Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 54 55 56 58 59 60 ...

Der Antizykliker-Thread

Beiträge: 13.247
Zugriffe: 1.262.366 / Heute: 58
Der Antizykliker-Thread Malko07
Malko07:

Perpf, nicht übertreiben.

12
05.11.08 20:01
Vom Weltuntergang spricht hier keiner, auch nicht von einem Systemzusammenbruch. Es geht nur um eine ordentliche ausgewachsene Rezession. Sowas ist unbedingt notwendig, damit richtig ausgefegt wird. Das System muss sich reinigen und dann geht es weiter. Alle Maßnahmen, die derartige Reinigungen verzögern, lassen die nächste Krise nur schlimmer werden (die Folgen einer derartigen Verhinderung erleben wir gerade) und Krisen gehören zum System.  
Der Antizykliker-Thread martin1111
martin1111:

Bin auch dieser Meinung...

7
05.11.08 20:05

dass es um die innere Überzeugung oder auch Glaube oder was auch immer geht und darum trotz aller nötigen Vorsicht, trotz aller Schwankungen, eine Grundströmung erkennen zu wollen und - wie gerade jetzt - die Situation zu nutzen und zu kaufen.

Ich hatte, wie vielleicht viele, dem rasanten Aufschwung der letzten Tage nicht vertraut und bin viel zu schnell raus gegangen. Der Schock der Tiefstkurse der letzten Wochen saß ganz einfach viel zu tief. Aber jetzt wächst die Überzeugung, dass es - verbunden mit Bewegungen in beide Richtungen - in der Tendenz eher aufwärts als abwärts geht.

Der Antizykliker-Thread andromeda_
andromeda_:

Ralley

12
05.11.08 21:12
Ein Abschwung ist ein normaler Vorgang innerhalb einer Volkswirtschaft! Ich stimme Malko zu, diesen mit allen Mitteln verhindern zu wollen, kann sogar gefährlich sein. Aber, man muss auch kontrolliert nach unten und hiervon konnte in den letzten Wochen, wohl keine Rede sein. In so fern haben wir jetzt eine Sondersituation.

Die aktuelle Frage für mich ist aber die nach der Jahresendralley. Ich bin ja grundsätzlich pro Antizyklisch und daher auch für diesen Thread. Hier stellt sich aber wieder die Huhn/Ei -Frage: Was ist antizyklisch? Short in der Bärmarktralley oder Long im übergeordneten Bärenmarkt?

Für mich ist eine Bärenmarktralley bei ner Erholung von über 30 % langsam am Ende. Klar, grundsätzlich dauern solche Ralleys länger als eine Woche. Aber, normalerweise geht es eben auch nicht so runter wie in den ersten drei Oktoberwochen (siehe Sondersituation).

Wäre ich seit Beginn der Ralley long, würde natürlich auch noch warten. Da ich dies nicht bin, ist für mich aber die Frage der aktuellen Positionierung entscheidend... und die ist seit 5230 mit der ersten Posi short.
Der Antizykliker-Thread n1608
n1608:

Oh, Oh, Oh jetzt sieht der Dow gerade die 9.250

3
05.11.08 21:36
von unten. Wenn jetzt kein rebound mehr kommt, wird es zappenduster die nächsten Tage. Zuerst werden sich heute nacht die Asiaten in die Hose scheißen und morgen geht der Dax dann Richtung 4.800. Waren Einigen wohl doch zu übermütig bzgl. einer Jahresendrallye.
Der Antizykliker-Thread Keno77
Keno77:

Zusammenfassung der Fakten

11
05.11.08 21:40
Die jüngsten Konjunkturdaten aus den USA unterstützen keine steigenden Börsen. Und Barak Obanma ist nicht der Messias - er wird Wasser nicht zu Wein wandeln können.  

Hier einfach mal die neuesten Daten aus dem konjunkturellen Bereich der USA, deren negative Veränderungen historische Dimension haben.  In den letzten Tagen hatte man teilweise das Gefühl in einem "Tollhaus" zu sein, wie angesichts dieser Zahlen, die Börsen "explodierten".

- Arbeitplätze:  im Oktober 157.000 weniger  (vergleichbarer Rückgang letztmals November 2002)
- Einkaufsmanagerindex für das nicht - verarbeitende Gewerbe:   44,2   (tiefster Stand seit 1997. Werte unter 50 signalsisieren dabei eine schrumpfende Wirtschaft)
- Einkaufsmnagerindex für das verarbeitende Gewerbe:  38,9 (dto.)
- US- BIP:  Rückgang in Q3 um ./. 0,3% (stärkster Rückgang seit 2001)
- Häuserpreise:  Rückgang ggü. Vj: um 16,6%
- Verbrauchervertrauen:   Oktober - Wert = 38 (das ist der schlechteste Wert seit 1967 = Beginn der Aufzeichungen).

Die Entwicklung des zuletzt genannten Indikators (Verbrauchervertrauen) ist besonders schmerzlich, tragen doch die Verbraucheraúsgaben zu 70% zum US - BIP bei.

Ob das beabsichtigte Konjunkturprogramm der USA (vgl. posting 1378 von permanent) da viel bewirken kann ? Ich bin eher skeptisch, weil Gelder massiv in die Infrastruktur fließen sollen. Wie dargelegt werden aber 70% der US - Wirtschaftleistung vom Konsum bestimmt.  Einige Arbeitsplätze vermag man damit sicher zu retten. Vermutlich werden daraus aber keine größere konsumptiven Geldflüsse generiert.

Ich bin seit gestern Short (auf den Dow). Kursziel 7.200
Der Antizykliker-Thread Rosinenpicker
Rosinenpicker:

Negativtrend setzt sich wie erwartet wieder durch

6
05.11.08 21:47
Nach der technischen Reaktion, die durch die Sonderhoffnung US-Wahl vielleicht etwas langatmiger als normal ausfiel, gehts erwartungsgemäß weiter in Richtung Abkühlung. In der Deflation zählt nur Geld, weshalb man als Antizykliker wenig Optionen hat.  
Der Antizykliker-Thread Perpf
Perpf:

Full House Buy Signal

6
05.11.08 22:00
"Full House Buy Signal – Don’t Be Short"
Datum 05.11.2008 - Uhrzeit 21:29 (© BörseGo AG 2000-2008, Autor: Weygand Harald, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - www.godmode-trader.de/)

Am 03. November 2008 veröffentlicht das europäische Researchteam von Morgan Stanley einen neuen Researchbericht mit einem der legendären Full House Buy Signale.  Dem Team steht Teun Draaisma vor, der den Indkatorencocktail entwickelt hat.

Titel des Reports : "Full House Buy Signal – Don’t Be Short"

Im Juni 2007 wurde das Full House Sell Signal veröffentlicht, nun kommt das Full House Buy Signal.  

O-Ton des Reports: " each of the 4 indicators (Valuation, Capitulation, Risk, Fundamentals) tells us to buy ... The latest elements that pushed us there have been a capitulation among retail investors, purchasing managers and sellside analysts, as measured by record mutual fund outflows, ISM new orders below 40 and analysts revisions collapsing. The idea is that when these three groups know about the bad news, equity prices are probably already reflecting it ..."

Etwas ungewöhnlich ist, dass diesmal in dem Report darauf verwiesen wird, dass das bisherige Track Record der Signale zwar ausgezeichnet sei, eine hundertprozentige Wahrscheinlichkeit biete das Signal aber nicht.  

Anbei 2 Chartgrafiken mit Informationen, die in die Signalgebung einfließen.  Das Verbrauchervertrauen und Kapitalbewegungen in bzw. aus Fonds.


Die Bilder findet Ihr unter:
www.godmode-trader.de/de/boerse-analyse/...t,a1028363,c65.html
Der Antizykliker-Thread metropolis
metropolis:

Ruhe bewahren

7
05.11.08 22:02
Der Dow ist heute immens eingebrochen, insbesondere in den Schlussminuten. Der Schreck der letzten Wochen sitzt halt noch in den Gliedern, da sagt sich so mancher "Schnell raus, bevor sich die Story wiederholt."

Der morgige Tag wird ein wichtiger Test an Wallstreet sein: In einer intakten Hausse müssten solche Abverkäufe den Trend nach oben stabilisieren und relativ schnell zu einen Shortsqueeze führen. Falls nicht: Obacht für Bullen.
Der Antizykliker-Thread Contrade 121
Contrade 121:

Hm, eine klare Sache eben...

7
05.11.08 22:07
Die Schärfe des Kursrückgangs ist die beunruhigende Tatsache. Ein Rückgang von 100-200 Punkten wäre vielleicht nocht verkraftbar gewesen. 500 Punkte dagegen - massiver Abverkauf, zeugt von sich von nun an verstärkendem Trend. Motto: Rette sich wer kann.

Meine Positionen sind, zum Glück diesmal, mit geringen Gewinnen ausgestoppt worden. Ich habe es gar nicht gemerkt - so gegen 19.30 gingen die SL's in Erfüllung. Entsprechend halte ich derzeit 95% Cash Quote - vielleicht beneidenswert.

Die Frage ist jetzt wie weiter. Das weiß eigentlich keiner. Die realwirtschaftlichen Indikatoren sprechen eine klare Sprache: Rezession und zwar nicht die zeitungsgerechte 2-Quartale hintereinander.

Short gehen? Vielleicht. Nächste Woche ist das Ende der Berichtssaison und durch großkundige Versprechen kann eine Ralley ausgelöst werden. Tagesgeldkonto mit 3,8%? Ja, vielleicht die beste Lösung derzeit.

I.d.S.

Schönen Abend noch.


Der Antizykliker-Thread Stöffen
Stöffen:

Enter short

7
05.11.08 22:10
wie bereits hier angesagt, bei nachhaltigem Durchschreiten der 920er-Marke im S&P500. Anvisiertes Bärenmarkt-Rally-Ziel nach wie vor bei 1150 Pkt.
Be prepared! ;-)))
"Wenn Sie nicht wissen, wer Sie sind, ist die Börse ein verdammt kostspieliger Ort, es herauszufinden." (David Dreman)
Der Antizykliker-Thread Contrade 121
Contrade 121:

@metro....

9
05.11.08 22:14
Deine Aussage ist gegen den Trend. Ich hoffe, das ist Dir klar.

Wie gesagt, 200 Punkte im Minus geht eigentlich noch. Aber 500 Punkte absaufen heißt, die noch investierten schmeißen ihre letzten Bestände raus nach dem Motto: "Bloß raus hier...". Ich wüßte nicht, was die Börse nach oben bringen sollte? Obama ist erst in 2,5 Monaten handlungsfähig. Also fallen konjunkturstützende Ankündigungen erstmal ins Wasser. Hey, am Tag einer glasklaren Wahl in  USA fallen die Aktien massiv! Was ist das bloß für ein Zeichen?

OK, morgige Zinssenkungen von EZB und Bank of England. Aber, was dann?  

Ich fürchte, Dow Jones im Laufe des November 7.000, DAX 4.000. Das ist leider die Realität.  
Der Antizykliker-Thread TurboLuke
TurboLuke:

Full house

9
05.11.08 22:36
wurde hier schon von kicky eingestellt. Bei genauerer Betrachtung erkennt man aber dass die long-Signale nicht ausschließen konnten dass ein weiteres Tief erfolgt. Die Down-Signale sind nahezu 100%. Finde das irgendwie faszinierend.
@Metro: Beim "System" liegt der SL derzeit bei 5420 Punkten in der MDAX-Position. Das ist der Stopp für die Gewinnmitnahme und gilt auch intraday.
Was wir heute gesehen haben war das von mir erwartete "sell the news", oder wie es Gehrt so trefflich formulierte "Buy the rumour, sell the news". Diejenigen, die es überraschte sollten sich den Vorgang in die Erfahrungskiste packen.
Der Antizykliker-Thread TurboLuke
TurboLuke:

Der massive Rückgang

6
05.11.08 22:41
zeigt aus meiner Sicht nur wer die Rallye bisher geritten hat. Trader! Sonst niemand.
In solchen Zeiten hilft aber Fibonacci. Wir haben das a der Korrekturwelle 4 gesehen. Erst bei deutlichem Unterschreiten der 900 auf Tagesbasis im SPX sollte dieses Szenario verworfen werden
Der Antizykliker-Thread Stöffen
Stöffen:

Der massive Gehrt

8
05.11.08 22:48
....Denn wer sich auf einen fortgesetzten Einbruch des Dax auf 3.000 oder eine Rallye bis 6.000 innerlich versteift, sieht diese Marken wirklich als zu erreichende Kursziele an ... obwohl es gerade in diesem Umfeld nicht gerade ratsam ist, sich auf ein bestimmtes Szenario festzulegen. Auch sonst nicht ... aber aktuell erst recht nicht.
Damit reagiert er auch nicht auf Veränderungen der Rahmenbedingungen, registriert
so oft nicht einmal und läuft damit Gefahr, immer weiter in den Verlust laufende
Positionen eisern auszusitzen ... bis nichts mehr davon übrig ist......

Flexibel bleiben, Männers ;-)))

Der aktuelle Gehrt unter

http://www.system22.de/Marktkommentar03.11.pdf
"Wenn Sie nicht wissen, wer Sie sind, ist die Börse ein verdammt kostspieliger Ort, es herauszufinden." (David Dreman)
Der Antizykliker-Thread TurboLuke
TurboLuke:

sell the facts

 
05.11.08 22:52
muss das in 1411 natürlich heißen. Soviel Zeit muss sein.
(immer noch blöd, dass man bei ariva nicht editieren kann)
Der Antizykliker-Thread wawidu
wawidu:

SPX

10
05.11.08 23:26
Vor einigen Tagen habe ich mal die Vermutung gepostet, die Preiskurve könnte eine Unterwelle iv von 3 im Korrekturmodus a-b-c-d-e ausbilden, wobei Welle e überschießend sein dürfte. Wir haben nun die Gelegenheit festzustellen, ob diese Annahme stichhaltig war. Der Chart lässt alle Optionen offen.
(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Der Antizykliker-Thread 197458
Der Antizykliker-Thread jeffs
jeffs:

DJIA: 1929-1932, rebounds

12
05.11.08 23:33
ich weiss nicht ob hier schon einmal die rebounds des DJ geposted wurden. vollständigerhalber
zwischen 1929 und 1932 finden sich 6 rebounds
Der Antizykliker-Thread 197459
Der Antizykliker-Thread metropolis
metropolis:

Die Meinungen gehen auseinander

5
05.11.08 23:35
Trotzdem: Bärenfallen und Bullenfallen gab's im Oktober zuhauf, daher beeindruckt mich der Ausverkauf (noch) nicht. In wawidu's Chart sieht man, dass der Uptrend nach wie vor gesund ist. Tops sind fast nie A-formig, daher ist abwarten angesagt. Auch weil im Bereich 900-950 massiv Unterstützungen liegen. Glücklich, wer Sideline ist und sich das Gemetzel in Ruhe ansehen kann. Bis morgen, Mädels.
Der Antizykliker-Thread Schadbär
Schadbär:

wawidu es könnte doch auch sein, dass

 
05.11.08 23:35
wir den Impuls am Tief abgeschlossen haben bzw. die "V" drin ist und jetzt eine korrektive abc-Bewegung Richtung Norden ansteht, oder ?
Wäre so eine Zählung nicht auch gangbar, oder spricht eine Elliot- Regel dagegen?

THX
Schadbär
Der Antizykliker-Thread wawidu
wawidu:

@schadbär - # 1419

7
06.11.08 00:21
In meinem Posting habe ich ausdrücklich vermerkt, dass der Chart - noch - für alle Optionen offen ist. Die von dir ins Spiel gebrachte Bewegung schließe ich daher keineswegs aus. Die Entwicklungen der nächsten Tage werden uns zeigen, was Sache ist.

@metro - # 1417

Sorry, aber ich sehe DJIA 2008 folgende deutlich übler als zwischen 1930 und 1932. Die bisherigen Up-Korrekturen in 2008 sahen bis auf die letzte sehr schwach aus. In "grauer Vorzeit" gab es übrigens nur einen einzigen Index, und heute gibt es etliche Leitindizes und noch wesentlich mehr Subindizes - quasi eine "Inflation" an Werten und Indizes.
(Verkleinert auf 65%) vergrößern
Der Antizykliker-Thread 197463
Der Antizykliker-Thread Milquetoast
Milquetoast:

Ist ja so ruhig hier

3
06.11.08 12:58
Hallo, ist da jemand?
Der Antizykliker-Thread permanent
permanent:

BOE senkt Zinsen um 150 BP

4
06.11.08 13:04
Der Antizykliker-Thread blindfish
blindfish:

oha...

3
06.11.08 13:05
da haben wohl welche (zu recht) ganz schön schiss...
Jegliche Beschädigungen sind vom Hersteller gewollt und stellen keinen Mangel dar!

Streite Dich nicht mit Idioten! Erst ziehen Sie Dich auf ihr Niveau - und dort schlagen sie Dich mit Erfahrung!!
Der Antizykliker-Thread permanent
permanent:

ECB kürzt Zins um 50 BP

3
06.11.08 13:46
Der Antizykliker-Thread Contrade 121
Contrade 121:

@perma...

 
06.11.08 13:51
"nur",

die lernen es nie ;-)))  

Seite: Übersicht ... 54 55 56 58 59 60 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--