Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1574  1575  1577  1578  ...

Der USA Bären-Thread

Beiträge: 156.395
Zugriffe: 22.490.949 / Heute: 1.399
S&P 500 5.016,82 +0,09% Perf. seit Threadbeginn:   +243,86%
 
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Grüßgott

7
03.03.09 18:05
wenn es ihn gibt...

www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/...er-700-Punkte/481959.html
Der USA Bären-Thread pfeifenlümmel
pfeifenlümmel:

Wieder zurück in Preußen?

 
03.03.09 19:03
Der USA Bären-Thread Palaimon
Palaimon:

Danke fuer die Aufnahme, AL

6
03.03.09 19:22
Und ich dachte schon, Du wollstest mich nicht ;-)
Den Beitrag, den ich in Deinem Thread letztens gern loswerden wollte, habe ich nun gestern hier gebracht:

http://www.ariva.de/...eigt_die_Welt__t357283?pnr=5509399#jump5509399

Ist hoffentlich kein Jimps.
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon
Der USA Bären-Thread C_Profit
C_Profit:

und was Bernanke noch

7
03.03.09 19:42

so sagte:

March 3 (Bloomberg) -- Federal Reserve Chairman Ben S. Bernanke said American International Group Inc. operated like a hedge fund and having to rescue the insurer made him “more angry” than any other episode during the financial crisis.

“If there is a single episode in this entire 18 months that has made me more angry, I can’t think of one other than AIG,” Bernanke told lawmakers today. “AIG exploited a huge gap in the regulatory system, there was no oversight of the financial- products division, this was a hedge fund basically that was attached to a large and stable insurance company.”

Bernanke made the AIG comments in response to a question from Senator Ron Wyden, an Oregon Democrat, at a Senate Budget Committee hearing today in Washington.

       

In his testimony, the Fed chief said that policy makers may need to expand aid to the banking system beyond the $700 billion already approved, and take other aggressive measures even at the cost of soaring fiscal deficits.

       

“Without a reasonable degree of financial stability, a sustainable recovery will not occur,” Bernanke said. “Although progress has been made on the financial front since last fall, more needs to be done.”

(...)

www.bloomberg.com/apps/news

 

Benjamin Franklin: „Wer der Meinung ist, dass er für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist.“
Der USA Bären-Thread Malko07
Malko07:

Bernanke schimpft auf AIG-Manager

10
03.03.09 19:56

MILLIARDEN-DEBAKEL

Bernanke schimpft auf AIG-Manager

So deutliche Worte findet der US-Notenbankchef selten: Ben Bernanke hat sich tief verärgert über das Milliarden-Debakel beim Versicherungsriesen AIG gezeigt - die verantwortlichen Manager seien "unverantwortliche Risiken" eingegangen. Die Börse drehte nach der Brandrede ins Minus.

........................

Neben Bernankes Kommentar drückte auch eine Erklärung von US-Präsident Barack Obama die Stimmung. Er hatte gesagt, dass er keine schnelle Erholung der Wirtschaft erwarte. Die Wirtschaftsleistung im letzten Quartal 2008 sei die schlechteste seit 25 Jahren gewesen. Und das erste Quartal des laufenden Jahres gebe wenig Hoffnung auf Besserung, sagte Obama.

wal/AFP/Reuters www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,611177,00.html


Nur AIG - ich staune.

Hallo A.L, schön, dass Du wieder im Hause bist. Wird inzwischen schon richtig langweilig. Die Kurse wollen einfach nicht nach Norden. Sie sacken einfach und gemächlich zusammen. Du solltest mal antizyklich Einsteigen damit wieder Dampf in die Bude kommt. Der USA Bären-Thread

Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

War nun eine Woche weg

15
03.03.09 20:14
ohne Internet (de facto: in der Draa-Wüste) und stelle fest, dass ich nicht viel versäumt habe. Am Haupttrend abwärts hat sich so gut wie nichts geändert, an der katastrophalen News-Lage auch nicht. Für das "große Bild" machen daher auch Wawidus Charts auf Wochenbasis Sinn: Da wird das Grundrauschen, was manche hier den lieben langen Tag beschäftigt, einfach ausgefiltert.

Les mich gerade durch den Thread (bin beim 26.2. angelangt) und freue mich, dass Ihr ihn auch in meiner Abwesenheit schön mit dem "prallen Bären-Leben" gefüllt habt. ;-) Mit einseitiger Betrachtung hat das mMn übrigens nicht viel zu tun. Ist jemand, der wochenlang eine schwarze Kellerwand anstarrt, einseitig, wenn er sie danach immer noch schwarz findet? Was zählt ist die Farbe, nicht deren (verklärtes) Abbild im Wunschdenker-Hirn. Oder will uns hier etwa jemand eine schwarze Wand WEIS machen?`;-)
Der USA Bären-Thread metropolis
metropolis:

AL

 
03.03.09 20:22
Sagen wir so: Wer zu lange auf ein schwarze Wand schaut, sieht irgendwann überall schwarze Wände, selbst wenn diese weiß sind. Beweis:

adsoftheworld.com/media/print/...y_international_see_no_evil_1

Welcome back!
Der USA Bären-Thread centy01
centy01:

nö AL

4
03.03.09 20:23
die Wand bleibt ersteinmal schwarz, aber als intelligentes Wesen bleiben dir ja doch einige Möglichkeiten.
1. Du kannst die Wand in einer Farbe deiner Wahl streichen!
2. Du kannst deinen Kopf drehen und auf eine andere Wand starren.
3. Du kannst den Keller verlassen!!!
Der USA Bären-Thread pfeifenlümmel
pfeifenlümmel:

public pension more than $1 trillion

5
03.03.09 20:27
With stock market losses this year, public pensions in the U.S. are now underfunded by more than $1 trillion.

www.bloomberg.com/apps/...sid=alwTE0Z5.1EA&refer=exclusive
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

Eine neue Dimension des aktuellen Bärenmarktes

10
03.03.09 20:30
Zunächst eine Erläuterung zu einem sehr einfachen, doch interessanten Indikator:

Advance / Decline Line (ADL)

Dies ist der Graph aller im Markt befindlichen Wertpapiere längs der Zeitachse anhand von Advance Decline Zahlen. Diese errechnen sich täglich aus der Differenz zwischen der Zahl der Aktien mit Kursgewinnen sowie der Zahl der Aktien mit Kursverlusten gegenüber dem Vortag.
--------------------------------------------------

Im Anhang steht der ADL-Chart zum NYSE Composite Index. Erstmal im November 2008 war die Kurve in negatives Territorium eingedrungen, hatte sich dann wieder in positives geschafft und hat aktuell erneut die negative Zone erreicht. Im Bärenmarkt 2000 bis 2003 war die NYSE-ADL nie negativ!
Der USA Bären-Thread 219821
Der USA Bären-Thread Eidgenosse
Eidgenosse:

Man vermisst die konkreten Vorschläge

6
03.03.09 20:32
Es heisst:

Es müsse schnell und entschlossen gehandelt werden. Aber was? wo? wie? Das sagen sie schon seit Wochen.
3,5 Mio Arbeitsplätze schaffen? Arni entlässt 20000 die für Infra und so arbeiten. Warum?

Das einzig konkrete was sie können sind grosse Zahlen schreiben.
Wieso sollte ich ein ABS Produkt kaufen das mit einem Studentenkredit unterlegt ist?
Wollen sie die Krise bewältigen indem sie noch mehr Kredite verteilen?

Washington (aktiencheck.de AG) - Die US-Notenbank Fed hat am Dienstag neue Finanzhilfen angekündigt.
Demnach werde die Notenbank gemeinsam mit dem US-Finanzministerium im Rahmen einer neuen Term Asset-Backed Securities Loan Facility (TALF) Mittel in Höhe von bis zu 1 Bio. Dollar für Konsumenten- und Unternehmenskredite bereitstellen. Durch die neue Fazilität sollen Investoren beim Erwerb von so genannten Asset Backed Securities (EBS) unterstützt werden, um eine Belebung dieser zuletzt nahezu ausgetrockneten Märkte zu ermöglichen.

Im Rahmen der heute veröffentlichten Pressemitteilung sollen zunächst 200 Mrd. Dollar für Käufer von ABS bereitgestellt werden, die mit Studenten- und Konsumentenkrediten, Kreditkartendarlehen sowie bestimmten Krediten für kleinere Firmen unterlegt sind.

Das TALF-Programm soll wenn nötig, bis über den Dezember 2009 hinaus verlängert werden. (03.03.2009/ac/n/m)
Der USA Bären-Thread Nomos
Nomos:

Zur Farbe der Wand

6
03.03.09 20:47
Die Farbe der Wand ist und bleibt schwarz.

Wer aber ständig mit seinem Kopf gegen eine schwarze Wand rennt, nimmt  irgendwann weder Wand noch Farbe zur Kenntnis ;-)
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Keller- und Tunnelblicke vs. Erleuchtung

11
03.03.09 20:51

Kann schon sein, dass sich mancher Bär in ein dunkles Verlies verrannt hat und als "lichtscheues Gesindel" vor der wahren Erkenntnis flieht (wobei grelles Wüstenlicht nahc meiner Erfahrung übrigens keine "Erleuchtung" bringt...).

Mit der schwarzen Wand (in obiger Metapher) meinte ich aber eher das "Ding an sich". Die Wand ist objektiv schwarz, egal wie lange man draufschaut und wie sehr man sich ihre Schwärze "weismacht".

Man hätte zu den Rallye-Rittern auch sagen können: Wenn alles was Du besitzt ein Hammer ist, dann sieht die Welt wie ein Nagel aus.

Den Keller kann man übrigens nur verlassen, wenn man nicht ständig über die dortigen Leichen stolpert. ;-)

 

Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

@eidgenosse - # 39386

6
03.03.09 20:54
Die Nachricht finde ich hoch interessant. Ich habe mir schon ein ABS-Paket ausgeguckt, das ich kaufen werde, sobald die Fed grünes Licht für das neue Projekt hat. Der Kurs dürfte abgehen wie eine Rakete. 100 % bis 150 % Gewinn sollten innerhalb weniger Monate wohl drin sein!?
Der USA Bären-Thread 219826
Der USA Bären-Thread Nomos
Nomos:

@ AL

2
03.03.09 21:02
Dein Beitrag ist mal wieder ein Beweis dafür, wie sehr doch ein erholsamer Urlaub zu Wortwitz und geistigen Höhenflügen inspirieren kann ;-)
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

Schwarze Wände

11
03.03.09 21:06
Wenn man im Keller das Licht ausschaltet, ist es völlig egal, ob die Wände schwarz oder andersfarbig sind. Kommt dann nach einiger Zeit jemand mit einer Taschenlampe an die Tür, und ein Lichtschimmer dringt durch die Ritzen, kann man sich dem "Ackermann-Syndrom" hingeben, "ein Licht im Dunkeln" (ähh, der meinte ja wohl: am Ende des Tunnels) zu sehen.
Der USA Bären-Thread musicus1
musicus1:

wawi, der witz des tages hier im thread...

 
03.03.09 21:12
Der USA Bären-Thread splint
splint:

Die Wand ist nicht unbedingt schwarz AL,

6
03.03.09 21:16
sie reflektiert - sofern die Physik richtig liegt - nur bestimmte elektromagnetische Wellen, welche der Mensch optisch als schwarze Farbe wahrnimmt. "Schwarz" entsteht erst zwischen Ding und Betrachter und ist nicht ein Attribut des Dings an sich. Aus Sicht einer Kuh ist die Wand vielleicht wirklich weiß.
Der USA Bären-Thread musicus1
musicus1:

splint, auch nicht schlecht, respekt

 
03.03.09 21:18
her specht...
Der USA Bären-Thread centy01
centy01:

@AL

7
03.03.09 21:26
Man kann und wird den Keller verlassen.
1. man muß einfach akzeptieren, das da ein paar Leichen liegen!
2. man muß selber wieder aufstehn, wenn man hingefallen ist!

Doch nun mal die Metaphern beiseite gelegt.
Da ich noch einen recht engen Bezug zur wirtschaft habe, kann ich aus eigener Erfahrung nur folgendes sagen.
Schon vor Beginn der Krise war die wirtschafliche Situation sehr schwierig, da in Boomzeiten immer mehr Anbieter in den Markt drängen und somit die Preise und Margen rapide Fallen.
Dazu mein Bezug von gestern mit der Werkschließung von Klausner in Landsberg am Lech.
Das Werk wurde vor zwei Jahren in Rekordzeit eröffnet, doch die Überkapazität war schon mehr als offensichtlich und alle in der Branche, mit Hirn wußten, das man die Menge an notwendigen Rohstoffen gar nicht bereitstellen kann.

Die momentanen Leichen sind einfach eine gesunde Bereinigung, die uns wieder in auskömmliche Preisregionen bringt.
Es ist wie beim Goldrausch, alle die vor dem Hype schon ein ertragreiches claim hatten, werden auch danach noch da sein.

Also egal wie weit ihr noch nach unten wollt, es geht genauso wenig, wie immer nach oben.
Der USA Bären-Thread Nomos
Nomos:

@ splint

4
03.03.09 21:32
Wenn wir jetzt so anfangen, dann kann ich es auch gerne fortführen:

Schwarz ist wissenschaftlich gesehen gar keine Farbe, da ... (liest noch jemand mit ? ;-)
Der USA Bären-Thread Tormenta63
Tormenta63:

GE - Wawidus Charts auf Wochenbasis

18
03.03.09 21:32
sind wirklich ein Leckerbissen für alle Börsenfans.
Jedoch ergaben sich beim Betrachten des Charts von GE schon fast körperliche Schmerzen, obwohl ich von dieser Firma keine Aktien besitze.
Es handelt sich eigentlich nicht um einen maroden Konzern, wie AIG, der nur noch aus Luft und Fäulniss besteht, der dann irgendwann von selbst umgekippt ist.
Es handelt sich eigentlich um einen weitgehend gesunden Konzern, der nur eine kranke Sparte besitzt, nämlich die Finanzsparte. Diese scheint einen Infakt ausgelöst zu haben, der mit rasender Geschwindigkeit den so gesunden Konzern bezwingt.
Jetzt notiert der Kurs etwa auf den Stand vor ca. 15 Jahren bedeutet. Was bedeutet das ? Die gute Arbeit hinderttausender über 15 Jahre hinweg praktisch vernichtet. Eine harte Arbeit, bei der in weiten Bereichen nach einem strengen Auswahlverfahren die schlechtesten 10 Prozent zum Jahresende gefeuert wurde. Wer nicht innerhalb einer gewissen Zeit befördert wurde, wurde ebenfalls gefeuert. Hopp oder Top ? Die Beschäftigten haben mit gemacht, kostenlos Überstunden geschoben, zum Teil wirklich gute Gehälter kassiert, dafür im Gegenzug die Gesundheit in vielen Fällen riskiert, als überzeugter Mitarbeiter die Altersversorgung in GE-Aktien angelegt, die eigenen Kinder überredet, bei GE anzufangen ...
Und jetzt ist alles zu Ende ? Die Symbolfigur des amerikanischen Kapitalismus gestürzt ? Vollzogen, was islamische Terroristen nicht geschafft haben ? Deren Arbeit von Investmentmanagern vollendet ?
Schadenfreude bei Siemens, denen immer GE als unereichbares Vorbild vorgehalten wurde ?
Der Koloss GE zerspringt, löst sich auf, zerfällt, stirbt an einem Infakt ? Was geht in den Köpfen der Manager von GE vor ? Manager, die mit ihrer Firma verheiratet sind, deren Lebenswerk zerspringt. Wie groß wird der Hass auf die Investmentmanager sein ?
Grüße von Tormenta ( Hartmut/MD )
Der USA Bären-Thread musicus1
musicus1:

centy, sooo einfach ist das nicht...

7
03.03.09 21:36
habe auch noch einen realen bezug zur wirtschaft und  mische noch aktiv mit.......... bei allem optimismus, den wir uns erhalten sollten, sind doch die signale dramatisch......... keiner hat eine rezeptur........ und das ist  das eigentlich erschreckende in  dieser krise....... wir haben hier genug  naturwissenschaftler, bin  auch einer ......die  werden es sicher ähnlich  betrachten.....
Der USA Bären-Thread splint
splint:

Musicus, du erstaunst mich immer wieder

4
03.03.09 21:43
Wüstenanimateur+Biochemist mit Bezug zur Wirtschaft!
Der USA Bären-Thread centy01
centy01:

@ musicus

14
03.03.09 21:49
es ist vieleicht nicht ganz so schwer, wie man es sich macht.
wir haben bei uns in der Firma seit 9 Jahren nicht in den Ausbau unserer Kapazitäten investiert, außer in neue effizientere Technik.
Wir haben auschließlich versucht Effizienz und Auslastung zu steigern, haben keine Prozesse outgesourced, sondern soviel wie möglich von relevanten Prozessen integriert.
Viele Mitbewerber haben in derselben Zeit ihren Maschinenpark verdoppelt oder erst angeschafft, die Banken waren ja äußerst großzügig.
Wer als Verantwortlicher in einem Unternehmen, seine Entscheidungen nur auf blindes  Wachstum ausrichtet, ohne auch mit Krisen zu rechnen, muß zwangsläufig mit den derzeitigen Konsequenzen leben.
Mein Mittleid hält sich in Grenzen!!!

Seite: Übersicht ... 1574  1575  1577  1578  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    Daytrading 23.04.2024 ARIVA.DE   00:02
28 3.674 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 22.04.24 15:10
    Daytrading 22.04.2024 ARIVA.DE   22.04.24 00:02
    Daytrading 19.04.2024 ARIVA.DE   19.04.24 00:02
    Daytrading 18.04.2024 ARIVA.DE   18.04.24 00:02

--button_text--