Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1005  1006  1008  1009  ...

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!

Beiträge: 40.565
Zugriffe: 4.621.800 / Heute: 142
1&1 16,64 € +0,60% Perf. seit Threadbeginn:   +1597,96%
 
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! ExcessCash
ExcessCash:

Doch, du musst immer zum

 
12.08.11 19:44
Investitionsbeginn zurück, um ein Investment zu beurteilen. Ist aber o.k., ihr wollt einzelne Managemententscheidungen nicht diskutieren.

Meine abschließende These hierzu: Hätte DRI die in den letzten Jahren mit FRN versenkte Kohle stattdessen in Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb gesteckt, dann könnten wir heute durch weitgehend organisches Wachstum den doppelten Umsatz bei gleicher Profitabilität sehen, wären schuldenfrei und die Aktie würde bei EUR 15 stehen...;-)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,94%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +55,51%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,10%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,57%

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Endless Search
Endless Searc.:

@ Excesscash

 
12.08.11 19:51
wenn Du schon die hohen Kaufkurse aus 2007 anführst, dann bitte aber auch die kumulierten Dividendenzahlungen. Immerhin hatte FRN seinerzeit immerhin eine hohe Sonderdividende gezahlt (0,50 + 5,50 = 6,00 €). Danach und den darauffolgenden Divis dürfte sich die Investition für DRI bereits gelohnt haben.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Katjuscha
Katjuscha:

wenn ich die aktuelle Perspektive bewerte,

 
12.08.11 19:54
muss ich eben nicht zum Investitionsbeginn zurück.

Du willst Managemententscheidungen beurteilen. Das ist aber ein anderes Thema als die Perspektive. Die verfehlten Managementenscheidungen wurden hier im DRI-Forum ausgiebig diskutiert. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da gabs richtig Krwall hier, was die Vorwürfe an den Vorstand angeht.
Aber wenn ich die Persoektive beurteile, zählt wie die Vermögen in der Bilanz bewertet werden und nicht wie sie vor 4 Jahren mal bewertet wurden. Die damalige Investitionsentscheidung wurde also nicht nur verbal aufgearbeitet sondern auch bilanziell. Die Abschreibungen wurden längst vorgenommen. Daher liegt der durchschnittliche EK jetzt rein bilanziell im einstelligen Bereich.

Was du immer nicht verstehen willst (auch bei FRN) ist, dass niemand hier Fehler verschweigt. Das FRN kein Wachstumswert ist, hab ich dir mehrfach zugestimmt, genau wie dir zustimme, dass DRI damals zu teuer gekauft hat. Nur ist das aktuell völlug egal, da diese Altlasten längst bilanziell beseitigt wurden. Daher muss man auf die Gegenwart und die Perspektive schauen.
Was wäre, wenn ... spielt keine Rolle. Du lebst in der Vergangenheit! Wir alle hätten uns gefreut, wenn Drillisch damals nicht FRNs zu weit teureren Preisen gekauft hätte. Wäre toll wenn FRN als auch DRI schuldenfrei wären, was ohne Spoerr auch möglich gewesen wäre. Aber hätte wäre, wenn ... Fahrrdakette ... etc.  ... weißt schon ....
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Mornyar
Mornyar:

Schön stabil heute. Schönes WE allen!

 
12.08.11 19:54
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! steffen71200
steffen71200:

endelss...

 
12.08.11 19:57
pre-div stand freenet seinerzeit bei 24-25€!

s.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! steffen71200
steffen71200:

ganz correct

 
12.08.11 20:03
23. Jul 2007 19,00
23.07.2007§5,5 0,5 Dividende
20. Jul 2007 24,68
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! ExcessCash
ExcessCash:

Kat, kannst Du Dir

 
12.08.11 20:04
vorstellen, dass andere Menschen anders an Dinge herangehen als Du?
Ich glaube nicht.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Katjuscha
Katjuscha:

anders herangehen ist doch schön und gut

 
12.08.11 20:16
aber wenn du schreibst, man muss immer zum Investitionsbeginn zurückgehen, dann muss ich dir nunmal widersprechen. Was du da sagst, ist nunmal analytisch falsch.

