Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 29 30 31 33 34 35 ...

Die Königin im TecDAX

Beiträge: 1.884
Zugriffe: 653.982 / Heute: 272
Qiagen NV 37,475 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +50,45%
 
Die Königin im TecDAX tradeforfun
tradeforfun:

@kaohnees ich glaube unser Management muss nur

 
05.08.20 08:42
wieder auf den "richtigen Weg" gebracht werden.

Immerhin haben Sie die Zeichen der Zeit hervorragend erkannt und sofort die Produktionskapazitäten der Reagenzien ausgeweitet. Wie das eigentlich ohne wesentliche Investitionen und so kurzfristig möglich war, ist mir auch ein Rätsel. Aber, immerhin tragen diese Entscheidungen zur sehr guten wirtschaftlichen Entwicklung von QIA bei und hatte letztendlich auch die Gewinnverdopplung zur Folge. Ich glaube, die sind vom eigenen Erfolg komplett überrascht und verrennen sich jetzt in die Übernahme.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +36,20%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +34,53%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +25,81%

Die Königin im TecDAX tradeforfun
tradeforfun:

Eines muss man TMO lassen, die Wissen wie

 
05.08.20 09:15
man es macht. Nachkauf 39,85 - thx
Die Königin im TecDAX granddad
granddad:

dummgefragt

 
05.08.20 09:17
mal dumm gefragt. warum verkauft jemand eine Aktie, für die ihm 43 Euro zugesichert sind, für 39,X Euro?
Dummmgefragt...oder Frage an einen Dummen? Oder ist der Dumme doch der Schlaue?
Die Königin im TecDAX tradeforfun
tradeforfun:

@granddad keine Ahnung aber sicher sind ja eben

 
05.08.20 09:24
die 43 Euro wegen der Quote von 66% nicht - derzeit sieht es ja so aus, dass diese wohl nicht erreicht wird. Entweder wird das gerade eingepreist oder hier sind Shortseller am Werk - keine Ahnung, aber mit jedem Euro den der Kurs weiter fällt, wird das erreichen der Quote wieder wahrscheinlicher. genug der Verwirrung :-) Ich hab keine Ahnung - Viel Glück
Die Königin im TecDAX akaHinnerk
akaHinnerk:

@BL_SH - das wird ja immer verrückter hier...

3
05.08.20 09:58
das klingt ja nach einem hollywood-streifen - aber ich bin geneigt, dem glauben zu schenken. so irrational, wie sich der qiagen-kurs bewegt.

kurz zusammengefasst (bitte ggf. korrigieren):

- ende 2019 stand eine übernahme von qiagen zu 39 € im raum
- diese wurde in 12/2019 abgesagt - qiagen sah sich in der lage, selbständig zu bleiben
- am 02.03.2020 das treffen im weissen haus mit jener aussage: "I can invade Germany if I want to get Qiagen," (link von BL_SH: www.politifact.com/article/2020/apr/28/...d-coronavirus-test/)
- am 03.03.2020 - also genau einen tag nach jenem treffen - die 180-grad-wende von qiagen, dass einer übernahme durch TMO zugestimmt wurde, obwohl die seinerzeitigen entwicklungen in der coronakrise nochmals bestätigten, dass qiagen selbständig bleiben kann
- am 17.03.2020 die info zum massiven ausbau der produktionskapazitäten - spätestens hier war öffentlich bekannt, dass ein riesiges umsatzpotenzial mit enormen margen entstand; der vorstand wird das aber bereits wochen früher gewusst haben - bereits mitte februar wurde corona in die welt getragen...

qiagen ist aktuell von enormem strategischen wert. insbesondere wenn man die entwicklung des testbedarfs in den USA sieht und deren ziel, bis dezember die kapazität für 6 mio. test/ d aufzubauen = 180 mio./monat. gestern wurde ja gepostet, dass aktuell 90 mio. test/ monat durchgeführt werden. qiagen hatte bis ende juni produktionskapazitäten für 12 mio. RNA-kits aufgebaut. das wären 13 % marktanteil. (wobei die RNA-kits nur für einen schritt in dem test "zuständig ist", weitere schritte und geräte sind notwendig). dazu werden viele weitere firmen mit den reagenzien für deren testsysteme beliefert. zahlen habe ich dazu nicht gefunden. ist qiagen am ende an 15, 20 oder auch 25 % der test zumindest "beteiligt"?

es bleibt aber die frage, warum TMO  das erste angebot nicht höher angesetzt hat und zudem die nachbesserung nicht höher angesetzt hat? das wäre ja auch ein weg gewesen, an qiagen zu kommen.

aber wenn ich den aktuell derart dümpelnden kurs nach den brillianten zahlen sehe, neige ich dazu, zu glauben, dass da was nicht sauber ist. wie schon mehrfach erwähnt: für Q3 keine aktualisierte prognose zu geben - das ist absurd. statt der von qiagen genannten 16 bis 21 % werden es ja eher 30 % sein. und auch der gewinn sollte weiter überproportional wachsen um grob geschätzt weitere 50 % gegenüber Q2 bzw. grob geschätzt 200 % plus gegenüber Q3/2019. (dadurch, dass das umsatzplus ganz wesentlich durch das extrem margenstarke RNA-kit getragen wird - 80 % wurden im forum mal genannt).
Die Königin im TecDAX granddad
granddad:

@tradeforfun

 
05.08.20 10:06
und wie ist die Möglichkeit, dass TMO den Kurs drückt (müssen die ja nicht selber machen, da gibts ja Befreundete)...damit die Aktionäre wankelmütig werden und doch lieber dien 43 Euro nehmen...
und: wie sehr wird denn der Kurs sinken, wenn die Übernahme scheitert? Fürchten das einige und verkaufen jetzt zu 40,00??
Die Königin im TecDAX tradeforfun
tradeforfun:

@aka dazu kommt dann noch unsere Presse,

 
05.08.20 10:07
die entweder gar nichts schreibt oder eben solch einen Mist wie zitiert:

"Qiagen N.V. Quartalszahlen: Gewinnerwartung übertroffen, Umsatzprognose verfehlt im Q2

Das Unternehmen wies einen Gewinn je Aktie von $0,47 aus. Der Umsatz belief sich auf $377,1M. Von Investing.com befragte Volkswirte hatten im Vorfeld der Quartalszahlen mit einem Gewinn je Aktie von $0,44 gerechnet, während der Umsatz auf $388,54M geschätzt wurde."

Nachzulesen hier:

de.investing.com/news/...msatzprognose-verfehlt-im-q2-2036423

Mir fällt dazu nichts mehr ein.
Die Königin im TecDAX tradeforfun
tradeforfun:

@granddad theoretisch ist alles möglich,

 
05.08.20 10:12
auch das von Dir beschriebene. Wie weit der Kurs fallen kann? Keine Ahnung, aber mich interessiert hier eigentlich nur wie weit der Kurs steigen könnte und da sehe ich persönlich viel Potential und besser Chancen. Nur meine persönliche Einschätzung und keine Handlungsempfehlung ! VG
Die Königin im TecDAX akaHinnerk
akaHinnerk:

@BL_SH - Hauptversammlung

 
05.08.20 11:06
...bin gespannt, was du zur hauptversammlung berichten wirst. dort wurde die übernahme ja quasi abgesegnet? zu einem zeitpunkt, wo das potenzial von qiagen ja eigentlich schon deutlich sichtbar war? mir ist nicht klar, wie das so laufen konnte?
Die Königin im TecDAX cfgi
cfgi:

Der investing.com-Artikel ist schon dreist

 
05.08.20 11:25
Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar, woher der Schreiber diese Daten bekommen hat.
Extrem unsauber das Ganze.
Die Königin im TecDAX cfgi
cfgi:

Hauptversammlung

 
05.08.20 11:49
Leider scheint der webcast der HV nicht mehr verfügbar zu sein.
Ich habe die HV zu einem großen Teil ertragen und dabei jegliche Illusion an eine faire Behandlung der Aktionäre verloren.
Nach meinem Eindruck waren der Vorstand und der AR-Vorsitzende vollkommen uninteressiert an der Versammlung und wollten sie nur hinter sich bringen. Ich habe jedenfalls das Ablesen vorgefertigter Antworten (leicht modifiziert für die verschiedenen Fragen) ohne den Versuch Blickkontakt aufzunehmen so empfunden. Im übrigen kann man die Reden und Aussagen in den QGEN-Mitteilungen fast 1 zu 1 nachlesen. Zutiefst enttäuschend.
Die Königin im TecDAX Briefkurs
Briefkurs:

TMO will angebl nicht mehr zahlen

 
05.08.20 12:19
Laut Meldung auf investing,com mit dem Titel "Thermo-Fisher will für Qiagen nicht mehr zahlen - Offerte auf der Kippe"
(Eine Verlinkung wird mir hier als Neuregistriertem leider verwehrt)
Die Königin im TecDAX gvz1
gvz1:

Das wird nie was!

 
05.08.20 12:28

Die  Bieterin  hat  den  Vollzug  des  Angebots  unter  anderem  unter  die  Bedingung  des  Erreichens  einer Mindestannahmeschwelle  von  mindestens  66,67%  des  von  QIAGEN  bei  Ablauf  der  Annahmefrist ausgegebenen und ausstehenden Grundkapitals, mit Ausnahme von sämtlichen QIAGEN-Aktien, die bei Ablauf der Annahmefrist von QIAGEN selbst als eigene Aktien gehalten werden, gestellt (siehe Ziffer 12.1 der Angebotsunterlage). QIAGEN hat der Bieterin mitgeteilt, dass QIAGEN zum 3. August 2020 insgesamt 2.184.862,333 QIAGEN-Aktien als eigene Aktien hält. Auf dieser Basis beträgt für die Zwecke der Mindestannahmeschwelle die Annahmequote zum Meldestichtag 3,67%.
Breda, den 4. August 2020

Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Die Königin im TecDAX tradeforfun
tradeforfun:

Zum Reuters Artikel:

 
05.08.20 12:50
Natürlich wird TMO weiter versuchen verbal Druck auf uns Aktionäre auszuüben. Inwiefern sie damit die wirklich wichtigen Aktionäre, welche sie unbedingt benötigen, beeindrucken, werden wir an den weiteren Veröffentlichungen zur Annahmequote sehen.  
Das das Angebot "Final" wäre, wurde uns ja schon in der "ergänzenden Stellungsnahme" mitgeteilt. Ist also nichts neues. Um dieses zu untermauern, hat sich ja auch unser Vorstand auf eine einseitige Entschädigungszahlung in Höhe von 95 Millionen eingelassen! Ich hoffe das es dazu später eine Untersuchung geben wird.

TMO verbleiben jetzt noch wenige Tage und natürlich hoffen die, genau wie unser Vorstand, mit ihrem miserablen Angebot durchzukommen.

Allen viel Glück
Die Königin im TecDAX tradeforfun
tradeforfun:

Mal eine Frage in die Runde? Ist hier zufällig

 
05.08.20 13:04
jemand auch bei degiro ? ich bin bei mehreren Brokern, aber degiro hat es auch nach mehreren Nachfragen bisher nicht fertig gebracht, mir für diese Kapitalmaßnahme eine Möglichkeit zur Verfügung zu stellen, wie ich im Zweifel und als letzte Instanz, das Angebot annehmen könnte. Bei meinem anderen Depot besteht diese Möglichkeit schon lange. Danke
Die Königin im TecDAX akaHinnerk
akaHinnerk:

@TMO legt nicht nach

 
05.08.20 13:20
vielleicht hat die einstellung von TMO auch eine gewisse berechtigung:

wenn der kurs sich frei bewegen könnte, hätte er evtl. längst 48, 52 oder auch 56€ erreicht. eingepreist wäre dort aber die erwartete umsatz- und gewinnsteigerung in den nächsten monaten/ quartalen/ jahren. diese sind aber eben noch nicht realisiert. und wann der umsatztreiber corona ausgestanden ist, ist auch unklar. TMO würde sich durchaus ein gewisses risiko einkaufen, wenn sie zu sehr nachlegen. ich hatte selber mal 56 € genannt - das ist aber wohl etwas gewagt. 48 bis 50 € hätte ich von TMO aktuell aber durchaus erwartet.

ich hoffe, dass der kurs sich ab 10.08. frei bewegen kann. evtl. braucht es etwas, bis der kurs steigt.48/ 52 und in spitze 56 € erscheinen mir auf dem weg realistisch - insbesondere wenn Q3 und Q4 die von DK erwarteten zahlen zeigen.

ärgerlich bleiben die 95 Mio. € - mir ist nicht klar, wie der vorstand das begründen kann.  
Die Königin im TecDAX cfgi
cfgi:

Umsatztreiber Corona?

 
05.08.20 13:56
Ich sehe zwar den kurzfristigen Treiber auch, sehe aber auch wichtige, längerfristige Aspekte. Mit  Corona werden ja nicht nur Reagenzien gebraucht, sondern es werden neue Kapazitäten in Form von Geräten angeschafft. Diese werden mit einem Abflachen bei Corona sicherlich nicht auf dem Müll landen sondern für andersweitige Diagnostik genutzt. Da ist QGEN ein wesentlicher Player und das ist es was TMO interessiert: ihre Lücke dort zu füllen.

Zum Zielpreis: Meine persönlichen Ziele sind hier nicht das Maximum. Ich bin eher mit der Spanne von DK  zufrieden. Bei 48€ könnte ich schwach werden und TMO hätte ggü. 52€ das Argument nicht voll nachgegeben zu haben. Mit dem Erlös würde ich dann bei TMO einsteigen. Die sind schon recht ausgebufft.
Die Königin im TecDAX Niki Austria
Niki Austria:

85MIO

 
05.08.20 14:22
TMO gewinnt auf jeden Fall, entweder erhalten sie qiagen zu einem Schnäppchenpreis, oder sie kassieren 85MIO

bei anderen Übernahmen habe ich es auch schon anderes in Erinnerung, da musste der Bieter im Falle des scheiterns zahlen.

die 85Mio repräsentieren mind 1/3 des Jahresgewinns, echt nicht nachvollziehbar.

habe aus diesem Grund das Angebot angenommen, da ich dem qiagen-management  zumindest was das Vertragsrecht angeht nicht viel zutraue
Die Königin im TecDAX tradeforfun
tradeforfun:

Selbst wenn ich wollte, ich könnte das

 
05.08.20 14:27
Angebot wohl für einen Teil meiner Aktien nicht annehmen. Habe gerade folgende Nachricht von DEGIRO erhalten und da ich bisher keine andere Nachricht erhalten habe, wird es wohl so sein? Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen damit? Danke für die Antwort.

Zitat: „Es ist durchaus möglich, dass Sie als DEGIRO Kunde dieses Angebot nicht nutzen können, weil unser Custodian an der Kapitalmaßnahme nicht teilnimmt. Es ist ebenso möglich, dass das Angebot obligatorisch ist. In beiden Fällen hätten Sie keine Wahl und es würde von Seiten DEGIROs keine gesonderte Kommunikation erfolgen. Sollten Sie allerdings eine Wahl bei diesem Angebot haben, dann werden Sie die Kollegen rechtzeitig darüber informieren.“
Die Königin im TecDAX akaHinnerk
akaHinnerk:

@cfgi Umsatztreiber

 
05.08.20 14:28
ja - eigentlich sehe ich das auch so. das habe ich eben falsch ausgedrückt bzw. zu sehr vereinfacht!
ich würde auch einen längerfristigen bedarf sehen: eben geräte, die bereits angeschaft sind und verbrauchsmaterial benötigen. auch eine längerfristige nachfrage nach geräten, um auf die nächsten wellen oder ein späteres aufflammen bei corona oder auch auf neue erreger zumindest geräteseitig vorbereitet zu sein. auch dürfte es eine gewisse bevorratung mit verbrauchsmaterial geben.
auch gab es jetzt einen massiven entwicklungsschub und damit kostenreduktionen bei der diagnostik. vielleicht etabliert es sich, dass erreger vermehrt bestimmt werden - z. B. bei grippe - eben auch, um von corona unterscheiden zu können.
auch die weiteren produkte in der pipeline könnten potenzial bieten. z. B. der antigentest. hier wären evtl. auch höhere umsätze möglich pro test, wenn der gesamttest angeboten wird. die RNA kits sind ja nur ein teilschritt und sorgen "nur" für ca. 5 € umsatz/ test. für den quidel-antigen-test meine ich 20 € gelesen zu haben. aber keine ahnung, was qiagen bei diesem test für einen ansatz plant.
leider ist das alles aber wenig greifbar, weil man vom vorstand wenig über die perspektive informiert wird und eine prognose verweigert wird.
Die Königin im TecDAX Briefkurs
Briefkurs:

Zum Übernahmepoker...

3
05.08.20 14:31
...gehört sicherlich dazu, das Angebot nicht erneut zu erhöhen, solange die Angebotsfrist läuft. Wen der Käufer einmal äußert, dass es sich um sein letztes Angebot handelt, dann muss er dabei bleiben. Mit einer Angebotserhöhung jetzt würden die Forderungen nach einer weiteren Erhöhung sicher eher verstärkt als geschwächt. Etwa nach der Logik: Wer einmal unter Druck vor der Zeit nachlegt, legt auch ein weiteres Mal nach.

Abgesehen davon ist die Zeit jetzt auch vielleicht schon zu kurz, um bis zum 10.8. noch eine Breitenwirkung zu erzielen. es sind bis Montag nicht einmal mehr 3 Börsenhandelstage, da müßte eine jetztige Erhöhung mangels Großanteilseignern ja noch sehr viele kleine Anleger erreichen und umstimmen...es scheint mir aus organisatorischen Gründen eher unwahrscheinlich, dass das gelingen könnte. Bei weitem nicht jeder (Privat)Anleger schaut tagesaktuell auf Nachrichten und Kurse bzw. noch weniger auf taktische Überlegungen.

Ich frage mich, was wir als Aktionäre verlieren könnten, wenn wir nicht annehmen und der Deal platzt. Wer von der Werthaltigkeit von Qia als Aktie überzeugt ist und hohe Zukunftserwartungen hat könnte sich doch über ein Platzen freuen, denn das sollte dem Kurs folgerichtig mittelfristig mehr Potential bieten als die Übernahme. Die Strafzahlung über knapp 100 Mio wären dann sehr ärgerlich, aber wohl kein dauerhaftes Hemmnis, oder?

Im übrigen hat der Vorstand nach einer Zustimmung zur Übernahme durch die HV aus meiner Sicht nur wenige Möglichkeiten, sich nicht treuwidrig zu verhalten und gleichtzeitig die Übernahme durch weiteres Pokern zuer erschweren. Er könnte schon aus formalen Gründen gezwungen sein, die Übernahme jetzt nicht mehr in Frage zu stellen.
Die Königin im TecDAX tradeforfun
tradeforfun:

Tolles Forum - das muss mal gesagt werden !

 
05.08.20 14:43
Danke für die vielen guten Beiträge und die überaus sachliche und konstruktive Diskussion hier. Das erlebt man nicht allzu oft. Allen viel Glück  
Die Königin im TecDAX akaHinnerk
akaHinnerk:

@briefkurs

 
05.08.20 14:48
schön auf den punkt gebracht!
hast du eine ahnung, wie das durch die HV gebracht wurde? das war doch ein wichtiger schritt für TMO, um einen fuss in die tür zu bekommen. wurde das einfach durchgewunken? oder war die "opposition" mit zu wenig stimmen vertreten?
Die Königin im TecDAX Briefkurs
Briefkurs:

HV-Ergebnis vom 30.6.20 zur Übernahme

 
05.08.20 14:58
"Insgesamt waren 62% des ausgegebenen Aktienkapitals von QIAGEN auf der Grundlage von 228.467.464 stimmberechtigten Aktien auf der Versammlung vertreten (unter Ausschluss von 2.361.798,33 Aktien und 46,34 Bruchteilsaktien im Eigenbesitz von QIAGEN). Wie bereits zuvor bekannt gegeben, wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung aufgrund der COVID-19-Pandemie in Übereinstimmung mit der niederländischen Gesetzgebung als virtuelle Veranstaltung abgehalten."
(Pressemeldung Qiagen vom 30.6.2020 "QIAGEN-Aktionäre stimmen bei Jahreshauptversammlung allen Beschlussvorschlägen im Zusammenhang mit der Übernahme durch Thermo Fisher Scientific zu" auf der Qiagen Website zu finden)

Seite: Übersicht ... 29 30 31 33 34 35 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Qiagen NV Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 1.883 Die Königin im TecDAX tom2013 kaohnees 17.04.24 15:20
  5 Qiagen NV jake001 Skippy11 07.02.24 17:50
6 215 Qiagen - Kursziel 22 Euro accounter accounter 30.09.21 21:42
    Halbjahresergebnis 2021 thinktank06   25.08.21 13:29
  2 Vertragsstrafe edeede fbo|228743559 25.04.21 11:28

--button_text--