Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1857  1858  1860  1861  ...

Der USA Bären-Thread

Beiträge: 156.395
Zugriffe: 22.479.407 / Heute: 3.099
S&P 500 4.985,44 -0,52% Perf. seit Threadbeginn:   +241,71%
 
Der USA Bären-Thread Kicky
Kicky:

Private Equity Industry ist kein Systemrisiko

5
16.07.09 11:41
behaupten sie jedenfalls
dealbook.blogs.nytimes.com/2009/07/15/...oses-no-systemic-risk
The private equity industry’s main lobbying group said Wednesday it supported legislation that would require all firms of a certain size to register as investment advisers with the Securities and Exchange Commission, but urged lawmakers to avoid onerous regulations.
.....Most of the large buyout firms including The Carlyle Group, Blackstone Group and Kohlberg, Kravis Roberts & Co., are already registered with the S.E.C., but a new law would subject smaller firms to more regulatory scrutiny.

Mr. Tresnowski, who is speaking on behalf of the Private Equity Council, emphasized that investment firms like his do not pose a systemic threat to the U.S. economy. “Private equity contains none of these systemic risk factors and thus should pose little concern for policy makers seeking to develop a new regime to guard against catastrophic, cascading financial shocks,” Mr. Tresnowski told the subcommittee........
Der USA Bären-Thread Kicky
Kicky:

Barclay mit Barcap noch eine blutsaugende Krake?

6
16.07.09 11:47
......Morgan Stanley meint :Based on Dealogic data to the end of 2Q09 and constructive comments about recent flows from other investment banks, we now estimate that Barcap may have had an underlying 2Q09 performance that is as strong as 1Q09. We now pencil in underlying income of £17.5bn in FY09 (£15bn prior estimate) with £10.1bn in 1H versus the ~£5bn reported in 1Q09. We think the debate continues to be about the sustainability of flows and we now forecast £7.4bn for 2H09 then 2010e down 14% on 2009e, with the largest reduction in the rates business if rates stay low.

In Barcap, we forecast net credit marks of £5bn for FY09 (£3bn negative revenue and £2bn through impairment).

Despite the recent CMBX recovery, its whole loan Commercial Real Estate remains a concern. At the end of 1Q09 Barclays had £6.2bn of US CRE (marked at 88%), of which 44% is in two large exposures that Barclays may need to materially write down, based on industry trends. In addition, own credit gains were £279m in 1Q09 and, based on moves in the CDS since then, we expect this to more than reverse and we pencil in £0.8bn of own credit losses in 1H09e......
ftalphaville.ft.com/blog/2009/07/16/62346/...i-barclays-style/
Der USA Bären-Thread Andreano
Andreano:

Jp Morgan

2
16.07.09 12:33
J.P. Morgan Chase Q2 28c
Der USA Bären-Thread Andreano
Andreano:

erwartet wurden 4 Cent

 
16.07.09 12:34
J.P. Morgan /quotes/comstock/13*!jpm/quotes/nls/jpm  (JPM  36.26, +1.56, +4.50%)  will also be in focus on Thursday, with the investment bank expected to report second-quarter earnings of 4 cents a share.
Der USA Bären-Thread weitweg
weitweg:

kann auch nur bestätigen

8
16.07.09 13:02
was nörgeli in #46447 erzählt. ein Freund von mir hat einen 2-Mann Kurier/Transport-Service, er ist froh um jeden Auftrag. Gewinne werfen derzeit nur die Fahrten für die Stammkunden ab, die frei zu vergebenden und natürlich damit auch frei verhandelbaren Aufträge sind dieser Tage oft gerade mal kostendeckend (oder sogar mit MinusSaldo) wegen des z.Z. mörderischen Preiskampfs unter den Anbietern solcher Dienstleistungen, wenn man nicht zumindest 2 Aufträge mit einer Fahrt (Hin- und Rückfahrt) unter einen Hut bringen kann.  Die "guten" Zeiten seien definitiv lang vorbei, heute ist es nur noch der Kampf ums Überleben angesagt.
Gruß, weitweg

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.
Der USA Bären-Thread Mouton
Mouton:

CDS von CIT in 64%

6
16.07.09 13:29
aller europäischen CDO´s. Viel Spass damit liebe Bänker.

