Upstart Holdings

Beiträge: 551
Zugriffe: 167.019 / Heute: 105
Upstart Holdings . 21,515 € +0,30% Perf. seit Threadbeginn:   -89,66%
 
Upstart Holdings Falco447
Falco447:

Upstart Holdings

 
28.08.21 10:59
#1

bis jetzt noch keiner einen Thread aufgemacht hat will ich es hiermit tun, da vielleicht diese Perle viele Anleger noch nicht kennen und eine der Aktien in diesem Jahrzehnt werden kann.

Was macht Upstart Holdings?
Upstart Holings ist ein AI basierte Lending Plattform. Aktuell macht man fast ausschließlich Privatkredite hat aber bereits ein Tochterunternehmen gekauft was auch Autokredite anbietet. Sehr wahrscheinlich werden es auch in der Zukunft noch Hypothekendarlehen etc. Wichtig zu erwähnen ist auch, das Upstart keine eigenen Risiken übernimmt, da man nur als Vermittler auftritt. Dies kann über zwei Wege geschehen. Entweder man beantragt einen Kredit direkt über Upstart oder die Upstart Plattform ist bei der entsprechenden Bank white-label mäßig in denen ihrem Kreditanfragetool integriert.

Was ist der große Unterschied?
In den USA werden bisher Kredite vor allem über den FICO Score vergeben. Kann man vielleicht ähnlich mit unserem Schufa Score vergleichen. Upstart hat es mit seiner Technologie geschafft diesen FICO Score komplett obsolet zu machen. Upstart ist mit ihrer Technologie sprichwörtlich auf Gold gestoßen. Durch die Technologie vergibt Upstart Kredite an mehr Menschen, die über FICO keinen bekommen hätten und gleichzeitig wird sogar das Ausfallrisiko gesenkt. Also wirklich WIN-WIN. Die Technologie ist so gut, dass die erste Bank sogar komplett auf den FICO Score verzichtet. Sprich kein Mitarbeiter der Bank wird den vermittelten Kredit nochmals prüfen.

Was ist der Burggraben?

Ihre einzigartige Technologie. In dieser fließen über tausende Merkmale ein. Der Vorteil ist da mit stetiger Kreditvergabe der Code immer mehr verfeinert werden kann, da mehr Daten zur Verfügung stehen. Sprich mit der Zeit kann man noch mehr Menschen Kredite geben mit gleichzeitig niedrigeren Ausfallrisiko. Bis jetzt sehe ich auch keinen Konkurrenten der kurzfristig oder mittelfristig einen ähnlich guten Code in petto hat.

Wie schaut die Zukunft aus?
Rosiger wie rosig. Ich persönlich sehe erstmal keine ernsthafte Konkurrenz und bis jetzt ist man vor allem nur in den USA aktiv. Wenn diese Plattform erstmal international und über weitere Kreditarten ausgerollt wird ist der insgesamt adressierbare Markt im Billarden Bereich. Zudem ist man ein Fintech was nicht in Konkurrenz mit den Banken steht, da man eben die Kredite nicht ins eigene Buch nimmt. Gerade für das Wachstum und die Akzeptanz ist dies ein immenser Vorteil, da die Banken gerade mit Upstart zusammenarbeiten wollen, da man ja selber dadurch profitiert. Zudem hat Upstart bei den Kreditnehmern einen erstklassigen Ruf. Nicht nur das Menschen einen Kredit bekommen, welche wegen ihres FICO Scores abgelehnt wurden welcher nicht mehr zeitgemäß ist auch das faire Ausfallrisiko wird besser bewertet, wodurch der Zinssatz niedriger ist. Außerdem ist Upstart eines der wenigen Lending Unternehmen was den Kreditprozess auch komplett auf Spanisch aufgesetzt hat,
was in den USA nicht zu verachten ist und als faire Geste für viele spanischsprechende Menschen erachtet wird, wo Englisch nur die Zweitsprache ist. Gerade bei einem Kreditvertrag sollte man alles zu 100% verstehen können.

Mein Fazit:
Wie bereits oben erwähnt kann es aus meiner Sicht wirklich eine der Aktien in diesem Jahrzehnt werden als bester Performer. Man wächst von Quartal zu Quartal im dreistelligen % Bereich, letztes Quartal im Vergleich zum Vorjahr sogar 1000%. Zudem ist man schon zu diesem Zeitpunkt profitabel. In die Aktie würde ich aber nur sukzessiv einsteigen, da diese doch noch sehr schwankungsstark ist. In der Vergangenheit ist diese bei Q-Zahlen oder News auch mal um 100% gestiegen und wurde dann wieder stark abverkauft. Außerdem ist die Aktie nur an der Nasdaq handelbar. Ich kann hier nur DEGIRO empfehlen, da selbst bei anderen Brokern wo man an der Nasdaq handeln kann diese Aktie nicht kaufbar war, da der Partner keine entsprechende Verwahrstelle hatte.

Hier noch die aktuellen Zahlen:

https://ir.upstart.com/static-files/...ee-44c6-47e3-8136-32295b007347
Moderation
Zeitpunkt: 16.01.23 11:54
Aktion: Threadtitel trotzdem anzeigen
Kommentar: -

Link: Nutzungsbedingungen  


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

Upstart Holdings Loonija
Loonija:

vielleicht

 
28.08.21 11:06
#2
solltest du den Titel noch mal ändern. Bei DA Weckst du kein großes Interesse  
Upstart Holdings Falco447
Falco447:

Ja

 
28.08.21 11:14
#3
das ist mir auch gleich nach dem Posting aufgefallen ich Depp....

Kann ich dies im Nachgang überhaupt noch ändern, hab die Funktion leider nicht gefunden?
Upstart Holdings Loonija
Loonija:

Keine Ahnung

 
28.08.21 12:55
#4
Sorry :D  
Upstart Holdings skipper2004
skipper2004:

Falco

 
28.08.21 13:18
#5
Musst mal die Operatoren kontaktieren.
Upstart Holdings Falco447
Falco447:

Hab

 
28.08.21 13:31
#6
den Moderatoren mal ne Mail geschrieben. Hoffe dass die Leute die den Artikel finden trotzdem einen interessanten Investment Case finden können
Upstart Holdings Bullish_Hope
Bullish_Hope:

DLF

 
30.08.21 00:34
#7
Bin zwar bisher nicht investiert-jedoch über den DLF auf den Wert aufmerksam geworden.
Wo Stefan Waldhauser investiert das hat meist gute Perspekiven.
Upstart Holdings Körnig
Körnig:

Diese Aktie habe ich von 50 US $

 
31.08.21 21:54
#8
Bis 120 US $ getradet und danach nochmal eine Mittelfristige Position bei 98 US $ bis heute. Gehe unter einer Tenbagger hier nicht wieder raus. Bin mir selten so sicher wie hier, dass das einer wird
Upstart Holdings skipper2004
skipper2004:

@Bullish

 
02.09.21 15:59
#9
Es wär interessant, bei welchem Kurs Hr. Waldhauser (im Schnitt) eingestiegen ist.
Upstart Holdings skipper2004
skipper2004:

Frage

 
02.09.21 18:17
#10
Kann man vom Geschäftsmodell UPSTART mit HYPOPORT, JDC GROUP und NETFONDS vergleichen?
Upstart Holdings Falco447
Falco447:

@skipper2004

 
03.09.21 00:44
#11
Stefan Waldhauser hatte Anfang Mai im Newsletter die Aktie erwähnt. Nach den letzten Quartalszahlen gab es einen weiteren Artikel wo es hieß, dass der Anteil mittlerweile eine der größten Positionen dank der Kurszuwächse ist. Vermutlich wird er die ersten Positionen zu 100 USD aufgebaut haben und schon ordentlich im Plus sein, sonst wäre die Position nicht so groß.

Mit JDC und Netfonds kennte ich mich nicht so gut aus, daher beziehe ich mich nur auf Hypoport.

Das Geschäftsmodell ist nicht komplett identisch jedoch hat es sehr viele Überschneidungen. Beide fungieren als Plattform und Vermittler und tragen nicht das finanzielle Risiko und streichen Gebühren/Provisionen ein. So viel zu den Gemeinsamkeiten.

Der erste große Unterschied ist, dass Hypoport nur als Plattform fungiert, die Upstart Software sich aber auch auf die Bankseite/Ökosystem implementieren lässt. Zudem ist gerade der Key Faktor von Upstart die einzigartige Software, die das FICO System in den USA obsolet macht. Somit hat Upstart auch einen sehr viel stärkeren Burggraben. Aktuell ist mir zumindest kein Konkurrent bekannt der eine ähnlich starke AI-Software in diesem Bereich hätte bzw. überhaupt damit auf dem Markt ist. Zuletzt ist Upstart aktuell ausschließlich auf Kredite fokussiert, während Hypoport ja auch in das Versicherungsgeschäft als Vermittler immer mehr investiert. Somit sehe ich Hypoport mehr als reine Plattform, während ich Upstart deutlich mehr als Software Unternehmen betrachte.

Daher sehe ich bei Upstart auch deutlich mehr Potential, da man das Geschäft sehr gut internationalisieren kann. So gibt es bereits in vielen Ländern ähnliche Unternehmen wie Hypoport mit starken Marktanteilen in dem entsprechenden Land, es gibt aber noch nicht ein zweites Upstart.

Upstart Holdings skipper2004
skipper2004:

@Falco

 
03.09.21 06:22
#12
Ich bedanke mich sehr herzlich für die ausführliche Antwort.
Leider  bin ich etwas sehr spät ( dank deines threads ) auf Upstart aufmerksam geworden und daher nur mit einer sehr überschaubaren Summe eingestiegen, so dass ich wenigstens einen Fuß in der Tür habe.
Jetzt muss ich wohl auf einen ordentlichen Rücksetzer warten, um meine Position ausbauen zu können.

mfg
skipper
Upstart Holdings gerrard1987
gerrard1987:

Immer noch drastisch unterbewertet?

 
06.09.21 11:53
#13
forward 1.5B Revenue in 2022!
Das aktuelle Market Cap von ca. 20B wäre meiner Meinung nicht sonderlich hoch!

Klar die haben kein wiederkehrenden Einnahmen wie CRWD oder NET (PS über 40!)  und somit ist ein gewisser Discount berechtigt aber sie wachsen extrem stark.

Darüber hinaus tolles Management, erschließen eine neuen Markt usw.

Ich sehe eher 300 als 200 Dollar in diesem Jahr noch!
Upstart Holdings Falco447
Falco447:

Finde

 
08.09.21 16:12
#14
bei solchen extrem stark wachsenden Unternehmen es immer schwer zu sagen, was die "faire" Bewertung ist. Was natürlich bei Upstart schon außergewöhnlich ist, dass das Unternehmen trotz des wirklich extrem starken Wachstums schon profitabel ist. Das schaffen nur die aller wenigsten high-growth Unternehmen.

Dies untermauert das einzigartige Geschäftsmodell. Da man bereits den Code hat sind wahrscheinlich die größten Ausgaben Gehälter, Marketing und evtl. Rechenzentren etc. Man muss aber nicht wie Amazon etc. in Infrastruktur investieren und gleichzeitig hat man als Software Unternehmen sehr hohe Margen und dazu trägt man überhaupt kein Risiko. Auch wird es für mögliche Konkurrenten sehr schwer Upstart einzuholen. Das interessante an der AI ist ja gerade, dass diese automatisch (vorausgesetzt der Code ist gut, was hier ja zutreffen muss) immer weiter dazu lernt mit mehr Daten. Und die erhält ja Upstart sozusagen on top für jedes weitere vermittelte Darlehen.

