Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht
1 2 3 4 5 6 7 8

cyan AG - neuer Thread

Beiträge: 188
Zugriffe: 69.911 / Heute: 9
cyan 2,40 € -1,64% Perf. seit Threadbeginn:   -76,70%
 
cyan AG - neuer Thread Saarlänna
Saarlänna:

cyan AG - neuer Thread

 
17.09.20 12:01
#1
Meinungsaustausch kann zukünftig hier erfolgen aufgrund der Schließung des Vorgängers!
162 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +40,58%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,89%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,49%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +37,14%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,84%

cyan AG - neuer Thread Gummersbach
Gummersbach:

Propheten

 
19.12.20 09:17
Immer die Propheten die im Nachhinein alles schon vorher wussten. Aber klar doch!!! Aktie ist übrigens immer noch 30% im plus.
cyan AG - neuer Thread Saarlänna
Saarlänna:

Kursschwankungen

 
19.12.20 10:21
Man muss bedenken, dass sich ein Großteil der Aktien in festen Händen befindet. Neben den Ankerinvestoren und dem Vorstand, die alleine schon die Hälfte der Aktien halten, gibt es noch weitere Investoren, die größere Aktienpakete halten. Z.B. hält alleine die Swedbank aktuell immer noch ca. 5%, wenn ich richtig informiert bin. Dazu kommen naturgemäß noch Führungskräfte und Mitarbeiter von cyan, die einen gewissen Anteil von ihrem Unternehmen halten oder andere dem Unternehmen nahe stehende Investoren.
Der "tatsächliche" Freefloat dürfte daher im niedrigen einstelligen Millionenbereich liegen. Folglich reicht bereits ein relativ kleines Handelsvolumen, um bei der Aktie größere Kurssprünge auszulösen.
Q3 war wie erwartet nicht berauschend, dass dann Gewinnmitnahmen einsetzen ist auch nicht ungewöhnlich.

Frank von Seth dürfte darauf bedacht sein, das Vertrauen von Investoren wiederherzustellen. Daher gehe ich davon aus, dass die avisierten Abschlüsse aus allen Kundengruppen auch kommen werden. Bei 17 mal close to signing erwarten das auch alle.
Da die nächsten Zahlen erst in ein paar Monaten kommen und nach meinen Informationen auch eine Kapitalerhöhung nach wie vor kein Thema ist (wurde auch schon auf der HV erläutert, dass man für 2021 komplett finanziert ist), könnten dann die Vertragsabschlüsse das beherrschende Thema der nächsten Monate sein; natürlich nur, wenn sie auch kommen. Und natürlich erwarten alle einen baldigen Start bei Orange in Frankreich.
Daher könnte es in nächster Zeit auch kurstechnisch wieder turbulent zugehen.  
cyan AG - neuer Thread freefine
freefine:

@saarlänna

 
19.12.20 12:18
weisst du etwas über die Liquiditätssituation bei Cyan - aus der Distanz muss ja da in den letzten eineinhalb Jahren praktisch der Betrag der KE durch den negativen Cash Flow verbrannt sein.

Ich verstehe natürlich, dass Frank von Seth eine Einarbeitungszeit braucht und auch das Unternehmen neu ausrichten muss - daher ist es mir persönlich vollkommen egal, ob er um 15k oder 150k Aktien erwirbt.
Ein Thema, das er aber sehrwohl beleuchten könnte, ist die weltweite Kooperation mit AON. Hier war er federführend auf Seiten AON und die ist ja seit 1,5 Jahren abgeschlossen - ohne irgendeinen sichtbaren Umsatz. Was sind die Gründe dafür und mit welchem Betrag steht AON in zukünftigen Budgets.
Das würde mich interessieren, da das ja im Gegensatz zu Orange echte Cash Flows im Jahr 2021 generieren könnte.
cyan AG - neuer Thread Ghosttrader1
Ghosttrader1:

@saarlänna

 
19.12.20 14:05
Woher kommt die Info, dass man für 2021 komplett durchfinanziert sei?  Und wie sieht diese Finanzierung aus?

Hatte man nicht damals auch in 2019 auf der HV gesagt, dass es keine KE bräuchte und 2 Wochen später kam sie dann?

Bei Cyan dürfte aktuell das Cash knapp werden, nachdem man zu Ende Q3 einen Kassenbestand von 3 Mio. und einen negativen op. Cashflow von -2,4 Mio. auswies.

Ich halte Cyan nach wie vor für spannend, aber an der Umsetzung der Projekte und der Sales Pipeline mangelt es leider gewaltig, was sich unter anderem in den unterirdischen Zahlen von Q3 widergespiegelt hat.
cyan AG - neuer Thread Saarlänna
Saarlänna:

Liquidität und Orange

 
19.12.20 15:14
zum 30.06.2019 waren Finanzverbindlichkeiten in Höhe von € 15,5 Mio. ausgewiesen. Ich weiß nicht, ob die Linien in kompletter Höhe reaktiviert wurden, aber man muss auch kein Rechenkünstler sein um nachvollziehen zu können, dass die auf der letzten HV genannten 18 Monate gesicherte Liquidität plausibel sind. Ansonsten hat ja auch jeder die Möglichkeit, sich bei Unklarheiten mit den richtigen Fragen an die IR zu wenden.

Was mir beim Thema Orange aufgefallen ist: Das Thema Festnetzsecurity wird nirgendwo offiziell genannt. Kann ich mir nur so erklären, dass cyan hierzu nichts sagen darf. Wenn sowohl Mobil- als auch Festnetzschutz einsetzbar sind, mit den Businesskunden zeitnah gestartet wird und im Laufe des Jahres noch die Privatkunden hinzu kommen, dann ist hier ein großer Anteil der 42 Mio. Französischen Orangekunden erreichbar. Das sollte sich dann auch nicht unwesentlich auf den Cashflow bereits in 2021 auswirken.










cyan AG - neuer Thread Saarlänna
Saarlänna:

Secure64

 
19.12.20 22:18
Hier noch die Pressemeldung von Secure64 von vorgestern mit mehr Details zu dieser bedeutenden Kooperation:

secure64.com/2020/12/17/...r-dns-based-security-as-a-service/

"Unlike other security services, this solution protects mobile, residential, education, government and business customers whether they are on or off the carrier’s network."

"The integrated solution will be available in Q1 2021."

"Our DNS supports a worldwide subscriber base of over 1 billion, representing over of 20% of global mobile subscribers."

cyan AG - neuer Thread Saarlänna
Saarlänna:

Kaufempfehlung Anlegerbrief mit KZ 20 EUR

 
21.12.20 18:12
cyan: Aussichtsreiche Perspektiven für 2021 - Aktienanalyse

21.12.20 15:00
Der Anlegerbrief

Krefeld (www.aktiencheck.de) - cyan-Aktienanalyse von "Der Anlegerbrief":

Die Experten von "Der Anlegerbrief" nehmen in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie des IT-Sicherheitsunternehmens cyan AG (ISIN: DE000A2E4SV8, WKN: A2E4SV, Ticker-Symbol: CYR) unter die Lupe.

In der Mitteilung zum dritten Quartal berichte cyan von Fortschritten in mehreren Kundenprojekten. Auch habe im Dezember eine vielversprechende Kooperation zur Entwicklung von Sicherheitslösungen für zentrale Knoten von Telekommunikationsnetzen vereinbart werden können. Diese Fortschritte würden sich aber erst in den kommenden Perioden spürbar auf die Zahlen auswirken. Da zudem Corona-bedingt aus der umfangreichen Pipeline im Q3 - anders als im Vorjahr - keine Neukundenabschlüsse hätten erzielt werden können, sei der Quartalsumsatz unter Vorjahr geblieben. Auch das EBITDA, das zusätzlich von Wechselkurseffekten und Forderungsverzichten belastet worden sei, sei deutlich negativ gewesen. Zusammen mit der hohen Abschreibung in Folge der Wirecard-Pleite aus dem zweiten Quartal sei auch das Neunmonats EBITDA mit -2,7 Mio. Euro negativ ausgefallen, während die Gesamterträge auf 21,5 Mio. Euro fast verdoppelt worden seien.

Da die Aktie nach den Zahlen unter Druck geraten ist, haben die Experten von "Der Anlegerbrief" die Gelegenheit zum Aufstocken der Position genutzt. Denn die Perspektiven für 2021 würden vom Management als aussichtsreiche eingestuft. Das Kursziel für die cyan-Aktie laute 20,00 Euro. (Ausgabe 50 vom 19.12.2020)

m.aktiencheck.de/exklusiv/...fuer_2021_Aktienanalyse-12333403
cyan AG - neuer Thread Finanzsenf
Finanzsenf:

Analystenrating nach Q3-2020

2
23.12.20 15:09
Kepler Cheuvreux senkt Kursziel von € 25 auf € 20. Buy

Berenberg stuft von Buy auf Hold. Kursziel € 15.

Quellen: GuidantsNews
cyan AG - neuer Thread Lemaluma
Lemaluma:

Zusammenarbeit mit Secure64

 
23.12.20 17:37
Kenne mich mit den technischen Zusammenhängen nicht aus, habe mir aber gerade folgende Frage gestellt: wenn die Cyan Technik schon direkt in der Secure64 Software enthalten ist und die DNS der Telekomanbieter damit geschützt bzw. überwacht wird, braucht der einzelne Kunde dann überhaupt noch die Cyan App?
cyan AG - neuer Thread noxx
noxx:

Einstieg

 
28.12.20 18:43
Hab mir gerade mal eine Anfangsposition ins Depot gelegt. M.E. sind die schlechten Nachrichten eingepreist. Cyan notiert derzeit noch am mittelfristigen Abwärtstrend. Wenn der in den nächsten Wochen nachhaltig überwunden werden kann, war es das. An der Börse wird die Zukunft gehandelt und da sieht man mittlerweile doch deutlicher das Ende vom Tunnel. Neben der bis Mitte des Jahres wohl abflachenden Corona-Krise dürfe man auch bei Orange langsam weiterkommen. Die Pipeline ist weiterhin voll und wird sich spätestens ab dem 2.Quartal in diversen News bemerkbar machen. Vor der Corona-Krise hatte man die Aussicht auf stark steigende Umsätze und Margen. Daran hat sich wenig geändert. Nur geht es jetzt verspätet an den Start. Positiv daran ist aber, dass die interne Organisation sich inzwischen gesetzt haben sollte und damit die Strukturen vorhanden und eingespielt sind um das Wachstum zu stemmen. Da hatte ich vor einem Jahr noch ein Fragezeichen gesehen.
cyan AG - neuer Thread JS16
JS16:

Cyan AG

 
28.12.20 19:23
Spannender Wert, zuletzt auch spannende Partnerschaft

Könnte zukünftig richtig nach oben gehen für die Cyan AG.
cyan AG - neuer Thread freefine
freefine:

JS16

 
30.12.20 08:09
Ja das hoffen wir alle, dass mal eine Partnerschaft auch zu Geld gemacht werden kann. Wenn ich mir die mit AON ansehe, die Frank von Seth (damals AON) vor fast zwei Jahren geschlossen hat - dann kann man nur hoffen. Die Sales-Pipeline ist weiter  prall gefüllt - allein es kommt kein Abschluss.
Hoffen wir alle auf 2021 - die Firma hat Potenzial, aber Potenzial zahlt keine Gehälter.
cyan AG - neuer Thread gvz1
gvz1:

Geht es hier schon wieder los?

 
06.01.21 11:29
www.finanzsenf.de/cyan-ag-aktienanalyse-update-05-2020/
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
cyan AG - neuer Thread Gummersbach
Gummersbach:

Nicht gerade aktuell

 
06.01.21 13:33
was du da ausgegraben hast. Und nen neuen Vorstand gibt es ja zwischenzeitlich auch.
cyan AG - neuer Thread Gummersbach
Gummersbach:

im cyan boersennews forum gepostet

 
12.01.21 08:55
Aus der morgigen Printausgabe der Focus Money Cyan - Der Hoffnungswert
Es ließ sich alles so gut an. Als Anbieter von intelligenten Sicherheitslösungen in der Telefonie sowie für den Internet Verkehr von Banken und Versicherungen agiert Cyan in einem Wachstumsmarkt. Rund 50 Geschäftspartner, darunter die französische Orange, Telekom magenta, Virgin Mobile oder der Versicherungsbroker Aon als mit bedeutendste, mit gut 50 Million an Kunden konnten die Münchner bisher akquirieren. 2019 war dabei noch ein Jahr des Organisationsaufbaus. Danach sprang der Umsatz damals schon um 57 % auf 32,5 Millionen €, aus am leichten Verlust im Jahr 2018 wurden 4,5 Millionen € oder 0,49 € je Aktie Gewinn. 2020 sollte bei dem jungen Unternehmen, erst seit 2018 an der Börse, noch mal kräftig was drauf kommen. Doch stattdessen kam Corona und mit der Seuche die Verschiebung etlicher Kunden Projekte. Und es folgte die Pleite von Wirecard, gleichfalls ein Cyan Kunde . Sie brachte 4,5 Millionen € Abschreibungen und trotz erneutem Umsatz plus von 72 % bis September eine zeitweiligen Rückfall in die roten Zahlen. Die Börse reagierte entsprechend. Statt des erhofften Aufschwungsgab es ein Kursrutsch von phasenweise mehr als 50 %.
Der Dreh nach oben könnte nun 2021 kommen. Die Prognosen laufen auf erneut mehr als 50 % Umsatz plus und mindestens 0,50 € Gewinn je Aktie mit einem weiteren kräftigen Ertrags Sprung 2022. Eine solche Schlagzahl sprich auch für eine klar höhere Bewertung an der Börse. Die Kurs Prognosen reichen bis 20 €. Neue Geschäftspartner könnten diesen Trend noch beschleunigen. Denn Corona treibt auch an: mit Home-Office und Digitalisierung steigt der elektronische Datenverkehr sprunghaft und mit ihm der Bedarf an IT Sicherheit. „Sehr zuversichtlich“ Sei man daher für das neue Jahr meinte der Vorstand. seit dem Wirecard Schlag vom Juni kaufte er wiederholt eigene Aktien und liegt damit bisher richtig: der Cyan Kurs löste sich zuletzt von seinem Tief.
cyan AG - neuer Thread Syndicateanalyst
Syndicateanal.:

Kaufen/erhöhen oder verkaufen/aussteigen?

 
25.06.21 10:33
Nach der HV ist einmal mehr unsicher ob es cyan gelingt nach dem IPO ein nachhaltig erfolgreiches und stabiles Unternehmen aufzubauen.

Die Impulse vom neuen CEO sehe ich anders als der Forum-Leader Purdie keineswegs. Wenn man die langen Sales Zyklen in dem Geschäft betrachtet, stammen die letzten Erfolge allesamt noch von der alten Mannschaft (siehe Claro, Orange, Mobifone etc.). Die Sales Mannschaft musste zudem auch ein paar Verluste hinnehmen. Siehe die Abgänge von Branchenexperten, die der cyan Sales Pipeline kurz und mittelfristig nicht helfen werden. Generell sehr ausgedünnte Vertriebsmannschaft und nicht viel internationales Know-how an Bord. Der neue CEO ist auch weder Security Spezialist noch Telco Experte. Mal sehen mit welchen Leuten er sich aufstellen wird.

Kritisch zu beobachten ist auch, dass die Implementierung der Produkte sehr lange dauert. Ob es aufgrund der Komplexität in den Telcos bzw. Kunden ist, oder aufgrund der schwierig zu skalierenden cyan Produkte ist die Frage. Von außen aber schwierig zu beantworten. (Ggfs. hat hier im Forum jemand Antworten aus anderen Analysen) Allot als einer der großen Mitbewerber, hat hier wesentlich mehr Durchsatz. Dort spielt scheinbar die skalierbare Technik gut mit und erzeugt keine bottlenecks. Wie state of the Art cyan ist, wird die nahe Zukunft zeigen - siehe große Pipeline.

Strategie (ebenfalls verglichen mit Allot) komplette Fehlanzeige. Den Massenmarkt direkt zu adressieren kann ja nicht ernst gemeint sein. Das kostet immens Geld im Marketing um sich neben Kaspersky, Norton und Co eine Position im Markt aufzubauen. Es wäre sinnvoller die Bestandskunden im Security Segment weiter auszubauen. Warum wird mit der viel geprießenen AON kein Geld verdient und warum tut sich bei der Orange nicht mehr? Auch die T-Mobile Position könnte mit mehr Ländern vertreten sein.

