Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 19 20 21 23 24 25 ...

Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht

Beiträge: 1.072
Zugriffe: 528.364 / Heute: 65
Mowi ASA 16,085 € +0,12% Perf. seit Threadbeginn:   +46,50%
 
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht moneylike
moneylike:

Schwankungen

 
14.11.17 16:08
Ich rechne auch weiterhin mit Schwankungen in den Kursen von MH bin aber langfristig noch positiv eingestellt. Anscheinend erwartet MH starke expansion der Produktion in Chile (News) für die nächsten Jahre. Die unter den Erwartungen liegende vorhergesagte Ernte von Bakkafrost für 2018 war auch negativ aufgenommen und hat heute zu Kursverlusten geführt obwohl der Ausblick im Farming Sektor als gut bezeichnet wird. Ähnliche Schwankungen in den Kursen sind auch bei Leroy, Grieg Seafood und Salmar zu beobachten.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht hero_of_the_day
hero_of_the_.:

Hätte nicht gedacht

 
14.11.17 16:49
das dieser Fernsehbeitrag solche Wellen schlägt. Hab ihn Sonntag auch gesehen und fand es irgendwie aber schon befremdlich was da so ausgestrahlt wurde. Bin aber auch der Meinung das diese Projekte da nicht soo ins Gewicht fallen, hoffe ich einfach mal.
Verfolge MH schon ne ganze Weile, stand kurz vor dem Einstieg, erstmal nur Watchlist!!
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht MerlinTheEvil
MerlinTheEvil:

hier der passende Link

 
14.11.17 21:00
www.daserste.de/information/...gel-kanada-fischfarmen-100.html
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht tqx2
tqx2:

Entzug von Lizenzen

 
14.11.17 21:57
Wie ich bereits geschrieben habe, kann sich das die Politik kaum leisten. Einige Tausend Arbeitsplätze hängen direkt an den ca 500 Fischfarmen, und Lachsfarmen liegen nun mal oft in Gebieten, in denen es sonst nur wenig Arbeitsplätze gibt. Wenn die Lizenzen nicht verlängert oder gar entzogen werden, dann fallen diese Arbeitsplätze weg und nicht nur die Farmarbeiter, sondern auch andere Einwwohner betroffener Gebiete werden auf die Barrikaden gehen.

Dazu kommt, dass die Produktion in British Columbia nur ca 10% der Gesamtproduktion von Marine Harvest ausmacht.

Am stärksten würde so einen Lizenzentzug nicht Marine Harvest, sondern der Konsument über steigende Preise spüren.  
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht cavenick
cavenick:

tqx2

 
15.11.17 08:37
Wieder einmal ein kompetenter, besonnener Beitrag von tqx2. Danke!
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht DaniVK
DaniVK:

Täglich grüßt das Murmeltier

 
15.11.17 15:14
Bin selbst seit kurzem Long MH. Sehe das Investment als zukünftige Absicherung da der Fischkonsum - besonders Lachs - weiter stark steigen wird. Was mich aber ein wenig ärgert - auch wenn ich's selbst kritisch sehe - sind immer diese "Ökostreiks". Ja, es ist natürlich schrecklich, was mit Muttererde teilweise aufgeführt wird bzw. aufgeführt wurde.

Aber das Ergebnis nach solchen Streiks - sollten sie denn erfolgreich sein - sind immer die selben. Das bestreikte Produkt wird aufgrund der Verkürzung teurer und dann heulen auch wieder alle auf. Es muss schön langsam allen klar werden, dass es nicht nur auf der einen Seite Nachhaltig und auf der anderen Seite äußerst billig geht.

MH wird dieser womögliche Rückschlag langfristig nichts anhaben. Die Schwankungsbreite wird etwas zunehmen, der Wert wird wohl etwas nachgeben - langfristig zeigt aber alles nach oben.  
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht TheseusX
TheseusX:

Hier gibt es

 
15.11.17 19:23
einen Artikel zu Shell und Marine Harvest:

www.fool.de/2017/11/13/...vest-solide-trends-hohe-dividenden/

Der Aktionär spricht gar von einem Megatrend auf hoher See:

www.deraktionaer.de/aktie/...egatrend-auf-hoher-see-342880.htm

Ich persönlich bin absolut entspannt bei diesem Titel. Klar sieht das Chartbild derzeit nicht sonderlich schön aus (auf kurze Sicht), andererseits hatten wir den Ex-Dividendentag. Auf lange Sicht gibt es am Chart eh nichts zu bemängeln. Fundamental ist das Unternehmen auch gesund, das KGV ist etwa bei 12, die Eigenkapitalquote bei rund 43 % und die Margen deutlich im zweistelligen Bereich (www.onvista.de/aktien/fundamental/...T-ASA-Aktie-NO0003054108 und www.bloomberg.com/quote/MHG:NO).