Der einzige Grund warum Upstart noch nicht mein Prädigkat "no-brainer-investment" erhält ist die Tatsache, dass das Unternehmen noch relativ jung ist und erst vor kurzem an der Börse gelistet ist. Trotz allem ist es aus meiner Sicht bereits ein "must-have-investment" für jeden Anleger, da man hier sehr wahrscheinlich eine extrem hohe Überrendite erzielen wird. Das Unternehmen fängt erst gerade auf dem Automarkt an, Hypotheken kommen sehr wahrscheinlich noch und dazu ist man erst nur in den USA aktiv.  
Upstart Holdings difigiano
difigiano:

die letzten quartalszahlen waren

 
10.09.21 00:17
#15

aber auch der brecher.

die gründer sind aber auch nicht mehr all in. eine hat nach zuteilung der optionen 600.000 stück umgehend verkauft und teilweise zertifikate gekauft, die anderen auch:

ir.upstart.com/node/7096/html


rein an der KI liegt es wohl auch nicht, ein gestricktes netzwerk trägt auch dazu bei :

Upstart Holdings difigiano
difigiano:

noch eine gute

 
10.09.21 00:32
#16
lektüre zu upst:

blueoceancapital.substack.com/p/...rt-is-just-getting-started

derDLF fonds ist so zw 100 u 130 dollar eingestiegen.

würde mich nicht wundern wenn das teil bis zu einem  2021er ev/s von 50 oder so hoch gejuckelt wird. würde mich natürlich auch freuen. das wäre dann irgendwo zw 400 und 450 dollar. kann aber auch schnell ma runter fallen auf ein 20er ev/s, also unter 200 dollar. auch dann wäre upst bewertungstechnisch kein schnäppchen.  

ma gucken wie es weiter geht und gespannt ob und was passieren muss, dass ich an meiner posi rüttle.

viel erfolg allen
Upstart Holdings neymar
neymar:

Upstart

 
12.09.21 19:14
#17
Kim Bolton discusses Upstart Holdings

is.gd/Kp0Hwp
Upstart Holdings Falco447
Falco447:

Weitere

 
21.09.21 18:33
#18
Bank die mit Upstart zusammenarbeitet.

finance.yahoo.com/news/...hes-digital-personal-130000372.html
Upstart Holdings Erpel64
Erpel64:

$ 334!

 
23.09.21 21:44
#19
Mit aktuell $ 334 ging es in den vergangenen acht Wochen um fast 200 % nach oben. Die Amis haben das Verb "to skyrocket". Das passt und das macht hier richtig Spaß.
Upstart Holdings Mr. Millionäre
Mr. Millionäre:

Upstart

 
25.09.21 18:18
#20
Ist es zu spät, Upstart zu kaufen?

(25.09.21, 08:47 Fool.de)

Wichtige Punkte

- Es ist nicht leicht für Aktien, ihren Kurs zu verzehnfachen. 
- Upstart hat es in weniger als einem Jahr geschafft!
- Die Technologie von Upstart kommt bei den Kreditgebern gut an, die immer häufiger mit Upstart zusammenarbeiten.

Trotz des starken Kursanstiegs ist die Aktie nicht unangemessen teuer und es gibt eine breite Wachstumsperspektive, von der langfristige Investoren profitieren können.

Normalerweise brauchen Aktien nach dem Börsengang Jahre oder sogar Jahrzehnte, um ihren ursprünglichen Aktienkurs zu verzehnfachen. Das KI-gestützte Unternehmen Upstart Holdings hat dieses Kunststück jedoch in weniger als zwölf Monaten seit seinem Börsengang geschafft und ist von seinem IPO-Kurs von 20 US-Dollar auf mehr als 250 US-Dollar pro Aktie gestiegen.

Es ist leicht zu glauben, dass es zu spät ist, eine Aktie nach einem solchen Anstieg zu kaufen, aber die Dinge werden interessant, wenn wir die langfristigen Chancen, die vor dem Unternehmen liegen, genauer untersuchen. Lass uns nachforschen.



Kreditgeber steigen auf den Zug auf und treiben das Wachstum voran

Upstart nutzt künstliche Intelligenz, um den traditionellen FICO-Score bei der Entscheidung über die Bewilligung von Krediten für Verbraucher zu ersetzen. Die Banken arbeiten mit Upstart zusammen und zahlen dem Unternehmen Plattform-, Vermittlungs- und Servicegebühren für die Nutzung seiner Technologie.

Upstart behauptet, dass seine Plattform Kredite mit der gleichen Rate genehmigt, aber mit 75 % weniger Ausfällen, und dass sie fünfmal vorhersehbarer war als ein Kreditscore während der COVID-19-Krise. Upstart scheint diese kühnen Behauptungen zu untermauern. Das Unternehmen ging mit nur neun Partnern aus Banken und Kreditgenossenschaften an die Börse.

In weniger als einem Jahr seit der Einreichung des S-1 hat Upstart seine Partnerbasis auf 25 Banken und Kreditgenossenschaften fast verdreifacht (Stand: Ergebnisse des zweiten Quartals 2021). CEO Dave Girouard wies während der Telefonkonferenz zum zweiten Quartal darauf hin, dass einer der Bankpartner aufgrund des großen Erfolgs von Upstart beschlossen hat, nicht mehr auf FICO-Scores zurückzugreifen.

Die hohe Akzeptanz bei den Bankpartnern hat sich dramatisch auf das Umsatzwachstum von Upstart ausgewirkt. Seit dem Börsengang hat das Unternehmen dreimal die Gewinne gemeldet und die Umsatzschätzungen der Analysten um 18 % im vierten Quartal 2020, 5 % im ersten Quartal 2021 und 23 % im zweiten Quartal 2021 übertroffen. Nachdem das Management Ende 2020 einen Umsatz von 500 Mio. US-Dollar für das Jahr 2021 prognostiziert hatte, hat es die Prognose für das gesamte Jahr 2021 auf 750 Mio. US-Dollar angehoben - eine Steigerung von 50 % in nur wenigen Quartalen.



Profitabel und schnell

Analysten und Investoren waren wohl eher davon überrascht, wie profitabel Upstart ist, obwohl es sich um ein Unternehmen handelt, das aggressiv versucht, sein Geschäft auszubauen. Der Gewinn pro Aktie war in allen drei Quartalen, in denen Upstart an die Börse gegangen ist, positiv. Die Analysten haben die Rendite von Upstart völlig unterschätzt; das Unternehmen hat im vierten Quartal 2020 mit einer Gewinnsteigerung von 310 %, im ersten Quartal 2021 mit 47 % und im zweiten Quartal 2021 mit 149 % überrascht.

Im letzten Quartal, 2021 Q2, hatte Upstart einen Umsatz von 194 Millionen US-Dollar und einen Nettogewinn von 37,3 Millionen US-Dollar. Mit anderen Worten: Das Unternehmen erzielt eine Nettogewinnmarge von 19,2 %, was für ein immer noch schnell wachsendes Unternehmen großartig ist.

Die liquiden Mittel in der Bilanz belaufen sich im zweiten Quartal 2021 auf insgesamt 617 Mio. USD, verglichen mit nur 96 Mio. US-Dollar vor einem Jahr. Die Tatsache, dass Upstart so viel Bargeld anhäuft, während das Umsatzwachstum so stark ist, ist spannend. Das Unternehmen dürfte über genügend Geld verfügen, um sein Geschäft weiter auszubauen und gleichzeitig eine starke Bilanz zu haben, um Übernahmen oder eventuelle Aktienrückkäufe in Betracht zu ziehen. Wenn das Unternehmen weiterhin auf diesem Niveau arbeitet, könnte es innerhalb von vier bis sechs Quartalen über 1 Mrd. US-Dollar oder mehr an Barmitteln verfügen.



Warum die Bewertung immer noch angemessen ist

Die Aktie von Upstart wird derzeit mit einer Marktkapitalisierung von knapp über 20 Mrd. US-Dollar gehandelt. Ausgehend von der Umsatzprognose des Managements für 2021 in Höhe von 750 Mio. US-Dollar liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis der Aktie bei 26,6. Man bedenke, dass eine „auffälligere“ Aktie wieSentinelOne mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von mehr als 86 gehandelt wird, während sie eine Menge Geld verbrennt.

Allein die Prognosen von Upstart sind in den letzten beiden Quartalen um 50 % gestiegen, d. h. das Unternehmen wächst offensichtlich gut. Die Analysten erwarten für 2022 einen Umsatz von 1 Mrd. US-Dollar, was einem Wachstum von 25 % gegenüber der Prognose für 2021 entspricht. Ich denke, die bisher übertroffenen Schätzungen lassen es als realistisch erscheinen, dass die tatsächlichen Ergebnisse über diesem Wert liegen könnten, was die Aktie heute teurer erscheinen lässt, als sie es in Zukunft tatsächlich sein wird.



Viel Spielraum für weiteres Wachstum

Das Beste an alldem ist, dass Upstart noch ganz am Anfang seiner Entwicklung steht. Das Unternehmen hat nur 25 Kreditpartner unter mehr als 5.000 Banken und Kreditgenossenschaften allein in den Vereinigten Staaten. Upstart weitet sein Kreditangebot auf Autokredite aus und könnte eines Tages auch in die Bereiche Studentenkredite, Hypotheken und internationale Märkte einsteigen.

Wird Upstart all diese Möglichkeiten nutzen? Es ist noch zu früh, um das zu sagen, aber in den ersten drei Quartalen als börsennotiertes Unternehmen hat das Unternehmen die Messlatte hochgelegt. Wenn Upstart weiterhin Bargeld anhäuft, wird es nur noch mehr finanzielle Mittel haben, um das Geschäft zu verteidigen, das es aufbaut.

Der Artikel Ist es zu spät, Upstart zu kaufen? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.
Upstart Holdings difigiano
difigiano:

pro u. contra

 
26.09.21 14:48
#21

bzw bei dem seeking a. artikel mehr pro:

seekingalpha.com/article/...llish-despite-pressure-from-bears
Upstart Holdings difigiano
difigiano:

bei google seeking alpha

 
26.09.21 14:49
#22

eingeben. dann lässt es sich lesen.
Upstart Holdings Mr. Millionäre
Mr. Millionäre:

Upstart

 
01.10.21 10:10
#23
Upstart könnte die Kreditvergabe nachhaltig verändern

Jamal Carnette: Es ist verständlich, wenn Investoren denken, dass sie mit Upstart Holdings den Anschluss verpasst haben, denn die Aktie ist im letzten Jahr um mehr als 600 % gestiegen. Upstart hat jedoch eine große Marktchance, die Anleger nicht ignorieren sollten.

Wenn du irgendeine Finanzwebseite gelesen hast (auch unsere), weißt du, wie wichtig der FICO-Score ist, wenn es um Kredite und Versicherungstarife geht, wenn man sich um einen Job bewirbt oder eine Wohnung mieten will. Obwohl es ein guter und gut gemeinter Rat ist, sich um seinen FICO-Score zu kümmern, unterstützen Finanzseiten ein fehlerhaftes System: FICO-Scores sind ein ziemlich schlechter Prädiktor für Risiken. Upstart stellt zum Beispiel fest, dass 80 % der Amerikaner noch nie einen Kredit nicht bedient haben, aber nur 50 % eine erstklassige Bonität haben.

Das ist die Chance von Upstart. Das Unternehmen wurde von ehemaligen Google-Mitarbeitern gegründet, die künstliche Intelligenz nutzen wollten, um ein besseres Kreditvergabesystem zu entwickeln. Bis jetzt sind die Daten ermutigend: In einer Studie mit großen Banken hat das Unternehmen herausgefunden, dass sein Modell dreimal so viele Kredite bewilligen kann, während die Verlustraten gleich bleiben wie bei der traditionellen Kreditvergabe.

Es ist noch zu früh, aber das Unternehmen stößt bei den Banken, die sein Underwriting-System nutzen - Upstart nennt sie „Partnerbanken“ - auf offene Ohren. Im letzten Quartal stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 1.000 % auf 194 Millionen.

Noch wichtiger ist, dass die Umwandlung von Ratenanfragen auf 24 % gestiegen ist, gegenüber 9 % im Vorjahreszeitraum. Das Fazit: Mehr Partnerbanken fragen bei Upstart Kreditkonditionen an und entscheiden sich dann für diese Konditionen im Vergleich zu ihren internen Modellen.

