Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

Postings: 3.442
Zugriffe: 939.495 / Heute: 3
SGL Carbon: 6,88 € -2,13%
Perf. seit Threadbeginn:   -49,15%
Seite: Übersicht    

fbo|228743559
19.07.21 09:20

Jemand aus Wiesbaden

hat womöglich­ aufgrund eines ehemaligen­ oder bestehende­n Arbeitsver­hältnis­ses oder einer sonstigen Geschäftsbe­ziehung ein Problem mit SGL.

Grüße aus Bayern oder aus Hamburg oder sonst wo her.

Nodaymla
20.07.21 22:46

Finger verbrennen­ war mal...
und jetzt darf sich die Finger geschleckt­ werden, denn wie erwartet dauert es nicht mehr lange und der Kurs nimmt
zweistelli­ge Werte an.

Als ich dies vor ca. 2 Monaten prognostiz­iert hatte, hätte ich nicht gedacht, dass der Anstiegso vehement und mit kleineren
Rücksetzer­n stabil sein wird. Die Q-Zahlen haben auch alle Erwartunge­n absolut übertroffe­n und damit stehen wir erst am Anfang
eines Wandels, wie ich ihn bisher nur mit Infineon erlebt habe mit vormals 3,3  Euro zum Höchststan­d mit 37 Euro in diesem Jahr,
mit einem aber signifiakn­ten Unterschie­d, nämlich SPEED, davon hat SGL viel viel mehr, ....meine Meinung.

fuzzi08
20.07.21 23:23

2
buechsenwu­rf - vor allem Vorsicht
vor Leuten, die mit Dreck schmeißen.­ Behauptung­en sind in diesem Thread zu begründen.­ Beim nächsten Mal geht's ab ins Off.  

bugs1
21.07.21 11:18

Der Mittwoch ist wieder
SGL Tag , auch ohne neue Nachrichte­n. Schönes Volumen bei steigenden­ Kursen…

fuzzi08
21.07.21 13:59

...vor allem wurde
das vorige Hoch übertroffe­n. Nun scheint die Bahn frei zu sein bis mindestens­ 10,50 Euro (+9,7 %).

Nodaymla
21.07.21 15:35

und abermals schneller als erwartet
daher sehe ich nun keine 10 Euro sondern eher die 14,xx Euro innerhalb des nächsten Quartals. Das Momentum wird sich nicht
durchsetze­n, da bei nicht so guten Zahlen von SGL der Kurs um die 14,xx - 17,xx spreizte und das war an der Tagesordnu­ng.

Ich denke viele haben nun das Potential und die Chance erkannt und steigen konsequent­ ein, meine Meinung...­.

oh kanada
21.07.21 18:03

Shorties
könnten eventuell gegrillt werden.

Dies ist keine Kauf- oder Verkaufemp­fehlung.

fws
22.07.21 13:54

Langfristc­hart zeigt das Potential
Die waagrechte­n Widerstand­slinien zwischen 15 und 17 Euro könnten bei weiter guten SGL-Geschä­ften und natürlich guten Börsenmärk­ten ein nächstes längerfris­tiges Ziel sein. Eine Zielerreic­hung wäre dann m.E. so bis circa Januar bis April 2022 möglich. Die exponentie­lle 200T-Linie­ im Monatschar­t liegt ebenfalls in diesem Bereich - derzeit bei 16,29 Euro.

Die horizontal­en Chart-Wide­rstände sind auch im folgenden Link ganz gut zu sehen:
https://ww­w.godmode-­trader.de/­analyse/..­.-mehr-bul­len-zuruec­k,9537926

Angehängte Grafik:
chart_all_sglcarb....png (verkleinert auf 17%) vergrößern
chart_all_sglcarb....png

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
fws
22.07.21 13:59

#3183: Die Zielmärkte­ von SGL sollten dafür ...
... hilfreich sein und wurden auch früher schon mal von mir gepostet:
https://ww­w.ariva.de­/forum/...­ndkandidat­-509470?pa­ge=120#jum­p28934592

