Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 43 44 45 47 48 49 ...

Die Königin im TecDAX

Beiträge: 1.884
Zugriffe: 653.289 / Heute: 36
Qiagen NV 37,03 € +0,08% Perf. seit Threadbeginn:   +48,48%
 
Die Königin im TecDAX akaHinnerk
akaHinnerk:

Aufwärtsbewegung

 
14.08.20 09:49
gestern gab es ja relativ wenig bewegung im kurs - ich selber hätte ordentlich turbulenzen und einen knick nach unten erwartet.
aktuell sorgt wohl die deutsch bank mit einem kurzziel von 60 $ wohl für die aufwärtsbewegung:
www.boerse.de/nachrichten/...nk-hebt-Qiagen-auf-Buy-/29921213

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,64%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,85%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,22%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +44,89%

Die Königin im TecDAX cfgi
cfgi:

Der Analyst

 
14.08.20 10:30
hat das alles ja schon vorhergewusst:

>> Das Scheitern des Deals sei für ihn keine Überraschung gewesen, schrieb Analyst Falko Friedrichs in einer am Freitag vorliegenden Studie. Wegen des Rückenwindes durch die Corona-Krise sollte das Biotechnologie- und Gendiagnostikunternehmen deutlich mehr wert sein als der Angebotspreis von Thermo Fisher impliziert habe. Qiagen sei bisher bereits ein bedeutender Profiteur der Krise gewesen und seine Corona-Tests dürften mindestens bis in das nächste Jahr hinein stark nachgefragt werden. Das Kursziel erhöhte Friedrichs von 32 auf 60 US-Dollar./la/bek <<

.. oder hier mitgelesen. Wahrscheinlich war die Analyse schon längst fertig, hat sich nur nicht getraut.
Die Königin im TecDAX Briefkurs
Briefkurs:

Veränderung Eigentümerstruktur Qiagen

 
14.08.20 10:55
Mir scheint, es hat sich viel verändert. Zum Vergleich einmal die Angabe von Qiagen Stand August 11, 2020:

Name Holdings                                       % Stake
BlackRock Fund Advisors                            8.78
Davidson Kempner Capital Management LP  8.00
PRIMECAP Management Co.                          4.27
PSquared Asset Management AG                  3.95
Massachusetts Financial Services Co.          3.94
Farallon Capital Management LLC          3.18
The Vanguard Group, Inc.                          2.99

(Wer jeweils aktuell schauen möchte: corporate.qiagen.com/investor-relations/...eholder-structure)

Und die Angaben meiner Depotbank, deren Daten wahrscheinlich aktueller sind:

Streubesitz                                                          30,15%
Franklin Resources Inc.                                  10,93%
BlackRock, Inc.                                                 10,12%
PRIMECAP Management Company           8,55%
Citigroup Inc.                                                   5,52%
Massachusetts Financial Services Company  4,37%
Norges Bank (norwegische Zentralbank)  3,45%
Goldman Sachs Group, Inc.                          3,01%
Burlington Loan Management DAC          3,01%
Psquared Asset Management AG, Zürich, Schweiz 3,00%
The Vanguard Group                                         2,90%
UBS Group AG                                                 2,89%
Wellington Management Group LLP         2,89%
Sycomore Asset Management                 2,59%

Auch wenn beide Listen nicht akkurat auf den heutigen Tag stimmen werden, ist die Veränderung in der Aktionärsstruktur bemerkenswert. Auf den ersten Blick sehe ich auch Davidson Kempner Capital Management LP nicht mehr...
Die Königin im TecDAX Catenaccio
Catenaccio:

95 Mio

 
14.08.20 11:00
Welche Möglichkeiten gäbe es als kleiner Aktionär diesen Schadensersatz prüfen zu lassen?
Gegebenenfalls den Vorstand und AR in die Haftung nehmen zu lassen?
Die Königin im TecDAX akaHinnerk
akaHinnerk:

@briefkurs

 
14.08.20 11:53
da ist die eigentümerstruktur ja komplett umgekrempelt! das fehlen von DK irritiert - von denen kam ja aktuell ein statement, das für längerfristiges engagement sprach. sind die angaben von deiner bank evtl. doch älteren datums?
müsste man da nicht auch am gehandelten volumen und eigentlich nicht auch am kurs sehen? aber da kenne ich mich nicht aus...
Die Königin im TecDAX cfgi
cfgi:

@Briefkurs

 
14.08.20 11:54
Wieso meinst Du das die Daten der Depotbank aktueller sind ggü. der Qiagen-HP?
Schon allein das Fehlen von DK zeigt, dass diese Werte hoffnungslos veraltet sind.
Dabei gehe ich von der Seite der AFM aus. Dort wird die wenigsten mit ihren Beteiligungen schlampen.
Die Königin im TecDAX akaHinnerk
akaHinnerk:

