verstehen...

 
14.08.11 17:28
ich glaube du frisst auch zahlen was?:D:D:D

greetz
s.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! braxter
braxter:

ja logo

 
14.08.11 18:18

was bleibt mir übrig.
Ich hab ja keine simply Shirts die ich vollbrüstig auf den HV's mit Ironie und Blasphemie  präsentieren kann  :-)

Und Deine geniale Vorausschau (mein ich voll im Ernst), ebenfalls Bullish Harami, Cidar u.a. fehlte mir auch noch, so dass ich noch immer im Klo mit QSC stecke.  aber macht ja nix. Hätt ich nur auf Euch gehört und All In in DRI . dann würd ich jetzt keine Zahlen fressen müssen .  :-)
Gut wir haben es alle über stückzahlen geregelt nehme ich an. Ich hab mal locker ein Verdoppler geschafft was mich auch unabhängig macht theoretisch.
Trotzdem doof bei diesen Dividendenrenditen von DRI nicht all in zu sein. Diesen Verlust bezahlt Dir kein S....   und die Sauferei muss ja viel zu oft finanziert werden.

 

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! pantarhei
pantarhei:

@braxter

2
14.08.11 20:20
Das Kurssicherungsgeschäft wurde im Rahmen der Finanzierung der 2011 erworbenen freenet-Anteile getätigt. (s. Quartalsbericht S. 16)
Ich verstehe das so, dass die finanzierende Bank auf diese Kurssicherung bestanden hat, bzw. andernfalls eine höheren Zinssatz oder weitere Sicherheiten gefordert hätte.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! braxter
braxter:

Finanzierung

 
15.08.11 07:19
ja ok. danke !  macht ja möglicherweise Sinn wenn dafür zins billiger ist.  ich frag mich nur was in QII 2011 zu Buche schlägt für das Kurssicherungsgeschäft.
Irgendwie kassiert dabei wieder nur die Bank ! Ich dachte DRI ist Maxxim !
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! juche
juche:

Guten Morgen,

2
15.08.11 09:11
schöner Wochenstart,

7,54 derzeit

Wie gesagt: 8 - Euro - Flasche bereit halten, könnte schon diese Woche wieder fällig werden

;-))
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! cidar
cidar:

Was

8
15.08.11 15:47
ne positive Ruhe.

Im Spread, beim Umsatz und im Board. Das ist der Boden, an dem nun ein paar Wochen gearbeitet werden kann, um dann im September wieder die 8 anzuvisieren und im Herbst dann die alte/junge Höchstmarke.

Nach den Sommerferien werden auch wieder AR-Sitzungen stattfinden, ev Gespräche. Obwohl ich dabei bleibe, dass Vilanek den Spoerr machen wird und dies Jahr nix mehr großartiges passiert, ev beginnt man in die Bücher zu sehen, mehr nicht. Man darf nicht vergessen, dass er noch von Thoma geschickt wurde und man auch sicher noch Abstand zu einigen alten "Geschäften" braucht.

Nutzt Drillisch und schadet nur freenet, weil Drillisch dank excellenten Cashflow jeden Tag wertvoller wird und in gut 9 Monaten wieder 30 Mio von freenet bekommt. Die bezahlen uns scheibchenweise ihren eigenen Erwerb, lol.

In 2012 wird alles schnell gehen, entweder freiwillig oder bei den turnusgemäßen AR-wahlen Juni 2012 werden wir alle Posten einschl. Vorsitz übernehemen und im Herbst ist die Sache durch. Auf einem für uns deutlich höheren Niveau.

Prost
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! muppets158
muppets158:

Hallo Braxter,

 
15.08.11 19:21
danke für die Aufklärung,

auch wenn ich jetzt immer noch nicht ganz klar komme ist mir schon etwas geholfen.

Kurssicherungsgeschäft muss sein (wurde ja bereits diskutiert). Die 10 Mio Aufwand daraus entsprechen m. E. nur dem Wertverlust durch den Anstieg der Freenet-Aktie zum Ende des 2. Quartals. Sind tatsächlich nicht cashflow-wirksam geworden. U.U. hat man da auch beim Kurssturz Anfang August nen Gewinn erzielt, da die Put-Optionen oder was auch immer es war, ihren Wert gesteigert hat, da der Freenetkurs ja rückläufig war. Hoffentlich hat man den durch Abstoßen der Sicherung realisiert. Da heißt es abwarten bis Zahlen für Q3 kommen.

Bei der Bewertung komme ich jedenfalls nicht hin. 234,9 Mio EUR durch 28 Mio sind 8,39 EUR. Das ist weit vom Schlusskurs zum 30.06.2011 von Freenet (9,50 EUR) entfernt. Mit dem wurde ja vorher als Available for Sale bilanziert. Wären 266 Mio gewesen. Die 18,413 Mio aus der Rücklage fallen raus, weil sämtliche Änderungen jetzt in die GuV einfließen. Bei meine TCM ist das auch so, aber da wird das übersichtlich dargestellt.

Insofern bin ich immer noch am Grübeln, wie die Aktien hier bewertet wurden. Nach de.wikipedia.org/wiki/Equitymethode wären zuerst die Anschaffungskosten auszuweisen. Später dann mit einem Zeitwert, wenn ich das richtig gelesen habe in IAS 39.

Wie wird der Zeitwert denn ermittelt. Was ist da wegen der bereits erfolgten Ausschüttung zu beachten. Darf eigentlich erst am 01.07. als Anspruch nach IAS erfasst werden (s. Absatz 55 bzw. IAS 18).

Kann da keiner was genaueres zu sagen. Wenn nicht muss ich bis November warten, wenn der neue Quartalsbericht kommt. Aber wahrscheinlich wird man dann die Darstellung wieder etwas ändern. Nur nicht anwenderfreundlich gestalten... Alle Zahlen muss man sich hier und da rauspuzzlen. Bei den Auszahlung für Finanzanlagen von 114,5 Mio sind doch auch die Sicherungsgeschäfte dabei.

Ich blick da echt nur begrenzt durch.
Gruß
Muppets
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Katjuscha
Katjuscha:

wenn alle Stricke reissen und man das Thema

 
15.08.11 19:27
als wichtig empfindet, hilt immer die IR zu kontaktieren. Ist ja nicht allzu viel Arbeit. Einfach das schreiben was man hier auch schreibt.
Mich wundern immer die Berührungsängste vieler User. Die IRs der AGs beißen nicht!

:)

Schlimmstenfalls antworten sie, man darf oder will dazu keine Aussage machen.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! muppets158
muppets158:

Hi Kat,

 
15.08.11 19:43
das habe ich bereits zweimal zu anderen Fragen gemacht und als Antwort von Oliver Keil mitgeteilt bekommen, dass er mich anrufen würde. Konkrete schriftliche Antworten auf meine Fragen habe ich bisher nicht bekommen. Insofern halte ich davon nichts, da mir nichts schriftlich gegeben wird. Werde das sicherlich nochmal machen, aber sicher eine gleichgelagerte Antwort erhalten

Mal noch ne andere Frage: Klappt das bei euch mit dem Newsletter bei Drillisch, dass ihr News bekommt. Ich habe mich vor längeren angemeldet (ca. April 2011), aber bis heute keine News erhalten.

Gruß
Muppets
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! braxter
braxter:

equity methode

 
15.08.11 21:45
ja richtig.
die equity methode nimmt dri seit dem 14.06. vor. - ich nehme aber trotzdem an dass das keine erstbewertung ist sondern folgebewertung weil ja das ergebnis zustande kommt.
normal könnte DRI ein statement zu der equity berechnung mitgeben.
aber das haben die ja noch nie gemacht.
Ich habe es auch aufgegeben vor längerer zeit mich bei DRI damit zu beschäftigen. Das Ding läuft ja auch so schön :-)
Eine detaillierte Info von Herrn Keil sollte man hier nicht erwarten. Das ginge zu weit.
Equity ist im grunde einfach wenn man weiss was man zu- und abrechnen muss.
Bei DRI weiss man ja nicht was zu - und abgerechnet wurde. Klar die Dividende wird dann abgerechnet oder ist schon ?   hier ist noch ein einfaches beispiel:  
wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/equity-methode.html
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! braxter
braxter:

das wissen wir doch

 
15.08.11 21:47

dass Herr Keil grds. keine schriftlichen Antworten gibt. Und schon gar nicht auf solche Sachverhalte. Was im Bericht nicht drinsteht muss man als trinkfreudiger Aktionär auch  nicht wissen - sag ich mal   :-)

 

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Diskussionskultur
Diskussionsk.:

Man kann

 
15.08.11 22:53
mit ihm aber über alles reden.

Ganz grundsätzlich und WIRKLICH OHNE JEDEN BEZUG ZU DRILLISCH sollte man in solchen Gesprächen aber sehr kritisch sein und z.B. völlig ausblenden, daß sich da jemand gerade zehn Minuten Zeit für einen nimmt etc.... so etwas kann blind machen, vor allem, da Unternehmen dazu tendieren, die Schuld für Mißerfolg immer bei anderen zu suchen (wirtschaftliches Umfeld etc.) ....
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! braxter
braxter:

@muppets

 
16.08.11 07:22

interessant wäre es tats. zu wissen ob in den 9493 die DIV schon abgerechnet wurde. Das wär natürlich gut für uns weil dann in Q-III vom equity ergebnis nix mehr abgerechnet wird. Diese Frage kann Hr. Keil sicher beantworten, auch mündlich. ansonsten alles klar  :-)

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! volki3
volki3:

"Money Monwy" Aktiennews von Heute

2
16.08.11 10:29

 MM sieht wohl kurzfristig wenig perspektive bei dri 

 

Drillisch erreicht starken Widerstand: Was tun?

die Drillisch AG ist ein Mobilfunk-Service-Provider, bei dem sich die Muttergesellschaft auf die Funktionen einer Holding konzentriert, während das operative Geschäft von den beiden Tochtergesellschaften Drillisch Telecom GmbH und SIMply Communication GmbH betrieben wird.

Mit SIMply brachte Drillisch als erster deutscher Service-Provider 2005 eine Discountmarke auf den Markt. Heute werden über die Tochter MS Mobile Services GmbH Discount-Produkte unter der Marke "maXXim" erfolgreich vermarktet. Absatzkanäle sind Facheinzelhändler, das Internet wie Einzelhandelsketten. Das operative Geschäft ist in die beiden Bereiche Telekommunikation (mit Pre-, Postpaid und Discount) und Software-Dienstleistungen unterteilt. Drillisch ist nur in Deutschland aktiv und bedient überwiegend Privatkunden.

Drillisch hat nun die erste starke Widerstandszone bei 7,50 Euro erreicht. Die nächsten Tage werden zeigen, ob wir darüber laufen können oder nicht, aber in diesem Marktumfeld wird das sehr schwer werden. Darum drängt sich auch bei Drillisch aktuell kein Einstieg auf, denn es ist derzeit nicht mit nachhaltigen Kurssteigerungen zu rechnen.

 

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! cidar
cidar:

Das

2
16.08.11 12:47
muss man Dommermuth lassen, zwei wirklich gute Adhocs.

Heute gute Zahlen mit Umsatzsteigerung und Gewinnsteigerung über Erwartungen, wenn auch mit Einmaleffekten, dazu ne Prognoseanhebung. Nicht schlecht.

Noch besser aber war die Nachricht gestern: Einzug von 10 Mio  ( zurückgekaufter ) shares mit Kapitalherabsetzung und gleich Beschluß über neuen Aktienrückkauf von erneut bis 9,3 Mio Stück, also 4,33% des Grundkapital !

Das sind für mich immer noch die besten und sich auf Dauer am nachhaltigsten auswirkenden Nachrichten, die von ener Company kommen können. Bei freenet sieht man, dass sie ewig nicht aus dem Quark kommen, Grund sind die hohe Aktienanzahl auf Grund der ganzen Kapitalerhöhungen.

