Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 15 16 17 19 20 21 ...

Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht

Beiträge: 1.072
Zugriffe: 527.452 / Heute: 13
Mowi ASA 15,845 € -0,78% Perf. seit Threadbeginn:   +44,31%
 
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht schumi01
schumi01:

Hallo

 
07.09.17 16:03
Habe heute wieder Dividende auf meinem Konto gehabt

3,20 NOK pro Aktie

Gruß Martin


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,57%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,25%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,63%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,91%

Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht 123grinch
123grinch:

Dividende Beispiel

2
08.09.17 11:17
weil immer wieder fragen zur Dividende kommen...mal ein praktisches Beispiel.

Ich habe heute nämlich meine bei der OnVista Bank bekommen.

Ich habe überschaubare 150 Aktien im Depot liegen.

Mein EK wurde um 0,35 Euro gesenkt und ich bekam zusätzlich 37,95 Euro ausgezahlt.
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht mex_rs
mex_rs:

mein

 
08.09.17 18:49
EK wure nicht gesenkt...der bleibt immer gleich..es sei denn ich kaufe zu anderen Kursen ider verkaufe Aktien...warum sollte er sich auch senken.. ausgezahlt habe ich auch 3,2 NOK bekommen umgerechnet in EUR...Minus die normalen Steuern (Kapitaalertragssteuer etc)
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht tqx2
tqx2:

Dividende

 
09.09.17 10:31
Bei mir wurde der EK gesenkt und ich hab pro Aktie 0.3426€ bekommen - entspricht nach aktuellem Kurs exakt 3.20 NOK. Ebenfalls Onvista Bank, aber ich bin in Deutschland nicht steuerpflichtig, daher kein Steuerabzug. Ob ich hier die Dividende versteuern muss oder ob ich das erst beim Verkauf versteuern muss, muss ich noch abklären - dafür hab ich aber noch einige Monate Zeit.
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht stefan64
stefan64:

die Herabsetzung des EK's

 
09.09.17 10:47
Ist Onvista-spezifischer-Schwachsinn. Dadurch wird der Ertrag aus der Ausschüttung ja doppelt gezeigt, einmal als Cash auf dem Konto und dann als noch "schwebender" Ertrag durch die EK-Reduzierung. Den Auschüttungsbetrag unterwirft Onvista der Steuer, bei einem Verkauf wird als steuerlicher EK der echte EK abgerechnet, dadurch wird die Zahlung einmal versteuert, was m.E. OK ist. Nur die Darstellung im Depot ist irreführend. Ich habe mich mehrfach mit Onvista darüber auseinandergesetzt, nach einigem Hin und Her haben sie dann als EK in meiner Depotanzeige wieder den gezahlten und nicht den reduzierten EK angesetzt. Das werde ich jetzt auch wieder machen, da die Position ja sonst zu gut angezeigt wird.
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht Limak
Limak:

Bei mir läuft das immer so...

 
09.09.17 13:03
....die Dividende wird bei mir als "Return of Capital" durchgeführt.

Ich bin bei der ING und in Deutschland Steuerpflichtig.

-Ich erhalte auf meine Nominale einen Zins-/Dividendensatz in Landeswährung NOK
-Das in in Dev.Kurs Umgerechnet.
-Das ist dann mein Bruttogewinn
-Danach habe ich Abzüge  Kapitalertragsteuer 25,00% und Solidaritätszuschlag 5,50%
-Wer Kirchensteurpflichtig ist muss diese je nach Bundesland 8%-9% ebenfalls entrichten
-Danch wird mir ein  "Gesamtbetrag zu Ihren Gunsten" auf meinen Depot Gutgeschrieben.

Das ist der ganze Hokuspokus bei mir.
Ob das alles so richtig ist weiß ich nicht?
Scheint aber sauber Abzulaufen weil ich Steuern bezahle. Also bin ich Clean!
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht ministroba
ministroba:

Dividende Marine Harvest

 
09.09.17 16:10
Jede Bank scheint die Dividendenauszahlung anders zu handhaben. Von der targobank bekomme ich jedes Quartal die Mitteilung über eine Kapitalherabsetzung bei MH. Meine Aktien werden ausgebucht und im Verhaeltnis 1:1 wieder eingebucht, zusätzlich wird mir eine Barausschüttung in Höhe der jeweiligen Dividende gutgeschrieben. Kein Steuerabzug (erfolgt evtl später?), dafür aber eine Provision in Höhe von 19.90 Euro, was bei meinen 600 Aktien jedesmal immerhin knapp 10 der Dividendenzahlung ausmacht.

Insgesamt aber eine attraktive  Dividende sowie auch ein moderater Kursgewinn, ich habe die Aktie seit gut zwei Jahren.  Sehr gut läuft auch die Leroy Seafood Group, die ich seit Dezember 2015 im Depot habe. Die norwegische Lachsindustrie ist was Kursentwicklung und Dividendenrendite angeht eine sichere und attraktive Langfristanlage, aber das muss man in diesem Thread ja wohl kaum betonen.
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht Ernst a T
Ernst a T:

Dividende Marine Harvest

 
10.09.17 11:43
Hab meine Aktien bei der Sparkasse. Dort werden mir 0,253 € pro Stück gutgeschrieben. KESt und Soli werden abgezogen. Interessant ist hierzu ein Urteil des BFH
VIII R 47/13 vom 13.07.2016 (ist im Internet zu finden) in dem die Besteuerung einer Kapitalrückzahlung bei ausländischen AGs für rechtswidrig erklärt wird. Ich werde das Finanzamt nächstes Jahr darauf hinweisen und meine Steuer zurück fordern.
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht tqx2
tqx2:

Steuer bei Kapitalrückführung

 
10.09.17 13:49
Wenn das so ist, dann kann man die Steuer einfach zurückfordern. Die Bank wird sie aber in der Regel abführen, da die meisten Banken bei ausländischen Dividenden keinen Unterschied zwischen einer Kapitalrückführung, einer Leistung aus dem steuerlichen Einlagenkonto oder einer regulären Dividende machen. Wenn man bei einer österreichischen Bank ein Depot mit Aktien der Deutschen Post hat, kann es auch passieren, dass auf die Dividende, die aus dem steuerlichen Einlagenkonto gezaht wird, Steuern automatisch an den österreichischen Staat abgeführt werden. Diese Steuern kann man sich aber zurückholen.

Bei mir ist es so, dass ich in Österreich steuerpflichtig bin, aber bei der Onvista Bank mein Depot habe. Dadurch zahl ich in Österreich vorerst gar keine Steuer, muss meine Erträge aber im Nachhinein in der Steruerklärung angeben. Auf Dividenden aus Deutschland zahl ich automatisch die gleiche Steuer wie wenn ich in Deutschland steuerpflichtig wäre - kann mir aber einen Teil zurückholen. Auf Dividenden aus anderen Staaten zahl ich automatisch nur die Steuer, die vom jeweiligen Staat einbehalten wird. Im Fall von MH also nichts.
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht 123grinch
123grinch:

wooow

 
11.09.17 10:06
da habe ich was losgetreten :)
ist ja krass das es bei jedem nahezu anders gehandhabt wird.
ich dachte eigentlich logischerweise, dass es nur EINEN weg der handhabung gibt.
bisher fand ich es eigentlich ganz ok das ich cash kam und der EK gedrückt wurde.
das cash wurde ja schon besteuert.
und die senkung des eks wird bei verkauf dann eben besteuert.
so das es im ganzen einmal besteuert wurde.
so verstehe ich das.
muss es mir wohl doch mal genauer anschauen oder bei onvista nachfragen, wieso das so gehandhabt wird.
ich sah bisher keinen nachteil.
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht cavenick
cavenick:

an Ernst a T

 
12.09.17 15:21
Bezüglich des Beitrags von Ernst aT: Ich hab mal bei der consorsbank nachgefragt-hier die Antwort:

Bei dem Urteil des BFH VIII R 47/13 geht es um die Besteuerung ausländischer Spin-offs und nicht um Kapitalrückzahlungen.

Kapitalrückzahlungen sind dann steuerfrei, wenn diese nach § 27 KStG erfolgen. Bei ausländischen Gesellschaften kann dies steuerfrei erfolgen, wenn das ausländische Steuerrecht eine ähnliche Rechtsvorschrift hat und das Land darüber hinaus in der EU ist. Norwegen ist jedoch nicht in der EU, sodass hier Kapitalrückzahlungen grundsätzlich als sonstiger Kapitalertrag steuerpflichtig sind.
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht D5000
D5000:

Ähhhh...

 
18.09.17 20:31
Was ist denn wenn jetzt jemand der Anzeige der Onvista Bank Glauben schenkt und auf den überraschenden Kursgewinn hin verkauft..? OnVista argumentiert ja öfter mal mit "schlechten Daten" der Datenlieferanten, dann kommen ja mit unter total abgedrehte Zahlenspiele dabei raus.

Dann würde man ja evtl. mit Minus und Gebühren verkaufen - weil OnVista was "falsches" angezeigt hat? ...und ist dafür dann aus einer super Aktie ausgestiegen???
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht tqx2
tqx2:

Anzeige Onvista Bank

 
19.09.17 11:41
Also wer verkauft, nur weil seitens der Bank falsche Kurse angezeigt werden, der hats meiner Meinung nach nicht anders verdient. Vor man kauft oder verkauft sollte man sich zumindest mal die Mühe machen, die Kursgewinne oder Kursverluste, welche zu dieser Entscheidung führen, ein bisschen näher unter die Lupe zu nehmen.
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht D5000
D5000:

Ich meine ja nicht die Kurse...

 
21.09.17 12:21
Sondern wenn man vom falsch angezeigten EK der Bank aus rechnet.

Das Online Depot des Brokers sollte ja ähnlich verlässlich wie ein Kontoauszug sein. Ist ja quasi ein Live Kontoauszug.

Wenn die Bank meint du hast nach ihrer Rechnung 1000,- plus, dann kommst du doch ins Grübeln den Gewinn bei der Bank auch zu realisieren, bei einer Firma wie MH, wo nach der Divi eh die kurse fallen, und du dich neu reinkaufen könntest.
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht tqx2
tqx2:

Ist mir schon klar

 
21.09.17 23:16
Bin auch bei der Onvista Bank und hab das auch bei meinen MH-Aktien bemerkt. Aber wer verkauft, ohne sich überhaupt mal die Mühe zu machen, den Grund für einen Gewinn in kurzer Zeit zu erfahren, der sollte eventuell seine Vorgehensweise überdenken. Natürlich ists nicht optimal, dass die EK nach der Dividende falsch angezeigt werden, aber ich sehe das nicht wirklich als großes Problem.
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht D5000
D5000:

Bankenirrtum

 
23.09.17 12:03
Hätte ja sein können, dass die Bank den fälschlichen Gewinn auszahlt;)
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht D5000
D5000:

Vergleichbare norwegische Unternehmen

 
23.09.17 12:04
Fallen euch noch mehr skandinavische Unternehmen mit ähnlicher Dividendenrendite ein?
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht TheseusX
TheseusX:

Ich persönlich...

 
26.09.17 20:15
...bin beispielsweise nach bei Pandora investiert. Sind nicht aus Norwegen sondern aus Dänemark, sind nicht im Bereich Lebensmittel sondern Schmuck (also auch Konsumgüter) tätig und haben eine ähnlich verhältnismäßig günstige Bewertung (KGV, KCV,  ...) und hohe Dividendenrendite aufzuweisen. Hatte ich mir nach meinem Einstieg bei Marine Harvest ebenfalls einen weiteren ähnlichen Dividendenwert (bin seit langem beii Total dabei) gesucht der quartalsweise seine Dividende ausbezahlt (gefällt mir) und deswegen bei Pandora gelandet. Keine Kauf-/Verkaufempfehlung...
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht tqx2
tqx2:

Danke für den Tipp

 
26.09.17 21:44
Suche derzeit auch noch etwas mit hoher Dividendenrendite und vierteljährlicher Dividendenzahlung, bevorzugt aus Europa. Hab mir Pandora mal notiert, schaut auf den ersten Blick mal gut aus. Wie kompliziert ist die Steuerrückerstattung in Dänemark?
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht St.Martin
St.Martin:

MH kurz vor dem Ausbruch?

 
29.09.17 17:07
www.godmode-trader.de/video/...-heisser-rallykandidat,5538140
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht Trinkfix
Trinkfix:

Zeit dafür wäre es wohl !

2
29.09.17 18:19
Sie kämpft ja schon seit Wochen an einer Bodenbildung!
Bei dem positiven Umfeld ein echter Nachzügler!
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht Eric38
Eric38:

Kurz vor dem Ausbruch?

 
30.09.17 23:01
Es fällt auf, dass der Kurs der Aktie seit Tagen morgens stark fällt und gegen Mittag wieder nachgekauft wird.

Das könnte damit zusammenhängen, dass MH Verhandlungen führt über den Kauf eines Lachszüchters an der Wrstküste von Canada.

www.undercurrentnews.com/2017/09/19/...n-harvest-north-coast/

Blackroch hat aufgestockt.

Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht Eric38
Eric38:

Blackrock

 
30.09.17 23:13
Einen Tag vor dem Bericht:

Investment firm Blackrock has increased its shareholding in Norwegian salmon farmer Marine Harvest.

On Sept. 18 it acquired 461,902 shares, and voting rights, resulting in a shareholding of 24.7 million shares, or 5%.

Previously it held 4.01%.
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht cavenick
cavenick:

godmode trader

 
01.10.17 10:34
Betreff:
www.godmode-trader.de/video/...-heisser-rallykandidat,5538140  
In Bayern sagt man: "Des hät mir ein Depp auch sagen können." "Kräht der Gockel auf dem Mist, ändert sich`s Wetter oder es bleibt wie es ist."
Der Aktienkurs steigt, bleibt gleich oder fällt. Die Fundamentaldaten glaub ich gut, hat wer gesagt.
Unglaublich interessant.
Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht LASKler
LASKler:

Gedanken

 
04.10.17 15:46
Gibt's gründe für den Anstieg

Seite: Übersicht ... 15 16 17 19 20 21 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mowi ASA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 870 MOWI Lachs für die Welt Gonzodererste Highländer49 19.01.24 17:48
  3 Marine Harvest Bakkafrost & Co InWertendenken Loonija 19.05.21 13:13
9 391 Update harrypopo Trinkfix 25.04.21 13:06
  27 Mowi-Dividende weniger als errechnet, was los? Frodofroehlich dat wedig nich ist z 25.04.21 09:49
  10 News Mowi Rintintin Gonzodererste 01.10.19 09:29

--button_text--