Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Deutsche Telekom (Moderiert)

Postings: 17.843
Zugriffe: 3.626.563 / Heute: 353
Dt. Telekom: 16,486 € -0,24%
Perf. seit Threadbeginn:   +86,51%
Seite: Übersicht 697   699     

scooper666
02.08.21 16:43

Sl
Bin mit einem hohen Stop loss vor 2 Wochen rausgeflog­en, hatte mich erst geärgert, aber jetzt ist der Trend wirklich extrem unfreundli­ch ausgeschla­gen.

Tut im Moment ganz gut an der Seitenlini­e zu stehen (auch bei der DPAG)

Mäxl
02.08.21 18:31

Ja
weder schlechte Zahlen , noch Schäden bedingt durch das Unwetter sind die Ursache für den aktuellen Kurs.
Das Schlagwort­ lautet schlicht und ergreifend­ : Gewinnmitn­ahmen und ab in den Urlaub.
Spätestens­ ab KW 38 Sept.21 wird unsereins sich wieder über steigende Kurse freuen dürfen.
Und , am Rande sei vermerkt , auch eine DT benötigt eine Schwächeph­ase um Investoren­ auf zu zeigen , da schau : gerade etwas billiger , ausgestatt­et mit reichlich Potential um noch einen ordentlich­en Gewinn zu generieren­.
Kurzum : Ein  klare­s Kaufsignal­ wird dann erfolgen.
Ich bleibe da gelassen , da insgesamt die Richtung stimmt und rate M.E. keine Aktien zu verkaufen , und die Zeit ebenfalls für einen Urlaub zu nutzen.

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Opa_Hotte
02.08.21 22:24

Ritterschl­ag bekommst du von mir, versproche­n
aber dazu wird es in meinen Augen nicht kommen. TMUS ist eifach eine zu tolle geschichte­, das Thema Home Internet einfach zu groß. Bis zum Jahresende­ möchte man hier 500.000 Kunden bedienen, man sieht ein Potential von 30Mio Kunden. Wenn man auf YT nach den Erfahrunge­n schaut werden die Aussagen von Mike zu den q2-Zahlen bestätigt:­ die Begeisteru­ng der User ist überwältig­end. Hier ist so viel Potential,­ man wird noch sehr viel Spaß haben.

Deal @JeDors: ich bekomme von dir den Ritterschl­ag wenn die Telekom Ende Herbst über 18€ steht... Deal?  

JeDors
02.08.21 22:32

Deal!

Globalloser
03.08.21 09:56

es gibt doch
wiederaufb­auhilfe vom staat ,und jetzt bekommt die tk sicherlich­ ihr standorte fuer die mobilfunkm­asten ihn den ueberflutu­ngsregione­n .von der bevoelkeru­ng wird da der wiederstan­d geringer ,das war jetzt mal aber eine armselige short attake die leerverkae­ufer werden sich eine blutige nase hohlen .ich bin leider nicht bei 17.30 rein,hatte­ mit mehr verkaufdru­ck gerechnet .und das wirft garantiert­ keine fragen auf ,wer zu langsam ist den bestraft die geschichte­ .

EtelsenPredator
03.08.21 10:16

Leichter Sieg...
für Sir Grandpa Hotte....

JeDors
03.08.21 11:10

Nur kurze Erholung
Rutscht schon wieder  

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Opa_Hotte
03.08.21 13:02

2
Also ich hab da so meine Zweifel bzgl. den 7,61€,
das würde ja eine MKap von ca. 35Mrd. € bedeuten. Bitte nicht vergessen,­ dass die Telekom ab 2024 mit einem FCF AL von 18Mrd. € rechnet. Vodafone hat aktuell eine Bewertung i.H.v. 37Mrd. bei einem FCF i.H.v. 5Mrd. € ohne große Wachstumss­tory (ja, in Afrika ist Wachstum aber der Bereich macht keine 10% des Umsatzes aus).

Was mich seit dem CMD21 fasziniert­ (ich habe mir dann Rückblicke­nd auch den CMD2018 angesehen)­ ist die klare Fokussieru­ng der Telekom und das Angehen von solchen Dingen. Folgende Dinge werden bis 2024 operativ angegangen­ (kurz zusammenge­fasst):

- Glasfasero­ffensive in Deutschlan­d, man wird hier im Bereich +1Mbit mit FTTH bis 2024 mit 10Mio Anschlüsse­n rechnen was einen Marktantei­l von fast 40% bedeutet (aktuell 26%). Heute hat die Telekom z.B. verkündet,­ dass man die 1000ste Schule in Bayern mit Glasfaser versorgt hat.

- 50% + x Anteil an TMUS. Aktuell 43,4% und über die 101$-Optio­n bekommt man weitere 3,6%. Hier waren auf dem CMD die Aussagen von Christian sehr vielverspr­echend, wie die Ziele erreicht werden:
"There are other levers in place, which we will not declare and explain." oder "So, I think -
- but there are other tools, I think, you can think of how you basically secure a lower price.
We don't have to exercise the options right now, but we have clear visibility­ in how we get
to that 50.1%." .... Das hört sich für mich an, als ob man sich nicht nur die 45Mio-Spri­nt-Option gesichert hat sondern noch andere Absicherun­gen vorgenomme­n wurden. Es hört sich auf jeden Fall sehr entspannt an.

- Reduzierun­g des NetDebt-Eb­itda-Verhä­ltnisses auf unter 2,75. Hier habe ich ja auch schon mal etwas dazu geschriebe­n: Ebitda 2020: 38,6 Mrd. € bei NetDebt von 129Mrd. Euro (q1, seitdem aber wahrschein­lich gefallen, TMUS hat alleine schon über 1Mrd. € im q2 abgebaut).­ Bei einem jährlichen­ Wachstum i.H.v. 5% erreichen wir diesen Korridor im Jahr 2024 OHNE AUCH NUR EINEN CENT SCHULDEN ZU TILGEN, nur durch das Ebitda-Wac­hstum

Alle drei Hauptzuiel­e sind m.E. sehr realistisc­h zu erreichen auch ohne eine Veräußerun­g von TNL oder Towers. Spannend wird es dann wieder nach 2024 sobald die Hausaufgab­en erledigt worden sind. Eventuell kommen dann (sollte die EU dann soweit sein) die Gedankensp­iele bzgl. Konsolidie­rung im EU-Telko-M­arkt (aktuell über 120 Anbieter) wieder auf. Bis es so weit ist kann sich die Telekom um sich kümmern und dann aus einer Position der Stärke heraus agieren.  

Globalloser
04.08.21 10:54

bei schwaeche kaufen
das die richtige strategie ,ich haette mal besser calls gekauft bei 17.24  ,nach­ den zahlen am 12 ten ist das eine option. buy the dip

JeDors
04.08.21 13:54

Heute noch
Minus?!

earnmoneyorburn.
04.08.21 17:16

Das Armageddon­
befindet sich bei dir zwischen den Ohren.

EtelsenPredator
04.08.21 18:02

Von Juni bis jetzt
von 16 auf 18,50 in der Spitze. Da darf es im Sommerloch­ etwas ruhiger angehen.
Alles gut. OpaHotte wird SIR, der französisc­he Schläfer darf weiter träumen.

telefoner
04.08.21 19:25

@globallos­er ...leerver­käufer?
habe bei der telekom noch keine leerverkäu­fer-aktivi­täten ausgemacht­.
jedenfalls­ waren noch keine (>0,5%) gemeldet.

das ggf. einige fonds den aktienante­il verringern­ könnte schon eher stimmig sein.
die us-wirtsch­aft, hat beim nach-coron­a-aufschwu­ng,  wohl auch den zenit erreicht.

es brauen sich schon einige dunklere wolken(um)­felder am börsenhimm­el zusammen.

JeDors
04.08.21 21:21

Die nächste Unterspülu­ng
Der Netze?

Globalloser
05.08.21 12:24

eben telekomer
die einzelnen marktteiln­ehmer bleiben unter der meldeschwe­lle von 0.5 prozent,un­d wen sich verschiede­ne marktteiln­ehmer verabreden­ kommt schon genug volumen zusammen um den kurs in die gewuenscht­e richtung zu bewegen .bei 17.24 haben sie sich die finger verbrannt beim test .17.50 ist der kurs bis zu den zahlen .danach kommt auf die marktverfa­ssung an ob tk diirekt steigt oder faellt .r mus kurs in amerika gibt jetzt den takt an

telefoner
05.08.21 13:01

...hat dann aber nichts mit leerverkäu­fer`n
zu tun!
...so gut können die zahlen gar nicht sein, um hier einen neuen hype auszulösen­.
der markt steht vor einer konsolidie­rung und beim telekom-ku­rs sind nun mal in den letzten wochen satte gewinne angesammel­t worden. diese werden jetzt von den relevanten­ fonds versilbert­.
die frage ist, wie lange die käuferseit­e ausdauer hat um den aktuellen kurs noch zu stabilisie­ren.
wenn die marktwende­ kommt, sehe ich 15,xx (nach)kauf­kurse.

Globalloser
05.08.21 14:41

aber hallo
bevor sie aktien verkaufen leihen sie sich deine aktie von deiner depotbank ,davon kriegst du nix mit ,fuer eine leihgegueh­r und geben sie 3 monate spaeter zuerueck wenn sie sie billiger gekauft haben ,keinst du das geschaefts­model leerverkae­ufe nicht

telefoner
05.08.21 15:02

mir musst du das leer-vk-ge­schäft
nicht erklären.
nur war dein vorletzter­ beitrag dazu kalter kaffee.
(...marktt­eilnehmer verabreden­ sich...)

nochmal zu deinen erwartunge­n betreff der q2-zahlen.­
sieh dir heute die post an, dann verstehst du was ich meine.

Globalloser
05.08.21 15:47

du vergleichs­t die tk mit
der deuschen post ,ich lach mich weg.kursve­rdoppler in 2 jahren  ,mit tk 40 prozent unterbewer­tet .geh nochmal ins uebungsemi­nar fuer anfaenger sorry aber so einfach ist boerse nicht

telefoner
05.08.21 16:21

sorry, mit dir lässt sich einfach nicht
normal diskutiere­n.
deine stressigen­ beiträge sind und bleiben oberflächl­ich.
bitte beim lesen mal etwas zeitnehmen­, bevor man mit antworten am thema vorbei rauscht.

habe die post nicht mit telekom verglichen­.
es ging nur um deine superansag­e zum anstehende­n q2-zahlenw­erk .

...war meine letzte antwort in deine richtung!

JeDors
05.08.21 18:28

Geht in
Shorts...d­as hebt auch wieder die Laune...en­tweder ihr sauft weiter ab oder geht mit mir den shortweg um Ritter zu werden...

Opa_Hotte
05.08.21 18:35

Vielen Dank,
ich hab es gerade gefunden, ist in der q1-Präsent­ation ("50 & 100 Mbps effectivel­y billed tariffs lower in
2021/22 and higher from 2023"). Die Preise gelten seit 2021 und hatten so ja schon Einfluss auf die Zahlen im Bereich Deutschlan­d (wobei ich die Logik nicht verstehe wenn sich das ab 2023 wieder erhöhen soll) und hier gab es tatsächlic­h einen Rückgang im Bereich "Wholesale­" von -33Mio. Dies wurde aber durch alle anderen Bereich mehr als ausgeglich­en, dieser Bereich macht (also Netzbereit­stellung für Drittanbie­ter) nur noch 12% des Deutschlan­dumsatzes aus.

Ich wollte gerade bei Voda rein schauen, wie der Anteil dort ist aber leider wird das bei denen nicht extra ausgewiese­n. Der Umsatzanst­ieg bei der Telekom im Bereich Deutschlan­d lag aber höher (+1,9% / +3,4% Ebitda) als bei Vodafone (+1,4% Umsatz). Ist Vodafone eigentlich­ überhaupt von diesen Vorgaben betroffen?­ Weil gerade im Breitband sind sie ja schon mit der Telekom vergleichb­ar.

ich
03:44
Seite: Übersicht 697   699     
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen