Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1681  1682  1684  1685  ...

Der USA Bären-Thread

Beiträge: 156.395
Zugriffe: 22.479.475 / Heute: 3.168
S&P 500 4.986,82 -0,49% Perf. seit Threadbeginn:   +241,80%
 
Der USA Bären-Thread permanent
permanent:

Wir sitzen im Speck

19
21.04.09 22:01
Mal ehrlich uns geht es allen gut. Häufig vedrängt man die Probleme um die Kreditkrise weil man nicht direk betroffen ist.
Ich saß auf der Couch und habe Frontal21 geschaut. Ein Bericht über Ungarn, Menschen denen Kredite in Euro und Schweizer Franken zum Immokauf angedreht wurden.
Es gibt schon viele Einzelschicksale. Traurig wie hart es unschuldige, unbedarfte Menschen trifft während die Verursacher mit Bonus nach Hause geschickt werden.

Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe.

Permanent
Der USA Bären-Thread Tormenta63
Tormenta63:

Herr Steinbrück wird sein Versprechen brechen

10
21.04.09 22:02
Der Steuerzahler wird durch die Bad Banks nicht belastet werden, so das Versprechen.
Wie soll das funktionieren ? Wenn nicht der Steuerzahler, dann muss die jeweilige Bank, von der die Bad Bank abgespalten wird, die Haftung übernehmen. Hierfür müssten nach deutschem Recht die Banken die erforderlichen Rückstellungen bilden. Dann müssten viele Insolvenz wegen Überschuldung anmelden.
Offensichtlich ist dies nicht gewollt, also soll doch der Steuerzahler die Risiken tragen und durch die absehbaren Verluste der Bad Banks belastet werden ? Ja, deshalb wird Herr Steinbrück sein Versprechen nicht halten können.
Hierzu auch der Bericht in der FAZ:
www.faz.net/s/...09AD96D541C249EB74~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Der USA Bären-Thread centy01
centy01:

Was intressiert Herrn Steinbrück sein..

9
21.04.09 22:10
Geschwätz von gestern.
Es gab doch schon genug solch grandiose Aussagen dt.Poliltiker
"Die Rente ist sicher" oder "blühende Lanschaften im Osten".
Keiner der Politiker glaubt das man ihm beim Wort nimmt und das versprochene einfordert.
Zumal sich Herr Steinbrück nach September eh um solch eine Aussage nicht mehr kümmern muß, hoffentlich!!!
Der USA Bären-Thread Tormenta63
Tormenta63:

Ist schon ziemlich offensichtlich,

14
21.04.09 22:16
dass das, was Herr Steinbrück von sich gibt, nicht stimmen kann. Wenn die toxischen Papiere den Steuerzahler nicht belasten können, so können sie, so der nun erhobene Einwand, ja genauso gut bei den Banken verbleiben.
Dann könnten sie dort auch keinen Schaden anrichten. Jeden weiteren Kommentar erspare ich mir.
Der USA Bären-Thread splint
splint:

Jedenfalls wird es die Kreditvergabe

11
21.04.09 22:17
nicht ankurbeln, dass die Banken für Garantien zahlen und Rückstellungen bilden müssen (wenn auch zu geringe Rückstellungen, weil sie selber den vermuteten Endwert der vergifteten Papiere bestimmen dürfen). Zumindest der Ansatz die Probleme nicht auf einmal, sondern in vielen Jahren zu lösen ist richtig.

Das Problem der Kreditvergabe bleibt aber ein Problem der Bonität. Die Wirtschaftskrise erlaubt es jetzt nicht leichtfertig billige Kredite zu vergeben, was auch nach Gründung einer Bad Bank so bleiben wird. Offenbar will die Regierung noch in dieser Legislaturperiode eine Lösung für die Probleme der Banken (und Banker) auf den Weg bringen - die Ankurbelung der Kreditvergabe ist nur ein Vorwand. Eher geht es darum den Finanzstandort Deutschland zu sichern.
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

Teils "nackte" Blinde stützen eine "nackte" Lahme

13
21.04.09 22:50
Wer hat wohl zuletzt den US-Staatshaushalt am stärksten gestützt? Nein, nicht China, sondern Japan, UK, Hongkong, Südkorea und die Cayman Islands. Drei davon, Japan, UK und Südkorea, zählen zu den sieben Industriestaaten mit der höchsten Pro-Kopf-Verschuldung und den höchsten aktuellen Haushaltsdefiziten. Alle drei haben ambitionierte Stützungsmaßnahmen für die Wirtschaft unter Ausweitung der bestehenden Schuldenberge initialisiert. Japan hat im Februar den USA bei weitem die größte Krücke, äh: Stütze, geboten, deutlich mehr als alle anderen Staaten zusammen. Woher kam wohl das Geld dafür? Ein Nackter hat doch bekanntlich keine mit Geld gefüllten Taschen.

www.treas.gov/tic/snetus.txt
Der USA Bären-Thread Malko07
Malko07:

Manchmal muß man unsere

21
21.04.09 23:01
Bänker in Schutz nehmen. Mit welcher Dreistigkeit Politiker Kredite für schon 3/4-tote Firmen fordern ist unerhört. Sie verlangen von den Banken, sie sollten sich noch leichtsinniger als in der Vergangenheit verhalten. Und das alles nur um über das Wahljahr zu kommen, koste es was es wolle. Es darf eben keine Firma mehr sterben und hat sie noch so schlecht gewirtschaftet. Alle Überkapazitäten müssen erhalten bleiben. So wird uns die Krise eben noch lange erhalten bleiben.
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

Consumer Credit

5
21.04.09 23:13
Hier eine sehr interessante Übersicht:

www.federalreserve.gov/releases/g19/current/g19.htm

Auffällig: der Einbruch des Zinssatzes für Autokredite im Februar, der sehr erheblich unter den von den hauseigenen Finanzsparten der Autofirmen, die Neuwagenkäufe fast ausschließlich finanzieren, zu zahlenden Refinanzierungskosten (z.Z. Zinssätze zwischen 8 % und 12 %) liegt.
Der USA Bären-Thread Malko07
Malko07:

#42056:

7
21.04.09 23:16
" .... Nein, nicht China, sondern Japan, UK, Hongkong, Südkorea und die Cayman Islands. Drei davon, Japan, UK und Südkorea, zählen zu den sieben Industriestaaten mit der höchsten Pro-Kopf-Verschuldung ...."

UK Industrieland??? In der Aufzählung befinden sich u. A. riesige Finanzplätze. So betreiben Deutsche Bank, Dresdner + Commerzbank und viele Landesbanken einen Großteil ihres Geschäftes von London aus. Das Geld dazu heben sie nicht nur aus Deutschland, aber auch. Aus den gleichen Gründen sind Hongkong und die Caymans vertreten. Die Chinesen führen derartige Geschäfte schon sehr lange von HongKong aus, auch schon zu Zeiten als es noch britisch war. Auch Tokio ist in Asien ein riesiger Finanzplatz. Es ist also etwas komplexer als es auf den ersten Blick scheint.
Der USA Bären-Thread daiphong
daiphong:

Die BoJ kann große Teile des US-Defizits

4
21.04.09 23:57
finanzieren, um abzuwerten und politisch gegenüber China aus der Ecke rauszukommen. Die Amis brauchen dann weiter kaum Steuern zu zahlen und können den Kredit bis zum nöchsten Nachfragecrash wieder verfrühstücken. Kein Wunder, dass man von den USA zunehmend lieber die kurzen Anleihen kauft, so kompliziert ist das gar nicht.
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

@perma - # 42051

17
21.04.09 23:58
Dieser Bericht hat nur die Spitze eines Eisbergs gezeigt. Österreichische Banken, die den Finanzsektor in Ost- und Südost-Europa mit Ausnahme Russlands dominieren, haben sehr viele Menschen über das Vehikel EUR-SFR-JPY-Carry-Trades in Immobilien gelockt, und zwar keineswegs nur in Privatimmobilien, sondern in hohem Maße auch in gewerbliche Immobilien bzw. Immobilienfonds. Hierdurch wurde in dieser Region eine "Scheinblüte" erzeugt, die nunmehr "ohne Fruchtbildung vom Zweig fällt". Diese Entwicklung ist der im Osten Deutschlands recht ähnlich, für den Politiker mal "blühende Landschaften" versprochen hatten. Ich weise hier nur mal auf die Situation in Leipzig hin, wo erhebliche Überkapazitäten, insbesondere an gewerblichen Immobilien, geschaffen wurden.
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

@malko - # 42059

9
22.04.09 00:53
Ich wollte dir eigentlich für dieses Posting ein "gut analysiert" spendieren, doch der Link funktioniert z.Z. leider nicht. Meine Aussage bzgl. "Industrieländer" bezog sich - provokativ - zumindest bei Japan und UK auf den gleichen Hintergrund, der auch für die USA und weitere EU-Länder gilt: Die "globale Werkbank China-Indien-Südkorea-Taiwan-Thailand-Indonesien-Malaysia ..." hat in den letzten Jahren im Wesentlichen zumindest Vorstufen für den bei weitem gewinnträchtigsten Teil der "Wertschöpfungskette", nämlich der Endfertigung in den sog. Industrieländern, geliefert. Einer meiner Schwiegersöhne ist im Vertrieb von Klimaanlagen bei dem japanischen Großkonzern HITACHI tätig. Laut seiner Aussage stammen etwa 80 % aller Materialvorstufen aus chinesischer Produktion, die in qualitativer und logistischer Hinsicht jedoch keineswegs überzeugt. Sie sind aber halt "billig". Folge: eine deutlich steigende Reklamationsrate! Dies ist nicht verkaufsfördernd.
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

Nachtrag zu # 42062

6
22.04.09 01:27
Was soll man z.B. von der Verlagerung des Firmensitzes der bundeseigenen KfW, deren Tochtergesellschaft die unselige IKB ist,  in das "Steuerparadies Irland" halten? Ist dies im Kern etwas Anderes als die Verlagerung von Privatvermögen ins Steuer-begünstigte Ausland? Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!
Der USA Bären-Thread Kostolanya
Kostolanya:

Bänkerschutz? Mich ärgert & mich wundert

9
22.04.09 04:36
"Manchmal muss man unsere Bänker in Schutz nehmen..." (Malko07)

Aber sicherlich nur manchmal. Beziehungsweise mMn nur höchst selten.

Selbstverständlich ist Malkos Feststellung absolut richtig, dass es eine unerhörte Dreistigkeit der Politiker ist, Kredite für fast oder oder ganz tote Firmen noch einzufordern - den Banken also quasi "noch wesentlich mehr Leichtsinnigkeit" als bisher von vorgenannten praktiziert, abzufordern - nur um über das Wahljahr zu kommen (- egal wie - und dieses halt möglichst neutral...) - vor allem:  "koste es, was es wolle!" Sehr gut. Denn den Politikern kann es trotz eigener relativer Steuerbelastung aber doch so insgesamt wohl auch "relativ" egal sein, "was was oder es kostet", da am Ende die Kosten ja doch nur vom zahlenden Steuervolk bestritten werden, bzw. auch leicht Kürzungen/Sparmaßnahmen in sozialen Bereichen, der Bildung, der Infrastruktur etc. locker vorgenommen werden können...

Wozu brauchen denn Politiker/Regierungen denn überhaupt ein gebildetes Volk? Ein dummes Volk ist doch wesentlich bequemer zu handeln - leichter zu beeinflussen und auch zu manipulieren. Warum also auch noch dafür bezahlen, dass man ein gebildetes Volk hat? Will man doch im Großen und Ganzen gar nicht.

Na ja, die eine oder andere Fachkraft, die für die heimische Industrie gebraucht wird, wirft sicherlich sowieso

a) die eine oder andere Familie der Besserverdienenden ab, die auch ohne staatliche Förderung die Möglichkeit haben, ihre Sprösslinge entsprechend bilden und fördern zu lassen und

b) könnte man sich im Ernst- und Bedarfsfall ja auch durchaus Spezialisten aus dem Ausland besorgen.

Das mag vielleicht der Regierung vordergründig und kurzfristig gedacht wesentlich "billiger" zu erscheinen als eine konsequente langfristige Investition in die Bildung des Volkes.

Wäre doch echt doof, wenn alle schlau wären ;---)))

Über Infrastruktur,  teilweise desolaten Verhältnissen in diversen Bereichen, möchte ich mich gar nicht weiter auslassen.

Wir wissen doch alle, dass, obwohl wir für die einzelnen Bereiche jener diversen Strukturen teilweise immens hohe Steuern zahlen, eben jene Bereiche oft mehr als stiefmütterlich behandelt werden bzw. teilweise gar nicht beachtet werden...

Nun ja, um noch mal zum eigentlichen Thema, nämlich der vielleicht teilweise zu schützenden Bänkern zurückzukommen:

Ich bin ja nun wahrlich kein gelerntes und erfahrenes  "Fachfrollein" - und reime mir ja hier nur aus diversen Fachbüchern, Medien (Fachpresse, Fernsehen, Internetforen, Threads, Blogs etc.) und eigener Intuition meinen eigenen Obstsalat mit Quark zusammen und ziehe aus dem ganzen Informationsgewusel dann meine eigenen ganz persönlichen Erkenntnisse, die ja natürlich und selbstverständlich nur für mich persönlich gelten und auch durchaus komplett falsch sein könnten.

Natürlich ist es "dreist" von unseren Politikern/unserer Regierung von den "unabhängigen Banken" (grins)
quasi zu fordern, dass jene Banken Kredite, auch an 1/2 bis 3/4 - tote Unternehmen gewähren sollen...

Malko: "Es darf eben keine Firma mehr sterben und hat sie noch so schlecht gewirtschaftet. Alle Überkapazitäten müssen erhalten bleiben. So wird uns die Krise eben noch lange erhalten bleiben."

Tja, da hast Du vollkommen Recht. Ich sehe es quasi 1:1 übertragen auf die Banken weltweit.

Es darf eben (seit Lehman) keine Bank mehr sterben und hat sie auch noch so schlecht gewirtschaftet. Alle (na, sagen wir hier mal: fast alle ;-) Überkapazitäten müssen erhalten bleiben. So wird uns die (Banken) - Krise noch lange erhalten bleiben.

Das wird sie wohl. Unabhängig davon, dass die Börsen mal zwischenzeitlich wieder Richtung Norden ausbrechen. Wieso, weshalb, warum die Börse sich manchmal komplett gegensätzlich der fundamentalen wirtschaftlichen Lage verhält? Keine Ahnung. Ist einfach so. Glück? Pech? (je nach Positionierung) Technische Reaktionen? Massenpsychologie? Wie Kostolany so schön sagte: "An der Börse ist alles möglich - auch das Gegenteil". So ist es wohl.

Nur eines sollte man grundsätzlich vielleicht nicht gänzlich außer Acht lassen, bevor man dazu neigen könnte, die Banken/Bänker " in Schutz" nehmen zu wollen:

Eben jene vorgenannten Banken/Bänker haben in der frühen Vergangenheit (sprich die letzten 10-20 Jahre) ziemlich gut und relativ sicher profitiert von der Kreditvergabe an zum großen Teil private, seriöse Schuldner aus dem Mittelstand, Mittelstandsunternehmen und teilweise auch an Großunternehmen und AG´s mit hoher Bonität...

Des Weiteren haben jene Banken gut bis besser profitiert an der Kreditvergabe an "private Haushalte und Personen", die größtenteils nicht zwingend die benötigte Bonität boten, denen man dafür aber entsprechend hohe Zinsen abknöpfen durfte und konnte.

Überdies hinaus haben aber auch die allermeisten Banken mit Finanzinstrumenten "gespielt/gezockt", die sie selbst nicht verstanden (ABS, CDO´s, CDS etc.) - Hauptsache: RENDITE!

Nun, wie wir mittlerweile "FAST ALLE" wissen oder zumindest ahnen und vermuten, sind faktisch wahrscheinlich wohl fast sämtliche Banken der Welt so gut wie PLEITE!

(Unabhängig von meiner ganz persönlichen Vermutung, dass anscheinend, so wie sich die ganze wirtschaftliche Situation derzeit darstellt, die ganze Welt schon längst fast pleite zu sein scheint ;-)

Jedenfalls werden weltweit die absoluten "Banken-Stars", wie beispielsweise "Citi-Group, "BoA", "Fannie Mae & Freddie Mac", "Royal Bank of Scotland", "UBS", "Credit Suisse" - sogar noch die weltweit bekannten Investment-Banken wie z.B. Goldman Sachs etc. STAATLICH UNTERSTÜTZT bzw. "Gepampert"!!!

Vorgenannte Banken waren ja auch leider nur ein Bruchteil der gesamten massenhaften "Fast-Pleite-Beispielen" von einigen "weltweit bekannten und so genannten systemrelevanten Banken. (Von den restlichen "nicht systemrelevanten Banken", die noch auf der Abschussliste stehen,  will ich an dieser Stelle erst mal gar nicht reden ;-)

Die Crux des Ganzen, so interpretiere ich es für mich persönlich, scheint nun die zu sein, dass eben jene Banken, die ALLEIN durch "STAATLICHE HILFEN" - also sozusagen nur aufgrund unser aller Steuergelder (sprich Gelder, die durch Steuereinnahmen von einfachen Arbeitern, Arbeitnehmern, Fachangestellten, Abteilungsleitern, Managern, mittelständischen Unternehmen, OHG´s, GmbH´s, AG´s etc., etc.) - ABER eben auch durch drastische STREICHUNGEN von Staatsausgaben in sozialen Bereichen, innovativen und infrastrukturellen Bereichen, gesundheitlichen Bereichen, Forschungen etc.  ÜBERHAUPT ÜBERLEBEN KONNTEN!

Und was haben "WIR", "das Volk", "der Staat" davon, dass wir allesamt sooooo großzügig den Banken bisher zur Seite standen und diese finanziell massiv unterstützt haben?

NICHTS! - Oder gar "WENIGER ALS NICHTS!"

Denn: Sagen die Banken etwa: "Danke, liebes Steuerzahler-Volk dafür, dass, obwohl wir Bänker Euch jahrelang elendig betrogen, verraten, verkauft  und vernatzt haben, Ihr trotzdem noch so nett bzw. blöd seid, für unsere Fehler zu bezahlen...Und danke auch dafür, dass manche von uns trotz extremer Fehlentscheidungen und Falschberatungen trotzdem noch ihren Job behalten dürfen...

NEIN! Die Banken/Bänker sagen eher:

"Unabhängig von dem, was wir in den letzten 2 Jahren für die Bank erwirtschaftet haben und auch unabhängig davon, dass, wenn nicht das dumme Steuerzahler-Volk unsere Bank retten würde - WIESO UND WESHALB UND WARUM sollten wir Super-Bänker oder gar Manager denn dann wohl auf unsere vertraglich vereinbarten Boni verzichten???!!!

Das Erschreckende u.a. ist, das eben jene Banken, die in jüngerer Vergangenheit "höchst leichtsinnig" teilweise viel zu hohe Kredite an höchst zweifelhafte Schuldner, wie z.B. Erdbeerpflücker, Hausfrauen und Hausmänner ohne eigenes Einkommen, kleinere Unternehmer etc. ohne jegliche Sicherheiten aus reiner Profitgier vergeben haben.

Krank ist natürlich, dass vorgenannte Banken, die nun höchstwahrscheinlich Probleme mit den vorgenannten wackeligen Kreditnehmern bekommen könnten und sicherlich teilweise "Einiges" von ihren Forderungen abschreiben müssen, nun ausgerechnet bei denjenigen solventen, gesunden Firmen, solventen Privatleuten etc. den "Vorsichts-Hebel" ansetzen, bei denen es nun zum großen Teil wirklich gerade mal nicht notwendig wäre.

Am Ende scheint es vielleicht in irgendeiner Form so oder so ähnlich auszugehen (oder auszuarten) ;-):

Die Banken, die versuchten, aus bestehenden Währungen, aus einfachem "Papiergeld" oder gar aus "virtuellem Geld" mit diversen Derivaten noch mehr Geld aus dem teilweise realen Geldvermögen aber teilweise auch nur aus virtuellem oder gar fiktivem Geldvermögen "NOCH MEHR" fiktives, virtuelles Geldvermögen zu "schaffen" oder gar zu "zaubern" - ohne irgendeine entsprechende produktive wirtschaftliche Gegenleistung als teilweise Sicherheit zu haben, sind größtenteils faktisch schon längst pleite.

Mich ärgert schon sehr, dass jene Banken, die ohne Staatshilfe schon eh längst nicht mehr existent wären, gleichzeitig noch völlig arrogant und scheinbar ohne jegliches Gewissen sich gegenseitig  Boni in Millionenhöhe zuschieben.

Überdies ärgert mich natürlich, dass zumindest vorläufig die Banken in Amerika neuerdings die Möglichkeit haben, ihre Bilanzen quasi so zu schönen, wie sie es denn gern hätten ;-)

Nun - auch wenn es meinem persönlichen Gerechtigkeitssinn insgesamt extrem widerstrebt, da diese elende Regelung jegliche Bilanztransparenz ausschließt, so sollte diese bescheuerte Bilanz-Verschönerungsregel doch wenn, dann auch für Europa bzw. die gesamte Welt gelten. Und nicht nur für Amerika. Denn das verzerrt den weltweiten Wettbewerb in jeglicher Hinsicht extrem.

Aber unabhängig von dieser Einsicht und Erkenntnis, dass die meisten Banken weltweit extrem von den neuen Bilanzierungsregeln profitieren werden:

Mich ärgert, dass diese Banken-Zombies, diese wandelnden Un-Toten, noch künstlich auf Kosten der Steuerzahler weltweit weiterhin am Leben erhalten werden.

Mich ärgert, dass diese Fast-Toten nicht nur nicht in der Lage waren, nur einmal - ein einziges Mal- egal von welcher Bank in welchem Land -  ein einfaches und ehrlich gemeintes "Danke" an das "zahlende Volk" für ihre (vorläufige) Rettung auszusprechen - NEIN - was tun diese unsensiblen, kaltschnäuzigen, menschenverachtenden Bänker stattdessen?

Teilweise winken sie provokativ mit Geldscheinen aus den Fenstern den Demonstranten zu, teilweise verklagen sie die Bank oder auch gar den Staat auf vertraglich gesicherte Boni, obwohl sie selbst der Bank gegenüber x-Millionen Euro/Dollar Miese eingefahren haben.

Diesen Typen scheint jeglicher Realitätssinn, jegliche Wahrnehmung für das normale Leben abhanden gekommen zu sein.

Vor allem aber ärgert mich, dass gerade diejenigen, nämlich sowohl das so insgesamt noch produzierende Volk, wie aber auch profitable produzierende mittelständische Gewerbe, durch deren Steuergelder die Zombie-Banken überhaupt nur noch "am Leben" erhalten worden sind, nun plötzlich, weil sie aufgrund der allgemeinen Weltwirtschaftskrise/Lage teilweise weniger Aufträge (wie auch viele Blue-Chip und Value-Unternehmen) erhalten und daher teilweise Überbrückungs- oder gar mittel- bis langfristige Kredite benötigen.

Und dann kommen, diese größtenteils am Staatstropf hängenden, also quasi höchstpersönlich unterstützten Banken in einer fast unerträglichen Arroganz an und sagen: " Was? Kredit? In heutigen Zeiten? Kannst Du nicht bezahlen. Zinsen zu hoch. Tüss!"

Ja, Tüss dann auch an die meisten Banken und deren Bänker. Soll nicht für alle gelten. Ausnahmen bestätigen immer wieder die Regel....:---)))


Aber gib einem "Loser" den kleinen Finger und er greift nach dem ganzen Arm" - oder gar beiden Armen. Und Bänker sind zur Zeit definitiv die Loser schlechthin, die nach ALLEM greifen, was sie nur kriegen können...

Mich wundert, dass nur so Wenige, gerade von den Top-Leuten aus Wirtschaft, Politik & Finanzwesen das gesamte Procedere nur so halbwegs einigermaßen durchschauen und entsprechende Statements abgeben...

Alles Gute Euch Allen
Kosto



Obwohl ich natürlich weiß, dass die andere Alternative - siehe Lehman - uns auch alle ins Grab verfrachten könnte...
Der USA Bären-Thread Eidgenosse
Eidgenosse:

Guuuten Morgen.

10
22.04.09 07:40
USA: Noch 135 Milliarden Dollar für Banken übrig

21.04.2009 16:57

Der US-Regierung stehen nach eigenen Angaben noch 134,6 Mrd. Dollar zur Stabilisierung des Finanzsystems in den USA zur Verfügung. Bei dieser Summe handelt es sich um den Rest des 700 Mrd. Dollar schweren Pakets.

www.cash.ch/news/front/...dollar_fuer_banken_uebrig-781522-449
Der USA Bären-Thread Katjuschov
Katjuschov:

Das gibt eine

3
22.04.09 08:53
lange Wanderung bis das Tal durchschritten ist.

News - 22.04.09 08:05
US-Industrie geht durchs tiefe Tal


Dupont, Caterpillar, Merck & Co - überall das gleiche, düstere Bild. Im Auftaktquaral stehen viele US-Unternehmen mit Gewinneinbrüche da. Und von den Ergebniszielen fürs laufende Jahr gibt es auch keine Spur mehr. Nun kämpft die amerikanische Industrie mit weiteren massiven Kostensenkungen und Entlassungen gegen den Abschwung an.


isht.comdirect.de/html/news/actual/...&sSortBy=NWS_Date+up
Der USA Bären-Thread permanent
permanent:

Ich bin kein Charttechniker, lasse mich aber

13
22.04.09 10:44
gerne vor einer Entscheidung an der Börse, begleitend zu meiner fundamentalen Analyse beraten. Zu diesem Zweck bekomme ich per Zukauf charttechnische Signale von einem Geschäftspartner aus den USA.
Nun war ich in den letzten Tagen einmal ein wenig aktiver in den Ariva Charttechnikthreads unterwegs. Was mich erstaunt, ist mich welchem Ehrgeiz eine DAX Analyse betrieben wird.
Ist es nicht viel sinnvoller -so wie es wawidu hier macht- das Augenmerk auf die US Indexmarken zu legen. Der DAX läuft selbst bei geschlossenen US Börsen nur den S&P Futures hinterher. Somit ist eine DAX Analyse für den Erfolg nur sekundär.

Ich wünsche euch einen erfolgreichen Tag.

Permanent
Der USA Bären-Thread Ischariot MD
Ischariot MD:

vom US-Arbeitsmarkt 'drohen' demnächst

8
22.04.09 11:02
vielleicht wieder positive Signale. Positiv natürlich nur dahingehend, daß der Anstieg etwas gebremst wird, aber die Headlines werden auf 'positiv' lauten. Ob der nachfolgende Artikel bzw. die Umfrage darin wirklich relevant ist, weiß ich nicht, da sich die Bereitschaft zu Entlassungen in den USA ja minütlich ändern kann, kostet ja meistens nicht viel, so ein Rauswurf.
__________________________________________________
In USA lässt lt. Umfrage Bereitschaft für Entlassungen nach

Arlington (BoerseGo.de) - In den USA hat die Entlassungswelle im Rahmen der Rezession möglicherweise bereits einen Höhepunkt erreicht. Darauf deutet eine private Umfrage des Personaldienstleisters Watson Wyatt Worldwide Inc. aus Virginia hin. Demnach ist im April der Anteil an Unternehmen mit geplanten Belegschaftskürzungen zum Zweck der Kostenkürzung in den nächsten 12 Monaten von 13 Prozent im Februar auf 5 Prozent gesunken.

72 Prozent von 141 Arbeitgebern haben ihre Belegschaften bereits gedrosselt. Im Vormonat lag der entsprechende Anteil bei 52 Prozent. 41 Prozent der Unternehmen die sich im Vorjahr von Mitarbeitern trennten haben für die nächsten 12 Monate eine Fortsetzung des Abbaus in Aussicht gestellt. Die Rate der Unternehmen mit einem verhängten Einstellungsstopp ist gegenüber dem Vormonat von 56 Prozent auf 72 Prozent gestiegen. Die Rate der Unternehmen mit verhängten Lohneinfrierungen schnellte von 42 Prozent auf 60 Prozent nach oben. 22 Prozent der Unternehmen senkten ihre Beiträge zur Mitarbeiter-Pensionvorsorge. Die vorangegangene Umfrage sah einen Anteil von 12 Prozent vor. Die Zahl der Arbeitsstunden senkten 22 Prozent der Befragten. Hier stellte sich im Februar ein Anteil von 13 Prozent ein.

Die Unternehmen stünden vor neuen Kostensenkungsmaßnahmen. Jedoch würde auch auch ein Blick auf eine etwaige Erholung gerichtet. Wenn sich die konjunkturelle Lage einmal zu verbessern beginnt müssten sich Arbeitgeber mit Nachteilen konfrontiert sehen, falls diese ihr Personal weiter reduzieren. In den USA erfolgte seit dem Beginn der Rezession im Dezember 2007 der Abbau von rund 5,1 Millionen Jobs. Zwar nehme die Bereitschaft für Entlassungen ab, aber die Phase der Stellenstreichungen sei noch nicht vorüber, heißt es weiter von Watson Wyatt Worldwide .
Der USA Bären-Thread Malko07
Malko07:

#42067: Wenn man nicht auf

15
22.04.09 11:26
die täglichen Zuckungen schaut, kann man sagen: Charttechnisch ist nichts entschieden.

Wie laufen seit über 6 Monaten in einem breiten Band (grün) seitwärts. Dabei haben wir seit Anfang November eindeutig eine sinkende Tendenz (blau) und seit März einen starken Rückprall, der inzwischen an Dynamik zu verlieren scheint. Der Aufwärtstrieb war allerdings außergewöhnlich stark gewesen und konnte so nicht bleiben.

wawidu würde sagen: Die Luft ist raus. Alsbald geht es nach unten.
metro würde sagen: Das ist nur eine zwischenzeitlich notwendige Korrektur. Demnächst geht es weiter aufwärts.
malko07 sagt: Derartige Bildchen sagen mir, bezüglich der Zukunft, überhaupt nichts.

;o)

Das Bildchen:
Der USA Bären-Thread 228731
Der USA Bären-Thread Contrade 121
Contrade 121:

ja, ischariot

9
22.04.09 11:29
das sind die Rebounds der monatelangen dynamischen Abwärtbewegungen. Diese Zeichen werden von Politikern mit Freude aufgenommen und als das Resultat ihrer Arbeit förmlich öffentlich verkauft. Die Journalisten tun ihr übriges dazu. Dies zwingt die Wirtschaftssubjekte "positiver" in die Zukunft zu blicken, Stimmungsindikatoren spiegeln die Erwartungen wider und die aktuellen Probleme werden kaschiert bzw. aufgeschoben.

Gestern war ich im Raum Böblingen/Sindelfingen unterwegs - Fahrzeugausschau. Es ist unglaublich wieviele Autohändler mittlerweile auf riesigen Beständen erstklassiger und preisgünstiger Fahrzeuge sitzen (hauptsächlich dt. Fabrikate). Wenn mir dann einer erzählen will, dass die neue E-Klasse für T€50 der Retter im Abschwung von Daimler ist bzw. der A6 für T€60+ von Audi, dann erschließt sich mir das ganze nicht.

Der Aufschwung, gar eine Stabilisierung wird diesmal viel länger dauern, als dies vor 10 Jahren der Fall war. Vielmehr übersprangen wir den damaligen Abschwung trickreich und legten den Boden für die jetzige Zwickmühle. Das betrifft alle Branchen! Leider. Ich hoffe nur, dass es nicht zu sozialen Unruhen kommt - denn die Übereinkunft zwischen Arbeitnehmervertretern und den Arbeitgebern ist noch lange noch erreicht.
Der USA Bären-Thread Kicky
Kicky:

Bad Bank für Landesbanken und teilverstaatlichte

8
22.04.09 11:40
Von Holger Steltzner
www.faz.net/s/...D5A46B52195E8CEFDA~ATpl~Ecommon~Scontent.html

21. April 2009< b>Die Deutsche Bank will sich nicht an einer Abwicklungsbank beteiligen. Die kleinen und feinen Privatbanken brauchen sie ebenfalls nicht. Auch Sparkassen und Genossenschaftsbanken wollen eine "Bad Bank" nicht in Anspruch nehmen. Für wen soll dann eine staatliche Finanzmüllkippe für faule Forderungen eingerichtet werden? Offenbar für Landesbanken in Schieflage oder notleidende Kreditinstitute, die bereits teilverstaatlicht sind oder es bald sein werden.

Es geht um unvorstellbare Beträge und furchtbare Verlustschätzungen. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht nimmt an, dass auf den 17 wichtigsten Bankbilanzen faule Wertpapiere in Höhe von 853 Milliarden Euro lasten. Der exakte Wert gaukelt vor, jemand wüsste, wie groß die Verluste werden könnten. Das ist nicht der Fall. Man weiß nicht einmal, wie man die giftigen Papiere heute gescheit bewerten soll, weil es für sie kaum noch Marktpreise gibt. Durch die Einführung angelsächsischer Bilanzierungsregeln zehren erwartete Buchverluste am Kapital der Banken.

In der Krise wirkt das wie ein Brandbeschleuniger. Der Teufelskreis aus Notverkauf, Kursverlust, Abschreibung, Eigenkapitalschwund und neuem Notverkauf muss durchbrochen werden. ........(.für den Moderator geopfert ) Eine schnelle und einfache Lösung wird es auch in Deutschland nicht geben.

Hierzulande haben sich vor allem öffentlich-rechtliche Banken verspekuliert. Landesbanken haben viel Geld in amerikanische Schrottpapiere gesteckt, weil sie keine bessere Verwendung dafür hatten. Die Eigentümer, Länder und Sparkassen, haben sie gewähren lassen. Sie müssen auch die Verluste tragen. Sollte der Bund gezwungen sein, das Risiko zu übernehmen, dann sollte er auch durchgreifen und Landesbanken ohne Geschäftsmodell abwickeln und nur diejenigen Institute erhalten, die ohne ständige Staatshilfe überleben können.
Der USA Bären-Thread Tormenta63
Tormenta63:

Blase um das Jahr 2000/ Langfristige Trends

8
22.04.09 12:03
Nach meiner Meinung ist der Bärenmarkt nach wie vor mit dem Platzen der Blase im Jahre 2000 in Verbindung zu bringen. Die Grafik zeigt seit dem Jahre 1980 zurückgehende Zinsen und ein seit dem Jahre 2000 zurückgehendes KGV. Beide Trends scheinen ungebrochen.
Konnte um das Jahr 2007 die Börse trotz sinkendem KGV noch steigen, trifft die Börse nunmehr das sinkende KGV besonders, da zugleich die Kursgewinne zurückgehen.
Wie geht es weiter ? Die Erwartungen sinkender Unternehmensgewinne sollte zu einem weiteren Absturz des KGV ( blaue Linie ) führen.
Der steigende Kapitalbedarf könnte zu einer Bodenbildung bei den Zinsen führen. Zumindest in absehbarer Zeit sollte der schon seit ca. 30 Jahren währende Absturz gestoppt werden
Es bleibt also spannend.




www.faz.net./s/...n~SMed.html#6A58E32CCA78402F8C72C42528717E75
Der USA Bären-Thread Kicky
Kicky:

Bankgewinne aus dünner Luft

6
22.04.09 12:09
www.nytimes.com/2009/04/21/business/21sorkin.html?em
Another day, another attempt by a Wall Street bank to pull a bunny out of the hat, showing off an earnings report that it hopes will elicit oohs and aahs from the market. Goldman Sachs, JPMorgan Chase, Citigroup and, on Monday, Bank of America all tried to wow their audiences with what appeared to be — presto! — better-than-expected numbers.

But in each case, investors spotted the attempts at sleight of hand, and didn’t buy it for a second.

With Goldman Sachs, the disappearing month of December didn’t quite disappear (it changed its reporting calendar, effectively erasing the impact of a $1.5 billion loss that month); JPMorgan Chase reported a dazzling profit partly because the price of its bonds dropped (theoretically, they could retire them and buy them back at a cheaper price; that’s sort of like saying you’re richer because the value of your home has dropped); Citigroup pulled the same trick.

Bank of America sold its shares in China Construction Bank to book a big one-time profit, but Ken Lewis heralded the results as “a testament to the value and breadth of the franchise.”

Sydney Finkelstein, the Steven Roth professor of management at the Tuck School of Business at Dartmouth College, also pointed out that Bank of America booked a $2.2 billion gain by increasing the value of Merrill Lynch’s assets it acquired last quarter to prices that were higher than Merrill kept them.
“Although perfectly legal, this move is also perfectly delusional, because some day soon these assets will be written down to their fair value, and it won’t be pretty,” he said.

Investors reacted by throwing tomatoes. Bank of America’s stock plunged 24 percent, as did other bank stocks. They’ve had enough. ......

..What’s particularly puzzling is why the banks don’t just try to make some money the old-fashioned way. After all, earning it, if you could call it that, has never been easier with a business model sponsored by the federal government.....“If the federal government let me borrow money at zero percent interest, and then lend it out at 4 to 12 percent interest, even I could make a profit,” said Professor Finkelstein of the Tuck School......
Der USA Bären-Thread Kicky
Kicky:

AP Exclusive: Fed tests harder on regional banks

3
22.04.09 12:59
news.yahoo.com/s/ap/20090421/ap_on_bi_ge/us_banks_stress_tests
 By DANIEL WAGNER, AP Business Writer Daniel Wagner, Ap Business Writer   – Tue Apr 21, 6:28 pm ET

WASHINGTON – The government is giving Wall Street banks a helping hand. But this time it's not a handout.

The federal bank "stress tests" rate the individual loans held by big regional banks as riskier than the complex troubled assets held by the industry titans, according to a Federal Reserve document obtained by The Associated Press.

That approach could threaten some major regional banks while making the national banks appear in better shape when the government releases the results of the tests next month......

Under one scenario, the tests assume banks will see "no further losses" on the complex securities, according to the document obtained by AP. By contrast, it estimates that individual loans will lose up to 20 percent of their value.Regional banks are holding more individual loans and fewer of the securities Wall Street giants specialize in — complex derivatives backed by huge pools of mortgage-backed loans and other debt.

Analysts say regulators are probably favoring the largest banks because if even one failed, it would pose a grave financial risk. Banks that deal in securities are more connected to other corners of the global financial system.

Regulators also face pressure to highlight the weaknesses of some banks. Otherwise, critics will dismiss the tests as a whitewash. That could undermine one aim of the tests — restoring confidence in the banking system.
.......
He said banks' loan portfolios have lost only about 5 percent of their value so far, while the values of complex securities are down 30 to 40 percent.The securities are held mostly by banking titans like Citigroup, JP Morgan Chase, Bank of America and Goldman Sachs. Their value is based on the performance of vast pools of underlying loans.

Regulators are administering the tests to all financial institutions with assets of at least $100 billion. The 19 institutions on the list include an insurer, Wall Street brokerages and regional banks, such as Cincinnati-based Fifth Third Bancorp and Cleveland-based Keycorp.

A spokeswoman for Fifth Third Bancorp said the bank would not comment. Keycorp did not respond to requests for comment. The bank said Tuesday it lost $488 million in the first quarter, partly from a large increase in what it sets aside to cover loan losses.

Some other regional banks on the test list also reported disappointing quarterly earnings Tuesday, reflecting steeper losses as people fell behind on loan payments. U.S. Bancorp's profit fell 61 percent, Regions Financial's 92 percent.

The Fed document obtained by AP doesn't mention any bank by name.And no sources or regulators would discuss any bank's performance on the tests.....

Douglas Elliott, a former investment banker at JPMorgan now at the Brookings Institution, said only test results that reveal "substantial capital needs" will have credibility.

Once the results are announced May 4, regulators are expected to put the firms into three groups: those that are healthy, those that need more money to stay healthy and those at risk of failure.

The approach in the Fed document could help keep the largest banks out of the weakest category. That would avert the risk that bad news about the biggest banks could set off a market panic.

But it won't help the banks lower on the list. They could face pressure from speculators using share prices, futures and options to set off a wave of selling. Investors "already are preparing their strategies," Abernathy said. .........
Der USA Bären-Thread permanent
permanent:

UK's Darling To Issue Gloomiest Budget in Generati

3
22.04.09 13:13
UK's Darling To Issue Gloomiest Budget in Generation
BRITAIN, BUDGET, ECONOMY, DEFICIT, ALISTAIR DARLING , GORDON BROWN
Reuters
| 22 Apr 2009 | 01:04 AM ET

British finance minister Alistair Darling will deliver the gloomiest budget in a generation on Wednesday, with borrowing at a record high and the economy shrinking at its fastest pace since World War Two.

But with an election due by June 2010 and the ruling Labour Party sinking in the polls, Darling will stress the economy should turn around by the end of the year and looks sure to offer some headline-grabbing sweeteners.

Despite little wiggle room on the public finances -- the deficit is expected to hit 160 billion pounds ($233.1 billion) this year -- government sources have told Reuters to expect at least 3.5 billion pounds of new spending to boost jobs and industry.

 

There could be more as Darling's boss, Prime Minister Gordon Brown, has been for months telling countries around the world to pour cash into their recession-hit economies and specialised in the surprise giveaway when he ran the Treasury for a decade.

"We've got to plan for the future, to invest in Britain's future to ensure that we can take advantage of the recovery when it comes, and it will come," Darling, 55, said in a video clip posted on the Treasury's website.

But the immediate outlook is grim. Figures out on Wednesday showed another 73,700 people signed on for unemployment benefit last month. The wider jobless measure stood at 6.7 percent in February, the highest since the year Labour came to power in 1997.

Darling, who took over from Brown two years ago, will have to admit that the economy, ravaged by a global credit crunch, will probably shrink by 3-3.5 percent this year, three times
worse than what he predicted 5 months ago.

Record Gilt Issuance

Given the scale of the downturn, which is being mirrored around the world, the budget deficit is easily expected to exceed 10 percent of GDP this year and the next.

 

More figures on Wednesday showed borrowing in the fiscal year just ended stood at a record 90 billion pounds, raising the risk gilt issuance this year could top the 180 billion pounds predicted by market-makers in a Reuters poll last week.

"This suggests the Chancellor will be unveiling some truly terrible estimates for borrowing this year and next, which will keep bond markets very nervous," said James Knightley, economist
at ING.

Sterling and government bonds fell after the figures were released and Darling will be keen to convince financial markets the budget can be brought to heel at some future date.

The Treasury said on Tuesday it can find another 10 billion pounds of "efficiency savings" by 2013 on top of the 5 billion it pencilled in last year.

There has been also been some speculation the Treasury may scrap the higher rate of tax relief for pension contributions. It has already said people earning over 150,000 pounds will be
taxed at a new 45 percent rate from 2011.

Officials say there are also likely to be further measures to crack down on tax avoidance, including perhaps naming and shaming persistent offenders.

The big focus, however, will be getting the economy moving again and getting people into jobs -- Bank of England policymaker David Blanchflower has predicted 3 million people could be out of work by the end of the year.

The budget is expected to put 2 billion pounds into initiatives to boost employment. A further 1 billion pounds will go toward helping the construction industry and 500 million to environmental projects.

"Darling will vow never to return to the day where a whole generation of people found  themselves abandoned to a future on the scrapheap," a government source said.

A holiday on duty for homes costing below 175,000 pounds due to expire in September may be extended until the end of the year and the government has also been thinking about a "scrappage" scheme where new car buyers can get rebates for their old ones.


Seite: Übersicht ... 1681  1682  1684  1685  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    Daytrading 19.04.2024 ARIVA.DE   00:02
    Daytrading 18.04.2024 ARIVA.DE   18.04.24 00:02
28 3.671 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 17.04.24 23:35
    Daytrading 17.04.2024 ARIVA.DE   17.04.24 00:02
    Daytrading 16.04.2024 ARIVA.DE   16.04.24 00:02

--button_text--