Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 22 23 24 26 27 28 ...

Delticom AG

Beiträge: 929
Zugriffe: 363.089 / Heute: 102
Delticom 2,48 € -0,80% Perf. seit Threadbeginn:   -80,64%
 
Delticom AG dlg.
dlg.:

Wech

 
22.11.21 13:58
Sind‘se, oder? Habe vorher noch ein wenig dazu beigetragen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

Delticom AG fel216
fel216:

Block

 
22.11.21 13:59
Laut Bloomberg Meldung hat heute ein Block über 40.317 Stücke zu 7 € gehandelt.. somit müsste das Ding weg sein, krass.  
Delticom AG Starduster
Starduster:

#602

 
22.11.21 14:08
Nicht wirklich.
Ich beobachte die Aktie rudimentär. Auf einem Niveau 6,xx EUR für mich jedoch zu günstig. Die Zahlen waren nicht schlecht.  
Delticom AG DUPLEX
DUPLEX:

Ein paar Gedanken zu EK-Kosten und dem Ergebnis

3
23.11.21 20:59
... in einem mir sehr gut bekannten Unternehmen ist der Umsatz YTD um ca. 26% gestiegen, der Rohertrag ist jedoch von 59% in 01/21 bis 10/21 stetig auf nun 52% gefallen .  Dieses Unternehmen profitiert umsatzmäßig von Corona und den Lockdowns, wodurch es in diesem Jahr zu einem signifikanten Umsatzwachstum gekommen ist (stetig -> Höchstumsatz in 10/21). Die Gewinne sind dadurch massiv gestiegen, auch wenn die erhöhten EK- und Transportpreise nicht 1:1 weitergegeben werden konnten(Lieferverträge, Verhandlungszeit, Umsetzungszeit, ...).

Der Reifenersatzmarkt leidet m.M. leicht unter Corona (etwas reduzierter Reifenverbrauch), trotz alledem steigen die Rohstoffpreise. Delticom hat m.M. ein sehr gutes Pricing-Management. Dieses wird jedoch vom Pricing-Management der Konkurrenz massiv beeinflusst. Wenn die anderen Händler die Preise nicht steigern, kann auch Delti nicht nachziehen, ohne Umsatzeinbussen zu riskieren. Somit kann der Vorteil nicht ausgespielt werden und die Preise werden um ein paar Monate verzögert nachgezogen.

Fazit: Die meisten Unternehmen haben aktuell bzw. kurzfristig geringere prozentuelle Roherträge und Margen. Die "Glücklichen" kompensieren es über das temporäre Umsatzwachstum. Der Reifenmarkt spielt nun leider mal anders, Gesamthaft keine höheren Umsätze, aber höhere EK- und Transportkosten. Delticom hat bereits in den Lockdown-Quartalen gezeigt, dass sie vom Lockdown leicht profitieren. M.M. ist dies auch nicht der letzte Lockdown, wodurch die Transformation Richtung E-Commerce weiter geht.

Des Weiteren gibt es seit Corona viele Förderungen für Unternehmen mit Umsatz und Gewinneinbrüchen. Auch gab es Veränderungen im Insolvenzrecht.
Um eine Pleitewelle in der Corona-Krise zu verhindern, hatte der Staat die Pflicht zum Insolvenzantrag bei Eintritt eines Insolvenzgrundes wie Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit zeitweise ausgesetzt.
Hier kommt m.M. noch eine Welle. Delticom wird nicht dabei sein, sondern leicht profitieren, sie schreiben YTD Gewinne und das Beste Quartal läuft gerade!

Morgen das Eigenkapitalforum, hoffe unser CFO kann ein paar Analysten und Investoren überzeugen. ;-)

PS: Frau Holle hat angeklopft - in Süddeutschland, AT, CH ist der erste Schnee für dieses Wochenende angesagt! Bis Ende nächster Woche ist in vielen Teilen in Mitteleuropa auch in tiefen Lagen Schnee angesagt.

Delticom AG DUPLEX
DUPLEX:

noch ein kleiner Nachgedanke

 
23.11.21 21:12
das bekannte Unternehmen hat in der dynamischen Situation (Corona, Angebotsengpässe, ..) ca. 7% im Rohertrag aufgrund von erhöhten Einkaufspreisen (Metall, Kunststoff, Verpackungsmaterial und Holz) verloren.

M.M. hat Delticom im Reifenhandelssegment in den letzten Monaten sehr gut abgeschnitten.  
Delticom AG DUPLEX
DUPLEX:

Wintersturm bringt Spanien schon früh zum Frösteln

2
24.11.21 20:41
das Ergebnis des Eigenkapitalforums ist laut Kursentwicklung von heute noch nicht der "Renner" des Monats. ;-)

Aber zumindest Frau Holle steht auf unserer Seite:
Der erste polare Kälteeinbruch der Saison trifft die nördliche Hälfte der iberischen Halbinsel, obwohl noch ein Monat bis zum Winteranfang verbleibt.
Zwölf Regionen sind wegen heftigem Regen, Wind und Schneefall in Alarmbereitschaft. Der Schnee behindert bereits den Verkehr auf rund fünfzig Straßen und Bergpässen.

www.vol.at/...ringt-spanien-schon-frueh-zum-froesteln/7206119

Bei den Preisen geht es auch weiter hoch - Bridgestone kündigt neuerlichen Preisschritt für Nfz-Reifen an:
Nach den jüngsten Anhebungen zum 1. Juli und zum 1. Oktober soll die neue KB-Preisliste nun zum 1. Januar 2022 gelten. Wann gab es bis dato 3 offizielle Preiserhöhungen in einem Jahr?
Hoffe das Lager ist richtig voll! ;-)

reifenpresse.de/2021/11/24/...reisschritt-fuer-nfz-reifen-an/
Delticom AG dlg.
dlg.:

Duplex

 
26.11.21 15:18
Nur ein Gedanke dazu: stell Dir vor Du bist Investor auf dem Eigenkapitalforum und am nächsten Tag schaust Du Dir die Umsätze auf XETRA an und siehst 2k Aktien für ca. 13k Euro Gegenwert....in der Tat ist das ein ganz schwieriger Pitch. Aber das ist dem Unternehmen nicht vorzuwerfen und ich finde das gut, dass die auf solchen Veranstaltungen sind.

Anderer Punkt, da ich den gerade bei anderen meiner Portfolio-Unternehmen sehe (SLM, Aixtron, Mister Spex): trotz 300-400k Jahresgehalt der Vorstände im Schnitt ist da im Moment keiner gewillt, auch nur ein halbes Monatsgehalt als "Zeichen an den Markt" in die eigene Aktie zu stecken - und das trotz eines fast 40%igen Kurssturzes vom Jahreshoch. Ich bin nie ein großer Freund von diesen Signalling-Instrumenten gewesen, aber hier schreit es fast danach.

Kann sein, dass da etwas läuft, das die daran hindert (demnächst Einigung mit den Banken, evtl. Prognoseanhebung?), aber normalerweise dürfen die ja in den vier Wochen nach Zahlenbekanntgabe, sprich: man hätte können die letzten Tage.  
Delticom AG BigBen 86
BigBen 86:

Kurs

 
30.11.21 14:07
Ich kann den Kursverlauf nach den soliden Q Zahlen nicht verstehen. Wer verkauft zu diesen Kursen noch?  
Delticom AG dlg.
dlg.:

BigBen

 
01.12.21 15:37
Den Kursverlauf finde ich auch übertrieben, aber was die Einschätzung der Q Zahlen betrifft weißt Du ja, dass ich da etwas anderer Meinung war.

Sieht nach einem Käuferstreik aus momentan...im Bid stehen keine 3.200 Aktien bis zum Kursniveau von 3,06 Euro :-)
Delticom AG BigBen 86
BigBen 86:

e commerce

 
01.12.21 16:47
Wahrscheinlich will sich kein Fondsmanager zum Jahresende E commerce Aktien ins Depot legen. Die laufen alle nicht gut.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die Fondsmanager immer kurzfristiger denken.
Die Schlaftabletten Mentalität - kaufen und liegen lassen - ist anscheinend out..  
Delticom AG Mirun
Mirun:

Trost spenden & Gurken essen

5
01.12.21 19:17
Hallo Zusammen!

Man kann ja zur Zeit, mit Blick auf den Kurs, ein wenig den Eindruck bekommen, dass unter den Delticom-Aktionären im Moment Sauregurken verteilt werden. Ich selbst bin seit 2019 in Delticom investiert und habe hier sehr regelmäßig mitgelesen und mitgefiebert. Da der Kurs dem einen oder anderen aktuell vielleicht etwas trostlos erscheint, habe ich mich nun dazu entschlossen mich im Forum anzumelden, und dies ist mein erster Post.

Um ein wenig Trost zu verteilen möchte ich den Blick ein wenig auf das Große und Ganze richten.

Kurz zur Einordnung meines Investments: Als ich Ende 2019 eingestiegen bin lagen die Kurse um die 4 Euro (und die Bilanz hang am seidenen Faden). Im Coronacrash habe ich zwischen 2,10 Euro und 3,40 nachgekauft, so dass mein Einstandskurs bei exakt 3 Euro liegt.
Bei 10,35 Euro habe ich etwa 25 % meiner Position verkauft, so dass ich nun ziemlich entspannt beobachten kann was passiert. Anfang 2020 stand die Aktie bei 5,10 Euro – dann ging es runter auf 2,10 Euro – mehr als halbiert. Für den einen oder anderen fühlt es sich im Moment vielleicht so ähnlich an.

Für mein Investment habe ich mehrere Thesen, und wie das immer so ist, passen sich ein paar Gedanken auch immer wieder mal den Umständen an. Beim Einstieg in Delticom habe ich das Investment für mich als mittelfristige eingestuft, mit einer Laufzeit von grob 3-5 Jahren. Ich kann wohl bald Bergfest feiern ;-)

Meine 3 Thesen zum Einstieg:

These 1: Die Firma ist so extrem schlecht geführt, dass ein Wechsel in der Chefetage schon fast zwangsläufig zu einer Verbesserung führen muss. Positiv habe ich damals bewertet, das Prüfer und Binder das schlechte Management offenbar (wahrscheinlich durch ausreichend Schmerz) selbst erkannt und Veränderungen eingeleitet haben. Diese Einsicht werte ich nach wie vor als sehr positiv. Wie sich hat das neue Management zunächst ordentlich aufgeräumt, nun wird strategisch und mit Plan an der Weiterentwicklung gearbeitet.

These 2: Ich denke Binder und Prüfer sind von einem Erfolg des Turnarround abhängig. Irgendwann habe ich mal grob überschlagen wie hoch deren Einstiegskurse waren und kam auf etwa 20 Euro (die Aktie war ja schon mal richtig hoch bewertet). Genau diese 20 Euro sehe ich auch etwa als Ziel meines Investment, denn ich denke die beiden sind nun bereit absolut alles zu geben um ihren Einsatz zurück zu bekommen. Unter Schmerzen gelingen Veränderungen häufig besser :-)  

These 3: Der Fokus auf das Kerngeschäft (Reifen) und die damit einhergehenden Investitionen in den Lagern Sehnde (bei Hannover) und  Ensisheim (Dreiländereck) werden mittelfristig Kosten senken, die Margen dadurch erhöhen und auch die Kundenzufriedenheit wird steigen (schnelle Lieferzeiten).

These 4 – eine Option: Die Braut könnte zur Übernahmekandidatin werden. Bei dem Preis könnte ja zum Beispiel Continental (ebenfalls aus Hannover) oder Michelin (gleicher Markt) auf die Idee kommen sich den B2C Kanal für kleines Geld zu kaufen

These 5: Corona ist ein Gewinn. Delticom war so weitsichtig die Lager zu füllen, das wird sich auszahlen. Außerdem spielt der Chipmangel und der damit einhergehende Absatzeinbruch bei Neuwagen Delticom massiv in die Hände, denn Delticom liefert ausschließlich Reifen für Gebauchtwagen – und die werden nun länger gefahren. Da bedeutet, der Anteil von „Gebrauchtwagenreifen“ zu „Neuwagenreifen“ spielt Delticom in die Hände. Ich vermute, dieser Vorteil hält noch ein paar Monate oder ein Jährchen an.

Was mich richtig an Delticom nervt ist die Investorrelationsabteilung. Nicht nur, dass man sich dort auf ein Minimum an Mitteilungen beschränkt, es gab auch schon Mails die mir nicht beantwortet worden.

Zum Glück gibt es aber die Hauptversammlung – und damit komme ich zu meinem letzten Punkt (ich könnte noch viel erzählen ;-)). Auf der Hauptversammlung MÜSSEN Fragen beantwortet werden, und genau deshalb habe ich dort auch schon welche gestellt. Zum Beispiel hat mich – wie wohl auch andere hier – interessiert warum das Management quasi keinerlei Anstalten macht sich mit eigenem Geld zu engagieren. Als Begründung wurden rechtliche Vorbehalte genannt. Ich kann das schlecht bewerten, mit diesen Rechtsthemen kenne ich mich nicht aus, aber von Außen sieht diese Zurückhaltung natürlich fast wie Sabotage aus. Ich meine: Die Aktien gab und gibt es zum Taschengeld!

Worauf ich beim letzten Punkt aber hinaus will: Wir sollten selber Fragen sammeln und diese bei der Hauptversammlung stellen.  Wenn die Firma selbst nicht in der Lage ist eine vernünftige Kapitalmarktkommunikation zu machen, müssen die Aktionäre vielleicht selbst etwas dabei unterstützen.

Wenn dieses Coronading mal durch ist trifft man sich ja vielleicht mal auf der Hauptversammlunf bei Schnittchen und Wasser.


Ich hoffe ich konnte etwas Trost spenden – behaltet die Langfristigkeit im Blick,

Grüße,

Mirun
Delticom AG Mirun
Mirun:

Kleiner Nachtrag

 
01.12.21 19:37
Ich verfolge meine Investments - da wo es geht - auch immer auf Google Trends (Stichwort "Reifen") und similarweb.com (für reifendirekt.de). Da gibt es keinen Grund zur Klage, bei der Suche nach Reifen sieht es sogar sehr gut aus.
Delticom AG fel216
fel216:

Mirun & IR Arbeit

2
02.12.21 15:34
Hallo Mirun,

vielen Dank für deine super Beiträge, das macht doch spaß, wenn hier viel und sachlich diskutiert wird und wir haben alle etwas davon (hoffentlich steigende Kurse ;) ).

Ich kann deinen und DLGs Frust über die IR Arbeit gut verstehen. Gehe allerdings auch davon aus, dass sich diese verbessern wird. Im Übrigen meine ich hier eher den Außenauftritt, als den Inhalt. Ich glaube, dass die IR Abteilung schon viel arbeitet im Hintergrund - bisher waren aber wohl alle Kräfte beim Turnaround, der KE und der Refinanzierung gebündelt. Sobald das abgeschlossen ist - und ich denke damit sollte in 2021 zu rechnen sein (!) - kann man sich ja auf neue Dinge (wie den Außenauftritt) konzentrieren. Natürlich gehört eine gute IR Arbeit zu steigenden Kursen dazu. Denn was bringt mir ein erfolgreicher Turnaround und Restrukturierung der Bilanz (siehe meine vorigen Posts bezgl. dem Thema Netto Verschuldung) wenn niemand davon weiß? Dann wird die Aktie auch sicher nicht anspringen, denn dafür braucht es die Nachfrage!

Ich stimme dir aber vollkommen zu, dass die Vorstände Aktien mit eigenem Geld kaufen sollten und müssten. Auch hier hoffe ich in 2022 deutlich mehr zu sehen - von 0 ist eine Steigerung eigentlich immer leicht möglich ;)

In 2020 kam die Erhöhung der Guidance übrigens am 01.12. ... heute ist der 02.12. langsam könnte da also mal etwas kommen !

Viele Grüße!
Fel
Delticom AG Mirun
Mirun:

fel216 & IR und ungeahnte Möglichkeiten

4
04.12.21 06:49
Hallo zusammen,

zunächst einmal Danke für das nette Willkommen (und die guten Bewertungen).

Ich weiß es auch sehr zu schätzen, dass die Diskussion hier sachlich und freundlich ist. Insofern, fel216, ist es natürlich vollkommen richtig in der IR-Arbeit das Potential zu sehen. Was würde da erst gehen, wenn es richtig gemacht wird?!

Ich hätte auch einige Ideen was man im Bereich IR sowie generell im Social Media Bereich machen könnte - vielleicht liest hier ja wer von www.delti.com mit.

Der von Dir erwähnte Außenauftritt ist da ein guter Punkt. Ich hatte bei der letzten Hauptversammlung angemahnt, dass die Webseite von delti.com nicht resposive - und somit nicht smartphonefähig - ist. Daraufhin wurde die Webseite notdürftig über ein paar Anpassungen halbwegs smartphonefähig gemacht, aber wir alle wissen, dass es sich immer noch nach 80er anfühlt. Insofern hier nochmal die Aufforderung an Delticom: Wenn ihr der führende eCommerce-Anbieter für Reifen in Europa sein wollt, dann muss auch Eure eigene Webseite die dafür technologische Kompetenz zeigen. Überzeugt und überrascht uns doch mal, liebe Delticom IT & IR!

Auf der inhaltlichen Ebene, das ist der nächste Punkt, darf man sich gerne auch mal an anderen Firmen orientieren, zB Encarvis. Dort präsentiert man regelmässig, zeitnah und gut aufbereitet alles was Investoren und Analysten sich wünschen.

Das Thema "Reifen" ist verknüpft mit einem der Topthemen unserer Zeit: Dem Klimawandel und der damit einhergehenden "Mobilitätswende". Das bietet unendlich Möglichkeiten und Gesprächsanlässe. Warum habe ich noch nie jemanden von Delticom zu diesem Thema in einem Podcast gehört oder einem Video gesehen?

Podcast und Video wäre ohnehin ein gutes nächstes Thema: Die Menschen brauchen Beratung bei Reifen. Jedes Jahr. Immer wieder. Und dann gibt es da auch noch Leute die Reifen kaufen weil sie ihr Auto aufhübschen wollen. Oder es gibt Leute die brauchen historische Reifen. Und das beste bei alledem : Es gibt immer wieder neue Reifen auf dem Markt. Aus Sicht von jemanden der mit Marketing zu tun hat, ist das eine ungenutzte Goldgrube. Sicherlich gab es einige zarte Versuche mit Blogposts zu Themen wie "Wohnmobile" oder "Motorräder" von Delticom, aber das ist einfach zu wenig und nicht zeitgemäß. Da kann man für kleines Geld extrem viel Reichweite generieren. Weitere Themen über die man berichten kann wären zum Beispiel "Herstellung", "Logistik", "Pflege und Wartung" ... Klopft doch mal bei Podcasts wie Kassenzone an - da geht es um eCommerce ;-)

Vielleicht ist man sich nach Jahren des Niedergangs bei Delticom von der Mentalität her einfach noch nicht bewusst dass neue Zeiten anbrechen. Aber Hey: Das Wundenlecken ist vorbei - die Zukunft klopft an Eure Tür - macht was draus!

Ich bin auch sehr gespannt ob sich bei der Guidance was tut und verbleibe hoffnungsvoll,

schöne Grüße,
Mirun
 
Delticom AG DUPLEX
DUPLEX:

Preisanpassungen & Peergroup-Vergleich

5
05.12.21 18:16
ich habe Mitte Oktober einen Komplettreifensatz bei Reifendirekt bestellt.  Preis: 871.28€
Habe gerade im Konfigurator von Reifendirekt heute den gleichen Satz gesucht. Jetzt wird er um 996,48 € angeboten. -> Preissteigerung von 14,3% innerhalb von 1,5 Monaten.

Die Verkaufspreise werden bei Delticom gerade konsequent erhöht. Dies sollte sich positiv auf den Rohertrag und somit die Marge auswirken.

Nun ein Peer-Groupvergleich auf das entsprechende Modell (Reifen: 4xFirestone Multiseason 2 215/60 R16 99V XL / Felge: 4xDEZENT TZ 6 x 16 ET 43)

Angebote 05.12.21:
                                    Reifen          Felgen     Summe     Komplettrad             Errechn. Differenz für Montage    
Reifendirekt.at       442,40€      375,72€        818,12€             996,48€                          178,36€
Oponeo.at                392,00€      348,00€        740,00€                                
reifen.com                430,0€         376,92€       806,92€              876,08€                           69,16€

Bei Oponeo(Polen) wird keine Komplettradmontage ab Werk angeboten. Die Montage beim günstigsten Dienstleister in AT wäre für 40€ erhältlich.

Dies ist nur ein Einzelstichprobe auf Basis meines Kaufs. Wenn die Umsatzguidance auf dieser Basis erreicht wird, sollte die Margen gut sein. Was ich nicht verstehe, warum die Differenz für die Montage bei Delticom 178,36€ beträgt.

Zum Input von Mirun bzgl. Webauftritt:
Die Website der Holding ist eines E-Commerce-Unternehmens nicht würdig. Denke aber, Delticom hat sich die letzten 2 Jahre voll auf die Restrukturierung konzentriert. >500 Mio Umsatz mit 175Mitarbeitern.
Für 50T€ könnte man aber sowas leicht extern zukaufen.

Die Website-Auftritte in den Verkaufskanälen sind m.M. gut (Konfigurator, ...). Auch im Vergleich zur Konkurrenz.

Besonders gut gefällt mir die Seite Reifen.de. Diese Plattform und somit die Reichweite können auch andere Händler nutzen(u.a. bieten hier auch ATU-Händler, Händler vom Amazon-Marktplace an). Delticom profitiert hier über Prämienmodelle.
www.delticom.de/press/deutsch/deltiP444.html

PS: Als Aktionär habe ich natürlich den Komplettreifensatz ohne Preisvergleich bestellt. ;-)

Delticom AG BigBen 86
BigBen 86:

Kursverluste

 
06.12.21 16:55
Solche Kursverluste tun schon weh. Vor allem, wenn man als Kleinanleger die Gründe nicht kennt. Aber aktuell fallen irgendwie viele Aktien ohne plausible Erklärung..  
Delticom AG dlg.
dlg.:

Finanzierung

 
14.12.21 21:33
Darf ich mal nach Eurer Einschätzung fragen? Im Halbjahresbericht vom 12. August 2021 schreibt Delticom das Folgende (voller Absatz weiter unten): „Die Finanzierung der Gesellschaft ist aufgrund der Sanierungsvereinbarung bis zum Ende des Geschäftsjahres 2021 gesichert. (…) Das Management der Gesellschaft rechnet mit einem erfolgreichen Abschluss der Anschlussfinanzierung bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres.“

So, wir sind jetzt vier Monate weiter und kurz vor Jahresende…zwischen den Jahren wird wohl keiner mehr Vereinbarungen treffen, was bedeutet, dass innerhalb der nächsten 8 Tage eine Vereinbarung erfolgen müsste – wenn man denn in dem bisher avisierten Zeitrahmen bleiben möchte. Das setzt natürlich voraus, dass Delticom eine solche Vereinbarung als kapitalmarktrelevant sieht und diese am Tag des Abschlusses veröffentlichen würde.

Wie seht Ihr die Sache? Was passiert wenn bis Jahresende keine Einigung gefunden wird und die Finanzierung bisher nur bis Ende 2021 läuft? Warum dauert das so lange, liegt das an der Planung oder dem Sanierungsgutachten? Ist die Einigung evtl schon erfolgt und Delticom berichtet das nicht (bei der Wichtigkeit dieses Themas wäre das mE der falsche Ansatz)?


„Die Finanzierung der Gesellschaft ist aufgrund der Sanierungsvereinbarung bis zum Ende des Geschäftsjahres 2021 gesichert. Das Management arbeitet gemeinsam mit den künftigen Finanzierungspartnern derzeit an den wesentlichen Eckpunkten der Anschlussfinanzierung. Diese Gespräche verlaufen äußerst konstruktiv und befinden sich auf einem guten Weg. Mit der erfolgreichen Platzierung der Kapitalerhöhungen im Juni des laufenden Jahres wurde ein weiterer wichtiger Meilenstein der Sanierung erreicht. Durch die Kapitalerhöhungen wird das Eigenkapital der Gesellschaft nachhaltig gestärkt. Mittels des Liquiditätszuflusses aus den Kapitalerhöhungen werden die Kreditlinien zudem weiter entlastet, zusätzlich zu den erzielten Effekten aus der guten operativen Entwicklung, der Optimierung des Working Capital Managements und den seit Sanierungsbeginn erfolgreich umgesetzten Sanierungsmaßnahmen. Der Finanzierungsbedarf für die Folgejahre wird sich entsprechend deutlich verringern. Derzeit überprüft die Gesellschaft erneut ihre Mittelfristplanung, welche auf Wunsch der Finanzierungspartner auf dem vorliegenden Halbjahresabschluss und der Bestätigung der Wirtschaftsprüfer aufsetzen wird. Sobald die überarbeitete Mittelfristplanung vorliegt und die Sanierung durch den Sanierungsberater für beendet erklärt wurde, kann die Anschlussfinanzierung mit den Finanzierungspartnern weiter vorangetrieben und finalisiert werden. Das Management der Gesellschaft rechnet mit einem erfolgreichen Abschluss der Anschlussfinanzierung bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres.“

Quelle: Halbjahresbericht auf der Homepage von Delticom
Delticom AG Mirun
Mirun:

@dlg

2
15.12.21 08:11
Delticom legt ja nicht so viel Wert auf Kommunikation mit den Anlegern.
Eine fehlende Finanzierung MUSS aber kommuniziert werden, da sie relevant für den Kapitalmarkt ist. Sonst gäbe es Ärger mit der BaFin (ok, den gab es schon mal, aber das war nicht relevant). Von daher bin ich ganz entspannt.

Es wäre aber schon mal ein Punkt für die Liste der Fragen auf der Hauptversammlung: Warum ist die Kommunikation so dünn?
Delticom AG nickname443
nickname443:

Finanzierung

3
15.12.21 18:32
Nach Kommunikation mit der IR Abteilung:
Anschlussfinanzierung soll bis Weihnachten finalisiert werden.
Free Cashflow von 10Mio.+, wie auch sonstige Aussagen, sind alle noch gültig.
Delticom AG DUPLEX
DUPLEX:

Anschlussfinanzierung

 
17.12.21 18:43
So langsam werde ich auch etwas nervös. Es sind ja nur noch 4 Arbeitstage bis zum 23.12.. Bin bei Fel -zwischen Weihnachten und Neujahr werden keine normalen Finanzierungen abgeschlossen, vielleicht Notfinanzierungen.

Seitens Management wurde ja kommuniziert, dass die Finanzierung bis Ende 2021 gesichert ist und mit neuen Banken über die Anschlussfinanzierung verhandelt wird. Auch wurde kommuniziert, dass die Basis die Daten von Ende H1 sind mit Abschlussziel Ende 2021.

Bräuchte ich privat eine Anschlussfinanzierung, hätte ich diese natürlich so schnell wie möglich ausgehandelt und nicht auf die "Deadline" gewartet. ;-) Hätte auch bei Delti mit einer Meldung Anfang des Monats gerechnet.

Szenarien:
1) Delticom kommuniziert nichts oder dass keine Anschlussfinanzierung gesichert ist.
-> die aktuellen Banken werden wahrscheinlich zu erhöhten Konditionen verlängern und nicht das Geld fällig stellen. -> Ansonsten wäre eine Insolvenzanmeldung erforderlich und die Bank würde riskieren, dass bei der EK-Quote nicht alles verwertbar wäre. An die Kursauswirkung denke ich jetzt lieber nicht. ;-)

2) Es wird eine Anschlussfinanzierung abgeschlossen und kommuniziert. -> Kurs geht up, da die Sicherheit für die Betriebsweiterführung voll gegeben ist!

3) Delticom kommuniziert, dass die Zwischenfinanzierung verlängert wird, da bei der Anschlussfinanzierung noch Details offen sind.

Es gab ja eine KE mit ca. 16 Mio Einnahmen. Hoffe  das Management hat die erforderliche Höhe der KE für eine Anschlussfinanzierung mit den möglichen Banken im Vorfeld bereits abgesprochen.  Zumindest so dumm schätze ich Prüfer und Binder nicht ein, dass sie ihren aktuellen MK-Anteil von 40Mio. so fahrlässig riskieren.

Habe heute auch mal bei IR angerufen und mich erkundigt. Habe auf keine der 5 Fragen eine Antwort bekommen. Nur immer: "Dazu kann ich jetzt nichts sagen". Nicht mal darauf, als ich gefragt habe ob es bei einer möglichen Finanzierungsverlängerung eine adhoc aufgrund der Marktrelevanz gibt.

Hatte sonst wer noch die letzten Tage mit IR-Kontakt?
Was sind Eure Meinungen zu Auswirkungen für die Szenarien(Adhoc Anschlussfinanzierung, keine Anschlussfinanzierung, ...)?
Delticom AG DUPLEX
DUPLEX:

kleine Korrektur

 
17.12.21 19:00
... bin der Meinung wie dlg ... bzgl. Anschlussfinanzierungstermin ;-)
Delticom AG dlg.
dlg.:

Duplex

 
19.12.21 11:56
@Duplex, danke für Dein gutes Posting! Die Variante 1 kann ich mir in der Tat nicht vorstellen wenn man die 16 Mio KE berücksichtigt, die knapp 24 Mio EBITDA in den letzten zwölf Monaten, die >10 Mio Cash Flow Guidance für dieses Jahr und einer Zinsbelastung von aufgerundet 3 Mio im letzten Jahr. Zumindest hätte ich erwartet, dass der Stecker dann schon früher gezogen worden wäre.

Bin bei Deinen Varianten 2) und 3) anzutreffen, aber ob der Kurs bei 2) abgeht, da bin ich nicht komplett von überzeugt (positive Reaktion ja, abgehen wer weiß). Es wird ja eigentlich allgemein erwartet, dass es eine neue Finanzierung gibt und beim Eintreten von etwas Bekanntem gibt es nicht zwangsläufig große Sprünge. Hängt vllt auch von Gesamtpaket ab (Zinssatz, Ende der Sanierung, Laufzeit der Finanzierung, etc.)

Dass die IR dazu nicht sprechfähig ist, kann ich absolut nachvollziehen und ist in meinen Augen auch ein Zeichen der Professionalität (Notiz: ich lobe hier gerade die IR). Es sollten alle die gleiche Chance haben. Kontakt mit der IR hatte ich keinen.
Delticom AG fel216
fel216:

Grandiose Outperformance!

2
20.12.21 13:44
Also ihr lieben, unsere Delticom liefert (volles Rohr - oder eher "einen heissen Reifen"?).

Die Aktie in den letzten Jahren der relative Outperformer mit +-0% vs. DAX -6.5% seit Mitte Nov.

So kann es in 2022 weitergehen!

(ein bisschen Sarkasmus zum Jahresende).

Ahoi alle investierten!

Delticom AG dlg.
dlg.:

Here we go

3
20.12.21 20:53
www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...itvereinbarung/?newsID=1496405
Delticom AG dlg.
dlg.:

Gedanken dazu

 
21.12.21 07:47
Meine 50 Cents dazu:

Positiv
- dass eine Vereinbarung erzielt wurde und die nächste zwei Jahre gesichert sind
- dass die finanzelle Sanierung Ende Januar abgeschlossen sein wird
- dass die operative Sanierung schon im August für beendet erklärt wurde
- dass Delticom so etwas nachbörslich berichtet

Neutral/kann ich nicht einschätzen
- Laufzeit von zwei Jahren, ist das viel/wenig/normal?
- drei der sechs Banken gehen raus, aber mE nichts Ungewöhnliches
- „ausreichend gestaltet“ ist, äh, nüchtern beschrieben

Was ich mir vllt mehr gewünscht hätte
- Aussage zu reduzierten Zinsbelastungen, kam leider nicht
- Aussage, dass die zinstragenden Verbindlichkeiten dem Konsortium ggü bei (xx) Mio Euro liegt, was sich mit (24) Mio EBITDA in den letzten zwölf Monaten vergleicht, was ein net debt/EBITDA Leverage von x,x entspricht; DAS sind doch die Infos, die der Markt mal schwarz auf weiß lesen möchte, siehe fel216’s Aussagen in den letzten Wochen
- Aussage zum operativen Geschäft, sprich: es kam keine weitere Eingrenzung bei Umsatz/EBITDA für das Gesamtjahr

Vllt. verleitet diese News ja Metzler zu einem Update Report, nach 3Q kam von denen scheinbar nichts. Mal schauen, was der Kurs heute daraus macht.

Seite: Übersicht ... 22 23 24 26 27 28 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Delticom Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 928 Delticom AG EveningStar BigBen 86 24.04.24 22:01
3 97 Delticom ohne Ertrags- aber mit Kursdelle.Chance Peddy78 Trinkfix 22.07.12 12:21

--button_text--