Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle WeiterWeiter
1 2

Deutsche Telekom - Jetzt oder nie?

Beiträge: 40
Zugriffe: 3.703 / Heute: 1
Dt. Telekom 21,75 € +0,65% Perf. seit Threadbeginn:   +312,71%
 
Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? Seth Gecko
Seth Gecko:

Deutsche Telekom - Jetzt oder nie?

 
16.06.02 10:11
#1
Einige von Euch haben es bereits gelesen: Ich interessiere mich seit einigen Tagen für ein T-Aktien-Investment...
Aktuell kostet eine Aktie 9,82EUR (Schlußkurs XETRA). Wie teuer die Aktie noch in den Jahren 2000/2001 war, muß ich nicht erwähnen, da die meisten Arivaner investiert waren. Doch trotz des gewaltigen Kurseinbruchs ab März 2000 ist die T-Aktie in meinen Augen noch immer kein Schnäppchen: Zwar sehen die meistgenutzten Bewerungskennzahlen KGV, KCV, KBV und KUV inzwischen deutlich besser aus, als noch vor zwei Jahren, aber in Relation mit den hohen Schulden komme ich zum Schluß, daß die Volksaktie bei ca. 10EUR eher moderat bewertet ist denn unterbewertet. Und eben aus diesem Grund warte ich ab, bis sich der Kurs (hoffentlich, denn der Verfallstag nächste Woche könnte mir einen Strich durch die Rechung machen) nochmals um mindestens 20% verbilligt hat.
Doch was dann? Langfristig halten und nach drei Jahren mit 80% Gewinn steuerfrei veräußern? Oder kurz- bis ittelfristig halten, nach 20% Kursgewinn verkaufen und dann noch Spekusteuer löhnen? Ehrlich gesagt deutet für mich momentan alles auf das letztgenannte Szenario hin:
- Viele Großaktionäre warten womöglich noch mit dem Verkauf auf eine Kurserholung.
- VoiceStream war und ist noch ein Flop, vor allem für den Aktienkurs.
- Die hohen Schulden belasten, und inzwischen muß die Telekom recht hohe Zinsen für ihre Anleihen zahlen.
- UMTS ist ein doppelter Flop: a) Die Lizenzen mit der begrenzten Laufzeit kosteten ein Vermögen (und könnten allerdings dem Konkurrenten MobilCom letztendlich das genick brechen). b) Es ist nicht damit zu rechnen, daß sich UMTS bei der Deutschen Bevölkerung schnell durchsetzt.
+ Das Maut-Geschäft mit Daimler soll, sofern es denn zustande kommt, angeblich ungeheure Mengen an Umsatz bringen, aber leider nicht genug um die Schuldenlage der Deutschen Telekom deutlich zu entspannen.

Fazit: Die Frage "Telekom - jetzt oder nie?" möchte ich am liebsten etwas ausweichend beantworten: "(Noch) Nicht jetzt, außerdem sollte man niemals "nie" sagen..."

cu, seth

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +67,93%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,78%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,37%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +36,98%

Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? Elan
Elan:

jetzt nicht, noch warten bis neuer Vorstand kommt

 
16.06.02 10:37
#2
Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? Seth Gecko
Seth Gecko:

ein neuer Vorstand bringt doch gar nichts, denn

 
16.06.02 10:53
#3
die Probleme werden die selben sein. Oder glaubt irgendjemand ernsthaft an das Märchen, daß die Banken der Telekom die Schulden erlassen, bloß weil sie einen neuen CEO haben? Und ich glaube auch nicht daran, daß ein neuer Vorstand Herrn Eichel (oder künftig Herrn Späth???) überreden kann, die UMTS-Milliarden zurückzuerstatten...

Nein, es stimmt zwar, daß neue Vorstände oft frischen wind und steigende aktienkurse mit sich bringen, aber die Probleme der Telekom werden nicht dadurch gelöst, daß ein neuer Chef das Sagen hat.

cu, seth
Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? klecks1
klecks1:

Am Freitag Bericht bei Blomberg

 
16.06.02 10:55
#4
Von 20 Analysten empfehlen 19 die Telekom zum Kauf. Selbst bei weiteren Rück-
schlägen sind Kurse unter 11 Eur au mittelfristige Sicht Kaufkurse.
Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? Herr Hollle
Herr Hollle:

würde mit ersten positionen jetzt

 
16.06.02 10:56
#5
schon reingehn auf hoffnung auf eine kurzfristige kurserholung in der kommenden woche.
bis 12€ !!!


trotzdem koennte der kurs auf sicht von 1 - 2 monaten noch mal einen rücksetzer bis 6-7€ erleben.


gruss,


holle

Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? klecks1
klecks1:

Am Freitag Bericht bei Blomberg

 
16.06.02 10:56
#6
Von 20 Analysten empfehlen 19 die Telekom zum Kauf. Selbst bei weiteren Rück-
schlägen sind Kurse unter 11 Euro auf mittelfristige Sicht Kaufkurse.
Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? Seth Gecko
Seth Gecko:

Als die Telekom bei kanpp unter 100EUR stand

 
16.06.02 11:03
#7
empfahlen 49 von 49 Analysten die Telekom zum Kauf. Dein zweiter Satz ist ein guter Gedanke, läßt sich aber schnell mit folgendem relativieren: Auch auf einem Kursniveau von 19EUR kann eine Aktie 50% verlieren, sie ist dann eben nur noch 5EUR wert.
Natürlich kann sich das jetzt keiner vorstellen, aber als ich beim Kurs von 45EUR hier bei Ariva sagte, daß es noch unter 20EUR geht, glaubte mir auch kaum jemand... 20EUR wären unvorstellbar niedrig, die T-aktie sei doch eine Volksaktie, die kann gar nicht auf 20EUR fallen, so waren zumindest die Reaktionen. Und genau diese Reaktionen kommen auch heute noch, wenn ich im privaten Kreise verlauten lasse, daß mich ein T-Aktien-kurs von 6EUR in keinster Weise überraschen würde...

cu, seth
Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? Seth Gecko
Seth Gecko:

natürlich ein Tipfehler: 19EUR muß 10EUR heißen... o.T.

 
16.06.02 11:05
#8
Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? FMF2000
FMF2000:

@klecks: Die Analystenstimmen gehen mir am A......

 
16.06.02 11:07
#9
vorbei.
Die konzernzugehörigen Banken bzw. Fondsgesellschaften sitzen auf fetten DT-Paketen und daher ist ihre Meinung auch ganz objektiv! :-)

Herr Hollle:
Was ist das für ein tolles Chance/Risiko-Verhältnis?
20% Gewinn (die ich auch anzweifle) gegen 30-40% Verlust!

Mein Fazit: Finger weg - es gibt Tausende bessere Investitionen/Zocks!
Und wenn schon DT: Dann Short!

Nix für unguat

FMF2000
Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? Seth Gecko
Seth Gecko:

spätestens wenn 90% aller Anleger so sprechen

 
16.06.02 11:12
#10
wie FMF2000 bin ich mit einem mindestens 20%igen Telekom-Depotanteil dabei. Leider wird es wohl nicht soweit kommen, daß 90% aller Anleger so denken werden...

cu, seth
Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? Elan
Elan:

lol 50% von 19 = 5 ? lol

 
16.06.02 11:22
#11
Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? Seth Gecko
Seth Gecko:

ich habe bereits auf diesen Tippfehler hingewiesen

 
16.06.02 11:24
#12
lol lol lol ...
Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? FMF2000
FMF2000:

Warum wollen Alle krampfhaft nochmal an DT

 
16.06.02 11:26
#13
verdienen?

