Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle WeiterWeiter
1 2 3

Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ?

Beiträge: 55
Zugriffe: 19.984 / Heute: 11
NanoFocus AG 0,51 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -49,00%
 
Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? JuPePo
JuPePo:

Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ?

 
14.04.21 14:17
#1
Die Aktie wird anscheinend nur an 3 Börsenplätzen in Deutschland gehandelt - besser gesagt  n i c h t  gehandelt. Denn auch heute finden bislang keinerlei  Umsätze statt. Wer das Teil nach Abschluss der Kapitalmaßnahmen im Depot hat,  wird sicher nicht sagen können, dass er damit Freude hat.  Wer es abstoßen will, wird wohl keinen Abnehmer finden.
Abwarten und Tee trinken - heißt also gezwungenermaßen die Devise - bis bessere Zeiten kommen. Den letzten Halbsatz kann man getrost auch als Witz bezeichnen.  Zweifel am Geschäftsmodell der AG hatte ich zwar schon früher geäußert. Leider habe ich mich dann doch von den wiederholten  Aufkäufen eines Stephan Gais  irritieren und verleiten lassen, ebenfalls in Aktien der NanoFokus zu investieren.
Weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass ein sogen. Toppmanager eines soliden Mittelstands-unternehmens  wie der Mahr-Holding GmbH  mit dem permanenten Kauf von Aktien der NanoFokus dermaßen in die Grütze greift. Denn sein Einstandspreis liegt haushoch über dem aktuellen Aktienkurs - das kann man jedenfalls so recherieren, wenn man die Aktienkurse zum Zeitpunkt seiner  jeweiligen Aufkäufe berücksichtigt.
Es darf also weiter darüber gerätselt und spekuliert werden, wo und vor allem wann  Herr Gais die Vorteile für seine Investitionen bei NanoFokus sieht.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,23%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +60,48%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +43,03%
Lyxor DJ Global Titans 50 UCITS ETF - Dist
Perf. 12M: +39,59%

Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? peterpeter
peterpeter:

@JuPePo

 
22.04.21 23:33
#2
Du hast die Directors Dealings leider falsch interpretiert, Hr. Gais hat keine Aktien der Nanofocus gekauft sondern es war immer die Carl Mahr Holding. Sie war meldepflichtig weil Hr. Gais bei beiden Unternehmen eine Organfunktion inne hat (Geschäftsführer bei Mahr und Aufsichtsrat bei Nanofocus). Nach der heutigen Meldung hält die Carl Mahr Holding 59 % der Stimmrechte der Nanofocus, somit hat die Hauptaktionärin Mahr die Kapitalerhöhung voll gezeichnet und auch den Überbezug zur Gänze beantragt und eben aliquot erhalten.  
Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? JuPePo
JuPePo:

nee , nix falsch interpretiert...

 
23.04.21 18:42
#3
sondern Ross & Reiter benannt.
Natürlich hat Herr Gais keine Aktien der Nanofokus selbst gekauft. Aber er  hat als Geschäftsführer entschieden und zu verantworten, dass auf Rechnung der Carl Mahr Holding erhebliche Mengen an Aktien der Nanofokus AG erworben wurden - und das  zu Preisen, zu denen man heute wohl sagen würde: "völlig überbezahlt".

Ich räume ein, dass Herr Gais damit ja  möglicherweise dazu beigetragen hat,  dass die AG die  Insolvenz vermeiden konnte. So dass zumindest  die Angestellten der AG allen Grund haben, ihm dankbar zu sein, weil zumindest ihre Gehälter weiter gesichert waren und sind.

So gesehen muss wohl am Ende auch der Kleinanleger froh sein, dass er durch die  Wirkung der zuletzt durchgeführten Kapitalmaßnahmen  nicht - wie bei einer Insolvenz - seinen gesamten Kapitaleinsatz verloren hat. Sondern er  - gemessen am aktuellen Aktienkurs  -  in mehr oder weniger großem Umfang "nur"  einen Teilverlust erlitten hat. Wobei es sich dabei vermutlich überwiegend um einen Buchverlust handeln wird, weil die Aktien ja wegen der miserablen Handelbarkeit  gehalten werden müssen - oder eben nur mit weiteren erheblichen Abschlägen zu veräußern sind.

