DE0006289382 - iShares Dow Jones Global Titans 50

Beitrag: 1
Zugriffe: 1.437 / Heute: 3
iShares Dow Jone. 74,24 € +0,91% Perf. seit Threadbeginn:   +27,76%
 
DE0006289382 - iShares Dow Jones Global Titans 50 MrTrillion3

DE0006289382 - iShares Dow Jones Global Titans 50

 
#1

Seit Juni letzten Jahres bespare ich diesen ETF, dessen Portfolio u.a. hier ersichtlich ist. Meine Motivation war damals,

  • eine höhere Gewichtung von Titeln wie Microsoft, Apple, Amazon, Facebook oder Alphabet im Depot zu erziehlen, als es mir allein mit dem - ebenfalls und deutlich fester - besparten ETF FTSE All World (mehr dazu im separaten Einzelthread hier) möglich wäre 

  • ohne über Einzelkäufe direkt in diese Aktien einsteigen zu müssen (ich hatte damals nur ein Depot und dessen Broker hat leider keine Aktiensparpläne im Angebot). 

Um auch für die ETFs grafisch nachvollziehen zu können, wie ihre Portfoliogewichtungen sich bei mir im Depot auswirken, habe ich sie in Portofolio Performance entsprechend klassifiziert. Zur Zeit steckt allerdings nur etwa 1/4 meines in Wertpapiere investierten Kapitals in ETFs oder Fonds; die andere Hälfte liegt in Einzelaktien und der Rest auf dem Tagesgeldkonto. 

Noch sieht man in der daraus resultierenden Grafik nur Microsoft aufscheinen; der Einfluß des Global Titans 50 allein auf die Gewichtung dieses einen Titels ist darin gelb markiert. 

Seit 2020 hat der ETF inklusive Ausschüttungen eine Performance von 23,74% hingelegt. Damit bleibt er im Depot aktuell um 4% hinter dem vorgenannten All World zurück, doch ich kann mir gut vorstellen, daß sich das über die Jahre auch mal ändert und bespare ihn daher unbeirrt weiter. 

Ist auch von Euch jemand hier investiert und mag davon berichten?



(Verkleinert auf 60%) vergrößern
DE0006289382 - iShares Dow Jones Global Titans 50 1271163


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem iShares Dow Jones Global Titans 50 UCITS ETF (DE) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    DE0006289382 - iShares Dow Jones Global Titans 50 MrTrillion3   27.08.21 15:50

--button_text--