Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 548  549  551  552  ...

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Beiträge: 35.028
Zugriffe: 7.054.511 / Heute: 1.141
Dialog Semiconduc. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen u.s.0512
u.s.0512:

Moin

 
20.11.15 09:04
Indizes laufen weiter hoch, DLG eröffnet mit Gap Down, wieder unter 35! Gähn! Welch Schlaftablette! Hier braucht man nur morgens auf den Kurs von DLG zu schauen und schon bekommt man schlechte Laune!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

Atmel

10
20.11.15 09:35
@dlg es freut mich sehr, dass wir obwohl wir zu über 90% verschiedene Ansichten betreffend unserer Einschätzung haben, angenehm diskutieren können.

Du hast natürlich absolut Recht, dass Bagherli von 5-6$ spricht und nicht von 5-7$.
Es spricht auch für Deine rhetorische Intelligenz, dass Du Dich vornehmlich auf angreifbare Daten beziehst und nicht auf die ganze Aussage ;-)
Sicherlich ist es angesichts der ultraniedrigen augenblicklichen Bewertung der Zukunft von Dialog jedoch ziemlich unerheblich, ob jetzt 3,9$ oder 5$ oder 6$ oder 7$ pro Aktie Gewinn gemacht werden. Es ist sicherlich auch zukünftige auf der Gewinnseite (etwas weniger auf der Umsatzseite) noch eine relativ große Abhängigkeit von Apple dabei. Jedoch in einem Rahmen, den man durchaus noch als gesund bezeichnen kann.

Wenn ich hier meine Überzeugung der Chancen vertrete, dann mach ich das nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Ich werde meine Dialog-Positionen schrittweise erheblich ausbauen.

Da ich von der technischen Seite her komme (und ausschließlich in Technologie-Aktien investiert bin), ist es mir immer sehr wichtig, dass ich mich mit den Produkten identifizieren kann (erste Grundsatzentscheidung).
Die zweite Grundsatzentscheidung ist, dass ein Unternehmen hochprofitabel ist.
Die dritte Grundsatzentscheidung ist, dass die Phantasie über ein erfolgreiches Wachstum für die nächsten 5 Jahre besteht.
Die 4. Grundsatzentscheidung ist natürlich, dass der Kurs beim Einstieg in einem günstigen Verhältnis zum KGV besteht.

Ich hatte Apple-Aktien, weil Iphone,Ipad, die Macs  und vor allem die Applebetriebssysteme (für mich persönlich) unangreifbar das beste sind, was diese Welt gesehen hat.

Ich habe und hatte mich für Dialog entschieden, weil bei Grundsatz 1 die wenigen Komponenten, die Dialog fertigt, alle unangreifbar die besten auf dem Markt sind und außerdem in den besten Produkten der Welt dauerhaft verbaut werden/wurden.
Alle anderen Grundsätze, außer Grundsatz 3, sind/waren vor der Übernahme voll erfüllt.
Atmel hat eine herausragende Qualität bei der Herstellung von Mikroprozessoren und EEPROMs. Für das stabile Funktionieren eines Mikroprozessors ist die dort integrierte EEPROM-Technologie von entscheidender Wichtigkeit. Atmel ist dafür bekannt, dass deren Produkte extrem robust und sicher gegenüber Störungen sind. Bei uns im Hause gibt es z.B die klare Anweisung, dass bei EEPROMs die Atmel-Varianten eingesetzt werden müssen (sofern es bei Atmel exakt diese Type auch gibt), ohne Rücksicht auf unter Umständen höhere Einkaufspreise. Atmel hat natürlich seine Erfahrungen im Militär und Raumfahrtbereich sammeln können (ein unglaublicher Know-how Vorsprung gegenüber den Wettbewerbern).
Für Atmel alleine würde ich allerdings die Grundsätze 2-4 nicht unbedingt gelten lassen.

Für Dialog-Atmel sehe bedingungslos alle Grundsätze als erfüllt an. Ich bin sozusagen wunschlos glücklich.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

2
20.11.15 14:46
@Jack, danke - sehe ich genauso und ja, diese Diskussionen machen Spaß.  Wir liegen m.E. von der Meinung her wesentlich näher beeinander als Du mit Deinen "90% verschiedene Ansichten" vermutest. Außerdem habe ich mich nicht nur auf die angreifbaren Daten bezogen, sondern habe Dich in Deiner gesamten Aussage ja sogar bekräftigt (nämlich die, dass bei angenommener erfolgreicher Erreichung von Dialogs Zielen für 2018 der Kurs mind. in den Fünfzigern notieren sollte).  