Die Gretchenfrage bleibt: Was hat Herr Gais (bzw. die Carl Mahr Holding)  mit der Nanofokus AG vor ?
Sind es eventuelle Patentrechte der AG , auf die sich die Mahr Holding den Zugriff gesichert hat? Die dann am Ende den Kapitaleinsatz rechtfertigen ?  Insider werden es wissen.


 
Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? Zeitungsleser
Zeitungsleser:

NanoFocus

2
23.04.21 21:25
#4
Wollen Sie Ihre Anteile loswerden? Ich wäre bereit 0,30 Cents je Aktie zu zahlen.  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#5

Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? JuPePo
JuPePo:

@Zeitungsleser

 
26.04.21 13:09
#6
Schon ziemlich dürftig, Ihr Angebot. Trotzdem danke dafür. Ein Versuch  war´s Ihnen zumindest wert.
Ich warte doch lieber erst mal ab und hoffe darauf, dass Herr Gais kein Delisting der NanoFokus AG plant. Auszuschließen ist das auf Grund der Gemengelage ja nicht mehr.
Käme es dazu, müssten die Aktionäre zwar entschädigt werden. Die Entschädigung wäre jedoch ebenfalls dürfig, denn sie resultiert meines Wissens aus dem Durchschnittskurs der letzten 3 Handelsmonate. Stand heute wäre das erheblich unter meinem Einstandskurs. Aber wie schon gesagt:  mein Risiko. Ich hätte das Teil ja nicht kaufen müssen.

Vielleicht aber kommt es ja ganz anders und NanoFokus steigt demnächst entgegen allen Erwartungen auf wie Phoenix aus der Asche?  Herr Gais wird es wissen. Aber der äußert sich ja nicht.
Schade! Kein Herz für Kleinaktionäre !  
Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? JuPePo
JuPePo:

Weiterhin tote Hose...

 
26.05.21 13:47
#7
Den kompletten Geschäftsbericht für 2020 und eine Prognose will das Unternehmen lt. der Ad hoc-Meldung  vom 19.März  (siehe WebSite) am 15. Juni vorlegen.

Bin darauf allerdings  nicht sehr gespannt, da schon die vorläufigen Zahlen keine Euphorie auslösen konnten.


Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? Phaeton
Phaeton:

Mal eine Frage

 
29.05.21 13:39
#8
Bei der Umwandlung der Aktien im Verhältnis 3:1 hatte dies zunächst ja keine Auswirkungen.
Wenn man zuvor 3000 Aktien der NanoFocus AG besaß, so waren es nun nur noch 1000 Stücke, dafür aber (zumindest theoretisch) mit 3x höherem Kurswert.
Der damalige Umwandlungskurs betrug 1,05€.
Angenommen, ich könnte nun meine Aktien zu diesem Kurs verkaufen, dann hätte ich auf dem Papier mit diesen neu ausgegebenen Aktien ja weder einen Gewinn, noch einen Verlust gemacht, es würde sich also steuerlich nicht auswirken.
Wo bleiben dann aber die zuvor entstandenen Verluste? Eigentlich müsste ich dann doch trotzdem einen stattlichen Betrag in meinen Verlusttopf eingebucht bekommen, durch die zuvor entstandenen Verluste mit den alten Aktien. Weiß jemand, ob dies beim Verkauf berücksichtigt würde?
Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? TonyWonderful.
TonyWonderf.:

Turnaround Kandidat nach Corona.

 
29.05.21 14:37
#9
Wobei die Zahlen vor Corona auch schon rückläufig waren.
Wunder braucht man hier nicht erwarten.

LG Tony
Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? JuPePo
JuPePo:

@Phaeton

 
31.05.21 18:30
#10
Habe selber keine Erfahrungen damit. Man wird es wohl darauf ankommen lassen müssen und dann sehen, wie der Broker das mit dem Verlusttopf handhabt.
Von Seiten der Finanzbehörden werden vermutlich  Regeln vorgegeben sein, wie die Broker in diesem speziellen Fall zu handeln bzw. zu buchen haben. Ob diese Regeln bei der Verbuchung aber vom jeweiligen Broker auch richtig angewandt werden, ist eine  andere Frage.
Wie gesagt - man wird sich wohl selber darum kümmern müssen und bei vermeintlicher Fehlbuchung in der Steuererklärung  ggf. versuchen müssen, durch eine eigene Darlegung der Fakten nachzubessern.  

 
Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? JuPePo
JuPePo:

Der Geschäftsbericht für 2020 liegt vor...

