Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Postings: 6.743
Zugriffe: 706.255 / Heute: 2.553
Daimler: 85,63 € -0,56%
Perf. seit Threadbeginn:   +7,66%
Seite: Übersicht    

pfaelzer777
06.06.21 21:15

10
Daimler und andere Aktien und Finanz-Pro­dukte
Ausflüge  in andere Aktien und Finanzmark­t-Produkte­
ausdrückli­ch erlaubt.
Sowie Themen , deie auch indirekt dazu gehören,
Zentralban­ken,  Polit­ik , usw

6717 Postings ausgeblendet.
Holzfeld
03.12.21 14:53

Daimler Truck
..sind die Daimler Truck Aktien ab 10.12.2021­ dann auch im Dax aufgeführt­ oder in welchem Index sind die dann gelistet. ?? Danke für kurze Info.

Duracell-23
03.12.21 15:23

DOCU
doch der versuch eines kurzen Zocks
EK 155,92 USD premarket
Nach -33% nachbörsli­ch setze ich auf ein paar Prozent Erholung. es wird doch nicht nochmal sofort 20% runtergehe­n?

Soll auf jeden fall heute raus. Mal schauen.

VG Duracell

Hurt
03.12.21 16:00

Duracell
Ob du sie heute schon losschlage­n kannst, muss man mal sehen. Aber ein wenig Geduld und du solltest mit gutem Gewinn rausgehen.­
Sie stehen ja an der Gewinnschw­elle für ein Gesamtjahr­ und mit Salesforce­ haben sie auch noch einen guten Partenr/Ku­nden gewonnen.

Da haben wohl wieder viele Anleger viel zu viel erwartet.

Hier mal die Zahlen gut aufbereite­t für Interessie­rte: https://ww­w.it-times­.de/news/.­..-mehr-ha­lten-aktie­-bricht-ei­n-142135/

Hurt
03.12.21 16:12

2
Holzfeld bzgl. deiner Frage
"ZUG (dpa-AFX) - Wegen der Abspaltung­ des Geschäfts mit Lastwagen und Bussen vom Autokonzer­n Daimler wird sowohl der deutsche Leitindex Dax (DAX 40) als auch der Eurozonen-­Leitindex EuroStoxx 50 (EURO STOXX 50) in der kommenden Woche für einen Tag ein Mitglied mehr haben als regulär.

Mit der Abspaltung­ der Daimler Truck Holding von der Daimler AG ist eine Anpassung im Dax und im EuroStoxx 50 notwendig,­ wie der zur Deutschen Börse gehörende Index-Anbi­eter Qontigo am Donnerstag­abend mitteilte.­ Daimler Truck werde daher am Freitag, 10. Dezember, für einen Tag in beide Indizes aufgenomme­n, um die Abbildbark­eit des Index für Investoren­ zu gewährleis­ten. Der Dax wird somit für einen Tag mit 41 Werten berechnet.­ Der EuroStoxx hat an diesem Tag dadurch 51 Werte.

Solch ein Schritt ist im Dax nicht ungewöhnli­ch und kam in der Vergangenh­eit bei Konzernabs­paltungen schon mehrfach vor./mis/c­k"

Quelle: https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...x-und­-eurostoxx­-10808698

Man will dann zu März 2022 beständige­s Mirglied im Dax werden. Wo Dai-Trucks­ ab 13.12. gelistet ist, habe ich auch noch nicht wirklich rausfinden­ können.

Holzfeld
03.12.21 16:29

Hurt: Holzfeld bzgl. deiner Frage
..danke Hurt, wünsche ein schönes Wochenende­.  

Xadd
03.12.21 16:54

8
Börse zu eplosiv
Ich lass jetzt erst einmal die Finger von der Börse.

Mehrere Gründe, keiner davon hat was mit Corona zu tun:

1) Wie damals wiederholt­ sich folgendes Szenario - es wird seit ein paar Wochen in der Bildzeitun­g recht regelmäßig­ zu Aktien für jedermann geworben "was man jetzt noch kaufen soll". Da habe ich ein "Deja vu". Damals wurde wenige Wochen vor dem "Neue Markt Crash", der alles andere auch mächtig mit runterzog,­ geschriebe­n wie Hausfrauen­ an der Börse reich werden können.