Aber Du wusstest ja schon während des Schreibens der "Kursverdreifachung in 1,5 Jahren" Aussage, dass mich das auf den Plan ruft  -  und ich bin ja auch brav über das Stöckchen gesprungen, das Du mir hingehalten hast :-))  Deine Grundsätze klingen übrigens sehr plausibel, aber bedeutet das auch, dass Du a) gedanklich sehr flexibel bleiben musst  b) die Technologietrends immer gut einschätzen können musst. Mal in anderen Worten ausgedrückt: was Du oben beschrieben hast galt auch mal für Nokia, Blackberry, Microsoft, Motorola, Sony, DELL, etc., etc. - und das hat sich auch ganz schnell geändert. Habe neulich mal irgendwo gelesen, dass jemand aus der Chip-Branche den IoT Hype als "Immense optimistic Thinking" bezeichnet hat und dass jeder versucht, sich einen Teil dieses Marktes abzugreifen. Also auch hier muss man stets auf der Höhe bleiben und einschätzen können ob und wie sich Dialog hier behaupten kann.

Meine Skepsis zu Atmel habe ich ja oft genug zum Ausdruck gebracht, muss ich hier nicht noch mal. Nur zwei letzte Kommentare für heute: zum einen ist es interessant wie ein bisher vom Namen und von den Produkten her ziemlich unbekanntes Unternehmen jetzt auf einmal der PERFEKTE Fit für Dialog ist. Ein Jahr vorher - in den Fusionsverhandlungen - war AMS von vielen als der PERFEKTE Fit gesehen worden, auch wenn die beiden Unternehmen völlig unterschiedlich sind. Aber gut, Märkte & Meinungen können sich ändern (innerhalb eines Jahres). Auch bin ich persönlich extrem gespannt, ob und wie Dialog es schafft, die 150 Mio USD Synergien zu heben. Dies entspricht immerhin knapp einem Drittel der Atmel Opex Kosten in 2015 und jeden dritten Dollar innerhalb von zwei Jahren 'rausschneiden' ist schon eine sehr große Herausforderung. Das geht m.E. nicht einfach, indem man eine IR-Abteilung schließt und die CAD-Programme günstiger einkauft, da muss man ins Eingemachte und muss Großaufgaben angehen (Fabrikschließung?).

Die Kursentwicklung seit dem 18. September ist wie folgt, bleibt abzuwarten, ob der Dialog-Kurs den Atmel Discount aufholen kann:
Atmel +16%
Dax +12%
Apple +5%
Cirrus -2%
AMS -2%
Dialog -24%
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen u.s.0512
u.s.0512:

dlg

 
20.11.15 14:54
danke für die Aufstellung am Ende deines Beitrags!

Kommentar dazu: keiner!
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen kostolanin
kostolanin:

38€

 
20.11.15 15:18
www.finanznachrichten.de/...log-semiconductor-auf-hold-322.htm
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen u.s.0512
u.s.0512:

DB 38 und Coba 42

 
20.11.15 15:23
Kursziele werden auch immer geringer!
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen aktienhändlerin
aktienhändleri.:

u.s.0512

 
20.11.15 15:49
Wie ich vor Wochen schon vermutete. Die nächste Monate werden sich nicht viele interessieren für die Aktie. Aus der Traum vom schnellen Geld.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen u.s.0512
u.s.0512:

Aktienhändlerin

 
20.11.15 16:30
Den Traum vom schnellen Geld habe ich hier nie gehabt, aber vor wenigen Wochen hatte ich gute Gewinne. Ich hätte sie mitnehmen sollen!

Anfang Dezember wird Super Mario sicherlich die Geldpolitik weiter lockern! Daraus wird die Weihnachtsrallye resultieren. Ich hoffe, DLG wird dann aus der Seitwärtsbewegung ausbrechen und die 40 noch einmal erreichen. Ich  verabschiede mich dann von diesem Papier, definitiv, denn von diesen Kurskapriolen habe ich die Faxen dicke!

Mir tun die Leute leid, die mit Kurszielen von 60 hier reingelockt wurden und bei 48 / 49 gekauft haben!

Bis diese Stände wieder erreicht werden, vergehen einige Wochen bzw Monate, dessen bin ich mir nun sicher! Und 3 stellige Kursziele in 2017 sind Utopie!

Dein Wunscheinstiegsziel von 25 werden wir allerdings auch nicht mehr sehen!
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen boleptic
boleptic:

@us

 
20.11.15 17:09
recht hast du. bin bei 35 rein, weil ich vermutete, dass sich nach der entscheidung der kurs um ein wesentliches bessern würde. falsch geraten und jetzt ärgere ich mich. jetzt darf ich auf die weihnachtsrallye warten...
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Neuer1
Neuer1:

u.s.0512

 
20.11.15 17:16
das schreibst du
"Mir tun die Leute leid, die mit Kurszielen von 60 hier reingelockt wurden und bei 48 / 49 gekauft haben!

