Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1058  1059  1061  1062  ...

Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert

Beiträge: 43.137
Zugriffe: 8.470.086 / Heute: 498
Dt. Bank AG 14,80 € +2,04% Perf. seit Threadbeginn:   -61,89%
 
Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert Black Mamba
Black Mamba:

@RPM: Die Deutsche Bank hat ...

2
01.10.19 13:17

... in Sachen Bilanzbereinigung in den letzten Jahren zweifellos sehr viel getan, jedoch in einem relativ stabilen geopolitischen Umfeld mit guten Wachstumsraten. Ich denke, dass diese Potenziale in Zukunft so nicht mehr gegeben sein werden und die Kosten für die Umstrukturierungen sowie eine Erhöhung der Rücklagen für mögliche Ausfallrsiken die Substanz eher angreifen werden. Weiterhin war zuletzt leider ein Rückgang der CRR/CRD 4-Verschuldungsquote (Leverage Ratio) von 4,3% auf 4,2% (Sollwert: 4,5%) zu beobachten und auch die Liquiditätsreserven sind im Jahresverlauf um 13 Mrd. Euro gesunken. Meine Befürchtung ist und bleibt, dass das Schrumpfen der Bank auch weiterhin mehr kosten als einsparen wird und sich die Kennzahlen somit weiter verschlechtern könnten. Umstrukturierungen müssen in irgendeiner Form auch gegenfinanziert werden und ich erkenne nicht, wie das in diesem Umfeld und mit den mir bekannten Zahlen (und Erwartungen) aus dem operativen Geschäft heraus kurz- bis mittelfrisitg erfolgen soll. Wäre es statt einer sinnvollen KE wirklich besser, erneut eine schlechte Figur in den Stresstests zu riskieren und damit das ohnehin gestörte Vertrauen der Kunden/Anleger noch weiter zu gefährden?

Mir gehen die geplanten Kosteneinsparungen ja bekanntlich nicht weit genug, aber wenn der Schutz der Bilanz das Ausmaß der notwendigen Maßnahmen begrenzt, dann dürfte doch klar sein, dass sie nicht ausreichend dimensioniert sind, um das Schiff wieder in ruhiges Fahrwasser zu bringen. Nun ja, wir müssen ja nicht mehr allzu lange warten, um mehr über die ersten Ergebnisse zu erfahren ...


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,39%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +35,72%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +26,59%

Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert RPM1974
RPM1974:

Alles richtig.

2
01.10.19 13:38
Aber meine Frage ist,
wenn
DeuBa von einer EK Quote von 1,39% kommt
                                                 2008  2009 usw...
Eigenkapitalquote in %  1,39  2,44  2,56 2,47 2,68 3,40                
                                                                               2017 2018
Eigenkapitalquote in %  4,27 4,13 4,06  4,60   4,98
und Q2 4,42% (Reduktion aus Ausbuchung Goodwill und latenter Steuer) (was das Dreifache zu 2008 ist) hatte.

Wem sollte dies nicht (mehr) genügen?
Es waren immer nur die Ratinger die gemotzt haben, weil DeuBa die am schlechtesten mit EK ausgestattete Bank unter den 30 größten der Welt war.
Niemand sonst hat gemault. Kein Basel, keine BaFin, keine EU. Zumindest habe ich nichts davon gehört. Jetzt wo DeuBa nicht einmal mehr eine der 30 größten Banken ist, maulen nicht einmal mehr die Ratinger, weil DeuBa eine irrelevante Provinzbank geworden ist. So wie eine CoBa!
Daher waren bisher alle mit 4,5% CRD IV fully diluted 2020 zufrieden. Als DeuBa noch JPM Niveau hatte, wurden 6% CRD IV gefordert.
Das war ein kleiner Unterschied von 2 Bio Schulden in der Bilanz * 6% = 120 Mrd EK zu heute
1,3 bio Bilanz * 4,5% = 58,5 Mrd. 62 Mrd weniger Pflicht EK!
Nur durch schrumpfen und Ablehnung einer Fusion.
Bis 2023 aufgrund Re Org noch 45 Mrd.
Und bis Ende GJ sinkt die Bilanz saisonal noch einmal um rund 100 rd.
Da muss ich überhaupt nichts aufbauen. Es darf nur nicht unter 60 Mrd EK oder 45 Mrd intangible sinken und da ist Puffer ohne Ende.
Meine Meinung
Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert butschi
butschi:

Wie soll die DB Geld verdienen in einem

2
01.10.19 15:17
0-Zins-Markt, wenn Sie es ohne Anlage-Risiko (fast alle Anlagen haben die letzten 10 Jahren gewonnen) kein Geld verdient hat. Diese Vertrauen möchte ich auch haben ;) aber nur von meinen Geldgebern.

Wenn D/EU in eine Rezession kommt, dann fallen erst die Verluste an. Aktuell kann fast jedes Pleiteunternehmen NOCH umschulden. Das war eine positive Spirale, wenn sich dies durch eine Rezession zu einer negativen Spirale umgekehrt oder auch nur stoppt, dann fallen die Verluste in den Bilanzen an und die Kreditvorsorge muss sprunghaft erhöht werden.

Dazu hat die DB noch ca. 42.000 MRD an Derivanten, in einem unruhigen Markt kann die DB da auch schnell auf der falschen Seite erwischt werden.

Zusätzlich hat die DB versucht nicht ganz astreinen Geschäften Geld zu verdienen und ist da auch mit großem Risiko (Cum-Ex, Estland, Gold/Zins-Fixing, US-Hypotheken) mal wieder auf die Nase gefallen.

Ich denke mal bei einer Reduzierung der Bilanz wird sich noch viel Schrott finden, den man entweder mit Hoffung auf die Zukunft bis zum Ende hält oder dicke Abschreibnungen machen muss. Mal schauen, was in den Trading-Books bei den Derivaten noch so drin ist. Da die DB meistens mitgespielt, sich dumm angestellt und in die Grütze gegriffen hat, dürfte es hier auch kaum anders sein. Falls noch ein Trader, der jetzt gefeuert wurde ggfs. was "optimiert" hat, kann das jetzt auch auffallen.
Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert RPM1974
RPM1974:

butschi

2
01.10.19 15:31
Die Frage ist 100 Mal beantwortet. Allein hier im Tread.

Deutsche Bank macht 24 Mrd Ertrag.
Sie hat auch schon 32 Mrd Ertrag gemacht.
Alles was eine Deutsch Bank machen muss ist, nur 17 Mrd Kosten zu verursachen.

Wie hat sie denn die 32 Mrd Ertrag gemacht? Zins war da ja auch nicht anders.
DeuBa hat auch mit 25,322 Mrd Ertrag  4,973 Mrd Überschuss gemacht.

Alles was es dazu brauchte war
20 Mrd SG&A Kosten
eine  Steuerquote von 4,7%
und ein Minderheitenergebnis von 15 Mio

und für die 20 Mrd Kosten arbeiteten 2009 77.053 Mitarbeiter
Personalaufwand 11,3 Mrd
und für 2022 sollen es weniger als 77 000 Mitarbeiter sein.
Es sollen ja auch weniger als 20 Mrd Kosten sein.
Personalaufwand unter 10 Mrd. Wie schafft man das?
Durch Ausbeutung!

Meine Meinung
Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert Redbulli200
Redbulli200:

.....läuft das geil....DB wieder da

 
01.10.19 16:09
wo sie hingehört....es bleibt dabei, DB ist der beste Short Wert ever….  zu Weihnachten gibt es dann hoffentlich ein neues ATL
Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert Redbulli200
Redbulli200:

....gleich können wieder die Heulsusen und Träumer

 
01.10.19 16:10
mit neuen Durchhalteparolen posten... hupp 20 hupp hupp ….. hahaha  
Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert Faxe27
Faxe27:

Redbulli

 
01.10.19 16:16
So sehr es mich für meinen Short freut, der ja jetzt ein paar Wochen keine wirkliche Freude bereitet hatte (da ich Vollhonk zu früh short ging !), so wenig wünsch ich den Longies Verluste. Das sei der Thread-hygiene-halber auch mal angemerkt. Warum gibt das Ding jetzt eigentlich gerade so ab? Gibt's News oder sowas ?
Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert Black Mamba
Black Mamba:

@RPM: Im Grunde genommen ...

2
01.10.19 16:19

... hast Du die Problematiken der Deutschen Bank richtig angesprochen, jedoch die falschen Schlussfolgerungen gezogen: Ohne zusätzliches Geld wird es keine zusätzlichen Erträge geben und die damaligen Erträge von 32 Mrd. Euro waren zu einem großen Teil älteren (und somit höher verzinsten) Verträgen sowie (fragwürdigen!?) Erfolgen im Investmentbanking geschuldet. Diese positiven Effekte haben sich ebenso erledigt wie günstige Arbeitskräfte in der Zukunft: 4,1% mehr für 12.000 Postbank-Beschäftige bis 2021, teure weil überall sehr gefragte IT-Fachkräfte und Mehrinvestitionen für attraktive Arbeitsplätze des 21. Jahrhunderts dürften die Kosten je Mitarbeiter in Zukunft eher deutlich nach oben als nach unten treiben. Die jetzt eingesparten und extrem teuren Händler, die man zuletzt auf die Straße gesetzt hat, werden umgekehrt für einen entsprechend rasanten Rückgang der Erträge sorgen. In der Regel nehmen solche Leute auch ihre Kunden mit. Diese (ungewollten) Effekte waren auch schon bei den letzten Entlassungsrunden deutlich spürbar.

Erst bei einer nachhaltigen Zinswende wird die Deutsche Bank ihre Erträge wieder nachhaltig steigern können. Bleibt diese aus, sehe ich bei 17 Mrd. Euro Kosten keine wesentlich höheren Erträge als 18-19 Mrd. Euro, auch weil das Neugeschäft unter den Einsparungen nachhaltig leiden wird. In den nächsten 2-3 Jahren werden sich die Versäumnisse der Deutschen Bank am deutlichsten rächen, gerade weil man nicht schon deutlich früher geeignete strategische Maßnahmen ergriffen hat: Als man noch gutes Geld verdiente, warf man es lieber mit vollen Händen (u. a. in Form von Bonuszahlungen) aus dem Fenster, statt es in die Zukunft der Bank (u. a. in eine moderne IT-Landschaft) zu investieren. Jetzt sitzt man da, hat relativ wenig Geld zur Verfügung, muss trotzdem alles nachholen, was man zuletzt versäumt hat, während die Konkurrenz links und rechts an einem vorbeizieht. Gleichzeitig sitzen die entlassenenen Investmentbänker inzwischen auf Ihren neuen Bürostühlen bei den Mitbewerbern und werben ihrem ehemaligen Arbeitgeber einen Kunden nach dem anderen ab. So in etwa dürfte sich die Realität (außerhalb der Zahlenspiele) aktuell abspielen ...

Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert Luthere2
Luthere2:

DB

 
01.10.19 16:57
Da ist es wieder:

Die Mutter alle Probleme ist die...……. na
DIE EZB natürlich.
Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert Galearis
Galearis:

ich fasse so was nicht an

 
01.10.19 17:01
Gold ist sicherer.
Kein  Rat zu etwas, nur meine Meinung.
Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert holly1000
holly1000:

So, so Blacky

3
01.10.19 17:11
RPM kommt also bei guter Analyse zu falschen Schlussfolgerungen...wie kommst Du darauf, dass Deine richtig sind. Beides könnte passieren, wenngleich ich einräumen muss, dass mir die Version von RPM besser gefällt.

1. Brexit - der ist doch eingepreist. Kurzer hickup im DAX und das war's
2. Konjunktur - hm, führende Volkswirte sind sich noch nicht einig, ob die Konjunktur einbricht. Bei Deinen analytischen Fähigkeiten müsstest Du, wenn Du richtig liegst, ja mega reich sein.
3. Handelsstreit - spannende Frage! Denke aber, dass CHN, bei all den Problemen die die CHN Volkswirtschaft tatsächlich hat, den längeren Atem haben wird. TRUMP muss für seine Wiederwahl Erfolge nachweisen und der Handelsstreit schadet seinen Stammwählern, den Farmern, massiv. Denke er wird einknicken und das ganze als große Erfolgsgeschichte verkaufen.


Bleibe bei meiner Analyse, habe aber nicht den Anspruch Recht zu haben, dass die Bank mit der Restrukturierung auf dem richtigen Weg ist Ferner glaube ich, dass die aktuellen Maßnahmen Teil eines größeren Plans sind. Bei den Fusionsgesprächen COBA und DBK hat man festgestellt, dass man weder allein noch in Verbindung mit einer anderen Bank ausreichend aufgestellt ist. Dies korrigiert man aktuell. Denke, dass es eher zu einer Fusion, als zu einer KE kommt...schließe sogar die Übernahme durch eine größeren Bank nicht aus.
Achleitner wird gehen, auch weil Großaktionäre dies so wollen. Denke, dass diese auch Analysten haben, die durch zu guten Schlussfolgerungen kommen können...
Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert Black Mamba
Black Mamba:

Soll ich jetzt vor jeden Satz ...

 
01.10.19 17:16

... "meiner Meinung nach" schreiben!? So ein Unsinn! Ist doch logisch, dass meine Beiträge nur meine Meinung widerspiegeln und da ich niemandem etwas verkaufen will, brauche ich das auch nicht zu schreiben. Wer sich daran stört, der stört sich dann wohl eher am Inhalt, der ihm nicht in die Karten passt. Dafür kann ich nichts. Ich bleibe dabei: Strong short!

Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert gelberbaron
gelberbaron:

was ist denn nun

 
01.10.19 17:29
schon wieder los hier mit der Sch....warum säuft die Bank schon wieder ab??????????????????????ß
Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert emeraw
emeraw:

Deutsche Bank

 
01.10.19 17:38
Alle saufen ab ab ca. 16.00 Uhr; das ist Börsenbeginn in USA. Sollte sich mit Trump etwas tun?

N.B. Ansonsten verstehe ich nicht, wieso die Analysten der Deutschen Bank gerade wirecard zum Kauf empfehlen (Ziel 200)
Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert Black Mamba
Black Mamba:

Die Frage sollte eher sein, warum sie ...

 
01.10.19 17:42

... zuvor von 5,78 € auf 7,66 € gestiegen ist?! Diesmal sehen wir dann hoffentlich vielleicht auch die 4 vor dem Komma ... ;)

Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert telev1
telev1:

bd

 
01.10.19 17:44
das wirds sein

"Die Stimmung in der Industrie der Eurozone, gemessen am Markit-Einkaufsmanagerindex, sank auf den tiefsten Stand seit Oktober 2012. Besonders trübe fiel die Stimmung in der deutschen Industrie aus. Der entsprechende Indikator sank auf den tiefsten Wert seit rund zehn Jahren."

www.onvista.de/news/...n-wegrennen-oder-dranbleiben-280560649

Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert gelberbaron
gelberbaron:

Drecksack

2
01.10.19 17:44
Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert Werni2
Werni2:

trotzdem ist es schon bitter....

 
01.10.19 17:44
auf 6,66 € zurück.
Hatte ich mir anderes vorgestellt nach dem Bruch der 200 Tagelinie nach oben !
auf der anderen Seite ist es auch schön, günstig weiter zushoppen.....
Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert telev1
telev1:

@gelberbaron

 
01.10.19 17:51
Drecksack? was kann ich dafür? oder wenn meinst du?
Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert Black Mamba
Black Mamba:

Der Baron meint sicherlich mich, den ...

 
01.10.19 18:00

... schwarzmalenden Übermittler schlechter Nachrichten und Verteidiger der "verdammten" Leerverkäufer!! :)))

Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert gelberbaron
gelberbaron:

so ist es

 
01.10.19 18:07
Leerverkauf ist ein Verbrechen die ganze Börse ist ein Skandal geworden....

die EZB ist ein Haufen von unverantwortlichen Henkern und die EU ist ein
zusammengewürfelter Haufen korrupter Diebe.....

die ganzen Gurus wollen nur eins: die letzten Privatiers an der Börse anlocken
und ausquetschen....
Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert gelberbaron
gelberbaron:

alles zielt darauf ab

 
01.10.19 18:13
die Leute mürbe zu machen dass es keine Zinsen gibt aber Zinsen sind sowieso Betrug
so können kleine Leute mit wenig Geld nie was kaufen.....nun können sie.....

Schulden macht alles billiger.

Die Superreichen müßten ihr Geld verlieren aber sie sind so reich daß das nicht geht.
Die hängen in Luxusimmo´s drin und in Firmenkapital und haben teuerste Sachwerte.

Der Kapitalismus hat mehr Schattenseiten als Vorteile. Weil es keine Grenze nach oben
gibt.

Und wer nur verdient was das Minimum kostet ist ein armes Schwein.
Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert gelberbaron
gelberbaron:

es gibt genug

 
01.10.19 18:18
studierte Professoren welche die Wahrheit sagen....und Finanzwissenschaftler....

diese werden verhöhnt und ausgelacht und nicht Ernst genommen.....

ich nehme an die zerstörte Umwelt löst das Problem....in Kalifornien hatte es
schon zugeschlagen....wenn die Luxusimmo´s brennen und wo absaufen....mit
Inhalt....dann ist alles weg was lieb war.
Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert gelberbaron
gelberbaron:

das gilt auch für Gierige

 
01.10.19 18:19
wer nicht hören will muss fühlen.....das muss ja nicht jetzt sein....in 20 Jahren.....
Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert Black Mamba
Black Mamba:

Dein Idealismus in allen Ehren, ...

2
01.10.19 18:26

... aber wenn wir noch 20 Jahre lang Dein Gejammere hier ertragen müssten, schaffen wir es nicht bis zu der von Dir beschriebenen Apokalypse, weil wir bis dahin alle so ein nervliches Wrack sind wie Du!

So take it easy and pay the price!

Brot und Spiele braucht das Volk: Brot gibt es an den Tafeln und Spiele an der Börse und/oder den Sport-Wettanbietern ...


Seite: Übersicht ... 1058  1059  1061  1062  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Bank Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 43.136 Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert BiJi Goldenes Händchen 16.04.24 12:02
  6 Deutsche Bank seit 6 Monaten ohne Performance Terminator100 Paule204 27.03.24 17:17
100 17.836 wer traut sich heute Deutsche Bank zu kaufen? Jabl ExcessCash 12.03.24 13:00
  68 Zunächst... RobertController Lionell 02.01.24 14:19
    Banken Karlchen_V   18.12.23 16:26

--button_text--