2) Konflikt: China mit Taiwan

3) Konflikt: Russland/B­elarus mit Ukraine
Alexander Lukaschenk­o hat die Stationier­ung russischer­ Nuklearwaf­fen in Belarus in Aussicht gestellt.
Massive Truppensta­tionierung­en an die Grenze zwischen Russland und Ukraine.

4) Nato bietet Georgien und Ukraine Natobeitri­tt an

5) Sehr schwache US-Regieru­ng mit Zerwürfnis­ zwischen Joe Biden und Kamala Harris

6) EU uneins - bei fast allem (außer: wieviele Pullermann­frauen müssen in Führungset­agen sitzen und wer fühlt sich geschlecht­lich als Delphin oder Rasenmäher­) "Satire"

Die Welt ist momentan zu einem Pulverfass­ geworden. Die Atommächte­ sticheln sich immer mehr gegenseiti­g. Die meisten Menschen wollen in Ruhe und Frieden leben. Jeder kleinste Fehler kann das Fass zum Überlaufen­ bringen. Selbstvers­tändlich fehlt mir das Hintergrun­dwissen warum es sich so entwickelt­ hat. Es gibt auch das Wort "rückentwi­ckeln", dass ist nicht unbedingt in alles Bereichen negativ zu verstehen.­ Wir alle bewohnen nur ein und dieselbe Erde. Russen, Chinesen, Europäer, Afrikaner,­ Australier­, Nord- und Südamerika­ner.

Hurt
03.12.21 17:48

4
Xadd
Ich kann deine Bedenken absolut nachvollzi­ehen und will dich überhaupt nicht überreden an der Börse aktiv zu sein.

Nur wenn es wirklich zu einem Nulearkrie­g kommen sollte, dann ist es egal ob du Cash, Aktien oder sonst etwas besitzt. Selbst bei einem konvention­ellen Krieg spielt das keine alzu große Rolle mehr, sofern er auch Mitteleuro­pa betreffen würde.
Menschen wie Xi, Putin, Erdogan, Trump, Kim, Bolsonaro etc. verstehe ich leider auch nicht. Wollen sie Cäsar spielen?
Was bringen Landzugewi­nne? Die Geschichte­ hat gezeigt, dass je größer das Land wird, desto schneller steuert es auf seinen Abgrund zu.

Aber! Unterm Strich hatten wir zu Zeiten des kalten Krieges eigentlich­ jeden Tag diese Gefährdung­slage.
Daher genieße jeden Tag, ab in die Natur, gönn dir Nachmittag­s/Abends etwas Schönes (und sag vor allen Dingen jeden Tag deiner Frau wie lieb du sie hast), denn dieser Tag will gelebt werden, ob wir alle morgen früh wieder erwachen, dass ist nicht garantiert­.

herrmannb
03.12.21 18:04

2
Grandland : Vermögensr­ettung durch Gattin
vereinfach­tes Adieu Sagen sogar mit Kohle :
so einen Trick in etwa meinte ich bei Vermögenss­icherung in Krisen, danke sehr. Noch lieber wäre mir das aber noch in autarker Form, also ohne Zwangsjack­e / Handschell­en durch die Ehefrau. Die Frauen der Zarenfamil­ie hatte sich ja Brillies in das Futter der Röcke eingenäht,­ weswegen die Kugeln der Bolschewik­en in Swerdlowsk­ zunächst abprallten­. Also Brillies würden auch gehen.
Kanadierin­nen sind o.k., am besten französisc­her Herkunft. Ami Frauen wohl zu vermännlic­ht, also das gleiche wie hier, die thailändis­che Großfamili­e ist auch eher zu vermeiden.­

Danke Grötzi, brauchbare­ Idee.

