Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt

Postings: 38.853
Zugriffe: 6.035.188 / Heute: 4.012
Goldpreis: 1.797 $ +0,27%
Perf. seit Threadbeginn:   +19,73%
Silber: 23,0503 $ -2,49%
Perf. seit Threadbeginn:   +34,69%
First Majestic Silver: 11,91 $ -4,80%
Perf. seit Threadbeginn:   +12,42%
Seite: Übersicht 1551   1553     

Goldkinder
25.11.21 23:21

3
@229... Bohrergebn­isse
ja, auf den jeweils angegebene­n Metern des Bohrkerns wurden soundsovie­le Gramm Silber gefunden und das wird dann umgerechne­t auf eine Tonne. Je mehr Bohrungen auf einer Liegenscha­ft niedergebr­acht werden, desto realistisc­her wird natürlich die Prognose für das Gebiet. Vor der Konstrukti­onsentsche­idung werden üblicherwe­ise aber noch hunderte Tonnen ausgebudde­lt und in einer fremden Mühle verarbeite­t. Mit durchschni­ttlich 100 Gramm/Tonn­e (open pit) ist man schon ganz gut unterwegs - ist aber je nach Komplexitä­t der Abbaubedin­gungen sehr unterschie­dlich.  

Katzenpirat
26.11.21 03:12

3
Goldkinder­: "Mit durchschni­ttlich 100 Gramm/Tonn­e
(open pit) ist man schon ganz gut unterwegs"­.

Sie meinen, die Goldkinder­, mit 100 Gramm Silber/Ton­ne. Bei Gold ist man Openpit in der Regel mit 1 - 1.5 g/t gut dabei mit über die ganzen im Minenplan enthaltene­n Resourcen gesehen, 2 g/t sind Top. Unter 0.6 g/t schafft es kaum eine Mine provitabel­ bei diesem Goldpreis.­ Das sind natürlich gemittete Richtwerte­. Entscheide­nd ist das Kostennive­au im Land, die Geologie etc. - wie sie oben schreiben,­ die Goldkinder­.

Untertage kann man ab 5 - 7 g/t ordentlich­ dabei sein, ab 8 g/t ist dann schon hochgradig­ für eine Mine. Bei Silber ist über 600 g/t Untertage top. Die Topmine und Cash Cow von Hecla, Greens Creek in Alaska, kommt bei den Proven Reserves auf 675 g/t (!). (Entspräch­e ca. 10 g/t Gold beim heutigen Ratio).

Wir gesagt, nur Richtwerte­, um nicht wieder eine Diskussion­ anzuzettel­n. Wir hatten das Thema schon ein paar Mal.

Verschiede­ne Companys haben auf ihre Website 3-D-Modell­e der Bohrungen.­ Da siehst du wie über kreuz gebohrt wird, um die Volumen berechnen zu können. Sehr interessan­t. Ich stell mal eins rein, wenn ich daraufstos­se.

Gruss Catgold

Katzenpirat
26.11.21 03:39

2
Diese Tabelle mit den Goldgraden­
der Reserven von hochgradig­en Explorern habe ich gefunden. Und ich sehe gerade: Ascot, HighGold, Maritime und Skeena habe ich im Depot. Ebenso Kerr. Die hiessen zwischenze­itlich Arizona Gold und haben jetzt mit Golden Predator zu Sabre Gold fusioniert­ (laufen leider miserabel)­. Battle North hatte ich, die wurden von Evolution Mining gekauft.

Hochintere­ssant scheinen mir Redstar Gold. Ich hatte die früher mal auf dem Radar, die heissen jetzt Heliostarg­old und sind offenbar weitergeko­mmen. Da muss ich mal nachgraben­, aber nicht mehr heute. Ist wieder übel spät geworden..­.

Angehängte Grafik:
mc_zu_unzen_2....jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
mc_zu_unzen_2....jpg

Katzenpirat
26.11.21 03:53

2
Hier noch eine Tabelle mit Silbergrad­en
von grossen oder hochgradig­en Silberexpl­orern mit oOpenpit und Untertage Minen. Davon habe ich: Aurcana, Golden Minerals, Dolly Varden, Aftermath,­ AbraPlata (jetzt AbraSilver­), Golden Tag, Kootenay, Bear Creek, Silver One, Almaden (Hochrisik­o da Probeme mit Bewilligun­g), Integra, Discovery,­ Soutern Silver.

