Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 136  137  139  140  ...

die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

Beiträge: 3.696
Zugriffe: 1.292.362 / Heute: 228
SGL Carbon SE 6,95 € +0,58% Perf. seit Threadbeginn:   -48,63%
 
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? Bennyjung17
Bennyjung17:

SGL war extrem gut gelaufen 2021

 
10.01.22 16:50
Jetzt werden sie runtergeprügelt.

Aber vielleicht sind das langsam wieder Kaufkurse, zumindest für langfristig orientierte Anleger.

Schwierig abzuschätzen… Börse halt.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,63%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,52%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +35,27%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +33,28%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +28,13%

die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? clown
clown:

mit SGL

 
11.01.22 17:24
oder Ferroglobe oder alle beide?
zu#3417
7.Januar
Vorgesehen ist demnach zunächst die Errichtung einer Pilotanlage zur Herstellung von Anodengraphit, welches, mit hochreiner Keramik beschichtet, für Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterien verwendet wird.
Demnach suchte die Firma noch Investoren und Partner für das millionenschwere Vorhaben. Diese Suche scheint nun abgeschlossen zu sein.
www.lr-online.de/lausitz/spremberg/...oxid-werk-61913247.html
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? clown
clown:

morgen

 
11.01.22 17:26
12.Januar solls veröffentlicht werden,im HC-Forum (down under)weiss es wohl noch keiner.....
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? Kranich1973
Kranich1973:

Jetzt wird es interessant....

 
12.01.22 09:20
....Danke @Clown fürs Verlinken. Sollte der Deal zustandekommen wäre das ein wichtiger Meilenstein.  
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? gs100pd
gs100pd:

Wie kann Sgl davon profitieren?

 
12.01.22 10:33
Würde mich freuen, aber die Zusammenhänge kenne ich nicht.  
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? IanBrown
IanBrown:

zunächst

 
12.01.22 11:27
mal braucht die schwarze pumpe sache aufträge von den gigafactorybauern. wie auch sgl.

müssten aber allmählich kommen,  es ist bewegung drinne. vw hat ja schon deals mit anderen komponenten herstellern bekannt gegeben.
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? gs100pd
gs100pd:

Vielen Dank Arto

 
13.01.22 10:37
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fuzzi08
fuzzi08:

der Kursrückgang

 
14.01.22 12:30
beträgt bis dato gut 35% vom August-Hoch gerechnet und der Fall in die Tiefe ist noch zuende. Am Ende werden wir bei etwa minus 40% landen. Das ist kein kleiner "Unfall" mehr, das ist eine glatte Abfuhr, ein Misstrauensvotum.
Wenn die Aktie nicht schleunigst glänzendste Zahlen vorlegen kann, wird das auf absehbare Zeit nichts. Viele Anleger werden deshalb temporäre Kursanstiege eher zum Ausstieg nutzen und damit eine nachhaltige Stabilität verhindern.

Charttechnisch sieht es zappenduster aus. Die 200 TL wurde deutlich unterschritten und die 20 und 50 TL haben jeweils ein Death-Cross ausgebildet, alles sehr negativ.
Beim weiteren Kursrückgangs dürften vor allem die Fibonacci-Retracements eine Rolle spielen:
Der 0,382 ist bereits durch, als nächster ist der 0,5er dran. Der liegt bei 6,54 Euro. Da diese Marke auch durch mehrere Hochs und Tiefs charttechnisch untermauert ist, dürfte das aus heutiger Sicht das endgültige Korrekturziel sein. Bis dahin sind es noch weitere 7,2% abwärts.
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? S2RS2
S2RS2:

Turnaround

 
14.01.22 14:44
Turnaroundkandidaten laufen kurstechnisch eigentlich nie wie am Schnürchen gezogen nach oben.
Natürlich ist die Ausverkaufsstimmung hässlich, mein Nachkauf bei 7,80 EUR hätte ich mir insofern durchaus sparen können.
Die nächsten 2, 3 Jahre werden zeigen ob der SGL der Turnaround entsprechend gelungen ist.
Bis dahin ist doch lediglich Grundrauschen. Und mal kurz umgeschaut: alles rot, seit Tagen, z.T. seit Wochen...
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? Wolfsbl
Wolfsbl:

fuzzi #3435 keine Panik

 
14.01.22 15:20
bei ca 6,60 € haben wir das 38,2 Fibo erreicht. Das ist für eine Korrektur üblich und kein Grund zur Panik.

Lieber wäre mich auch ein Stop der Korrektur beim 20er Fibo gewesen, der bei einer 4. Welle oft zu sehen ist.  
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fuzzi08
fuzzi08:

Panik? - mitnichten

 
14.01.22 18:19
Dazu habe ich zu viele Börsenjahre auf dem Buckel; da erschüttert einen nichts mehr. Aber aus eben diesem Grund weiß ich auch, dass eine 40%-Korrektur eben KEIN Normalfall ist, sondern ein Alarm-zeichen. Am häufigsten dafür, dass die Aktie hoffnungslos überbewertet ist oder dass ihr Geschäfts-modell für nicht/nicht mehr tragfähig angesehen wird. Bei SGL wird es wohl einfach so sein, dass ihr niemand etwas zutraut. Also Misstrauen. Keine gute Grundlage für nachhaltige Kursanstiege.
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? Wolfsbl
Wolfsbl:

wie gesagt,

 
14.01.22 18:35
dass 38,2 Fibo ist in der Regel ein Stoppunkt bei der 4. Welle und nicht ungewöhnlich.

