Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 21 22 23 25 26 27 ...

Delticom AG

Beiträge: 929
Zugriffe: 362.996 / Heute: 9
Delticom 2,40 € -4,76% Perf. seit Threadbeginn:   -81,26%
 
Delticom AG dlg.
dlg.:

BigBen

 
09.11.21 15:18
BigBen, richtig – die meisten meiner Punkte im Posting darüber sind/waren schon bekannt und trotzdem hatte ich mir vorher die Aktie gekauft. Ich habe gestern auch nicht aufgrund der o.a. Punkte verkauft, aber ich habe schon einige male geschrieben, dass bei so einem Investment dann andere Dinge stimmen müssen. Und was ich gestern gesehen habe, überzeugt mich leider nicht. Wenn ich mir die Kursentwicklung so anschaue, dann bin ich scheinbar nicht alleine mit dieser Skepsis.

Der Haupttreiber meines Verkaufs war die berichtete Marge in 3Q. Wenn ich in 3Q20 bei 117 Mio Euro Umsatz eine EBITDA-Marge von 2,7% habe und dann ein Jahr später in 3Q21 bei 127 Mio Umsatz eine Marge von 2,2% berichte, dann frage ich mich zum einen, warum ich bei steigenden Umsätzen fallende Margen habe. Vor allem aber frage ich mich, wo die Fortschritte/Ergebnisse von einem Jahr Restrukturierung bleiben, die sehe ich nämlich nicht. Wenn es hier Einmaleffekte gegeben hat, dann muss das von der IR genannt und möglichst quantifiziert werden (Transportkosten?). Das ist leider nicht erfolgt.    

Das bringt mich auch schon zum zweiten großen Thema: dass die IR nicht die eines Dax-Unternehmens ist, war mir auch schon klar, aber gestern ist mir das nach 100x F5 Taste mit der gruseligen IR und den Zeiten für die Veröffentlichung noch deutlicher geworden. So eine IR-Arbeit ist schon sehr anstrengend als Anleger und bei illiquiden Aktien bei der eine 100k Order eines großen Investors das Doppelte eines Tagesumsatzes darstellen kann, will ich das Gefühl haben, fair informiert zu werden, siehe auch die folgenden Zahlen:

Höchstkurs am Tag der Zahlen (12. Aug): 9,86 Euro
Tiefstkurs am Tag danach (13. Aug): 8,28 Euro

Höchstkurs am Tag der Zahlen (08. Nov): 8,80 Euro (in der Vorwoche 9,48 Euro)
Tiefstkurs am Tag danach (09 Nov): 7,56 Euro (7,14 auf Tradegate)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,94%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +55,51%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,10%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,57%

Delticom AG fel216
fel216:

Weitere Analyse

5
10.11.21 11:42
So, moin allerseits. Ein paar erhitzte Gemüter hier, die ich mal versuche etwas abzukühlen.

Ich bin hier ja ungefähr bei 9€ rein und demnach gut unter Wasser. War vor den Q2 Zahlen bullish (und wurde etwas vom Umsatz enttäuscht), war vor den Q3 Zahlen bullish (und wurde von der Marge enttäuscht) aber ich bleibe bullish. Das Geschäftsmodell ist zwar sehr saisonal (und somit liefern die unterschiedlichen Quartale sehr variable Ergebnisse), aber gleichzeitig auch bemerkenswert stabil (Abfall in 2020 deutlich geringer als bei vielen anderen; 6% Umsatzwachstum nach 9M-21) und ich glaube wir stehen am Ende des Turnarounds.
Der ausschlagebendste Punkt aber für mich ist, dass die Aktie einfach viel zu billig ist. Und das, obwohl das Gechäftsmodell in Takt ist, bzw eigentlich besser geworden ist, weil der Wettbewerbsdruck nach Wegfallen von Tyrendo und anderen PE gebackten Händlern deutlich abgenommen hat. Somit sollte der Umsatz und EBIT Margen in den nächsten Jahren wieder zulegen - so zumindest mein Case.

Natürlich ist die Kommunikation bisher grotten schlecht. Aber lässt das nicht auch Upside? Ich glaube, dass das Unternehmen in 2022 klar daran arbeiten wird, weil Sie ja auch selbst an steigenden Kursen interessiert sind. Die schlechte Kommunikation erklärt natürlich auch, warum hier keiner Mitbekommen hat, wie stark sich das Unternehmen entschuldet hat und das der Wettbewerb strukturell besser wurde.

Zu Q3 (aufbauend auf das, was ich schonmal gepostet habe):

- Erstmal in Perspektive setzen: Q3 ist ein kleines Quartal und trägt 22% zum GJ Umsatz und ca. 15% zum GJ EBITDA bei. Das Problem bei kleinen Zahlen (wie Delticom s EBITDA) ist, dass man durch verschiebungen von ein paar 100k € schnell massiv unter / über den Erwartungen liegt. Im wesentlichen haben hier 800k zum Erreichen meiner Schätzungen gefehlt und dann rauscht die Aktie um -10% runter. Mit der Aussage, dass Q4 stark angelaufen ist, ist der Case für mich voll in Takt.
- Umsatz gut.
- EBIT schwach, weil hier ca. 600-800k fehlen (womöglich Verschiebungen ins starke Q2 oder Q4).
- Verschuldung genial (und für mich DER Game Changer). Ich habe nachgebohrt, die gesamte Verschuldung liegt nur noch bei 48m, abzgl. 9m Cash. Das ist in der Pressemeldung extrem verklausuliert dargestellt - und wird in der Bilanz gern auch mit den Leasing Verbindlichkeiten durch das Anmieten der neuen Warenlager vermischt. Aber somit sehe ich die Bilanz jetzt als sehr stabil an bei ca. 1.6x Net debt / EBITDA per Jahresende.

Zum Ausblick auf Q4 / FY:
- Q4 ist gut gestartet heisst es in der Pressemeldung. Das Wetter spielt ja offensichtlich auch mit, bei mir waren es heute morgen 2 Grad. Winterreifen Zeit.
- Nach 9M komme ich auf 376m Umsatz, die Guidance lautet für 550-590m, bedeutet für Q4 174 - 214m. Q4-20 war 186m. Guter Start bedeutet für mich Wachstum. Ich würde also von 10% ausgehen, ballpark, sind 204m. Und FY dann 580m, oberes Drittel der Guidance.
- EBITDA. Mindestens 7.5m in Q4, das wären 3.7% Marge. Restrukturierung und Projekterträge sollten sich dieses Jahr ausgleichen und somit EBITDA neutral sein. In Q4-20 war der Beitrag m.E. deutlich positiv, das fällt also dieses Jahr raus. Mit 7.5m liegt man genau in der Mitte der guidance Range.

Mit etwas Glück gibt es genau wie in Q4-2020 eine ad-hoc mit Einengung des Guidance Korridors.. lets see.

Bewertung (und das für mich wesentlichste Thema): 13.8m Aktien ausstehend, nach den 39m netto Verschuldung in Q3 erwarte ich jetzt für FY nur noch 30m. Bei einem Aktienkurs von 7.60 gibt das einen EV von 135 gerechnet auf 18.5m EBITDA = 7.3x. Marktwert von 105m verglichen zu 9m FCF = 8.6%. 0.23x EV/Sales.
Wenn wir in 2022 ggf. die Verschuldung von 30m auf 24m reduzieren könnten (6m gehen in WC Aufbau zum Umsatzwachstum) und 3.5m mehr EBITDA generieren (also 22m; 3.6% Marge; 2% EBIT Marge vs. mid-term guidance von 3%), liegt die Bewertung bei 6x EBITDA, 11x EBIT, 0.2x sales, 10% FCF Yield.

Der Markt achtet da zzt noch nicht drauf, weil Q3 schlecht, Kommunikation grotte, liquidität der Aktie schlecht. Aber. Q4 wird gut, Kommunikation kann sich nur verbessern, der Turnaround ist dann abgeschlossen.

Ich mag mit meiner Meinung falsch liegen, aber wenn andere Aktien auf 12-20x EBITDA handeln finde ich Delti doch schon sehr sehr spannend. Auch, wenn ich dafür noch einiges an Schmerzen aushalten muss...

Rückfragen, Einwände und Meinungen sehr gerne.

Viele Grüße!
Fel





Delticom AG BigBen 86
BigBen 86:

@fel

 
10.11.21 15:03
Danke für die interessanten Beiträge. Da kann man oft etwas lernen. Ich denke mal, die wenigsten User hier kommen direkt aus der Finanzbranche.

Verschiedene Begriffe muss ich daher manchmal googeln. ;-)
Aber so lernt man wenigstens etwas hinzu..

Delticom AG fel216
fel216:

@bigben

 
10.11.21 15:39
Am liebsten wäre mir, wenn hier ein User aus der Reifenbranche käme und uns erzählen könnte, wie Delticom operativ wieder angreift, Marktanteile gewinnt und gute Preise durchsetzen kann :-).

Vielleicht weiss das ja jemand zu berichten?  
Delticom AG dlg.
dlg.:

Quirin Update

2
11.11.21 17:30
Link: www.delti.com/Investor_Relations/DELTICOM_AG_20211109.pdf

Melde mich später noch mal auf das obige Posting von Dir, fel.
Delticom AG fel216
fel216:

Quirin & Kommunikation

3
12.11.21 09:26
Danke DLG für den Link zum Quirin Kommentar. Hier zeigt sich eine Sache ganz wunderbar: Wie sehr der Kapitalmarkt Delticom noch missversteht und das liegt an der Kommunikation. Der Analyst hat fälschlicherweise Finanzschulden iHv 89m in seinem Modell und Bewertung berücksichtigt (Seite 5, 47m long-term financial Liabilities und 42m Short term financial debt). Das ist falsch und verwirrend, da Delticom die langfristigen Mietverträge (Leases für die neuen Lager) buchhalterisch auf der Bilanz darstellen muss und dies im langfristigen Bereich tut. Das sollte man m.E. aber nicht wie finanz Schulden betrachten und somit nicht in der Bewertung abziehen..

Unabhängig vom Bewertungsthema stellt sich so die Verschuldung vom Unternehmen deutlich höher dar als Sie eigentlich ist. Quirin kommt hier auf 3.5x net debt / EBITDA, siehe Seite 6 für 2021e, der richtige Wert wäre wie von mir in vorigen Posts dargestellt 1.6x. Also eine deutlich stabilere Bilanz als die, von der der Quirin Analyst ausgeht.

Viele Grüße!
Fel
Delticom AG BigBen 86
BigBen 86:

@fel

 
12.11.21 16:41
Ist das denn ein Unterschied? Langfristiger Mietvertrag oder ein Kredit? Für mich kommt das im Endeffekt irgendwie aufs Gleiche raus..  
Delticom AG dlg.
dlg.:

fel

 
13.11.21 10:10
Hey fel, vielen Dank für Deine letzten Posts – gut, dass da wenigsten einer mit weniger Emotionen an die Analyse geht. Auch ich gehe mittlerweile wieder nüchterner an die Sache heran, meine Kritik an der IR bleibt natürlich bestehen (kann man in der Tat als Upside für die Aktie sehen). Ich liege mittlerweile sogar wieder mit Limit-Orders drin, mal schauen ob die ausgeführt werden wenn der nächste 10k Block geschmissen wird.

Einen Deiner Punkte kann ich nicht ganz nachvollziehen und zwar den mit dem net debt. Dazu vorab Auszüge aus zwei Delticom Meldungen:

„Finanzschulden. Die Verbindlichkeiten ggü. Kreditinstituten betrugen zum Bilanzstichtag 48,3 Mio. €, ein Rückgang um 14,4 Mio. € im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum (30.09.2020: 62,7 Mio. €).

Liquidität. Die Gesellschaft verfügte am 30.09.2021 über flüssige Mittel in Höhe von 9,0 Mio. € (31.12.2020: 5,6 Mio. €, 30.09.2020: 6,1 Mio. €). Die Netto-Liquidität (Liquidität abzüglich kurzfristiger Finanzschulden) belief sich zum Stichtag 30.09.2021 auf -39,3 Mio. € (31.12.2020: -38,9 Mio. €, 30.09.2020: -56,6 Mio. €).“

(www.dgap.de/dgap/News/corporate/...tsverlauf/?newsID=1485970)

„Zusammen mit dem bereits erfolgten Mittelzufluss aus der bezugsrechtsfreien Kapitalerhöhung beläuft sich der Bruttoemissionserlös vor Provisionen und Kosten für die Gesellschaft auf insgesamt EUR 16,9 Mio.“
www.dgap.de/dgap/News/corporate/...gezeichnet/?newsID=1458469


Wenn ich mir die reinen Finanzschulden 30 Sep 2021 ggü 30 Sep 2020 anschaue, dann sehe ich einen 14,4 Mio Rückgang bei den Verbindlichkeiten ggü Kreditinstituten und eine 2,9 Mio höhere Cash Position. Zusammen also ein Rückgang des net debt von 17,3 Mio. Das entspricht mehr oder weniger 1:1 den Erlösen aus den Kapitalerhöhungen (mal die KE-Kosten außen vor gelassen). Im gleichen Zeitraum hat Delticom ein EBITDA von 24,2 Mio Euro erwirtschaftet (siehe Quirin, S.2, TTM EBITDA).

Irgendetwas muss ich hier doch übersehen, weil basierend auf den obigen Zahlen gab es – ex Kapitalerhöhungen – keinen Fortschritt beim Abbau der Nettoverschuldung. Und die cash conversion auf den 24 Mio Euro EBITDA müsste quasi bei null liegen. Also ich stimme Dir zu, dass die 1.6x net debt / EBITDA in der Tat sehr gut für das Investment sind, aber mE ist der einzige Grund für die reduzierte Leverage die KE und ich frage mich, wie man bei der geringen Cash Conversion rate da weitere wesentliche Fortschritte erzielen will. Wenn es hier Sondereffekte gibt wie frühzeitiger Aufbau Warenlager, sonstige Investitionen, dann wäre es schön wenn die IR das mal beziffern würde.

Der zweite große Punkt für mich ist die schwache Marge in 3Q21 trotz 8% mehr Umsatz und ein Jahr weiter bei der Restrukturierung. Du hast weiter oben von möglichen Verschiebungen in 2Q oder 4Q gesprochen, Quirin von „lower other operating income“, es können auch die Rohstoff- und Transportkosten sein. Schade, dass von der IR keine weiteren Erläuterungen gekommen sind, so bleibt das eine Blackbox für mich.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass es keine 3Q21 Investoren Präsentation gibt?
Delticom AG dlg.
dlg.:

Orderbuch

 
17.11.21 12:57
...sieht sehr übel aus bzw. jetzt will es aber einer wirklich wissen...wer stellt denn da eine 50k Order bei 7 Euro rein? Vor ein paar Wochen wären das 5 Tagesumsätze gewesen! Geht es hier noch um einen gewünschten ordentlichen Verkauf oder um Signalling?

Meine Meinung zur IR und zu den Zahlen habe ich kundgetan, aber dass man jetzt panikartig solche Pakete bei 7 Euro schmeißt, erstaunt mich in der Tat auch!  
Delticom AG fel216
fel216:

Orderbuch

 
17.11.21 14:33
Hi DLG,

Du bist hier wirklich der ORderbuch Experte. Kannst Du vllt mal einen Link teilen, wo man soetwas sehen kann?

Meiner Meinung nach ist das entweder a) window dressing oder b) jemand der bei der KE mitgemacht hat und jetzt frustriert ist. Für mich noch kein drama und ich kaufe vorsichtig schritt für schritt nach, man weiss ja nie, wo der Boden ist.

Sowas sieht man bei Smallcaps aber hin und wieder mal, auch wenn z.B. ein SMID Caps Fonds schließt... siehe z.B. was bei der Deutschen Konsum REIT abging.

Also mal abwarten wie lange das noch geht (irgendwann gehts zuende) und wann weitere Meldungen von Delticom bezgl. Anschlussfinanzierung und möglichem Guidance Raise kommen.

Viele Grüße!
Fel

Delticom AG DUPLEX
DUPLEX:

Link

 
17.11.21 14:41
anbei der Link zum Orderbuch:   https://www.ariva.de/delticom-aktie/xetra-orderbuch-6/

denke heute bleibt der Kurs unter 7, außer es kauft einer mal den Wochenumsatz ;-)
Delticom AG dlg.
dlg.:

Orderbuch

 
17.11.21 14:57
Hi Fel, dieser Link wäre eine Alternative, da sind dann auch noch Unternehmensnachrichten dabei: aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/dex.htm

Ich sehe das übrigens genauso relaxed wie Du, solche Orders sind manchmal genauso schnell draußen wie sie reingekommen sind. Meine Kauforders sind beide ausgeführt worden und ich bin wieder investiert (vllt setze ich bei 6,50 Euro noch mal eine rein).

Duplex, danke für das Angebot, aber auch ich werde die Order bei 7 Euro heute nicht rausnehmen - Weihnachten steht vor der Tür und da muss man für die Holde liefern können.
Delticom AG fel216
fel216:

Danke und weitere Gedanken

 
17.11.21 15:05
Klasse, danke Ihr beiden.

Bei der Recherche ist mir noch etwas aufgefallen: Die KE wurde bei € 7.12 platziert.
www.delti.com/Investor_Relations/...emitteilung_IR168_en.html

Das bestätigt mich in meiner Überlegung, dass hier jemand verkauft, der in der KE mitgezogen hat. Insofern ist er auch bereit seine Restbestände zu € 7 rauszufeuern..

Ich recherchiere aber weiter und wie gesagt, wenn der erstmal aus dem Markt ist und dann noch positive newsflow reinkommt (davon gehe ich aus), sollte die Aktie auch stück für stück weiter anziehen.

Nach oben dargestellter Logik sollte die Aktie nicht deutlich unter 7€ kippen.. aber ich hätte auch nie gedacht, dass wir überhaupt auf 7 fallen. Lets see. Im Umkehrschluss ist die Aktie natürlich jetzt noch viel günstiger bewertet ;)

Grüße!
Fel
Delticom AG DUPLEX
DUPLEX:

Kurs vs. operative Leistung/Entwicklung

2
17.11.21 20:44
der Kurs könnte natürlich "schöner" und somit höher sein - mittelfristig relevant ist m.M. jedoch nur, dass der operative Turnaround-CASE intakt ist und auch bleibt.

Wenn man sich die EBITDA-Entwicklung über die Quartale anschaut(abgesehen von Q3/21) ist dem auch so. Da bin ich bei FEL - eine kleine Verschiebung wirkt sich massiv auf ein Nebenquartalsergebnis aus.

Wenn nach Theorie von Fel die Teilnehmer der KE Aktien auf den Markt schmeissen, ist der Kurs m.M. nur temporär und übertrieben aufgrund der Illiquidität der Aktie nach unten getrieben. Bauchweh hätte ich wenn Prüfer & Binder abgebaut hätten.

Auch werden die Reifenpreise weiter erhöht.
Meldung vom Dienstag auf Reifenpresse:
Nexen erhöht Preise mit 1. Januar um weitere 7% für einen Großteil des Sortimentes, nachdem die Letzte Preiserhöhung am 01.09. erfolgte.
reifenpresse.de/2021/11/16/...hlag-von-bis-zu-sieben-prozent/

Irgendwann reicht der Händlermarkt die Preise an die Kunden weiter. Delticom hat große Läger und damit hohe Vorratsbestände. Dieser Vorratsaufbau hat bis dato vielleicht noch keine Früchte getragen, wird aber meiner Meinung noch wirksam werden.

Hier sind wir auch bei der Marge in Q3. Die Marge bzw. das Betriebsergebnis in Q2 war mit einem EBITDA von 7Mio. m.M. nach sehr gut. Q3 etwas ernüchternd. Da Q4 in der Vergangenheit immer das Beste Quartal und deutlich über Q2 war wird das Jahresergebnis sicher in der Guidance liegen.

Mit aktuell 10,7 Mio EBITDA bis YTD Q3 und mit einem Q2 von 7 Mio im Rücken, werden wir sicher im oberen Bereich der 16-20Mio Guidance landen.

Nun ist halt warten angesagt, auch ist dies m.M. ein guter Zeitpunkt für Zukäufe. Bei einem EBITDA lt. Guidance(Mittel) von 18 Mio. wird die MK bei der aktuellen EK-Quote nicht mehr auf 30 Mio. gehen.

PS: Über die überforderte IR reden wir jetzt nicht. ;-) Ich verfolge die Aktie seit 2019 und bin seit Ende 2019 investiert. Bisher hat das Management immer die Guidance eingehalten, aber oft auch im Laufe des Jahres erhöht und noch wichtiger, schlussendlich auch abgeliefert! Warum sollte es in Q4/21 anders sein?
Delticom AG dlg.
dlg.:

Block bei 7 Euro

2
18.11.21 11:57
Läuft doch! Um 10:53:19 Uhr hat schon mal jemand den Block angefressen - wenn es in dem Tempo weitergeht ist der am 23. April 2132 komplett weg!

Aber eigentlich wollte ich nur schreiben: danke, Duplex, für Dein interessantes Posting. Sehe ich ziemlich genauso, habe aber zwei Anmerkungen:

1) Wenn es die KE Zeichner sind, wunder ich mich natürlich, warum gerade JETZT die Position geschmissen wird. Zum einen gab es in diesem Jahr bessere Zeitpunkte, teilweise über 10 Euro. Und zum anderen sollte eine Bestätigung der bisherigen Prognose von Delticom so etwas eigentlich nicht auslösen.

2) Eine gute IR bemisst sich nun mal leider nicht nur in der Einhaltung der Prognosen, sondern insbesondere auch in der Kommunikation mit den Investoren. Das beinhaltet u.a. auch den Zeitpunkt der Zahlenbekanntgabe, einen Quartalsbericht, die Zurverfügungstellung der Analystencalls und insbesondere Erklärungen zu den Zahlen. Gerade letzteres ist unterirdisch in meinen Augen - wir diskutieren ja jetzt immer noch wie die 3Q Marge und die Bilanz-/Verschuldungssituation nun wirklich aussieht. Das kann es nicht sein.  
Delticom AG fel216
fel216:

DLG u Duplex

 
18.11.21 14:11
Hi Männer (oder Frauen),

erstmal danke an die tolle Aktivität hier im Forum, die sich über die letzten 3 Monate entfaltet hat. Da gibt es sicher viele stille Mitleser, aber Ihr (wir) macht hier natürlich die Musik und die Schmerzen somit für alle von uns wesentlich leichter auszuhalten.

@DLG ich wollte dich gerade um ein Update des Orderbuches bitten, Du bist hier ja der Orderbuch Experte.

Zu deiner Frage (1). Warum schmeisst der KE Käufer jetzt? Alles nur meine Annahmen: Ich glaube, das ist ein Fonds, der die KE "flippen" wollte. Also opportunistisch gekauft und dann auf +1-2€ spekuliert und verkaufen. So. Dann hat er natürlich um 9€ schon einen Großteil verkauft und war dann von den Q3 Zahlen final frustriert und schmeisst jetzt halt den rest auf den Markt (o-Ton: "Kein Bock mehr auf den Mist hier"). Das bestätigt eben auch nochmal dieses Kurs Niveau mit den dicken Blöcken. Wenn ich 50% zu 9€ verkauft habe, kann ich meine letzten 10-15% auch einfach bei 7€ rausballern und habe auf der gesamten Position trotzdem einen Gewinn gemacht und dann endlich den Kopf frei.

Insofern haben die Q3 Zahlen nur die nötige Frustration gebracht um komplett aussteigen zu wollen.

Ich halte sein Timing geschweige denn das Vorgehen (den Markt zzt zu ertränken) als absolut stumpf, aber gut, der Markt ist halt nicht effizient bei Smallcaps...

So, und wie stehts jetzt im Orderbuch? Löst sich der Block langsam?

Grüße!
Fel

Delticom AG BigBen 86
BigBen 86:

Orderbuch

 
18.11.21 14:23
Bei 7 Euro liegen noch 42,5k.
Es wird jetzt aber schon etwas weiter ein Block von 7 k angeboten..  
Delticom AG DUPLEX
DUPLEX:

das 40K-Paktet im Orderbuch

3
18.11.21 20:10
kann mich nur anschliessen, interessante Posts von Euch, danke für Beiträge, macht weiter so!

Anbei ein Auszug aus der letztveröffentlichten Aktionärsstruktur - m.M. hat Marketscreener die besten Daten, es ist sogar mehr drinnen als in den Delticomberichten.
www.marketscreener.com/quote/stock/DELTICOM-AG-473343/company/

Andreas Prüfer                                                                                                    4,427,671 29.9%
Rainer Binder                                                                                                          2,133,561 14.4%
Gané AG                                                                                                                 1,490,300 10.0%
ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH                 1,166,508 7.87%
Henderson Global Investors Ltd.                                                                     662,247 4.47%
Axxion SA (Luxembourg)                                                                                     453,320 3.06%
AXA Investment Managers (Paris) SA                                                             400,000 2.70%
Baden-Württembergische Versorgungsanstalt Ärzte Zahnärzte     400,000 2.70%
HC Capital Advisors GmbH                                                                                     186,500 1.26%
Discover Capital GmbH                                                                                     153,500 1.03%

Beim Handelsvolumen von Delticom können m.M. nur die Aktionäre bis 2,7% als bis zu 400'000 Aktien über den Markt verkaufen, die Größeren kommen wirtschaftlich nur Off-Market raus.
Wir sehen nun schon bei 40K-Aktien im Orderbuch massive Auswirkungen auf den Kurs. Alle höheren Abverkaufsaktionen verursachen ein richtiges Blutbad und erzeugen nur einen massiven Verkaufsdruck (z.B. 200K Aktien im Orderbuch - bin bei DLG, bis Ostern wären diese ohne Unternehmensmeldung statistisch nicht abschnabuliert ;-) ).

Jetzt stehen die ca. 40K Aktien den 2ten Tag im Oderbuch. Wieso? Glaube sogar, dass die noch länger darin stehen, mindestens bis Mitte nächste Woche. Erst wenn die nächste Unternehmensmeldung oder ein positives allgemeines Ereignis kommt werden diese gekauft. Bis dahin wird der Kurs m.M. weiter nach unten gehen.

Warum glaube ich an die Theorie von Fel?
Klingt realistisch. Der Aktionär hat bereits oben ein paar Aktienpakete verkauft. Jetzt möchte er 7,0€ für dieses Paket. Über einen Verkauf bei >9,x hat er für andere Anteile bereits Gewinne realisiert und möchte über das Gesamtpaket positiv aussteigen.

noch ein paar Gedanken:
- 2012 war Delticom bei 81€ je Anteil. 15-20€ sind bei Kaufdruck und über die Bewertung nicht unrealistisch.
- Reifen werden immer gebraucht, auch bei E-Autos. Jetzt kommt der nächste Lockdown, dieser spielt Delticom eher entgegen (E-Commerce und kontaktlos).
- In AT werden die Löhne & Gehälter der größten Arbeitnehmergruppierung (Metall) um 3,55% erhöht.
  -> die Preispirale geht nach oben, dies gilt natürlich auch für Aktien und somit Delticom
- Für mich sehr Wahrscheinlich, wenn der Verkaufsdruck höher wird, dass wir noch die 5,xx€ bis Ende Monat sehen können. -> Denkt nicht an den Kurs, denkt an die Anzahl der Unternehmensanteile die ihr besitzt. Wichtig: Es rechtfertigt m.M. keine Meldung einen Kurs von 5 aber der Verkaufsdruck kann die Aktie kurzfristig auf dieses Niveau bringen.

PS: Delti hat mittlerweile wieder eine gefestigte Bilanz und schreibt operativ Gewinn. -> Es steht keine Insolvenz an, im schlimmsten Fall eine KE. Jetzt braucht es ein wenig Ausdauer!



Delticom AG fel216
fel216:

Analyse zum Orderbuch

 
19.11.21 13:22
So,

was macht die heutige Analyse zum Orderbuch? Ich als nicht-kenner würde sagen, dass der Block unter 7€ mittlerweile ziemlich weggeknabbert ist, oder? Gestern waren da m.E. nach noch ca. 8.000 Aktien, heute noch knapp über 1.000. Einen Teil davon habe ich mir selbst einverleibt.

Der Block bei 7€ ist demnach natürlich noch unangetastet und groß..

Habe ich das so richtig wiedergegeben?

Viele Grüße!
FEl

Delticom AG BöBaBö
BöBaBö:

Eigenkapitalforum 2021

 
20.11.21 22:59

www.eigenkapitalforum.com/#/de/238


Delticom am 24.11.


Aber ich kann nicht einschätzen, ob/welche Bedeutung das haben kann/könnte.

(Verkleinert auf 80%) vergrößern
Delticom AG 1284946
Delticom AG Starduster
Starduster:

#597

 
22.11.21 09:53
Mit dem Orderbuch kannst m.E. vergessen, weil sich das zum einen sekundenschnell ändern kann und regelmäßig reine fake-Orders platziert werden die gar nicht ausgelöst werden sollen. Nicht nur bei Delticom, gilt überall.
Delticom AG fel216
fel216:

@Star

 
22.11.21 10:41

Moin Star,

ja, das mag ja sein, aber 1. muss hier schon jemand verkaufen und ordentlich auf den Markt schmeissen, sonst würde die Aktie ja nicht so abschmieren. Und 2. scheint diese riesen Order so oder so zu verunsichern, ob da nun jemand verkaufen will oder nicht.. oder siehst Du das anders?

Wie gesagt, ich kenne mich mit diesen Themen nicht so aus, insofern ist da jeder Input sehr hilfreich. Fundamental bin ich jedenfalls vom Unternehmen überzeugt, wie hier jeder lesen kann.

Grüße!
Fel
Delticom AG Starduster
Starduster:

.

 
22.11.21 11:45
Wie du richtig erkannt hast, verunsichert die Order und deckelt dadurch.
Das sind Eisblockorders.

Der Eisblock ist gegenwärtig da, aber genauso schnell kann er wieder weg sein.
Manchmal werden solche Orders platziert um den Weg in eine Richtung zu sperren und selber in der anderen Richtung zu handeln.

Also, man muss das schon zur Kenntnis nehmen, aber allzu tiefere Bedeutung muss nicht darin liegen.
Delticom AG fel216
fel216:

Dann

 
22.11.21 12:04
Dann lass uns den Eisblock mal weglöten.. Global Warming und so.

Kennst Du Dich bei Delticom aus?

Delticom AG BigBen 86
BigBen 86:

Order

 
22.11.21 12:18
Stimmt schon.. Solche Order haben einen psychologischen Hintergrund.
Wenn man so eine große Stückzahl kursschonend abbauen will, macht man dies bei so einer illiquiden Aktie langsam, evtl über mehrere Tage.
Ist doch klar, dass eine solche Order den Verkaufdruck verstärken soll..
Es ist trotzdem nervig, wen eine Aktie ohne News fällt..  

Seite: Übersicht ... 21 22 23 25 26 27 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Delticom Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 928 Delticom AG EveningStar BigBen 86 24.04.24 22:01
3 97 Delticom ohne Ertrags- aber mit Kursdelle.Chance Peddy78 Trinkfix 22.07.12 12:21

--button_text--