Soweit eine oberflächliche Betrachtung und Analyse der augenscheinlichen Themen, mit denen cyan zu kämpfen hat.

Was meint ihr: kaufen/einsteigen oder verkaufen?
Ist wieder Luft nach oben in Richtung EUR 10 und mehr oder lieber Finger weg?

Danke euch!
cyan AG - neuer Thread noxx
noxx:

verkaufen eher nicht mehr

 
29.06.21 11:14
Ich kann  deine Einschätzung gut nachvollziehen. Da muss jetzt mal was kommen. Aber inzwischen hat man wohl so viele Kunden am Start, die regelmäßige Umsätze bringen, dass das Risiko nach unten stark begrenzt ist. Eigentlich ist der Weg nach oben vorbestimmt aber dazu fehlen noch News die die Phantasie bewegen, dass Cyan im Vertrieb wieder etwas mehr Grip bekommt und die Pipeline endlich auch zu mehr Abschlüssen führt. Das Problem ist aber wohl erkannt und adressiert, so dass Besserung in Sicht kommt.  
cyan AG - neuer Thread TiberianSun
TiberianSun:

noxx....

 
05.08.21 15:32
Die Einschätzung war wohl ziemlich falsch.
"Risiko nach unten stark begrent"--- im Moment geht's wohl ins Bodenlose.
Lässt leider das schlimmste befürchten...
cyan AG - neuer Thread noxx
noxx:

@TiberianSun

 
05.08.21 16:36
Das ist nun mal ein Nebenwert. Da sind Schwankungen und starke Übertreibungen immer mit im Portfolio. Schau Dir doch mal Microsoft an. Vielleicht ist das eher etwas für Dich. Ich hatte kurz vor dem Sturz verkauft und gerade wieder zugegriffen. Eine längere Durststrecke was News angeht ist immer schwierig wenn eine Aktie angeschossen ist, aber zu schreiben dass Orange wohl raus ist oder so ähnlich hat nichts mit einer vernünftigen Diskussion zu tun. Falls Du verkaufen willst nehme ich deine Stücke gerne etwas tiefer mit.  
cyan AG - neuer Thread TiberianSun
TiberianSun:

Etwas tiefer?

 
06.08.21 09:54
Dazu brauchst du nicht mich...
Bald unter 6€ und dann geht's schön weiter Richtung 1€.
Dann wird mein Short schön in eure wertlosen Aktien gewandelt :)  
cyan AG - neuer Thread TiberianSun
TiberianSun:

Mehr Schein als Sein...

 
06.08.21 10:50
jetzt wird die Luftblase abverkauft :)
Schütz alias Wirecard-Komplize lässt grüßen.
Wieder Aktionäre enteignet - nicht schlecht.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#185

cyan AG - neuer Thread tromel
tromel:

Technik

 
06.08.21 11:08
Soweit ich weiß, kooperiert Cyan mit der SBA. Die SBA ist ein Spin off (oder eine Art) der TU Wien. Denen würde ich technisch schon einiges zutrauen.
cyan AG - neuer Thread TiberianSun
TiberianSun:

Auch lustig wenn man die alten Beiträge von purdie

 
06.08.21 19:45
...liest.
Da heißt es auch wie schlecht doch die cyan Technlogie ist nachdem er ausgestiegen war und der alte CEO nur Luftblasen geblubbert hat .
Damit totales Fähnchen im Wind und absolut unglaubwürdig.
Ja nicht beeinflussen lassen liebe Foristen
cyan AG - neuer Thread Saarlänna

Listen MNOs

 
en.wikipedia.org/wiki/...f_mobile_network_operators_of_Europe
en.wikipedia.org/wiki/...ork_operators_of_the_Americas#Mexico
en.wikipedia.org/wiki/...operators_of_the_Asia_Pacific_region
en.wikipedia.org/wiki/...rators_of_the_Middle_East_and_Africa

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem cyan Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
9 5.104 Cyan AG Purdie Saarlänna 22.04.24 14:22
  187 cyan AG - neuer Thread Saarlänna Saarlänna 01.06.22 09:24
    Neue Unternehmenspräsentation Nordhesse19   25.04.21 10:32
3 487 IT-Sicherheitsunternehmen cyan AG BackhandSmash Katjuscha 27.04.20 12:25

--button_text--