Sprechen wir uns in 8 Wochen.
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? clown
clown:

lukrativ

 
15.01.22 11:38
könnte es werden,
Konkret liefert SGL Carbon Graphit an AIG. Beide Unternehmen haben zudem vereinbart, „bei der Entwicklung von hochreinen, mit Aluminiumoxid beschichteten Graphitmaterialien“ zusammenzuarbeiten. Für das zunehmend in Anoden eingesetzte Silizium hat AIG eine Liefervereinbarung mit Ferroglobe geschlossen.
An potenziellen Abnehmern für die Batteriematerialien mangelt es in der Region nicht: Tesla will bekanntlich sein Werk im brandenburgischen Grünheide um eine eigene Batteriefertigung erweitern. www.electrive.net/2022/01/14/...e-vorprodukte-in-der-lausitz/

was mich ein bisschen stutzig macht,das keiner von den Partnern/SGL und Ferro oder auch die späteren "Nutzer" wie Tesla oder auch alle anderen EV-Hersteller sich hier was sichern möchten.....
jetzt werden seitens Altech erstmal Fördermittel beantragt.
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? clown
clown:

ab

 
16.01.22 12:56
min. 2.40
12 Firmen,hmmm das können nicht nur Hoch und Tiefbau sein,vielleicht auch die jetzigen Partner?
https://www.youtube.com/watch?v=W1iVFkbwAD4
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fuzzi08
fuzzi08:

clown - für Absichtserklärungen

 
16.01.22 18:04
wie die von Dir zitierte
"Beide Unternehmen haben...vereinbart, „bei der Entwicklung von hochreinen, mit Aluminiumoxid beschichteten Graphitmaterialien“ zusammenzuarbeiten."

kannst Du Dir nichts kaufen. Solche Bekundungen bewirken nichts (außer sie kämen von Gott bzw. Elon Musk persönlich).
SGL wird nachhaltig nur von Nachrichten profitieren, die Gewinne, Gewinne, Gewinne verkünden oder verheißen. Alles andere hatten wir schon - sackweise. Ohne dass es auf Dauer etwas gebracht hätte. Alle tollen Nachrichten der Vergangenheit haben bis dato zu nichts geführt: immer noch befinden wir uns in der Bodenfindungs-/bildungsphase, wie in einem Hamsterrad. Das hatten wir auch 2002 bis 2005 schon so.

Fazit: die tollste Erfindung ist nur dann etwas wert, wenn sie sich in barer Münze niederschlägt.
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? 011178E
011178E:

Dividende?

 
19.01.22 11:04
vielleicht kommt eine Ankündigung über Divi? Jahresgewinn sollte geschafft worden sein...?
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fbo|228743559
fbo|228743559:

@fuzzi

 
19.01.22 12:18

und hoffentlich nicht von Jesus (Joker?)  ;-)

die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fuzzi08
fuzzi08:

neues Korrektur-Kursziel

 
24.01.22 15:24
Mein in #3433 vom 14.01. angegebenes Kursziel von 6,54 Euro wurde entgegen meiner Annahme nach unten durchbrochen. Neues Kursziel nun 5,29-5,62 Euro.
Selbstverständlich handelt es sich hier um keine rationale Angelegenheit mehr. Wir befinden uns längst im Stadium der Übertreibung, hervorgerufen durch hirnlose Abverkäufe.

Daraus ergeben sich auch interessante Chancen: wer nahe am Tief einsteigt, erzielt nach Rückeroberung des Hochs vom September 2021 gut 90% Gewinn. Abgesurft mit einem Turbo knockout sind locker 300% drin.
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? Bennyjung17
Bennyjung17:

Bei SGL braucht man halt Zeit

 
24.01.22 17:05
Aber wer hat das schon an der Börse?
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fuzzi08
fuzzi08:

Bennyjung17 - offenbar

 
24.01.22 18:53
bist Du so, wie es Dein Nick ausdrückt: jung. Möglicherweise hast Du nicht mitbekommen, dass SGL seit 10 Jahren sich nur in eine Richtung bewegt hat: abwärts. Genau genommen stehen wir sogar tiefer, als in den Anfangszeiten der Aktie.
Diese Aktie hat nie von der Substanz oder vom Ertrag gelebt, sondern immer nur von den tollen Erwartungen, die indes nie eingetroffen sind.
Sicher ist die Story überragend. Aber damit es dem Kurs zugute kommt, braucht es Leute, die aus der Story eine Erfolgsstory machen. Diese Leute hat SGL leider nicht. Leider haben die Verantwort-
lichen bei SGL aus ihren Gaben nichts gemacht, außer sie zu verschleudern.

Das sage ich nicht unter dem Eindruck des heutigen Ausverkaufs. Schließlich hat es auch renommiertere Adressen erwischt. Aber es nervt einfach, dass es ein Unternehmen mit so einer Story nicht schafft, einmal eine Serie guter Zahlen hinzulegen, die zeigen, dass die Story stimmt und dass man gutes Geld damit machen kann.
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? HODEL
HODEL:

fuzzi

 
28.01.22 13:27
Bist du hier investiert ? Wenn ja, warum ? Bei SGL ist doch alles so schlecht seit Jahren ;-)
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fuzzi08
fuzzi08:

Das Ende naht...: die Lage

2
28.01.22 14:48
Nicht erschrecken: gemeint ist natürlich das Ende der Korrektur :-))

SGL wurde seit September 2021 unaufhörlich nach unten geprügelt, ohne dass Nachrichten vorlagen, die das gerechtfertigt hätten. Jeder weiß, wie man das nennt: Übertreibung. Und jeder weiß auch, dass Übertreibungen beste Kaufchancen eröffnen. Nur kommt es eben auf den richtigen Zeitpunkt an. Wer zu früh einsteigt, den bestraft die Börse. So wie mich: mit meinem kürzlich voreilig gekauften Turbo bin ich baden gegangen. Zwar nur knapp, aber knapp vorbei ist auch vorbei. Egal, den Verlust hol ich mir wieder.

Für den richtigen Einstiegszeitpunkt habe ich ich den Chart analysiert: danach sehe ich weiteres Korrekturpotenzial bis in die in den Chart eingezeichnete Zone zwischen ca. 5,60 und 5,70 Euro, also etwa
weitere 6-7% unterhalb des aktuellen Kurses von 6,- Euro.

Untermauert wird diese Annahme von der Technik:
Die Volumina pendeln sich aus, es findet nur noch wenig Verkauf statt. Das heißt: die Korrektur läuft aus.
Der RSI bestätigt das: er befindet sich im extrem überverkauften Bereich. 20 wurden bereits erreicht. Ein seltenes Schauspiel.
Beim MACD befindet sich die blaue Linie deutlich unterhalb der roten und diese bei einem Anziehen des Kurses sehr schnell nach oben kreuzen, was ein Kaufsignal auslöst.

Wird die Zielzone erreicht, beliefe sich die Gesamtkorrektur auf knapp 49% - ein echter Hammer. Wie wir aber wissen, geht es anschließend umso heftiger wieder aufwärts; natürlich unter der Voraussetzung, dass uns keine schlechten Nachrichten dazwischenfunken.
(Verkleinert auf 36%) vergrößern
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? 1296561
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? DoWa
DoWa:

Langfristig denken

 
28.01.22 19:33
Vergesst doch diese kurzfristigen Denkweisen. Egal von welcher Seite ich die Aktie betrachte, ich komme immer zum Resultat, dass wir auf 10 Jahressicht viel Spaß haben werden. Das Einzige was mich etwas nervt ist die sehr geringe Eigenkapitalquote, aber das wird sich auch wieder geben.
Ob SGL jetzt bei 7€, 6€, 5€ steht ist doch nicht vorhersehbar und irrelevant...macht man bei allen Kursen nix falsch. Zumindest überwiegen aus meiner Sicht die Chancen deutlich zu den Risiken, also liegen lassen und abwarten :-)

Nur meine Meinung...
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? DUPLEX
DUPLEX:

SGL

 
28.01.22 21:30
finde das Konzept und die Zukunftssicht von SGL grundsätzlich sehr gut! War auch schon investiert und würde gerne wieder rein.

Das aktuelle Problem ist m.M. der massive Anstieg der Energiepreise, bei langfristigen Lieferverträgen, welche nur über den Materialpreisindex abgesichert sind und dazu noch die schlechte Eigenkapitalquote.

Wenn die Energiepreise weiter hoch gehen oder der Markt korrigiert, kann SGL m.M. noch bis auf 3,x runter gehen. Das Potential nach oben ist jedoch m.M. bei Marktnormalisierung gewaltig!

Bin zu 7,xx raus und warte erst die Entwicklung auf den Energiemärkten ab.  
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? HODEL
HODEL:

@

 
31.01.22 17:59
Erholung setzt langsam ein . War das der Boden ?

Seite: Übersicht ... 136  137  139  140  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SGL Carbon SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
17 3.695 die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fuzzi08 clown 27.03.24 09:37
11 581 SGL und Wasserstoff Kautschuk JAM_JOYCE 26.02.24 15:40
2 166 ¿ SGL Carbon vor 5 Jahren Sonnenschein ? guru stirpe foro fws 01.03.23 20:40
  1 Warum HODEL HODEL 20.06.22 22:28
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 20.04.07+ eposter   25.04.21 13:15

--button_text--