Das falsche Verlangen die erlittenen Verluste mit der gleichen Aktie wettzumachen!

Und wo ich mir wirklich ans Hirn fasse:
Wenn auf n-tv Börsenexperten zum Verbilligen raten!

Nix für unguat

FMF2000
Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? Seth Gecko
Seth Gecko:

Da sprichst Du was wares an, FMF2000.

 
16.06.02 11:31
#14
Und das mit dem Verbilligen ist eine Frechheit, denn nicht wenige n-tv-Zuseher handeln danach.

Aber ich als größter Telekom-Gegner bei Ariva seit zwei Jahren sehe das Ganze trotzdem ganz einfach als Gelegenheit: Schließlich ist die Telekom auf dem besten Wege, einen relativ günstigen Aktienkurs zu erreichen (unter 8EUR, siehe oben) und die Gefahr einer Insolvenz ist bei der Telekom mehr als gering. Wie Warren Buffett schon sagte: "Wenn ein großes Unternehmen wankt, dann solte man genauer hinsehen." Die Telekom ist groß, und wanken tut sie auch...

cu
Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? Seth Gecko
Seth Gecko:

@elan: Noch ein Fehler: wahres ohne h geschrieben o.T.

 
16.06.02 11:35
#15
Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? Herr Hollle
Herr Hollle:

ich gehe jede wette ein , dass

 
16.06.02 11:41
#16
wir in genau einer woche darüber diskutieren werden, ob die Deutsche Telekom nach dem anstieg auf 12€ noch weiteren kurspotetnial hat.

KZ bis Freitag 12€



da wette ich mit jedem von euch...


gruss,


holle

Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? FMF2000
FMF2000:

@Hollle: Und ich wette,daß Du DT-Aktionär bist :-) o.T.

 
16.06.02 12:18
#17
Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? SchwarzerLord
SchwarzerLor.:

Pro und Contra.

 
16.06.02 12:22
#18
Gegen ein Investment spricht nach wie vor die hohe Verschuldung. Alle anderen Kennzahlen vom KUV über Cashflow bis hin zu den wertvollen Unternehmensteilen wie T-Mobile oder T-Systems geben Anlaß zur Hoffnung auf steigende Kurse. Man gehe nur mal davon aus, daß immer mehr Menschen Altersvorsorge über Fondssparen betreiben, da ist ein Dax-Riese wie die Dt. Telekom immer ein Muß für die meisten Fonds.  
Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? wetty
wetty:

Ich glaube bei der T-Aktie

 
16.06.02 12:42
#19

gibt es eine Erholung erst wenn der DAX sich entsprechend erholt, und deshalb die Kleinanleger wieder anfangen zu kaufen. Fundametal ist ja im letzten halben Jahr nicht viel passiert, der Kursverfall ist rein psychologisch begruendet.

Und vorraussichtlich wird auch im naechsten halben Jahr fundametal nichts grossartiges passieren.
Also orientiert sich der Trend der T-Aktie am Markt, mithin am DAX. Das allerdings mit Hebel, weil die Anleger nervoester sind als die Anderer Werte (z.B. Allianz).

DAX bei 3600 bedeutet T-Aktie unter 5,-.
DAX ueber 5000 bedeutet T-Aktie ueber 20,-

So oder so aehnlich. Ich kaufe die nicht, zumindest nicht mehr dieses Jahr.



mfg
Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? wetty
wetty:

Und auserdem haengt die mittelfristige

 
16.06.02 12:45
#20

Entwicklung stark vom Erfolg der UMTS-Einfuehrung ab.

Wie und ob die funktioniert ist vollkommen offen. Das kann richtig Geld bringen, oder ein kompletter Flop werden.
Per heute kann mans nicht wissen, Lotto sozusagen.



mfg
Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? wetty
wetty:

Auffaellig ist auch der zum NEMAX50 parallele

 
16.06.02 12:52
#21

verlauf im letzten halben Jahr.
Interesant, weil das zeigt was "die Leute" inzwischen offenbar von der Telekom halten.


       Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? 694319
     


mfg
Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? Nassie
Nassie:

Mit der T-Aktie ist langfristig kein Geld

 
16.06.02 12:57
#22
zu verdienen.
Kurzfristig können der Verkauf des Kabelnetzes und der Börsengang von T-Mobil
für einen Aufwind sorgen.
Jeder Anstieg wird aber von den Instituionellen dazu genutzt Ihre eigenen
Pakete zu verkaufen.
Zudem wird Herr Eichel aufgrund seiner Haushaltslöcher noch jede Menge Aktien
auf den Markt schmeissen.
Vorsicht ist angesagt.
Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? Schorsch Dabbeljuh
Schorsch Dab.:

Kurzfristig

 
16.06.02 19:03
#23
kommt weder ein Verkauf des Kabelnetz noch ein
Börsengang von T-Mobil.
Eichel schmeisst gar nichts, schliesslich hat er ja
zum Boykott aufgerufen für alle teuren €-Produkte.
Da gehört anscheinend die T-Aktie dazu.
Also nun mal nicht zu schnell rein (Buchwert 6-7€) und weg vom
Eingang damit die Altaktionäre schnell raus können.
Kaufen erst wenn das Debakel mit Voicestream und UMTS auf dem Tisch ist,
und der Sommer seine dicke Abfindung bekommen hat
und alle begriffen haben das die Telekom nur eine Behörde ist,
die in D ein Monopol hat.
Dann kann es besser werden.
Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? ecki
ecki:

@wetty: Fundamental nichts passiert?

 
16.06.02 19:18
#24
Erstmal der lange chart: Die telekom läuft schon seit 5 Jahren sehr eng mit dem NM. Nicht erst seit einem halben Jahr....
Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? 694424www.wallstreet-online.de/market/charts/...37786,10&1021214832" style="max-width:560px" >

Aber zum Marktfundamentalen: Nach dem WTC-crash war sehr schnell die Meinung weit verbreitet, der Boden sei da. Wahnsinnaufschwungzahlen aus den USA wurden herumgereicht, bloss die Unternehmen müssen seither permanent Umsätze und Gewinne und Aussichten runternehmen. Und nun ist auch noch das Konsumentenvertrauen weg. Das einzige was bleibt sind Schulden auf allen Ebenen und insbesondere bei den Telkos und der DTE.

Ich gehe eigentlich auch von einem short squeeze in nächster Zukunft aus, aber bis ich an eine Trendwende glaube, muß noch einiges passieren.
Deutsche Telekom - Jetzt oder nie? Schnorrer
Schnorrer:

Telekom unbedingt kaufen ... Grund:

 
16.06.02 19:19
#25
nach den "verbrannten" Indikatoren Ebit, Ebida, nopat, stasn und olli wir aktuell an einem neuen gebastelt: der heißt: SBCAONT


Sales before Costs and other nasty things


Dann klappts auch wieder mit dem Kurs.


Ansonsten .... rein betriebswirtschaftlich gesehen, würde ich sagen: jeder Aktionär hätte EIGENTLICH Nachschußplicht, also pro Aktie nochmal 100 Euro einzahlen, um den Laden zu retten ...

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Telekom Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
21 19.968 Deutsche Telekom (Moderiert) ElCondor harry74nrw 22.04.24 19:01
  8 Mobilfunk, gesättigte Märkte vs wachsende Märkte kirmet24 vopego 11.08.23 10:29
  3 Mal ne Frage von nem Doofen. Karlchen_V Karlchen_V 05.04.23 13:26
45 3.614 Comeback der Deutschen Telekom Koch27 Koch27 05.04.23 13:14
  11 deutsche telekom-kursziel--2021---23€ wolke777 Lionell 23.02.23 13:42

--button_text--