Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 19 20 21 23 24 25 ...

Delticom AG

Beiträge: 928
Zugriffe: 362.899 / Heute: 315
Delticom 2,40 € -4,76% Perf. seit Threadbeginn:   -81,26%
 
Delticom AG BigBen 86
BigBen 86:

Kursziel

 
12.08.21 14:18
Ich denke mal die Analysten werden ihr KZ bestätigen.

DLG, so kenne ich dich gar nicht. Seit wann agiert du mit so einem kurzfristigen Anlagehorizont?  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +40,58%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,89%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,49%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +37,14%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,84%

Delticom AG hippeland
hippeland:

Kein umfänglich umwerfendes Zahlenwerk

 
12.08.21 14:19
Für mich aber bisher kein Grund, die Position zu geben.  Ich erwarte weiterhin postitive Geschäftsentwicklung und bleibe mit der gesamten Postition drin.

Hatte aber auch bisher ein glückliches Timing mit der Aktie. Das meiste (neben der KE) mit Zwei und Drei vor dem Komma gekauft. Gerade frisch bei 9,22 € durchgerechnet: Dem Scholz gönne ich nicht seinen Anteil der im Brand stehenden 140% Buchgewinn.  Inklusiv der zwischenzeitlich realisierten Gewinne müsste Delticom auf 0,75 Euro fallen, damit ich eingesetztes Kapital verliere. Da keine Insolvenz droht, fühlt sich das komfortabel an. Delticom gehört tatsächlich zu meinen besten Pferden im Stall und mit voller Buxe ist gut stinken.  :)

Weiter allen viel Erfolg mit dem Investment
Grüße
-hippeland-
Delticom AG dlg.
dlg.:

Text

 
12.08.21 15:01
@BigBen, richtig - normalerweise bin ich mittel- bis langfristig unterwegs. Dann muss ich aber auch komplett überzeugt sein (Dialog & Aixtron mal als Beispiel). Und das bin ich bei Delticom (bisher noch) nicht, kann aber noch kommen.

Bei solchen Investments fahre ich dann a) mit geringeren Positionsgrößen und b) habe ich einen nervösen Finger. Warum bin ich bisher skeptisch bin:
- sehr geringe Liquidität in der Aktie (it scares the sh*t out of me wenn meine Position einen XETRA Tagesumsatz übersteigt….und das ist in diesem Falle keine Angeberei, wir hatten ja teilweise nur dreistellige Umsätze pro Tag)
- geringe EK Quote
- noch kein Gefühl für das Mgmt & deren Kommunikation
- Kurs hatte sich verdreifacht vor meinem Einstieg
- wenig Coverage von Analysten

Klar, die Punkte wusste ich auch vorher schon, aber wenn ich das trotzdem mache, dann müssen andere Dinge stimmen - wie zB die Quartalszahlen. Und meine erste Einschätzung des Zahlenwerks hat mich nicht umgehauen, werde mir die aber noch mal in Ruhe anschauen und Fel‘s Einschätzung oben hilft schon mal. Werde auch mal abwarten was die Analysten schreiben, aber eine Änderung der beiden Einschätzungen erwarte ich nicht.  
Delticom AG fel216
fel216:

Call

 
12.08.21 17:28
Konnte jemand den call hören oder gibt es irgendwo ein transcript?

Grüße!
Fel
Delticom AG dlg.
dlg.:

Call

3
13.08.21 09:51
Hi Fel, nein, ich konnte nicht reinhören und es scheint, dass die Transcripts auch nicht zur Verfügung gestellt werden (konnte ich zumindest auf der Homepage nicht finden). Auch keine gute IR.

Der Quirin Bank Review ist verfügbar: www.delti.com/Investor_Relations/DELTICOM_AG_20210812.pdf
Delticom AG fel216
fel216:

Call replay

3
13.08.21 12:44
Hi DLG,

ich habe mit etwas recherche einen Replay vom Call gefunden (siehe link unten). Ist teilweise interessant. Fazit ist für mich, dass Sie auf dem richtigen Weg sind, es aber nicht von heute auf morgen gehen wird. Sie scheinen jetzt schon den Weg des PROFITABLEN Wachstums zu gehen, was mittelfristig sicher zu weiteren Margenerhöhungen führen sollte. Wichtig ist es, das Unternehmen weiter zu entschulden, das geht nur über FCF bzw. Net Profit, die FCF Guidance liegt für dieses Jahr bei "über 10m", das heisst wenn ich für dieses Jahr mit 15m rechne komme ich zum Jahresende immernoch bei 4x ND/EBITDA raus ca. Vor dem Hintergrund finde ich das Finanzergebnis von ca. -1.2m Kosten immernoch moderat.

Gleichzeitig sollte man denke ich für 2022 noch von einem gehörigen EBIT/EBITDA Wachstum ausgehen (ca. +40% EBIT), von ähnlichem geht Quirin auch aus. Wenn das so kommt, was ich für möglich erachte, wäre das m.E. wichtiger als die Verschuldung und das Potential da hier auf 16-20€ zu laufen, weil dann der Turnaround wirklich Früchte trägt und das Management den Margenausblick sicher anpassen müsste.

Viele wens und Unsicherheiten, aber ist halt ein Turnaround.

Key für mich im Conf call übrigens: Jede 10m mehr Umsatz (als die 550m am underen Ende der Guidance) bringen 1m mehr EBITDA. Ich persönlich sehe die Guidance nach wie vor als konservativ an: In H1 250m Umsatz und 8m EBITDA, saisonal sollte der Umsatz in H2 höher sein (das impliziert ja auch die Guidance), ich vermute mal 326m (fast am mid-point der Guidance), dann sollte also auch mehr EBITDA als in H1 herausfallen, sind wir schonmal mindestens bei 16m. Nach dem guten Q2 (anscheinend greifen die kostensenkenden Maßnahmen und das profitable Wachstum) mit 7m EBITDA würde ich für Q3 doch mal mindestens mit 4m EBITDA rechnen (1% EBIT Marge) und Q4 mit gutem Umsatz (205m mit Hoffnung auf kalten Winter und ggf. Preiserhöhungen und kein/mäßiger Lockdown) mit schönem operating Leverage und 3% EBIT Marge (wie in Q2?) und 8.5m EBITDA. Schon wären wir bei 20m EBITDA. Schönes Zahlenspiel.
Was bringt das? Eine Bewertung von ca. 10x EBITDA auf 2021 und 7.5x 2022 ist auf 2021er Basis nicht günstig aber für 2022 schon attraktiv, oder?

Mein Fazit: Sollte die Aktie nochmal unter 9€ tauchen kaufe ich noch ein bisschen, man muss aber sicher einen längeren Atem haben.

Grüße!
Fel  
Delticom AG BigBen 86
BigBen 86:

H1

 
13.08.21 12:45
Deutliche Verbesserung der Profitabilität in Q2. Das scheint hier unter zu gehen. Sieht der Analyst übrigens genauso.

Bei Zooplus gab es heute ein Übernahmeangebot mit einem deutlichen Aufschlag. Dagegen ist Delticom noch immer sehr günstig bewertet.

Die Kurse der meisten deutschen E Commerce Unternehmen zogen dadurch heute auch an. Delticom kennen die meisten Anleger wegen der kleinen Marktkap. wahrscheinlich gar nicht ...
Delticom AG fel216
fel216:

link zum replay

 
13.08.21 12:46
us02web.zoom.us/rec/play/...e8b7045a70ed&_x_zm_rhtaid=216
Delticom AG Robin
Robin:

fällt

 
13.08.21 14:24
gerade stark . ???   EMA 200 bei € 7,60  
Delticom AG sailermi
sailermi:

wurde gerade...

 
13.08.21 14:37
ausgestoppt. Ausblick für mich zu schwach um wieder zu kaufen
Delticom AG dlg.
dlg.:

BB & Fel

2
13.08.21 15:15
@BigBen, niemand hier übersieht die deutliche Verbesserung der Profitabilität. Aber die wurde ja schon so erwartet und ist auch eine der Gründe, warum die Aktie von 3 auf 10 Euro gestiegen ist. Bei der Bestätigung von etwas Bekanntem, sollte man gerade nach einer Kursverdreifachung nicht davon ausgehen, dass das den Kurs sofort weiter treibt. Wenn bei einer Guidance von 16-20 Mio die Halbjahres-EBITDA-Zahl bei 8 Mio liegt, dann ist das auch nicht soo überwältigend, oder?

Letzte Woche haben wir uns noch über diesen Link gefreut mit den gemeldeten +43% der Reifenindustrie. Sicherlich war das nicht der richtige Gradmesser - wie fel ja schon angedeutet hat - aber mal Hand aufs Herz: wer hätte denn von uns lediglich +1,x% Umsatzanstieg in 2Q erwartet? M.E. keiner…und als ich diese Zahl gesehen habe, habe ich sofort auf das Knöpfchen gedrückt, auch weil die Aktie so illiquide ist. Per Stand jetzt nicht die schlechteste Entscheidung, ich hoffe natürlich, dass das langfristig falsch war :-). Auch die Aussage von >10 Mio Cash Flow bei 16-20 Mio Euro EBITDA fand ich „underwhelming“.

Wenn das schwache Q2 auch daran lag, dass es einen Vorzieheffekt durch Ostern gegeben hat, dann hätte man das auch schon mit den 1Q Zahlen sagen können (vllt hat man das sogar und ich wusste es nur nicht, da ich noch nicht so lange dabei bin). Das meinte ich dann damit, dass ich die Kommunikation des Unternehmens erst noch einschätzen lernen muss.


@Fel, vielen Dank für Deine wie immer super hilfreichen Postings - sind alles valide Punkte in meinen Augen. In der Tat ist das wohl eher eine mittelfristige Anlage. Ein 10er EV/EBITDA bei den Rahmenbedingungen finde ich nicht so dermaßen attraktiv, für 2022 sieht das in der Tat positiver aus. Das wird sich aber erst mit der Guidance in 1Q21 herauskristallisieren - genauso wie die von Dir erwarteten starken 4Q21 Zahlen.

Trigger für (m)einen potenziellen Wiedereinstieg könnten daher sein i) gegen Jahresende ii) falls das Kurslevel zu interessant wird.

Danke für den Link zum Call übrigens!!  
Delticom AG dlg.
dlg.:

Text

 
13.08.21 15:21
Immerhin endlich mal Umsätze und größere Orders - vorhin mal 13k im Ask bei 9,20 Euro, jetzt 8k im Bid bei 8,66 Euro. Die Aktie lebt ja doch!
Delticom AG fel216
fel216:

Aktie

3
17.08.21 12:42
Hallo allerseits,

das Handelsvolumen ist auch bei diesem Abwärtsmove noch brutal gering bei 4.000 Aktien am Freitag, 850 Stücken am Montag (gestern). Scheint also bisher noch kein größerer der bei der KE mitgemacht hat seine Stücke zu werfen. Das kann natürlich noch kommen. Ich hoffe, dass es nicht passiert und finde es schonmal positiv, das bisher die Stückzahlen nicht angestiegen sind.

Bei 8.58 läuft übrigens die 100 Tage Linie, bei 7.57 die 200 Tage Linie, da sollte also spätestens im worst case eine Stabilisierung eintreffen.

Soweit ich das sehe haben bisher weder Metzler noch Quirin ihre Schätzungen für 2021/22 überarbeitet, sodass die Aktie jetzt auf 10x 2021, 7.9x 2022 EBITDA handelt und das für 40%/30% EBITDA Wachstum respektive in den beiden Jahren.

Ich hoffe immernoch klar darauf, dass Q3 und Q4 wieder stärker wird und wir mindestens in der Mitte der Guidance rauskommen.

Nach etwas Recherche bin ich auch noch darauf gekommen, dass nach extrem harten Wettbewerb in den letzten 10 Jahren in den letzten 2-3 Jahren einige Wettbewerber aus dem Markt gefallen sind. Der harte Wettbewerb hat das Pricing sehr negativ beeinflusst und Delti damit im Kerngeschäft (abzugrenzen von den neuen Randaktivitäten) geschadet hat. Das sollte sich jetzt strukturell verbessert haben und m.E. wieder zu besseren Margen im Kerngeschäft verhelfen.  Das gefällt mir und bestärkt mich im Investment Case. Mittelfristig gibt es eine EBIT (?) Margen Guidance von 3%, die ist m.E. klar zu niedrig und muss angehoben werden, das sollte der Aktie schonmal gut tun.

Man braucht bei der Sache hier nur 6-12 Monate Geduld und idealerweise einen kalten Winter 2021/22.

Viele Grüße!
Fel

Delticom AG fel216
fel216:

FCF Guidance zu EBITDA

4
23.08.21 11:05
Hallo allerseits,

hier noch ein paar sehr spannende Gedanken zur EBITDA Guidance für 2021, bzw was sich aus der FCF Guidance für die EBITDA Guidance ableiten lässt.
Als kurzen Hintergrund: FCF = EBITDA - Veränderungen im Working Capital (WC) - Capex - Zinsen - Steuern.

Was wir wissen:
- aktuelle EBITDA Guidance: 16 - 20m, nach 8m in H1.
- FCF Guidance: "Wir planen unverändert mit einem positiven FCF von über 10m € in 2021". Quelle Halbjahresbericht 2021.

So. Um den FCF für 2021 zu schätzen übernehme ich einige simple Annahmen aus den H1 Zahlen. Dort lag das Capex bei +0.2m, Zinsen -1.5m und Steuern -0.4m. Da es sich hierbei nicht um große Positionen handelt schätze ich für das Jahr 2021 folgendes: Capex -1m (2020: -1.6m), Zinsen -3m (2020: -2.8m), Steuern -1.5m (2020: -0.2m), ich halte das für ziemlich realistisch und ob Capex nachher bei -1 oder -1.5 oder -2 landet ändert das Ergebnis nicht.

Bleiben die beiden großen Blöcke EBITDA und WC und natürlich die FCF Guidance von >10m, nach der wir auflösen (dreisatz Rechnung).

Working Capital. Hier gibt es spannende Entwicklungen. In 2020 wurden die Lager drastisch runtergefahren, somit gab es hier einen Inflow von 24m. In H1-21 lesen wir, dass mit der Bevorratung von Winterreifen früher begonnen wurde, daher ein Outflow von -21.7m. Davon sollte der Großteil in Q4/Q1 wieder reingeholt werden, gehen wir aber davon aus, dass Delti auf Expansionskurs ist, nehme ich für WC im FY -5m an.

Dazu ein paar Dinge angemerkt. 1. In 2020 verhielt es sich wie folgt: H1 Inflow € 10.37m, H2 Inflow 13.6m. Nehmen wir an H2-21 wären wieder 13.6m kämen wir im FY'21 auf -8m. 2. Im HY-21 Bericht steht "die engmaschige Steuerung des WC nimmt eine zentrale Rolle ein". Da bringt also der neue CFO hoffentlich Expertise mit.

FCF. 10m ist das Ziel. WC -5m, die restlichen inputs wie oben Geschätzt. Ergibt € 20.4m EBITDA vs. Guidance 16-20m.

Angenommen WC fällt eher auf 8 als 5, muss das EBITDA natürlich entsprechend höher ausfallen, 23.4m - oder aber die FCF Guidance wird verfehlt. Das ist natürlich auch immer eine Möglichkeit.

In Summe erhärtet es aber meine Meinung, die ich aus den 8m EBITDA in H1 ziehe: Delticom sollte dieses Jahr mindestens 18-20m EBITDA schaffen und sitzt somit auf 10x EV/EBITDA. Spannender ist natürlich noch der FCF yield bei 8.7% aktuell.

FCF weitergedacht: Mit 10m FCF und keiner Dividendenzahlung (ich denke da sind wir uns alle einig), bedeutet das, dass die Verschuldung des Unternehmens von 87.4m netto Verschuldung in H1-21 um 10m auf 77.5m und somit 3.8x ND/EBITDA fallen muss. Das ist natürlich noch hoch, aber wenn ich weiterspinne für 2022 (14m FCF?) komme ich noch auf 63.5m nettoverschuldung und dann 2.5x ND/EBITDA (25m EBITDA?) und dann befinden wir uns schon in deutlich stabileren Fahrwassern als heute - zumal die Börse normalerweise die Zukunft diskontiert (und von den 12% FCF Yield auf 2022er FCF will ich gar nicht sprechen).

Fazit: Wenn das Management auf das liefert, was Sie bisher sagen und das Wetter (Winter) für uns läuft und kein neuer Wettbewerber auf den Markt kommt (einige sind in den letzten 2 Jahren ausgeschieden), untermauert das ganze meine Überzeugung für die Aktie deutlich.

Viele Grüße und gute Woche!
Fel

Delticom AG BigBen 86
BigBen 86:

@fel

 
23.08.21 13:39
Ja, man muss hier halt etwas Geduld mitbringen..

Interessante Gedankengänge, aber manchmal wirfst du mit zu vielen Fachbegriffen auf einmal um dich. ;-)
Delticom AG fel216
fel216:

@BigBen

 
24.08.21 10:05
Biggi, sag mir gerne, welche Passagen nicht ganz klar sind, dann erläutere ich das nochmal kurz?
Viele Grüße,
Fel
Delticom AG BigBen 86
BigBen 86:

@fel

 
24.08.21 14:03
Danke, ich habe dich schon verstanden. Dafür gab es trotzdem einfachere Worte.

Ich denke mal, dass sich hier in den diversen Foren nicht nur Buy-Side-Analysten bewegen ... ;-)
Delticom AG fel216
fel216:

Kursverlust

 
02.09.21 09:50
Gestern ordentlicher Kursverlust bei mini Volumen und ohne News. Wir nähern uns der 8, für mich schöne Kaufniveaus hier. Aber lets see. Kann natürlich immer noch weiter laufen.

Grüße!
Fel
Delticom AG dlg.
dlg.:

Text

 
02.09.21 10:42
Meine Kauforders wurden allesamt ausgeführt, bin also wieder am Start mit ca. 8,30 Euro. Wie weiter oben geschrieben, soo überzeugt bin ich noch nicht, aber das kann ja noch kommen.  
Delticom AG fel216
fel216:

Ersatzreifen Nachfrage im Juli weiter positiv

2
03.09.21 10:01
Hallo allerseits,

Michelin gestern mit Juli Absatzzahlen für die Reifenmärkte die in Europa mit +5% yoy nach wie vor sehr stabil im positiven Feld bleiben und somit das positive Momentum aus H1 weiter fortsetzen können.

Mit Delticom als einer der führenden Player im EU Reifenhandel ist das hoffentlich ein guter Start in Q3! Wichtiger wird natürlich der Wintereinbruch und das Wintergeschäft etc. Aber da Delti die Lager in H1 schon begonnen hat aufzufüllen, sollte man in der aktuellen Zeit und in den nächsten Monaten schnell lieferfähig sein.

Viele Grüße,
Fel
Delticom AG dlg.
dlg.:

text

2
03.09.21 10:04
Hi Fel, dass da jetzt jeden Tag nachmittags größere Orders in den Ask kommen (gestern die 10k bei 8,40 Euro, die heute immer noch da stehen) könnte evtl wirklich auf Deine o.a. Befürchtung hinweisen, dass hier doch der ein oder andere aus der KE seine Position reduzieren will. Solche Einzel-Verkauforders, die einem Tagesumsatz entsprechen, sieht man natürlich nicht so gerne.  
Delticom AG dlg.
dlg.:

Delticom

 
13.09.21 16:03
Falls noch nicht gesehen, der Metzler-Bericht ist abrufbar: www.delti.com/Investor_Relations/Research_aktie.html

Und das hier finde ich ganz interessant, wobei ich nicht einschätzen kann, was diese Plattform-Initiative für ein Potenzial bietet: reifenpresse.de/2021/09/13/...-provisionen-und-vertriebswege/
Delticom AG BigBen 86
BigBen 86:

Metzler

 
13.09.21 16:21
Der Analyst rechnet mit einer Ebit Marge von 4% für das Jahr 2022. Das wäre ja schon mal nicht schlecht..  
Delticom AG dlg.
dlg.:

Bafin

 
02.10.21 14:09
Nicht die beste Werbung...

www.bafin.de/SharedDocs/..._210929_delticom_ag_geldbusse.html
Delticom AG DrBob
DrBob:

harter winter?

 
08.10.21 17:35
sollte man jetzt nicht kaufen?

Seite: Übersicht ... 19 20 21 23 24 25 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Delticom Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 926 Delticom AG EveningStar stipe79 09:42
3 97 Delticom ohne Ertrags- aber mit Kursdelle.Chance Peddy78 Trinkfix 22.07.12 12:21

--button_text--