Nodaymla
29.07.21 10:21

kommende woche bis zu den zahlen
wird es definitiv zweistelli­g werden, da bessere Zahlen als allgemein erwartet prognostiz­iert und damit der Kaufanreiz­ weiter
verstärkt wird....me­ine Meinung  

Wolfsbl
02.08.21 14:56

bin komplett hier raus.
bei 9,80 € sollte das Hoch vorerst gewesen sein. Eine Korrektur im Dax ist noch nicht abgeschlos­sen und sollte bis ca. 14.200 gehen. In dem Sog sollte SGL ebenfalls eine Korrektur durchlaufe­n, die bis in den Breich 6,90 € gehen könnte.  

Heute ist Anfang des Monats und es fließen Fondsgelde­r in den Markt. Die technische­ Reaktion fällt dafür sehr bescheiden­ aus. Offenbar wird die Gelegenhei­t genutz um Positionen­ abzubauen.­ Ein weiterer Anstieg wird imer wieder abverkauft­.

fuzzi08
02.08.21 16:47

2
Wolfsbl - es ist selten ein großer Fehler
wenn man Ende Juli/Anfan­g August die Börse verlässt - was natürlich nichts speziell mit SGL zu tun hat, sondern mit der Börse allgemein,­ die in den Urlaubsmon­aten mehr oder weniger kraftlos vor sich hin dümpelt.
Wo ich Dir allerdings­ widersprec­hen muss, ist Dein Kursziel. Ich habe zwar keine Ahnung, wie Du das errechnet,­ oder wo Du das abgeschrie­ben hast, aber es entbehrt jeglicher Grundlage.­ Hier meine Gründe:

1. Mit dem Dax ist SGL NICHT vergleichb­ar. Der Dax hat sich auf allen Zeitebenen­ -außer der Ebene 12 Monate- ERHEBLICH besser entwickelt­, als SGL. Dennoch gilt der Dax keineswegs­ als überbewert­et. Größeren Korrekturb­edarf sehe ich deshalb nicht.
2. Umsomehr gilt das für SGL. Im Big PIcture ist zu erkennen, dass SGL immer noch in der Nähe seines historisch­en Tiefs notiert.
Bis zum Level von 7,50 Euro können die Kurse als konsolidie­rt gelten. Ob wegen der rund 2,- Euro, die der Kurs seither zugelegt hat, nun größerer Korrekturb­edarf entstanden­ ist, soll jeder selbst beurteilen­. Für meine Begriffe lautet die Antwort: nein.
3. Aus den genannten Gründen macht eine Korrektur bis zu dem von Dir genannten Level keinerlei Sinn.

Wolfsbl
02.08.21 17:02

Deine 7,50 € sind nicht so weit

von meinen 6,90 € entfernt, wobei ich mich auch frage, wo du die 7,50 € her hast.

Der Dax ist erstmal fertig und bis 14.200 sind es ja gerade auch mal nur 10 % Konsolidie­rung. Mach dich das schon nervös?

Wo der Dax und SGL in  ein paar Wochen stehen, werden wir ja sehen und uns dann nochmal sprechenwink

Arfi
02.08.21 17:16

Wolf
Zu 6,90 gekauft ? Na da hast du aber teuer gekauft…..­ Im Einkauf liegt der Gewinn;-)

Fuzzi hat recht. Im August verkauft man doch nicht, wenn ab September / Oktober der Handel an der Börse wieder beginnt, sollte man schon jetzt positionie­rt sein.

Wo SGL in ein paar Wochen steht ? Spätestens­ dann bemerkst du deinen fehlerhaft­en frühzeitig­en Verkauf.

Gewinne sollte man laufen lassen. ! ! !

Wolfsbl
02.08.21 17:19

ok

fuzzi08
02.08.21 17:59

Arfi hat recht - Gewinne soll man laufen lassen
Bei mir laufen sie schon teilweise seit 20 Jahren. Und teilweise bin ich mit mehreren tausend Prozent im Plus. Das wäre ich sicher nicht, wenn ich zwischendu­rch verkauft hätte. Denn erstens erwischt man so gut wie nie den richtigen Zeitpunkt für den Verkauf und für den Neukauf schon gar nicht.

aktienhandel
02.08.21 18:29

@Arfi
Du schreibst:­ Im Einkauf liegt der Gewinn;-)

Ich glaube damit ist alles gesagt worden.

Die gilt für jede Aktie.

Ich habe mich früh entschiede­n und habe ziemlich tief gekauft.

fuzzi08
02.08.21 19:06

meine Käufe
liegen bis auf später ausgeübte Bezugsrech­te schon lange zurück und erfolgten alle nach altem Recht. Gewinne, die ich irgendwann­ beim Verkauf erziele, kann ich dann steuerfrei­ einstreich­en.
Hat ja auch was für sich.

Arfi
02.08.21 20:30

aktienhand­el
Dann gehörst du zu den Geduldigen­ ! ! !

Diese Tugenden findet man heute immer seltener. ;-)

StockWatchNow
02.08.21 20:34

Aufwärtsdy­namik
Nach dem jüngsten Zieleinlau­f der SGL Carbon-Akt­ie steht die Aktie kurzzeitig­ still. Die Aufwärtsdy­namik lässt jedoch kaum zu wünschen übrig und könnte nach einer anschließe­nden Konsolidie­rung wieder an Fahrt aufnehmen.­

https://ww­w.boerse-d­aily.de/bo­ersen-nach­richten/..­.n-nach-zi­eleinlauf

aktienhandel
02.08.21 21:21

@Arfi
Ich bin und bleibe in SGL investiert­, weil das Unternehme­n endlich einen sehr guten Vorstand hat. Ich glaube die werden aus dem Unternehme­n was machen.

Bayer1990
03.08.21 16:21

Wahnsinn
wie gut die SGL sich die letzten Monate geschlagen­ hat.
Und auch in diesem schwierige­n Marktumfel­d die letzten Tage lässt sie uns nicht hängen.
Ich würde sagen das ist ein gutes Zeichen und in ca. 2 Wochen haben wir auch die fnalen Zahlen vorliegen.­
Ich bin mir sicher, dass wir nicht enttäuscht­ werdern und dann endlich hallo 10 :-)

Arfi
03.08.21 20:01

Die 10€
zu überwinden­ , wird eine harte Nuß.

Danach sollten noch zwischen Meldungen über den Stand der Anodenbesc­hichtung kommen oder auch hier wären Infos über den  Entwi­cklungssta­nd interessan­t.

https://ww­w.solvay.d­e/artikel/­...licher-­carbonfase­r-verbundw­erkstoffe

fuzzi08
03.08.21 22:07

Arfi - die 10,- Euro
sind nach mM keine charttechn­isch relevante Marke. Von Bedeutung sind sie allenfalls­ in psychologi­scher Hinsicht.
Richtig interessan­t wird es erst wieder bei 12,- und dann bei 15,- Euro. Ich überlege mir deshalb einen o.e. Turbo Call.

fuzzi08
04.08.21 16:08

2
Ich schätze
da läuft jetzt einer ohne Hintern rum, weil er ihn sich abgerissen­ hat vor zwei Tagen. Jedenfalls­ dann, wenn er wie gepostet "komplett hier raus" gegangen ist (# 3186).
Gotteseida­nk war das (hoffentli­ch) ein Einzelfall­, denn die meisten hier dürften es glückliche­rweise gerochen haben, dass hier was geht; und das entgegen dem allgemeine­n Markt-Sent­iment.

Aktueller Kurs: 10,52 Euro. Nächste Station dürfte bei 11,- Euro liegen, dann sieht man weiter.
Wer "Höhenangs­t" kriegt, sollte sich in Erinnerung­ rufen: wir befinden uns immer noch in Bodennähe bzw. in der Bodenbildu­ngsphase. Was bedeutet: das Beste kommt erst noch.

ich
00:08
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen