Discount-Zertifikate und Dividende

Beiträge: 3
Zugriffe: 3.468 / Heute: 5
Discount-Zertifikate und Dividende Nobody II
Nobody II:

Discount-Zertifikate und Dividende

 
06.12.06 10:26
#1
Hallo,

ich weiß, dass bei der Berechnung des Discounts eines Zertifikates die Dividende einen erheblichen Anteil spielt.

Was ich jedoch nicht weiß, was passiert mit dem Zertifikatekurs am ex-dividend Tag. Die Aktie wird mit Abschlag gehandelt, sinkt das Zertifikat ebenfalls ? Theoretisch ja nicht, da die Dividende ja im Discount über die gesamte Laufzeit enthalten ist.

Wer weiß Rat ?

Gruß
Nobody II
Discount-Zertifikate und Dividende vanessax
vanessax:

Genau,

 
06.12.06 10:38
#2
die Dividende wird täglich verrechnet, am ex-Tag ist der Wert dann Div-Neutral. Allerdings bezieht sich das nur auf die kalkulierte Dividende. Ungeplante Dividendenanhebungen oder senkungen führen bei bekanntgabe zu Kursänderungen.

Gruesse,
vani
Discount-Zertifikate und Dividende Nobody II

D.h.

 
#3
am ex-Dividende Tag der Aktie ist das Zertifikat eventuell teurer als die Aktie selbst ?

Gruß
Nobody II


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--