Stell dir mal vor du kaufst dir einen neuen Fernseher für 1000 €. Der gefällt dir aber nicht mehr so recht und du ärgerst dich, ihn je gekauft zu haben, und schreibst ihn gedanklich ab, weil du dir bald nen neuen kaufst. Wenn du dir dann den Neuen kaufst und super zufrieden damit bist, denkst du dann noch ständig an den alten Fernseher, der jetzt im Kinderzimmer steht oder gar auf dem Müll oder bist du zufrieden und genießt die Qualität des Neuen?

Fakt ist doch, DRI hat das FRN-Paket abgewertet. Und Punkt! Was interessiert denn für welchen Kurs das irgendwann vor 4 Jahren mal gekauft wurde? Wichtig ist wo das Paket jetzt bilanziell bewertet ist und zu welchem Preis zukünftig weitere Aktien gekauft oder später verkauft werden.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! steffen71200
steffen71200:

excess,

3
12.08.11 20:22
deine argumentation ist voll nachvollziehbar. aber ich, der auch auf seine weise an dinge herangeht, würde nicht unbedingt immer von der vergangenheit auf die zukunft schliessen. ich selbst habe den "show down" in hamburg live vorort erlebt, wie jede HV der freenet seither. auch das managment der drillisch hat aus der vergangenheit gelernt und nicht zuletzt auch ehr unpassende berater seinerzeit zur seite gehabt, meine meinung, sonst wäre das nicht in diesem ausmasse eskaliert. der spoerr hat die tragende rolle in diesem fiasko gehabt, meine persönliche meinung und die fonds, die ihm die stimme gaben, sind an dummheit nicht zu überbieten gewesen, sie sind es wohl jetzt noch (K-cap et cetera….) perimra hat aus meiner sicht den deal mit spoerr alleinig gehabt, für die übernahme gabs die neuen stimmen als "ja". so easy war das, damit hat spoerr nicht gerechnet. dommi hatte mit versatel zutun und kam erst garnet, choulidis hat nen anwalt blubbern lassen et cetera…

wie drillisch ohne die freenetbeteiligung dagestanden hätte, who knows…. ich weiss es nicht, du auch nicht! im long run gewinnt der investierte bei drillisch!

wir haben 2011 und alles ist ein wenig anders, ehr komfortabel pro DRI. selbst die absicherung der beteiligung ist positiv zu werten, man hat gelernt! vilanek kann mit DRI, schenk sitzt im nest der freenet und auch so ist man auch öffentlich auf schmusekurs, DAS sah vor 4 jahren doch wohl ganz anders aus.

guten abend und schönes wochenende
s.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! steffen71200
steffen71200:

korrektur,

 
12.08.11 20:25
falsch: "so easy war das, damit hat spoerr nicht gerechnet"
richtig: "so easy war das, damit hat PC nicht gerechnet"

ausserdem hat K-cap dann später als resaultat dann auch fett im minus gesch"m"issen! das dämliche gelaber von dem geli ekelt mich heute noch an…

s.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Katjuscha
Katjuscha:

Der Unterschied ist doch

2
12.08.11 20:29
Das eine ist die Sichtweise auf das Management. Das ist das was ExcessCash vermutlich meint, aber nicht geschrieben hat. Ich kann ja die Herangehensweise verstehen, nach dem Motto, das Management hat damals Fehler gemacht also wie auch nicht aktuell oder in der Zukunft? Okay, wer so denkt, dem kann ich das nicht ausreden oder verübeln, auch wenn ichs sehr oberflächlich finde.

Nur hat ExcessCash vorhin halt auf meine Argumentation geantwortet, man müsse (also zwingend) zum Investitionszeitpunkt zurückgehen, um das Investment jetzt zu beurteilen, und das ist nunmal sachlich falsch. Die Bilanz ist die Gegenwart und die ist völlig frei vom Durchschnitts-EK von 12-13 €. Der liegt jetzt bei 8-9 €.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! ExcessCash
ExcessCash:

Kat, du kannst einfach nicht

 
12.08.11 21:28
aus deiner kleinen Schachtel, gell? Sachlich falsch? "Die Bilanz ist die Gegenwart" ja klar, lassen wir's einfach.

Drillisch ist Toll! Aber noch diese Woche, Dienstag glaub ich, war mal die gesamte FRN-Beteiligung gerade soviel wert wie die aktuellen Finanzverbindlichkeiten. Dabei war überhaupt nicht auszuschließen (und ist es bis heute nicht), dass die Kurse nochmal deutlich einbrechen... da kommen bei mir schon mal Gedanken an 2008 hoch.