Auch bei uns hoffe ich nach Q3 noch auf ein gesteigertes Ergebnis, letztes Jahr kam auch spät ne Anhebung. Dazu ein Rückkaufprogramm das wär mal was wirklich feines, auch wenn ich weiß, dass die Aktie Liquidität braucht.
Aber wenn man bei Freenet durch wäre, würden auch eigene gehaltenen Shares bei ner Fusion sehr positiv bewertet. Aber ich denke, momentan sieht man bei weiteren Zukäufen wohl mehr strategisches Interesse als bei nem eigenen Rückkauf. Ich würde es trotzdem machen, Geld dürfte genug da sein nach der Divzahlung und erhöhtem Cashflow nach nunmehr 8 Monaten, die Schulden aus dem BoA Kauf sind ausgelagert und mehr als nur refinanziert durch den Divanteil auf diesen Part, der Rest der Schulden vernachlässigenswert.

We'll see was der Herbst  so alles bringt. Denke, ab Oktober könnte sich ein guter Newsflow ergeben. Wird spannend.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! RedPepper
RedPepper:

JPM wieder unter 3% gerutscht.

 
16.08.11 14:46
Die machen auch immer ein ballyhoo...
Die Natur kennt keinen rechten Winkel.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! MöpMöp
MöpMöp:

JPM kaufen wohl eher im Kundenauftrag

2
16.08.11 18:57
kann mir nicht vorstellen, dass das alles Eigenhandel sein soll.

Hat mich etwas gewundert, das keiner von Drillisch (PC) etc. Aktien gekauft hat. Wäre ein gutes Signal gewesen. Man hätte auch eigene Aktien zurückkaufen können.

Wenn es nächstes Jahr keine Drillinge mehr gibt, was machen wir denn dann außer saufen?
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! ikaruz
ikaruz:

Gott sei dank keine Eurobonds so wie´s aussieht,

 
16.08.11 19:23
dafür EU-Wirtschaftsregierung und EU-Finanztransaktionssteuer. Wieso glaubt eigentlich jeder Politiker das Problem liegt bei den Tradern, die ganze Krise ist doch von Grund auf durch die  Politik verschuldet?!? Hauptsache nen Sündenbock finden um nicht die eigene INkompetenz zugeben zu müssen.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! HugoMüller
HugoMüller:

Gute Zahlen

 
16.08.11 19:26

Drillisch mit hervorragenden Zahlen - für mich derzeit ein klarer Kauf. Das Sentiment sieht zudem sehr gut aus:

bit.ly/nDyF95

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! muppets158
muppets158:

Tja Braxter,

 
16.08.11 20:06
genau auch mein Problem. Die 6,4 Mio Dividende von Freenet sind Bestandteil der Liquiden Mittel zum 30.06. in der Bilanz und über die CF-Rechnung dort mit eingeflossen. Die erhaltene Dividende muss dann Bestandteil des Eigenkapitals zum 30.06.2011 sein (Buchung Liquide Mittel 6,433 an ???). Entweder Erträge aus Dividenden (dann im Konzernergebnis enthalten), oder halt doch nur gegen Finanzanlagen neutral gebucht (wie dein obiges Schaubild unter 3. vorsieht). Ich tippe auf letzteres. Dann wären ohne erhaltene Dividende 241,3 auszuweisen und das wären dann 8,62 EUR pro Share. Käme in etwa dem Kauf von BoA nahe...

Vielleicht komme ich demnächst doch mal zum Telefonieren mit Herrn Keil.

Gruß
Muppets
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! ikaruz
ikaruz:

Echt krass ich werde meine Drillinge verkaufen,

3
17.08.11 00:08
wenn ich mal diese Steuerspanne erreicht habe und mir dann auch ne Steuererhöhung vollkommen am A**** vorbei geht, Warren Buffet for president:
www.nytimes.com/2011/08/15/opinion/...p;src=me&ref=general

Seite: Übersicht ... 1006  1007  1009  1010  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem 1&1 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 45 ACONNIC ehemals UET AG der Thread Global-Invest Börsentrader2005 13:00
77 27.939 Drillisch AG biergott pegeha 03.04.24 12:12
  111 Drillisch : starkes Kaufsignal ! analyzer Conori 15.05.23 12:47
  12 Angenommen M-commerce wird der nächste Boom (nach E-Comm, B2B, Biotech)... Mac1 Stingray 25.04.21 13:30
  30 So eine Wertvernichtung - bei mir heute -10% - ist doch immer wieder beeindruckend furby furby 25.04.21 13:14

--button_text--