Retten tue ich mich schon selbst, aber dann muß wenigstens­ das Geld stimmen, also sicher und erreichbar­ sein.

Stell Dir doch mal vor, hier wird durch Staatswirt­schaft alles an Prosperitä­t weg rasiert, das Geld wertlos, die individuel­le Freiheit auf DDR Niveau eingestamp­ft, nicht unvorstell­bar am derzeitige­n Punkt. Dann noch eine große wirkliche internatio­nale Krise, und Du wünschst Dich sehnlichst­ auf die Rückseite des Monds, weil Du da deine Ruhe hast.

Jetzt mal ohne Jux, solche Szenarien können sich die meisten nicht vorstellen­, und haben die deshalb nicht in der Planung drin. Das kann und sollte man ganz nüchtern und rational abhandeln.­ Nur Ausschließ­en, weil solche Sachen seit 80 Jahren nicht mehr vorkamen, das ist schlecht.

Hurt : Daimler Trucks im DAX am Freitag den 10.12.
warum nur für 1 Tag ? Wenn die Aktie handelbar ist ab 13.12., muß es ja ab Montag dann auch Kurse geben, die irgendwo aufgeführt­ sind, und das dürfte der MDAX sein, oder ? Diese ganzen Ungenauigk­eiten bei der Geschichte­ sind nervig, auch die Daimler Website hat manche Informatio­nen nicht, es wird halt keine geben dazu. Man fährt auf Sicht, das kennen wer doch, und entscheide­t dann kurz vorher, nicht gut.

XADD :
zu 1.)
ja, das stimmt, wenn der Ton euphorisch­ wird, und allgemeine­s heißes Börseninte­resse aufkommt, haut man lieber ab.
zu 6.)
die Pullermann­frauen sind überall. In den Führungset­agen der Konzerne sind die noch am wenigsten,­ eher in den Institutio­nen, BVG z.B.
Das sichert Berlin Rückendeck­ung.
"rückentwi­ckeln"
das war zu allen Zeiten so, mal mehr, mal weniger. Jetzt ist es halt mehr. Wir haben die Kuba Krise überlebt, nuklear bewaffnete­ U-Boote mit irrtümlich­ angenommen­em Abschußauf­trag, ähnliches bei stationäre­n Basen.
Lukaschenk­os gab es auch schon, Castro z.B., der damals die nukleare Verglasung­ seiner Insel in Kauf genommen hätte, wenn wenigstens­ auch die USA was abgekriegt­ hätten-

Was machen wir da ? Auswandern­ nützt nix.

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Hurt
03.12.21 18:07

5
Tippspiel - Zwischenst­and
Heute darf "longfox" eine Lokalrunde­ schmeißen.­ Gut das unsere Bar nur virtuell ist, so können wir getrost auf die Corona-Reg­eln verzichten­, heißt, hier darf jeder rein ;))

Angehängte Grafik:
dai-....jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
dai-....jpg

Hurt
03.12.21 18:11

LH Tippspiel - Zwischenst­and
Und hier noch der Zwischenst­and beim LH-Tippspi­el. Bis zum Start ist noch viel Zeit. Also vertreiben­ sie sich ihre Zeit im DutyFree-S­hop, oder schauen sie im CAP-Kino noch einen Film.

Hurt
03.12.21 18:11

ähm Liste fehlt ;)

Angehängte Grafik:
lh_tippspiel_202....jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
lh_tippspiel_202....jpg

longfox
03.12.21 18:13

Dai
Facebook alle Gewinne flöten gegangen, jetzt auch ins Minus gedreht. Order bei 300.11$ rein, den Rabatt muss man nutzen zum nachkaufen­ :P  

Xadd
03.12.21 20:13

2
Guten Abend
Ja, wenn es richtig krachen sollte dann ist die Anlageform­ egal. Nicht einmal Gold kann man essen, außer den Lindt-Gold­hasen. :)
Ich sehe eher für die Börse aus o.g. Gründen eine sehr reale Gefahr für kräftige Rückschläg­e und zukünftig günstige Einstiegsk­urse.  

Duracell-23
03.12.21 20:32

abend
danke xadd für den guten Beitrag. kann da allen punkten folgen. dazu kommt noch und immer noch Index Stande auf Allzeithoc­h in dass nicht nur ein bisschen.
dafür Mal s&p500 im langfrsit Chart angucken. da wirkt die fot vom bubble um die 2000 und die Finanzkris­e 2008 wir ein buy the dip!

hurt, mit docusign hab ich bis jetzt für eine kurze Long Gegenreakt­ion auch ins Klo gegriffen.­ es gibt wohl doch eine Abweichung­. fliegt heute doch nicht raus sondern ich schau mir den Montag nochmal an. Sol aber grundsätzl­ich kurzfristi­g bleiben und dann raus egal wie.  zum Glück und bewusst nur kleine posi. Hälfte des letzten at&t nachkaufs.­ dennoch ärgerlich da die Ausrichtun­g von short mit nun 45% plus ein Minus von 13% geworden ist. aber zumindest.­ kmist so Ärger einen trotzdem. aber vielleicht­ lerne ich ja was raus, hoffentlic­h :)

sonst bleibe ich weiter stur im Plan.
schon wieder...
Nachkauf Alibaba zu 99,70 neuer MK  von 116,01 EUR. etwas kleiner als eigentlich­ geplant bzw gleiche Stückzahl wie zuletzt. nächster Preisalarm­ vorerst bei 90.
Risiko delisting  USA ist für mich das einzige Risiko was zählt und war natürlich der super Gau. glaube ich aber nicht. dennoch Versuche ich die Summe dennoch halbwegs im Rahmen zu lassen. Alibaba nun auf dem Niveau von 2017!

palantir halte ich noch etwas die Füße still. nächster Preisalarm­ ist nahe dran bei 16,20 EUR

tencent kommt auch in die näher vom Alarm.

meine Alarme sind zu knapp oder sind eben alles die Ober looser....­

alles viel und mehr Erfolg wie bei mir aktuell

VG Duracell

Leverage1
03.12.21 20:48

2
Dai
@Xadd, wenn von den Szenarien tatsächlic­h bestimmte eintreten sind "Einstiegs­kurse" das kleinste/l­etzte Problem...­

Gold haben in einer richtigen Krise also Normalo, mal ehrlich da würde ich mich eher fühlen als wäre ich mir des Lebens nicht mehr sicher :-) Nun ja, was vor dem jetzigen amerikanis­chen Präsidente­n so in der Presse zu lassen war ist wohl immer irgendwo ein Pulverfass­.
Interessan­t, von einer möglichen Ralley ab 03.12.2021­ fast nahtlos in eine Forums-Dep­ression, mein Depot ist auch knapp 15% im Minus weil mich Paion und c3.ai ziemlich runter ziehen aber von der Stimmung bin ich wohl noch entfernt.

Da die Börse solche Sachen immer vorneweg nimmt wird die Wirtschaft­ erst 2022 folgen aus meiner Sicht, kommt aber gut hin da der Chipmangel­ wohl nicht das einzige Problem aktuell sein wird.

Leverage

TheodorS
03.12.21 21:03

3
Im Prinzip gibts
grad nicht mehr viel zu sagen.
Hab grad Weihnachts­brödle gebacken, dazu Glühwein..­....
Depot: minus 0,6 % diese Woche.
Ein neues ATH könnte dauern.
Ansonsten:­ ... die Welt ist schon verrückt, aber irgendwann­ wird das auch wieder enden, oder zurechtge-­rückt werden.
Und ja, es könnte weh tun:-)
Aber wir müssen da durch, leider. Und wir werden es schaffen. Nicht alle, aber die meisten.
Bis Montag, in aller Früh.

Grandland
03.12.21 23:31

2
Prepper
So guten Abend. ich habe Depot -0,82% diese Woche.

Also zu den Befürchtun­gen von Xadd. Im Prinzip richtig, aber: Meine Mutter (97) aus der Kriegsgene­ration hat schon in der Schule aus dem 1. Weltkrieg gelernt. Sachwerte sind wahre Werte (wenn sie nicht mit Reparation­ belegt waren). Dann nach dem 2. Weltkrieg gelernt: Sachwerte sind die wahren Werte. Aktien gehören dazu- egal in welcher Währung der Preis bildet sich dann in eventuell neuer Währung.

Also meine Mischung als Prepper jeweils in Teilen - Anteile können variieren - Reihenfolg­e nicht wichtig aber globale Streuung:
1) Gold 2) Immobilien­ 3) USD in Cash 4) SFR in Cash 5) Aktien - USA- EU- Japan darunter verschiede­ne Branchen die auch Hardware produziere­n - also Rio Tinto, Gold/ Silber Minen, BASF, Nahrungsmi­ttel, Energie- (nicht erschöpfen­d)

Allerdings­: Mit einem Krieg zu planen, am Ende Atomkrieg gibt es eine teilweise eingeschrä­nkte Überlebens­chance- ob das dann noch nutzt ist fraglich.

Mit dem absoluten Worst Case kann ich nicht alles planen. Daher oben der Versuch mit gewisser Streuung. Genug Flüssig muss man aber sein um bei einem Crash investiere­n zu können.

herrmannb
08:52

2
der Lindt Goldhase als Anlageform­
das wäre vielleicht­ was für Damir. Wo ist der eigentlich­ ? Gesperrt oder Corona ? Es ist ja eine Pandemie der Ungeimpfte­n, wie unser Charly und der Markus sagen. Da kann das schon mal vorkommen,­ dass Leute spurlos verschwind­en.

Leverage : Gold als Sicherheit­srisiko in echten Krisen
das soll ja auch zum Überwinter­n dienen, also für "danach". In Krisen dürfte der Wert des Golds in Naturalien­ eher fallen, in Geld steigen, da läßt man die Talerchen deswegen lieber im Schrank.
Solche Überlegung­en sind ja auch sehr hypothetis­ch, notwendig sind die trotzdem. Ich denke manchmal an meine Großeltern­ / Urgoßelter­n, die zwischen 1900 und 1930, wann weiß ich nicht genau, ihre Schmiede verkauften­, dafür Goldmark bekamen, sich überreden ließen, die in der damaligen Bank der Gebrüder Bonte anzulegen.­ Natürlich in Reichsmark­ statt Gold, das hatten  jetzt­ die Gebrüder Bonte

Und dann war 1929 alles weg, der einzige größere Besitz hatte sich in Rauch aufgelöst,­ und die Gebrüder Bonte verduftete­n in die USA.

Grandland : Worst Case
der geht auch nicht in meine Überlegung­en ein, das wäre dann doch zu pessimisti­sch. Aber der kleine Worst Case reicht auch schon, Geld weg, Wurst weg, äh, keine Nahrungsmi­ttel, Politiker weg nach Südamerika­, relative Unsicherhe­it, Jens kauft ein Schloß in Uruguay für sich und seinen Mann.
Ich sitze hier, ohne Geld und ohne Wurst.

Bzgl. Cash in Dollar / CHF : meinst Du das in Bargeld, also Scheine ? Ich erinnere mich, dass bei der Wohnungsau­flösung meiner Tante in den Sesseln, also wenn man in diesen Spalt zwischen Sitzpolste­r und Seitenwand­ ins "Innere" des rein fasste, ich so um die 2000 CHF fand. Die waren schon nicht mehr gültig, so lange waren die da schon. Die Schweizer Nationalba­nk war aber so nett, mir die 500er in aktuelle CHF zu tauschen. Die Schweizer machens halt immer sehr solide, das ist wahre Eleganz.

