Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 239  240  242  243  ...

Deutsche Post

Beiträge: 29.495
Zugriffe: 7.696.805 / Heute: 2.322
Dt. Post AG 38,40 € +0,26% Perf. seit Threadbeginn:   +86,68%
 
Deutsche Post 25karat
25karat:

#5993 realwallace

 
06.12.13 12:37
Bei dem Verkauf am Montag habe ich ja auch ein Plus mitgenommen und ich rechne das solche Kurse bald wieder kommen, dann gibt's ein schönes Weihnachtsfest.....

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,39%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +35,72%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +26,59%

Deutsche Post Foreverlong
Foreverlong:

Gewinnmitnahmen

 
06.12.13 12:43
Problematisch dabei, finde ich immer die Steuerabzüge. D.H., wenn ich z.B. eine Aktie mit 40% Gewinn verkaufe, muss ich ja direkt 10 % vom Buchwert an Quellensteuer bezahlen. Da kann ich doch genausogut Korrekturen aussitzen.  
Deutsche Post Pits
Pits:

Dann eben Verluste machen

 
06.12.13 13:09
dann gibts wenigstens keinen Steuerabzug :-)
Deutsche Post realwallace
realwallace:

Verbilligen und die liebe Steuer

 
06.12.13 13:10
@25karat (#6001) stimmt. In der Regel realisiert man ja auch noch Gewinne und wenn man es schafft die Position dann noch mal zu verbilligen nimmt man für den Teil die Gewinne beim Rücklauf der Kurse ja ein 2.Mal mit. Aber ein Risiko ist immer dabei.

@Foreverlong (#6002): Ich verstehe dein Problem mit den Steuern nicht. Klar verringern Sie deinen Gewinn, aber wenn du eine Korrektur aussitzt bedankt sich das Finanzamt bei dir auch nicht mit einem Bonus, oder? Der Zeitpunkt ist doch egal wann du Gewinne realisierst. Außer deine Versteuerung ist nicht prozentual auf den Gewinn.

Ich zahle in D übrigens 25% Abgeltungssteuer (Freibetrag mal außen vor gelassen) auf Gewinne. Wo lebst du denn das du 10% vom Buchwert (Verkaufswert?) versteuern musst?
Deutsche Post Timo1990
Timo1990:

Steuern

3
06.12.13 13:52
"Der Zeitpunkt ist doch egal wann du Gewinne realisierst"

Nein, angenommen du verkaufst Aktien mit Gewinn und kaufst sie danach wieder zurück, dann realisierst du vorzeitig Steuerbelastung, du hast nach dem Rückkauf weniger Aktien. Das bremst den Zinsenszinseffekt. Klar, wenn man überhaupt irgentwann verkaufen will, dann zahlt man am Ende auch Steuern, aber wenn man es verzögert, dann genießt man das EPS/Dividenden-Wachstum ja auch weiterhin auf unrealisierte Schuld. Diese unrealisierte Schuld verzinst sich also für dich. Von dem Ertrag gehen später auch Steuern ab, aber ja schließlich keine 100%. Daher ist es steuerlich besser, Aktien lange zu halten.  

Dazu ist die Dividende der Post auch steuerfrei, wobei der Ertrag dann von den Anschaffungskosten abgezogen wird. Das ist für uns natürlich barwertmäßig auch äußerst vorteilhaft. Auch das Delta bei der Dividende lässt sich ja reinvestieren. Der Ertrag durch das reinvestierte Geld kommt uns zu Gute, auch wenn er schlussendlich auch von Steuern gedämpft wird, aber der Vorteil wird eben nicht komplett aufgelöst. Unter dem Strich bleibt uns Gewinn.  

Über die Jahre summieren sich die Vorteile. Dazu eben noch gesparte Transaktionskosten.

Daher ist für mich ganz klar die beste Vorgehensweise bei der Post: Kaufen, liegen lassen, steigende Dividende stetig kassieren, ggf. nachkaufen. Um von kurzfristigen Schwankungen zu profitieren, brauche ich einen Infromationsvorsprung zum Markt, den habe ich nicht. Es wäre also glückssache. Dabei bringen Steuernachteil und Transaktionskosten den Erwartungswert von solchen Manövern in den roten Bereich.  
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Richtig !

3
06.12.13 14:10
Nur besteht auch die Möglichkeit, dass hier Teilnehmer im Forum sich die Mühe gemacht haben herauszufinden, ob das ständige Glücksrittertum eines Chartlord nicht doch irgendwelche Gründe haben muss, weil der Anschein besteht, dass er auf Ansage viel öfter "Glückstreffer" landet als andere mit ihren fundierten Kenntnissen und/oder Analysen ? Damit hätten diese "gutgläubigen" Anhänger einen gewissen Erfahrungsschatz, der nicht nur zum Teil in der schon längeren Anwesenheit hier im Forum begründet ist. Zu allem Übel fabuliert der Chartlord nicht blind ins Forum, sondern entweder er gibt auch noch die Grundlage(n) für seine Beiträge an oder führt das auf entsprechende Anfragen hin aus.
Es ist klar, dass das nicht bei allen Forumsteilnehmern gut ankommt, weil damit abweichende Beiträge sofort besonders kritischer Betrachtung unterzogen werden. Tritt dann wieder die typische Glücksritterquote ein, so nagt das an der Reputation der "Ungläubigen".

Damit nicht genug ! Mittlerweile ist aus dem einstigen No-name-Forum der Post eines der 10 meistgelesenen Foren hier geworden. Das jedoch zieht den Neid der anderen Foren und ihrer "dominierenden" Autoren nach sich. Das bedeutet auf Dauer, dass sich die Aufmerksamkeit stetig in das Postforum verlagern wird und somit die Beachtung der anderen Platzhirsche verdrängt wird. Das lassen die wenigsten Persönlichkeiten auf sich sitzen. Egal ob mit anderem Accountnamen oder unverfälscht wird dem entgegen getreten. Blöde nur, dass man quasi gegen Windmühlen ankämpfen muss, weil die ständigen Glückstreffer für den Chartlord sprechen. Das geht sogar soweit, dass der Chartlord im Postforum seit über einem Jahr eine "Ein-Aktien-Anlage" bei der Post - entgegen alle Vernunft propagiert und damit zumindest bis jetzt auch noch für alle sichtbar nicht nur recht hat sondern auch noch alle anderen Daxwerte outperformt hat. Für mich ist das nur zu leicht verständlich, dass derartig viel Glück nur zu gerne Nachahmer findet.
Doch nun wieder zurück zum Tagesgeschehen. Ich warne dringend davor die neuen Arbeitsmarktdaten der USA ohne die anschliessende Wertung der Fed zu betrachten. Es werden nicht diese Daten um 14.30 Uhr sein, die den Markt treiben werden sondern erst die Stellungnahme der Fed. Bis dahin geht der Markt zumindest nicht nach oben, es sei denn die Zahlen wären unterirdisch schlecht.
Alles Gute
Der Chartlord
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Und noch viel gruseliger ist,

 
06.12.13 14:26
Dass der Dax genau im Zeitpunkt des letzten Beitrages von 9120 auf 9097 fällt.
Das sind schon Glückstreffer auf Kommando !
Der Chartlord
Deutsche Post New_Comer
New_Comer:

FED

 
06.12.13 14:26
Wann kommt die Stellungnahme , ungefähre Uhrzeit

Gruß  
Deutsche Post tausend unzen
tausend unzen:

heute ist überhaupt kein

 
06.12.13 14:46
fed termin angesetzt - aber sehr wahrscheinlich wird das eine oder andere mitglied die leicht verbesserten arbeitsmarktzahlen kommentieren .
Deutsche Post adi968
adi968:

als zu gut empfinde ich ..

