Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1870  1871  1873  1874  ...

Der USA Bären-Thread

Beiträge: 156.395
Zugriffe: 22.479.185 / Heute: 2.878
S&P 500 4.995,43 -0,32% Perf. seit Threadbeginn:   +242,39%
 
Der USA Bären-Thread Contrade 121
Contrade 121:

Ischariot MD

9
21.07.09 23:50
Bei der ganzen musst Du aber berücksichtigen, dass die meisten Unternehmen - mit Ausnahme der Banken, ein negatives Cash flow haben. So hat Caterpillar z.B. extrem gestiegene Forderungsbestände - das ist eine Folge von Verkauf auf "Teufel komm' raus" mit verlängerten Zahlungszielen, ohne Anzahlungen bei Bestellungen, Aufträge die erst später dieses oder sogar erst im kommenden Jahr ausgeliefert werden. Also, all die Meldungen sind an den Haaren herbeigezogen und zielen auf die kommenden 5 Monate des Jahres 2009 ab. Sollten wir also eine massive Aufhellung der Konjunktur, insbesondere der Investitionsgüternachfrage, bekommen, dann könnte es vielleicht klappen mit den "better than expected" Ergebnissen. Andernfalls wird es ein übles Q3 bzw. 4 geben.
Der USA Bären-Thread Hagen v. Tronje
Hagen v. Tronje:

@Katjuscha

10
21.07.09 23:57
Ich will Dir die Frage gerne beantworten:

Kurioserweise beobachte ich wawidus Einschätzungen des Marktes schon über einen Zeitraum, den meine ID nicht auch nur annähernd zu erfassen vermag.

Und ich habe - ebenfalls kurioserweise - mit wawidus Einschätzungenn des Marktes in den letzten sechs Monaten ein Geld verdient, welches für "Normalbürger" eine lebenslange Rente bedeutet.

Mit Wawidu+Al (Doug Kass) ist es mir in den letzten Monaten gelungen,  exorbitante Vermögenswerte zu generieren.

Deshalb bin ich extrem sauer, wenn jemand wawidu (oder AL.) attackiert.

Nicht mehr und nicht weniger, steckt dahinter.
Der USA Bären-Thread Hagen v. Tronje
Hagen v. Tronje:

@Armitage

 
22.07.09 00:10
Du hast abermals ein "witzig" vergeben.

Fändest Du es nicht langsam mal an der Zeit, Dich zú den "fundamentalen Bewertungen" auch mal zu äußern ?

Ich warte auf dich (mein Freund) ?

Hauptsache, Du lässt von Dir auch mal etwas hören.
Der USA Bären-Thread Stöffen
Stöffen:

Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht

16
22.07.09 00:10
Nur weil es jetzt seit ein paar Tagen hochgeht und "Better than expected" die z.Z. am meisten strapazierteste Floskel ist, geht’s hier gleich wieder hoch her.

Die Bullen waren von Anfang Februar bis Anfang März, als es in einer Linie schnurstracks in Richtung Süden ging, ebenfalls äußerst dünnhäutig, solch volatile Börsenzeiten bringen das halt nun mal mit sich.

Dieser Thread bezieht sich für mich eindeutig auf den "Long Run" und da halte ich die Aussichten auch aus den hier mannigfach aufgezählten und benannten Gründen für nicht so rosig.

Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass ich je nach Lage und Gegebenheit auch kurzfristig mal durchaus für eine unbestimmte Phase auf "Long" umswitche, um in kurzfristigen Fenstern einige Profits mitzunehmen, dadurch mutiere ich jedoch nicht gleich zu Rindfleisch.

Ich betrachte mich nicht als Perma-Bären oder Apokalyptiker, aber gewisse Entwicklungen machen mich sehr nachdenklich und dementsprechend auch skeptisch.

Wer langfristig vernüftige Renditen am Aktienmarkt erzielen möchte, der wird klare Signale sehen wollen, um massiver zu investieren. Und er wird klarerweise der Nation gegenüber vorsichtiger sein, die es geschafft hat, innerhalb von nur wenigen Jahren zwei gigantische Blasen zu produzieren, wobei die Folgen aus dem Platzen der letzteren in ihrer endgültigen Konsequenz hier und heute noch gar nicht abzusehen sind.
Von daher helfen mir z.B. hier heute im Board gelesene Bauchmeinungen a la "Die USA kommen als erste aus der Rezession" auch so nicht weiter. Vielleicht haben die USA  ja auch den Bogen diesmal überspannt, wer weiß das schon genau, die Geschichte wird’s uns zeigen.

Meine Posting-Frequenz wird übrigens demnächst aufgrund des anstehenden Sommerurlaubs gegen Null tendieren, wir lesen uns jedoch in einiger Zeit sicherlich wieder.
Bubbles are normal and non-bubble times are depressions!
Der USA Bären-Thread Hagen v. Tronje
Hagen v. Tronje:

@Armitage

 
22.07.09 00:15
Nur zu Deiner Information:

Wenn ich jemandem für seine Aussagen ein "witzig" vergebe, habe ich auch die Gewissheit, besser zu liegen.

Wo liegst Du ???
Der USA Bären-Thread Katjuscha
Katjuscha:

@Hagen, ist ja okay, wenn du wawidu schätzt, aber

3
22.07.09 00:17
das ist doch kein Grund mir etwas vorzuwerfen, was ich nie geschrieben habe. Du tust hier die ganze Zeit so als würde ich wawidu ständig beleidigen, dabei will ich nur eine Diskussion in Gang bringen. Sorry, aber du denkst dir da schlichtweg was aus.
Glückwunsch zu deiner Rente! Da hast du mir was voraus, vor allem das Startkapital.
Ioannis Amanatidis rückblickend auf sein Comeback nach Blinddarm-OP: "Mein erstes Spiel war dann mit Fürth gegen den SV Babelsberg. Und Babelsberg kam mir so stark vor wie Barcelona."
Der USA Bären-Thread Jing
Jing:

Hinz und Kunz, will einfach nicht - (zu # 46773)

4
22.07.09 00:25
"Jetzt finanzieren wir denen schon den Aufschwung und die wollen einfach
nicht auf den fahrenden Zug springen, was sollen wir denn noch tun".
Koennte die Aussage einer der Goldmaenner sein.
Wuehltischaktion bei Uni Credit, von Juni - Nov. wurden die Boersengebuehren
um 80 % gesenkt. "Warum nur bis November?" fragt sich der geneigte Anleger.,
halten die mich fuer so einfaeltig?
Mit allen Tricks wird versucht denen die noch Geld haben es aus der Tasche zu
ziehen. Aber das war ja schon immer das Bestreben der Banken.
Der USA Bären-Thread Hagen v. Tronje
Hagen v. Tronje:

@Katjuscha

8
22.07.09 00:42
Wenn ich ganz ehrlich bin:

Die Claquere, die mir ein "uninteressant" verpasst haben, interessieren mich einen Dreck.

Ich bin seit mehr als 25 Jahren an der Börse und habe dort ein Einkommen für mich und meine komplette Familie
(auf inzwischen solider Basis) erwirtschaftet, welches sich mit dem herkömmlichen Vorstellungsvermögen nur
schwer in Einklang  bringen lässt.

Ich bin Risiken eingegangen, welche mich (und meine Familie) jederzeit den (kompletten) Kopf hätten kosten können.

Und ich habe es (dennoch) mit viel Glück  überlebt.

Wer hier bei Ariva, kann dies von sich behaupten ???

Ich habe weder Lust, noch die Energie, mich diesbezüglich mit "Ungläubigen" auseinanderzusetzen.

Ich kann nur eines dazu sagen: Jeder, der an der Börse unterwegs ist und Summen setzt, welche seine Existenz tangieren könnten, sollte sich sehr genau anschauen, auf was/wen er sich gerade akuell verlässt.

Und wenn hier ein Armitage rumgeistert, welcher gerade mal  bereit ist, ein Monatseinkommen (etc.) zu riskieren, dann sag ich nur: Kinder, gibt es sonst noch irgendwo irgendwelche Probkeme ?
Der USA Bären-Thread Stöffen
Stöffen:

Übrigens

7
22.07.09 00:53
gibt es im SPX bei 906 noch'n Gap. Ich habe trotz scheinbar ausgebrochener BSE heute mal 'n paar Coins drauf gesetzt ;-))
(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 247276
Bubbles are normal and non-bubble times are depressions!
Der USA Bären-Thread permanent
permanent:

Guten Morgen Deutschland

13
22.07.09 04:21
Ich werde mir heute einen Short auf Amazon in mein Depot legen, enge Absicherung per SL.
Am 23.07 kommen die Qaurtalszahlen, die Erwartungen sind extrem hoch, Insider haben in den letzten Wochen stark verkauft.
Das CRV ist sehr  gut fuer die Baeren.
Am kommenden WE fahre ich zum Yosemite National Park, vielleicht bekomme ich dann einen echten Baeren zu sehen.

Wuensche euch ein gluecklichen Haendchen bei euren Trades. Harte Zeiten in denen wirtschaftliche Fakten und die bunte Fantasiewelt der WallStreet so stark auseinander driften.

Permanent
Der USA Bären-Thread Malko07
Malko07:

Hallo permanent, nachts kann man

11
22.07.09 08:38
problemlos Waschbären antreffen. Die kommen zu den Hütten zum Betteln. Um richtige Bären anzutreffen braucht man viel Glück. Und jetzt wo sie auch noch gegrillt werden ist es noch schwieriger.  ;o)

Weiterhin schöne Ferien.
Der USA Bären-Thread Bärentatze
Bärentatze:

@46783 Hagen v. Tronje

16
22.07.09 08:59
Ich beglückwüsche deinen erfolgreichen Vermögensaufbau, aber sei froh das es geklappt hat und meine nicht, wenn andere sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, sich lustig darüber zu machen. Für viele ging es deinen ähnlichen riskanten Börsengeschäften in der Vergangenheit kräftig ins Auge.
Du sagst es ja selbst

"Ich bin Risiken eingegangen, welche mich (und meine Familie) jederzeit den (kompletten) Kopf hätten kosten können.

Und ich habe es (dennoch) mit viel Glück  überlebt."

Du weist es selbst, dann lass einfach andere ihren Weg gehen, und geniese deinen Erfolg.
Gruß Bärentatze

Zitat André Kostolany
"An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil."
Der USA Bären-Thread Contrade 121
Contrade 121:

Hagen v. Tronje

18
22.07.09 09:20
Deine Vorgehensweise ist sehr fahrlässig und hat mit einem strategischen Vermögensaufbau nichts zu tun. Ausserdem kann es nicht nur Dich persönlich sondern auch Deine Familie, die wahrscheinlich nicht weiß, was Du tust, auf  Dauer schädigen. Aber das ist Deine persönliche Sache. Und ich finde es nicht richtig, dass Du die meisten hier als Rookies einstufst (Zitat: "wer kann das hier von sich behaupten?").

Dennoch finde ich Deine Ausführungen und Überwerfungen mit anderen Thread-Mitgliedern hier einfach Fehl am Platz. Teile Dich lieber durch konstruktive Markteinschätzungen oder sonstigen dem Thema verbundenen Statements mit. Alles andere ist einfach nicht lesenswert und stört nur.

I.d.S. Gutes Gelingen wünscht Contrade
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

CIT zahlt Horrorzinsen für's Überleben

12
22.07.09 09:45
...wobei sich die Frage stellt, ob das bei 13 % Zinsen (25 x Libor) + 5 % Gebühren nicht eher ein "Sterben auf Raten" wird.

www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601087&sid=aiJwhWb4QleU
Der USA Bären-Thread Malko07
Malko07:

A.L., das ist geplante und

15
22.07.09 09:52
durchgeführte Leichenfledderei durch die großen Bonds-Halter. Es sind ja nicht nur die Zinsen sondern auch die besonderen Sicherheiten. Bei einer sofortigen Insolvenz bekämen die großen Halter weniger. So aber lassen sie den Manager noch einige Zeit ein Einkommen in der sie die Firma restlos aussaugen. Der Rest (ohne die besonderen Sicherheiten), der bei der dann kommenden Insolvenz übrig bleibt wird dann "gerecht" unter allen aufgeteilt.
Der USA Bären-Thread relaxed
relaxed:

Wer dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg hat,

18
22.07.09 09:57
der wird nicht schon bei "witzig"-Bewertungen dünnhäutig.