Und dann noch eine Bitte: Vergesst auch den starken Euro nicht. Den rund 9,5 % Kursverlust in Euro in den letzten vier Wochen stehen in Oslo, an der Hauptbörse für Marine Harvest in Norwegischen Kronen, nur rund 4,5 % Kursverlust gegenüber (und jetzt erinnert euch an die Quartalsdividendenrendite von circa 2 %).

Fazit: Keep cool.

------

Alles nur meine Meinung, keine Handlungsempfehlung.
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht tqx2
tqx2:

Megatrend auf hoher See

2
16.11.17 11:13
Ich sehe den hier auch. Es spricht sehr vieles dafür, dass Fisch aus Aquakultur langfristig an Bedeutung gewinnen wird.

- Überfischung der Meere erlaubt keine höheren Fangmengen
- Wachsende Weltbevölkerung, wachsender Wohlstand (Lachs ist ein recht teures Lebensmittel), wachsendes Gesundheitsbewusstsein führen zu höherer Nachfrage

Beide Punkte kann man recht einfach nachprüfen, und an beiden Punkten wird sich so schnell nichts ändern.

Dazu ist MH Marktführer und finanziell sehr solide aufgestellt. Es fließt durch das operative Geschäft laufend Geld in die Kassa und Geld für Investitionen ist vorhanden oder kann aufgrund der niedrigen Verschuldung problemlos besorgt werden.

Kurzfristig geht es ordentlich auf und ab, aber langfristig lohnt sich das schon aufgrund der sehr hohen Dividende. Selbst wenn in 10 Jahren der Kurs auf heutigem Niveau (16,25€) liegt und selbst wenn die Dividende auf dem Niveau dieses Jahres (1,28€ nach aktuellem Kurs) bleibt und nicht weiter ansteigt, entspricht das einer Rendite von fast 8% pro Jahr.
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht verylong
verylong:

Tatsache ist:

4
16.11.17 11:46
Es gibt ein Gerichtsverfahren mit einer Umweltschutzgruppe in Norwegen, welche (Sinngemäss) meint, dass die Lachsfarmen die wilden Lachse schädigen. Wildlachsfrauen schwimmen an der Lachsfarm vorbei, finden das Futter dort toll und vor allem auch die hübschen, gut genährten Zuchtlachsmännlein, haben Sex die ganze Nacht, fangen sich dabei die Lachsläuse (auch Filzläuse) ein und 9 Monate später kommen dann junge Hybridlachse auf die Welt. Diese sind dann nicht in der Lage sich selbständig zu ernähren weil Sie die Gene vom Bodybuilderpapa in sich haben, der seine Proteinshakes bekommt ohne zu jagen.
Diese Hybridlachse sind dann Opferlachse und überleben nicht. Ausserdem bringen Sie die Filzläuse mit in die Norwegischen Flüsse. Dadurch sterben die Wildlachse komplett aus.

Ein Urteil ist hierzu noch nicht gefallen.
Dass die Lachlaus den Wildlachsen schadet ist nachvollziehbar und anscheinend auch Konsens, denn die norwegische Regierung arbeitet mit den Züchtern an Lösungen. Aber dass Hybridlachse nicht überlebensfähig seien ist Spekulation der Umweltschutzgruppe (salmoncamera.com).

Die ARD ist ja nun ein äusserst "kritischer" Sender, welcher gerne dramatisierend auf solche Probleme (und auch die in BC) hinweist. Viel Dampf und auch sicher etwas Wahrheit, aber eben nicht ganz so dramatisch wie dargestellt. Mich stört an solchen Beiträgen immer, dass es so dargestellt wird, als gäbe es keine Konsenslösung.... die wird es aber geben, wie meistens, wenn Wirtschaft, Regierung und NGOs miteinander arbeiten.

Sowohl Norwegen als auch Canada sind äusserst stark daran interessiert die Fischzucht weiter zu stärken. In Norwegen wegen den rückläufigen Öleinnahmen, in Canada auch ein wenig, aber vor allem deshalb, weil die Canadier hier ein enormes Potenzial sehen, ihre Exporte etwas unabhängiger von den USA zu machen.

Das Problem mit der Lachslaus in den norwegischen Flüssen hat sich übrigens deutlich gebessert. Einer der wichtigsten Flüsse (Laerdalsevi) ist seit 1996 immer wieder von den Parasiten befallen, aber seit 2 Jahren wieder für Angler (eingeschränkt) geöffnet.



Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht DaniVK
DaniVK:

@verylong

 
16.11.17 13:18
Sehe ich ganz genauso. Von den "öffentlichen" Sendern werden die "Großkonzerne" immer als die Bösen dargestellt. Ich gehe aber jede Wette ein, dass die Reporter und auch jene Gruppen die gegen die "Bösen" protestieren oder gegenarbeiten, genauso deren Produkte - Lachs - genießen.
Die Welt ist halt schon so verkorkst, dass wirklich jeder gegen jeden Klagen oder sonstwas kann und vermeidlich stinkt Geld ja nicht und genau das ist ja immer das Hauptthema.
Hat heute eigentlich schon jemand die Dividende bekommen? Sollte ja lt. Homepage heute bezahlt werden.
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht cavenick
cavenick:

verylong

 
16.11.17 13:22
Toller Beitrag- gutes Überblickswissen!
Gutes Niveau gerade in diesem Forum-nicht: Hey Mann, jetzt fällt bald die 20!
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht verylong
verylong:

Erinnert sich hier noch jemand an

2
16.11.17 18:04
die Sandoz Chemiekatastrophe in Basel von 1986? de.wikipedia.org/wiki/Grossbrand_von_Schweizerhalle
Inzwischen gibts im Rhein auch wieder Lachse... Natürlich haben "die Grünen" einen nicht zu verachtenden Beitrag zu sauberen Gewässern und besserer Luft geleistet. Dafür bin ich auch sehr dankbar. Aber es hat sich eben auch herausgestellt, dass die Industrie mit höheren Anforderungen meistens ganz gut klar kommt.

Im Vergleich dazu finde ich den unehelichen Sex zwischen den "savage ladies" (Wildlachsmadeln) und den "farmboys" (Zuchtlachsbuam) recht harmlos.

Ist wie John Snow und Ygritte... Und bei denen bin ich mir sicher dass jede Menge Läuse im Spiel sind. Vielleicht wird das ja irgendwann in GoT thematisiert und minimale Hygieneregeln eingeführt (Bärenfell ab und zu in die Waschmaschine, regelmässiges Duschen, Unterwäsche wechseln etc)
 
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht TheseusX
TheseusX:

Unter...

 
16.11.17 18:37
...den Umständen, nach meinem positiven Posting über Marine Harvest und dem Lob für die soliden Fundamentaldaten, möchte ich mich heute dem Lob an die Forumsteilnehmer anschließen. Gutes Niveau, unterschiedliche Meinungen (es bringt ja nichts, wenn alle die gleichen Ansichten haben), toleranter und konstruktiver Umgang untereinander. Und jetzt kommt auch noch Humor dazu. Weiter so. Macht Spaß.:)
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht cavenick
cavenick:

games of thrones

 
16.11.17 21:41

Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht 23556507 Was für ein Vergleich-klasse! Ich bin auch game of thrones Fan. Die müssen ja sowas von gestunken haben. Da war der Verkehr mit der Khaleesi schon vornehmer. Aber ich muss schon sagen verylong, du kennst dich sogar mit poppenden Fischen aus-was für ein Fachmann.

Wenn das so weiter geht hier, fahren wir noch zur Jahreshauptversammlung nach Bergen und versaufen die Dividende. Alf Helge ist schon ein lustiger Name.

Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht DaniVK
DaniVK:

Dividende

 
17.11.17 08:01
Ich muss da noch einmal kurz bzgl. der Dividende nachhaken. Hab mein Depot bei der comdirect und auch heute noch keine Dividende erhalten. Hat von euch schon einer eine erhalten? Weil ich dachte ja die wird am 15.11 ausbezahlt oder irre ich mich da vollkommen?

Ansonsten muss ich auch sagen, dass hier wirklich nützliche Infos und Daten verbreitet werden - klasse!
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht OberstHauser
OberstHauser:

Ja

 
17.11.17 08:21
Dividene ist bei mir bereits eingegangen.  
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht DaniVK
DaniVK:

Danke

 
17.11.17 08:37
Okay, danke! Da muss ich dann mal nachhaken, warum sie noch nicht gebucht wurde. Eigentlich sollten ja alle Stücke per 30.10 oder 31.10 berücksichtigt werden nicht?  
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht brody1977
brody1977:

Berechenbar

 
17.11.17 09:27
das Teil ist so berechenbar. Habe in den letzten zwei Wochen 500 Euro damit verdient, die Aktie vor 9 Uhr zu verkaufen und 10 Minuten später wieder zu kaufen. Nach 9 Uhr fällt sie fast immer pauschal um 2 Prozent. Im Laufe des Tages geht es wieder rauf. Besser als jede Dividende ;-))
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht isar82815
isar82815:

@Obersthauser

 
17.11.17 09:37
@Obersthauser

am 15.11. habe ich auch keine Dividende erhalten.
Seit ihr euch sicher das am 15.11? 30.10 die Dividende ausbezahlt wird?

ich habe mal nachgesehen - für das Jahr 2017 wurde mir an folgenden Terminen meiner Bank (DiBa) die Dividende von MARINE HA... ausbezahlt.

01.03.17
08.06.17
06.09.17

ich gehe davon aus das dann Anfang/Mitte Dezember die nächste Divi-Zahlung erfolgt.  
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht verylong
verylong:

Dividenden

 
17.11.17 10:09
marineharvest.com/investor/share-and-bond-info/dividend/
Auszahlung zum 15.11. Bei mir auch noch nicht angekommen, aber das wird schon.
Sehr interessant finde ich Brody1977's Beitrag. Dass muss ich mir mal genauer ansehen.
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht OberstHauser
OberstHauser:

Div

 
17.11.17 10:11
Ja, wurde bei mir heute verbucht aber vl dauerts einfach bisserl länger je nach Bankinstitut
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht RoosterCogburn
RoosterCogbu.:

berechenbar Brody 1977

 
17.11.17 10:29
absolut richtig was du schreibst. Ich habe MH in den letzten ca. 3 Jahren über 120 mal
gehandelt und dabei eine, aus meiner Sicht, überragende Rendite erzielt.Die Unterlagen
für die ganzen Trades füllen bereits einen Ordner. Dieses beinahe
tägliche von dir beschriebene Szenario ist für Kurztrader ein Geschenk.

Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht dark_scorp
dark_scorp:

@Brody1977

 
17.11.17 10:29
Das teste ich ab sofort mal mittels: WKN MF3L1J

Grüße
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht cavenick
cavenick:

brody1977

 
17.11.17 10:32
Brody: Ist mir auch schon aufgefallen. Wer vor 9 Uhr MH kauft muss ein bisschen doof sein. War am Mittwoch aber nicht der Fall, oder? Arbeitest du mit Derivate?
Kurs: Grad ein bisschen am seidenen Faden. Finde die Seite 4 traders ganz gut. Da wird eine Widerstandslinie von 153 NOK angezeigt. Auch so ein Beitrag von nudossi hat seine Vorteile. Man überarbeitet seine Strategie. Habe mir überlegt, dass ich mir, falls solche Marken gerissen werden und die Volatilität sprunghaft ansteigt, eine Depotabsicherung zulege,d.h. ein Short Derivat mit einem Hebel von ca. 7. Was meint ihr dazu und zum derzeitigen Kurs?
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht DaniVK
DaniVK:

Konsolidiert

 
17.11.17 10:57
Mir kommt die aktuelle Konsolidierung schon ein wenig zu scharf vor. Auch wenn MH generell stärker schwankt, könnte sich schön langsam einmal ein Boden ausbilden. Sind immerhin ~10% seit dem letzten Hoch. Ich hoffe nur, dass sich dieser sonst eher konservative Titel nicht zu einem Tradekonstrukt entwickelt. Ist zwar für langfristig angelegte Investoren kein Problem. Ich denke auch hier wie bei so manch anderen Titel eignet sich ein Modell ganz gut an. Zu gleichen Zeiten den gleichen Betrag investieren und man bekommt einen schönen Cost-average-Effekt hin. So handhabe ich das eigentlich bei meinem gesamten Depot. Weil den richtigen Zeitpunkt erwischt man so gut wie nie.

Seite: Übersicht ... 19 20 21 23 24 25 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mowi ASA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 870 MOWI Lachs für die Welt Gonzodererste Highländer49 19.01.24 17:48
  3 Marine Harvest Bakkafrost & Co InWertendenken Loonija 19.05.21 13:13
9 391 Update harrypopo Trinkfix 25.04.21 13:06
  27 Mowi-Dividende weniger als errechnet, was los? Frodofroehlich dat wedig nich ist z 25.04.21 09:49
  10 News Mowi Rintintin Gonzodererste 01.10.19 09:29

--button_text--