Wie alle Aktien birgt auch Upstart Risiken. Das Unternehmen wurde 2012 gegründet und hat daher noch keine Erfahrung mit der Vergabe von Krediten in einem anhaltend rezessiven Umfeld. Obwohl das Unternehmen profitabel ist, gilt es nach traditionellen Kennzahlen mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 311 als teuer.

Dennoch scheint das Unternehmen an vorderster Front dabei zu sein, das Kreditgeschäft, eine Billionen-Dollar-Branche, zu verändern. Selbst wenn es nur teilweise erfolgreich ist, könnten die Anleger mit lebensverändernden Renditen rechnen.
Upstart Holdings Mr. Millionäre
Mr. Millionäre:

2 unaufhaltsamen Aktien

 
03.10.21 11:56
#24
2 unaufhaltsame Aktien, die aus 200.000 Euro bis 2030 1 Mio. Euro machen könnten

(03.10.21, 11:23 Fool.de)



Wichtige Punkte vorab:

Upstart nutzt künstliche Intelligenz, um die Art und Weise zu verändern, wie Banken Kreditnehmer bewerten, und seine Wachstumsrate ist atemberaubend.

Facebook entwickelt die nächste Generation sozialer Technologien, die ganz neue Wachstumschancen eröffnen könnten.



Wer dieses Jahr einsteigen wollte, dürfte sich geärgert haben, dass der S&P 500ohne allzu große Korrekturen gestiegen ist. Große Renditen zu verpassen, kann sehr belastend sein. Vor allem, wenn das Geld auf der Bank so gut wie nichts einbringt.

Aber es ist wichtig, sich an diese goldene Regel des Investierens zu erinnern: Nicht wann man einsteigt, sondern wie lange man dabeibleibt ist das Entscheidende. Je länger man am Ball bleibt, desto unwichtiger wird der Startpunkt.

Die folgenden beiden Aktien könnten ihren Wert bis 2030 verfünffachen. Und sie könnten jetzt sofort ein Kauf sein.




- Was für Upstart spricht -

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Technologie, die in der Zukunft der Wirtschaft eine entscheidende Rolle spielen wird. Sie kann bei der Erledigung komplexer Aufgaben helfen, die bisher mit menschlichem Einsatz nicht möglich waren, und das Fintech-UnternehmenUpstart Holdings wendet sie auf den Kreditvergabeprozess an.

Während die meisten Banken das Einkommen und das Vermögen eines Kreditnehmers bewerten, um die Kreditwürdigkeit zu bestimmen, prüft die KI-Plattform von Upstart Tausende von Datenpunkten, einschließlich des Bildungsniveaus und des beruflichen Werdegangs des Kreditnehmers.

Das Unternehmen vergibt Kredite für Banken gegen eine Gebühr und lizenziert seine Plattform auch an diese Banken, damit diese sie in ihre bestehenden Antragsverfahren integrieren können. Die von Upstarts KI gemessenen alternativen Metriken führen dazu, dass bei gleichem Risiko 173 % mehr Geld verliehen wird, und das ist ein attraktives Angebot für Geldgeber.

Im zweiten Quartal stiegen die Kreditvergaben um 1.605 % auf 2,79 Mrd. US-Dollar, was Upstart dazu veranlasste, seine Umsatzprognose für 2021 von 600 Mio. US-Dollar auf 750 Mio. US-Dollar deutlich zu erhöhen.

Das Unternehmen müsste seine Einnahmen bis 2030 mit einer durchschnittlichen Rate von 19 % pro Jahr steigern, damit sich sein Aktienkurs verfünffacht. Vorausgesetzt, das derzeitige Kurs-Umsatz-Verhältnis bleibt genau gleich. Wie aus der oben stehenden Tabelle hervorgeht, hat das Unternehmen jedoch reichlich Spielraum dank einer viel schnelleren durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 90 % in den letzten vier Jahren.

Es gibt sogar ein erhebliches Wachstumspotenzial für Upstarts finanzielle Leistung. Das Unternehmen ist gerade erst in den Markt für Autokredite eingestiegen, der über 1,1 Billionen US-Dollar wert ist. Wenn man also bedenkt, dass das Unternehmen im letzten Quartal nur Kredite im Wert von 2,79 Mrd. US-Dollar vergeben hat, liegt eine enorme Wachstumschance bereit.

Um die Expansion auf diesem neuen Markt zu beschleunigen, wurde das Softwareunternehmen Prodigy übernommen. Das entwickelt Verkaufstools für Autohändler und Upstart integriert sich in diese Plattform, um einen Teil der Fahrzeugverkäufe im Wert von 1 Mrd. US-Dollar pro Quartal zu finanzieren.




- Was für Facebook spricht -

Der milliardenschwere Social-Media-Gigant Facebook will das soziale Netzwerk von morgen prägen. CEO Mark Zuckerberg will eine digitale Welt aufbauen, das sogenannte Metaverse. Dazu gehören benutzergesteuerte Avatare, virtuelle Events und sogar eine eigene Wirtschaft.

Doch zurück zur Gegenwart: Selbst in seiner jetzigen Form wächst Facebook so stark, dass aus 200.000 Euro bis 2030 1 Mio. Euro werden können. Das Unternehmen ist wendig genug geblieben, um Innovationen voranzutreiben - im Gegensatz zu großen Playern vergangener Tage wie etwa MySpace oder StudiVZ.

Dies ist dem Unternehmen durch die Übernahme von Plattformen wie Instagram und WhatsApp gelungen, aber auch dadurch, dass es sein Flaggschiff, das soziale Netzwerk Facebook, immer wieder aufgefrischt hat. Über 2,9 Milliarden Menschen nutzen das Ökosystem jeden Monat und es dürfte neuen Angreifern schwerfallen, hier mitzuhalten.

Das Unternehmen hat es in der Hand, neue Initiativen wie das Metaverse einzuführen, die eines Tages das Potenzial haben könnten, die derzeitige finanzielle Leistung des Unternehmens in den Schatten zu stellen.

Die Facebook-Aktie hat seit ihrem Debüt als börsennotiertes Unternehmen im Jahr 2012 eine Rendite von mehr als 800 % erzielt. Es gibt ein berechtigtes Argument dafür, dass sie im Moment immer noch günstig ist. Beim 25-Fachen der für 2021 prognostizierten Gewinne wird die Aktie deutlich günstiger als das 36-Fache des Nasdaq-100-Index gehandelt.

Dank einer jahrzehntelangen Erfolgsbilanz von jährlichen Umsatz- und Gewinnsteigerungen von über 40 % bleibt Facebook eine sichere Wette auf eine Verfünffachung des Wachstums in den nächsten zehn Jahren. Selbst wenn sich das Gewinnwachstum halbieren würde und das Kurs-Gewinn-Verhältnis von 25 gleich bliebe, würde das Unternehmen dieses Ziel erreichen.

Zusätzliches Potenzial für Facebook könnte sich jedoch aus neuen Projekten wie dem Metaverse ergeben. Die Anleger sind bei diesem Unternehmen in Sachen Innovation in besten Händen.

* Der Artikel 2 unaufhaltsame Aktien, die aus 200.000 Euro bis 2030 1 Mio. Euro machen könnten ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.
Upstart Holdings Erpel64
Erpel64:

ATH!

 
14.10.21 17:27
#25
Kaum zu glauben, wir stehen bei $ 364,25. Wir werden alle reich.
Upstart Holdings Körnig
Körnig:

Wenn die so weiter läuft wird

 
14.10.21 22:07
#26
Das im nächsten Jahr bei mir ein Tenbagger. InMode ist zwar schon etwas weiter, aber das hier ist schon eine Rakete  
Upstart Holdings Der clevere Investor
Der clevere In.:

Irre

 
15.10.21 17:02
#27
das ich heute zu 333,00 EUR eingestiegen bin... Leider zu lange gewartet. Market Cap ist schon bei 25 Mrd. Andere, ähnliche Investments lehrten mir aber es ist nie zu spät. So denke ich auch, dass es hier wohl wieder der Fall ist! Ich wünsche uns allen günstigere Nachkaufkurse...!!!!!! Die 2. Tranche folgt hoffentlich bei -50%, dann aber größere Volumina.  
Upstart Holdings Mr. Millionäre
Mr. Millionäre:

Upstart

 
16.10.21 18:21
#28
Upstart Holdings (WKN: A2QJL7)

ist eine weitere Tech-Aktie, die der nächsten Generation von Nutzern einen neuen Blick auf das Vertraute ermöglicht. Das Fintech-Unternehmen aktualisiert den Online-Kreditantragsprozess mit künstlicher Intelligenz, um Kreditmöglichkeiten für eine größere Anzahl von Menschen zu geringeren Kosten zugänglich zu machen. 

Der größte Teil der Kreditvergabe von Upstart entfällt auf Privatkredite, ein Bereich, in dem ein erhebliches Ausfallrisiko bestehen kann. Indem die Anträge den KI-Entscheidungsprozess durchlaufen, werden sie anhand von über 1.000 Datenpunkten bewertet. Upstart beginnt auch, das System zur Vergabe von Autokrediten zu nutzen, und möchte in die Bereiche Studentenkredite, Kreditkarten, Hypotheken und Eigenheimkredite einsteigen.

Dies könnte Upstart erhebliche Vorteile bringen, da das Unternehmen behauptet, dass der strenge Prüfungsprozess, den es bei den Anträgen durchführt, die Verlustraten für die Kreditgeber senkt. Das scheint sich durch die vergebenen Kredite zu bestätigen. Während der beizulegende Zeitwert der Kredite im letzten Quartal um über 5 % gestiegen ist, sind die erwarteten Kreditverluste nur um etwas mehr als 3 % gestiegen.

Insgesamt stiegen die Einnahmen im letzten Quartal um 1.018 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Gebühreneinnahmen bei der Kreditvergabe durch die Bankpartner stiegen um 1.300 % und im Jahresvergleich um mehr als 1.600 %.

KI, maschinelles Lernen und Deep Learning revolutionieren die Art und Weise, wie Entscheidungen getroffen werden. Upstart Holdings wendet dies auf den Prozess der Darlehensvergabe an, was in Zukunft die Art und Weise sein dürfte, wie alle derartigen Entscheidungen getroffen werden.
Upstart Holdings ahoffmann19
ahoffmann19:

@Der clevere In.

 
17.10.21 10:27
#29
Verstehe nicht, warum man hofft, dass die Aktie um 50 Prozent fällt !? Es geht bei jedem Kauf einer Aktie und damit an Anteilen an einem Unternehmen nicht um den Kurs, sondern um ein Geschäftsmodell und eine Vision !!! Entweder man glaubt an das Unternehmen oder nicht. Für Langfristinvestoren ist der Kurs damit nur Nebensache. Ergo ist es nie zu spät, Aktien eines erfolgreichen Unternehmens zu kaufen. Gibt genügend Beispiele. Adobe, Tesla, Amazon etc. Grüße  
Upstart Holdings Der clevere Investor
Der clevere In.:

@ahoffmann19

 
19.10.21 02:02
#30
Vielleicht etwas unglücklich formuliert. Ich gönne allen Investoren ihre Gewinne. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich Nachkaufgelegenheiten zu günstigeren Kursen nutzen würde um meinen Bestand zu erweitern, eben weil ich hier langfristig denke. Der Anstieg ging mir etwas zu schnell, weshalb ich erstmal nur zu 1/3 investiert bin. Rücksetzer kämen vielen Neueinsteigern sicherlich gelegen. Klar, über weitere Gewinne würde man sich auch nicht beschweren. Nach der Verzehnfachung binnen eines Jahres, sollte man sich jedoch im Klaren darüber sein, dass -50% vom jetzigen Kursniveau durchaus eine realistische Korrektur sein könnte. Das lehrt mich meine knapp 6-jährige Börsenerfahrung (u.a. Tesla). Glückauf.
Upstart Holdings Körnig
Körnig:

Was ein Schlachtfest heute Abend

 
09.11.21 22:24
#31
-25% ist ein Wort und da bei wirklich guten Zahlen. Ergebnis fast doppelt so gut wie erwartet! Umsatz war auch ein Paar Prozente besser. Wahrscheinlich hat das.nicht gereicht bei der Bewertung  
Upstart Holdings Mänk
Mänk:

Q3 Zahlen

 
09.11.21 22:29
#32
Upstart Holdings übertrifft im dritten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $0,60 die Analystenschätzungen von $0,35. Umsatz mit $228,5 Mio. über den Erwartungen von $214,9 Mio. / Quelle: Guidants News news.guidants.com

Bewertung ist weiterhin jenseits von gut & böse.
Zudem bröckelt der Burggraben. Mehr und mehr Firmen werden die Praktiken adaptieren…
Upstart Holdings Der clevere Investor
Der clevere In.:

Ich habe zuvor gewarnt

 
10.11.21 00:57
#33
hier nicht am ATH all-in zu gehen. Weitere Rücksetzer halte ich für durchaus realistisch. Die $ 200 Marke sehe ich hier als attraktives Kursziel für Nachkäufe.  
Upstart Holdings Stockotter
Stockotter:

Frage

 
10.11.21 08:40
#34

Das die Bewertung anspruchsvoll ist - sicher. Aber belege doch mal bitte mit Fakten wo der Burggraben bröckelt? Die Anzahl der Bankpartner steigt weiterhin (also wird für diese Kunden ein signifikanter Mehrwert generiert) und der Umsatz liegt 130 % über dem, was bei Börsengang für 2021 angepeilt wurde...


Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#35

Upstart Holdings Mänk
Mänk:

@#34

 
10.11.21 12:43
#36
Das Umsatzwachstum ist enorm, keine Frage - resultiert aber auf der Tatsache, dass der Vergleichswert aus 2020 niedrig war. Die Wachstumszahlen kann das UN bestimmt nicht beibehalten.
Wäre schön und würde mich gerne eines Besseren belehren.

Der GD100 verläuft bei ca. 230 USD.
Sollte dieser verteidigt werden, kann der Kurs schnell wieder nach Norden springen. Bei Durchschreiten der Linie kann es schnell 2/3 Etagen tiefer gehen.

Bzgl. Burggraben.... mehr & mehr UN werden ebenfalls auf KI setzen, um die Kreditwürdigkeit der Kunden zu ermitteln. Mit genügend Kapital in der Hinterhand können auch einzelne BAnken auf diesen Zug mit aufspringen.

Bin auf 15:30 Uhr gespannt, wenn die Amis mitspielen.
Werde bei weiteren Rücksetzern eine erste Tranche kaufen, aber bei der aktuellen Bewertung für mich zu teuer. Da bevorzuge ich dann doch eher Lending Club.
Upstart Holdings fsaah
fsaah:

motley fool hatte vor tagen ...

 
10.11.21 13:51
#37
....noch Kauf für die kommenden 10 jahre nahe gelegt----gilt das noch, was meint ihr...nun einsteigen?


Ein neues Zeitalter der Effizienz
Jamie Louko (UiPath): Wer an Roboter denkt, denkt wahrscheinlich an die Lagerroboter von Amazon oder die Bots Jim und Maya von Lemonade. Aber ein anderes Unternehmen, das die Welt mit Robotern automatisiert, ist UiPath. Es hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen vollständig zu automatisieren. Dazu setzt es künstliche Intelligenz ein, um einfache Aufgaben zu automatisieren und Mitarbeiter für weniger eintönige Aufgaben freizusetzen.

Das Unternehmen hat erkannt, dass Mitarbeiter 50 % weniger produktiv sind, wenn sie an automatisierbaren Aufgaben arbeiten müssen. Bislang war das Unternehmen erfolgreich – es konnte weltweit über 9.100 Kunden gewinnen und einen jährlich wiederkehrenden Umsatz von 727 Mio. US-Dollar erzielen. Das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 76 % seit dem ersten Quartal des Kalenderjahres 2019.

Die Lösungen von UiPath sind zu einer Priorität für Unternehmen geworden, wobei 118 Kunden im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 mehr als 1 Mio. US-Dollar für die Software von UiPath ausgaben. Die Nettobindungsrate des Unternehmens für Q2 2022 liegt bei 144 %, was bedeutet, dass die Kunden heute 44 % mehr ausgeben als noch vor einem Jahr. Angesichts der treuen Kunden und der hohen Wechselkosten dürfte es nicht überraschen, dass das Unternehmen seinen Umsatz im zweiten Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahresquartal um 40 % auf 196 Mio. US-Dollar steigern konnte.

Die Gewinne von UiPath spiegeln diese Konzentration auf Wachstum wider. Die Vertriebs- und Marketingkosten des Unternehmens stiegen um etwa 60 %, und die Kosten für Forschung und Entwicklung sowie die allgemeinen Verwaltungskosten verdoppelten sich nahezu. Dies führte dazu, dass das Unternehmen allein in diesem Quartal über 100 Mio. US-Dollar verlor. In finanzieller Hinsicht hat das Unternehmen einen steilen Berg zu erklimmen, aber mit einem riesigen Marktpotenzial von 60 Mrd. US-Dollar hat das Unternehmen viel Raum, um zu wachsen und seine Finanzlage zu verbessern. Die Aktien liegen fast 40 % unter ihrem Allzeithoch. Jetzt könnte ein günstiger Zeitpunkt für den Kauf der Aktien sein. Hier dürfte in den nächsten zehn Jahren ein explosives Wachstum zu verzeichnen sein.
Upstart Holdings bussard85
bussard85:

Herr mänk

 
11.11.21 21:01
#38
Kapital ist die eine Sache.. Upstarts KI hat mittlerweile hat mit ihren Daten mittlerweile einen Vorsprung von einigen Jahren! so schnell ist das bekanntlich nicht eingeholt. Cheers
Upstart Holdings Falco447
Falco447:

Der

 
11.11.21 21:36
#39
Burggraben ist immer noch immens. Wäre der Algorithmus so einfach zu schreiben bzw. zu erkennen hätten die Banken längst schon eine KI-basierte Kreditvergabe implementiert, da man ja eigentlich alle Daten zur Verfügung hat. Viele vergessen hier aber, dass das auswerten und bewerten von Daten und Zusammenhänge darin zu erkennen extrem anspruchsvoll ist. Nicht umsonst gibt es gerade im Bereich Daten, Datenbanken so viele Unternehmen. Allein das effiziente speichern und abrufen von Daten ist schon extrem komplex.

Als nächstes muss ja auch eine Bank erstmal gewillt sein, sein ganzes Kreditsystem zu überarbeiten. Gerade für große Banken ist dies extrem schwer. Gleichzeitig  lernt ja die KI durch jede weitere Kreditvergabe bei Upstart hinzu. Das es irgendwann andere Player geben wird bestimmt, aber das passiert nicht über Nacht.  
Upstart Holdings Mr. Millionäre
Mr. Millionäre:

@fsaah

 
11.11.21 21:42
#40
Falsches Forum  ! ?

Hier ist das  
     
                              UPSTART

Forum.
Upstart Holdings fsaah
fsaah:

oh sorry

 
12.11.21 19:42
#41
Upstart Holdings fsaah
fsaah:

grund fur kursrücksetzer vo ein paar tagen?

 
12.11.21 19:46
#42
www.fool.de/2021/10/22/...-darueber-hinaus/?rss_use_excerpt=1

denn motley empfahl ja vor kurzem
..

danke.
Upstart Holdings gerrard1987
gerrard1987:

war mein bestes pferd

 
18.11.21 08:25
#43
aber der Hype ist nun vorbei und gestern gab es große Insider Verkäufe zu vermelden. Chart sieht auch gebrochen aus, wer unter 100 gekauft hat hat natürlich nix zu verlieren aber alle anderen am top werden sich wundern. die Überbewertung ist da und die wird abgebaut! Glückwunsch an alle Gewinner hier :)  
Upstart Holdings Körnig
Körnig:

Ich bin bei ca. 98 US $ rein! Die

2
20.11.21 13:41
#44
lasse ich liegen bis das Ding sich deutlicher verteuert hat. Nun musste natürlich die Überbewertung abgebaut werden. Ich denke es wir erst noch nach unten übertrieben bis es wieder nach oben  geht. Operativ läuft hier alles mega stark.  
Upstart Holdings Der clevere Investor
Der clevere In.:

Korrektur

 
22.11.21 16:42
#45
Meine Prognosen vom 15.10 und 10.11 sind früher eingetroffen als erwartet. Ich sehe auf dem derzeitigem Niveau um $200 eine attraktive Gelegenheit zum Neueinstieg oder zum nachkaufen mit 1/3 der geplanten Investition. Bei $100 verdopple ich, wobei ich dieses Kursziel für eher unwahrscheinlich halte. Keine Empfehlung.  
Upstart Holdings phre22
phre22:

Upstart

 
22.11.21 18:06
#46

Ist heute im Chart-Check von MVI! https://youtu.be/WVb6BxGuiLY

Upstart Holdings Mr. Millionäre
Mr. Millionäre:

Upstart / Buy the Dip

 
29.11.21 10:30
#47
Ist die Aktie von Upstart 38 % unter ihrem Höchststand jetzt ein guter Kauf?

(29.11.21, 08:30 Fool.de)



Wichtige Punkte:

Upstart nutzt Big Data und künstliche Intelligenz, um die Kreditvergabe an Verbraucher zu verbessern.

Der Umsatz stieg im letzten Jahr um 190 % stark an.

Das Unternehmen wird mit dem 34-Fachen des Umsatzes gehandelt, obwohl es seit seinem Höchststand um 38 % gefallen ist.




Upstart Holdings ging im Dezember 2020 an die Börse und das Fintech-Unternehmen hat sofort gute Ergebnisse eingefahren. Auf starke Ergebnisse im ersten Quartal folgte ein vierfaches digitales Umsatzwachstum im zweiten Quartal und der Enthusiasmus rund um die Aktie erreichte einen ersten Höhepunkt. Zu einem bestimmten Zeitpunkt stieg der Aktienkurs um über 1.200 %.

Doch seither geht es bergab. Im Oktober stuften zwei verschiedene Analysten von der Wall Street das Unternehmen herab und im November senkte der JMPSecurities-Analyst Ronald Josey sein Kursziel auf 315 US-Dollar. Diese Ereignisse lösten einen erheblichen Ausverkauf aus, und die Aktie von Upstart wird derzeit 38 % unter ihrem 52-Wochen-Hoch gehandelt - obwohl sie seit dem Börsengang immer noch um 715 % gestiegen ist.




Ist Upstart nach diesem Wirbelsturm noch ein kluger Kauf? Hier ist, was du wissen solltest.



- Ein einzigartiges Geschäftsmodell -

Bislang trafen Banken ihre Kreditentscheidungen auf der Grundlage relativ begrenzter Informationen, wobei sie in vielen Fällen nur acht bis 15 Daten in ihren Kreditmodellen berücksichtigten. Dave Girouard, der frühere Präsident von Google Enterprise, sah in der begrenzten Reichweite dieser Modelle ein erhebliches Problem, das den Verbrauchern den Zugang zu erschwinglichen Krediten erschwerte. Mit der Vision eines besseren Systems verließ Girouard 2012 Alphabet, zusammen mit der Finanzspezialistin Anna Counselman. Zu den beiden gesellte sich der Datenwissenschaftler Paul Gu. Gemeinsam gründete das Trio Upstart mit dem Ziel, die Verbraucherkreditbranche zu verändern.

Um die Schwächen herkömmlicher Kreditmodelle zu verbessern, setzt das Fintech-Unternehmen auf Big Data und künstliche Intelligenz (KI). Seine Plattform erfasst inzwischen über 1.000 Daten pro Kreditnehmer und setzt diese Variablen mit 10,5 Millionen vergangenen Rückzahlungsereignissen (Tendenz steigend) in Beziehung, um das Risiko zu quantifizieren. Bislang scheint das einzigartige Geschäftsmodell von Upstart ein Vorteil zu sein. In diesem Zusammenhang ist das Management der Ansicht, dass die KI-Engine des Unternehmens das Risiko vier- bis achtmal besser vorhersagen kann als herkömmliche Kreditmodelle.

In der Praxis bedeutet das, dass die Bankpartner von Upstart fast dreimal so viele Kreditnehmer genehmigen können, während die Betrugs- und Verlustraten konstant bleiben. Und jedes Mal, wenn ein Kreditnehmer eine Zahlung leistet oder eine ausbleibt, werden die KI-Modelle von Upstart ein wenig schlauer. Mit der Zeit dürfte dieser Netzwerkeffekt den Wettbewerbsvorteil des Unternehmens stärken.




- Die kolossale Größe der Kreditbranche -

Upstart begann mit der Unterstützung von Bankpartnern bei der Vergabe von Privatkrediten, einem Markt mit einem Wert von 81 Mrd. US-Dollar in den USA. Im vergangenen Jahr expandierte das Unternehmen jedoch in den Bereich der Autokredite und übernahm im März Prodigy Software, um diesen Übergang zu beschleunigen. Dieser Schritt brachte den gesamten ansprechbaren Markt (TAM) auf 753 Mrd. US-Dollar.

Im vergangenen Jahr hat Upstart bei seinen Ambitionen im Bereich der Autokredite erhebliche Fortschritte gemacht. Im dritten Quartal haben sich sieben Bankpartner für den Service angemeldet und das Unternehmen arbeitet jetzt mit 291 Händlern zusammen, dreimal mehr als im September letzten Jahres. Die Geschäftsleitung stellte außerdem fest, dass die Zahl der Autohäuser im Durchschnitt jeden Tag um ein neues wächst.

Aber jetzt kommt der wichtigste Teil: Das Management hat den Einstieg in andere Kreditindustrien erörtert, z. B. in das 4,5 Billionen US-Dollar schwere Hypothekengeschäft sowie in die Bereiche Studentenkredite und Kreditkarten. Um diese kolossale Zahl zu kontextualisieren, haben die Bankpartner von Upstart im vergangenen Jahr Kredite in Höhe von 8,9 Mrd. US-Dollar vergeben. Dieses Volumen macht nur 1 % seines aktuellen TAM und weit weniger als 1 % seines potenziellen TAM aus.




- Eine beeindruckende finanzielle Erfolgsbilanz -

In den letzten zwölf Monaten hat Upstart die Anzahl der Kreditgeber auf seiner Plattform verdreifacht und diese Kreditgeber haben 943.000 Kredite vergeben, was einem Anstieg von 268 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Es überrascht nicht, dass sich dies in starken Umsatz- und Gewinnspannen niedergeschlagen hat. Und im Gegensatz zu vielen wachstumsstarken Unternehmen ist Upstart auf GAAP-Basis profitabel.


Die Aktionäre haben guten Grund, zu glauben, dass Upstart diesen Schwung beibehalten kann. Das KI-gestützte Geschäftsmodell des Unternehmens kommt sowohl Kreditnehmern als auch Kreditgebern zugute, da es Verbrauchern den Zugang zu Krediten erleichtert und gleichzeitig die Rendite von Banken und Kreditgenossenschaften erhöht. Und dieses Wertversprechen sollte noch deutlicher werden, wenn Upstart mehr Daten sammelt und das Schwungrad dreht, das sein Geschäft beeinflusst.




- Eine Chance, die das Risiko wert ist -

Selbst nachdem die Aktie von Upstart gegenüber ihrem Höchststand um 38 % gefallen ist, wird sie mit dem 34-Fachen des Umsatzes gehandelt, ein viel höherer Wert als andere Fintech-Unternehmen wie PayPal und Square, die mit dem neunfachen bzw. siebenfachen des Umsatzes gehandelt werden. Bei einer solchen Bewertung sollten die Aktionäre mit einer Volatilität des Aktienkurses rechnen.

Davon abgesehen gibt es viel Positives an Upstart zu berichten. Alle drei Mitbegründer sind immer noch in Führungspositionen. Und im März 2021 hielten die Führungskräfte und Direktoren von Upstart über 25 % der Aktien, wodurch ihre Interessen mit denen der Aktionäre in Einklang stehen. Noch wichtiger ist, dass das Management bereits bewiesen hat, dass es in der Lage ist, das Unternehmen in neue Märkte zu expandieren. Das verheißt Gutes für die Zukunft.

Aus diesen Gründen denke ich, dass es sich lohnt, jetzt ein paar Aktien von Upstart zu kaufen. Sei dir nur bewusst, dass die Aktie weiter fallen kann. Investiere also nicht alles auf einmal, sondern baue eine Position durch den Durchschnittskosteneffekt auf.



*Der Artikel Ist die Aktie von Upstart 38 % unter ihrem Höchststand jetzt ein guter Kauf? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.
Upstart Holdings difigiano
difigiano:

65%

 
17.12.21 03:32
#48
rückgang.

bei 250 wollte sie jeder. jetzt mag upst bei 145 keiner kaufen?
Upstart Holdings Trimalchio
Trimalchio:

KI Investment in UPSTART

 
17.12.21 12:02
#49
Doch;
hab von Alibaba auf Upstart Holdings umgeschichtet.
Upstart Holdings ahoffmann19
ahoffmann19:

@Alle

 
17.12.21 12:30
#50
Denke auch, man braucht zur Zeit "dicke Eier" und muss starke Nerven zeigen. Wie der Hype nach oben ungesund und übertrieben war, so ist JETZT die Angst nach unten übertrieben und das "Zinsgespenst" in USA zu sehr im Vordergrund. Es glaubt doch bitte schön niemand, dass die USA im nächsten Jahr zu sehr die Zinsen erhöhen wird. Niemals, dann würden sie den ganzen Konjunkturmotor abwürgen. Ich sehe ganz klar Übertreibungen nach oben, aber wie gesagt, nach unten kann man hinein kaufen oder aber noch etwas abwarten. Upstart ist ja kein schlechtes Unternehmen, nur weil die Zinsen steigen. Insgesamt haben wir ein recht volatiles und nervöses Umfeld. Denke, die 100 Euro testen wir nochmal. Dann kaufe ich weiter zu. Grüße :-)
Upstart Holdings unbiassed
unbiassed:

Upstart steht vor

 
19.12.21 09:09
#51
dem Restart. Bin hier zu 165 rein und überlege nochmal nachzulegen.
Upstart Holdings ahoffmann19
ahoffmann19:

Wie kommst

 
19.12.21 11:17
#52
Du darauf, das Upstart vor dem Restart steht ? Denke, dass sie weiterhin sehr volatil bleiben werden. High Growth gerade nicht gefragt an der Börse. Grüße  
Upstart Holdings unbiassed
unbiassed:

Der Einbruch

 
19.12.21 14:04
#53
vom Top war sehr gesund und auch wenn wir hier immer noch von ein KUV von ca.12 reden, ist das Potential im TAM für Upstart mit Ihrem B2B Plattform Ansatz enorm.

Im Vergleich zu den anderen hohen Multiplen im Markt ist Upstart bereits jetzt hochprofitabel und da die Angst im Markt wieder vorhanden ist, kaufe ich mich nun in Tranchen in genau solche Unternehmen ein.  
Upstart Holdings bussard85
bussard85:

guter Ansatz unbiassed

 
21.12.21 14:10
#54
in ein paar wochen/monaten sind die welt schon wieder ganz anders aus.dann hätten sich die meisten gewünscht bei solchen Kursen zuzuschlagen. siehe auch Sea, Mercado oder square
Upstart Holdings Trimalchio
Trimalchio:

Upstart jetzt aufgestockt!

 
06.01.22 17:55
#55
Fintech scheint momentan wohl sehr unbeliebt.

Mit 70 Prozent Rückgang vom Hoch bei 400 Dollar ist Upstart Holdings mMn. aber mehr als genug abgestraft. Die MK liegt nur noch bei 11 Mrd. Dollar, das ergibt für 2022 ein KUV von 10.
Das Kurs/Cashflow-Verhältnis ist um die 50, und das bei einem Wachstum von ca. 200% (in Q4 werden 260 Mio. Umsatz erwartet).
Als Weiteres ist UPST jetzt bereits profitabel, also kein Cashburner wie diverse andere Senkrechtstarter.
Sobald die jetzige Expansion in den Bereich Auto-Kredite Wirkung zeigt, ergibt das einen "Booster" ganz eigener Art.

Daher: heute bei 120 Dollar nochmal massiv aufgestockt.
Upstart Holdings Trendfriend
Trendfriend:

Sehe ich auch so.

 
07.01.22 07:08
#56
Auch ich habe aufgestockt. Die Aktie ist sehr attraktiv in meinen Augen.
Upstart Holdings unbiassed
unbiassed:

So Position voll

 
13.01.22 15:17
#57
gemacht. Von hier im laufe des Jahres ein Verdoppler Kandidat  
Upstart Holdings Money-0
Money-0:

Partnerschaft mit AgFed Credit Union

 
13.01.22 20:25
#58
AgFed Credit Union wählt Upstart für persönliche Kreditvergabe
12.01.2022 | 15:00

Upstart gab bekannt, dass die AgFed Credit Union (AgFed) eine Partnerschaft mit Upstart eingegangen ist, um Privatkredite anzubieten und so neue Mitglieder in den Gemeinden, die sie bedient, besser zu erreichen. AgFed wurde im September 2021 ein Kreditpartner von Upstart und wird Teil des Upstart Referral Network. Mit dem Upstart Referral Network erhalten qualifizierte Antragsteller für Privatkredite auf Upstart.com, die die Kreditrichtlinien von AgFed erfüllen, maßgeschneiderte Angebote, während sie nahtlos in ein unter der Marke AgFed geführtes Erlebnis übergehen, um den Online-Mitgliederantrag und den Abschlussprozess abzuschließen.
Upstart Holdings Money-0
Money-0:

Wikifoli steigt bei Upstart Holdings ein

 
13.01.22 20:52
#59
Stefan Waldhauser ist gestern mit seinem High-Tech Stock Picking Wikifoli bei 110,70 € in Upstart Holdings eingestiegen und hat heute bei 100,34 € nachgekauft.

www.wikifolio.com/de/de/w/wf0stwtech?tab=portfolio
Upstart Holdings Katjuscha
Katjuscha:

81 dollar nochmal drin?

 
14.01.22 00:47
#60
Hatten wir ja erst im Mai.

Wieso gab es eigentlich diese beiden großen Gaps in beide Richtungen?
Waren die jeweiligen Quartalszahlen dermaßen unterschiedliche aufgenommen worden?
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Upstart Holdings 1293797
the harder we fight the higher the wall
Upstart Holdings Money-0
Money-0:

81 Dollar hoffentlich nicht nochmal.

 
14.01.22 07:13
#61
Richtig, nicht nur Stefan Waldhauser sondern auch Katjuscha und andere Wikifolios haben gekauft.
Upstart Holdings unbiassed
unbiassed:

@Katjuscha

 
14.01.22 09:56
#62
letzteres war Sell on Good News. Das man das Umsatzwachstum nicht halten kann sollte klar sein und im November hatten wir dann auch schon diese Thematik mit Zinserhöhungen und die Growth Aversion.


Dazu war und ist immer noch diese Aktie in den viel zu groß gewordenen Ark Fonds dieser Welt vertreten gewesen, welche jetzt massiv Abflüsse haben..
Upstart Holdings Katjuscha
Katjuscha:

diese heilige Kuh "Ark Fonds" konnte ich eh

 
14.01.22 17:45
#63
noch nie ganz nachvollziehen, aber gut, das ist auch nicht meine Welt.

Upstart erinnert mich stark an Hypoport, was Geschäftsmodell und Bewertung angeht. Wobei Uostart sogar etwas günstiger bewertet ist, wenn man Wachstum und Kennzahlen vergleicht. Dafür kann man als Deutscher Hypoport halt besser in Sachen Marktstellung einschätzen, die ziemlich unangefochten ist. Bei Upstart kann ich mir noch keinen rechten Reim drauf machen, ob man da mit Konkurrenz rechnen muss, wahrscheinlich nicht kurzfristig, aber längerfristig. Allerdings könnte sich Upstart bis dahin schon dumm und dämlich verdient haben, wenn ich mir die Margen anschaue.
the harder we fight the higher the wall
Upstart Holdings lambiny
lambiny:

Kursziel 2022

 
14.01.22 17:54
#64
wo glaubt ihr ist der "Boden" nach dieser Abwärtsbewegung? wo könnte das Kursziel Ende 2022 liegen?

LG tom
Upstart Holdings unbiassed
unbiassed:

Compass würde ich eher

 
14.01.22 20:17
#65
mit Hypoport vergleichen, was den Proptech betrifft. Upstart schafft mit seiner KI im Prinzip ein sauberes Kreditgeschäft für die Banken als Dienstleistung im Konsumentengeschäft.
Upstart Holdings cosmoc
cosmoc:

Konkurrenz

 
15.01.22 22:31
#66
Gibt es leider ne ganze Menge, die ein ähnliches Produkt anbieten: LendingPoint, Upgrade und Figure. Daneben sind halt auch LendingClub und SoFi zu nennen, die mittels AI Kredite vergeben, LendingClub ist dagegen schon eine Bank, SoFi wird noch eine, sodass diese beiden nicht nur von einmaliger Provision leben, sondern auch von steigenden Zinsen profitieren werden. SoFi geht dabei noch darüber hinaus und bietet eine All-in-one App. SoFi bietet günstigere Kredite an, als LendingClub und Upstart, und Kredite sind sehr preissensibel, bin bei Upstart wieder rausgegangen
Upstart Holdings unbiassed
unbiassed:

Genau cosmoc

 
16.01.22 08:17
#67
die Peer trifft es ziemlich gut. Allerdings mit dem entscheidenden Unterschied, das Lendingclub(bin auch investiert) und Sofi wie du richtig sagst eine eigene Banklizenz haben und dementsprechende Risiken in den Büchern haben.

Denke Upstart bietet mit seinem open Source Ansatz, den Vorteil der besseren Datennutzung (viele ehemalige Google-Leute sind Gründer) und damit eine bessere KI und der Move mit der Akquisitionen 2021 im KFZ Geschäft einen erheblichen Vorteil.
Upstart Holdings cosmoc
cosmoc:

Peers

 
16.01.22 08:50
#68
LendingClub soll beispielsweise eine deutlich bessere AI besitzen, als Upstart. Risiken birgt das open source Modell natürlich auch, alle großen Banken besitzen eine eigene Technologie, sodass es nur für kleine Banken in Frage kommt, wenn diese Banken bei der Kreditvergabe Konkurrenz von LendingClub und Sofi bekommen, aufgrund besserer Konditionen als die konventionellen Banken (wofür Upstart ja Technologie liefert), bekommen diese Banken eben weniger Kreditanfragen. Kredite sind nicht wie Handys, die einen gewissen prestige und image haben, günstiger ist immer besser! Ich sehe Upstart eher als Übergangslösung: entweder ist die Bank noch zu klein für eine eigene Technologie oder wird von LC und Sofi gefressen. Wie lang dieses Übergangsszenario dauert wäre dann die Frage
Upstart Holdings unbiassed
unbiassed:

Genau

 
16.01.22 09:14
#69
die latente Übernahmephantasie bei Upstart ist noch ein Grund für mein Engagement, neben den überragenden Wachstum sowie den schon jetzt starken Margen.

Zuletzt sagte der CEO, es kommen jeden Monat zwei Banken neu dazu. Die nächsten Zahlen genau beobachten, bislang hatten sie eine recht hohe Abhängigkeit von 2-3 Banken.
Upstart Holdings Mänk
Mänk:

Peers

 
16.01.22 10:01
#70
Vielen Dank für die Infos zur Konkurrenz - bin ebenfalls in LC investiert.

Sehe jedoch bei zukünftig steigenden Zinsen, aufgrund der bereits vorhandenen Profitabilität, Upstart besser aufgestellt. Zumal mit dem TAM im KFZ Kreditgeschäft ein enormes Upside vorhanden ist. Wichtig sind die nächsten Quartalszahlen - ob das UN seinen Worten auch Taten folgen lassen kann…
Upstart Holdings cosmoc
cosmoc:

Mänk

 
16.01.22 14:27
#71
SoFi bietet neben Studienkrediten auch persönliche Kredite an, die dann doch ebenso für ein KFZ genutzt werden könnten. Dagegen sehe ich eine Übernahme von Upstart eher nicht.

Sowohl Sofi als auch LC sind ebenso profitabel. Insbesondere Sofi steckt viel Geld in die Verbesserung  der App, in Marketing, um schnell groß zu werden, das Angebot insgesamt ist besser als bei LC, sehe da das größere Potential. Auch deren Übernahme von Galileo war recht genial, worauf viele andere Fintechs basieren und die Technologie nutzen, so eben auch das hier bekannte Revolut oder Robinhood.
Upstart Holdings unbiassed
unbiassed:

Sofi hat bei höherer Marketcap

 
16.01.22 15:45
#72
und deutlich weniger Umsatzdynamik (24%) ein höheres KUV (14) als Upstart und legt sich bei Ihrem Modellansatz gleich mit allen Dickfischen an im amerikanischen Markt. Und weder haben sie ein freien Cashflow noch Gewinne. Aber gut..

Lendingclub ist ebenso ein Topinvest (wie Upstart) mit noch deutlicherem Aufholpotenial.  
Upstart Holdings cosmoc
cosmoc:

Unbiassed

 
16.01.22 20:15
#73
Genau genommen ist der FCF positiv, nämlich 80 Mio., adjusted EBITDA positiv und Umsatzwachstum von 35% und das, obwohl das Kernprodukt im letzten Jahr pausiert wurde durch die Regierung: die Studentenkredite. Das ganze bei einem Userwachstum von >100%.

s27.q4cdn.com/749715820/files/...SoFi-Q3-Earnings-Release.pdf
Upstart Holdings Money-0
Money-0:

Upstart Aktie: Ist der Fallen Angel jetzt ein Kauf

 
20.01.22 14:57
#74
www.high-tech-investing.de/post/...allen-angel-jetzt-ein-kauf
Upstart Holdings Hoffe
Hoffe:

Ab 90 Euro

 
21.01.22 19:01
#75
Wird es interessant. Gap bei ca 70 Euro. Einstieg bei 80 Euro könnte klappen.  
Upstart Holdings Hoffe
Hoffe:

$ nicht €

 
21.01.22 19:24
#76
Upstart Holdings gerrard1987
gerrard1987:

kein tragbares Businessmodell

 
21.01.22 23:41
#77
boards.fool.com/...cy-rates-35032169.aspx?sort=whole#35032596

wenn das stimmt dann ist das ganze AI Modell nutz und sinnlos! hoffentlich wird das im call aufgegriffen!
Upstart Holdings Katjuscha
Katjuscha:

Was genau steht denn da? Kann die Passage nicht

 
22.01.22 00:06
#78
finden.
the harder we fight the higher the wall
Upstart Holdings Trimalchio
Trimalchio:

Upstart weiter im Downstart

 
22.01.22 00:28
#79
UPST heute wieder zweistellig eins auf die Mütze bekommen.

Grund ist wohl die Abstufung durch den Wedbush-Analyst David Chiaverini mit Kursziel von 160 auf 110 Dollar; vor allem aber mit dem Hinweis auf erhöhte Zahlungsausfälle bei Kreditvergaben die auf die Upstart-Platform zurückführten.

Für mich sieht das eher aus, als hätte da einer ein Haar in der Suppe gefunden. Und das kommt natürlich besonders gut an Tagen/Wochen in denen sowieso jeder aus Wachstumswerten flüchtet.

Man weiß natürlich nie, wie sich die Sache noch weiter entwickelt - ich habe bei 86 Euro nochmal zugekauft und warte einfach auf die nächsten Quartalszahlen am 15. Februar.  
Upstart Holdings gerrard1987
gerrard1987:

@katjuscha

 
22.01.22 00:52
#80
sowas steht drin, finde die Diskussion sehr interessant um den KBRA Report zu UPST:

If the delinquencies continue to spike relative to other risk models and if Upstart's AI risk model is worse or no better (it needs to be not just as good but better) than other risk models then we have lost the value proposition for the lenders and we have a broken investing thesis. Obviously, offering lower rates to borrowers without lowering delinquencies will lead to a destruction of Upstart's business because lenders will do what's in their best financial interest and not do what's not in their best financial interest.

As long as the value propositions for borrowers and lenders remain intact. Upstart has been able to claim that its AI model performs better than traditional underwriting methods. This has been the case for several years including during the stress of the pandemic. Now that claim is being called into question which may foretell problems in Upstart's ability to get new banks. Even the perception by the lenders that the AI is no better will hurt adoption
Upstart Holdings lambiny
lambiny:

wo ist der Boden...

 
24.01.22 17:07
#81
....wo könnte der sein? irgendwelche Ideen??

lg tom
Upstart Holdings Trimalchio
Trimalchio:

Na ja ...

 
24.01.22 17:57
#82
... spätestens bei Null.

Man sollte halt möglichst nicht verkaufen in Zeiten der Panik und des Ausverkaufs.
Interessant wird es erst bei den Quartalszahlen; vielleicht bringen die dann die Wende.  
Upstart Holdings Seebär92
Seebär92:

Zumindest

 
24.01.22 21:35
#83
Das gehandelte Volumen ist wahnsinnig hoch. In den letzten beiden Handelstagen haben etwa 30 % aller Aktien den Besitzer gewechselt. Ob das letztlich positiv ist, wird sich zeigen.
Upstart Holdings Katjuscha
Katjuscha:

sehr intressant. schon fast wie aus dem Bilderbuch

2
24.01.22 22:08
#84
für Chartanalyse.

Typischerweise das alte Tief kurz unterschritten, dort SL ausgelöst, dazu ins Gap reingelaufen, dann Reversal und mit nettem Hammer den Tag abgeschlossen.
Von der Chartlehre ein unheimlich bullishes Signal. Mal sehen ob sich das morgen bestätigt. Allerdings wird letztlich wohl die fundamentale Lage entscheiden. Wann kann man die nächsten Fakten erwarten?

(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Upstart Holdings 1295753
the harder we fight the higher the wall
Upstart Holdings Soufiane
Soufiane:

15.02

 
25.01.22 06:53
#85
Wenn ich mich nicht irre am 15.02.

ir.upstart.com/news-releases/...nd-fiscal-year-2021-earnings/

Upstart Holdings Körnig
Körnig:

Habe gestern nochmal 20 Aktien

 
25.01.22 21:25
#86
In mein Langzeit Depot gekauft. Im Kurz bis Mittelfristigen Depot liegen bis jetzt 37 Aktien. Hätte nicht gedacht diese tolle Firma so günstig nochmal kaufen zu können.
Upstart Holdings Der clevere Investor
Der clevere In.:

Upstart Chance?

 
25.01.22 23:41
#87
Werde hier bei diesen Kursen weiter aufstocken. Die Frage, die sich viele in der aktuellen Marktlage stellen dürfte sein: wo treibe ich frisches Geld für Nachkäufe auf?  
Upstart Holdings Erpel64
Erpel64:

Congrats!

 
26.01.22 07:02
#88
Ich möchte mal sagen, dass die Chartanalyse von Katjuscha vorgestern komplett aufgegangen ist. Du hattest ein bullishes Signal gesehen. Gestern ist Upstart in einem sehr schwachen Markt sehr stark gestiegen und hat dann allerdings den letzten Abschwung des Marktes zum Handelsende noch mitgenommen.
Upstart Holdings Mirkinho
Mirkinho:

Neue Bank!

 
26.01.22 16:50
#89
ir.upstart.com/news-releases/...ects-upstart-personal-lending

Das ist ne richtig dicke Bank mit 2 Milliarden an assets und ihr müsst den Namen der Bank "Corning Credit Union" mal im App Store eingeben, die haben über 12500 ausschließlich positive Bewertungen!
Richtig geil.
Upstart Holdings Mirkinho
Mirkinho:

Neue Bank!

 
26.01.22 16:50
#90
ir.upstart.com/news-releases/...ects-upstart-personal-lending

Das ist ne richtig dicke Bank mit 2 Milliarden an assets und ihr müsst den Namen der Bank "Corning Credit Union" mal im App Store eingeben, die haben über 12500 ausschließlich positive Bewertungen!
Richtig geil.
Upstart Holdings Catchoftheday
Catchoftheday:

Bank ja dick nein

2
26.01.22 23:52
#91
200 Mitarbeiter und $2 Mrd. sind für eine US Bank sehr klein.
Trotzdem schön für UPST. Jeder neue Kunde hilft.
Upstart Holdings Mirkinho
Mirkinho:

aber 125.000 Mitglieder bzw Kunden ist doch okay?

 
27.01.22 17:38
#92

Ja also es ist sehr gut zu sehen, dass jeden Monat 2 Banken hinzukommen, wie zuvor auch. Hoffentlich ist es bei den Autohäusern ähnlich... Wenn ich auf der Webseite der Bank einen Credit aufnehmen will, werde ich aber nicht zu upstart weitergeleitet.. weiß einer, ob das dann trotzdem die Software von Upstart ist oder wird das evtl erst später integriert?

Danke!
Upstart Holdings Mirkinho
Mirkinho:

aber 125.000 Mitglieder bzw Kunden ist doch okay?

 
27.01.22 17:38
#93

Ja also es ist sehr gut zu sehen, dass jeden Monat 2 Banken hinzukommen, wie zuvor auch. Hoffentlich ist es bei den Autohäusern ähnlich... Wenn ich auf der Webseite der Bank einen Credit aufnehmen will, werde ich aber nicht zu upstart weitergeleitet.. weiß einer, ob das dann trotzdem die Software von Upstart ist oder wird das evtl erst später integriert?

Danke!
Upstart Holdings gerrard1987
gerrard1987:

Deep Dive into UPST

3
31.01.22 20:40
#94
das ist mit die beste Analyse von UPST! Die 30 Minuten sind es wert um vieles im Detail zu verstehen:

stockmarketnerd.substack.com/p/upstart-deep-dive
Upstart Holdings Hoffe
Hoffe:

Bei ca 80 wieder abgeprallt

 
04.02.22 21:44
#95
Könnte eine gute W Formation werden wenn wir die 120 nächste Woche zurück erobern.  
Upstart Holdings Nenoderwohlitut
Nenoderwohlit.:

on board...

 
04.02.22 23:47
#96
denke bei steigenden zinsen in den nächsten jahren sollte das unternehmen immer bedeutender werden... bin gespannt! :-)
Upstart Holdings Hoffe
Hoffe:

Wenn am 15.02 ein Quartalsergebnis

 
05.02.22 11:27
#97
Wie von den Analysten geschätzt von 0,508 je A erreicht werden und die die dann dargestellten Zukunftprognosen des Unternehmens auf Wachstum in Qualität und Quantität überzeugen, wird es ganz schnell nach oben gehen.
Dies würde ein Wachstum von über 600% gegenübet VJ bedeuten.
Bin gespannt ob mein invest sich auszahlt.  
Upstart Holdings Hoffe
Hoffe:

Wir waren auf dem richtigen Weg

 
11.02.22 08:49
#98
Haben die 120$ erreicht. Bis 20.50 Uhr. Waren es Gewinnmitnahmen oder gibt es Nachrichten die ich nicht finde?  
Upstart Holdings gerrard1987
gerrard1987:

affirm

 
11.02.22 10:18
#99
war eine Reaktion auf die gemischten zahlen von affirm
Upstart Holdings Hoffe
Hoffe:

OK danke

 
11.02.22 10:23
Upstart Holdings Hoffe
Hoffe:

Na, wenn das die

 
14.02.22 19:38
Vorboten für morgen sind.  
Upstart Holdings NickesWaldermus
NickesWalder.:

Nett :-)

 
15.02.22 22:25
finance.yahoo.com/news/...-fourth-quarter-full-210500224.html

Liest sich ziemlich.lich gut!
Upstart Holdings Hoffe
Hoffe:

Nachbörslich 35% +

 
15.02.22 22:27
Schaut richtig gut aus. Auch die Zukunft.  
Upstart Holdings Mitch_
Mitch_:

Zahlen

 
15.02.22 22:32
Zahlen müssen ja göttlich sein bei 40 Prozent plus nachbörslich .
Wunderbar (-:
Upstart Holdings Tribun_L
Tribun_L:

Zahlen waren super - Ausblick ebenso - stay long

 
15.02.22 22:42
Upstart Non-GAAP EPS of $0.89 beats by $0.38, revenue of $304.85M beats by $42M

Upstart press release (NASDAQ:UPST): Q4 Non-GAAP EPS of $0.89 beats by $0.38.
Revenue of $304.85M (+251.6% Y/Y) beats by $42M.

Transaction Volume and Conversion Rate. Bank partners originated 495,205 loans, totaling $4.1 billion, across our platform in the fourth quarter, up 301% from the same quarter of the prior year.
Adjusted EBITDA margin was 30% of total revenue, up from 18% in the fourth quarter of 2020.
Q1 2022 Guidance: Revenue of $295 to $305 million, Contribution Margin of approximately 46%, adjusted Net Income of $50 to $52 million, Adjusted EBITDA of $56 to $58 million.
Upstart Holdings Tribun_L
Tribun_L:

Zahlen waren super - Ausblick ebenso - stay long

 
15.02.22 22:42
Upstart Non-GAAP EPS of $0.89 beats by $0.38, revenue of $304.85M beats by $42M

Upstart press release (NASDAQ:UPST): Q4 Non-GAAP EPS of $0.89 beats by $0.38.
Revenue of $304.85M (+251.6% Y/Y) beats by $42M.

Transaction Volume and Conversion Rate. Bank partners originated 495,205 loans, totaling $4.1 billion, across our platform in the fourth quarter, up 301% from the same quarter of the prior year.
Adjusted EBITDA margin was 30% of total revenue, up from 18% in the fourth quarter of 2020.
Q1 2022 Guidance: Revenue of $295 to $305 million, Contribution Margin of approximately 46%, adjusted Net Income of $50 to $52 million, Adjusted EBITDA of $56 to $58 million.
Upstart Holdings Katjuscha
Katjuscha:

Jemand ne Erklärung dafür, wieso die Ebitda-Marge

 
15.02.22 22:52
in 2022 von 27% auf 17% fallen soll?
the harder we fight the higher the wall
Upstart Holdings fettebeute
fettebeute:

Hm

 
15.02.22 23:10
Zahlen spitze, mal sehen was der Markt morgen draus macht.
Altienrückkaufprogramm dazu, auch fein
Ausblick eher mau, kein Wachstum zu Q4?
Dafür wurde LC mit 30% abgestraft vor kurzem
Upstart Holdings unbiassed
unbiassed:

Der Ausblick ist konservativ

 
16.02.22 07:03
schaut euch mal das aktuelle Umfeld an..

Letztes Jahr gab es zudem Akquisitionen, daher das Mega Wachstum. Aber schon jetzt ersichtlich, was für eine Cashmaschine das ist.

Der CEO gefällt mir! Zum Buyback

„ Dies ist keine Entscheidung zur Kapitalstrukturierung, sondern wirtschaftlicher Opportunismus“
Upstart Holdings Catchoftheday
Catchoftheday:

#107 Katjuscha - Marge

2
16.02.22 07:41
Die Frage zur Marge in 2023 hat Goldman im Conference Call auch gestellt.
Antwort war, dass die Profitabilität bei den auto-loans noch niedriger als bei den consumer loans ist. In 2022 und 2023 wird in die ai für weitere loan-Kategorien (zum Beispiel mortgaged loans) investiert.
Es dauert dann, bis diese die Profitabilität der etablierten consumer loans erreichen. Eine klare Aussage, ob die Marge aus 2021 in 2023 wieder errciht wird; es hörte sich vor dem geschilderten Hintergrund eher nicht so an (aber das ist meine Interpretation).
Upstart Holdings unbiassed
unbiassed:

Da diese Akquisitionen

 
16.02.22 07:57
ins q1 2021 gefallen ist, passt das auf der Vergleichsebene  
Upstart Holdings gerrard1987
gerrard1987:

Spitze Zahlen - Top Langfrist Investment

 
16.02.22 11:52
hier die Erklärung zu den geringen EBITDA Margin. Finde ich logisch und OK:

"UPST's Dave G stated very plainly that all Upstart auto loans (and other pipeline products!) are retained wholly on the books until the design team feels the AI/ML algos are tuned properly and the funnel is fully developed to the desired state."

Ansonsten bin ich schwer begeistert. Ich picke mal folgende Zitate raus:
CEO Girouard saying Upstart reminds him of the early days of Google, lots of concrete steer on Upstart becoming a multi product organisation and importantly the breakout of the Auto loans business: "In fact, one of the points we made is that our auto funnel today looks much like what the personal loan funnel look like in 2019".

“With the volatility in the trading of our stock, we have seen what we believe to be attractive buying conditions at various times over the past year, and our profitability puts us in a position to be able to initiate this program and take advantage of those situations on behalf of our shareholders," said Sanjay Datta, CFO of Upstart.


Sowas höre ich sehr gerne als Aktionär :)
Upstart Holdings gerrard1987
gerrard1987:

noch zu den Margin bzw. meinem vorherigen Beitrag

 
16.02.22 11:54
As a result there are two implications:

1. All of those loans are not accreting fee revenue to the bottom line immediately (no upfront payment and a longer lag for periodic payments to arrive)
2. The loans are net outflows, requiring retained capital to be an outflow for each incremental loan fund.

With auto loans being larger in nature, that development process cuts twice on margins.

It is temporary and indicated that this impact will be 6 months to 12 months in term for auto products. (1/2 half improvements as guidance implies)
Upstart Holdings Catchoftheday
Catchoftheday:

Margin

 
16.02.22 13:11
Höhere Akquisitionskosten für die Auto loans drücken auf die Marge. Dies wird noch eine Weile so bleiben - und beim nächsten Produkt sich wiederholen.
Upstart Holdings LebakasJoe
LebakasJoe:

Würdet ihr heute

 
16.02.22 13:52
hier noch einsteigen, auch wenns schon 22 % im plus ist?
Upstart Holdings unbiassed
unbiassed:

Neee

 
16.02.22 14:58
versuche es mit einem Limit zwischen 110 und 105€. Alternativ sollten sie das Gap nicht offen lassen, kannst du es auch bei 95 versuchen.

Upstart Holdings LebakasJoe
LebakasJoe:

Na super ...,

 
16.02.22 17:50
jetzt hats 37 % plus.

Da bin ich 1 x vorsichtig und wollte lieber abwarten ....
Upstart Holdings Thommy24
Thommy24:

Upstart

 
16.02.22 20:53
Warum sollte Upstart den ganzen Anstieg sofort wieder angeben. Der Anstieg ist nach diesen Zahlen absolut zu recht
Upstart Holdings minimalist
minimalist:

noch einsteigen

 
16.02.22 21:21
Klar, entweder wie ich 120 € rein 127,50 raus. Gewinn realisiert ,davon ist noch keiner arm geworden. Oder mit derzeit etwas höherem Risiko (Märkte) ! long gehen.
Upstart Holdings Hierzulande
Hierzulande:

deren

 
16.02.22 22:59
Hoch liegt doch über 300.Da ist der kleine Anstieg von gestern und heute ja nix
Upstart Holdings Hoffe
Hoffe:

Der kleine Anstieg ist :

 
16.02.22 23:29
Die Hälfte haben wir schon geschafft. Nun müssen positive news kommen.
Das Gap ist auch zu beachten.
We will see  
Upstart Holdings NickesWaldermus
NickesWalder.:

Kurs

 
17.02.22 18:58
Hält sich doch gut für den Gesamtmarkt! Denke, wenn die Marktstimmung es zulässt geht es hier nochmal ordentlich hoch.

Schönes Gefühl für mich mit Upstart mal im Plus zu sein, hatte ich bei der Aktie bisher noch kaum, fallendes Messer und so ;-)

Keine Handelsempfehlung!
Upstart Holdings NickesWaldermus
NickesWalder.:

Upps

 
17.02.22 19:58
Und während ich das schreibe schmiert es ab! Läuft....
Upstart Holdings Hoffe
Hoffe:

Wir haben noch ein Gap

 
17.02.22 20:10
Und die Amis lieben Gaps ;-)
Upstart Holdings Hoffe
Hoffe:

Der Kampf im die 138 wird spannend

 
17.02.22 20:15
Entweder es prallt ab oder das Gap wird bald geschlossen.
Nur meine Vermutung  
Upstart Holdings unbiassed
unbiassed:

Das sollte ein Break Away

 
18.02.22 08:35
werden. Denke aber das man bei ca. 115€ nochmal nachlegen kann, das wäre ein schöner Retest der Eröffnung vom Mittwoch.

Ein Gapclose wäre unschön und nicht bullisch zu werten, ist aber nun mal in der aktuellen Marktphase nicht auszuschließen  
Upstart Holdings Hoffe
Hoffe:

Schaut mir eher nach

 
18.02.22 19:13
Gap Schließung aus
Upstart Holdings Hoffe
Hoffe:

Wenns so weiter geht

 
21.02.22 12:05
Haben wir die 100 bis Freitag  
Upstart Holdings Teebeutel_
Teebeutel_:

Mal schauen ob es schlau war

 
21.02.22 19:13
Von einigen heute zu verkaufen. In den USA ist Feiertag und die Börsen sind zu. Heißt, es gibt keine Leitbörse und Tradegate stellt den Kurs. War in der Vergangenheit nie schlau gewesen. Mal sehen wie die Amis morgen eröffnet, vor allem auch generell. Gab ja marktbreit einen kompletten Abverkauf gegen Börsenschluss und die Ukraine juckt in den USA keine Sau, der Konflikt ist nämlich weit weg über dem großen Teich.
Upstart Holdings Mesias
Mesias:

Naja

 
21.02.22 19:18
Unwichtig ist dieses Thema für Biden nicht.Die Ölpreise sind in den USA auf Rekord.Das wird mit Russland nicht besser was für ihn Innenpolitisch ein Problem ist.Da die USA ebend viel verbrauchen und die Wähler ihn abstrafen werden sollte da nicht bald was nach unten passieren.
Upstart Holdings Hoffe
Hoffe:

Na also

 
21.02.22 20:40
Gap zu. Morgen die Amis. Dann kanns mal angemessen steil gehen. Oder denkt ihr, dass diese Kurse die Angst vor dem Krieg sind?
Upstart Holdings Teebeutel_
Teebeutel_:

Heute +8%

 
22.02.22 11:13
War zu erwarten ...
Upstart Holdings Hoffe
Hoffe:

Warten wir noch auf die Amis

 
22.02.22 12:45
Upstart Holdings Hoffe
Hoffe:

Wie bewertet ihr die Aussichten?

 
26.02.22 19:36
Auto Branchen, Bank Branche, eigenes vorankommen im Kreditbeteich?
Es wird sehr interessant welche Wachstumsbereiche untermauert werden oder übertroffen werden.  
Upstart Holdings unbiassed
unbiassed:

So jetzt dürft der

 
01.03.22 07:32
Abwärtstrend gebrochen sein. 271$ ist das untere Ende des Gap. Wenn die FED nicht völlig hawkisch daher kommt Mitte März könnte es ziemlich schnell gehen. Hier hat sich Druck aufgebaut.
Upstart Holdings stksat|229078306
stksat|229078.:

Upstart oder Lendingclub?

 
01.03.22 10:20
auf welcher Basis habt ihr euch für Upstart entschieden?
Ist natürlich der gefestigtere der beiden mit weniger Schulden, allerdings auch viel höher bewertet
Upstart Holdings Hoffe
Hoffe:

Immer wieder auf und nieder

 
01.03.22 17:48
So what  
Upstart Holdings Hoffe
Hoffe:

Wenn es morgen Grün wird

 
01.03.22 19:33
Geht's Richtung 200$
Upstart Holdings unbiassed
unbiassed:

@ stksat 229078

 
02.03.22 06:58
Diese Thematik hatten wir bereits 66-73

In meinen Augen hat Upstart die deutlich bessere KI und wächst dynamischer, zudem ist das Management wirklich klasse und hat ein starken Track Record.  
Upstart Holdings Hoffe
Hoffe:

Wo ist der Boden heute?

 
04.03.22 18:11
Habe ich so nicht erwartet trotz allem.  
Upstart Holdings Hoffe
Hoffe:

Ah ja, wenn der ceo

 
05.03.22 00:01
Dave Girouard, etwa 133.000 Aktien  verkauft........  
Upstart Holdings Hoffe
Hoffe:

Pünktlich zur Ami Zeit

 
08.03.22 16:20
Geht's runter. Hm?  
Upstart Holdings Tamakoschy
Tamakoschy:

Plattform Kfz Handel gestartet

 
10.03.22 08:45
de.marketscreener.com/kurs/aktie/...-den-Kfz-Handel-39712257/

Upstart Holdings startet digitale Plattform für den Kfz-Handel
09.03.2022 | 16:53

(MT Newswires) -- Upstart Holdings (UPST) sagte am Mittwoch, dass seine digitale Autohandelsplattform jetzt auf mobilen Geräten, Tablet und Desktop verfügbar ist.

Die Upstart Auto Retail Plattform bietet Finanzierungs- und Manager-Tools, die es den Kunden ermöglichen, Fahrzeuge zu durchsuchen und zu vergleichen und den gesamten Vorgang online abzuschließen, so das Unternehmen.

Eine Version für den stationären Handel wird später in diesem Jahr ebenfalls verfügbar sein.

finance.yahoo.com/news/...es-mobile-first-auto-140000656.html

Upstart Holdings gerrard1987
gerrard1987:

Was kritisches zu Autorefi loan numbers

 
10.03.22 11:16

They did not say the autorefi loan number for Q4 on the conference call, unlike in Q3 and Q2.

This is because the autorefi loan count decreased from Q3 to Q4.
Not good news they wanted to share on a call, so it was not mentioned.

If you read the 10K filing, it is shown that they transacted 5800 auto loans in 2021. We assume this number is comprised only of autorefi and no autoretail loans.

In past calls, they said they did 2000 auto loans in first half of 2021.
Then they did 2000 auto loans in Q3 2021.
This means they did only 1800 loans in Q4 2021.

In the Q4 call they said "our auto refi funnel performance is now comparable to where our personal loan funnel was in 2019 on a channel-adjusted basis. Based on this progress, we now expect $1.5 billion in auto loan transactions on our platform in 2022."

So does this mean for 2022, we expect similar personal loan QoQ growth in 2019 for auto refi?

If it is identical, just for fun calculation purposes, let’s expect -6% QoQ in Q1, +33% in Q2, +56% in Q3, +22% in Q4.
This means there could be auto refi loans of 1692 in Q1, 2250 in Q2, 3151 in Q3, 4283 in Q4 in 2022.
That's a projected total of 11735 autorefi loans in 2022. That would be a 102% increase YoY for autorefi by Dec 2022 off a tiny base, which is way too slow growth for my liking.

Per the 10K, they were carrying $50.1 million auto loans in Q4 (as far as we can tell, they imply no auto loans have been securitized or sold off to investors).
Divide that by 5800 loans (assume none are auto-retail, none were pre-paid off and none were charged off/defaulted), this is average autorefi loan balance of $8637.


I'm rather disappointed by that loan size - recall from prior conference calls/presentations that UPST management indicated autorefi should have higher revenue but very similar 'dollar contribution profit' per auto-refi loan, as compared to personal loans.

Again, they have stated before:
"I think our expectation remains that -- the loans are clearly bigger and so there will be a higher dollar revenue per loan. And we're expecting probably a similar dollar sort of contribution profit per loan as we see in personal loans. So the percentages will be a little bit different because the loan size is bigger, but that's our current going assumption."

But from the number crunching, it doesn't appear their current auto refi loans sizes are much bigger than personal loans?

Either way, from what is known so far, we can't expect auto-refi to contribute much in 2022 unless its QoQ growth rates astronomically skyrocket suddenly.
I think the lack of an effective autorefi loan aggregator is hampering their borrower acquisition/marketing efforts.
There is no “Credit Karma equivalent” for them in auto.

I have to think they are banking on auto-retail (prodigy) to power much of their auto growth in 2022 at this point, but we don't have any visibility on this. We don't know what percent of cars sold on the Prodigy platform will be powered by UPST bank partners. If it's 100%, then that would be awesome but obviously not realistic. If it's 20% of them, then I think the numbers might make sense for what they guided for auto so far.

Upstart Holdings BerlinTrader96
BerlinTrader96:

Last mich raten, dass ist dann auch negativ..? ;-)

 
10.03.22 17:30

Upstart (NASDAQ: UPST), a leading artificial intelligence (AI) lending platform, today announced its Upstart Auto Retail product was selected by Volkswagen as one of its preferred digital retail providers to modernize dealerships through an omni-channel car buying experience.
As one of the world’s leading automobile manufacturers and the largest carmaker in Europe, Volkswagen continues to lead advancements in the Auto Industry. The unique combination of Upstart Auto Retail’s online-and-in-store retail experience, combined with its AI-lending capabilities, will help enable Volkswagen to stay at the cutting edge of innovation.  
Upstart Holdings frankoos
frankoos:

das sieht leider

 
11.03.22 17:14
gar nicht gut aus.
Glaube kaum dass sie 90$ die nächsten wochen halten werden.
Läuft wohl auf neue Jahrestiefs heraus,
bei der Gemengenlage zur Zeit
gibts wohl nochmal Kaufmöglichkeiten Richtung 50-60$
Upstart Holdings Hierzulande
Hierzulande:

wieso

 
13.03.22 08:59
fällt der Kurs hier sooo rapide?Kann mich mal jemand aufklären?
danke
Upstart Holdings Hoffe
Hoffe:

Eine Erklärung habe ich nicht

 
13.03.22 10:42
In den letzten Tagen hat zwischen 16 und 18 Uhr der Abverkauf stattgefunden. Pünktlich zur Ami Zeit. Ich kann mir das nur durch leer verkauf erklären.
Wenn die Zahlen im Monat 5 inkl der Zukunftsaussichten wie zu erwarten top sind, werden wir auch andere Kurse sehen. Bis dahin abwarten und ggf günstig nachkaufen.
Upstart Holdings Hoffe
Hoffe:

Wenns so weiter geht mit tgl - 10%

 
14.03.22 17:09
Sind wir Mitte April bei 35 $. Alles steigt wieder, nur upstart fällt wie ein Stein.
Gibt es eine nachvollziehbare Erklärung?  
Upstart Holdings Salomo
Salomo:

Wenn es täglich so weiter ginge wäre

 
14.03.22 18:01
wären wir leider schon Ende März bei 20€ ;-|....bin auch am Nachkaufen

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Upstart Holdings Inc. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  550 Upstart Holdings Highländer49 Runner44 14.12.23 18:50

--button_text--