boersenradar.t-online.de/Aktuell/Aktien/...vom-Staat-9405.html
Der USA Bären-Thread Contrade 121
Contrade 121:

Bewertungen

11
16.07.09 13:30
an den Börsen steigen derzeit in extremster Weise. Bsp. Aixtron: 2009er KGV über 60!!! Das ist schon ein Wort. Ich bin gespannt, gegen Monatsende legen die meisten deutschen Maschinenbauer bzw. Industrieunternehmen die Zahlen vor, wie sich dann die Aktienmärkte entwickeln werden. Ich finde es schon süffisant, wie jeder noch so positive Nachricht gefeiert wird, obwohl sie mit dem Gesamtmarkt überhaupt nichts zu  tun hat.

Aber auch die Presse, mein Lieblingsthema, unterstützt tatkräftig mit. Es werden gezielt die Blue Chips mit der positiven Börsenstory in Vordergrund gestellt. Die Unternehmen aus der zweiten Reihe berichten auch über das Halbjahr - nur das findet keine Beachtung.

Ja, ja - das ist das Modell USA, Kapitalimporte sichern durch starkes Bankwesen, die heimische Industrie am langen Arm verhungern und Arbeitslosenzahlen vergessen lassen. M.E. das zeigt zugleich auch, dass die Modelle/Strukturen der Investmentbranche allgemein von Amis maßgeblich geprägt und beherscht werden. Kein Wunder also, dass sie sich so gut darin auskennen und daraus einen Vorteil ziehen.
Unsere Politiker sind glaub' ich immer noch mit Bad Bank-Modellen beschäftigt, diskutieren mit Neelie Kroess und hoffen auf einen Aufschwung der deutschen Exporte. Gerade jetzt aber könnten sie im Zuge der Wahl, Steuer- und Abgabenerleichterungen großartig ankündigen. Ich hoffe nur, dass die kommende Regierung ein paar personelle Veränderungen mit sich bringen wird.
Der USA Bären-Thread Contrade 121
Contrade 121:

@mouton

4
16.07.09 13:34
Du meinst wahrscheinlich "viel Spaß wir Steuerzahler"

In der Tat, das hier könnte der große Paukenschlag werden. Damit könnten einige europäische Kreditinstitute ins Wanken gebracht werden. Eine Anmeldung zum Chapter 11 ist ein sog. Trigger Event und würde zahlreiche Tranche der CDO's per sofort ausknocken.

Gleichzeitig zeigt es wie sehr die USA ihrer Großbanken füttern, damit ja der Kapitalimport nicht ins Stocken kommt. Die einheimische Industrie - exkl. Großunternehmen, steht nicht so im Fokus.
Der USA Bären-Thread jungchen
jungchen:

UK unemployment

10
16.07.09 13:47
ganz interessant...
(Verkleinert auf 68%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 245871
Ich brauche einen Balkon - damit ich zum Volk sprechen kann.
Der USA Bären-Thread Nörgeli
Nörgeli:

Ein Nachtrag

14
16.07.09 13:59
zum obigen Eintrag ;-)

Eine der Unternehmer, Transportunternehmer mit rund 450 Fahrzeugen, erzählte mir von den Problemen der Banken mit und durch den Transportsektor.

Zum einen ist durch die Mauterhöhung zum Jahreswechsel der Liquiditätsbedarf der Unternehmer deutlich gestiegen. Gleichzeitig verloren durch die "Mautspreizung" (je schlechter die Schadstoffklasse, desto höher die Maut) , Euro III Fahrzeuge  dramatisch an Wert.  Keiner wollte mehr diese Fahrzeuge, dabei machte diese Schadstoffklasse teils bis zu 70% der Fuhrparks aus. Diese Wertverlust belastet natürlich die Bilanz, verringert das EK, bei gleichzeitig höherem Kapitalbedarf der Unternehmung. Ein Problem auch für die Banken, Tankkartengesellschaften, etc.

Zum anderen wurden in den letzten Jahren, insbesondere in 2007 und erstem Halbjahr 2008 massenhaft neue LKW zugelassen. Diese Fahrzeuge wurde fast samt und sonders über Leasing und Miete finanziert.  Durch den immensen Fahrzeugabbau in den letzten Monaten gehen all diese Fahrzeuge zurück, kaum ein Vertrag wird verlängert, hinzu kommen die Fahrzeuge aus Firmeninsolvenzen. Zwei große LKW-Vermieter sind ebenfalls insolvent, da diese die Raten nicht mehr bedienen konnten.

Die Fahrzeuge stehen wieder bei den Händlern und Vermietern, sind kaum verkäuflich und wenn nur mit deutlichen Abschlägen weit unter Wert, die Briefe liegen bei den Banken.
Ich bab`s ja gewußt! Warum hab ich nur nicht danach gehandelt?
Der USA Bären-Thread Katjuscha
Katjuscha:

weitweg, ich arbeite selbst nebenberuflich als

12
16.07.09 14:02
Kurierfahrer. Und zwar für einen großen Konzern.

Selbst die haben extreme Probleme derzeit, wobei das in der Branche (Flurfahrzeuge) nicht verwunderlich ist. Die haben jahrelang über ihren Verhältnissen gelebt.

Trotzdem sollte man als Anleger nicht den Fehler machen, deshalb von fallenden Kursen auszugehen. Wenn man sich mitten in der Krise befindet und die Aktienkurse schon 60-70% gefallen sind, kann das nach hinten losgehen. Mehr Arbeitslose hin oder her, aber am Ende zählen die Unternehmensgewinne, und die sehe ich von dem niedrigen Niveau aus (einmalige Abschreibungen, die ich vielerorts noch erwarte, mal außen vor) durchaus wieder ab 2010 steigen. Dann muss man sehen, wie schnell sie steigen können, um wieder günstige Bewertungen zu haben.
Rein fundamental tue ich mich aktuell jedenfalls sehr schwer, den Markt einzuschätzen.
Ioannis Amanatidis rückblickend auf sein Comeback nach Blinddarm-OP: "Mein erstes Spiel war dann mit Fürth gegen den SV Babelsberg. Und Babelsberg kam mir so stark vor wie Barcelona."
Der USA Bären-Thread fkuebler
fkuebler:

Jetzt zieht's sogar mir die Schule aus ...

18
16.07.09 15:28

Ich bin ja zugegeben manchmal leicht genervt, wenn ich hier das verschwörungstheoretisch angehauchte Bashing der US-Wirtschafts-Marketeers höre, aber hier hat sich die PPT-Mafia wohl wirklich mal selbst übertroffen ;-)

Jobless claims drop, but clouded by auto shutdowns , ich zitiere mal aus dem unten geposteten Artikel:

"A department analyst said the drop in new claims didn't point to improvements in economic conditions. The second straight weekly decline reflected problems adjusting layoffs for temporary shutdowns at General Motors and Chrysler plants to retool for new models. The unadjusted figures actually showed that new claims rose by 86,389 last week, which would push the total to 667,534.

...

The number of people still collecting benefits fell by a seasonally adjusted 642,000 to 6.27 million, the lowest level since mid-April. The unadjusted figures for continued claims showed an increase of 63,714."

Erst dachte ich, das müsse ich wohl irgendwie missverstanden haben, aber zunehmend ungläubiger werdend blieb mir dann nur noch die folgende Erklärung:

Die Statistiker hatten gedacht, dass diese Woche 86'000 Claims von temporären Schliessungen der Autowerke kommen müssten. Da man die nicht einrechnen wollte (Marketeers halt), hat man bei der Berechnung der offiziellen "saisonal angepassten" ;-) Zahlen von vornherein eine Subtraktion von 86'000 eingebaut. Naja, darüber kann man schon gemischter Meinung sein...

Aber jetzt sind diese Woche die 86'000 Claims aus temporären Autowerksschliessungen gar nicht gekommen. Aber den Abzug hat man halt trotzdem gemacht!

Das heisst in der Realität haben sich die New Claims gegenüber der Vorwoche sogar noch akzeleriert!

Noch toller sieht das bei den Continuing Claims aus: "adjusted" sind die wohl um 10% (!) gesunken, in der Realität aber um 1% gestiegen.

Dieser "Schuss" war heute wohl sogar den Junkies an den Börsen zu viel. Nach den Zahlen gab es einen Spike in den SPX-Futures um 5 Punkte, der aber sofort wieder zurückgenommen wurde.

Jedenfalls hat das ganze meine sportlichen Instinkte wieder deutlich revitalisiert: ich halte meine Shorts jetzt solange bis ich entweder kaputt bin oder die Jungs wegen Überdosis aufgeben ;-)

 

 

Jobless claims drop, but clouded by auto shutdowns

New jobless claims drop to 522,000, but mostly due to problems adjusting for auto shutdowns

  • By Jeannine Aversa, AP Economics Writer
  • On Thursday July 16, 2009, 8:54 am EDT

WASHINGTON (AP) -- The number of newly laid-off Americans signing up for unemployment benefits last week, and those using this safety net over a longer period, both plunged. But the government figures released Thursday were clouded by difficulties adjusting for temporary shutdowns at auto plants.

Even if the recession ends this year as the Federal Reserve and many private economists expect, companies are expected to keep trimming payrolls. The unemployment rate will climb because companies won't be in any mood to hire until they feel certain a recovery is firmly rooted.

The Labor Department said new applications for unemployment insurance dropped by a seasonally adjusted 47,000 to 522,000, the lowest level since early January. Economists polled by Thomson Reuters expected claims to rise to around 575,000.

A department analyst said the drop in new claims didn't point to improvements in economic conditions. The second straight weekly decline reflected problems adjusting layoffs for temporary shutdowns at General Motors and Chrysler plants to retool for new models.

The unadjusted figures actually showed that new claims rose by 86,389 last week, which would push the total to 667,534.

The department's seasonal adjustment process expected a large increase in claims from auto workers and some other manufacturers, the analyst said. Since that didn't happen, seasonally-adjusted claims fell.

Those adjustment difficulties also were behind a big drop reported for people continuing to draw unemployment benefits, the analyst said.

The number of people still collecting benefits fell by a seasonally adjusted 642,000 to 6.27 million, the lowest level since mid-April.

The unadjusted figures for continued claims showed an increase of 63,714.

The layoffs picture is expected to be muddied by the auto shutdowns in the weeks ahead, the department analyst said.

The shutdowns typically occur in the summer, but took place over the last two months as GM and Chrysler LLC sought bankruptcy protection and implemented sweeping restructuring plans. That means the government data is more volatile than usual, making it harder to draw firm conclusions from the report about the direction of the economy and the pace of future layoffs.

The Fed, in a new forecast issued Wednesday, predicted the jobless rate would top 10 percent this year. It rose to 9.5 percent, a 26-year high, in June.

The recession, which started in December 2007 and is the longest since World War II, has snatched a net total of 6.5 million jobs.

Earlier this week, US Airways announced that it will cut 600 jobs this fall as it continues to struggle with the slow economy. Gannett Co. recently said it planned to eliminate 1,400 positions and credit card issuer Advanta Corp. says it's laying off half its work force.

 

Der USA Bären-Thread fkuebler
fkuebler:

Bondleute erkennbar intelligenter als Aktienleute

4
16.07.09 15:42
Den Verdacht hatte ich sowieso schon länger, aber die Reaktion auf den tollen Jobless-Claims-Bericht hat mich darin wieder bestärkt: die Longbonds sind sofort nach den Zahlen um einen dreiviertel Punkt gestiegen.

P.S.: im vorigen Posting sollten es natürlich die Schuhe sein, die's mir ausgezogen hat...
Der USA Bären-Thread Contrade 121
Contrade 121:

Trickserei

14
16.07.09 15:54
Das Tricksen mit den Arbeitsmarktzahlen wird schon länger getrieben - fraglich ist in welche Richtung es benötigt wird. Aber, die aktuellen Zahlen sind allesamt beschönigt: Bankergebnisse, US-Hypothekenmarkt, Arbeitsmarkt etc.

Bspw. heute wurden die Foreclosure-Ziffern gemeldet: aufs Quartal  gesehen, 890.000 Vollstreckungen. Das zeugt von alles anderem als gesundem Immobilien- und noch mehr Kreditmarkt. Der Markt feiert aber die scheinbar gestiegenen, auf Umfragen basierende Anzahl der Hypotheken-Neuanträge.

USA stehen vor einem Problem: Immer mehr Investoren misstrauen dem Staat USA und dem USD. Die Netto-Kapitalimporte gingen im Vergleich zum Vormonat um ca. $20 Mrd. zurück.

Klar ist, dass solche Statistiktrickserei nachhaltig das Investorenvertrauen zerstören. Es könnte dann gut sein, dass die amerikanischen Großbanken zwar schöne Gewinne zeigen, diese aber alleine feiern dürfen.
Der USA Bären-Thread Maxgreeen
Maxgreeen:

zur Vollständigkeit

9
16.07.09 16:52
Philadelphia (aktiencheck.de AG) - Der an den US-Finanzmärkten viel beachtete Geschäftsklimaindex der Fed-Regional-Notenbank von Philadelphia hat sich im Juli 2009 verschlechtert.
Demnach ist der Index von -2,2 Punkten im Juni 2009 auf nun -7,5 Punkte gefallen. Volkswirte waren im Vorfeld von einem Rückgang auf lediglich -3,3 Punkte ausgegangen.
Der USA Bären-Thread Contrade 121
Contrade 121:

Einschätzung Arbeitsmarkt

6
16.07.09 17:07
Mort Zuckerman, Editor des Wall Street Journal schreibt in seiner Kolumne 10 Gründe warum der Arbeitsmarkt in den USA in einer viel schlimmeren Verfassung ist, als es die ALQ von 9,5% zeigt:

1. June’s total assumed 185,000 people at work who probably were not. The government could not identify them; it made an assumption about trends. But many of the mythical jobs are in industries that have absolutely no job creation, e.g., finance. When the official numbers are adjusted over the next several months, June will look worse.
2. More companies are asking employees to take unpaid leave. These people don’t count on the unemployment roll.
3. No fewer than 1.4 million people wanted or were available for work in the last 12 months but were not counted. Why? Because they hadn’t searched for work in the four weeks preceding the survey.
4. The number of workers taking part-time jobs due to the slack economy, a kind of stealth underemployment, has doubled in this recession to about nine million, or 5.8% of the work force. Add those whose hours have been cut to those who cannot find a full-time job and the total unemployed rises to 16.5%, putting the number of involuntarily idle in the range of 25 million.

5. The average workweek for rank-and-file employees in the private sector, roughly 80% of the work force, slipped to 33 hours. That’s 48 minutes a week less than before the recession began, the lowest level since the government began tracking such data 45 years ago. Full-time workers are being downgraded to part time as businesses slash labor costs to remain above water, and factories are operating at only 65% of capacity. If Americans were still clocking those extra 48 minutes a week now, the same aggregate amount of work would get done with 3.3 million fewer employees, which means that if it were not for the shorter work week the jobless rate would be 11.7%, not 9.5% (which far exceeds the 8% rate projected by the Obama administration).
6. The average length of official unemployment increased to 24.5 weeks, the longest since government began tracking this data in 1948. The number of long-term unemployed (i.e., for 27 weeks or more) has now jumped to 4.4 million, an all-time high.
7. The average worker saw no wage gains in June, with average compensation running flat at $18.53 an hour.
8. The goods producing sector is losing the most jobs – 223,000 in the last report alone.
9. The prospects for job creation are equally distressing. The likelihood is that when economic activity picks up, employers will first choose to increase hours for existing workers and bring part-time workers back to full time. Many unemployed workers looking for jobs once the recovery begins will discover that jobs as good as the ones they lost are almost impossible to find because many layoffs have been permanent. Instead of shrinking operations, companies have shut down whole business units or made sweeping structural changes in the way they conduct business. General Motors and Chrysler closed hundreds of dealerships and reduced brands. Citigroup and Bank of America cut tens of thousands of positions and exited many parts of the world of finance.
Der USA Bären-Thread Maxgreeen
Maxgreeen:

alles bestens in US

5
16.07.09 17:08
CIT 0.409  -1.231 (-75.07%)
Der USA Bären-Thread Maxgreeen
Maxgreeen:

Die US-Wirtschaft wandelt sich von Jobmaschine

12
16.07.09 17:14
zur Geldmaschine, d.h. die USA werden ein grosses Las Vegas. Die grossen US-Banken  sind Spielleiter und sammeln in der gesamten Welt das Geld.  An den Spieltischen kann man Nasdaq, SP500 oder Wall-Street spielen.

:))
Der USA Bären-Thread TGTGT
TGTGT:

Was ist eigentlich noch uebrig von

32
16.07.09 18:08
dem Urgedanken der Boerse? Habe neulich im TV eine Doku (die sind in England aehnlich informativ auf BBC wie at home auf arte oder ZDF Info) ueber die Gruendung und Entwicklung der Boerse, angefangen 1809 gesehen..... war sehr interessant. Alle Gruende die damals wegweisend waren um den Wert einer Aktie zu bestimmen sind heute ausser Kraft gesetzt.... im Gegenteil: Es kommen neue Regeln dazu, die die alten dank der"modernisierten" Welt verschlingen - zum traden ist das manchmal echt "bares Geld wert", wenn man jedoch darueber nachdenkt zu was fuer einer Aperatur die Boersen dadurch motieren..... zu einem reinen Machtinstrment welches zwischen den "Grossen" wie ein Spielball hin und her geschoben wird. Auch die Volumen haben sich in den letzten 20 Jahren ver 13 - facht! Was frueher Wochen braucht wird heute zu "Newszeiten" durch das reinpumpen von Mrd in wenigen Minuten abgewickelt - eine Auswirkung des Computerhandels!.... diese Zuege erweitern sich immer mehr in eine Richtung die mir nicht mehr gefaellt. Die Boerse ist kein Platz mehr wo Werte von Unternehmen die real vorhanden sind oder fuer die Zukunft erwartet werden handelbar sind., sondern es ist ein reines Kaufen - und Verkaufen von Luft. Unternehmenswerte steigen und fallen im weekly wie Spielbaelle..... die Nachrichtenlage dabei laengst nicht mehr so bedeutend wie die Laune der BPs!..... eine Entwicklung die mir wirklich Angst macht, denn sie schreitet Jahr fuer Jahr immer weiter voran und macht keinen Halt..... irgendwann endet das in einer Katastrophe, da bin ich mir sicher!
Wer gut mit Geld umgeht, dem wird es folgen wie ein treuer Hund seinem Herrchen ^^
Der USA Bären-Thread daiphong
daiphong:

sich kein Auto mehr leisten können,

5
16.07.09 18:30
das Häuschen überschuldet, Angst vor der Arztrechnung, aber mächtig Aktien, Fonds und Optionsscheine kaufen: unsere Amis müssen das Sparen erst noch lernen. Verzocken sonst wieder alles.

(was die Banken, Papa Staat und das Ausland ihnen geliehen haben. So wird das nix mit einer guten Sparquote)
Der USA Bären-Thread thai09
thai09:

TGTGT keine Katastrophe,das Ende des Kapitalismus

4
16.07.09 18:38
Das Ende koennen wir shorten.
video.google.com/videoplay?docid=1352552668588051041&hl=de
Der USA Bären-Thread permanent
permanent:

Ich gruesse euch aus dem Golden State

31
16.07.09 18:43
Mainstreet ist sehr pessimistisch, sehr ungewoehnlich fuer die Daueroptimisten in California. Der Immomarkt ist sehr beschissen, die meisten For Sale Schilder weisen nicht wie ueblich Preise der Immobilien auf. Die Preise sind haeufig -bei Bank Owned Immos fast immer- frei verhandelbar.
Der Arbeitsmarkt liegt am Boden, selbst beschissene Low Paid Jobs im Retail Sector sind nicht zu finden. California befindet sich in der Depression. Waehrend WallStreet feiert, verliert MainStreet den Glauben ans System.
Ich wuensche euch einen schoenen Tag.

Permanent
Der USA Bären-Thread Keno77
Keno77:

@ Nörgeli - Stimmungsbericht

6
16.07.09 19:00
Die Frage nach der Repräsentativität Deiner „Stichprobe“ ist schon berechtigt. Es ist halt so, dass das gesamte Speditions- und Transportgewerbe bereits in der Vergangenheit nicht gerade durch eine besondere Lukrativität gekennzeichnet war. Ich erinnere mich, dass einige schon vor 2 oder 3 Jahren mit der Insolvenz „gedroht“ hatten, sollte die Maut tatsächlich eingeführt werden.

Bei den Unternehmen, die ich kenne, ist die Stimmung gedämpft. Man versucht sich durch die aktuelle Situation (Auftragsrückgänge) durchzumanövrieren (meißt Kurzarbeit). Von Insolvenz geht derzeit niemand aus. Viele sagen, dass entscheidend das 2 Halbjahr 2009 sein wird. Und bis heute weiß halt immer noch niemand so recht, wie die Entwicklung tatsächlich sein wird.

Es gibt auch einige Unternehmen, die werden 2009 vielleicht sogar besser als 2008 abschneiden. Unternehmen die hoch bei den Banken verschuldet sind und eine Interbankenmarkt abhängige Verzinsung vereinbart haben (z.B. EONIA). Die hatten in der Vergangenheit teilweise unter einer drückenden Zinslast gelitten. In 2008 lag der EONIA zu Hoch – Zeiten bei über 4,3%, dazu kam der Aufschlag. Aktuell sind es noch 0,3% - 0,4% d.h. die Zinskosten bestehen also aktuell im Wesentlichen nur aus dem Aufschlag. Die Zinskosten haben sich für diese Unternehmen gegenüber 2008 schlagartig halbiert. Aber das sind einige Unternehmen – auch nicht repräsentativ.
Der USA Bären-Thread AngelaF.
AngelaF.:

Über AL-Zahlen und Kreativität

12
16.07.09 19:13
Ich habe vor ein paar Tagen hier mal erwähnt daß die AL-Zahlen in Deutschland geschönt werden indem man die Arbeitslosen die an eine private Arbeitsvermittlung abgegeben werden, einfach aus der AL-Statistik rausfallen läßt.
Hier eine Sendung die wirklich sehenswert ist. Lief gestern abend im Ersten. Teilweise werden da Dinge gezeigt - wenn mir das jemand vor der Sendung gesagt hätte, ich hätte es nicht geglaubt. Der absolute Joker: "Der Rekord um ein 5000-Teile-Puzzle zu legen liegt bei 10 Tagen."

Da kann ich nur sagen: Schilda (Heimat der Schildbürger) ist mitten unter uns.

Schaut euch die drei Teile an, dauert insgesamt 30 Minuten. Hat meinen Horizont bezüglich der "unbegrenzten Möglichkeiten" doch sehr erweitert.


http://www.youtube.com/watch?v=w6ioWWkDsyE

http://www.youtube.com/watch?v=g1ORBSuvrro

http://www.youtube.com/watch?v=MPVo_Gf-EkQ
Der USA Bären-Thread Stöffen
Stöffen:

Ähnliche Beobachtungen

15
16.07.09 19:21
Ich war in der letzten Woche zu Gast bei einem größeren börsennotierten Unternehmen, dessen Namen ich jetzt hier nicht aufführe, und habe da einen arbeitsreichen, aber auch sehr angenehmen und impressiven Tag mit den dort tätigen Menschen genossen, sprich wir haben jede Menge Flip-Charts kreiert ;-)) Wenn wir allerdings auf das Thema Auftragseingänge zu sprechen kamen, so hatte ich stets bei meinem Gegenüber das Gefühl, als hätte er unvermittelt in eine Zitrone gebissen. Aktuell sind bei den AEs keine Besserungen in Sicht und auf mittelfristige Sicht wird es zwangsläufig nach der bereits aktuell verordneten Kurzarbeit sicherlich zu betriebsbedingten Kündigungen kommen, die Sozialpläne werden da bereits in den Schubladen der üblich Verdächtigen vermutet. Das sind wahrlich keine schönen Aussichten für Menschen, welche bald arbeitslos sein werden oder in Transfergesellschaften landen, mit der Hoffnung auf bessere Perspektiven, welche sich wohl aber nicht ergeben.
Bubbles are normal and non-bubble times are depressions!

Seite: Übersicht ... 1857  1858  1860  1861  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    Daytrading 19.04.2024 ARIVA.DE   00:02
    Daytrading 18.04.2024 ARIVA.DE   18.04.24 00:02
28 3.671 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 17.04.24 23:35
    Daytrading 17.04.2024 ARIVA.DE   17.04.24 00:02
    Daytrading 16.04.2024 ARIVA.DE   16.04.24 00:02

--button_text--