@cattenaccio

 
14.08.20 12:12
im forum wurde das  ja schon öfter diskutiert. gestern oder vorgestern hatte tradeforfun nochmal dargelegt, dass die übernahme aus rechtlicher sicht angesichts corona hätte abgebrochen werden können und müssen. und eigentlich war bereits bei der verkündung der übernahme am 03.03. klar, dass corona die lage von qiagen massiv ändern würde.
statt es hier immer nur zu diskutieren, wäre es vielleicht doch sinnvoll, das einfach mal bei der bafin zu melden. am besten jeder einzeln, um dem so mehr gehör zu verschaffen? aber keine ahnung, was man da wem wie mitteilt. wäre überhaupt die bafin zuständig?
Die Königin im TecDAX Catenaccio
Catenaccio:

@ all ;-)

 
14.08.20 12:17
Wer hat denn hier den nötigen Background, um die gesetzliche Lage klar erklären zu können?
Die Königin im TecDAX granddad
granddad:

guter Trick...

 
14.08.20 12:19
ich geh jetzt zu meinem Autohändler, über den  ein Wagen (Modell Qiagen)zum Verkauf angeboten wird. Sein Besitzer verlangt 6000 Euro, -entspricht aber nicht annähernd dem Wert des Wagens.
und nachdem der Händler den Wagen in3 Wochen nicht verkaufen konnte (preis hat ja nicht gestimmt) muss er dem Beitzer 1000 Euro Strafe zahlen.
Kommt mir angesichts des TMO-Qiagen deals bekannt vor.
Die Königin im TecDAX akaHinnerk
akaHinnerk:

@granddad

 
14.08.20 12:30
eher so, oder?:
der eigentümer hat sein auto beim händler stehen, weil er einen ölwechsel  oder so machen lassen hat. und will es gar nicht verkaufen. der händler sagt einem interessenten trotzdem, dass er es für 6000 bekommen kann. der eigentümer sagt natürlich nein - alleine schon weil er den wert viel höher einschätzt. aber der eigentümer muss dem interessten dann 500 € als "schadensersatz" zahlen.
Die Königin im TecDAX Briefkurs
Briefkurs:

@akaHinnerk & @cfgi

 
14.08.20 12:38
Ich vermute es zwar nur, dass die Bankdaten aktueller sind, aber ich könnte mir ein Abschmelzen so vieler Anteilseigner auf die Zahlen von Qiagen angesichts der Übernahmeofferte nicht erklären. Wenn es irgendwo verlässlichere Zahlen gibt, gern her damit!

Was ist in diesem Zusammenhang "AFM"?
Die Königin im TecDAX Briefkurs
Briefkurs:

Autovergleiche

 
14.08.20 12:43
Wenn ich mich richtig erinnere, hat die HV in diesem Sommer der Übernahme zugestimmt. Dies wird rechtlich die Position von Vorstand und AR sehr stützen, soweit keine Publizitätspflichten verletzt wurden. Aber wer mag, kann ja einen Fachmann beauftragen. Mein Bauch sagt: Dumm gelaufen, aber nicht justiziabel.  
Die Königin im TecDAX cfgi
cfgi:

AFM

 
14.08.20 12:47
= The Dutch Authority for the Financial Markets (AFM)
die Meldestelle in den Niederlanden für Beteiligungen. Diese Meldungen kann man auf deren Site ermitteln. Auch die deutsche DGAP bezieht im Fall Qiagen ihre Informationen (leicht verspätet) von dort.

Broker und Banken, wie auch Portale,  ermitteln ihre Daten wohl nicht selbst sondern bekommen sie ebenfalls von Diensten gestellt. Consors- und ING-Daten ähneln denen von Qiagen, allerdings ein wenig veraltet. Welcher Broker ist bei Dir die Referenz?
Die Königin im TecDAX cfgi
cfgi:

Dumm gelaufen, aber nicht justiziabel.

 
14.08.20 12:58
Sehe ich auch so. Aber es wurde nicht über die Übernahme zu diesen Konditionen abgestimmt, sondern dem Management quasi ein Freibrief erteilt. Dass der dann folgende Vertrauensbruch ggü. den Aktionären für das Management Folgen haben muss, erscheint mir selbstverständlich. Niemand würde sich ereifern, wäre ein Deal zu 50€ abgelehnt worden und TMO hätte eine Breakup-fee von 95 Mio.$ gezahlt.
Die Königin im TecDAX netrop
netrop:

Was macht Euch eigentlich so sicher, dass Qiagen..