Völlig richtig: Heute ist der Puffer größer. Aber das Grundproblem dieses imensen  fremdfinanzierten Beteiligungserwerbs ist das gleiche. Man setzt auf eine Karte und macht sich anfällig für exogene Einflüsse. Mir ist die mittlerweile wieder hohe Verschuldung ein Dorn im Auge. Insbesondere, weil der triftige Grund für die ständig weitere Aufstockung nicht ersichtlich ist. 18, 22 oder 24% ist doch völlig egal. Der Einfluss ist doch der gleiche.

Die Agenda der Herren Choulidis in Richtung Freenet-Vorstand - koste es was es wolle?
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! braxter
braxter:

zu beginn zurück

2
12.08.11 21:44

geht niemand weil das kein Fakt ist. Hätte Choulidis damals Spoerr auf der Skipiste erschossen sässe er jetzt im Knast !   :-)

Fakt ist aber dass sich die Beteiligung allein durch die DIV selbst abträgt und die Möglichkeiten damit verbunden die eintreten müssen vie wesentlicher sind.

 

 

 

 

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Katjuscha
Katjuscha:

sag mal ExcessCash, was soll denn das?

 
12.08.11 22:31
Ich hab dir nirgendwo widersprochen, dass FRN fallen kann. Können auch auf Null fallen. Nur was ändert das an meiner Argumentation?

Wenn du nicht mal erkennst wann ich dir zustimme (eigentlich fast immer>) und wann nicht, tut's mir leid. Mir gehts nur um die Tatsache, dass die Bilanz nullmal den Ist Zustand darstellt und daher der Durchschnitts-EK die Perspektive betreffend nichts mehr mit 12-13 € gemein hat. Soweit müsstest du mir eigentlich folgen können, aber blockst bei jeder kleinen Kritik gleich ab und hast nen Bock. Echt Kindergarten!


Schönes Wochenende!
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! MöpMöp
MöpMöp:

@Kat

 
13.08.11 09:25
Freenet dürfen nicht auf null, ich hab da doch nen ganzen Batzen rumliegen :(

Schönes WE
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! juche
juche:

nicht schlecht,

 
13.08.11 11:17
im August hatten wir schon die 5, die 6, die 7 und die 8 vor dem Komma!

Fehlt nur mehr die 9!

:-)))
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! 429881
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! LisanneM
LisanneM:

Freenet 2007 noch auf 19,-- nach Dividende?

2
13.08.11 11:38

 

Und vor Dividende 24.-- bzw. 25,--?! Was für ein Abstieg im Vergleich zu heute......das wurde mir beim Durchlesen eurer Beiträge klar.

Da nützt auch die ganze Schöndiskutiererei nichts.

Und wenn Drillisch zu den damals sehr hohen Kursen eingestiegen ist, denkt ein Laie wie ich auch: "Verlustgeschäft".

Vielleicht hat Drillisch ja nur weiter Aktien zu später niedrigeren Kursen nachgekauft, um die zu hohen Kurse zu relativieren (so, wie wir es ja auch machen würden.....)

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was ExcessCash meint und bin der Meinung, Drillisch im Alleingang wär mit Sicherheit besser gewesen. Aber wie gesagt, ich les hier nur mit und meine Meinung wird ohnehin als naiv abgetan. Somit hülle ich mich jetzt besser wieder in Schweigen.

Konnte mir den Senf aber gerade nicht verkneifen.

Schönes WE

Lisanne

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! pegeha
pegeha:

Was hier passiert...

5
13.08.11 12:03
...ist unsachlich weil es eine rein statische Betrachtung der Sachlage ist: FRN-Kurs 2007 und heute.
Inzwischen hat es eine Menge Veränderungen gegeben und zudem wirklen externe Einflüsse aus der aktuellen Marktsituation.
Der FRN-Kurs würde vermutlich höher stehen, wenn wir die Unsicherheiten wegen des Währungssystems nicht hätten. 2007 hatten wir die noch nicht.
Weiterhin hat der damalige FRN-Vorstand Spörr zur Sicherung seiner Position im Unternemen eine Übernahme von Debitel durchgedrückt, die zu einer Verwässerung des Werts der FRN-Aktien geführt hat. Darüber haben sich seinerzeit Choulidis und Dommermuth in einem offenen Brief auch beschwert und ich glaube auch dagegen geklagt. Diese Fakten darf man nicht unter den Tisch fallen lassen.
Heute Abend betreutes Trinken.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Blöddmann
Blöddmann:

Ein Durchschnitts EK von 8-9 Euro

3
13.08.11 12:11
ist mit absoluter Sicherheit nicht richtig, selbst wenn man die diversen Divis berücksichtigt,
von dieser Seite betrachtet ist es nach wie vor ein "Fehlinvestment" oder zumindest ein Verlustgeschäft.
Wäre der Plan damals aufgegangen, hätte Drillisch jetzt ca. 7-8 Millionen Kunden und dafür mehr Schulden.
Letztendlich hat der schleimige, kriminelle Ekki die beiden "Angreifer" ausgetrickst und wie zwei Schulburschen vorgeführt.
Wie sagte damals Spoerr, wir waren der Wurm der auf dem Boden lag, jetzt sind wir wieder das Huhn.
Vielleicht stünde Drillisch jetzt noch besser da, wenn alles geklappt hätte?
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! steffen71200
steffen71200:

das rührt ja noch viel weiter her,

5
13.08.11 12:44
anfangs(2006) hat sich drillisch mit den ersten 10% an mobilcom beteiligt, spoerr hat dann die verschmelzung von freenet mit mobilcom vorangetrieben und durchgedrückt. choulidis argumenteirte dagegen, dsl sterbendes geschäft et cetera, mit recht. choulidis hat glaube ich auch für mob geboten...

Klatsche für PC!

es folgte ein kauf an freenet-shares bis zur sperrminorität, währenddessen haben wir aber auch für talkline schon mitgeboten, die haben wir net bekommen, weil tdc's talkline gerüchten zufolge für die 9x ebitda-multiple (Ebitda app. 70-80mios) in debitel aufging (permira aqu. 2004 debitel für glaube 640mios), für unbestätigte 700mios. .  dann kam der besagte showdown in hamburg, hexelmetzel und plamage vom feinsten, für beide parteien - ich bin mit einem dickstdickdickeren hals von der hv nachhause gefahren…kopfschüddel… debitel würde übernommen, dilution f

Klatsche für PC!

spoerr war dann eines tages wech und die sonne scheint seitdem für uns, was soll's: es fehlte de facto 2 jahre im plan, weiter geht's und ich sehe uns auf der zielgerade!

schönes wochenende, ich bau jetzt ein baumhaus!


s.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! steffen71200
steffen71200:

plamage=blamage

 
13.08.11 12:50
und "dilution für msp"

den rest an fehlern könnt ihr behalten!
schreib mal so nen text mitm iphone:D

s.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! juche
juche:

3-Jahreschart:

2
13.08.11 15:37
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Mornyar
Mornyar:

Cool...

 
13.08.11 17:14
...sieht aus, als würde aus dem W Ende 2009 Blut rauslaufen. Wie passen.

Schönes WE!
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! muppets158
muppets158:

Nabend,

 
13.08.11 19:18
kann denn hier keiner die Bewertung der Freenet-Aktien nach IAS 39 bzw. IFRS 28 mal vernünftig erklären. Hab  da gestern nachgefragt, aber keine Antwort erhalten.

Ich find den Wechsel in den Bilanzen von Drillisch mit der Equity-Methode und dann wieder nach Available For Sale bescheiden. Da man dadurch das Invest nicht gut vergleichen kann.

Gruß und schönes WE
Muppets

Seite: Übersicht ... 1005  1006  1008  1009  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem 1&1 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
77 27.941 Drillisch AG biergott Holzkobb 24.04.24 08:34
3 46 ACONNIC ehemals UET AG der Thread Global-Invest Entspannter Hans 22.04.24 11:01
  111 Drillisch : starkes Kaufsignal ! analyzer Conori 15.05.23 12:47
  12 Angenommen M-commerce wird der nächste Boom (nach E-Comm, B2B, Biotech)... Mac1 Stingray 25.04.21 13:30
  30 So eine Wertvernichtung - bei mir heute -10% - ist doch immer wieder beeindruckend furby furby 25.04.21 13:14

--button_text--