Bis diese Stände wieder erreicht werden, vergehen einige Wochen bzw Monate, dessen bin ich mir nun sicher! Und 3 stellige Kursziele in 2017 sind Utopie!

ist es denn so schlecht wenn man bei 48/49 kauft und nach einigen Wochen /Monaten ( gehe davon aus, du meinst ca. 1/2 Jahr) und man macht in dieser Zeit ca. 25% Gewinn ?
Mir würde das reichen
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen u.s.0512
u.s.0512:

Neuer1

 
20.11.15 17:23
den Einwand habe ich erwartet!

Richtig: diejenigen die jetzt einsteigen haben dann einen guten Gewinn, wenn die 48 / 49 wieder erreicht werden, diejenigen die bei 48 / 49 gekauft haben, ihre Verluste egalisiert, WENN es so käme!
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#13737

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen aktienhändlerin
aktienhändleri.:

Kursverlauf

 
20.11.15 17:55
Hoffentlich richten sich manche Anleger nicht auf die strategie von gewissen usern. Da ändert sich die Meinung wie das Wetter. Eine Woche so. Die andere so.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

4
20.11.15 17:56
u.s.0512, ich akzeptiere hiermit vorab Deinen schwarzen Stern, aber dieses "der arme Anleger wurde von bösen Mächten mit hohen Kurszielen reingelockt" kann ich auch irgendwann nicht mehr hören.

Jeder, der Aktien kauft, ist volljährig, hat eine (protokollierte) Beratung hinter sich, sollte Geld investieren, das er die nächsten Jahre nicht braucht, hat sich bereit erklärt, Aktienkursschwankungen und -Risiken einzugehen und sollte dann auch zu seiner Entscheidung stehen. Wenn das Investment gut geht, klopft man sich auf die Schulter wie gescheit man ist, dass man alles richtig gemacht hat, und was man für einen tollen Riecher hatte. Wenn's in die Hose geht, dann wurde man in fieser Absicht "reingelockt", die bösen Shorties haben ein eigentlich fantatisches Investment zerstört und die Analysten sowieso (auch wenn die gar nicht für Kleinanleger schreiben).

Wenn ich eine Aktie bei 49 Euro kaufe, die schon mal von 55 Euro auf 55 Cent gefallen ist, sich schon häufiger innerhalb eines Jahres halbiert hat, und sich innerhalb der letzten beiden Jahre verfünffacht hat (ich fange gar nicht dem 80% Kunden an), dann sollte mir klar sein, dass es sich hier ein sehr volatiles Investment handelt! Zumindest sollte ich dann einen für Aktieninvestments vernünftigen Zeithorizont von mind. 3-5 Jahren mitbringen - wenn man den hat, braucht man sich auch nicht über das tägliche Kurs-Gezappel, die Bundesanzeiger-Meldungen und meine Postings aufregen.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen u.s.0512
u.s.0512:

dlg

 
20.11.15 18:07
bitte richtig zitieren! "Der arme Anleger wurde von bösen Mächten mit hohen Kurszielen reingelockt" habe ich nicht geschrieben!

Den schwarzen Stern bekommst du nicht für deinen Beitrag! Aber ich denke, du hast mittlerweile persönlich etwas gegen mich! Ist mir aber so was von Latte!

Ich bitte dich, künftig meine Beiträge nicht mehr zu kommentieren! Vielen Dank!

Deine Beiträge lese ich auch nicht mehr!
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Jetzetle
Jetzetle:

Vielleicht war Atmel nicht zu teuer

3
20.11.15 18:27
Herr Bagherli rechnet mit zügigem Ändern der Ertragssituation bei Atmel. Das muss nicht nur mit Rationalisierung zu tun haben. Er verweist auf die hohen F&E-Asgaben der letzten Jahre bei Atmel. Damals war es auch bei Dialog nicht so üppig mit dem Gewinn.
Der steigende Atmelpreis löst schon ein Grübeln aus. Der Ablösepreis steht doch fest. Variabel wäre nur der Kurs der Dialogaktie, die sie für Atmelaktien bekommen. Die kann man derzeit günstiger kaufen.

Dazu kommt die eigenartige Bemerkung, dass der 2 Mrdkredit in 2-3 Jahren getilgt ist, mit dem Hinweis, dass Dialog eher früher tilgt als angegeben. Irgendwo müsste er also 1Mrd$ Gewinn pa in Aussicht haben. Dialog ist schon toll, aber irgendwie ist einiges an Gewinn von Atmel in der Rechnung drin. Also nix mit Trödeln, erst mal eingliedern, mal kucken, wie bei iWatt und SiTel.

Ich frage mich, woher diese konträren Einschätzungen hier im Forum kommen. Und dann mit so einer Sicherheit vorgetragen. Ich weise noch einmal darauf hin, dass lasche Zahlen der Vergangenheit nicht als Prophezeihungen taugen, wenn solche Änderungen anlaufen.  
 
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen teutonica
teutonica:

präventiv

 
20.11.15 20:21
" Und dann mit so einer Sicherheit vorgetragen.Ich weise noch einmal darauf hin, dass lasche Zahlen der Vergangenheit nicht als Prophezeihungen taugen, wenn solche Änderungen anlaufen".  

Ich bin nicht sicher ob ich angesprochen wurde daher präventiv eine Antwort.(-;
Viele Analysten haben die Übernahme schon mit eingepreist und sind trotzdem zu sehr attraktiven Bewertungen gekommen. Meine Einschätzung beruht auf diesen Analysen und Bewertungen. Diese Leute haben sicherlich mehr Zeit und Möglichkeiten als ich jemals haben werde. Mir ist bekannt das Analysten auch daneben liegen können wobei mit 35% Luft bis zum aktuellen durchschnittlichen Kursziel schon eine gewisse Pufferzone besteht.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Blöddmann
Blöddmann:

Dialog wird steigen

2
20.11.15 20:57
weil eine Jahresendrally des Gesamtmarktes sehr wahrscheinlich ist.
weil die Leerverkäufer erkennen müssen, dass das Abwärtspotenzial  begrenzt ist.
weil der Markt erkennen wird, dass der Zukauf - wenn auch teuer - richtig war.
weil ich mit meinem CALL einen fetten Reibach machen werde.
weil ich schon immer mit Dialog ein glückliches Händchen hatte.
weil Bagherli ein Top CEO ist und genau weiß was zu tun ist.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen -wb-
-wb-:

-

4
21.11.15 13:59
Vorab:
Ich finde sehr schade, dass es hier im Forum so gut wie keine kritische Meinung zu der Übernahme gibt. Die einzigen mir bekannten sind die nicht investierten hzenger & dlg.. Ich hatte meine Kritik ja von Anfang an geäußert aber den Preis anfangs als „nebensächlich“ im Falle einer erfolgreichen IoT Strategie noch verteidigt. Im Laufe der Zeit bin ich mehr und mehr zu der Überzeugung gelangt dass der Preis doch zu hoch ist vor dem Hintergrund der enormen Risiken, daher habe ich auch dagegen gestimmt. Schwarze Sterne etc sind mir persönlich vollkommen egal und ich halte überhaupt nichts davon opportunistische Meinungen zu vertreten nur weil ich investiert bin. Für mich sind die Fundamental-daten & -aussichten entscheidend. Ich bin überhaupt kein Freund von Hedgefonds aber die Sachargumente sprechen eine klare Sprache.

Die Aussagen des Managements:
Hier kann ich jedem nur dringend empfehlen die Aussage selber nachzulesen vor dem Hintergrund der hier schon wieder gemachten falschen Angaben (dlg. hat diese ja auch wieder einmal korrigiert). Und da am Ende nur die Fakten & Zahlen entscheidend sein werden hier nur kurz ein paar Aussagen in Stichworten mit Quellen (ÜP=Übernahmeprospekt :
(deutsch: www.dialog-semiconductor.com/sites/default/...ung-zur-hv-2.pdf englisch: www.dialog-semiconductor.com/sites/default/...m_2015-10-16.pdf )

- Verwässerung mit 51,223mio neuen Aktien, d.h. von 77,865mio auf 129,089mio Aktien (ÜP Seite 9)

- 2,1mrd$ Schulden die zum Großteil innerhalb der 3 Jahre getilgt werden sollen, aber es war niemals von kompletter Tilgung die Rede !!! Das bietet sehr großen „Gestaltungsspielraum“(ÜP Seite 11 deutsch & englisch)
„Dialog would aim to repay substantially most of this debt within three years of completion of the Transaction, although the Dialog Board makes no assurance that the Combined Company will so pay down the Facility.“
„außerdem wurde Dialog anstreben, den Großteil dieser Schuld innerhalb von drei Jahren nach Transaktionsabschluss zu begleichen, wenngleich der Vorstand von Dialog nicht zusichert, dass das Vereinte Unternehmen den Kredit auf diese Weise abzahlen wird.“

- „Der Umsatz und die Betriebsergebnisse von Atmel können aufgrund vieler Faktoren signifikant schwanken.“ (ÜP Seite 25)
„Atmel besitzt keine langfristigen Lieferverträge mit seinen Kunden.“ (ÜP Seite 36).
Zusätzlich dazu wird ein erheblicher Anteil der Aufträge mit kurzen Vorlaufzeiten bestellt (oft als „drehendes Geschaft“ - „turns business“ - bezeichnet). In Anbetracht dieser Branchenpraxis und nach Erfahrungen der Gesellschaft glaubt Atmel nicht, dass die Anzahl der offenen Einkaufsauftrage der Kunden (Auftragsvolumen) genutzt werden kann, um die tatsächlichen Umsatze fur kuftige Zeitraume zuverlässig abschatzen zu konnen.
„ (ÜP Seite 64)


- Illustrative 2018 Underlying Adjusted EPS 5$ - 6$ (Investor Präsentation vom 29.9.2015)

Die Zahlen der Gegenwart:
- Dialog underlying basic EPS 2014: 2,56$ (GB2014)
- Atmel net income per share 2014: 0,08$ (Atmel Form 10-K 2014)
- Dialog XETRA Schlußkurs vor Merger 45,33$

Meine persönliche Erwartung:
Ich erwarte keine nennenswerten Kurssteigerungen in den nächsten Monaten. Wenn das aktuelle Niveau von ca.35€ hält bin ich zufrieden, das sind für 2015 immerhin +19%. Auf Grund der Chance auf eine ordentliche Dividende (siehe ÜP Seite 15: Überdenken der Ausschüttungsgrundsätze) sehe Dialog weiterhin als Halteposition. Ich bin gespannt wie lange man braucht um das alte Kursniveau von 45€ wieder zu erreichen. Das Management ist jetzt unter enormen Druck auch zu liefern. Die 38% Gegenstimmen sind eine deutliche Sprache. Die Moralapostel werden sich aus meiner Sicht noch wundern wie schnell die Mitarbeitersäge angesetzt wird/werden muss um die 150mio$ Einsparungen zu liefern. Ich bin sehr gespannt was von den „Versprechungen“ in den nächsten Monaten in der Realität ankommt. Die CFO Position zu besetzen wird wohl auch nicht leichter.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Jetzetle
Jetzetle:

Ein bisschen mehr Weitblick bitte

 
21.11.15 14:58
Verwässerung: Wie ich verstanden habe, strebt Herr Bagherli etwa die gleiche oder sogar höhere Marge bei Atmel an. Von daher gäbe es keine Gewinnverwässerung.

Die anderen Punkte nennt Dialog ja selbst. Nicht weil sie das erwarten, sondern weil das die Unsicherheiten sind. Dass Du das hier extra aufführst ist grotesk. Du kannst einfacher sagen, die Zukunft ist nicht definiert. Man kann anstreben und es klappt dann doch nicht. Was Du also zu bedenken gibst, soll nicht so kommen, könnte aber. Bist Du eigentlich verheiratet? Da hätte auch alles mögliche kommen können, vielleicht wurdest Du auch darauf hingewiesen, was alles kommen könnte. Irgendwann trifft man die Entscheidung und dann... Durch.

Dass hier nur noch positiv Schreiber auch investiert sind, ist doch eigentlich logisch. Nicht ganz. Du und us seid noch da. Noch.

Ansonsten finde ich Pessis ein gutes Regulativ. Manchmal gibt es ja wirklich Gründe, die ziemlich sicher eintreffen würden. Zum Beispiel, wenn Herr Singer wesentlich zu sagen hätte. Selbst das ist nicht gekommen. Ist das nicht schon ein gutes Ömen? Hier gibt es tatsächlich Leute, die wesentlich höher beteiligt sind und wahrscheinlich auch genauer Chancen und Risiken abwägen, die sagen, jo, das könnte klappen. Komme mir nicht mit nuuur 62%. Du weißt selbst, dass ein Großteil der restlichen 38% erst vor kurzem eingestiegen ist.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen ichhier0815
ichhier0815:

Wie wäre es...

2
21.11.15 16:53
...wenn wir einfach mal abwarten..? Natürlich gibt es Unsicherheiten, sonst wären die letzten Wochen und Monate nicht so verlaufen. Das ist glaube ich allen klar, die investiert sind. Und um die Zocker wie boleptic, die fünf Minuten vorher rein sind, tut es mir überhaupt nicht leid, denn 1.) hätte man auch einfach den Gewinn bei 36 EUR direkt nach der Entscheidung mitnehmen können und 2.) seid ihr einfach Zocker und interessiert euch doch gar nicht für die Entscheidung an sich, sondern für hohe Kurssprünge - und die wird es halt in nächster Zeit eher nicht geben.

Die Unsicherheiten der Übernahme sind vorerst eingepreist, bleibt z.B. noch die Frage ob bspw. Mr. Singer jetzt trotzdem mitzieht oder mit Verlust rausgeht (eher unwahrscheinlich).

Ich habe im übrigen das Gefühl, der Kurs wurde wieder auf eine vernünftige Ausgangsbasis gestellt. Denn wenn ein Kurs 20% fällt, nur weil das von allen erwartete Superwachstum ausbleibt, sprechen die immer mal wieder genannten 50 EUR (oder mehr) nicht für vertretbare und realistische Ziele. Wenn die Integration gut klappt und die Auftragslage positiv bleibt, sehe ich gute Zeiten auf Dialog zukommen, und dann kann man in einiger Zeit (Jahre) auch vielleicht wieder über solche Ziele reden. Nach unten sehe ich, wenn es jetzt mit Atmel nicht wahnsinnig schief läuft, nicht mehr so viel Luft.

Die Übernahme ist der richtige Schritt, und ich sehe es ähnlich wie Jetzetle, dass man den Anteil der Pro-Stimmen gar nicht schlecht machen muss, denn schließlich haben doch auch einige hier die Übernahme scheitern sehen. Und dass der Kurs am Donnerstag keinen Abgang unter 34 oder gar 32 EUR gemacht hat, zeigt für mich sehr deutlich, dass hier momentan die Grenzen für Shorties erreicht sind.

Jetzt dürfen natürlich erstmal keine Hiobsbotschaften kommen, und ich hoffe, man legt sich für den Jahresabschluss richtig ins Zeug. Und dann kann man durchaus positiv in die Zukunft blicken, auch ohne zu verklären, dass so eine große Übernahme auch nicht in zwei Monaten erledigt ist.

Allen, die nur kurz vorbeigeschaut haben, um das schnelle Geld zu machen, kann man erstmal Goodbye sagen. Ebenso jenen, die auf Kurse bei 25 EUR gewartet haben.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen boleptic
boleptic:

@ichhier

 
21.11.15 23:45
Ich bin hier schon etwas länger dabei und beobachte dialog auch schon länger. Ich habe bei 39 gewinne realisiert und bin am freitag erneut eingestiegen, was ja durchaus schlau ist....ich stimme dir bei deinem analytischen text voll zu. Wenn mehr leute hier wüssten wie sich der kurs in den nächsten wochen bewegen wird, hätten wir nicht diese endlosdisskussion. In diesem sinne: abwarten und tee trinken. Voreilige schlüsse helfen nie, sondern trüben nur die sicht.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

was augenblicklich etwas untergeht ..

3
22.11.15 11:25
Bei der Diskussion über Sinn und Unsinn der Atmel Übernahme, geht augenblicklich ein weiteres zukünftiges Standbein unter: Die Dialog-Beteiligung beim Foxconn-Joint Venture Dyna Image.

Unter strategischen Gesichtspunkten für die "Internet of things" Geschichte spielt natürlich die MEMS (-Sensorik) Technologie  noch eine bedeutende Turbo-Rolle. Dafür ist ja voraussichtlich dann Dyna Image zuständig. Wenn diese Synergien dort ebenfalls noch entsprechend ausgebaut werden können, besteht zumindest die Möglichkeit, dass Dialog ein ganz bedeutender "Weltkonzern" für das Internet der Dinge werden kann.
Dass Dyna Image im Moment noch nicht 100%ig "Wettbewerbsfähig" ist, entnehme ich der augenblicklich noch nicht vorhandenen Argumentation seitens Bagherli und der augenblicklichen Kooperation von Dialog mit Bosch.
Trotzdem sollte man diese Möglichkeit auch in die Phantasie mit einfließen lassen.
Kritisch betrachtet kann man mit der Schwarzweiß-Brille anmerken: Entweder wird Dialog ein Weltkonzern, oder es geht in die Hose ;-)
Ich bevorzuge ersteres ....
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

3
22.11.15 12:52
Wiederum interessante Aspekte und Diskussionen hier und insbesondere Dank an -wb- für die Ausführungen aus dem ÜP – bin mir recht sicher, dass Du der einzige bist, der den gelesen hat.

Jetzetle,  „mit Sicherheit“ habe ich gar nichts vorgetragen und natürlich glaube ich nicht sklavisch an die Zahlen der Vergangenheit (der Verlust von Atmel im letzten Quartal zB beeindruckt mich nicht). Ich glaube eher, dass das eine Grundsatzfrage ist, wie man so ein Thema angeht.

Eine Möglichkeit: ich vertraue dem Management komplett, die wissen was sie tun, in der Vergangenheit haben die das Unternehmen zur Blüte geführt. Ich lasse die mal machen und glaube an Visionen.

Andere Möglichkeit: ich bleibe erst mal skeptisch, Übernahmen sind mit vielen Risiken verbunden, die meisten liefern nie die versprochenen Effekte (so wie Dialogs bisherigen), der Vorstand ist im „show me“ Modus und ich will erst mal sehen wie die Integration läuft.

Die meisten der Foristen hier sind bei der ersten Möglichkeit, was ich auch verstehen kann, mit einer Ausnahme: mit dieser Ansicht ist es eigentlich egal, ob Dialog 2,6 oder 4,6 oder 6,6 oder 8,6 Mrd. USD für Atmel auf den Tisch legt – und diese Diskussion hat es hier auch nicht gegeben.

Warum ich diese Sichtweise verstehen kann: Bagherli hat die meisten seiner Versprechen gehalten und in vielerlei Hinsicht einen tollen Job gemacht. Ich denke hier zB an seine Aussagen zum Umsatzwachstum, zur Bruttomarge, das Halten von Apple, die Möglichkeit zweier PMICs, seine ruhige Hand sich nicht durch Quartalssichtweisen aus der Ruhe bringen zu lassen, etc., etc.

Aber in einem Punkt hat er das nicht gemacht und das waren seine Übernahmen - und ich verstehe nicht ganz, warum er da so einen riesigen Vertrauensvorschuss bekommt. Lest doch mal die Übernahmeankündigungen von SiTel und iWatt durch und schaut, wo die Ergebnisse heute stehen. Wurden jemals SiTel Produkte an Dialog Kunden verkauft und umgekehrt wie damals versprochen (Ausnahme: das Panasonic Diktiergerät)? Die „Financials“ habe ich schon oft genug aufgeführt.


Noch zwei Kommentare zu Deinen Postings (kein missionarischer Eifer): der Anhaltswert für die jährliche Fähigkeit, den Kredit zurückzuzahlen, ist der operative Cash Flow (bzw. EBITDA) und nicht der Nettojahresgewinn. Also Deine Rückrechnung auf einen möglichen Dialog/Atmel Jahresgewinn aufgrund der Aussage, wann der Kredit zurückgezahlt sein könnte, kann man so nicht treffen. Beispiel für 2014 für Dialog:
Net profit: 138 Mio USD
Cash Flow generated from operations: 309 Mio USD

Zum zweiten: wenn Du sagst, dass bei den 38% Ablehnung Elliott dabei ist und die Ablehnung sonst geringer gewesen wäre, dann darf man m.E. nicht vergessen, dass Dialog den Dax seit dem 18. September um 36% underperformed hat. Ich gehe davon aus, dass die meisten, die den Deal nicht wollten, rausgegangen sind. Und die meisten, die zwischen dem 18. September und letzte Woche gekauft haben (Ausnahme: Elliott), taten dies in der Annahme, dass der Deal durchgeht. Also mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Ablehnungsquote der Aktionäre, die am 18. September die Aktie besessen haben, noch höher als 38% war.


Schönen Restsonntag Euch allen!
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen -wb-
-wb-:

-

 
22.11.15 16:12
Meine Kommentare zu Jetzetle#13745:

- Verwässerung
Man kann es drehen und wenden wie man will, letztlich besitzt jeder Dialog Anteilseigner weniger vom zukünftigen Gesamtunternehmen als jetzt an Dialog. Natürlich bekommt man erst einmal mehr Umsatz und hoffentlich auch mehr Gewinn, aber auch noch 2,1mrd$ Schulden.

- Unsicherheiten
Natürlich kann es sein, dass diese gar nicht eintreffen oder nur zu einem bestimmten Anteil. Aber man kann doch nicht nur alle Chancen (positiven Punkte) zu 100% oder noch mehr annehmen und gleichzeitig alle Risiken mit 0% bewerten. Die Wahrheit (Realität) wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. Man müsste streng genommen alle Chancen & Risiken einzeln mit einem Kapitalwert und einer Wahrscheinlichkeit berücksichtigen.

- „verheiratet“
Das ist ein sehr guter Punkt. Ich denke man ist niemals mit einem Unternehmen verheiratet, weder als Arbeitnehmer noch als Anteilseigner. Ich versuche das Unternehmen nüchtern zu betrachten, gelingt mir leider auch nicht vollständig. Emotionen sind immer dabei.

- Pessimismuss
Wenn ich Pessimist wäre hätte ich längst verkauft. Ich sehe durchaus Chancen und richtige Ansätze. Ich habe mich ganz bewusst in letzter Zeit auf die Risiken konzentriert. Ich hatte aber meine positiven Einschätzungen auch hier geschrieben - ist aber schon länger her. Ich hatte nur in letzter Zeit den Eindruck, dass man hier komplett in den „Pusher“-Modus schaltet und das finde ich persönlich nicht hilfreich. Ich denke der ernsthaft interessierte Anleger hat mehr von fundierten Informationen.

Da ich durchaus mit Weitblick an die Sache herangehe sehe ich weiter gute Chancen in der Zukunft. Ich hoffe jetzt, dass man die Atmel Aktionärsabstimmung schnell über die Bühne bringt - sollte wohl nur eine Formsache sein -  und dann endlich mit der Arbeit beginnen kann. Ich versuche mir gerade noch darüber klar zu werden ob im aktuellen Kursniveau die Risiken ausreichend berücksichtigt sind. Ich bin auch der Überzeugung , dass man das größte relative Kurs-Wachstum hinter sich hat im Bezug auf den Tiefpunkt bei ~0,41€ vor x Jahren. Das läßt sich wohl mit sehr großer Warscheinlichkeit nicht für die Zukunft fortsetzen.


Den direkten Einstieg in die Dialog Aktie durch Elliott kann man auch positiv sehen. Warum ?
Die „Profis“ agieren in der Regel sehr nüchtern und daher hat man die Ablehnung ihres Vorschlages (also die Annahme des Deals) wohl fest mit einkalkuliert. Die Chance war ja wohl höchstens 50/50. Das heißt für mich aber auch, dass man den aktuellen Unternehmenswert als mindestens fair betrachtet. Ob die jetzt wieder ausssteigen wird man ja in der nächsten Zeit sehen. Ich glaube das noch nicht.



Ergänzung/Korrektur zu meinem Post#13744:

Die Zahlen der Gegenwart jetzt mit Projektion auf die zukünftige Aktienzahl von 129mio:
- Dialog underlying basic EPS 2014: 2,56$ ==> 1,53$      (GB2014)
- Atmel net income per share 2014: 0,08$ ==> 0,26$       (Atmel Form 10-K 2014)
- Dialog XETRA Schlußkurs vor Merger 45,33€ (natürlich Euro nicht Dollar)

Natürlich wird das Ergebnis in 2015 zumindest von Dialog wohl deutlich besser, bei Atmel muss man sehen. Die Zielmarke von mindestens 5$/Aktien für das Jahr 2018 hat JB vorgegeben. Und für mich als Euroland Bewohner ist der Wechselkurs naürlich auch noch sehr wichtig. Im Moment geht es ja mehr Richtung Parität. Was ist im Jahr 2018ff ?


@dlg.:
Den Hinweis auf die bisherigen Einkäufe sehe ich genauso, nach dem Motto „aus der Geschichte sollte man lernen“. Das gilt sicherlich aus der Sicht des Anlegers aber auch aus der Sicht des Unternehmens. Und da bin ich sehr gespannt was das Management aus den bisherigen Ergebnissen gelernt hat. Die 180 Mann Firma iWatt war da noch eine „einfache“ Übung. Die Statistiken über angebliche riesige Märkte mit riesigen Umsätze in der Zukunft sind sehr gefährlich. Das sehe ich mittlerweile beim IoT Markt genauso.

Alle fokussieren sich vollkommen auf die potenziell riesigen Umsätze im IoT Markt. Das führt natürlich zu einem noch härteren Wettbewerb. MediaTek geht wohl in die gleiche Richtung, da die auch sehen wie immer mehr Geräteanbieter (zuletzt LG & Sony laut Gerüchten) wohl an eigenen Applikationprozessoren arbeiten wollen. Das ist wiederum auch eine neue Chance für Dialog bei diesen Herstellern.

Seite: Übersicht ... 548  549  551  552  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Dialog Semiconductor Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    1000 Prozent - Aktien - Zertifikat Captain178   25.06.23 19:49
63 35.027 Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen karambol JacktheRipp 16.11.21 09:47
10 674 ++ Chipwerte querbeet ++ Panda123 1chr 25.07.21 10:33
12 106 Gold seit 1999 ein Schneeballsystem par excellence kirmet24 türke 25.04.21 10:25
  9 was für news :o) DIALOG SEMICONDUCTOR Parocorp Linus 24.04.21 23:25

--button_text--