Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin.

Beiträge: 229
Zugriffe: 21.592 / Heute: 8
Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin. chartgranate
chartgranate:

@alle in diesem Thread

 
18.11.03 16:12
WOW !
Absolute Spitzenklasse was ich hier bisher lesen kann ! Das ist natürlich Börsen-Board at it´s best.Viele fundierte Worte in der Vergangenheit vor allem von diesen ID´s hier  im Thread und nun dann auch noch der konsequente Schritt zu Taten "from board to Reality"
Da ich einfach viel zu schwach in der gesamten US-Materie bin um eine wirklich aktive Rolle in Euerm Klub spielen zu können,und einfach nur Kapitalgeber zu sein mich nicht reizen und befriedigen würde,kann ich kein Teil dieser Geschichte sein..... (schade,aber vielleicht gibt es ja mal sowas irgendwann mit deutscher oder europäischer Basis)...aber ich möchte euch unbedingt von meiner Seite aus zu Eurem Vorhaben beglückwünschen,werde das Ganze mit viel Interesse via Levke oder Tom verfolgen und wünsche Euch einen megamässigen Erfolg !!!
Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin. Nassie
Nassie:

@Chartgranate

 
18.11.03 16:20
Der neueste Stand der Diskussion geht dahin nicht mehr nur ausschließlich in US Papiere
zu investieren.
Es sollen doch die Chancen in allen Märkten genutzt werden.
Bring Dich doch bei uns ein. Würde mich freuen.

Gruß

Nassie
Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin. Gruenspan
Gruenspan:

@ chartgranate

 
18.11.03 16:25
Du irrst, denn nach dem neusten Stand soll in Gruppen (je 3 bis 5 Personen) gearbeitet werden, welche sich mit Zertis und Aktien "EUROPA, DEUTSCHLAND, USA und ASIEN befassen sollen.
Die Gruppen entscheiden selber mit einfacher Mehrheit welche Positionen ins Gemeinschaftsdepot rein oder eben raus sollen.
Es besteht also die Möglichkeit, datt sogar ZAPF bei Mehrheit eine Aufnahme findet, wenn die DEUTSCHLANDGRUPPE datt mit wie gesacht einfacher Mehrheit für richtig hält.
         

                     Gr.Gr.

Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin. Depothalbierer
Depothalbierer:

Sehr schön.

 
18.11.03 16:35
Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin. chartgranate
chartgranate:

hey hey...

 
18.11.03 16:37
das klingelt natürlich jetzt richtig in meinen Ohren.....
Hm,an einer Mitarbeit in Eurem Klub in den Bereichen Deutschland/Europa wäre ich schon sehr interessiert(o.k. ... Zapf müsste natürlich einen Verfassungsgesicherten Garantieportfolioplatz bekommen.. ;-) )......müsste mich jezt mit der ganzen Geschichte vertrauter machen.Wie?Die Zeit drängt hier sicher,oder werden die "Ausser USA- Sektionen erst später eröffnet?
Könnte am 22.11.nicht teilnehmen.Wer ist denn nun definitiv bei Eurem Klub dabei?Wer interessiert sich denn sonst für die Deutschland/Europa-Fraktion.Alle hier im Thread sind ja mehr oder weniger US-Interessierte,oder?
Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin. Depothalbierer
Depothalbierer:

Sehr schön.

 
18.11.03 16:38
Den Gedanken, daß man in alle verfügbaren Werte investieren sollte, hatte ich auch schon.
Aber ich wollte mich nicht zu stark in die Belange der Cheftrader einmischen.

Zum Gründungstreffen kann ich nicht kommen, aber am Fonds würde ich mich gern beteiligen.

MfG

DH
Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin. Gruenspan
Gruenspan:

Wie

 
18.11.03 17:00
was am Ende genau ausschaut, muss noch richtig erarbeitet und besprochen werden.
Die DEUTSCHLAND/EUROPA/ASIEN - Gruppen müssen sich wahrscheinlich einen Depotzugang teilen.
DIE USA- Gruppe bekommt einen Zugang und die Zerti-Trader um Henri benötigen logischerweise einen für sich.
Datt Gemeinschaftsdepot darf (oder besser bekommt nämlich nur) "3 Zugänge"!
Datt Hauptaugenmerk liegt auf Amis (etwa 50%) und Zertis (etwa 20%)!
30 Prozent vom Depotvolumen wäre für Europa frei.
Ob ASIEN überhaupt berücksichtigt wird muss sich erst zeigen ( ASIEN Profis dabei?)
CHINA alleine betreut die US- Gruppe wegen US- Listing der Papiere mit.
Datt wäre mein Gedanke, aber wie gesacht, muss alles noch durchgekaut werden.
Starten soll die Geschichte wenn alles geklärt, Einzahlungen geleistet, Depot eröffnet und freigeschaltet ist.
Im Dezember soll datt alles über die Bühne gehen!


Gr.Gr.
Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin. kp100
kp100:

Hi zusammen,

 
18.11.03 19:38
bin nach wie vor noch sehr interessiert mitzumachen aber komme zur Zeit leider kaum zum posten, sorry.  Würde daher wirklich gerne am Samstag nach Berlin kommen zum kennen lernen und planen. Bin aber immer noch nicht sicher wie ich Samstag hier wegkomme. Um wieviel Uhr geht`S los? Könnt Ihr mir noch Hintergrundinfo`s senden?
email: kp100@gmx.net
viele grüße
kp100
Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin. big lebowsky
big lebowsky:

Übernehme für Eski mal wieder den Moderator

 
18.11.03 22:20
Danke für das rege Interesse.Ich war heute den ganzen Tag "auf Achse"und konnte mich nicht um unser "Baby" kümmern.

Von daher herzlichne Dank an Gruenspan und Nassie.Gruenspan für die Erklärungen zum Konzept und Nasie für die Hilfe bei der Frage des Depotkontos bzw. der Gesamtinhaberschaft(habe es noch nicht gelesen,war den ganzen Tag nicht in der Kanzlei,sondern aushäusig unterwegs.Morgen melde ich mich bei Dir. Habe wohl deine Telefonnummer angerufen--so gegen 20.00,aber dort warst Du im Urlaub-ggg).

Backwash--Mail ist da.Ich werde für Dich einen "Gründungsplatz"im Vertrag reservieren.Ist das zu realisieren mit der eigenen Internetseite oder zu aufwendig?Sonst könnten wir mal bei ARIVA fragen,ob die uns einen geschützten Bereich einrichten können.Alle Fondmitglieder sollten die ARIVA CLUBMITGLIEDSCHAFT erwerben,immerhin "treffen "wir uns hier und treffen Verabredungen.Ich habe die 30,--€ bereits am Freitag investiert.

Depothalbierer;du bist gerne willkommen.

Chartgranate,Du auch.Grueni hat Dich ja schon angemessen begrüsst.(Wohnst Du nicht auch in Berlin?--Da könnten wir uns,wenn Du magst,auch nach dem 22.11.2003 treffen.)Tom 68(hat meine Anschrift und Telefonnummer) hat auch stellvertretend für Dich und Levke das Interesse am Konzept begründet.(Danke tom 68 für Deine Mail).

Reila--cu at Saturday.

KP 100-möchte Dich auch an Eskimato verweisen.Du bist"noch jung am Board".Spricht nicht gegen Dich,aber auch nicht für Dich.Wir haben hier einige ID`s,die kommen und gehen.

Habe ich jemanden vergessen?Wenn ja,dann bitte Nachsicht.Der Tag war stressig und bis Samstag ist noch viel zu tun.

Darf ich Euch bitten,nochmals "meinen"Thread zum Thema zu bedienen? Also wer kommt und wer möchte gelistet werden,um zeitlich nachfolgend--aber bitte noch in 2003!!!--beizutreten!

Ciao B.L.
Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin. Nassie
Nassie:

Hallo Big L.

