Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 545  546  548  549  ...

Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Beiträge: 37.436
Zugriffe: 7.285.636 / Heute: 2.488
Mercedes-Benz G. 74,61 € +0,61% Perf. seit Threadbeginn:   +11,74%
 
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Arme_Diva
Arme_Diva:

Galeris

 
12.05.22 13:06
Jo, die Welte geht unter
ich könnte dir von den ganzen Crashs , seit 1984 , die ich erlebt habe,
eine Blaupause machen, das war dort nicht anders.
Ich verkauf trotzdem nicht

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,94%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +55,51%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,10%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,57%

Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Arme_Diva
Arme_Diva:

ST noch mal

 
12.05.22 13:14
Eine steuerfreie Divi  ist nicht wirklich steuerfrei
denn,  nach auszahlung dieser , wird den  EK der Aktie steuerlich  zurück gesetzt
um die divi.
Verkaufst  du die Aktie nach der Divi-zahlung würde die Divi dann doch versteuert
indirekt eben.

Beispiel : ich
Mein Pbb-EK = 11,23    , die Divi = 1,18
Nach Erhalt der st-freien divi  würde mein EK  dann 10,05  sein.

Sollte  Pbb nach der divi   unter diesen Wert fallen,
verkaufe ich sie  (dann ist die Steuer erledigt)
und kauf gleich wieder zurück,  hab also die gleiche Aktienzahl
nur eben ohne Steuerlast
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Hurt
Hurt:

Mal was zum schmunzeln

 
12.05.22 14:04
"In Indien wünscht sich ein älteres Ehepaar unbedingt ein Enkelkind. Doch trotz Hochzeit hat sich bei dem Sohn noch kein Nachwuchs eingestellt. Aus Ärger über den fehlenden Familienzuwachs klagen die Eltern auf Schadenersatz."

Hier die Quelle und die ganze Geschichte: www.n-tv.de/panorama/...nd-verklagt-Sohn-article23326680.html
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte oldmissouri
oldmissouri:

Ja, die Steuerlast ist weg

 
12.05.22 14:16
aber es ist meiner Meinung nach nichts gewonnen. Es wirkt sich durch die An- Verkaufsgebühren
eher negativ aus. Keine Ahnung ob das so stimmt, vielleicht gibt es noch andere Dinge zu
berücksichtigen die ich nicht kenne. Beispiel:

Alter EK 11,23 neue EK 11,23-1,18= 10,05.
Die Aktie fällt auf 9,50 und steigt danach auf 13 und ich verkaufe.

a. Ich nehme die Divi und verkaufe bei 13.
   Gewinn =  1,18 € Divi + (2,95 € -Steuer)

b. Ich nehme die Divi , VK/EK bei 9,50 und verkaufe bei 13. Durch VK/EK kommen 10,05-9,5 = 0,55
   in den Verlusttopf Aktien.
   Verkaufe ich jetzt bei 13 mache ich einen Gewinn von 13 – 9,5 – Verlusttopf (0,55) = 2,95
   Gewinn =  1,18 € Divi + (2,95 € -Steuer)

So wie ich es sehe bekommt der Staat sein Geld, egal was man macht.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Snake74
Snake74:

Oldmissouri

 
12.05.22 14:23
Es geht nicht drum ob der Staat das Geld kassiert sondern wann er die Steuern einkassiert. Je später der Staat kassiert desto mehr kannst wirtschaften. Und Gewinne verstreichen nach 1 Jahr Verluste jedoch nicht. Also kann man da auch bedacht dosieren.  
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Skrofel
Skrofel:

Wilde Welt und HD Cement

 
12.05.22 14:29
ich find Opa Klaus und seine Getreuen unschön, vor allem die deutschen Ableger sind gruselig. Ich hoffe ja jeden Tag, dass derlei Foren in ihrem Einfluss begrenzt werden, aber dafür bedarf es wohl einer Zerschlagung westl. Medienkartelle. Deren Vorstellungen von überwachter "Freiheit" finde ich befremdlich. Vielleicht waren die Grundrechtseinschränkungen, die im Übrigen weiter andauern, peinliche dazugehörige Urteile  sowie ein unwürdiger Verfassungsgerichtspräsidentim Zuge von  Corona ja nur ein Vorgeschmack oder aber Zufall. Nun denn, die Theorien von Galearis sind auch mir deutlich zu wild - die antidemokratischen WÜnsche des WEF haben die Protagonisten ja bereits in Büchern veröffentlicht. Quasi "Sein Kampf"- aber so blöd wären wir ja heute nicht mehr (siehe 2G)

Spannend wäre für mich ob jemand ne Ahnung hat, was bei  HD Cement los ist? Trotz eines 11% Buchminus mag ich die Firma weiterhin und überlege entweder heute oder direkt morgen nach DIviabschlag nachzulegen. KGV dann 6, Buchwert irgendwo oberhalb von 70, Keine Auslagerungsgefahren nach China oder sonstwohin, da Zement kein Transportgut für abertausende Kilometer ist, ne gute Kapitalstruktur mit geringer Verschuldung und einer hohen Wahrscheinlichkeit 2025er Ziele zu erreichen.  
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Arme_Diva
Arme_Diva:

nein

 
12.05.22 14:52
wenn die Aktie  UNTER  meinen st.  EK fällt ,
bekommt der Staat eben nix , wenn ich verkaufe , dann ist doch gar kein Gew.,
angefallen
und gleich wieder  zurück kaufe.

Der kurs als solcher wäre so oder  so   dort gelandet.
ob du was machst , oder nicht
Die paar euro  für  An und Verkauf  sind doch peanuts
60.000 Aktien ergibt die Divi 70800 , die Steuer davon ist  18400 !
dagegen stehen  die kosten von 2 Ordern  zus,.  120 euro
ich würde meinen, das rechnet sich,  
Nat nicht , wenn du  nur 10 aktien hast
-------------------------

Wenn du gar nichts machst  , käme ja noch  der Divi-abzug   1 Jahr speäter  dazu, usw
Nach 3 Jahren  wäre  dann  mein steuerlicher EK vlt . 7
vom richtigen EK  11,23.
Ich rückkaufe  immer die Aktien  bei st-freien divis in Schwäche-perioden
lass da nix auflaufen



Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Arme_Diva
Arme_Diva:

O Leute

 
12.05.22 15:09
heute will uns der Markt eindosen
nix für schwache Nerven.

Ich muss eh den Weg zum Haus vom unkraut befreien )))
order meiner Regierung , sonst Atom-krieg
bis heute Abend
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte herrmannb
herrmannb:

Kap Steuer Kursgewinne

2
12.05.22 15:15
den Dreh an der Geschichte verstehe ich auch nicht. Sonderfall PBB Divi steuerfrei, aber EK wird vermindert, bringt doch unetrm Strich keine Steuerverminderung, die spätere Zahlung als "Vorteil" mal dahingestellt.
Wenn man aber eine Aktie im Kursminimum oder bei niedrigen Kursen verkauft, und sofort wieder zurück kauft, und damit steuerliches Minus generiert, dann hat man doch seinen EK für den nächsten Verkauf, der dann ja bei guten Kursen erfolgen sollte, auf das Minimum gedrückt = maximale Kap Steuer. Unterm Strich kein Effekt, weder Zugewinn noch Verlust, steuerlich gesehen.

Zudem ist der Staat, wenn es ums Geldabschöpfen geht, immer maximal auf Draht (im Gegensatz zu anderen Dingen). Die lassen nur sehr selten Schlupflöcher, und wenn, dann werden die irgendwann gestopft. Also ich erhoffe mir von solchen Verkauf / Kaufaktionen nichts.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte herrmannb
herrmannb:

Schreiber : Unkraut jäten, sonst Atomkrieg

 
12.05.22 15:20
haha, da relativieren sich ja die Drohungen von Putin auf Babyniveau, im Vergleich zu Deinen Verhältnissen. Du hast doch zurzeit 3 Frauen im Haus, hält da nicht die Konkurrenz Diene "Regierung" in Schach ? Du könntest doch gut ausweichen auf die Ukraine z.B.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Micha01
Micha01:

PBB Divi

 
12.05.22 15:26
Ich persönlich bin eher zu einem hohen Volumen Long positioniert und versuche günstige Einstiegszeitpunkte für Dividenden Aktien (Bluechips, oder zumindest sicheres Geschäft) zu finden.

PBB habe ich einen guten EK - für mich ist insbesondere die Steuerfreie Dividende interessant.
klar muß ich sie irgendwann indirekt zahlen wenn ich Verkaufe - kann aber ggf. mehrere Jahre eine zusätzliche Art Zinseszins Gewinn erwirtschaften.

Z.B. unabhängig von jetzigen Situationen gehe ich davon aus Divi PBB ~1€ ~ 10% Divirendite jedes Jahr.
Ich kümmer mich gar nicht sonderlich, sehe hier und da max in den Quartalsbericht an.
Aber die Divi kann ich anlegen und hiermit ggf. weitere Gewinne machen. z.B. 10K Divi anlegen ist mehr als 7.5K Dividende (nach Steuern) - höherer Zinseszinseffekt.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Xadd
Xadd:

Micha

 
12.05.22 15:30
Wenn du PBB nie verkaufst und jedes Jahr die steuerfreie Diidende kassierst, ist dein EK irgendwann bei 0,00€. Alles an Dividende was unter EK 0,00€ erfolgt ist dann widerum steuerpflichtig.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte herrmannb
herrmannb:

Snake : Gewinne verstreichen nach 1 Jahr

 
12.05.22 15:30
das war bis 2009 so, ab dann wurden Kapitalerträge unabhängig von der Haltedauer versteuert. Hab ich jetzt da was verpasst, oder bist Du noch auf dem Stand von 2009 ?
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Arme_Diva
Arme_Diva:

was ist daran schwer zu verstehen ?

 
12.05.22 15:30
der typische Jahresverlauf  von PBB
drückt   die Aktie höchst wahrsch.   weit  unter mein st. EK

mit dem Vorgang  des kaufs und Rückkkaufs  ist die Steuer  damit erledigt,
wenn  dieser Vorgang unter meinem St.  EK erfolgt

Das gilt  doch eben nur  bei st.-freien  divis   , weil diese deinen EK der Aktie um den
Divi-Betrag vermindern.

Diese chance hast du ja nicht bei normalen Divis , die schon versteuert auf
deinem Depot landen , dann hättest du Recht Herman

Ich schließe jetzt  dieses Kapitel und werd auch nicht mehr darauf  antworten



Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Micha01
Micha01:

@xadd

 
12.05.22 15:38
korrekt - aber da gehen noch ein paar Jahre ins Land:) ich habe günstig gekauft, aber wie immer das Tief nicht erwischt...
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Raxel
Raxel:

- Porsche IPO Umsetzung?

 
12.05.22 15:46
Hallo zusammen,

eine kurze Frage an Euch bzgl. des weiterhin avisierten Porsche IPOs im 4. Q 2022.

Wie soll dies stattfinden?

Meint Ihr wie bei MBG als Spin Off / Abspaltung? oder als Ausgliederung durch VW und dann Ausschüttung der Aktien an die Aktionäre?

Ich bin nur am Grübbeln wie man sich am Erfolgreichsten beteiligt, wenn das relevant wird.

Kauf Anteile VW oder Porsche Holding SE?

Ziel: Aktien an der Porsche SE nach dem Börsengang (ohne sie aber danach via Börse kaufen zu müssen)
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte herrmannb
herrmannb:

O.K., Schreiber, bist entlastet von dem Thema

 
12.05.22 15:46
für die anderen : das Modell  führt nicht zu Vorteilen

- Verkauf zu niedrigem Kurs  : Kap Steuer negativ d.h. Verlust, EK - VK, EK sei erniedrigt um Divi --> weniger steuerlich geltender Verlust

- Rückkauf sofort zum gleichen niedrigen Kurs : Kap Steuer auf Differenz neuer EK (ungefähr gleich alter VK) - VK neu (Wobei der zukünftige neue VK natürlich hoch liegen sollte.)


Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Arme_Diva
Arme_Diva:

ok Ende Thread

 
12.05.22 16:01
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Grandland
Grandland:

Baader Bank Kursziele Covestro und BASF

 
12.05.22 17:25
So die Herrschaften der Baader Bank haben die Kursziele für Covestro und BASF angepasst.

Baader Bank senkt Kursziel für Covestro von 53 auf 42 Euro. Add.
vor 28 Min
Covestro AG39,050  -0,08%

Baader Bank senkt Kursziel für BASF von 60 auf 53 Euro. Add.
vor 28 Min
BASF SE49,110   / Quelle: Guidants News news.guidants.com

uuups: Diese Kursziele sind ja nun so weit nicht mehr weg. Ganz verstehen kann ich es nicht, aber ist das das Baader Bank Zeichen für den heißen Sommer mit Wechselwetter?
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Hurt
Hurt:

Habt ihr es endlich wieder geschafft

2
12.05.22 18:38
.. das Schreiber sich wieder abgemeldet hat. Was ich hier, aber auch in anderen Foren nicht verstehe, ihr wollt alle mit Aktien Geld verdienen, stellt aber manchmal Fragen das sich einem die Nackenhaare aufstellen.

Außerdem jeder kann sich selbst belesen wenn ihm Dinge nicht klar sind. Ich fahr doch auch kein Auto und weiß nicht wo die Gänge liegen.

Ich bin auch mal raus hier. Melde mich zwar nicht ab, aber mir ist dass zu langweilig. Ich habe hier meine Lektion durch Schreiber gelernt, die mich sehr weit gebracht und auch bringen wird.

Am schönsten sind immer die Fragen, wann gibts denn Dividende? ;))  (menno, das steht auf jeder Aktienseite bei Ariva, wann die HV ist) und wenn ich den Rest nicht weiß, noch kann, sollte ich um Aktien vielleicht einen Bogen machen.

Wünsche euch viel Erfolg und einen schönen Abend.

Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Snake74
Snake74:

Herrmann

 
12.05.22 19:33
Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Schließt du ein Jahr mit Gewinn ab so gehst du wieder mit 0 ins nächstes Jahr rein. Die Verluste jedoch nimmst du MIT.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Snake74
Snake74:

Hurt

 
12.05.22 19:37
Schreiber kommt wieder zurück. Der muss den Garten erstmal wieder in Schuss bringen dann taucht der wieder auf. Aber wieso ziehst du dich heute zurück? Bis auf weiteres bin ich auch Off.  
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte TheodorS
TheodorS:

Pause

 
12.05.22 19:42
Okay, ich mach auch Pause hier.
Als das losging mit dem Steuerthema - da hab ich gedacht, was soll das, hier wissen einige Leute einiges - aber Steuer ist ein kompliziertes Thema.
Und im Endeffekt muss das jeder mit sich selbst ausmachen.
.......
Im Endeffekt konnte man hier ne Menge lernen.
Und es gab hier User, die haben ne Menge Input gegeben.....
Und ehrlich gesagt, es interesssiert mich nicht so sehr, wenn jemand innerhalb 2 Tagen 5 Käufe und 5 Verkäufe postet. Und dann auch noch jammert, weil es mehr hätte sein können.

Ciao, ciao. Bis vielleicht im Oktober. Oder nach dem (Scheiß-) Krieg.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte lafarge
lafarge:

Hab ich hier was verpasst ? ...

 
12.05.22 21:03
was ist denn hier los? Ich glaub, ich muss mal die letzten Seiten durchlesen, was hier abging.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Grandland
Grandland:

Für alle die sich wundern

6
12.05.22 22:11
So guten Abend. Für alle die sich wundern.
Verpasst wurde eine unsägliche Steuerdiskussion über die sogenannten steuerfreien Dividenden am Beispiel PBB bei denen die Dividende ohne Kapitalsteuerabzug direkt aufs Depot geschoben wird. Dafür wird der persönliche Einkaufskurs um die Dividendenhöhe herabgesetzt, notfalls über Jahre bis auf EK 0. Ab dann zahlt man doch steuern. Es bleibt aber dabei, dass bei Verkauf die Differenz zwischen gültigem (dann herabgesetztem) Einkaufspreis und Verkaufspreis versteuert wird wenn der VK Preis höher als der (gültige) Einkaufspreis ist. Ist er niedriger wird der Verlust mit anderen Gewinnen verrechnet.

Das sollte eigentlich zum Basiswissen von Kapitalanlegern gehören.

Wie jeder mit diesen Werten die diese "steuerfreie Dividende" bieten umgeht dazu gibt es wohl unterschiedliche Strategien.
Was ich mit meinen PBB (EK:11,42) mache gebe ich dann bekannt. Am wahrscheinlichsten bleiben sie einfach ein weiteres Jahr im Depot.

Ich melde mich wegen so einem Pille Palle jedenfalls nicht ab und Poste mal mehr mal weniger wie sonst auch. Keine Änderung.

Das aktive Abmelden habe ich nie verstanden- es reicht doch eigentlich wenn man angekündigt oder unangekündigt nicht mehr postet wenn man wegen igendwas sauer ist.

Wie bekannt gibt es ja keine Möglickeit mich wegen irgendwas sauer zu bekommen. Daher von meiner Seite hier angekündigt: Keine Änderung

Seite: Übersicht ... 545  546  548  549  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mercedes-Benz Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
16 37.435 Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte pfaelzer777 HurtII 08:12
87 86.407 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs Knillenhauer 08:11
48 96.210 Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Trendseller dolphin69 08.03.24 11:28
  48 + Mercedes-Benz Group + Mr. Millionäre isostar100 25.01.24 10:08
    Mercedes Benz - 9,25% Dividende und Kurspotenzial Diego01   05.11.22 15:48

--button_text--