Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 104  105  107  108  ...

Die " Dreierfusion "

Beiträge: 3.156
Zugriffe: 503.475 / Heute: 62
GBS Software A. 3,12 € -2,50% Perf. seit Threadbeginn:   -77,99%
 
Die
Timmy0906:

schon erklärbar

 
01.12.11 09:23
Gerade bei einer "Zukunftstechnogie" müssen Vorleistungen erbracht werden.

Daher ist gerade die Personalkostenerhöhung an sich kein negatives Merkmal.
Auch wenn es erst einmal die GuV verhagelt.

Die Halbjahreszahlen sind m.E. nicht weiter kommentierbar.
Ich habe hierzu bereits meine Meinung schon vor einiger Zeit hier geschrieben.

Wer sich das Ganze mit ensprechenden Abstand beurteilt, kann sich selbst ein Bild davon machen, warum gerade diese Entwicklung nun so oder so verlaufen ist und zukünftig wird.

Im Geschäftsleben wird nicht geschenkt.
Das wird bei Hr. Ott nicht anders sein.
Die ganz andere Frage wird dann eher sein. Der Gewinn von Einzelnen kann der Nachteil/Verlust von vielen anderen sein.
Dabei geht man rechtlich an die Grenzen und manchmal auch darüber.

In ganz großen Stil sieht man dies zur Entwicklung zur Eurorettung.
Warum soll das im kleinen, halt etwas anders, nicht funktionieren.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +67,93%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,78%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,37%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +36,98%

Die
chatto:

HV

 
01.12.11 09:39
Die veröffentlichen Zahlen sind nach meiner Ansicht zweitrangig.
Jeder weiß man kann Zahlen so oder so darstellen bzw. kommentieren.
Die Interessenlage ist klar. Hier möchte einer die Firma für billiges Geld schlucken.
Einige Forenteilnehmer spielen denen mit ihren Kommentaren in die Hände. Andere kündigen eine Stimmrechtvertretung an, die dann im Sande verläuft. Auch hier stellt sich die Frage: Was läuft da oder was ist da bisher gelaufen?
Man könnte sich auch mal die Mühe machen nach namentlich bekannten Personen zu "googeln". Das Eine oder Andere ist recht aufschlussreich.
Ich jedenfalls bin sehr gespannt auf den-die Auftritt(e) einiger Personen, falls diejenigen überhaupt auftauchen.
Wahrscheinlich wird man um eine Sonderprüfung nicht herumkommen.
Die
gvz1:

Ich hoffe die Stimmrechtsübertragung klappt noch!

 
01.12.11 17:22
Sehr geehrter Herr .....,

danke für Ihre Anfrage bzgl. der Hauptversammlung der GBS AG.

Leider kann ich persönlich wegen einer unverschiebbaren Terminkollision nicht an der Hauptversammlung teilnehmen. Ich werde aber gerne für eine Vertretung Ihrer Stimmen auch im Sinne der gestellten Gegenanträge sorgen.

Bitte stellen Sie die Vollmacht – soweit noch nicht geschehen – auf den VFA Verein zur Förderung der Aktionärsdemokratie e.V., alternativ auch auf Jochen Knoesel aus. Die Adresse ist in beiden Fällen:
Ludwigstrasse 22, 97072 Würzburg

Nach der Hauptversammlung werde ich Ihnen über den Verlauf und die ggf. gewonnenen Erkenntnisse berichten.

Mit freundlichen Grüßen



Jochen Knoesel



Vorstand



VFA Verein zur Förderung der Aktionärsdemokratie e.V.

Ludwigstrasse 22

97070 Würzburg

www.aktionaersdemokratie.de

Vereinsregister Würzburg Nr. 1546

Vorstand: Jochen Knoesel – Dr. Ulrich Ronge – Prof. Dr. Leonhard Knoll

Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Die
megalith:

?

3
01.12.11 17:28
das ist die ganze Reaktion auf den Halbjahresbericht .....

- es wird verschleiert
- man bewegt sich nicht im rechtlichen Rahmen......
- man kann die Zahlen darstellen wie man will......

das heißt jetzt, die Umsätze fallen teilweise unter den Tisch und die Kosten werden säuberlich aus den Ecken gekehrt.....!!! mal gespannt wenn der erste Verantwortliche dafür in den Knast geht .....

nein, die Umsätze und Kosten stimmen mit Sicherheit .....

damit man mich richtig versteht, die 350 Mitarbeiter die zur Zeit bei GBS arbeiten sind natürlich noch nicht alle im Halbjahresbericht erfasst und klar kommen sie durch die Übernahmen von Group und der Mutter GBS, aber sie werden in den nächsten 12 Monaten auftauchen ..... und das sind dann immerhin über 20 Mil. Euro oder 30 Mil. $ Personalkosten plus den übrigen Kosten für das operative Geschäft.....
wenn da nicht mal langsam die entsprechenden Umsätze kommen kann sich jeder ausrechnen wie schnell bei diesen enormen Kosten auch das Licht ausgehen kann....
und da ist es völlig egal ob man Group oder GBS Inc. Aktionär ist, beide gehören zusammen/ sitzen im selben Boot, auch wenn es einige noch nicht begriffen haben ......