 
06.12.13 14:51
die Daten nicht -

www.cash.ch/news/top_news/...eue_jobs_als_erwartet-3151354-771
Deutsche Post tausend unzen
tausend unzen:

fed mitglied plosser kommentiert

 
06.12.13 15:13
es wie folgt :

""Der Arbeitsmarkt entwickelt sich in die richtige Richtung-Die Arbeitsmarktdaten waren sehr gut, für Beigeisterung ist es noch zu früh-Sollten nun eine Eingrenzung von QE einleiten-
Sollten eine Obergrenze für QE festlegen....""

vor 14 Min (14:57) - Echtzeitnachricht
www.boerse-go.de/jandaya/#!Ticker/Feed/?Ungefiltert
Deutsche Post tausend unzen
tausend unzen:

na siehste ........

 
06.12.13 15:15

          §  
Top 5 DAX

Dt. Post     +1,97%
Allianz       +1,82%
Daimler       +1,65%
Commerzbank +1,45%
Volkswagen Vz +1,31%
Deutsche Post adi968
adi968:

und ... zur Info

 
06.12.13 15:27
www.boerse-go.de/nachricht/...aus-anleihekaeufen,a3314110.html
Deutsche Post TheodorS
TheodorS:

Fazit dieser Woche.

8
06.12.13 15:37

Seien wir mal ehrlich. Was ist denn nun diese Woche tatsächlich passiert. Einfache Antwort: Gar nichts.
Diese Woche wird seit Anfang September die erste Woche sein, die der Dax ohne nennenswertes Plus abschließt.
Und die Post wohl auch.

Aber: Man sieht, wie nervös viele Anleger sind, wie die Köpfe rauchen, ich nehme mich da (leider) nicht aus.
Andererseits bin ich dankbar für diesen kleinen Warnschuss, der mir zeigt, daß auch ich nervös werde, mich anstecken lassen, usw....

Ich möchte noch etwas "cooler" werden, getreu dem Motto: Lass es laufen, irgendwann spielt beim Dax die Musik zwischen 10.000 und 14.000 Punkten, bei der Post zwischen 40 und 45;

Da möchte ich dabei sein und dabei bleiben, wohl wissend:

"Dieser Weg wird kein leichter sein."


Ein schönes Wochenende euch allen.

Grüße aus Südbaden, Theodor.



Deutsche Post Pits
Pits:

Eins ist sicher! Ich weiss,

2
06.12.13 15:42
dass ich nichts weiss! Heute morgen in banger Erwartung bei 24,76 ausgestiegen und jetzt das. Ich falle langsam vom Glauben ab. Ich werde meine Strategie mal überdenken, und genau das nicht tun, was ich tun will und umgekehrt. Ich gönne es jedem aber mal ehrlich, wer hatte diesen Anstieg heute erwartet?
Deutsche Post adi968
adi968:

@Pits

 
06.12.13 15:47
voll normal ....

Was man denkt und was der Markt macht, ist völlig unterschiedlich.

Trotzdem ein schönes WE
Deutsche Post Pauli123
Pauli123:

@Pits

 
06.12.13 15:48
Wann gehste wieder rein? Heute?

Ich wollte heute den ganzen Tag schon nachkaufen, habe es aber nicht getan. Soll ich jetzt noch kaufen? Wenn der DAX nicht mehr faellt, kriegen wir die Post doch nicht mehr unter 25?!

Pauli
Deutsche Post füchsin
füchsin:

eigentlich wäre es

3
06.12.13 15:49
ganz einfach gewesen. Wenn mann die Euphorie - in diesem Forum - , als die Postaktie bei 26plus war als Verkaufsargument und die Panik gestern als Kaufargument genommen und gehandelt hätte, wäre man gut gefahren. Zumindest  die Kurzfrist- oder Derivatetrader.  
Deutsche Post Pits
Pits:

Pauli: Das fragst Du mich, der

 
06.12.13 15:53
heute richtig ins Klo gegriffen hat.
Heute kaufe ich nicht mehr, da ich noch mit Gewinnmitnahme rechne. Deshalb schaue mir den Einstiegskurs am Montag an und werde wie TheodorS hoffentlich bald ein reicher Mann :-)
Deutsche Post Derpostler
Derpostler:

Entwicklung des Versandhandels

2
06.12.13 15:58
Hallo zusammen, das Forum wird meist von kurzfristigen (=kurzlebigen) Ereignissen dominiert, daher schreibe ich sozusagen als Gegengewicht gerne was für die langfristig orientierten Anleger. Hier ist etwas, was Postanleger interessierten dürfte:
Deutsche Post 671569
Deutsche Post TheodorS
TheodorS:

Damits mit dem Reichwerden etwas schneller geht.

 
06.12.13 15:59
hab ich grad zum vierten Mal GFT nachgekauft....
Deutsche Post Derpostler
Derpostler:

Entwicklung bis 2018

 
06.12.13 16:01
Und hier ist noch eine interessante Aussage zum Online-Handel:

Die Umsätze der europäischen Online-Händler werden sich bis 2018 laut Mintel verdoppeln und dann 323 Milliarden € betragen. Die größten Märkte bleiben UK, Deutschland und Frankreich, während die Niederlande, Spanien und Portugal schneller wachsen werden.

www.shopanbieter.de/news/archives/...ussichtlich-bis-2018.html
Deutsche Post Derpostler
Derpostler:

Ausweitung des Online Handels

 
06.12.13 16:08
Wenn der Online-Handel sich bis 2018 verdoppelt, dann verdoppelt sich auch das Volumen, das die Post transportiert. Oder es wird sogar mehr als doppelt so viel, wenn sie den Konkurrenten Marktanteile abnehmen kann (oder auch weniger, wenn sie Marktanteile verliert …). Ich glaube daher, die Post kann eigentlich nur an sich selbst scheitern.

Warren Buffet meinte, man solle nur Aktien von Firmen kaufen, die selbst ein Vollidiot leiten kann, denn eines Tages wird genau das passieren … ich finde, der Vorstand der Post macht zwar eine etwas hemdsärmelige Figur, aber immerhin wirtschaften sie solide und ruhig, und das ist wahrscheinlich das beste, was sie machen können.
Deutsche Post Weizi
Weizi:

Sparerpauschbetrag

2
06.12.13 16:09
Hallo Leute,

ich lese bereits seit knapp einem Jahr regelmäßig dieses Forum und bin ähnlich lange bei der Post dabei.
Ich würde mich als lernwilliger Börsenneuling bezeichnen. Habe dementsprechend aber noch einige Wissenslücken...
Diese Tatsache und der für mich interessante Beitrag 6005 von Timo haben mich jetzt aber dazu bewegt eine Frage zum Sparerpauschbetrag zu stellen:

Ich bin mit einem verhältnismäßig geringen Betrag bei der Post investiert. Den ersten Kauf habe ich vor knapp einem Jahr zu etwa 16€ je Aktie getätigt. Nach einem Rücksetzer im Februar dann der 2. Pack zu knapp 17€ je Aktie. Da die Dividende ja steuerfrei ausgeschüttet wird, habe ich den Sparerpauschbetrag noch in kompletter Höhe bei der depotführenden Bank ungenutzt übrig...

In meinem Fall (und bitte korrigiert mich, falls das falsch sein sollte!) ist es doch sinnvoll, so viele Aktien zu verkaufen und sofort wieder rückzukaufen, dass der daraus resultierende Gewinn möglichst nahe an den 801€ liegt. Da hier das FIFO-Verfahren angewendet wird (?), muss ich bei der Berechnung die zuerst gekauften Aktien beachten.

Ist das richtig?



Deutsche Post 25karat
25karat:

Steuern

 
06.12.13 16:11
Für mich ist der Verkauf egal, da ich den Steuerfreibetrag locker um einiges übertreffe, habe dieses Jahr auch schon Verluste gemacht, z. B. alle CoBa Aktien raus geschossen..... Steuern muß ich wohl trotzdem blechen......

Seite: Übersicht ... 239  240  242  243  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Post Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 29.494 Deutsche Post nuessa Mindblog 17.04.24 17:48
  28 Thiel...was nun ??? beautiful marmaris straßenköter 24.05.23 11:10
6 187 BPost - Dividendenkönig 2022 Dividendenperle laskall 22.12.22 13:51
  24 Verdammt kalt heute ... short-seller Erikk 29.10.22 20:10
  4 Was ist mit der Post los? lutzhutzlefutz Mindblog 02.11.21 15:07

--button_text--