 
14.08.20 13:03
weiter steigt? TMO war bereit 43 € zu zahlen, allerdings für eine Mehrheitsbeteiligung, die immer teuerer ist, als eine Minderheitsbeteiligung. Es wurden fast die Hälfte der Aktien angedient, d.h. die Hälfte der Aktionäre hat den Verkauf zu 43 € als beste Option gesehen. Diese angedienten Aktien sind momentan noch nicht im Handel. Mich würde nicht wundern, dass sobald sie in den Handeln kommen viele aussteigen und der Kurs nachgibt.
Die Königin im TecDAX akaHinnerk
akaHinnerk:

@netrop #1140

 
14.08.20 13:39
im forum hier ist inzwischen so viel los, dass die alten beiträge untergehen. es gibt hier einiges zu dem thema, dass das potenzial unterbewertet ist. informativ ist die präsentation von davidson kempner hier (präsentation vom 28.07.):
unlockthevalueofqiagen.com/content-hub/
DK kommt auf einen stand alone wert von 48 bis 52 €.
Die Königin im TecDAX akaHinnerk
akaHinnerk:

Dumm gelaufen, aber nicht justiziabel.

 
14.08.20 13:53
das denke ich auch: dadurch, dass es in der HV am 30.06. abgesegnet wurde, hat sich AR und vorstand gut abgesichert. bei der HV hätte ein aufstand stattfinden müssen. es gab offenbar wiederstand - aber nur begrenzt. man kann auch der meinung sein, dass informationen vorher zurückgehalten wurden. am 09.07. hieß es z. B. dass das wachstum in Q2 bei +19 % lag, während anfang mai noch +12 % erwartet wurde. am 30.06. hätte man schon erwähnen können (müssen?) dass es besser ausschaut - gerade angesichts einer so großen entscheidung wie einer übernahme! es wurde von einigen offenbar auch moniert, dass es keine eigene HV zu dem thema gab.
auch der punkt mit den produktionskapazitäten für die RNA-Kits: mitte märz wurde angekündigt, dass die produktionskapazitäten vervielfacht würden bis auf 20 Mio./ monat im dezember. werden die kapazitäten ausgelastet, bedeutet das einen enormen umsatzsprung (ca. + 600 Mio. € in 2020). und das bei einer marge von angeblich 80 % - also enormen gewinnen! das vor der HV nicht zu kommunizieren (gerne auch mit der info, dass es anders kommen kann, wenn corona plötzich verschwindet) , halte ich für mehr als fragwürdig.
an mehreren stellen kommt der eindruck auf, dass nicht im interesse der aktionäre gehandelt wurde!
Die Königin im TecDAX Briefkurs
Briefkurs:

@cfgi zur Quelle der Beteiligungsverhältnisse

 
14.08.20 14:30
Die Daten kommen bei meiner Bank von der vwd Vereinigte Wirtschaftsdienste GmbH

Mit der AFM und DGAP werde ich mich mal beschäftigen. Erstaunlich, was im digitalen Zeitalter noch alles an Verzögerungen in manchen Prozessen steckt.
Die Königin im TecDAX cfgi
cfgi:

vwd-Zahlen

 
14.08.20 14:59
führen auch in ihrer Liste 1,33% eigene Aktien, was bei ~228 Mio. outstanding shares etwa 3,04 Mio Aktien entsprechen würde. Dies widerspricht aber dem Wert in den Wasserstandsmeldungen z.B. 10.8. mit ~2,18 Mio. und den Wert sollten sie bei QIA und TMO wirklich kennen.
Ich beobachte solche Dinge lieber sehr nah an einer "offiziellen" Quelle.
Die Königin im TecDAX Briefkurs
Briefkurs:

Aufstieg in den Dax

2
14.08.20 15:04

Gerade heute kam wieder eine Meldung dazu rein, das wird sich jetzt wohl ständig wiederholen: 

dpa-AFX 2020-08-14/14:12

[..]Der Chemiekonzern Covestro ist laut JPMorgan vom Dax -Abstieg im September bedroht. Sollten die Leverkusener bei der nächsten regulären Dax-Überprüfung durch die Deutsche Börse aus der ersten deutschen Börsenliga absteigen müssen, würde wohl der Duftstoff- und Aromenhersteller Symrise oder das Gentechnik- und Diagnostikunternehmen Qiagen nachrücken, schreibt Index-Experte Pankaj Gupta von der US-Bank JPMorgan in einer am Freitag vorliegenden Studie. [...]