Viele schätzen die Beiträge von AL und wawidu, sonst gäbe es diesen Thread gar nicht. ;-))
Der USA Bären-Thread Contrade 121
Contrade 121:

@

11
22.07.09 10:10
Horrorzinsen? Das ist noch gar nichts - da gibt es noch teuerere Refinanzierungen.

In der Tat, da wagen sich schon die ersten aus dem Karton. Bsp. Intel - Superzahlen, Aktienkurs hoch, und Wandelanleihe anbieten. Tja, warum keine Kapitalerhöhung? Schwer platzierbar oder wie? Die Kosten einer Wandelanleihe sind oft in der Region 10%+ (also inkl. der Strukturierungsgebühren, Abstrichen wg. Verwässerung etc.) auf das eingeworbene Volumen.

Anbei der Link zur Meldung:

Intel will sich durch Wandelanleihen $1,75 Mrd beschaffen
Datum 22.07.2009 - Uhrzeit 09:58 (© BörseGo AG 2000-2009, Autor: Huber Christoph, Redakteur, © GodmodeTrader - www.godmode-trader.de/)
WKN: 855681 | ISIN: US4581401001 | Intradaykurs:

Santa Clara (BoerseGo.de) - Der Chipriese Intel Corp. hat gegenüber institutionellen Investoren Wandelschuldverschreibungen im Volumen von 1,75 Milliarden Dollar mit einer Laufzeit bis 2039 angeboten. Die Verzinsung beläuft sich auf 3,25 Prozent. Erstmalige Käufer erhalten eine Option zum Erwerb von insgesamt weiteren 250 Millionen Dollar schweren Schuldverschreibungen.

Der Verkauf soll bis 27. Juli abgeschlossen werden.

Der erstmalige Satz zur Wandlung beinhaltet das Verhältnis von 44.0917 Aktien zu einem Betrag von 1.000 Dollar. Der Umwandlungspreis von rund 22,68 Dollar liegt rund 20 Prozent über dem Schlusskurs der Aktien vom 21. Juli bei 18,90 Dollar.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, ist aus den erwarteten Mehreinnahmen die Verwendung von bis zu 1,5 Milliarden Dollar zur Vorantreibung eines Aktienrückkaufprogramms geplant. Der Rest sei für allgemeine Unternehmenszwecke bestimmt.
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Contrade - Intels Wandelanleihe

13
22.07.09 10:46
Wandelanleihen zum Rückkauf eigener Aktien rauszugeben ist mMn ein schwachsinniges Spiel auf Zeit. Immerhin sollen 1,5 Mrd. der aufgenommen 1,75 Mrd. für Aktienrückkäufe verwendet werden - d.h. fast der gesamte Betrag! Man kann Intel nur die Daumen drücken, dass die Aktien, die mit dem Aktienrückkaufprogramm vom Markt genommen werden, die Kursverwässerung bei Fälligwerden der Wandelanleihen (vermutlich gibt es dafür Aktien, weil deren Kurs bis dahin sinkt) halbwegs kompensiert.

Tatsache ist, dass durch ausgeübte Aktienoptionen der Mitarbeiter ("Anreiz"-Programm, vergleichbar den Goldman-Boni) ständig neue Aktien "gedruckt" werden. Die von den Firmenbossen oft hochgelobten Aktienrückkäufe reichen in der Regel nicht aus, die Gesamtzahl der Aktien auch nur konstant zu halten. Es werden meist mehr Optionen ausgeübt ,als Aktien zurückgekauft werden - so dass die Gesamtzahl der Aktien trotz der Rückkäufe STEIGT. Das wirkt natürlich kursverwässernd.

Werden dann auch noch zusätzlich Wandelanleihen ausgegeben, kann die Gesamtzahl der Intel-Aktien bei deren Fälligkeit geradezu schwindelerregend steigen. Der Verwässerungseffekt wird dann noch größer.

Würde alternativ eine KE durchgeführt werden, würde der Gewinn pro Aktie JETZT schon so verwässert, dass die Anreizprogramme der Mitarbeiter via Aktienoptions-Ausübung ihren "Anreiz" verlören, weil die Aktie JETZT schon zu stark sinkt. Da scheint es doch klüger, die KE sozusagen via Wandelanleihe auf 2039 zu verschieben....

Das Ganze ist umso obskurer, als der PC-Markt inzwischen gesättigt ist und Chip-Hersteller immer mehr der Flair von Waschmaschinenherstellern umweht. Es ist mMn noch längst nicht ausgemacht, dass es Intel 2039, wenn die Wandelanleihen fällig werden, überhaupt noch gibt. In schnelllebigen, hochzyklischen Branchen folgen Gloom und Doom rasant aufeinander.

Fazit: Eine weitere Variante der in USA immer beliebteren Schneeball-Systeme. Hauptsache die Boni/Optionen fließen JETZT.
Der USA Bären-Thread Contrade 121
Contrade 121:

d'accord, AL

13
22.07.09 11:15
Es ist nicht gerade die feinste Art. Einen "Denkfehler" hast Du aber bei der Ausübung der Wandelanleihe.

Ich vermute aber, dass selbst Intel von sinkenden Aktienkursen ausgeht und die Gelegenheit nutzen will, die Umtauschverhältnisse der Wandelanleihe zu seinen Gunsten zu drehen. Überleg' doch mal: Bei sinkendem Aktienkurs wird keiner von den Anleihehaltern in Aktien wandeln wollen. Intel hat dadurch weiterhin hohen Verbindlichkeitenbestand.

Zugleich wird die eingenommene Liquidität in eigene Aktien investiert. Bei Berechnung der Gewinn/Aktie werden diese rückgekauften Aktien ausgenommen und der Gewinn wird besonders hoch ausgewiesen. Die nun günstigere Bewertungsrelation führt zwangsläufig zu einer "Unternehmenswertsteigerung" und beeinflusst positiv die Vorstands-/Mitarbeiterentlohnung.

Im Endeffekt ist es aber nichts anderes, als höheren Leverage in die Bilanz zu bringen - Schulden hoch, EK runter. So geht das Spiel von Neuem los. Tja, solange man das machen kann, warum sollte man es nicht ausnutzen, der Kapitalmarkt, v.a. der anglosaxonische, ist dumm. Das steht definitiv fest.
Der USA Bären-Thread Fundamental
Fundamental:

Diskussion

10
22.07.09 11:22

 

Kann mir grad nicht verkneifen, meinen Senf zur Grundsatzdiskussion der letzten 24 Stunden abzugeben. War / bin ein objektiver Anleger der Spezies „Fundamental“daten. Das war so, das ist so und das wird auch immer so bleiben. Obwohl ich absolut davon überzeugt bin, dass auch diese Finanz- / Wirtschaftskrise (irgendwann) wieder in die nächste Phase des wirtschaftlichen Wachstums umschlägt, bin ich derzeit ein Bär – denn ich sehe fundamental keinerlei Anzeichen für eine Besserung der wirtschaftlichen Situation.
 
Von daher kann ich den Bären nur zustimmen, dass die aktuelle Rallye fundamental nicht zu rechtfertigen ist und daher kurze Beine haben dürfte. Allerdings nimmt die Börse die wirtschftliche Entwicklung etwa 9 Monaten im Voraus vorweg. Und nur mit dieser „Weisheit“ kann ich mir die Rallye erklären. Ebenso hatte die Börse Anfang 2008 das Negativ-Szenario vorweggenommen, als ich mich als „digitaler Fundamentalanleger“ noch über die ach so hervorragenden Fundamentalkennzahlen in Sicherheit gewogen hatte ….
 
Wie verhält man sich aber  j e t z t  richtig , wo wir in einer Krise leben , die es in dieser Form noch nie gegeben hat und in Ihrer Dimensionen alle Branchen , Märkte und Länder der Erde betrifft ?! Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo zwischen dem „Perma-Bär“ und dem „Berufs-Bullen“, der (wie ich) die Entwicklung der Aktien-Märkte seit deren bestehen nicht wegdiskutieren kann …
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden
Der USA Bären-Thread musicus1
musicus1:

Hagen, Alter schützt vor dummheit nicht

15
22.07.09 11:37
bezgl. kat, das ist ein ganz junger kerle,  ist wissensdurstig und hat  auch hier im board schon einiges an arbeit und verbreitung von wissen beigesteuert,  diese flapsige art, mit der sollten wir als oldies etwas gelassener umgehen, regeln aufstellen und abfordern, ist nötig, da der erziehungsprozess iauch  hier abgeschlossen ist , KaT; hat ja selbst gemerkt, dass die art des vorgehens hier auf ignore gestossen ist, also wir bären sollten auch hier respekt, tolleranz , gelassenheit und vertrauen in das eigene handeln nicht verlieren.....und wir lernen, börse kennt nicht  nur eine richtung, das ist ein produkt leerverkäufe, die wir hier sehen in den indizies, also, nerven behalten und keine pers. anmache hier , allen einen schönen tag
Der USA Bären-Thread Kicky
Kicky:

off topic

9
22.07.09 12:04
die Art wie Hagen v.Tro hier ständig immer wieder auf Armitage rumhackt lässt wirklich nicht auf Altersweisheit schliessen und ist uninteressant, sowas gehört eher ins Talkboard
Der USA Bären-Thread Kicky
Kicky:

Moodys sieht schwarz für Real Estate

9
22.07.09 12:18
globaleconomicanalysis.blogspot.com/2009/...ate-scorecard.html
Moody's says U.S. commercial real estate markets' decline accelerates The downward spiral in commercial real estate market fundamentals has accelerated as the recession persists, Moody's Investors Service says in its latest Red-Yellow-Green study. For the first time in six years, none of the seven property types tracked by Moody's has a "green" or strong score, while four of the property types are at levels of weakness unmatched in the almost 10-year history of the study. The two hotel sectors--full service and limited service--continued to post lowest possible scores of 0 during the first quarter, while the industrial sector recorded its all-time worst score as it fell into red territory. Multifamily deteriorated enough to fall from green into yellow, where it joins the retail and the central business district office sectors. Moody's says that while supply pipelines do continue to dry up across all property types, forecasted demand has similarly dropped, so that demand projections for six of the seven property types worsened during the quarter. In addition, vacancy rates have maintained a steadily increasing trend among all property types..........
Der USA Bären-Thread CarpeDies
CarpeDies:

Krise, Crash und Katastrophen

10
22.07.09 12:18
von Ingo Narat

An den Börsen macht sich neuer Optimismus breit. Doch abseits des von Banken angeführten Lagers der Bullen gib es eine Reihe unabhängiger Querdenker, die der neuen Zuversicht nicht trauen. Sie erwarten meist hohe Inflation, einen Rentenmarktcrash, teilweise wieder abstürzende Aktienkurse und einen weiter kollabierenden US-Immobilienmarkt.

FRANKFURT. Selten hat sich ein solcher Abgrund aufgetan zwischen kurzfristigen Börsenaussichten und langfristigen Perspektiven. Traditionelle Analysten erkennen Licht am Ende des Konjunkturtunnels und heben sogar ihre Börsenprognosen an. Einige unabhängige Denker mit unterschiedlichen Analyseansätzen sehen jedoch längerfristig schwarz, wie eine Umfrage des Handelsblatts ergab.

Die Befragten erwarten meist hohe Inflation, einen Rentenmarktcrash, teilweise wieder abstürzende Aktienkurse und einen weiter kollabierenden US-Immobilienmarkt (siehe unten). Viele verweisen auf die langfristigen Gefahren durch die Billionen an Rettungsgeldern, die Regierungen und Notenbanken zur Krisenbekämpfung in die Wirtschaften pumpen. Ultralockere Geldpolitik in Verbindung mit explodierender Staatsverschuldung ist hier das entscheidende Argument. Wichtig dürfte hier sein, wie Anleger und Marktakteure die aktuellen Kommentare von US-Notenbankchef Ben Bernanke zur Lage aufnehmen werden.

Düstere Stimmung scheint so gar nicht zu den letzten guten Meldungen zu passen. Die US-Banken glänzen mit sehr guten Zahlen, auch viele andere Firmen überraschen die Analysten, die drohende Pleite des großen US-Mittelstandsfinanzierers CIT ist abgewendet. Das belohnen die Aktienmärkte mit steigenden Kursen. Der US-Index S & P 500 hat sein mittelfristiges Hoch vom Juni wieder erreicht, beim Deutschen Aktienindex Dax sieht es ähnlich gut aus.

Mit dieser Rückendeckung wagen sich renommierte Finanzhäuser nach vorne. Goldman Sachs hat soeben seine Prognose für US-Aktien nach oben gesetzt. Credit Suisse trommelt ebenfalls wieder für Aktien. Genug Geld für Investments ist da, denn vorsichtige Anleger haben in der Krise viel Kapital in kurzfristigen Anlagen zwischengeparkt.

Auch unabhängige Querdenker erkennen die bessere Stimmung, wollen sich davon aber nicht aus der Reserve locken lassen. Das gilt beispielsweise für Ex-Banker Heribert Müller, der in seiner eigenen Gesellschaft Prognosen aus massenpsychologisch bedingten Wellenbewegungen von Kursen ableitet. „An entscheidenden Wendepunkten ist die allgemeine Marktstimmung immer konträr zu unserer Sicht“, sagt er. Ihn interessieren sehr langfristige Trends, etwa der am US-Immobilienmarkt: „Er ist reif für ein Desaster. Es müssen 35 Jahre Bullenmarkt korrigiert werden, das geht bis 2014.“

Eine schlechte Meinung zum US-Immobilienmarkt, an dem die Finanzkrise vor zwei Jahren begann, hat auch Claus Vogt. Der Researchleiter der unabhängigen Quirin Bank wittert hier ebenfalls weiteres Ungemach. „Je größer die Spekulationsblase, desto größer die anschließende Katastrophe“, sagt er. Kopfschmerzen machen ihm die Geldfluten der Staaten und Notenbanken. Das muss seiner Meinung nach in einer großen Inflation münden. „Ich möchte keine Bankmanager in Schutz nehmen, aber bei dem ganzen Desaster geht es eigentlich um geld- und fiskalpolitisches Versagen“, sagt er.

Vogt ist in guter Gesellschaft. Auch Conrad Mattern, Vorstand der Analysegesellschaft Conquest Investment Advisory, vertritt die Inflationshypothese. Die schärfste Formulierung fand wohl der international bekannte Vermögensverwerwalter Marc Faber. Der Querdenker aus Hongkong sorgte jüngst mit der Bemerkung für Aufsehen, er erwarte in den Vereinigten Staaten eine Hyperinflation wie in Simbabwe.

Solche Ausreißer im Meinungsspektrum finden Anleger meist nur bei unabhängigen Adressen. „Wir müssen die Welt nicht schön reden“, sagt Vogt. Anders sei das bei großen Finanzinstitutionen: „Die müssen Produkte verkaufen.“ Das funktioniere bei Schönwetterprognosen eben besser. „Und wenn ich dort mit einer Rezessionsprognose daneben liege, riskiere ich einen Karriereknick.“
Der USA Bären-Thread daiphong
daiphong:

Wirtschaft und Börse sind Paralleluniversen

5
22.07.09 12:25
geworden, seitdem die Amis plötzlich sparen und  Aktien statt Waren kaufen, Firmen nichts mehr investieren. Das Verpuffen der großen Liquiditätshilfen, der Steuersenkungen und -verschiebungen über die Börse deutet an, dass sie gemäß den US-Gewohnheiten verkonsumiert werden.
Mit dem x-monatigen Vorlauf der Börse werden (s.GS) die Hoffnungen auf die nächsten Hilfspakete gemeint sein, weniger die Wirtschaft. Das Leben in Paralleluniversen wird der einen wie der anderen Seite auf Dauer etwas unheimlich werden.

Seite: Übersicht ... 1870  1871  1873  1874  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    Daytrading 19.04.2024 ARIVA.DE   00:02
    Daytrading 18.04.2024 ARIVA.DE   18.04.24 00:02
28 3.671 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 17.04.24 23:35
    Daytrading 17.04.2024 ARIVA.DE   17.04.24 00:02
    Daytrading 16.04.2024 ARIVA.DE   16.04.24 00:02

--button_text--