 
01.07.21 18:57
#11
und ist auf der Homepage von nanofokus  einsehbar.

Vorstand Hauptmannl verbreitet in seinem Brief an die Aktionäre Zuversicht im Hinblick auf die Zukunft der AG, indem er unter anderem  auf ein - zum ersten Mal seit Jahren - positives EBITDA verweist und auf eine Reihe anderer positiver Aspekte und Ereignisse im Unternehmen.

Allerdings kommt er nicht umhin, auch das  h o h e  Risiko anzusprechen,  das dem Unternehmen anhaftet, nämlich primär die geringe Kapitalausstattung.

Damit schwant einem schon, auf was das wohl rausläuft: Die nächste Kapitalerhöhung lässt schon mal schön grüßen !

Kein Problem: Wer an das Geschäftsmodell von nanofokus glaubt, wird seine Kohle sicher mit Freuden in die AG investieren.
Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? Phaeton
Phaeton:

@JuPePo

 
01.07.21 20:28
#12
ich hätte ja auch kein Problem damit, noch mal Geld in NanoFocus zu investieren, da der Kurs momentan ohnehin im Keller ist und man sehr günstig nachkaufen könnte. Allerdings müssten dann auch mal irgendwelche Nachrichten bezüglich der Geschäftsaktivitäten kommen, irgendein Großauftrag oder dergleichen, aber man hört ja überhaupt nichts, die wurschteln einfach nur so vor sich hin.
Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? JuPePo
JuPePo:

@Phaeton

 
02.07.21 09:19
#13
Sehe ich genauso.
Was mich  stutzig macht ist, dass man vor einiger Zeit z.B. in Sachen Brennstoffzellentechnologie sinngemäß  berichtet hatte, dass man sich da  -  wenn auch in bescheidenem Rahmen -   arrangiert. Da dies ja  eine sehr zukunftsträchtige, vom Bund massiv geförderte  Technologie ist, hätte ich schon erwartet, dass das Unternehmen sich das verstärkt auf die Fahnen schreibt und das dann auch entsprechend kommuniziert.  
Leider Pustekuchen !  Die Tatsache, dass diesbezüglich nichts kommt, kann man als Hinweis darauf sehen, dass dieser Geschäftszweig zu unbedeutend ist, als dass man darüber berichten könnte - oder das Management ist eben mit ganz anderen Probleme befasst - wahrscheinlich eben mit finanziellen  - zumindest bislang. Das kann sich -  dann mit frischem Geld ? - ja noch ändern.  Aber bis wann wird das dauern ?
Dem Anleger wird da halt eine weitere unbestimmte Wartezeit zugemutet - zugegebenerweise  primär coronabedingt - ohne dass da aber auch nur ansatzweise eine fundierte Renditeaussicht besteht.  
Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? Zeitungsleser
Zeitungsleser:

Debt Equity Swap

 
22.07.21 20:02
#14
NanoFocus AG: Vorstand beschließt Durchführung einer Sachkapitalerhöhung aus Genehmigten Kapital

Oberhausen, den 22.07.2021 - Der Vorstand der NanoFocus AG (ISIN: DE000A3H2242, "Gesellschaft") hat heute beschlossen, eine Sachkapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre zur Stärkung des Eigenkapitals und Reduzierung der Verbindlichkeiten durchzuführen.

Eingebracht werden sollen Forderungen der Carl Mahr Holding GmbH gegenüber der Gesellschaft in Höhe von EUR 2.983.594,00 gegen die Ausgabe von 2.983.594 neuen Aktien. So soll das Grundkapital der Gesellschaft von derzeit EUR 3.440.956,00 um EUR 2.983.594 auf EUR 6.424.550,00 erhöht werden. Für je EUR 1,00 einzubringende Forderung würde eine neue Aktie ausgegeben werden. Somit würde der Ausgabepreis von EUR 1,00 über dem aktuellen Börsenkurs von EUR 0,95 (Schlusskurs am 21. Juli 2021) liegen.
Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? JuPePo
JuPePo:

Berechtigter Grund zur Hoffnung,...