 
18.11.03 23:21
Nachdem meine Mannschaft den THW Kiel geschlagen hat bin ich wieder ansprechbar.
Habe heute die Unterlagen des Aktienclubs welche ich angefordert hatte erhalten.
Ich werde Dir die Unterlagen morgen zufaxen.
Es ist auch eine komplette Satzung dabei welche viele gute Anregungen enthält.
Bin morgen auch tagsüber im Büro erreichbar falls es Dir paßt.

Viele Grüße

Nassie
Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin. Nassie
Nassie:

@Big L.

 
19.11.03 11:00
Fax an Dich ist raus. Bitte schau Dir die Unterlagen an.

Gruß

Nassie
Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin. backwash
backwash:

prima, big l.!

 
19.11.03 11:07
einen geschützten bereich einzurichten, ist kein problem. auch um die seite kümmere ich mich. falls ihr schon layout-ideen habt, reicht mir eine skizze. vielleicht gibt es ja einen "künstler" unter uns, der vielleicht ein club-logo o.ä. entwickelt...

cu, backwash

Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin. chartgranate
chartgranate:

@big l.

 
19.11.03 15:30
Ja,schon witzig...tom,levke,das Zentrum der Macht und ich hatten so etwas auch schon mal auf privater Basis für uns angedacht...übrigens auch mit 2500.-Einlage.In dieser jetzigen Dimension bekommt das Ganze natürlich ein bisschen mehr Würze.
Die Europa/Deutschland-Fraktion bekommt zu ihrer "Verwaltung"also 30% des Gesamtbudgets...wie viele Leute werden denn nun ungefähr mitmachen und wer wird sich dieser Europa/Deutschland-Fraktion anschliessen wollen?
Ansonsten bin ich aus Berlin,stimmt und daher können wir uns sicher zu einem anderen passenden Termin treffen,dann evtl.auch noch mit tom oder anderen...
Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin. Nassie
Nassie:

Hallo Big L.

 
19.11.03 20:46
Kann losgehen. Rufst Du mich an ?
Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin. big lebowsky
big lebowsky:

Sofort! o. T.

 
19.11.03 20:47
Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin. big lebowsky
big lebowsky:

Kurzer Zwischenbericht

 
19.11.03 23:08
Eskimato ist wieder fit,ich habe gerade mit ihm telefoniert.Das Treffen am Samstag steht.Die gründungstechnischen Dinge laufen auch,etwas komplizierter als gedacht,aber mit Vorwärtsdrang.Danke Nassie für die tolle Unterstützung.Hängt doch mehr dran,als man auf den ersten Blick vermutet.

Zwischenzeitlich haben mich fugi,buju und Levke angemailt.

Levke,melde mich noch.Aber ein"Nachtreffen"zur Gründung ist sicher möglich und aufgrund der Nähe zu Berlin(Du,Tom und Chartgranate)machbar.Am 29.11. könnte ich,aber nur so bis 17.00 Uhr.Ich gehe abends in`s Theater.

Für alle "Verhinderten" stehet das Nachtreffen natürlich auch bereit.Die Gesellschaftererklärung erfolgt über eine Beitrittserkärung zu der dann schon gegründeten GbR.

So,das war`s. Ciao B.L.

Thanx noch an Backwash für die Bereitschaft zur Weblösung.Toll!!!
Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin. Nassie
Nassie:

Nur Mut liebe Arivaner

 
19.11.03 23:38
ich denke wir stellen hier etwas tolles auf die Beine. Das macht einem altem Sack wie
mir richtig Spaß.
Von dem wirtschaftlichen Erfolg bin ich auch überzeugt.
Es gibt noch einige User die ich gern dabei hätte, welche sich aber noch nicht gemeldet haben.
Was ist mit Euch ?
Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin. RainMan
RainMan:

best wishes

 
20.11.03 00:30
real ist nun mal besser als virtuel, es freut mich daher zu sehen das aus einer virtuellen Gemeinschaft auch eine reale entsteht:) Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg, aber noch viel viel wichtiger: viel Spass.
bye,

RainMan  
Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin. Hoffnungsträger
Hoffnungsträg.:

@big l. No.: 98

 
20.11.03 06:55
Hallo big l.
Das mit dem Vertrauen und der Zuverlässigkeit kann ich verstehen.
Eine mehl habe ich bislang nicht bekommen. Habe eski eine mehl mit meinen Daten geschickt. Verhalte mich jetzt erstmal ruhig und warte ab was passiert.
Grüsse an alle.
Hoffnung...
Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin. chartgranate
chartgranate:

@big l.

 
20.11.03 11:29
Evtl.Nachtreffen am 29.11. sollte sowieso relativ früh erfolgen,da ich abends die beiden Schnapsdrosseln nund noch ein Vögel bei mir abfüllen muss...dazu brauch eich ja auch eine mentale Vorbereitungszeit.14 - 15 Uhr max wäre daher gut.
Für Euer Treffen morgen in dem ihr ja die Basisfacts klären wollt wäre mir persönlich sehr wichtig,daß auch ein klares Ziel definiert wird.Sonst kann es sehr nervig werden,wenn sich nach evtl.guten Startgewinnen schon die ersten 10 Leute gleich wieder verabschieden weil Ihnen die #Gewinne dann schon reichen und insgesamt Unruhe durch permanent wechselnde Teilnehmer und damit Investitionsvolumen reinkommt.Das Ziel kann für mich entweder die Definition eines Zeitrahmens sein,den alle einhalten und danach kann erstmals Kassensturz gemacht werden oder eine evtl.Gewinn-bzw.Verlustspanne wird festgelegt ab der etwas passieren kann.Auch muss definitiv klar sein,ob und wenn ja in welchen Umfang Kapital nachgeschossen werden kann oder muss.
Um Konstanz und eine vernünftige Strategieplanung zu ermöglichen sollten Ziele definiert sein.
Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin. Hackepeter
Hackepeter:

Mein Posting ist verschwunden!!

 
20.11.03 11:42
Habe heute morgen hier an Big L. u. Eskimato gepostet, dass ich auch gern am Samstag dabei wäre u. finde das Posting nicht mehr. Gibt's noch eine anderen Threat hierzu? Mail an Eski mit meiner mail-Adresse ist abgeschickt.
Grüsse an alle  mit der Bitte um Antwort.

Hackepeter
Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin. Hackepeter
Hackepeter:

Gerade wiedergefunden in

 
20.11.03 11:51
"Gründungstreffen, Der US-Club." Würde mich über eine Antwort freuen!
Grüsse
ein etwas verwirrter Hackepeter
Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin. Eskimato
Eskimato:

Kleines Fazit, Gedankenspiele.

2
20.11.03 17:09
Das Interesse an einer Teilnahme am Investmentclub ist grösser geworden als von mir erwartet. Ich wollte einen kleinen!, übersichtlichen! Haufen verrückter Börsianer sammeln, die Interesse an Teamarbeit und gemeinsamen Anlageerfolg haben und auf Ihre liebenswürdige Art bei Ariva posten oder an den Depotwettbewerben teilnehmen.
Jetzt sind es mehr geworden, eine kleine Übersicht, vielleicht habe ich jemanden übersehen, der soll sich melden.

mgroen.bei.t-online.de/Teilnehmer%20Investmentclub.jpg"


Da die Idee und das Konzept aus dem US-Wettbewerb entstanden ist, sollen zunächst 50% in US-Shares investiert werden, 40% in deutsche und europäische Aktien und 10% in Zertifikate.
Die Gewichtung kann im Leben des Clubs variiert werden, ja nach Anlageerfolg der Segmente.
In der US-Gruppe sollen Grünspan, big l., pazi, nassie und ich arbeiten.
In der Deutschland/Europa Gruppe sollen die anderen unter der Leitung von Happy End arbeiten. Wen er dabei haben möchte, chartgranate, levke, tom 68...., sorry, ich weiss es nicht.
Die erzielte Performance in seinen Depotwettbewerben und persönliche Kontakte werden da sicherlich eine Rolle spielen.
In den beiden Gruppen gibt es einen Traderzirkel mit 3 Personen, die anderen mit den Kreuzen sind Berater und Nachrücker, falls jemand krank, zu gestresst im Beruf/Studium, oder im Urlaub ist.
In beiden Zirkeln muss mindestens eine 2 zu 1 Entscheidung für einen An- und Verkauf einer Aktie geben, lieber eine einstimmige Entscheidung.
Jede Gruppe soll mindestens 4 Aktien im Depot haben, nicht alles auf eine Karte bitte.
Keine Gruppe steht unter Tradezwang, hektischer Aktionismus ist nicht nötig, man kann eine Aktie die gut läuft, durchaus über viele Monate halten. Das sollen aber die Gruppen intern abstimmen.

In Zertis soll unser geschätzter Daytrader first-henri relativ autonom mit freundlicher
Unterstützung von onassis und evtl. cascais arbeiten.
Da ein Daytrader, Nick Lesson war sein Name glaube ich, mal eine komplette englische Geschäftsbank in die Insolvenz getradet hat, geben wir unserem geschätzten Kollegen first-henri zunächst nur 10% der Anlagesumme.
Ob er diese besondere Verantwortung übernehmen will, wird er uns Samstag mitteilen.

Soweit  meine grundsätzliche Ideen von mir zum Innenverhältnis und zur leichten Überschaubarkeit,  wer andere Vorschläge hat, darf sie am Samstag gerne vorbringen.

Was machen wir mit den Personen, die ein Fragezeichen von mir bekommen haben?
Die Anlageentscheider in den Segmenten habe ich skizziert, weitere Personen werden eigentlich nicht benötigt, ich wollte doch nur einen Miniclub gründen.
Es sei denn, der Club möchte eine grössere Kapitalausstattung haben und viel Geld bewegen. Will ich das wirklich? Das bedeutet viel Verantwortung und Arbeit.

Geld verwalten wird Geld kosten, ich könnte bereits jetzt eine Sekretärin beschäftigen.
Deshalb mein Vorschlag: Wer bis heute nicht mindestens 3000 Postings unter seiner Ariva-ID hat, zahlt eine Aufnahmegebühr von 2% auf die Einlage und alle bezahlen eine minimale Verwaltungsprovision.
Im Interesse sicherer Geschäfte werde ich viel mehr für Sicherheitskopien, sichere Software, sichere Kursversorgung, Firewalls, Tinte und Zeit investieren müssen, ebenso Happy End.
Steuerberatungskosten und Korrospondenzkosten werden auch anfallen.
Das möchte ich alles nicht aus eigener Tasche bezahlen müssen, die Verwalter sollen eine faire Aufwandsentschädigung erhalten.
Es ist mir halt eigentlichh schon ne Nummer zu gross geworden, und wer hier trotzdem sein Geld  abgibt ohne mitzuarbeiten, soll ein bisschen dafür bezahlen. In Performance bekommt er es vielleicht zurück.

Unverschämt? Vielleicht. Ich gehe jetzt zum Training in die Halle, heute Abend schaue ich die Mails an mich durch und komme nochmal hierhin zurück.

Gruss E.

 
Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin. Nassie
Nassie:

Hallo Eskimato

 
20.11.03 17:21
schön das es Dir wieder besser geht.

Meine Meinung zu den angesprochenen Problemen:#

1. Wenn wir der Meinung sind ein Mitglied ist o.k. sollten wir es unabhängig von der   Postingzahl aufnehmen. Wer Gründungsgesellschafter wird können wir selbst bestimmen.

2. Kosten welche entstehen tragen alle. Dann kann halt nicht alles investiert werden.

3. Steuerberatungskosten trage ich solange wir nur so einen geringen Umfang haben.
  Kann kostenlos bei mir im Büro erledigt werden.

4. Für nachträglich aufzunehmende Mitglieder halte ich die Idee mit dem Eintrittsgeld
  für gut.

5. Über alle weiteren Probleme können wir uns jeweils kurzfristig abstimmen.

Gruß

Nassie
Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin. backwash
backwash:

eskimato, stimme da voll und ganz zu.

 
20.11.03 17:24
gerne helfe ich in der daytrading-crew aus - in dem metier kenne ich mich ein wenig aus und konferenze sowieso ständig mit fh und oni ;-))

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--