es ist doch wohl mehr als verständlich, dass man sich bei einem operativen Halbjahresverlust von 5 Mil. $ bei einem Umsatz von gerade mal 13 Mil. $ sich ernsthaft seine Gedanken macht.....

klar soll/wird in die Zukunft investiert, aber bis jetzt hat man anscheind aus den Segmenten GroupLive und dem Transformer (von dem sich die größten Erwartungen habe) noch keine nennenswerte Umsätze gezogen oder das "Alt Geschäft" läuft schlecht.....

wohler wäre es mir schon mal wenn man wenigsten mal den Vollzug des Transformers  Pilotprojekt (27.09.2011: GBS vereinbart Transformer-Pilotprojekt mit weltweit tätigem Finanzdienstleister) vermelden würde......

bin schon gespannt auf die Aussagen des Vorstandes auf der HV, die Fragen und Diskusionen ..... und ob man neue Gesichter sieht ....
Die
gvz1:

Zur Beachtung!

 
01.12.11 17:48

Stimmrechtsvertretung durch den VFA  Für die Realisation der Ziele des Vereins ist es wichtig, Zutritts- und Rederecht auf den Hauptversammlungen zu erhalten. Da der Verein keine eigenen Aktien hält, ist er hier auf die Mitglieder angewiesen. Darüber hinaus sind wir auch gerne bereit, Stimmrechte von Aktionären zu vertreten, die nicht VFA-Mitglieder sind.  Bitte beachten Sie folgende Hinweise, wenn Sie uns Stimmrechte übertragen wollen: 1. Stimmrechtsübertragung bei Inhaberaktien  Bei Inhaberaktien bitten wir Sie, uns wie folgt zu bevollmächtigen; eine Legitimationsübertragung (die Eintrittskarte wird direkt auf den VFA ausgestellt) ist für uns als Aktionärsvereinigung im Regelfall nicht zulässig (§ 135 AktG):  Lassen Sie die Eintrittskarte bitte von Ihrer Depotbank auf Ihren Namen ausstellen und bevollmächtigen Sie uns mit der rückseitig abgedruckten Vollmacht. Schicken Sie uns Eintrittskarte und Vollmacht postalisch bis spätestens 3 Tage vor dem Hauptversammlungstermin an folgende Adresse zu:  Verein zur Förderung der Aktionärsdemokratie e.V. Ludwigstr. 22 97070 Würzburg. 2. Stimmrechtsübertragung bei Namensaktien  Bei Namensaktien ist ebenfalls eine Bevollmächtigung erforderlich. Allerdings werden Sie in diesem Fall nicht von Ihrer Depotbank, sondern von der Gesellschaft direkt benachrichtigt. Die Einladungsunterlagen sehen regelmäßig die Möglichkeit einer Stimmrechtsübertragung durch Vollmacht und die Erteilung von Einzelweisungen zum Abstimmungsverhalten vor. Bitte lassen Sie die Eintrittskarte auf Ihren Namen ausstellen und nutzen Sie den Vollmachtsvordruck, um uns — ggfs. unter Angabe konkreter Weisungen zu einzelnen Tagesordnungspunkten — zur Stimmrechtsausübung zu bevollmächtigen. Bitte schicken Sie uns anschließend die unterschriebene Vollmacht nebst Eintrittskarte an folgende Adresse zu:  Verein zur Förderung der Aktionärsdemokratie e.V. Ludwigstr. 22 97070 Würzburg. 3. Weisungsbindung  Wir werden nur weisungsgebunden für Sie tätig. Wenn Sie uns für die Ausübung Ihrer Stimmrechte nicht ausdrücklich Weisungen zu einzelnen Tagesordnungspunkten erteilen, bedeutet dies die Anweisung, Ihre Stimmrechte gemäß der Abstimmungsvorschläge auszuüben, die wir auf dieser Homepage veröffentlichen. 4. Hauptversammlungsberichte  Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir außerhalb der Vereinsmitteilungen keine Hauptversammlungsberichte versenden. 5. Wichtiger Hinweis  Aufgrund personeller Engpässe ist es uns leider nicht möglich, alle Hauptversammlungen zu besuchen. Zwar sind wir stets bemüht, insbesondere auf solchen Aktionärstreffen präsent zu sein, wo bereits im Vorfeld kritische Tagesordnungspunkte erkennbar sind, aber auch hier scheitern wir gelegentlich an zeitlichen Kapazitäten. Wir versuchen dann, uns vorliegende St

Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Die
Dr. No:

Sorry, dass Kommunikation Hr Knoesel nicht klappte

 
02.12.11 23:53
Ich denke wir können  mit Vollmacht auf der Eintrittskarte an den Verein für Aktionärsdemokratie und Übersendung der Vollmacht das vor der HV für alle noch regeln, die nicht selbst kommen.
Ich war die letzten Tage auch fern vom Computer und habe die Funkstille von Hr Knoesel nicht bemerkt.
Die
Hawede:

Dr.No

 
03.12.11 03:35
Zitat:
Ich war die letzten Tage auch fern vom Computer und habe die Funkstille von Hr Knoesel nicht bemerkt.

Wer soll dir das glauben in dieser wichtigen Phase?
Viel Wind um nichts.
Du warst auch.....fern vom Computer......interessante Ausdrucksweise.

Du bist ganz sicher nicht an einem guten Deal interessiert.
Vielleicht der Schwager von Ott oder Ott selbst.
Die
brandos:

meine Stimmrechte

 
03.12.11 12:22
liegen schön brav auf meinem Schreibtisch (halte ca.94000stk.)
Hier wurde ja eine gewisse Hinhaltetaktik praktiziert. Abgabetermin bei meiner Bank war der 30.11.
Ich gehe davon aus, daß auch andere Banken diesen Termin gesetzt haben.
Die Fragen mit der Stimmrechtübertragung blieben in diesem Forum weitgehends unbeantwortet.
Und der Herr Knoesel hat sich viel zu spät "geoutet"

Alles Absicht???
Die
Timmy0906:

Was die Group betrifft,

 
03.12.11 13:47
habe ich keine gute Einstellung mehr. Oh Mann, wie hoch waren noch die Erwartungen an der Entwicklung der Group.

Egal ob Absicht oder was anderes. Mit Nebelkerzen kann man auch vieles in eine Richtung bringen. Chaos unter den Kleinanlegern ist sicherlich von Vorteil des Großaktionärs.

Bereits die Verhältnisse und Gründe der Verschiebung der Hauptversammlung lässt für mich auf ein im voraus geplantes Handeln schließen.
Das hat überhaupt nicht mit Verschwörungstheorien zu tun.
Vielmehr eine Frage, wer was zu wessen Vorteil macht oder auch nicht.
Die
Dr. No:

Von Chaos kann hoffentlich keine Rede sein

 
05.12.11 09:36
Trotz der unentschuldbaren einwöchigen Funkstille von Herrn Knoesel : Ich gehe davon aus, dass alle wesentlichen Mitstreiter hier, wie vor 2 Monaten angeregt, Kontakt mit Herrn Knoesel aufgenommen haben und wussten was zu tun ist. Einladung beantragen, Vollmacht erteilen.

Er hat uns allen schriftlich zugesagt, uns durch seinen Verein auf der HV im Sinne der Gegenanträge zu vertreten. Natürlich kann er nur für uns abstimmen, wenn ihr ihn auf der Rückseite Eurer Einladung bevollmächtigt, wie  gvz1 das hier  in Beitrag 2630 kopiert hat. Der Brief mit Vollmacht an ihn muss heute oder morgen raus, damit er die Vollmacht vor der HV hat und bei der HV vorlegen kann.

Der Gegenantrag im Sinne der Kleinaktionärsinteressen wurde gestellt und veröffentlicht.

Es wird deshalb sicher eine Diskussion unserer Punkte geben, und interessant wird sein, ob unser Widerstand nur wenige % ausmacht oder wie erhofft zweistellige %.

Die Mehrheiten sind ja leider klar: Da die HV keine Beherrschung oder Übernahme zum Thema hat, kann GBSX alles allein entscheiden.

Wenn wir aber wie erhofft viele % aktivieren konnten, sich von Hr Knoesel vertreten zu lassen, wollen und werden wir erreichen, dass man mehr Respekt vor unseren Kleinaktionärs-Rechten hat.

Es werden von uns auch kritische Fragen gestellt werden, deren Antworten Basis der Sonderprüfung sein werden.Bereits ab 2% Widerstand (500.000 Aktien) können wir ja eine Sonderprüfung der Geschäftsführungsmassnahmen durchsetzen.
Die
Dr. No:

Update von Herrn Knoesel

 
06.12.11 07:48
Ich habe gestern nachmittag nochmals mit Herrn Knoesel gesprochen, das wollte ich heute morgen noch schnell berichten:

Trotz aller Unkenrufe: Wenn alle ihm avisierten Vollmachten termingerecht eingehen werden wir mit Unterstützung von anderen anwesenden Kleinaktionären wohl deutlich über 10% der HV Stimmen verkörpern.

Sein Kollege Herr Hamann wird die Gegenanträge stellen und erläutern und die notwendigen Auskünfte fordern. Auch die anderen Teile der HV Strategie von Hr Knoesel sind gut durchdacht, sollen hier aber nicht weiter vertieft werden. Es könnte eine positive Überraschung geben...

Wenn ihr selbst kommt, meldet Euch bei Herrn Hamann, nach seinem Vortrag, dann kann er die Abstimmung koordinieren und den weiteren Kontakt nach der HV organisieren.

Es wird auch interessant herauszufinden, wieviel Stimmen GBS Enterprises vertreten lässt. 50,1% oder haben sie schon billig mehr dazu gekauft.Die Anwesenheitsliste wird das aufdecken und kann von jedem eingesehen werden.

Es wird interessant werden. Ich hoffe, es erscheinen auch möglichst alle von uns Arivanern, die keine Vollmacht an Herrn Knoesel erteilt haben.

Wir werden aber sicher auch viele andere Minderheitsaktionäre von unseren Argumenten überzeugen können.

Es wäre natürlich genial, wenn wir für einige Anträge über 25% HV Widerstand mobilisieren können. Dann wird GBS Enterprises wohl klar, dass die Beherrschung ohne fairen Preis  an die Group Minderheitsaktionäre nicht durchsetzbar ist. Denn dazu brauchts 75% der HV Stimmen.
Die
dielenritze:

Ich hoffe, dass ...

 
06.12.11 20:52
Hi an alle, ich hoffe, dass Ihr hier ein bisschen von der Hauptversammlung berichtet. Kann leider nicht kommen und konnte Herrn Knoesel auch keine Stimmrechte übertragen. Wäre schön, viele Eindrücke von der Versammlung hier beschrieben zu finden ...
Die
tho.jo:

hat noch geklappt.

 
07.12.11 08:40

besser spät als nie...

also ich habe meine Stimmrechte an VFA (bzw. Herr Knoesel) übertragen. Danach habe ich noch die Anmeldung an der JHV an meine Bank geschickt. Gestern kam die Bestätigung. Scheint also alles noch rechtzeitig geklappt zu haben.

Vielen Dank also nochmal an Herrn Knoesel von hier aus! Und ich wünsche uns als Kleinaktionären viel Erfolg morgen!!

Die
proxima:

Hab auch meine paar Stimmchen

 
07.12.11 10:00
übertragen und würde mich freuen, wenn dann hier berichtet wird. 400 km sind mir doch etwas zu viel.

@tho.jo: übrigens übermorgen!
Die
gvz1:

Morgen Tag der Wahrheit?

 
08.12.11 18:49
Damit die Hauptversammlung dennoch innerhalb dieses Jahres erfolgt, hat der Vorstand
entschieden, dass die ursprünglich für den 26.08.2011 geplante Hauptversammlung der GROUP Business Software AG nunmehr am Freitag, dem 09.12.2011 im Messeturm  (Friedrich-Ebert-Anlage 49, 60308 Frankfurt am Main) stattfindet. Geplanter Beginn ist 10:00 Uhr.
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Die
megalith:

News

 
08.12.11 18:52
15.01.2012 - 19.01.2012

GBS als größter Sponsor in der Geschichte auf der IBM Lotusphere 2012


GROUP Business Software (GBS) wird vom 15.-19. Januar 2012 als Hauptsponsor an der weltweit größten Anwenderkonferenz der Lotus-Notes Community in Orlando teilnehmen. Exklusiv für GBS, als weltweit agierendem Anbieter von IBM Lotus Social Business Software und Services, wurde mit Knowledge Plus ein neuer Sponsor-Level für die Lotusphere geschaffen.

„Wir freuen uns sehr, die Lotusphere mit dem höchsten jemals zuerkannten Sponsor-Level zu unterstützen“, sagt Jörg Ott, CEO bei GBS. "Die Lotusphere ist die perfekte Plattform, auf der sich eine Woche lang die besten und klügsten Köpfe der Lotus Gemeinschaft treffen. Dank IBM Collaboration Technologien wird Social Business die unternehmerischen Geschäftsprozesse nachhaltig verändern. Wir werden mit mehr als 50 Mitarbeitern vor Ort sein, um die Teilnehmer der Lotusphere bei diesem Wandel zu unterstützen und aufzuzeigen, wie ein solcher Prozess initiiert werden kann", so Ott weiter.

Zwei Highlights der GBS Präsenz werden die Cloud-Plattform GROUP Live und GBS Transformer sein. Damit sind Kunden in der Lage, ihre Lotus Notes-Anwendungen in moderne XPages-Anwendungen umzuwandeln und sie damit fit für den Betrieb in einer Private oder Public Cloud zu machen. Darüber hinaus berät das GBS Service-Team am Lotusphere-Stand darüber, wie Unternehmen den größtmöglichen Nutzen aus Social Business Lösungen ziehen.

Einmal mehr laden GBS und IBM Studenten am ersten Veranstaltungstag ein. Das Ziel ist, hunderten von College-Studenten einen Einblick in diese aufregende Welt und ihre Möglichkeiten zu geben. Als besondere Gäste von GBS erfahren sie alles über Neuerungen in den Bereichen Web Application Development, Social Media Applications, Cloud Computing, Collaboration Solutions und Instant Messaging. Sie werden sogar die Möglichkeit haben, im Rahmen einer Karriere-Messe wertvolle Kontakte zu Kunden und Business-Partnern der IBM zu knüpfen.

Für weitere Informationen und Registrierung zur Lotusphere besuchen Sie bitte:

www.ibm.com/lotusphere
Die
Matzerich:

..

 
09.12.11 21:28
Eindeutier erklärt und wiedergegeben gehts nicht:
Inzwischen habe soagr ich als ehem befürworter der Group Zweifel an Sinn und Zweck der GBS inc.

Gegenanträge des Aktionärs Gisela Felstead zur Hauptversammlung der GROUP Business Software AG vom 9.12.2011:

www.gbs.com/de/hauptversammlung-2011
Die
Matzerich:

..

 
09.12.11 21:32
..Als Kritiker, der die Nicht-Entlastung des Vorstandes fordert sollte man jedoch zumindest den richtigen Vornamen des Vorstandes kennen.. oh mann...
Die
dielenritze:

Nu erzaehl mal einer was, der dort war ....

 
10.12.11 00:44
Wieviel Aktien hat GBS Inc bereits in der Hand?

Was ist aus dem Gegenantrag geworden?

Wie war der Auftritt von Herrn Knoesel, wenn er denn da war?

Welchen Eindruck machte Ott dieses Mal auf Euch?

Was wurde zu dem Aktienrückkauf gesagt?

Wie war die Stimmung?
Die
Dr. No:

Zusammenfassung HV.Gegen Stimmen 25%-30%HV

6
11.12.11 09:51
Herr Herrmann (vertrat wie angekündigt Herrn Knoesel) vertrat ca 3,5 Mio Aktien (14% des Kapitals oder ca 25% der HV Stimmen), hielt eine kritische aber sachliche sehr gute Rede und konnte so die ca 25-30% Gegenstimmen für die Gegenanträge mobilisieren.
Unsere Gruppe der Kleinaktionäre hat auf der HV  so tatsächlich zwei der Gegen-Anträge durchgebracht und bei den anderen mit über 25% Gegenstimmen durch uns gezeigt, dass wir eine ernstzunehmende Gruppe sind.
Wegen der Interessenkonflikte wurde Herr Ott (da GBS Inc nicht mitstimmen durfte) mit 97% NICHT entlastet.
Das Aktienrückkaufprogramm wurde wie von Frau Felstead beantragt so geändert, dass die Rückkaufaktien NICHT an GBS Inc fliessen dürfen.
Bei der Entlastung AR gab es über 25% Gegenstimmen, er wurde  aber entlastet mit Stimmen der GBS Inc.
Ein Antrag auf Sonderprüfung (wegen schuldhafter Schädigung der Kleinaktionäre durch Verursachung des Wegfalls Verlustvortrag erreichte zwar keine Mehrheit, kann aber mit 1% des Kapitals über den Weg des Widerspruchs weiterverfolgt werden.
Herr Herrmann hat Kontakt zu mehreren zusätzlichen Aktionären erhalten, die sich unseren Interessen anschliessen könnten.
Zu den Fragen von Dielenritze:
GBS INC hält ca 50-53% der Stimmen (nicht ganz klar, da auf verschiedene Banken und Vertreter verteilt)
Auftritt Herr Ott war sachlich, etwas betroffen vom Gegenwind, er scheint vom Erfolg der Group überzeugt, erklärt GBS Inc mit der Notwendigkeit Kapital zu beschaffen, was in D nicht möglich gewesen sei. Er sagt, er prüft Möglichkeit der 100% Übernahme.
Aktienrückkauf wurde wie von uns gefordert nur modifiziert genehmigt.
Auftritt von Herrn Herrmann war genau was ich erhofft hatte.
Stimmung war teils kritisch aber im Endeffekt sachlich bis optimistisch.
Aus Group Live und Transformer wird viel Umsatz und Gewinn 2012 ff erwartet, auch wenn es derzeit Verzögerungen und hohe Vorlaufkosten gibt.
Die
megalith:

HV Group

5
13.12.11 11:36
Erst mal ein paar Fakten zu den anwesenden Stimmrechtsanteilen/Kräfteverhältnis:
 
- Angemeldete  Stimmen gesamt: 15.300.436St. = 60,64% der gesamten Stimmrechte von 25.232.000

- von Anfang an waren nur 10.940.357 Stimmen der Mutter  GBS Inc. (Börsenkürzel GBSX) auf der HV  angemeldet  = 43,36%! der Gesamtstimmrechte der Group und somit ca. 71,5% der angemeldeten Gesamtstimmen auf der HV !

-  Angemeldete Stimmen der  VFA ( großes ?) Vertreter Herr Johannes Herrmann: ca. 3.500.000St. = 13,87% der Gesamtstimmrechte der Group und somit ca. 22,88% der angemeldeten Gesamtstimmen auf der HV

- Die DSW (Dt. Schutzverein f. Wertpapierbesitz e.V.), vertreten durch Philipp Neumann,  vertrat  152.277 Stimmen

- Ein Unternehmer, vertreten durch einen Herrn Deibert, vertrat  285.000 Stimmen
Ansonsten keine größeren Posten,  ganz im Gegensatz zu den vergangenen Jahren mit einer Menge Posten von 250.000 bis 750.000 Stimmen ……

Ein Blick in die Anwesenheitsliste zeigt, dass die GBSX nicht alle ihre Stimmen auf der HV angemeldet hat,  offensichtlich hat man die 1,8 Mil. Stimmen von Vorstand Herrn Ott von vornherein nicht angemeldet, sonst wären es die angezeigten 50,1 % gewesen. Zusätzlich hat GBSX  auch auf die bisher nicht gemeldeten Stimmen, über 50,1 %  hinaus,  verzichtet sie  anzumelden …….

Fazit, die Mutter GBSX hätte auf der HV alles durch setzten können wenn sie es darauf angelegt hätte…., auch Anträge die 75% benötigen, die  aber bekanntlich nicht zur Debatte standen….

zur HV bin ich mit einer nicht allzu optimistischen Einstellung gefahren, denn  für denjenigen der die sec filings der GBS Inc. (GBSX)aufmerksam  in den letzten 9 Monaten gelesen hat, war klar das bei Group nicht alles so rund läuft wie es geplant war ….., bestes Beispiel sind die  8-K Berichte von März 2011 bis November 2011 (Kapitalmarkt Konferenzen)  in denen die Prognosezahlen für 2011 und 2012 Stück für Stück nach unten gefahren wurden.  Hatte man im März noch einen Umsatz von  65.6 Mil. $ für 2011 und 116.6 $ für 2012 geplant, waren es im November gerade noch 40,8 Mil. $ für 2011 und 80,9 Mil. $ für 2012 oder die Halbjahreszahlen……..,  aber dazu später mehr.

Im Vortrag von Herrn Ott wurde  schnell und kurz der Geschäftsbericht  abgehandelt, darunter  eine Folie mit Verbindlichkeiten die in mittlerer  einstelligen Millionenhöhe die Restkaufzahlungen der in der Vergangenheit erworbenen Firmenzukäufe  von Group  abbildete ……, da konnte man sehen das Group keine  Möglichkeiten für weitere Übernahmen mehr hatte ……., des Weiteren wurde die Cloud- Technologie und die Transformer Technologie ausführlich beschrieben ……,
aber es wurden keine Prognosen für die kommenden Jahren gegeben….

Als erstes stellte der DSW Vertreter seine Fragen, sehr umfangreich, sehr kritisch und  sachlich wohl fundiert ….

Danach kam der Redner Herr Johannes Herrmann (von VFA war  auf der Stimmliste nichts zu lesen, sah eher  so aus  wie ein von Aktionären beauftragter privater Vertreter….) der ca.  3,5 Mil. Stimmen  vertrat, davon gut 3,4 Mil. Stimmen von  2 Aktionären, einmal mit 800.000 Stimmen und einmal mit 1.856.450 Stimmen,  da fragt man sich ob diese nicht meldepflichtig wären,  über 3% ….,  und ob man da noch solche Aussagen bringen sollte ?  “““ Unsere Gruppe der Kleinaktionäre hat auf der HV ….“““( Beitrag 2645) ist dann doch nach meiner Meinung etwas fragwürdig, sieht für mich eher aus wie die Verfolgung massiver Eigeninteressen….., was für mich völlig in Ordnung ist,  aber dann sollte man auch dazu stehen und nicht andere dafür instrumentalisieren …..

Der Redebeitrag von Herrn Herrmann  war bei weitem nicht mit dem fachlichen und wohl  fundiertem Beitrag des DWS Vertreters  zu vergleichen,  der Hauptanteil der Rede bezog sich auf das Vorlesen des Gegenantrags, des Weiteren war da wohl teilweise  eine offensichtlich schlechte Vorbereitung …. (z.B. Frage von Herrn Herrmann: warum nutzt man nicht das alte Aktienrückkaufprogramm ?  Antwort Herr Ott: weil das alte ausgelaufen ist.) Allerdings hat  Herr Herrmann die meisten Antworten auf die Fragen an den Vorstand versäumt, da er schlichtweg bei den Antworten des Vorstandes nicht im Saal zu gegen war ……

Unteranderem war ein weiter Redner ein Herr Deibert, der aber für meinen Geschmack in seiner Art überheblich/arrogant wirkte …..

Fragen an den Vorstand gab es massenweise (vielleicht 70-100), würde zu umfangreich sein sich mit allen zu beschäftigen/wieder zugeben….

Aber es kamen  immer wieder Fragen zur Doppelfunktion von Herrn Ott in Group und GBSX und allem was damit zusammen hängt und für wen oder gegen wen Herr Ott eigentlich arbeitet…..

Klare Antwort von Herrn Ott, er arbeitet zu 100% für die Group AG  und das bis zu 20 Stunden am Tag, etwa zur Hälfte in Deutschland und zur anderen Hälfte in USA und das andauernde Fliegen bereite im keinen Spaß,  das konnte man ihm m. M. nach auch ansehen (hoffentlich verkraftet Er das auch noch in der Zukunft).  Er erklärte ganz klar, die GBSX ist keine Konkurrenz zur Group, sie ist nur eine Holding/Beteiligungsgesellschaft ohne operatives Geschäft, alle Zukäufe der GBSX werden sofort in das operative Geschäft der Group eingefügt und zwar von Groupmitarbeiter, unter den einzelnen  Konzerntöchter gibt es interne Verrechnungssätze……
GBSX wurde zum Zwecke der dringend benötigten Kapitalbeschaffung gegründet um weiteren Umsatz/Technik/Personal /und Kapital für die Cloud und Transformer Technologie  zu bekommen….. und das war nur in USA, nach 3 Jährigem vergeblichen suchen in Deutschland, zu bekommen. Alle Mitarbeiter im GBSX Management sind Group Mitarbeiter.

Die GBSX dient zur Kapitalversorgung für die Group, das Kapital wird mit einem Zinssatz von 5,5% berechnet, genau wie die anderen Darlehn die Group bei Geldgebern hat!

Man ist weiter bemüht alle Group Aktionäre in die GBSX zu bekommen, das ist bisher an noch nicht erfüllte Bedingungen nach dem amerikanischen  Aktienrecht gescheitert (z.B.  Attestierter Abschluss/Zulassung der Prüfer) man arbeitet daran und hofft in nächster Zeit alle Bedingungen zu erfüllen, m . M. nach hängt auch davon die Einlösung der Warrants/Optionsscheine (zu 1,50 $) ab um an neues Kapital zu kommen …. Und das scheint m.E. dringend nötig, später mehr…

- Thema Verschiebung HV.
Es gab Interesse von verschiedene Aktionären, (nicht der GBSX) ein Angebot im Vorfeld der angesetzten HV an die freie Group Aktionäre zu machen, da man die Sachlage nicht beurteilen konnte (Stimmrechte) hat man die HV verschoben ….

- Ott wurde auch gefragt wie viel Aktien Er an Group und GBSX hält und ob er nicht weitere Aktien der Group kaufen möchte. Antwort: Er habe in der Vergangenheit 4,5 Mil. Euro investiert und das sei genug mehr wolle er nicht mehr investieren, er gab Auskunft (obwohl er das nicht muß), dass er 1,8 Mil. GBSX und 228.000 Group Aktien hält. (so wie ich es sehe waren weder seine GBSX Anteile und auch nicht die Group Aktien auf der HV vertreten/angemeldet.

- die kompletten GBSX Stimmrechte wurden nicht für seine Entlastung eingesetzt, somit wurde er auch nicht Entlastet, da m. M. seine  Anteil an den GBSX Stimmrechten sowieso nicht auf der HV vertreten waren, hätte man auch seine Entlastung durchsetzen können wenn man es gewollt hätte …

- die Kosten einer HV bei der Group betragen insgesamt ca. 35.000 Euro, durch die Verschiebung sind keine Zusätzlichen Kosten entstanden.

- jetzt mal zu den wichtigsten Dingen die mich am meisten interessieren, den Zahlen und Prognosen….

Eingangs hatte ich schon die fallenden Prognosen im Laufe des Jahres in den Sec  filings erwähnt, dass ich mit einer nicht allzu optimistischen Einstellung auf die HV gefahren bin und das der Vorstand keine Prognosen in seinem Bericht  abgegeben hatte ….

auch auf die Fragen anderer Teilnehmer zu Prognosen wurde meiner Meinung ausweichend geantwortet, man hantierte mit Jahreszahlen 2012 und 2013 und den Prognosezahlen die aus den Kapitalmarktkonferenzen in den USA stammten….,

daraufhin fragte ich direkt während der Diskussion wie man das genau zu interpretieren hätte, da das Geschäftsjahr Group 2011 von der GBSX erst zum 31.März 2012 abgebildet wird und darin schließlich  die Zahlen/Umsätze der Group bis zum 31.12.2011 verarbeitet werden,  wovon wir hier genau reden….

Folgendes wurde dann klar gestellt Group/GBSX muss die Prognosen die Anfang 2011 gemacht/geplant  wurden ( einen Umsatz von  65.6 Mil. $ für 2011 und 116.6 $ für 2012) um jeweils 1 Jahr nach hinten schieben, also für  Group 2012 einen Umsatz von 65,6 Mil.$ und 116,6 Mil.$ für das Groupjahr  2013.

Für 2011 wird ein tief Rotes Jahr kommen …..

Begründung, die Entwicklung des Transformer liege 9 Monate hinter der ursprünglichen Planung zu rück ….

Man werde in 2011 etwa 8 Mil. $ nur in den Bereich Transformer und die Cloud investieren ….
Man wachse nur gering im alten Kerngeschäft, Umsatzzuwächse seien nur durch Übernahmen möglich ….

Group Live werde auch 2012 noch ein Verlustgeschäft sein, erst 2013 wird man hier erstmals Gewinne sehen ….

Alle Fragen wurden vom Vorstand letztendlich für alle Fragensteller zufriedenstellend beantwortet.
Jedem Besucher der HV sollte nun nach den Ausführungen auf der HV  klar sein, dass die GBSX keine Konkurrenz zur Group darstellt, sondern ein Muss zur Group Finanzierung ist …..
Die
proxima:

@megalith: Vielen Dank

 
13.12.11 16:55
für den umfangreichen Bericht !
Die
dielenritze:

Guter Bericht - danke ebenso

 
13.12.11 19:01
Danke @megalith, guter Bericht
Die
dielenritze:

Guenstiger Aktienrueckkauf fuer GBS

 
15.12.11 00:56
So, bei diesen Kursen kann sich Herr Ott aber nicht mehr beschweren. Die Firma tendiert wieder zu einer Marktkapitalisierung von lumpigen 12 Mio Euro. Da dürfte der geplante Rückkauf von etwa 10% des Aktienkapitals richtig Freude aufkommen lassen, zumindest auf der Seite von GBS Inc. Die Aktien, die zu diesen Preisen in die Hände der GBS Inc wachsen, dürften wohl als ein Weihnachtsgeschenk betrachtet werden.
Die
megalith:

proxima, dielenritze

 
15.12.11 13:25
gerne geschehen,
habe den Thread eröffnet und werde ihn aus heutiger Sichtweise  auch bis zum  Verkauf meiner Aktien weiterhin sachlich, möglichst neutral und faktenbezogen begleiten, für andere Aktien tue ich mir das nicht mehr an …..

@ dielenritze
da verwechselst du was, den einzigen Satz aus dem Dr. No Beitrag bzgl. HV (der wahrscheinlich nicht selbst auf der HV war) den ich unterschreiben könnte, ist dieser:

"""Das Aktienrückkaufprogramm wurde wie von Frau Felstead beantragt so geändert, dass die Rückkaufaktien NICHT an GBS Inc fliessen dürfen."""

die Änderung wurde übrigens im Vorfeld der Beschlußfassung von Group selbst ohne Diskussionen bereits geändert, wenn group es darauf angelegt hätte, wäre locker auch die ursprüngliche Fassung beschlossen worden... daran kann man schon erkennen wie unwichtig die ganze Sache für Group war ....

also Group kann keine Aktien an GBSX weiter geben ….,

außerdem dürfte das Aktienrückkaufprogramm von Group nichts anderes sein, wie in der Vergangenheit auch, nur ein Vorratsbeschluss für ein ausgelaufenes Rückkaufprogramm, von denen meines Wissens in der Vergangenheit nie Gebrauch gemacht wurde ....

zumindest zur Zeit dürfte Group sein Geld für andere Dinge benötigen ….., und bis die Warrants/Optionsscheine der GBSX nicht gezogen werden können (zu 1,50 $ - 9 Mil. $) wird da gar nichts laufen …., da stehen Zukäufe (anscheinend noch nicht fertig abgewickelte Synaptris) und Investitionen in den Cloudbereich auf der Tagesordnung ....

Was die Marktkapitalisierung/Börsenbewertung angeht musst du zur Zeit zwischen hohen Verlusten/Vorlaufkosten  und Fantasie/Zukunft abwägen …..

wenn du das Oderbuch seit Wochen/Monaten beobachtest scheint seitens der GBSX auch keinerlei Interesse zu bestehen Groupaktien zu kaufen, weder zu 70 noch zu 48 Cents .... das wäre aufgefallen ....!!!

wenn du aber etwas genauer hin schaust siehst du auf der Kaufseite seit vielen Wochen 4 bis 5 Positionen 5000St. Posten die immer wieder nach unten gezogen werden, also nie zur Ausführung kommen...., m. M. nach nur Auffüllung des Orderbuchs ohne wirkliches Kaufinteresse .....

und so gut/optimistisch wie von Dr. No beschrieben war die Stimmung auf der HV nicht, da gab es schon ein paar betroffene Gesichter .....

und wie Dr. No auf diese Aussage kommt:

"""Aus Group Live und Transformer wird viel Umsatz und Gewinn 2012 ff erwartet, auch wenn es derzeit Verzögerungen und hohe Vorlaufkosten gibt.""

kann ich überhaupt nicht nachvollziehen !!!

denn gesagt wurde:
Group Live werde auch 2012 noch ein Verlustgeschäft sein, erst 2013 wird man hier erstmals Gewinne sehen.

Seite: Übersicht ... 104  105  107  108  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem GBS Software Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
34 3.155 nochmal den Link megalith Churchy1 03.01.24 15:09
  25 Kommt die Übernahme ??? 5555c Churchy1 24.04.21 23:42
  47 Für mich ein klarer Kauf sekko1982 brandos 27.08.10 17:32
6 23 Group der Dreierkonkurs Knappschaftskass. stan2007 01.10.08 10:10
  1 Nachkaufen ? sekko1982 stan2007 30.10.07 15:16

--button_text--