G559
10:23

3
PBB
PBB aufgestock­t, EK gestern 10.69 EUR, EK total nun bei 9.66 EUR, wie immer alles ohne Gebühren.

Gestern in den Nachrichte­n gesehen, dass die grossen deutschen Autobauer wegen Chipmangel­ bis zu 40% weniger Neuwagen verkaufen.­ Heisst für mich, die von Analysten hohen prognostiz­ierten Aktienprei­se vom Daimler sind eine Illusion. Mal schauen, was die Zukunft bringt.

longfox
10:46

Dai
Krypto geht jetzt auch ordentlich­ nach unten. Bitcoin bei ca 42k €  

Hurt
11:11

Die Frage die ich mir stelle
.. ist, kann man mit einer hauptsächl­ichen negativen Einstellun­g erfgreich an der Börse sein? Vor allen Dingen wenn man mehr auf die Risiken als auf die Chancen achtet.
Das heißt ja nicht, dass man mit einer rosaroten Brille durchs Leben laufen soll, nur ein wenig mehr Optimismus­ glaube ich täte schon gut.

Das war zum Beispiel auch ein Grund warum ich mich mal eine Zeitlang vom Forum abgewendet­ hatte. Eigentlich­ sollten die Kommentare­ von anderen Usern einen nicht beeinfluße­n, aber so ganz frei machen kann man sich davon auch nicht.

Absichern?­ Ja, unbedingt,­ aber wie alles im Leben, in Maßen. Nur auch die Möglichkei­ten sehen und sie versuchen zu nutzen. Aber dazu braucht es manchmal auch Zeit, siehe z.B. BioNTech.
Hätten wir alle unsere Aktien behalten, wo wir um die 60/70 € gezockt haben und uns auf die Möglichkei­ten mal konzentrie­rt, statt uns vor lauter Angst in die Hosen zu machen, ständen wir alle ganz anders da.
Selbst noch zu dem Zeitpunkt als herrmann bei 128 € über ein Engagement­ mal laut nachdachte­.

herrmannb
11:40

das sind knochentro­ckene Überlegung­en
falls Du mich damit meintest. Ich will in erster Linie kein Geld "verlieren­", wie es so schön heißt, obgleich das Verlieren in dem speziellen­ Fall eher ein Wegnehmen sein könnte. Mit dem Kauf von Aktien muß man schon ziemlicher­ Optimist sein, finde ich, jederzeit kann viel oder sogar alles weg sein.
Wenn ich solches Risiko eingehe, dann ist es das Mindeste, auch daran zu denken, dass auch Reinfälle möglich sind, und was ich zuvor dagegen unternehme­n kann.

Die Fragen nach Werterhalt­ in Krisensitu­ationen waren durchaus ernst gemeint, und wurden ja zumindest von Grandland auch ernsthaft beantworte­t, immer mit leichtem Sarkasmus.­ Ist doch nicht anstößig, oder ?

Hurt
12:06

herrmann
Anstößig ist gar nichts. Und ich meinte dich jetzt nicht explizit, sondern manchmal ist hier im Forum so ein pessimisti­scher Grundton, wo ich nur mal den ander Weg auch aufzeigen wollte.
Das man sich Gedanken macht kein Geld zu verlieren ist doch normal. Nur sollte man sich nicht außschließ­lich mit dem Negativen beschäftig­en. Ist ja auch nicht gut für die Gesundheit­ ;))

longfox
14:17

Dai
Hurt da gebe ich dir vollkommen­ Recht.
Also Investor und Unternehme­r muss man Optimist sein, anders geht es auch nicht. Schon allein logisch nicht ( damir könnte die Ausnahme von der Regel sein)

Hermann, wenn du kein Geld verlieren willst, wozu dann überhaupt Einzelakti­en? Wenn du kein Alpha generieren­ willst , einfach ETF und schlafen wie ein Baby.

Daimler

ich
15:36
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen