Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 548  549  551  552  ...

Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Beiträge: 37.358
Zugriffe: 7.250.522 / Heute: 11.592
Mercedes-Benz G. 73,91 € -1,06% Perf. seit Threadbeginn:   +10,69%
 
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte herrmannb
herrmannb:

Pit : Chipknappheit

2
15.05.22 22:26
wenn man sich das mal weg denkt, steht MBG doch gut da. Die Chip Krise wird nicht ewig gehen, und es zwingt die Industrie zur Produktion in Deutschland, oder zumindest Europa, was die Verfügbarkeit absichert. Was hat es für einen Sinn, wenn Halbleiter aus Taiwan kommen, einer winzigen Insel vor China, obwohl es hier genug Wissen, Ingenieure, Du bist ja einer von denen, Investitionsgeld etc. gibt, nur weil die Regierung in Taiwan mit allerhöchsten Mitteln die Industrie dort brachial auf Vordermann bringt, mit Maschinen aus Deutschland und den USA produziert, alles ein paar Cent billiger ist, aber hier gehen die Lichter aus in ganzen Industriezweigen ?

Unglaublicherweise kommen inzwischen die meisten Alu- und Carbonrahmen weltweit für Fahrräder aus Taiwan. Als ich das realisierte, war ich baff. Die ganze Technik wurde hier erfunden, alles, die Leute hier, die das auch tun könnten, sind arbeitslos, aber ein Fliegenschiß von einem Land produziert für die ganze Welt ? Das darf nicht sein, wer in der Politik ließ das zu ?

Diese Ukrainegeschichte hat ganz gut gezeigt, dass Deutschland sich selbst, seine Interessen, seine Industrie schützen muß.
Es besteht jetzt die Chance, mit gesellschaftlichem Konsens die Fehler aus den letzten 30 Jahren zu korrigieren, die hauptsächlich Merkel, Schröder, und auch Kohl gemacht haben. Das ist erst mal gut, ein Zeitfenster, das eine Chance ist..

Die schwimmenden LNG Terminals, erst mal 2 Stück, die Habeck erstaunlicherweise sehr schnell organisiert hat, einsatzbereit so ab Herbst 2022 oder paar Monate mehr, die zeigen schon, wo die Reise hingehen kann, wenn alles gut geht.

Vielleicht in eine deutsche Industrielandschaft, die nicht mehr durch die Umsiedlung von Borkenkäferpopulationen bei Bauvorhaben ausgebremst wird, oder den Verkauf von Schlüsselindustrien wie Kuka und viel andere extrem wichtige Sparten an China, das mit dem Können dieser Firmen dann seine Industrien automatisiert, und im Endeffekt damit dann Kampfjets und Flugzeugträger produziert, auch die Technologie natürlich geklaut, die wiederum im Endeffekt auch gegen die Interessen Deutschlands / USA / Europa eingesetzt werden im Pazifik / südchinesischem Meer.

All das beginnt mit politischer Verantwortungslosigkeit, Merkel, Altmaier, diese ganzen Nullen, gehören eigentlich dafür zur Verantwortung gezogen. Von denen hört man nichts mehr, die haben ihre Aufgaben erfüllt.

Um zum Eingangsthema zurück zu kommen, es besteht durch die Ereignisse der letzten paar Monate eine gute Chance, dass die Ursachen für den Chipmangel nachhaltig durch Verlagerung der Produktion nach Europa behoben werden.

Die Börse hört ja die Flöhe husten, vielleicht denken die in eine ganz ähnliche Richtung.

Der Umsatz MBG sank zwar z.B. in Q3 2022 von 567 000 Einheiten auf 383 000 = -ca. 35 %, was viel ist, allerdings wurden die hochpreisigen Modelle bevorzugt behandelt bezüglich Chips / Lieferfristen. Das war schon mal prinzipiell richtig, und dürfte den Umsatz stabilisiert haben. Also bislang fast alles richtig gemacht.
Wie ich glaube ich hörte, sind die in Autos verbauten Chips eher primitiver Natur, und kommen häufig von Infineon. Du als vermutlich Profi in dem Feld wirst das wohl genauer wissen.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Commander1
Commander1:

Chipknappheit hin oder her...

 
15.05.22 22:30
ich muss morgen in unserem Garten eine Kiefernwurzel ausgraben...das Ding treibt mir schon jetzt den Angstschweis auf die Stirn...

2 Stangen Dynamit wären eine Lösung...  
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte herrmannb
herrmannb:

Q3 2021 natürlich

 
15.05.22 22:38
mbpassion.de/2021/10/...nzernergebnis-im-3-quartal-21-hoeher/
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte herrmannb
herrmannb:

Cap : Kiefern sind Flachwurzler

 
15.05.22 22:44
das dürfte also schnell gehen :o))

Ich habe schon 25 m hohe Tannen mit der Motorsäge gefällt, nach intensiver Ausbildung im Internet :o). Hat alles nach Plan geklappt, Fallkerbe in freie Richtung, Fällschnitt von andere Seite, und dann ZURÜCKTRETEN.
Man macht halt alles irgendwann zum ersten Mal, das mußt Du Dir bei Deiner Kiefer immer vor Augen halten.

Haste Dynamit ?
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte ST2021
ST2021:

COMMANDER1

2
15.05.22 23:32
Bei mir bleibt keine Wurzel im Garten ich habe sie für wenig Geld ausfräsen lassen. Die Arbeit mache ich mir nicht ist eine super Sache. Ist ein relativ kleiner Arbeitsaufwand. Hat heutzutage jeder etwas größere Gartenlandschaftsgärtner (Unternehmen)
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Zambo
Zambo:

ESC - oder wie gerecht sind solche Abstimmungen?

3
15.05.22 23:46
Beim ESC wurde deutlich, wie die Massen abstimmen. Solidarität mit der Ukraine ist gut und richtig,  aber trotzdem sollte es bei einem Wettbewerb fair und ehrlich zugehen. Kann sich denn der Sieger freuen, wenn er nicht wegen guter Performance sondern wegen Mitgefühl mit seinen Landsleuten die meisten Stimmen bekommen hat?

Und D wieder mal ganz hinten, diesmal auf dem letzten Platz. Auch das spiegelt nicht unbedingt die Leistung des Sängers wieder,  aber die Beliebtheit Deutschlands in Europa.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Commander1
Commander1:

Danke Jungs für Eure Tipps! :))

 
16.05.22 00:00
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte rscona
rscona:

MBG Wandel zum Elektroauto

 
16.05.22 00:07
ich habe Mal bei Autoscout24 den günstigsten
MBG EQA Neuwagen gesucht. Gefunden habe habe ich diesen ab 43.000 EUR.

Zum Vergleich ein neuer Opel E Corsa war 20.000 EUR günstiger zu 23.000 EUR zu finden und auch sofort verfügbar.

Bei der Finanzierung der Elektro Plattformen
und den Aufbau neuer Lieferverbindungen,
Beteiligungen könnte eine Vorzugsaktie helfen. VW und BMW werden bereits beide gehandelt.

Bleibt es bei den Dumpingpreisen von 9Eur Mtl
im öffentlichen Nahverkehr längerfristig wird
der Wandel zum E-Auto nur mit hohen Umsatz-
Einbußen einhergehen.

Eine MBG Analyse vom Januar 22, vielleicht
hier schon bekannt finde ich lesenswert.

www.elektroauto-news.net/2022/daimler-quo-vadis

Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Grandland
Grandland:

Guten Morgen

 
16.05.22 08:46
Guten Morgen allerseits.

Erwartung an die neue Börsenwoche: Nichts.
Prognose: Eher schwächer als stärker.
Aber unsere PBB wird sich diese Woche bekennen müssen.

Ich bleib drin, kassiere meine steuerfreie Dividende, lasse den Einstiegskurs reduzieren und dann sehen wir mal was den Sommer über passiert.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Grandland
Grandland:

Valneva absturz heute

 
16.05.22 09:29
So, Valneva hat heute seinen Absturz von etwa 20%. Hatte nicht jemand von uns Valneva, oder sind die längst weg?

Jedenfalls solange es in den Sommer geht ist die Nachfrage nach Impfaktien allgemein recht gering.

Man sollte die Impfdosen (andere als Valneva) die jetzt nicht verwendet werden können vielleicht doch nach Nordkorea schicken.
Nordkorea wird sich aber wohl eher am chinesischen Modell orientieren.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Grandland
Grandland:

@Commander Zwischenbericht Wurzel

 
16.05.22 10:02
Commander, wir erwerten natürlich um die Mittagszeit einen Zwischenbericht zum Thema Wurzeln ausgraben/ entfernen.

1 Zeiler reicht, aber Bericht muss sein.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte longfox
longfox:

PBB

 
16.05.22 10:03
Will keiner die Divi einfach in PBB reinvestieren? Vor allem falls wir im Sommer die 8€ pro Aktie wiedersehen.
Die Divi wird nächstes Jahr wohl bei den ca 1 Euro bleiben oder nicht.  Bisher sehe ich keine Gefahren, ausser wir kriegen doch noch eine Rezession.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Zambo
Zambo:

Fehler bei Ordereingabe

3
16.05.22 10:10
Heute ist mir ein schwerer Fehler unterlaufen!
Einen PBB Nachkauf von 400 Stück hatte ich zu 10,90 bekommen und wollte gleich eine VK Order für die gleiche Menge setzen. Meine Eingabe war jedoch 10,50 anstelle von 11,50.  Zum Glück bekam ich den Kurs 11,00. Unterm Strich verblieb also ein Gewinn von 1,99 nach Abzug von erhöhten Steuern aus früheren Käufen.
Das hätte böse ins Auge gehen können.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Iztu
Iztu:

Zambo

 
16.05.22 10:43
Das wären 160€ miese nicht die Rede wert.  
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Grandland
Grandland:

@Longfox PBB

 
16.05.22 10:47
Longfox,
mein wahrscheinliches Verhalten ist schon die Dividende, genauer einen weiteren Fisch in PBB zu investieren.

Allerdings weil du das Dividenden Reinvest so in die Mitte rückst - werde ich nicht zeitnah zur Dividendenzahlung dieses Invest machen sondern lieber im Rahmen der Q2 Ergebnisberichterstattung und eher im Sommer/ herbst als jetzt in der Dividendensaison.


Zambo: Ich habe mir angewöhnt nicht sofort nach Kauf eine Verkaufsorder zu setzen.
Klar wenn du ein genz bestimmtes Ziel im Auge hast, macht das sinn- aber etwas zeitlichen Abstand behalte ich schon.

Bei Derivaten ist es etwas anders. da handhabe ich es auch manchmal ähnlich.

Aber auch mir unterlaufen operational Fehler.
So hatte ich vorletztes Jahr als ich die chance hatte die lange notleidenden LH Aktien in einem kurzen Zeitfenster mit Gewinn zu verkaufen, statt des VK Buttons den Kauf Button gedrückt. Stückzahl also erstmal verdoppelt. Dann als ich es gemerkt habe nach 2 min, den Verkauf eingeleitet. Hat etwa 0,5% Performance incl. Gebühren im fallenden Markt gekostet. So passiert halt jedem mal was blödes.
Auch hatte ich schon mal einen trailing SL Auftrag aus versehen in eine Limit VK order "verklickt".
Ja passiert.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte herrmannb
herrmannb:

MBG EQA und Opel Corsa-E

 
16.05.22 11:32
das ist aber auch ein Unterschied in der Qualität /Werthaltigkeit von 20 000 Euro. Ich finde einen Mittelklassewage, wenn auch von Mercedes, allerdings mit 42 000 auch zu teuer, wenn das der Einstiegspreis sein sollte.
Laut Schreiber (wo isser denn ?) laufen allerdings ja Luxusautos zu Luxuspreisen besser wie die billigen, die eben auch billig aussehen und sind. Vielleicht stimmt das ja auch.

Grandland : Impfaktien
die sind out in der Wahrnehmung der Börse, allein das zählt für den Kurs. Nachdem Lauterbach auch mit verzweifelten Anstrengungen ("Delta könnte schlimmer zurück kommen") keinen Blumentopf mehr gewinnen kann, ist die Impfsause aktientechnisch vorbei.
Impfdosen nach Nordkorea ? Biste jeck ? Die nutzen dann freiwerdende Kapazitäten und Personal, um weiter an ihren Atomraketen zu basteln. Außerdem hat Kim Jong Un wahrscheinlich Corona per Dekret als westlichen Humbug entlarvt, da könnte man mit Impfdosen gar nicht landen.

Cap : Zwischenbericht Wurzeln
ja, wir wollen alles ganz genau wissen, inklusive Anwendung von Dynamit
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte herrmannb
herrmannb:

Schreiber Entschuldigung

4
16.05.22 11:44
kennst Du den Film "Ein Fisch namens Wanda" ? Mit John Cleese, Kevin Kline, und Jamie Lee Curtis ? Der war gut.  Da mußte sich Kevin Kline in der Rolle des proletenhaften amerikanischen Gelddiebs Otto, der den Richter Archibald Sowieso bei einem Einbruch mit einer Bratpfanne niedergeschlagen hatte, auf Geheiß von Wanda (Jamie Lee Curtis) bei Archie entschuldigen, um die Sache nicht zu vermasseln.
Der machte das dann widerstrebend, nach 3 maligem Versuch, "ich entschuldige mich, ich entschuldige mich, ICH ENTSCHULDIGE MICH" mit angeekelter Miene.

Also ich entschuldige mich auch, für die Redewendung mit dem Mist, den Du eventuell geredet hättest. Hast Du natürlich nicht, wir haben aneinander vorbei geredet, und uns mißverstanden. Und ich bin ganz hartnäckig wenn ich was (wissen) will.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte rscona
rscona:

MBG Werk Raststatt vor dem aus

 
16.05.22 15:59
Setzt MBG seine Strategie um "Einstellung der A und B Klasse" bedeutet dies wohl das aus für 6500 Mitarbeiter sofern hier nicht andere Modelle gebaut werden können

www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...0250484.html?feed=ariva
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Pit007
Pit007:

MBG "Ein Fisch namens Wanda" / Halbleiter-Mangel

 
16.05.22 16:17
Ja, @herrmannb "Ein Fisch namens Wanda". @CAP: nach getaner Wurzelarbeit darfst Du Dir den zur Entspannung reinziehen ;)
Ja, in der Tat meinen wahrscheinlich viele, dass es bei dem Chip-Mangel es meist um die hochwertigen µ-Controller und Prozessoren geht. Aber meist sind es relativ "einfache" Fets oder Mosfets oder aber auch Transceiver oder Oszillatoren. Wenn irgendwo eine Fab brennt oder überflutet ist oder wegen 0-Corona Strategie ein lockdown verhängt wurde kommt halt kein Nachschub.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Grandland
Grandland:

MBG Architekturen

3
16.05.22 16:36
Also würde es sich um herkömmliche Autos mit herkömmlicher Architektur handeln, dann würde die Einstellung riskant. Das würde Kunden kosten, klar man wird kleiner, muss Leute loswerden.

Anderes Beispiel: Der Stellantis Konzern beinhaltet ja inzwischen einen Markenmix zwischen Maserati, Jeep, Dodge RAM, Chrysler, Peugeot, Opel, Citroen, DS, Fiat ....

Dazu erarbeiten sie 4 E-PLatformen die jeweils in gewissen Grenzen skallierbar sind:
STLA-Small, STLA-medium, STL-Large, STLA-Frame. Alle für die passenden Segmente von Polo type bis Maserati und auch US-Style SUV Dodge-Ram
www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/...uer-alfa-jeep-opel-co/

Jetzt ist die Frage in wievielen Segmenten Mercedes aktiv werden will. Nach der neuen Mercedes Doktrin würde man mit der C-klasse starten- Das wäre nach Stellantis mid oder sogar large.

Eine S-Klasse und E-Klasse wären large- und entsprechen der Mercedes Elektro -Architektur. Die profitable Darstellung der C-Klasse auf dieser Architektur  wird schon schwierig, man benötigt eine zweite preiswertere Basis. Dann ergibt sich die FRage ob nicht gleich die B-Klasse mit dargestellt werden könnte - eine schwierige Entscheidung. - man braucht auch Volumen.

Was ich vermute: Mercedes wird sich bis zur C-Klasse runter als Mercedes mit eigener Architektur darstellen. Für die Klasse darunter- also Nachfolger A und B-Klasse bräuchte es ein JV mit einem Massenhersteller - Stellantis, Volkswagen, Geely, Ranault/Nissan z.b.
Die A und B-Klasse könnte dann damit als Smart vom Band laufen mit VW, Geely, Stellantis Architektur. Ideal wäre es wenn sie in die anderen Architekturen ihre eigene Software Architektur einbringen könnten. Dann könnten sie daraus wieder einen Mercedes machen.

Irgend sowas wird da rauskommen vermute ich.


Ich schreib mal gleich dem Ola! Schleißlich habe ich Jahre an sowas mitgewirkt.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Grandland
Grandland:

Hallo guten Abend

 
16.05.22 20:41
Tagesbericht:

In diesem Marktgeschehen habe ich wirklich nicht viel Aktivitäten geplant und umgesetzt.

Nur einen LH Call (WKN:SF4CU2 - ein vorsichtiges Teil), den ich schon öfters hatte habe ich mal (wieder) gestartet weil ich um die hohe Auslastung von Fliegern in Richtung Pfingsten und Sommer weiß.
Der wird aber bald wieder rausgeworfen wenn er sine Schuldigkeit getan hat. Eine art Frequent Visitor in meinem Sandkasten Portfolio.

Sonst sehe ich gerade keinen großen Raum für (neue) Investments von Relevanz. Liegt an der Jahreszeit und den Umständen.

Unsere geliebte PBB wird ja diese Woche Junge werfen und bei den meisten ist dann erstmal Pause - bei mir eher bis zum Sommer wie oben mitgeteilt.

Flex LNG hat wieder einen hingelegt. Freut den Investor
und Enagas (Tipp mal ganz ursprünlich von Hurt) ist konstant oder wachsend (heute +2,4%).
Sowas ist einem lieber als Tagesgeld!

Melde mich nochmal später. Obs was zu sagen gibt wird sich zeigen.

Frage: Wo bleibt der Wurzelreport von Commander?
: Da ich von meinem Domizil aus das Wettergeschehen in seinem Garten in etwa beurteilen kann, kann ich von einem netten Platzregen mit Gewitter vorab berichten, der die Aktivitäten gestört haben könnte. Also kleine Verzögerungen sind schon mal entschuldigt.

Ich wünsche eine schönen Abend
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Eugen Gudelski
Eugen Gudelski:

Baustelle

2
16.05.22 20:44
Seher viel abeit braucht jemand abait kommt zu baustella genug da genug  
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Arme_Diva
Arme_Diva:

Da ist was dran Rscona

 
17.05.22 12:26
Man vergisst aber das pfandamt im Gegensatz zu AAreal zu 70% von
öffentlichen Aufträgen lebt.
Die sind da etabliert ,  Autobahnen  müssen nachwievor geflickt werden,
sonst wird es nix mit Egons "Baustella" !
sowie die  öffentlichen Gebäude in gabz Europa.
Die Gewinnmarge reisst einen zwar nicht vom Hocker,
aber das Geschäft ist wirklich  "unkaputtbar" , wie der ppb -angestellte meinte.
zudem machen  sie ja auch viel in Festzinsen,  Euro und Dollar.

Ich glaube Arndt , das er das Jahresziel schafft.
1 euro Divi ist immer drin ,  das wars schon vor Corona.
Ich bereinige  trotzdem  den Steuer-abzug in einer Schwäche-Periode
mit Verk und  Einkauf.
Ich will NICHT  wie Theo  , das nach  8 Jahren  mein ganzer Kurs  
als Gewinn gehändelt wird,  weil mein st. EK  dann 0  ist.
Endlos steurfreie Divi  gibts auch nicht, denn  ist das st. EK = 0,
DANN  werden zuk. divis  ganz normal versteuert.
Das hatten wir hier mal geklärt

Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Pit007
Pit007:

MBG Wurzel weg CAP?

2
17.05.22 12:29
Jetzt hoffe ich mal, CAP hat sich nicht selbst weggesprengt. Sonst können wir hier wirklich schließen, ohne Commander! Vom Admiral kommt ja auch nichts mehr! Hydrant hieß er, glaub ich ;)
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Arme_Diva
Arme_Diva:

sehr gut !!

2
17.05.22 12:37
@Setzt MBG seine Strategie um "Einstellung der A und B Klasse" bedeutet dies wohl das aus für 6500 Mitarbeiter sofern hier nicht andere Modelle gebaut werden können.

DAS war immer schon meine Meinung. Raus mit LKW  und Kleinwagen !
Jetzt sind eben die Kleinwagen dran.
Die drücken gewaltig die Gewinnmarge.

Ab C war schon immer meine Meinung.

Die Beschäftigten kommen  da schon unter , man will ja fast  alle Teile
selber bauen für die E-Modelle .  Müssen halt umgeschult werden.
MB hat  ja  unterschrieben, bis 2030   keine betr-bedingten Entlassungen  durchzuführen,

Seite: Übersicht ... 548  549  551  552  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mercedes-Benz Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
87 86.333 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs Knillenhauer 22:25
16 37.357 Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte pfaelzer777 Grandland 2 16:14
48 96.210 Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Trendseller dolphin69 08.03.24 11:28
  48 + Mercedes-Benz Group + Mr. Millionäre isostar100 25.01.24 10:08
    Mercedes Benz - 9,25% Dividende und Kurspotenzial Diego01   05.11.22 15:48

--button_text--