Spannend aber auch, dass das schon ein Thema seit 2010 ist. Wer Spaß daran hat, die Vergangenheit mal an der Gegenwart zu prüfen, kann ja mal hier in ein Interview mit dem Qiagen-Chef reinschauen:


www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-714667.html


Die Königin im TecDAX tom2013
tom2013:

RE Aufstieg in den Dax

3
14.08.20 16:06
Delivery Hero soll wohl in den Dax aufsteigen.
Der Laden ist in  meinen Augen, genau so eine Luftpumpe wie Wirecard.
Man muss sich nur einmal die Bilanzen und das KGV anschauen, dann weiß man alles.
Die Königin im TecDAX Briefkurs
Briefkurs:

Dt. Bank: Kursziel 53 €

 
15.08.20 09:22
Wirkt in Teilen wie hier aus dem Forum übernommen. :-D

www.handelsblatt.com/dpa/anlage/...0-ngxUCcoQS4nMGqGgE5Rt-ap6

„Während die Bewertungen der Diagnostikindustrie seit dem Ausbruch der Virus-Pandemie stark zugelegt hätten, sei das Qiagen-Papier klar hinterhergehinkt. Der Kurs habe sich die Zeit über in Sichtweite des Übernahmeangebots bewegt. Nun sei der Weg frei, von diesem Niveau wegzukommen und die Bewertungslücke zu schließen, die es im Vergleich zu Wettbewerbern mit ähnlich guten Aussichten gebe.

Absehbar sei bei Qiagen in den nächsten Jahren allein wegen der Corona-Tests hohes Gewinnwachstum zu erwarten. Friedrichs rechnet für den Zeitraum 2019 bis 2023 im Durchschnitt mit einem jährlichen Zuwachs von 14 Prozent für das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis je Aktie (EPS). Auf dieser Kenngröße basiert auch die Prognose des Unternehmens - die Friedrichs angesichts solcher Aussichten für aktuell konservativ hält.“
Die Königin im TecDAX tradeforfun
tradeforfun:

Jeder, wirklich jeder scheint

 
15.08.20 11:07
es gewusst zu haben, dass dieses unsägliche Angebot und diese schon als aberwitzig zu bezeichnende Nachbesserung seitens TMO floppen musste.

Nur einer wusste es scheinbar nicht!

Unsere Geschäftsleitung!!!

Diese hatten alle vertraglichen Möglichkeiten diese Übernahme ohne Schaden für Qiagen zu stoppen! Ich hoffe wirklich, dass die Verantwortlichen, die die Finanzkraft unseres Unternehmens und damit auch die Innovationsfähigkeit zu

Gunsten eines Konkurrenten!!!

geschwächt haben, so schnell wie möglich das Unternehmen verlassen müssen! Wir brauchen neue Innovative Köpfe, die genau Wissen, wie wir die Gewinne der nächsten Monate, so investieren, das Qiagen auch nach Corona einer der weltbesten Unternehmen in diesem Geschäftsfeld bleibt!

Allen ein schönes Wochenende und LG
Die Königin im TecDAX cfgi
cfgi:

Exane BNP Paribas: Kursziel 50€

 
15.08.20 11:13
thefly.com/...to-Outperform-from-Neutral-at-Exane-BNP-Paribas

>> Exane BNP Paribas analyst Hugo Solvet upgraded Qiagen (QGEN) to Outperform from Neutral with a EUR 50 price target after Thermo Fisher's (TMO) takeover bid failed, telling investors that he believes other suitors could emerge. His EUR 50 price target, however, reflect his view of the company's standalone valuation given the boost to its growth profile from COVID-19, Solvet noted.

Read more at:
thefly.com/landingPageNews.php?id=3146465 <<
Die Königin im TecDAX cfgi
cfgi:

EX-Ar-Vorsitzender bezieht Stellung

3
15.08.20 11:33
Düsseldorf (ots) - Qiagen-Gründer Detlev Riesner begrüßt das Scheitern der Übernahme durch Thermo Fisher: "Ich bin froh, dass die Übernahme mit klarer Mehrheit gescheitert ist und Qiagen unabhängig bleibt.
Aber nicht weit genug!?

Seite: Übersicht ... 43 44 45 47 48 49 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Qiagen NV Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 1.883 Die Königin im TecDAX tom2013 kaohnees 17.04.24 15:20
  5 Qiagen NV jake001 Skippy11 07.02.24 17:50
6 215 Qiagen - Kursziel 22 Euro accounter accounter 30.09.21 21:42
    Halbjahresergebnis 2021 thinktank06   25.08.21 13:29
  2 Vertragsstrafe edeede fbo|228743559 25.04.21 11:28

--button_text--