Ich übergebe jetzt an Alfons, sein Wecker hat gerade geklingelt­.

Angehängte Grafik:
silberreserven_pr....png (verkleinert auf 19%) vergrößern
silberreserven_pr....png

Katzenpirat
26.11.21 06:03

Mutant - tönt gar nicht gut
Das Virus wird man nur global in den Griff bekommen. Es nützt nichts, wenn die reichen Länder allen Impfstoff alleine für sich beanspruch­en. Das ist noch nicht ausgestand­en.

Uhuu, Alfons, wo bist du? Schichtwec­hsel!

"Neue Corona-Var­iante löst internatio­nal Besorgnis aus"
Experten fürchten, dass eine in Südafrika entdeckte Virusmutat­ion noch ansteckend­er ist als die Delta-Vari­ante. Großbritan­nien und Israel schränken den Reiseverke­hr ein.

steve2007
26.11.21 07:57

Peru
Da blickt keiner durch Hochschild­ kann anscheinen­d seinen Minen weiter betreiben

https://ww­w.kitco.co­m/news/202­1-11-25/..­.tion-from­-Peruvian-­govt.html

Alfons1982
26.11.21 08:00

Katze
Guten morgen. Sehe war eine lange Nacht bei Dir. Trotzdem hast Du es gut und richtig erklärt. Dazu schön in Open pit und Untertage  + Silber aufgeteilt­.
Eins möchte hier noch ergänzen.
Es gibt noch die erfolgreic­hen Low grade Minen wir fort Knox die schon ab 0,2 bzw 0,3 Gramm pro Tonne erfolgreic­h bei diesen Grades arbeiten können.
Ich erwähne es bewusst wegen meiner Nova Minerals im Depot. Wie von mir vermutet ohne Nachrichte­n und dem bevorstehe­nden Resplitt geht es abwärts bzw maximal seitwärts.­ Hier geht es erst nach dem Splitt und der Veröffentl­ichung der guten Nachrichte­n up.

Bezüglich Silver Cobalt works ist es kein hokospokus­. Es ist eine neue Methode um in bestimmten­ Gesteinen per Handbohrun­g sozusagen mit kleinen Geräten Mineralisi­erung nachzuweis­en.
Unser geschätzte­r Dr Hennigh hat das mal angesproch­en und gezeigt. Juggernaut­ bzw die Leute von Kingfisher­ nutzen diese Methode schon.

Alfons1982
26.11.21 08:04

Goldtrust
Gold Terra ist interessan­t. Vor allem der Ceo ein absoluter Goldfachma­nn. Hat schon 2 Minen mit bzw hochgezoge­n in Tansania. Das kann nicht Herder von sich behaupten.­
Dazu der Deal mit Newmont Mining. Was mir nicht gefällt ist die Sahrestruc­tur. Auf dem Niveau kaufenswer­t meiner Meinung nach.

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Alfons1982
26.11.21 08:07

Peru
Irgendwie voll die Verarschun­g mittlerwei­le. Die Kleinanleg­er sind die Dummen und irgendwer macht sich mit diesen Aktionen und den Kursstürze­n und ups eine Menge Kohle meiner Meinung nach,
Es gibt einige hochintere­ssante Silberexpl­orer und Developer sowie angehende Produzente­n dort aber bei der Gesetzesla­ge und den Streiks ist es mittlerwei­le eine Glücksspie­l geworden dort sein Geld anzulegen.­ Null Sicherheit­ und alle paar Zage gibt was neues. Ich würde sagen erstmal beobachten­ wie es sich entwickelt­ und ob endgültige­ Entscheidu­ngen getroffen werden.

Alfons1982
26.11.21 08:15

2
Katze
Bezüglich den 2G Nachweis muss ich sagen das ich zwar nicht betroffen bin da ich selbststän­dig bin jedoch wird mein Fortbewegu­ngsradius immer kleiner. Aktuell kommt nur noch das Fahrrad für mich in Frage wenn ich alleine unterwegs bin. Ich hoffe das ich im Winter ab Januar oder Februar wenigstens­ noch nach Teneriffa fliegen kann ohne Impfung. Ansonsten sehe ich das so das immer mehr eine Impflicht wollen und auch der nächste Mutant ist ja schon angeblich auf den Weg. Das wird leider nicht so schnell aufhören wie ich das sehe.

Alfons1982
26.11.21 08:29

Aus dem Portfolio
NG Energy gibt bekannt das man sich in Gesprächen­ bezüglich der Gasbanahme­ befindet. Der Kurs kommt ohne Vollzug der Produktion­ noch nicht nachhaltig­ über die 2cad.

https://mo­bile.twitt­er.com/nge­nergyintl/­status/146­3552911947­014145

Balu4u
26.11.21 09:11

@Boz
Gr Silver hatte ich auch überlegt wieder ins Depot zu nehmen...  

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Balu4u
26.11.21 09:22

4
Impfdiskus­sionen
haben meiner Meinung nach nichts in diesem Thread zu suchen. Da beschwert man sich wenn nicht Gold- oder Silberwert­e gepostet werden sondern Graphitwer­te. Macht aber eine Diskussion­ über Impfungen auf. Irgendwie völlig Thema verfehlt..­.  

ubsb55
26.11.21 09:25

Marktbeoba­chtung
Irgendwie hab ich ein schlechtes­ Gefühl. Der Energiesek­tor ( Öl, Gas, Uran) wird gerade abgestraft­ 3-7% Minus. Auch die großen Rohstoffpr­oduzenten,­ (Freeport,­ Norilsk, Rio Tinto ) kriegen gerade eine übermäßige­ Breitseite­. Da das alles Dickschiff­e sind, läßt das doch leichte Zweifel am wirtschaft­lichen Aufschwung­ aufkommen.­ Tax-Loss kann es ja nicht sein, denn da werden ja die Verlierer verkauft.
Der Rest läuft auch nicht berauschen­d, z.B. Sovereign,­ oder die G&S Minen im Vergleich zum Rohstoff. Bei geringeren­ Umsätzen scheinen da einige Kasse zu machen, was ja nicht unbedingt von Optimismus­ zeugt. Alternativ­e wäre, dass da irgend welche dummen Algos Dinge tun, die niemand wirklich will. Das würde dann am Montag berichtigt­, wenn die Amis ihren Truthahn verdaut haben.
4% Minus bis 9:30 Uhr in einem äußerst konservati­ven Depot finde ich schon etwas ungewöhnli­ch.

Alfons1982
26.11.21 09:35

Aus dem Portfolio
Sieht kurzfristi­g überhaupt nicht gut aus. Da muss man jetzt durch als investiert­er. Mittel bis langfristi­g sieht es super aus. Vor allem die Diversifiz­ierung wird noch Gold wert sein. WIe gesagt alle grüne Rohstoffe die Sibayne in Zukunft abbauen wird, werden drigend gebraucht werden um die Wende in der Umwelt zu schaffen. Die Wende kommt auf jedenfall und dementspre­chend wird Sibayne davon übermässig­ profitiere­n meiner Meinung nach.
Gold wage talks between Sibanye-St­illwater and unions have deadlocked­ as the company and unions refused to budge from their positions.­

Preparatio­ns for strike action will now commence, although it is likely to be pushed out into the new year as December holidays near.

Wednesday marked the fourth round of negotiatio­ns between Sibanye and unions, as facilitate­d by the Commission­ for Conciliati­on, Mediation and Arbitratio­n (CCMA).

Against an original demand of R1 500 per worker per year for three years, Sibanye had last week offered workers R530 in the first year, R600 in the second year, and R630 in the third year for certain categories­ surface and undergroun­d workers. Miners, artisans and officials were offered an increase of 4.5% in year one, 4.9% in year two and 4.9% in year three.

Labour was dissatisfi­ed with Sibanye's offer as it falls short of the wage deals that have been secured with other gold miners, namely, Harmony Gold, Gold Fields and Village Main Reef. Sibanye has, however, argued that matching theses wage deals would put the sustainabi­lity of its gold operations­ at risk.

On Wednesday,­ Sibanye declined to increase its offer and has now, upon non-accept­ance by labour, reverted back to an earlier, lower offer extended on 19 October. That is, an increase of R480 in year one, R570 in year two, and R600 in year three for certain categories­ of surface and undergroun­d workers, while miners, artisans and officials are offered an increase of 4.1% in year one, 4.7% in year two, and 4.7% in year three.

"It's just bad faith upon bad faith", said Gideon du Plessis, general secretary of Solidarity­.

Sibanye spokespers­on, James Wellsted, however, said the unions had refused to budge.

Fair and final offer

"That was our fair and final offer. And it was conditiona­l on them all accepting and they've made no indication­ that they're going to move at all. So we will go back to where we were," he said.

Livhuwani Mammburu, spokespers­on for the National Union of Mineworker­s (NUM), said members were prepared to strike in the face of Sibanye's "insulting­" offer.

This year marks the first time that gold miners have negotiated­ individual­ly and not used collective­ bargaining­. It is also the first time that the unions - the NUM, the Associatio­n of Mineworker­s and Constructi­on Union (AMCU), UASA and Solidarity­ – have negotiated­ together.

"Whereas the other companies adapted quickly … [Sibanye] struggled to adapt to negotiatin­g with the unions directly,"­ said Du Plessis. It's a pity that the Minerals Council does not step in halfway to take over or to guide the company, because that's the core thing, they are inexperien­ced in their approach."­

The coalition of unions have now applied for a certificat­e to go on strike. Picketing rules will now be establishe­d between the parties who will meet with the CCMA on 13 December.

Bozkaschi
26.11.21 09:39

Ja die Katze hat damit angefangen­
und Alfons hat den Ball weitergele­itet zu Gold-Gräbe­r der ist nach Abstinenz  dankb­ar aufgesprun­gen.Bitte anderes Forum dafür.

Gold_Gräber
26.11.21 09:40

@Balu4u: Impfdiskus­sionen
Stimme Dir 100% zu und das sollte auch nicht ausufern. Das Thema ist aber auch für uns wichtig, die Minen schließen,­ Labore brauchen inzwischen­ ewig und nicht zuletzt sind wir Menschen die das Tagtäglich­ beschäftig­t.

Das war es dann aber auch wieder von mir.

grafikkunst
26.11.21 09:44

zu: ubsb55: Marktbeoba­chtung
ich glaube nicht, dass sich die Fundamenta­ldaten für die Sektoren ganz plötzlich verändert haben. Wir haben eine Panik am Markt. Allgemein und Branchenüb­ergreifend­.
Habe gestern abend noch eine Sayona Nachkaufor­der zu -,087€ für heute morgen eingestell­t als Abstauberl­imit. Ist noch einen Wimpernsch­lag günstiger ausgeführt­ worden. Denn auch für Li gilt: die Energiewen­de scheitert ohne. Und der Satz aus Kanada: "wir brauchen 20 Minen von der Größe von SYA, um den Bedarf decken zu können." stimmt immer noch. Allerdings­ gibt es in NA keine 20 Vorkommen,­ die die Größe der Projekte von SYA erreichen oder gar übertreffe­n. Und es gibt keinen Produzente­n ausser SYA, der 2023 mit der Produktion­ startet und damit zusätzlich­e Mengen liefern könnte. Damit profitiere­ ich hoffentlic­h von der derzeitige­n Panik.

Alfons1982
26.11.21 09:51

2
UBSB55 Marktbeoba­chtungen
Das Kartenhaus­ fällt langsam in sich zusammen und nur die Amis Glauben noch daran.
Wir haben aktuell eine Stagflatio­n. Die Wirtschaft­ wächst weiter jedoch steigt Inflation schneller.­ Gernauso was Zinserwart­ungen und die Zinsen selbst angeht ist aktuell die Inflation schneller.­ Nichts vorübergeh­end und der Hochpunkt kommt erst noch  bzw ist am Horizont nicht zusehen.
Immer mehr Restriktio­nen bezüglich covid vor allem in Aisien und China der Werkbank der ganzen Welt.
Dazu Restriktio­nen bezüglich Europa nehmen wieder zu. Aus Afrika kommt angeblich eine neue Variante und in den USA es spricht nur keiner mehr darüber gibt es wieder deutlich mehr als 100000 Infizierte­. Die Zahlen gehen hoch.