 
24.07.21 10:33
#15
dass Nanofokus operativ doch noch die Kurve kriegen könnte, gibt diese Verkündung der Sachkapitalerhöhung. Man tätigt wohl kaum eine solche Maßnahme, wenn man nicht vom Zukunftskonzept eines Unternehmens voll  überzeugt ist.
Dass Herr Gais - zumal als Aufsichtsrat - sein "Steckenpferd"  - oder besser "Sorgenkind" - auch weiterhin nicht im Regen stehen lässt,  war eh klar.
Abgesehen davon hat er  - bzw. die Carl Mahr Holding GmbH - ja auch keine  andere Wahl, wenn man bedenkt, wieviel "totes" weil unrentables Kapital bislang in die AG gepumpt wurde. Da kann man jetzt nicht einfach damit aufhören. Zumal sich ja Licht am Ende des Tunnels abzuzeichnen scheint.
Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? JuPePo
JuPePo:

Seit dem 23. Juli nachrichtenlos...

 
01.10.21 10:11
#16
Wenn ich zuletzt vom Tunnel schrieb, an dessen Ende sich Licht abzuzeichnen scheint, so muss dieser Tunnel doch sehr lang sein.  
Das letzte, was auf der Homepage von nanofocus unter den IR-News nachzulesen ist, ist die Meldung vom 22. Juli über die Kapitalerhöhung.  Das gilt auch für alle anderen mir bekannten Medien.
Vielleicht habe ich ja was übersehen - aber als Außenstehender - und gleichzeitig  einfältiger, weil im Dunkeln gelassener  Kleinanleger -  weiß man auf diese Weise einfach nicht, was sich in dem Unternehmen operativ  tut oder eben nicht tut.  
Man hat irgendwie den Eindruck, dass sich die AG  sinnbildlich in  einem Dornröschenschlaf befindet und auf den Prinzen wartet, der sie wachküsst. Dieser Prinz könnte einmal mehr Herr Gais bzw. die Mahr-Gruppe sein. Zumindest darauf wird sich die Belegschaft von nanofocus sicherlich verlassen können - und weitgehend sorgenfrei weiter im vermeintlichen Tiefschlaf verharren ?!
Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? Zeitungsleser
Zeitungsleser:

Zuverlässige jährliche Enttäuschungen

2
29.10.21 14:36
#17

NanoFocus AG reduziert Prognose aufgrund von Auslieferungs- und Auftragsverschiebungen bedingt durch die Folgen der COVID19-Pandemie

Oberhausen, den 29.10.2021 - Im Anschluss an die Analyse der bisherigen Geschäftsentwicklung hat die NanoFocus AG (ISIN: DE0005400667) heute beschlossen, die Prognose für das Geschäftsjahr 2021 anzupassen.
Die Verwerfungen in den globalen Lieferketten führen auch bei NanoFocus zu Auftragsverschiebungen von Schlüsselkunden, insbesondere aus dem asiatischen Raum. Weiterhin wird ein schon beauftragtes Projekt mit einem Großkunden in China nicht wie erwartet in diesem Jahr fakturiert, da die Messanlage aufgrund der Einschränkungen durch die COVID19-Pandemie in China nicht wie erwartet ausgeliefert werden kann. Somit verschiebt sich die Realisierung dieses Umsatzvolumens in Höhe von ca. 1,1 Mio. Euro in das Jahr 2022.
Des Weiteren ist auch NanoFocus von einer Materialverknappung, insbesondere bei den elektronischen und optischen Schlüsselkomponenten, betroffen. Lieferanten können Termine teilweise nicht einhalten. Zurzeit ist nicht absehbar, welche Konsequenzen dies auf den erwarteten Umsatz zum Jahresende und darüber hinaus hat.
Vor diesem Hintergrund erwartet die Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2021 nunmehr einen Umsatz zwischen TEUR 8.600 und TEUR 9.700. (bisher: TEUR 10.200 bis TEUR 11.000). Aufgrund dieser Umsatzentwicklung erwartet NanoFocus ein EBITDA zwischen TEUR -400 und TEUR 300 (bisher: TEUR 500 bis TEUR 1.000) sowie ein EBIT zwischen TEUR -1.200 und TEUR -500 (bisher: TEUR -200 bis TEUR 200).

Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? JuPePo
JuPePo:

Eine jämmerliche Performance...

 
14.12.21 13:29
#18
Als etwas anderes kann man die negative Entwicklung beim Aktienkurs kaum bezeichnen.  

Da der Markt bekanntlich immer recht hat, muss man leider davon ausgehen, dass sich der Unternehmenswert in dem aktuellem Kursniveau wohl ziemlich realistisch widerspiegelt.    

Allerdings: Es hätte ja noch viel schlimmer gekommen sein können. Denn man muss kein Hellseher sein, um zu ahnen, dass die Nanofokus AG ohne die wiederholten Geldspritzen der Mahr Gruppe wohl längst über den Jordan gegangen wäre, wie man so schön sagt.

So gesehen besteht für die Shareholder ja doch noch ein kleines Fünkchen Hoffnung auf bessere Zeiten. Wann diese kommen, wird nach Sachlage primär von Corona bestimmt. Und das kann ungünstigstenfalls noch mehrere Jahre dauern.  
Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? Zeitungsleser
Zeitungsleser:

Unglaubwürdigkeit kann man steigern...

 
30.12.21 22:36
#19
....
Absehbar seit heute ist, dass bis zum Jahresende vereinzelt geplante Auslieferungen von Messsystemen an Kunden nicht möglich sein werden. Vor diesem Hintergrund erwartet die Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2021 nunmehr einen Umsatz von ca. TEUR 7.500 (bisher: zwischen TEUR 8.600 und TEUR 9.700). Auf dieser Umsatzbasis werden die Prognosen für das EBITDA (bisher: TEUR -400 und TEUR 300) sowie EBIT (bisher: TEUR -1.200 und TEUR -500) nicht erreicht werden können.

Wieder mal erbärmlich - anders kann man es nicht ausdrücken. Ich wünsche allen Mitarbeitern ein erfolgreiches neues Jahr. Der Großaktionär ist es euch schuldig.  
Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? JuPePo
JuPePo:

Cyber-Attacke als Ausrede ?

 
04.01.22 15:04
#20
Allein die am 27.12. erfolgte Attacke soll - wie am 29.12. vermeldet bzw. dargestellt wurde -  (sinngemäß) zu dem Nichterreichen der Umsatz- und EPITDA-Prognosen für 2021 geführt haben ?
Ist Letzteres denn glaubhaft in Anbetracht des winzigen Zeitfensters vom 27.12. bis 31.12. , in dem die Attacke angeblich das  Gesamtergebnis 2021 dermaßen  "verhagelt" haben soll ?

Kaum zu glauben. Jedoch leider für kritische Außenstehende nicht überprüfbar.  
Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? Zeitungsleser
Zeitungsleser:

Kursabsturz auf 0,26€ - gibt es Neuigkeiten?

 
02.04.22 18:28
#21
Finanzkalender etc. wird auf der Webseite auch nicht mehr gepflegt.  
Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? 1307808
Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? JuPePo
JuPePo:

Das sieht ganz schlecht aus...

 
04.04.22 12:38
#22
Dass die WebSite nicht mehr gepflegt wird, ist mir auch schon aufgefallen. Wenn Public Relations total vernachlässigt wird, deutet das i.d.R. darauf hin, dass die Lichter bald ausgehen. Der Kursabsturz ist ein weiteres Indiz dafür.
Meine Hoffnung, dass die wiederholten Finanzspritzen der Mahr-Gruppe der Nanofocus AG irgendwann wieder auf die Beine hilft, scheint vergebens zu sein. Die Aktie wird wohl entgültig zum Abschreibungsobjekt werden.  
Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? JuPePo
JuPePo:

@Zeitungsleser

 
02.05.22 11:18
#23
Sie waren am 23.4.21 (# 4)  bereit, mir meine Anteile für 0,30 Cents je Aktie abzukaufen (wahrscheinlich meinten Sie 0,30 Euro).
Frage:  Wären Sie dazu immer noch bereit ?
2. Frage :  Woher wussten Sie, dass der Kurs ein Jahr später bei ziemlich genau diesen  0,30  Euro steht ?
Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? Phaeton
Phaeton:

@JuPePo

 
03.05.22 20:12
#24
Heute sind die 0,30 Euro allerdings Makulatur.
Was geht da heute ab? Hat da nur jemand versehentlich den Kurs nach oben getrieben? Vielleicht kommen ja irgendwelche positiven Nachrichten hinterher, von wegen Großauftrag.
Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? Zeitungsleser
Zeitungsleser:

Börse Stuttgart SK mit 80 EUR Umsatz

 
04.05.22 06:54
#25
Schlusskurs an der Börse Stuttgart mit 80 EUR Umsatz. Da steckt nichts dahinter.  
(Verkleinert auf 48%) vergrößern
Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? 1312882

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem NanoFocus Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  54 Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ? JuPePo JuPePo 29.03.24 17:04

--button_text--