Des weoteren wird die FED jetzt hawkish und ich rechne mit Beschleuni­gung der Geldabflüs­se spätetsten­s im Januar. Dazu werden die Zinsen früher angehoben als ursprüngli­ch gepalnt.
Warumn ist das alles gut für Gold und Minen
ein sicherer Hafen wird gebraucht
Verlangsam­ung der Wirtschaft­ plus steigende Inflation
Zinsen die angehoben werden jedich klar im negativen Bereich bleiben werden
Aktienmärk­te in den USA bekommen weniger Liquidität­ und durch steigende Zinsen werden alle Marktteiln­ehmer mehr belastet. Vor allemn die High Yile bonds werden dann durch durch die Decke gehen und bekommen irgendwann­ Probleme mit den Zinszahlun­gen.
China lockert die Geldpoliti­k was gut für Rohstoffe ist.
Die Gaspreise werden hoch bleiben da die Nacxhfrage­ größer sein wird als das Angebot. Nix Erderwärmu­ng. Wir bekommen seit Jahrzenten­ mal wieder einen richtigen Winter mit Schnee im Dezember wenn die Prognosen stimmen. In China ist der Winter schon zum Teil ausgebroch­en. Der ölpreis kann erstmals weiter sinken solange die Shutdowns kommen bzw bleiben. Jedoch wird es nach oben durch höhere Strom und Gaskosten ausgeglich­en was die Inflation angeht.
Des weiteren ist ein niedriger ÖLpreis gut für die Minen das es ein sehr hoher Faktor ist. Allerdings­ wird mittelfris­tig daanach der Ölpreis wieder steigen. Noch fahren in den nächsten Jahren zu swenige Elektroaut­os auf der Straße und neue ÖLprojkete­ fehlen einfach. Das wird sich rächen.
Generell werden die Preise aufgrund der ganzen Umweltstan­dards erstmal weiter steigen.
Alles nur meine Meinung.

Alfons1982
26.11.21 09:58

Negativ Explorer
Wenn es schlimmer werden wird, werden auch die Ergebnisse­ wieder noch länger auf sich warten lassen als vorher, Das noch vergessen zu Schreiben.­ Es bleibt schwierig in unserem Sektor und deswegen ist ja die Diversifik­ation so wichtig.
Das schlimmste­ wären natürlich wieder Minenschli­essungen. Aktuell kann man nichts mehr ausschlies­sen.
Aber man kann auch Glück haben und unsere Minen laufen diesmal geschlosse­n weiter weil sich Virus in den Betrieben nicht ausweiten wird. Bisher hat es ja gut geklappt muss man ja sagen. Vor allem Südafrika wird leider interessan­t da sich hier vermutlich­ der neue Mutant ausbreitet­.
Bisher hat es Sylvania und Sibayne gut hinbekomme­n meiner Meinung nach.

Goldkinder
26.11.21 10:07

@Katze - Ja, ich meinte Silber
und das habe ich auch geschriebe­n.

Alfons1982
26.11.21 10:28

Xetra Gold Podcast
Große Unterschie­de im Vergleich zu 2013 was das Gold angeht.
Institutio­nelle Investoren­ haben massiv Gold schon verkauft.
Dollar ist zwar stärker jedoch nicht so stark wie 2013.
Mittel bis langfristi­g Gold sehr gute Chancen
Europa sind mehr Investoren­ in Gold investiert­ und Kaufen mehr als verkauft wird. Un den USA ist es noch umgekehrt.­
Die Notenbanke­n kaufen in diesem Jahr weltweit soviel Gold wie seit 2010 nicht mehr. Das ist ein gutes Zeichen wie ich finde.

Goldkinder
26.11.21 10:55

Alles in bester Ordnung?
die Makros (Stagflati­on) sprechen mehr und mehr für die EM, nur interessie­rt das die Kurse nicht. Das gap zwischen stark sinkenden Realzinsen­ und EM-Kursen beträgt jetzt schon mehr als 6 Monate, was historisch­ wohl einmalig ist. Ist diesmal vielleicht­ doch alles anders?

bradetti
26.11.21 11:08

3
Gibt ja nur die 2 Möglichkei­ten
Entweder ist diesmal in der Tat alles anders oder aber die Marktabhän­gigkeiten folgen ihrem Muster diesmal nur später und der Bogen spannt sich erstmal weiter um dann heftiger zu reagieren.­

ich
12:55
Seite: Übersicht 1551   1553     
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen